BZ-Home Sport in Duisburg aktuell Sonderseiten - Fotostrecken


BZ-Sitemap

Sport-Sitemap

Archiv

Sitemap Sport
in DU

Sitemap Statistiken

Sportpark-Chronik

Duisburger Spielverein
Eintracht Duisburg
Leichtathletik-Stadion






Archiv Januar - Juni 2015
 
Duisburger Seifenkisten-Derby 2015: Startplatz beim Fun Cup sichern

Am Samstag, 29. und Sonntag, 30. August wird die Rennstrecke vor der Kulisse des Stahlwerkes von ThyssenKrupp-Steel in Duisburg-Marxloh wieder zum Treffpunkt der internationalen Seifenkisten-Szene. Der Abschnitt am Alsumer Berg zwischen Alsumer Steig und Matenastraße ist dann Schauplatz der Deutschen- und Europameisterschaft im Seifenkistenrennen.  


Neben den Meisterschaftsrennen für die Profis gibt es beim Fun Cup der Sparkasse Duisburg erneut auch für Amateure die Möglichkeit an den Start zu gehen. Für den großen Fun Cup am Sonntag können sich noch Einzelstarter und Mannschaften anmelden. Kinder, Erwachsene, Auszubildende, Schüler, Vereine, Unternehmen und Behörden sind aufgerufen, sich anzumelden und so einen der noch wenigen freien Startplätze zu sichern.  
Gefragt sind Kreativität beim Bau einer originellen Kiste und gleichzeitiges Geschick, das Gefährt möglichst leichtgängig zu machen. Damit größere Geschwindigkeiten erzielt werden können, wird dieses Mal von einer höheren und steileren Rampe gestartet.  
Bevor das Rennen losgeht, müssen aus Sicherheitsgründen alle Fahrzeuge am Freitag, 28. August, noch zur technischen Abnahme. Anmeldungen zum Fun Cup sind unter www.seifenkisten-duisburg.de möglich.
 

Seifenkisten-Grafiken Martin Tazl   
   

Erfolgreicher Bundeswettbewerb für den Duisburger Ruderverein

Duisburg, 9. Juli 2015 - Am Wochenende vom 3. bis 5. Juli verstärkten vom Duisburger Ruderverein Philip Czech, Paul Scholz und Niklas Lebede die Nordrhein-Westfälische Ruderjugend in Hürth. Von Freitag bis Sonntag durften die jungen Ruderer am Bundeswettbewerb teilnehmen, für den sie sich vor 3 Wochen qualifiziert hatten.
Aufgrund der Hitze wurde die Langstrecke am Freitag von 3000m auf 2000m verkürzt, was Philip und Paul zu nutzen wussten. In einem großen Feld gegen viele Boote aus ganz Deutschland fuhren die beiden ein sehr starkes Rennen und belohnten sich mit dem Gesamtsieg. 8sek betrug der Vorsprung auf das 2. Boot und von nun an sind Philip und Paul der schnellste Zweier der 12- und 13-jährigen Jungen aus Deutschland über 2000Meter.
Erfolgreich sollte es auch am Samstag weitergehen. Hier stand der Zusatzwettbewerb auf dem Plan, bei dem viele allgemeinathletische Übungen im Team absolviert werden müssen. In ihrer Riege konnten sich Paul und Philip die nächste Medaille sichern. Sonntagmorgen wurde dann die Bundesregatta über 1000m gefahren. Früh morgens gingen Philip und Paul konzentriert auf’s Wasser und wollten sich den Bundessieg sichern.
Nach ca. 500m konnte man auch eine halbe Bootslänge Vorsprung herausrudern, bis das Missgeschick passierte. Unter den Augen der Trainerinnen Anne und Sara fing Philip einen Krebs und zu allem Unglück rutschte Paul von seinem Rollsitz, der aus der Rollbahn sprang. Somit war das Rennen nicht mehr zu gewinnen, die beiden versuchten dennoch so schnell wie möglich ins Ziel zu rudern und gaben nicht auf. Am Ende stand ein 6. Platz zu Buche.
Trotz einiger Enttäuschung war das Wochenende extrem erfolgreich für die beiden Nachwuchsruderer, der Gesamtsieg auf der Langstrecke war sicher als große Überraschung zu verbuchen, der die Trainerinnen sehr stolz macht! Wie in den Jahren zuvor konnte das Land NRW alle Wettbewerbe am Besten abschließen und am Sonntag den Pokal des Gesamtsiegers des Bundeswettbewerbs entgegen nehmen. Auch Niklas war am Start, erreichte auf der Langstrecke einen 11., beim Zusatzwettbewerb einen 5. und am Sonntag einen 12. Platz.

Deutsche Ruder-Jugendmeisterschaft: Florian Faber krönt Saison mit 2 Silbermedaillen auf der DJM in Köln

Vom 25. – 28. Juni 2015 fanden in Köln die deutschen Jugendmeisterschaft und damit der Höhepunkt der Duisburger Junioren statt. Für den Duisburger Ruderverein  starteten Justus Bertelmann, Florian Faber, Marvin Lebede, Yannick Ilsen und Elena Glässer Tejeiro.

Im leichten Doppelvierer gingen Marvin und Yannick, sowie Steuerfrau Elena an den Start. Ergänzt wurden die beiden durch einen Krefelder und einen Neusser Ruderer. Nach wenigen gemeinsamen Ruderkilometern konnte die Konkurrenz nicht im Schach gehalten werden, sodass man in den Hoffnungslauf musste. Dieser fand am Freitag statt. Auch hier fehlte die nötige Spritzigkeit und man konnte sich keinen Halbfinalplatz sichern. Trotz des Ausscheidens lieferten die Jungs im Gesamten gute Rennen ab, was die Trainer zufrieden stellte.

Justus startete zusammen mit einem Krefelder Ruderer im leichten Doppelzweier. In einem starken Vorlauf konnte der zweite Platz eingefahren werden, jedoch musste der Umweg über den Hoffnungslauf genommen werden. Hier zeigten die beiden ein starkes Rennen und sicherten sich die Halbfinalteilnahme. Nach einem harten Rennen wurde der Finaleinzug verpasst, im B-Finale am Sonntag sprang aber ein guter 3. Platz heraus, womit Justus nach eigener Aussage sehr zufrieden war und alle Erwartungen erfüllt waren.

Florian erfüllte sich seinen Medaillentraum gleich zwei Mal. Im leichten Vierer ohne gewann er seinen Vorlauf und meldete damit seine Medaillenambitionen an. Nach einem ganz starken Finallauf und einem fulminanten Endspurt gewann er hier die Silbermedaille.

Auch im leichten Achter ging er an den Start. Nach guten Ergebnissen in Hamburg liebäugelte man auch hier mit einer Medaille, hatte jedoch riesige Konkurrenz. Nach einem harten Bord an Bord Kampf packte Florian mit seiner Mannschaft einen richtig guten Endspurt aus und ein einem Wimpernschlagfinale gewann er auch hier Silber. Nach vielen Kilometern und einer langen Saison war das der verdiente Lohn!

Insgesamt waren alle Trainer sehr zufrieden mit dem Abschneiden, jetzt geht es in die verdiente Sommerpause.

Als Vereinsmitglieder des Duisburger Ruderverein  sind mit besten Ergebnissen auch Julia Barz, Joscha Osthoff und Felix Liebich zu erwähnen, die mittlerweile für die Kettwiger RG starten.

Julia sicherte sich im Frauen Zweier ohne und Frauen Achter zwei Mal die Silbermedaille. Joscha krönte sich nach dem letztjährigen Meistertitel auch dieses Jahr zum deutschen Meister. Dieses Kunststück gelang ihm im Doppelzweier und im Doppelvierer der 15/16- Jährigen gleich zwei Mal, wobei beide Siege sehr souverän eingefahren wurden. Mit einem Wechsel auf das Essener Sportinternat nach den Sommerferien wird seine Ruderkarriere sicher noch weiter angekurbelt werden. Felix schaffte es leider nicht mit seinem leichten Doppelvierer ins Halbfinale vorzustoßen und schied im Hoffnungslauf denkbar knapp aus.

Ergebnisse der Rennen: http://www.koelner-regatta-verband.de/regatten-reader/deutsche-meisterschaften-u17-u19-u23-2015.html

Florian Faber (DuRV) zusammen mit Lars Hermsdorf (CRC), Michael Rieske (CRC) und Tom Krüger (RCGD)

 

Sportlerehrung: Einradzebras treffen Erdmännchen

Duisburg, 26. Juni 2015 - Duisburgs jüngste Nachwuchssportlerinnen wurden am Mittwoch, 24. Juni, für ihre herausragenden Erfolge im Jahr 2014 im Zoo Duisburg geehrt. Oberbürgermeister Sören Link, Zoodirektor Achim Winkler und Marc Rüdesheim, stellvertretender Betriebsleiter von DuisburgSport, würdigten die Leistungen der MSV Duisburg Einradzebras unter anderem für ihre Titelausbeute bei der Weltmeisterschaft in Montreal/Kanada und bei der Deutschen Meisterschaft in Crailsheim.

Geehrt wurden Natascha Heidtmann, Anna Lena und Lisa Marie Pörschke sowie Antonia und Elena Schindelmann, die neben kleinen Präsenten auch Stofftier-Erdmännchen vom Zoo Duisburg erhielten.Bei der anschließenden Fütterung der lebenden Originale im Gehege bekannte sich Oberbürgermeister Sören als großer Fan der possierlichen und zutraulichen Tiere.  Vorher beeindruckte Pole-Dancer Ilya Ananyev mit seiner kraftvollen Mischung aus Breakdance und Akrobatik an der Stange. 

Die Sportlerinnen vor dem Erdmännchen-Gehege: (v. l. n. r.) Marc Rüdesheim von DuisburgSport, Oberbürgermeister Sören Link, Erfolgstrainerin Rosie Bongers und Zoodirektor Achim Winkler - Foto Uwe Köppen, Stadt Duisburg

Fußball-Turnier beim DJK-Lösort-Meiderich 1921 e.V.

Duisburg, 23. Juni 2015 - Im Februar hatte KiPa-cash-4-kids den Bambinis des DJK Lösort-Meiderich 1921 e V. neue Outfits gespendet. Nun gab es ein Sommerfest mit dem Jugendturnier. Dort konnte Barbara Hackert, Büroleitung des Kinderprojektes KiPa-cash-4-kids, die Kinder in ihren neuen Outfits bestaunen, die sie ihr voller Stolz präsentierten. Das Schönste, mit den neuen Trikots haben die Kleinen bisher immer gewonnen. 
Da es zwei Bambini-Mannschaften gibt und sie gegeneinander antreten mussten, war es dann auch nur logisch, dass es nach dem ersten Spiel 1:1 stand. 
Später spielten dann die Größeren gegen die Kleineren, da war es nur fair, dass sie dazu eine Augenklappe aufziehen mussten. Alle hatten viel Spaß und haben am Ende eine Urkunde und eine Medaille vom Verein bekommen.

Pater Tobias, der regelmäßig über Sponsoren-Marathonläufe Geld für benachteiligte Kinder sammelt, meint, dafür habe sich der letzte Marathon doch wirklich gelohnt. „Die Kinder sind so glücklich und zufrieden mit ihren neuen Outfits“ freute er sich.  
Nun geht es zum nächsten Sponsoren-Marathon am 23. August in den Hunsrück. 
Der wird mit einem Höhenunterschied von 300 Metern hart werden. „Aber jeder Marathon lohnt sich immer wieder, wenn man anschließend die strahlenden Kindergesichter sieht“ so Pater Tobias.

Foto Barbara Hackert

 

10. Duisburg TARGOBANK Run am Donnerstag, 20. August in der City
Bereits 3.800 Meldungen für den Jubiläumlauf

Es läuft für den 10. Duisburg TARGOBANK Run. Sechs Wochen vor dem Meldeschluss am 6. August haben sich bereits 3.755 Firmenläuferinnen und Firmenläufer für das Rennen mit Start und Ziel vor dem Theater Duisburg angemeldet. Wer am Donnerstag, 20. August, ab 19 Uhr sein Unternehmen beim Benefizlauf über 5,8 Kilometer vertreten will, sollte möglichst bald einen Zwischenspurt einlegen und melden.
Das empfiehlt der ausrichtende Stadtsportbund. „Wir liegen über 1.000 Meldungen über dem Zwischenergebnis zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Damals sind wir bei über 5500 Läuferinnen und Läufer ausgekommen“, so Uwe Busch. Bei 6.000 Startern fällt jedoch die Klappe. Uwe Busch: „In Duisburg gibt es schon Staus genug, die brauchen wir nicht auch noch beim TARGOBANK Run.“

Damit alle Firmensportler freie Bahn auf ihrem Laufweg durch die City haben, gibt es kein Tempo- dafür aber Teilnehmer-Limit. Uwe Busch rechnet damit, dass erstmals in der Geschichte des „schönsten Firmenlaufs im Ruhrgebiet“ das Starterfeld randvoll werden wird. Uwe Busch: „Firmenläufe liegen im Trend. Dabei spielt eine Rolle, dass es bei diesen Rennen nicht so sehr um gute Zeiten geht. Der Spaß und das Miteinander unter Kollegen stehen im Mittelpunkt. Deshalb richten wir nach Zielschluss eine After-Run-Party mit Livemusik und Feuerwerk aus.“

Nicht zuletzt geht es um den guten Zweck. 40.000 Euro spendet die TARGOBANK allein im vergangenen Jahr aus den eingenommenen Stargebühren an vier gemeinnützige Einrichtungen in Duisburg. Unternehmen, die dabei sein wollen, müssen mindestens drei Starter als Team melden. Mixed-Teams sind möglich. Die Startgebühr beträgt 16,50 Euro pro Läuferin oder Läufer. Meldungen sind unter www.unser-unternehmen-laeuft.de möglich. Ist die Zahl von 6.000 Teilnehmern erreicht, wird der Meldeschluss vorgezogen.

Westdeutsche Meisterschaft und German Masters der Kanuten

Auf der Regattabahn Duisburg läuft das volle Programm mit 395 Rennen
Duisburg, 18. Juni 2015 - Gleich zwei Titelkämpfe sorgen am Wochenende, 19. bis 21. Juni,  für Bewegung auf der Regattabahn in Duisburg: Es geht um die Westdeutschen Meisterschaften der Kanuten und um die Medaillen bei den Rennen um die Deutschen Masters, die Meisterschaften der Altersklassen. Darüber hinaus tragen auch die Parakanuten ihre Landesmeisterschaft aus. 
Außerdem stehen die Kanu-Schülerspiele der 8- bis 11-Jährigen auf dem Wettkampffahrplan.
Die Multi-Meisterschaften beginnen am Freitag um 13.00 Uhr mit Vor- und Zwischenläufen. Am Samstag geht es ab 8.00 Uhr weiter. Finals sind ab 13.00 Uhr zu sehen. Am Sonntag startet die Regatta um 8:55 Uhr direkt mit den Endläufen. Ab  16.00 Uhr bilden die Entscheidungen über 5.000 Meter den Abschluss. Der Eintritt ist frei.
Für das Organisationsteam des Kanu-Regatta-Vereins bedeutet dies nur vier Wochen nach dem Weltcup erneut eine echte Herausforderung: 55 Vereine haben gemeldet. Etwa 1.000 Kanutinnen und Kanuten steigen in die Boote. 395 Rennen stehen auf dem eng getakteten Zeitplan. Das Rennprogramm umfasst die 200 Meter, 500 Meter, 1.000 Meter und die 5.000 Meter.

Abschied vom langjährigen Regattabahnleiter Dieter Schmidt
Darüber hinaus hat Otto Schulte, Präsident des Kanu-Regattavereins, eine besondere Ehrung geplant: die Verabschiedung des langjährigen Regattabahn-Leiters Dieter Schmidt. Der Doppelschlag am Wochenende ist seine letzte Regatta. Bereits am Sonntag ist er ehrenamtlich tätig, denn die seit 1979 geleisteten Überstunden reichen zu sehr viel Freizeit, auch wenn er erst zum 1. Januar 2016 offiziell Rentner ist.

Bertasee-Weltmeister Jannik Innerkofler vor dem Comeback
Im Mittelpunkt bei den „Heimspielen“ steht Jannik Innerkofler. Der Weltmeister von 2010 und Duisburger Sportlers Jahres 2011 kehrt nach einer beruflich bedingten Pause ins Boot zurück. Über 200 Meter geht er mit Ernst Rübsam an den Start.
Philipp Gierkowski will ebenfalls in der Leistungsklasse und ebenfalls über 200 Meter ins Finale. Der Einzug in den Endlauf sichert die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in München. Darüber hinaus sind der Verein Bertasee und der benachbarte Klub WSV Niederrhein mit Nachwuchsfahrern bei der Westdeutschen vertreten.

 

Blau-Weiss Neuenkamp siegt beim Stadtwerke-Gewinnspiel und tritt gegen den MSV Duisburg an

Duisburg, 17. Juni 2015 - Volltreffer für den Fußballverein Blau-Weiss Neuenkamp: Er hat das von der Stadtwerke Duisburg AG verloste Freundschaftsspiel im Rahmen der Aktion „Dein Verein gegen die Zebras!“ gewonnen. Am Freitag, 26. Juni, tritt der B-Kreisligist und amtierende Vizemeister auf der eigenen Platzanlage an der Lilienthalstraße in Neuenkamp gegen die frisch in die Zweite Bundesliga aufgestiegene Profimannschaft des MSV Duisburg an.
„Wir gratulieren Blau-Weiss Neuenkamp und freuen uns auf einen unterhaltsamen Fußballabend“, richtet Thomas Porceddu, zuständig für den Bereich Sponsoring bei den Stadtwerken Duisburg, die Glückwünsche an die Amateur-Kicker. „Das ist für uns der Höhepunkt der Saison“, sagt Baris Kaplan, Trainer der Herrenmannschaft von Blau-Weiss Neuenkamp.
„Wir werden alles geben, um gegen die Zebras einen guten Eindruck zu machen. Das bedeutet, dass wir vor allem eine starke Abwehr brauchen und die Unterstützung möglichst vieler Zuschauer auf den Rängen.“ Auch der MSV Duisburg freut sich bereits auf das Spiel:
„Duisburg ist unsere Stadt und wir freuen uns immer, wenn wir für die große, sensationelle Unterstützung, die wir erfahren, ein klein wenig zurückgeben können“, sagt MSV-Sportdirektor Ivo Grlic. „Dass wir jetzt gemeinsam mit unserem treuen und langjährigen Partner Stadtwerke Duisburg in Neuenkamp auflaufen dürfen, ist eine richtig schöne Aktion, die einen tollen und bunten Fußball-Abend verspricht!“ Angepfiffen wird das Freundschaftsspiel am 26. Juni um 19 Uhr auf dem Fußballplatz an der Lilienthalstraße 34a in Neuenkamp.
Dort können 3.000 Zuschauer das Spiel mitverfolgen. Karten gibt es im Vorverkauf ab einem Preis von einem Euro bei Lotto/Toto Schumann, Essenberger Straße 214, 47059 Duisburg und an der Abendkasse am Sportplatz. Der Vorverkauf startet am Freitag, 19. Juni. Hinweis zur Anreise Da an der Platzanlage von Blau-Weiss Neuenkamp nur begrenzte Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen, empfehlen die Stadtwerke Duisburg die Anreise mit Bus und Bahn.
Besucher des Fußballspiels können ab Duisburg Hauptbahnhof die Buslinie 933 der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) Richtung Rheindeich nutzen und an der Haltestelle Rheindeich aussteigen. Von dort aus sind es etwa 50 Meter bis zur Platzanlage. Bildunterschrift Pressefoto:

Die Mannschaft von Blau-Weiss Neuenkamp tritt gegen den MSV Duisburg an. Foto Stadtwerke Duisburg AG

Philip Czech und Paul Scholz vom Duisburger Ruderverein  wurden Landessieger 2015

Duisburg, 17. Juni 2015 - Am Wochenende 13./14. Juni konnten sich Philip und Paul beim Landeswettbewerb im Jungen und Mädchenrudern im Zweier gegen all ihre Konkurrenten durchsetzen und absolvierten die 3000m Langstrecke, zwei Zusatzwettbewerbe und die 1000m Rennstrecke am besten. In einer Spitzenzeit von 11:58 Miuten konnten die beiden die Langstrecke am Samstag gewinnen und erreichten im ersten Zusatzwettbewerb den 2. Platz.
Somit gingen sie als Gesamtführender in den entscheidenden Sonntag. Hier wurde der Zusatzwettbewerb als Dritte abgeschlossen und die Gesamtführung verteidigt. Auf der Rennstrecke lieferten die beiden ein super Rennen ab und fuhren wieder als Erste über die Ziellinie. Der Landessiegertitel war ihnen also nicht mehr zu nehmen!

Landessieger Paul-Scholz und Philip-Czech


Auch Niklas Lebede durfte sich feiern lassen und wurde Vize- Landessieger. Für die drei jungen Ruderer bedeutet dies die Qualifikation zum Bundesentscheid am 4., 5. und 6. Juli in Hürth, wo sie sich den Ruderern aus ganz Deutschland stellen werden. Auch Benedikt Rommeler und Lea Wegmann waren am Start und wurden 6. und 9., was für die Trainerinnen Anne und Sara Wagner sehr zufriedenstellend war.  

Ehrung für Duisburgs beste Sportler

Duisburg, 15. Juni 2015 - Wie in jedem Jahr wurden jetzt wieder Duisburgs erfolgreichste Sportlerinnen und Sportler im Kulturzentrum Alte Feuerwache in Hochfeld geehrt. Die zahlreichen Gäste aus Politik, Verwaltung, Sport sowie Vertreter der Sponsoren waren von der Leistungsbilanz beeindruckt.
So lobte Oberbürgermeister Sören Link die nationalen und internationalen Titelträger des Jahres 2014 und betonte deren wichtige Rolle als positive Botschafter der Stadt. Gemeinsam mit Herbert Mettler, Vorsitzender des Betriebsausschusses DuisburgSport, und Jürgen Dietz, Betriebsleiter DuisburgSport, überreichte er anschließend Urkunden und Präsente.

Im Rahmenprogramm kündigte Moderator Danny Ortwein (Stadionsprecher der Füchse) zwei hochkarätige Show-Acts an. Die „Flying Steps des Ruhrgebiets“ mit Breakdance-Weltmeister Ferhat Satan rissen das Publikum mit und Pole-Dancer Ilya Ananyev von „BboySens“ begeisterte mit seiner kraftvollen Akrobatik an der Stange. Anschließend konnten die Gäste diese Trendsportart mit seiner Hilfe selber ausprobieren.

Der kurzweilig gestaltete Abend war möglich geworden dank der Unterstützung der Sparkasse Duisburg, der Bitburger Braugruppe, des Mitsubishi-Autohauses Brüggemann und des Getränkeherstellers Sinalco. Ein Engagement, das die Duisburger Athletinnen und Athleten verdient hatten und sichtlich genossen.


Sportlerehrung für sportliche Erfolge im Jahr 2014

 

Wasserball

 

Deutsche Meisterschaft Jugend

1. Platz – Mannschaft U-19 ASCD

Niclas Becker                             

Ben Boffen

Ben Brauer

Pol Goma I Esforzado

Christopher Hans

Nils Illinger

Simon Kehnen

Til Möller

Nick Möller

Frederik Neber

Hagen Pesch

Ben Reibel

Gilbert Schimanski

Burkhard Ziegler

 

Unterwasserrugby

 

Europameisterschaft Junioren

3. Platz – U 21 Mannschaft Duisburger Schwimm- und Sport-Club Salih Can

Thomas Dittmann

Alexander Steinfartz

 

Deutsche Meisterschaft Junioren

1. Platz – U 21 Mannschaft Duisburger Schwimm- und Sport-Club

Carina Bethke

Salih Can

Thomas Dittmann

Alexander Steinfartz

 

Sportkegeln

Weltmeisterschaft Junioren

1. Platz –Tandem männlich U 24 Vereinigte Sportkegler Duisburg

1. Platz – Team Doppel mixed U 24

1. Platz – Sprint männlich U 24

3. Platz – Team Doppel männlich U 24

Robert Heinichen

Mitglied der Nationalmannschaft

 

 

Skaterhockey

 

Europameisterschaft  Senioren

1. Platz – Mannschaft SHC Duisburg Ducks

Paul Fiedler

Sebastian Schneider

Mitglieder der Nationalmannschaft

 

Europameisterschaft Junioren

1. Platz – Mannschaft SHC Duisburg Ducks

Lukas Tinz

Mitglied der Nationalmannschaft

 

Rudern

 

Deutsche Meisterschaft  Junioren

1. Platz – Vierer mit Steuermann Duisburger Ruderverein

Joscha Osthoff

 

Weltmeisterschaft Elite

1. Platz – Leichter Achter Duisburger Ruderverein

Stefan Wallat         

         

Rollstuhl-Tischtennis

 

Weltmeisterschaft

1. Platz – Einzel  Behindertensportgemeinschaft für Rollstuhlfahrer Duisburg-Buchholz

Valentin Baus

Mitglied der Nationalmannschaft

 

 

Rollkunstlauf

 

Europameisterschaft Jugend

2. Platz – Pflicht REV Gruga Essen

 

Deutsche Meisterschaft Jugend

1. Platz - Pflicht

Maike Gangelhoff

Mitglied im C-Bundesleistungskader

 

Kanupolo

 

Deutsche Meisterschaften Junioren

1. Platz - Mannschaft  1. Meidericher Kanu-Club

Falk Bender           

Oskar Beukenbusch

Flemming Hekers

Mats Malcherek

Hendrik Raßkopf

Tim Riecke

 

Judo

 

Deutsche Meisterschaft

1. Platz – Judo Einzel   Polizei-Sportverein Duisburg

Aaron Hildebrand

Mitglied der Nationalmannschaft

 

 

Europameisterschaft Jugend

1. Platz – Judo U 18  Polizei-Sportverein Duisburg

 

Deutsche Meisterschaft Jugend

1. Platz – Judo U 18

Lara Reimann

Mitglied der Nationalmannschaft

 

Hallen-Hockey

 

Deutsche Meisterschaft Jugend

1. Platz – Mannschaft Club Raffelberg

Nane Dördelmann            

Aina Kresken

Pia Maertens

Marisa Martin Pelegrina

Marie Julie Pörschke

Hannah Schwabe

Maite Sturm

Svea Sturm

Marie Vallant

Johanna von den Borne

 

Fußball

 

Weltmeisterschaft U 20

1. Platz – Mannschaft MSV Duisburg

Meike Kämper

Mitglied der Junioren - Nationalmannschaft

 

Einradfahren

 

Weltmeisterschaft

1. Platz – IUF-Slalom AK 14 – 15 MSV Duisburg Einradzebras

2. Platz – 10 km AK 14 – 15

3. Platz – 400 m AK 14 - 15

3. Platz – 800 m AK 14 – 15

Riccarda Greco

 

Weltmeisterschaft  MSV Duisburg Einradzebras

2. Platz – 100 m AK 16 – 18

3. Platz – 400 m AK 16 – 18

3. Platz – 800 m AK 16 – 18

 

Deutsche Meisterschaft

1. Platz – 400 m AK U 17

1. Platz – 800 m U 17

Anna Müller

 

Weltmeisterschaft

1. Platz – IUF-Slalom AK 16 – 18  MSV Duisburg Einradzebras

 

Deutsche Meisterschaft

1. Platz – 50 m Einbein AK U 17

1. Platz – 50 m Einbein Finale

Agnes Schulz-Bongert

 

3. Platz - 4 x 100 m Staffel AK 0 – 18

Riccarda Greco

Anna Müller

Cleo Kox

Agnes Schulz-Bongert

 

Bowling

 

Deutsche Meisterschaft Junioren      

1. Platz – Einzel   1. Bowling Club Duisburg

David Schmitz       


.

Bunert’s Lichterlauf  am Samstag, 26. September

Der Duisburg-Sieger bittet zur „wilden 13“  
Gibt’s was Neues bei Bunert’s Lichterlauf am 26. September im Sportpark Duisburg? Fragen wir doch mal den Namensgeber: „Nö, ist alles wie immer“, sagt Jörg Bunert. Und dann horchen wir bei Karsten Kruck nach. Der hat inzwischen die Organisation übernommen. „Nö, ist alles wie immer“, sagt auch er. Für nervige Journalisten mag das enttäuschend sein. Für alle anderen ist das einwandfrei eine gute Nachricht.  
Denn der Lichterlauf hat sich seit 2003 als ein leuchtendes Beispiel für ein stimmungsvolles Abendsportfest etabliert. Jeder kann mitmachen: Ambitionierte Langstreckler oder Herz stärkende Nordic Walker. Firmenteams oder der Nachwuchs. Für jeden ist was dabei. Und alle sind für die gute Sache unterwegs. In diesem Herbst zum wilden 13. Mal. Denn auch das ist erfreulich, wenn „alles wie immer ist“. Dann nämlich kommen einmal mehr die 20.000 Euro zusammen, die die 180 Lampen rund um die Regattabahn leuchten lassen.
Damit das gelingt, müssen sich „wie immer“ etwa 2500 Läuferinnen und Läufer auf die Strecke(n) machen. Ihr Startgeld trägt zur Finanzierung der laufenden Kosten für die Beleuchtung der beliebtesten Laufstrecke in Duisburg bei. Jörg Bunert sagt dazu: „Das ist die wichtigste Säule, wenn es darum geht, die Kosten zu decken. Karsten Kruck ergänzt: „Wer beim Lichterlauf startet, tut dies für sich selbst. Denn sie oder er profitieren davon, dass im Winter die Lampen angeschaltet werden können.“
Karsten Kruck und Jörg Bunert sehen es als Selbstverständlichkeit an, dass Regattabahn-Läufer am 26. September ihre Schuhe schnüren. Ist ja für die gute Sache. War es immer schon. Mehr zum „Alles wie immer“: Alle Teilnehmer erhalten wieder eine Kappe als kleines Dankeschön für ihren Start. Unter allen Finishern werden wieder drei Laternenpatenschaften verlost. Da läuft es sich dann für ein Jahr praktisch mit Privatlicht.
Wie immer gibt es sechs Läufe, um passend am Start zu sein:
Walking und Nordic Walking über 5000 Meter, Bambinilauf (400 m) , Schüler- und Jugendlauf ( 1000 m), den Fun Run über 5000 m, den AOK Firmenlauf über 5000 m und den Hauptlauf über die vollen zehn Kilometer durch die Nacht in Duisburg. Wie immer sind auch die Preise: 14 Euro für Erwachsene, 6 Euro für den Schüler und Jugendlauf. Bambini sind kostenlos unterwegs. Ebenfalls wie gewohnt.

Die Anmeldung kann bequem online erfolgen. Und so schön wie in jedem Jahr verspricht auch die 13. Auflage des Benefizlaufes zu werden. So jetzt muss es aber genug sein mit dem „alles wie immer“. Neu ist, dass der Sieger des 32. Rhein-Ruhr-Marathons höchstpersönlich um Teilnahme bittet (und niemandem den Erfolg streitig macht). Karsten Kruck gewann am 7. Juni das Duisburg-Rennen. Am 26. September trägt er die Laufschuhe nur aus Bequemlichkeit. Er ist gemeinsam mit dem Team des SSB in der Organisation tätig.

Und hier noch die Rennen und Startzeiten:
Walking und Nordic Walking - 5000 m - 18:30 Uhr - 14 Euro  
Bambinilauf - 400 m - 18:40 Uhr - kostenlos  
Schüler- und Jugendlauf - 1000 m - 18:50 Uhr - 6 Euro  
Fun Run - 5000 m - 19:45 Uhr - 14 Euro
AOK Firmenlauf - 5000 m - 19:45 Uhr - 14 Euro  
Hauptlauf - 10000 m - 20:45 Uhr - 14 Euro
Anmeldung unter lichterlauf.bunert.de  

36. Sportaustausch Duisburg – Calais 12. – 14. Juni 2015

Duisburg, 11. Juni 2015 - Auch in diesem Jahr wird in alter Tradition der Sportaustausch mit der Partnerstadt Calais fortgesetzt. Vom 12. – 14. Juni kommen wieder rund 110 Sportler/innen und Sportler aus der französischen Hafenstadt nach Duisburg, um in 7 Sportarten Wettkämpfe gegeneinander durchzuführen. Im vergangenen Jahr hat Duisburg die Wettkämpfe in Calais mit insgesamt 6:8 Punkten verloren, wobei Fußball, Schwimmen und Volleyball für die Duisburger Siege sorgten. Somit gilt in diesem Jahr, den Freundschaftspokal wieder nach Duisburg zu holen.
Auch in diesem Jahr erwartet der Stadtsportbund Duisburg wieder spannende Wettkämpfe, wobei erstmals Flag-Football auf dem Programm steht. Folgende weiteren Sportarten sind beteiligt:  

Flag Football - AFC Duisburg Dockers, Jugendliche U18
Fußball - Weibliche Jugend U17 des MSV Duisburg
Schießen - PSV Duisburg Abt. Schießen
Erwachsene Schwimmen - Duisburger Schwimmteam – Jahrgänge 2001-2003 Segeln - Wassersportgemeinschaft Rumel/ Kaldenhausen - Jugendliche Tischtennis - Stadtauswahl - Rheinhausen– Erwachsene und Jugendliche Volleyball  - Rumelner TV/DJK Vierlinden/VC Fabrik – Jahrgänge 2001 und jünger

Bei dem Programm für die 3 Tage in Duisburg steht wieder die Völkerverständigung im Vordergrund. Neben den sportlichen Wettkämpfen in den verschiedenen Wettkampfstätten, steigt am Samstagabend wieder die große Freundschaftsparty auf der Beach-Volleyballanlage des Rumelner TV am Töppersee.  
Am Sonntag findet traditionell die Siegerehrung mit allen Beteiligten im Rathaus der Stadt Duisburg statt. Ab 11 Uhr werden Bürgermeister Manfred Osenger und der Stadtsportbundvorsitzender Franz Hering die siegreichen Sportlerinnen und Sportler ehren.
Die Delegation aus Calais wird angeführt vom Präsidenten des dortigen Stadtsportbundes Patrice Demoustier und dem Sportdezernenten Francis Devin.   Neben diesen beiden großen zentralen Veranstaltungen befinden sich alle Teilnehmer wieder in der Obhut ihrer deutschen Gastgeber, wobei sich das Programm individuell nach den Wünschen der französischen Sportler ausrichtet.   Die Gäste aus Calais werden dabei am Freitag zwischen 14.30  und 15.00 Uhr an der Schauinslandreisen-Arena eintreffen und dann auf die einzelnen Vereine und Fachschaften verteilt.
Die offiziellen Spielbegegnungen finden ausnahmslos am Samstag, dem 13. Juni 2015 an folgenden Wettkampfstätten statt. Dabei werden auch erstmals mit Flag-Football, Volleyball, Tischtennis und Fußball 4 Sportart fußläufig im Sportpark Duisburg stattfinden:

Sportart

Zeiten

Ort der Sportbegegnung

 

Schießen

10:00 – 14:00 Uhr

Schießsportzentrum Berka in Rheinberg-Millingen, Römerstraße 200,

47495 Rheinberg

Segeln

12:00 – 15:00 Uhr

Anlage des WRK/ Töppersee, Am Borgschenweg 11a, 47239 Duisburg

Schwimmen

15:00 – 17:30 Uhr

Hallenbad Neudorf, Memelstraße 70,

47057 Duisburg

Fußball

15:00 – 16:45 Uhr

Leichtathletik-Stadion im Sportpark Wedau, Margaretenstr. 18 - 20 47055 Duisburg

Tischtennis

14:00 – 18:00 Uhr

Mehrfachsporthalle der Sportschule Wedau, Friedrich-Alfred-Str. 15, 47055 Duisburg

Volleyball

15:00 – 17:00 Uhr

Mehrfachsporthalle der Sportschule Wedau, Friedrich-Alfred-Str. 15, 47055 Duisburg

Flag-Football

16:00 – 17:00 Uhr

Rasenplatz der Sportschule Wedau, Friedrich-Alfred-Str. 15, 47055 Duisburg

 

 

Pfingstturnier und Familientag im SV Laar 21 Duisburg e.V.
Sabine Kessler

Duisburg, 01. Juni 2015 - Am Samstag, d
en 23.05.2015 um 13 Uhr startete das Pfingstturnier auf der Sportanlage des
SV Laar 21 Duisburg e. V.. mehr

 

Kanu-Rennsport-Weltcup 2015 in Duisburg

Erster Finaltag am Samstag beim Kanu-Weltcup auf der Sportpark-Bahn in Duisburg Deutsche Boote erwartet starke Konkurrenz
Gut für die Gastgeber des Kanu-Weltcups in Duisburg: Gleich sechs deutsche Boote qualifizierten sich am Freitag für die Finals am Samstag. Mit dabei am Samstag, ab 10:45 Uhr: Olympiasieger Sebastian Brendel (Potsdam) im C1 über 1000 Meter und Europameister Max Hoff (Köln) auf der gleichen Distanz im Einer-Kajak. Sebastian Brendel sprach nach seinem Vorlaufsieg, der ihm die Tür zum Endlauf um 11:02 Uhr öffnete, von einem engen Rennen: Im Finale am Samstag wird es ein harter Kampf werden.“
Das ist ebenfalls gut für die Gastgeber: Spannende Rennen sorgen für Interesse beim Publikum. Freier Eintritt erleichtert die Entscheidung auf der Tribüne den Auftritt der Topsportler aus 53 Nationen zu verfolgen. Gemeinsam mit Max Hoff und Sebastian Brendel erreichten im Kajak-Zweier der Frauen über 500 Meter Sabrina Hering und Tina Dietze die Endläufe am Samstag.
Die Sprint-Europameister Ronald Rauhe und Tom Liebscher im Zweier-Kajak sind dann als Favoriten dabei ebenso wie Max Rendschmidt und Marcus Groß Zweier-Kajak über 1000 Meter. Insgesamt zehn Finals, darunter drei bei den Parakanuten, stehen am Samstag auf dem Wettkampffahrplan.
Der Regattatag beginnt am Samstag um 9 Uhr mit den B- und C-Finals. Am Nachmittag stehen noch einmal Vor- und Zwischenläufe für die Entscheidungen am Sonntag, ab 9:45 Uhr auf dem Programm. Thomas Konietzko, Präsident des Deutschen Kanu-Verbandes, zog eine positive Bilanz des ersten Wettkampftages. Dass das eine oder andere Boot seiner Flotte nicht voll überzeugte, erwähnte er eher am Rande. Dass alles reibungslos lief, nahm Konietzko ebenfalls als quasi selbstverständlich. Da befand er sich in bester Gesellschaft. Istvan Vascuti, der als Vizepräsident des Weltverbandes ICF, am Freitag die Rennen verfolgte, sah es ganz ähnlich:
„Die Organisation ist wie erwartet. Große Erfahrung lässt sich eben durch nichts ersetzen.“ Überrascht war er immerhin vom Meldeergebnis: „53 Nationen? Ich dachte es wären nur 36“, so der Ungar beim Blick aufs Programm. Das Interesse der Nationen überraschte nun wieder die Australierin Naomi Flood nicht im Mindesten: „ist doch klar. Nicht nur für mich ist Duisburg die beste Strecke und im Übrigen auch meine Lieblingsregattabahn.“ Sebastian Brendel freute sich vor allem über die gute Resonanz aus der Kanu-Welt. „Dass der Weltcup außergewöhnlich stark besetzt ist, freut mich sehr. Das macht so einen Test aus.“

 

Zeitplan für Finals beim Kanu-Weltcup Duisburg:

 

Endläufe am Samstag ab 10:45 Uhr

10:45 Final C1 Women 500m

11:02 Final C1 Men 1000m

11:09 Final K1 Men 1000m

11:16 Final K1 Women 500m

11:29 Final K2 Men 200m

11:34 Final C1 Men 200m

11:39 Final K2 Women 200m

11:51 Final C4 Men 1000m

11:58: Final A K2 Men 1000m

12:11 Final A K2 Women 500m

12:20 Final C2 Women 200m

12:38 Final KL2 Women 200m

13:02 Final KL2 Men 200m

13:14 Final KL3 Women 200m

 

Endläufe am Sonntag ab 9:45 Uhr

09:47 Final C1 Women 200m

09:52 Final A K1 Women 200m

09:57 Final A K1 Men 200m

10:02 Final C2 Men 200m

10:14 Final A K1 Women 1000m

10:21 Final A C2 Men 1000m

10:28 Final A K4 Men 1000m

10:42 Final A C1 Men 500m

10:48 Final A K1 Men 500m

10:53 Final KL3 Men 200m

10:54 Final K4 Women 500m

11:07 Final KL1 Women 200m

11:21 Final KL1 Men 200m

15:30 Final C4 Men 200m

15:35 Final K4 Women 200m

15:40 Final K4 Men 200m

16:00 Long distance K1 Men 5000m

16:30 Long distance C1 Men 5000m

17:10 Long distance K1 Women 5000m

 

Legende:

 

C = Canadier

K= Kajak

Long Distance = Langstrecke

KL = Parakanuten

 


Kanu-Rennsport-Weltcup 2015 in Duisburg:
DKV-Chef Thomas Konietzko ehrte den ersten Sieger

DUISBURG, 21.Mai 2015- Der Präsident des Deutschen Kanu-Verbandes Thomas Konietzko ließ es sich nicht nehmen: Der DKV-Chef ehrte den ersten Sieger beim Kanu-Rennsport-Weltcup 2015 in Duisburg. Der Pole Jakub Tokarz gewann das Einer-Finale in der VL1-Klasse der Parakanuten. Die erste Medaille für Deutschland holte Ivo Kilian (Halle), der in der Klasse VL2 über 200 Meter Silber gewann. Der erste Wettkampftag mit insgesamt vier Entscheidungen stand ganz im Zeichen der Sportlerinnen und Sportler mit Behinderungen.
Am morgigen Freitag nimmt dann der Rennbetrieb auf der Regattabahn Volllast auf. Ab 8:30 Uhr beginnt der zweite Wettkampftag mit den Vorläufen der Starterinnen und Starter aus 53 Nationen. Die Wertung ist nun amtlich: Gestern erschienen auch die sieben Senegalesen. Sie hatte bereits vor Wochen für den Weltcup gemeldet, mussten aber aufgrund von Visa-Problemen bis zuletzt um ihren Start in Duisburg bangen.
Am Nachmittag meldeten sich zwei Frauen und fünf Männer aus dem Senegal dann im Akkreditierungsbüro. Am Freitag sitzen sie zum ersten Mal im Boot. Prominenter Gast am zweiten Wettkampftag ist der Inspekteur der Streitkräftebasis, Vizeadmiral Manfred Nielson. Der Inspekteur schaut sich am Vormittag die Rennen an und wird zugleich überprüfen, ob die DKV-Athletinnen und Athleten im Dienst der Bundeswehr erwartet „wettkampffähig“ sind.
DKV-Präsident Thomas Konietzko wird Manfred Nielson bei seinem „Truppen“-Besuch in Duisburg begleiten und ihn ins Gespräch mit den Sportlern in Uniform bringen. Der Eintritt zu den Rennen ist frei. Finals am Samstag, ab 10:45 Uhr und am Sonntag ab 9.45 Uhr


Ehrung der Seniorensportler

Duisburg, 20. Mai 2015 - Die Stadt Duisburg ehrte am Dienstag, 19. Mai, um 18 Uhr die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler der Seniorenklassen des Jahres 2014.  

Bürgermeister Volker Mosblech überreichte die Auszeichnung im Mercatorzimmer des Rathauses.

 

Geehrte Sportler  

Fechten

Weltmeisterschaft Senioren

2. Platz – Herrenflorett Team                                     Eintracht Duisburg

Europameisterschaft Senioren

2. Platz – Herrenflorett Team

Peter Marduchajew

Udo Jacoby

Mitglieder der Nationalmannschaft

 

2. Platz – Herrenflorett Einzel                                    Eintracht Duisburg

Udo Jacoby

Mitglied der Nationalmannschaft

 

3. Platz – Herrenflorett Einzel                                   Eintracht Duisburg

Peter Marduchajew

Mitglied der Nationalmannschaft

 

Judo

Deutsche Meisterschaft Senioren

1. Platz – Ü 30                                               Polizeisportverein Duisburg

 

Europameisterschaft der Veteranen

3. Platz – Einzel

Weltmeisterschaft der Veteranen

2. Platz – Einzel

Walter Trapp

 

Leichtathletik

Deutsche Meisterschaft Senioren

1. Platz – Hochsprung                                                   TV Wanheimerort

Marita Feller

 

Drachenboot

Europameisterschaft                                               Wanheimer Kanugilde

2. Platz – 2000 m Ü 50

2. Platz – 500 m Ü 50

3. Platz – 200 m Ü 50

Guido Konrad 

Weltmeisterschaft

1. Platz – 200 m Ü 50 Open

1. Platz – 500 m Ü 50 Open

2. Platz – 200 m Ü 50 Mixed

Dirk Breuer

Manfred Ditschold

Guido Konrad

 

3. Platz – 500 m Ü 50 Mixed

3. Platz – 2.000 m Ü 50 Mixed

Guido Konrad

 

Schwimmen

Deutsche Meisterschaft

1. Platz – 100 m Schmetterling                                               SSF Hamborn

 

Deutsche Kurzbahnmeisterschaft

1. Platz – 50 m Schmetterling

Simone Dickmann

 

Deutsche Meisterschaft

1. Platz – 50 m Schmetterling AK 45    Duisburger Schwimm- und Sport-Club

1. Platz – 50 m Freistil AK 45

Sabine Leiding

 

Wasserball 

Deutsche Meisterschaft

1. Platz AK 45                                                                                                    ASCD

Günter Baudewig

Arjan Brands

Dr. Oliver Dahler

Arnulf Diegel

Dietmar Diegel

José Luis Gomez

Dirk Hoffmann

Rainer Hoppe

Karl-Heinz Juffernholz

Dirk Klingenberg

Michael Rabe

Alexander Plotz

Markus Webel

 

1. Platz AK 50                                                                                                    ASCD

Günter Baudewig

Diego Chalmovsky

Burkard Gerhard

José Luis Gomez

Marko Halb

Rainer Hoppe

Jörg Lindner

Otto Lindner

Michael Locht

Carsten Marker

Rainer Osselmann

Michael Schulte-Kellinghaus

Jörg Tölle

 

Weltmeisterschaft Masters

1. Platz – Mannschaft                                                                                         ACSD

Norbert Bande

Hansi Brückner

Dr. Heiner Halfmann

Karl-Heinz Scholten

Norbert Schüppler

Die besten Paddler der Welt im „Wimbledon“ des Kanu-Rennsports

-    - Ca. 650 Kanuten aus 53 Nationen am Start
- 220 Rennen mit 38 Entscheidungen
- Parakanuten aus 15 Nationen erstmals beim World Cup dabei
- Eintritt zu den Rennen ist frei

DUISBURG, 19. Mai 2015 - Die besten Paddler der Welt zu Gast in Duisburg: Von Donnerstag, 21. Mai, bis Sonntag, 24. Mai, bietet der ICF Canoe Sprint World Cup Spitzensport auf der Wedau-Bahn. Etwa 650 Athletinnen und Athleten aus 53 Nationen kämpfen beim Weltcup im Sportpark Duisburg um Punkte und Medaillen. Erstmals gehen auch die Para-Kanuten beim World Cup auf der Regattabahn an den Start. Nach der WM 2013 gehen die Topfahrer wieder in Duisburg in den Kampf ums Gold.

Der Deutsche Kanu-Verband, der den Auftakt der Serie am vergangenen Wochenende in Portugal ausgelassen hatte, gibt mit der kompletten Mannschaft sein Heimdebüt in der vorolympischen Saison. Der DKV tritt unter anderem mit sieben frisch gebackenen Europameistern an. Duisburg hat in der Welt des Kanurennsports eine besondere Bedeutung. ICF-Chef José Perurena nennt die Strecke das „Wimbledon für unsere Athletinnen und Athleten“.


Rennen über 200 Meter, 500 Meter, 1000 Meter und 5000 Meter 

Die Regatta beginnt am Donnerstag, 21. Mai, mit den ersten Vorläufen um 9 Uhr. Die ersten Medaillenentscheidungen fallen bei den Para-Kanuten ebenfalls bereits am Donnerstag. Die Finals in den olympischen Bootklassen sind für Samstag ab 11 Uhr und für Sonntag, 9:45 Uhr terminiert. Der Eintritt ist frei. Veranstalter des World Cups ist der Weltverband ICF, Ausrichter ist der Deutsche Kanu-Verband. Die lokale Organisation hat der ehrenamtlich tätige Kanu-Regatta-Verein Duisburg mit Otto Schulte an der Spitze übernommen. Während des Weltcups sind insgesamt mehr 150 Helferinnen und Helfer im Einsatz.

Während der vier Regattatage stehen knapp 220 Rennen auf dem Fahrplan, der im Minutentakt für Bewegung auf der Wedau-Bahn sorgt. Insgesamt 38 Entscheidungen (davon 10 bei den Parakanuten) stehen auf dem Programm. Der Weltcup umfasst das komplette Olympia-Programm mit Finals über 1.000 Meter und 200 Meter im Kajak- und Canadier-Bereich. Darüber hinaus werden auch Rennen über 500 und 5.000 Meter gefahren. Um den Parakanuten, die aus 15 Nationen kommen, optimale Bedingungen zu bieten, haben die Organisatoren einen zusätzlichen Regattatag mit ins Programm genommen. Der Donnerstag steht ganz im Zeichen der Sportler mit körperlichen Einschränkungen.


Wichtiger Test vor der Olympia-Qualifikation

Die Regatta in Duisburg gilt als wichtiger Leistungstest im vorolympischen Jahr, das mit der WM 2015 in Italien und der dortigen Qualifikation für Rio 2016 seinen Höhepunkt findet. Bundestrainer Reiner Kießler will am Wochenende die guten Leistungen seiner Flotte bei der EM in Racice (Tschechien) bestätigt sehen. Konkurrenz gibt es mehr als reichlich.

Das Interesse der Kanu-Nationen aus aller Welt unterstreicht die Bedeutung des Tests auf der renommierten Bahn im Neudorfer Süden. Der Kanu-Regattaverein hat derzeit Paddler aus 53 Nationen auf dem Meldezettel. In Portugal am vergangenen Wochenende gingen 28 Nationen in die Rennen.

Teil 3 der Weltcup-Serie wird am Wochenende nach Pfingsten im dänischen Kopenhagen ausgetragen. Die Entscheidung, welche Kanuten sich in diesem Jahr als Weltcupsieger feiern lassen dürfen, fällt bei der WM in Italien. Die Titelkämpfe zählen traditionell als vierte Regatta zur Serie.


Der Weltcup-Zeitplan im Überblick:

Donnerstag, 21. Mai:
9.00 – 16:20 Uhr, Entscheidungen bei den Parakanuten ab: 14:30 Uhr

Freitag, 22. Mai: 8:30 – 18:20 Uhr, Vorläufe und Halbfinals

Samstag, 23. Mai: 9.00 – 18:50 Uhr, Entscheidungen von 10:45 – 14 Uhr

Sonntag, 24. Mai: 9:45 – bis 17.50 Uhr, Entscheidungen ab 9:45 Uhr

 

Laufstrecke an der Regattabahn vom 22. bis 24. Mai gesperrt

TV-Produktion beim Kanu-Worldcup am Pfingstwochenende hat Vorrang
Duisburg, 18. Mai 2015 - Wichtiger Hinweis für alle Läuferinnen und Läufer: Von Freitag, 22. Mai, bis Sonntag, 24. Mai, ist die Laufstrecke entlang der Regattabahn gesperrt. Während des Kanu-Worldcups fährt hier der Kamerawagen für die TV-Produktion. Betroffen ist der Streckenabschnitt am Westufer der Regattabahn und zwar in Höhe der 1000-Meter-Markierung bis zum Zielbereich. Das Laufen auf dem Asphalt ist nicht nur verboten, sondern auch gefährlich.
„Die Fahrer des Kamerawagens konzentrieren sich ganz auf die Rennen“, so Otto Schulte, Präsident des Kanu-Regatta-Vereins. Der Ordnungsdienst wird deshalb strikt auf eine Einhaltung der Sperre achten. Ausnahmen sind nicht möglich. Die Organisatoren bitten um Verständnis für diese Sicherheitsmaßnahme.

Senegal, Südafrika und sieben deutsche Europameister paddeln auf der Sportpark-Bahn

53 Nationen am Start beim Kanu-Worldcup vom 21. bis 24. Mai
Duisburg, 15. Mai 2015 - Weil es in der Antarktis keine Paddler gibt, darf man sagen: Beim ICF Canoe Sprint Worldcup vom 21. bis 24. Mai gehen Athleten von allen Kontinenten an den Start. 53 Nationen haben für den Weltcup in Duisburg gemeldet. Inzwischen steht fest: Auch aus Afrika wollen sich Kanuten mit den Besten der Welt messen. Südafrika mit einer Delegation von sechs Teilnehmern und der Senegal mit elf Personen haben für den zweiten Weltcup der Saison gemeldet.
Um die Medaillen werden die afrikanischen Sportlerinnen und Sportler sicher nicht mitfahren. Wichtige Erfahrung im Konkurrenzkampf mit den Top-Nationen können sie dennoch mitnehmen. Das kann entscheidend sein, denn so langsam gilt es, sich auf die Qualifikationen für die Olympischen Spiele 2016 in Rio vorzubereiten. Deshalb kann der Weltcup in Duisburg überhaupt mit einer so großen Nachfrage rechnen. Regattaleiter Otto Schule sagt: „Jeder weiß, die Bedingungen bei auf unserer Bahn sind sehr fair. Da sind dann die Ergebnisse besonders aussagekräftig. Das nutzen die Nationen für eine Standortbestimmung, bevor es bei der WM in Italien um die Olympia-Tickets geht.“
Reiner Kiessler, Chef-Bundestrainer des Deutschen Kanu-Verbandes, schickt in Duisburg seine Top-Athleten ins Rennen. Darunter auch sieben Europameister. Vom 30. April bis 3. Mai ging es im tschechischen Racice um die ersten Titel der Saison. Die DKV-Flotte sammelte sieben Goldmedaillen, davon vier in den olympischen Disziplinen.
Der Bundestrainer war sehr zufrieden, will die Leistung aber beim Heim-Weltcup bestätigt sehen. Am Samstag, 23.5., ab 11 Uhr, und am Sonntag, 24.5., ab 9.30 Uhr, geht es in den olympischen Bootsklassen um die Medaillen und die Weltcup-Punkte. Der Eintritt ist frei. 
Insgesamt 620 Athletinnen und Athleten messen sich auf einer Regatta mit 38 Entscheidungen (von 200 Meter bis 5.000 Meter). Darin eingeschlossen sind die zehn Finals der Para-Kanuten. Insgesamt 220 Rennen (vom Vorlauf bis zum C-Finale) umfasst der Regatta-Fahrplan. Erstmals wird in Duisburg bereits am Donnerstag um Gold gefahren. Die Para-Kanuten sind dann auf der Wedau-Regatta ebenfalls am Start. Erste Entscheidungen in ihren Bootsklassen fallen bereits am Nachmittag.

Duisburgs Ruderer errudern sieben Siege in Bremen

Duisburg, 13. Mai 2015 - Am letzten Wochenende fand in Bremen auf dem Werdersee sowohl für Junioren, als auch für die Kinder des Duisburger Rudervereins, eine große Regatta statt. Die Kinder konnten sich sehr gut in Szene stzen und belegten fünf Mal den ersten Platz. Besonders Philip Czech und Paul Scholz konnten sich gegen ihre Konkurrenten am besten durchsetzen und steuerten jeweils zwei Siege bei. Zusätzlich fuhren Alexander Scholz und Arne Raus erste Plätze ein. Auch die restlichen Starter erreichten vordere Plätze, was das gute Ergebnis harter Trainingsarbeit der gesamten Trainingsgruppe ist.

Die Junioren ruderten bei starkem Gegenwind erfolgreich. Florian Faber (Einzelfoto) und Yannick Ilsen konnten im Einer mit starken Rennen überzeugen und wurden jeweils Erste. Marvin Lebede und Justus Bertelmann traten im Zweier und Vierer an und konnten ihre guten Leistungen aus Münster mit starken zweiten und dritten Plätzen bestätigen. Für die Junioren steht nun in einer Woche die Regatta in Köln auf dem Plan, während die Kinder in zwei Wochen in Kettwig nach weiteren Medaillen greifen.
 

Die Kindergruppe des Duisburger Rudervereins - Bilder Duisburger Ruderverein


Jahrestreffen der Vereine
Knapp 100 interessierte Vertreter aus den Duisburger Sportvereinen nahmen am 12.05.2015 am 2. Jahrestreffen der Vereine des Stadtsportbundes Duisburg e.V. teil.  
Dieses Jahr ging es um das Thema „Sporträume als Mittel der Vereinsentwicklung“. Achim Haase, Referent Sporträume/Umwelt/Klimaschutz beim Landessportbund NRW erläuterte, wie Sportvereine in Nordrhein-Westfalen eine aktive Sportentwicklung vorangetrieben und bewusst Sportanlagen- oder hallen umgebaut bzw. verändert haben, um sich den aktuellen Sportbedürfnissen der Vereinsmitglieder und Bürger zu stellen.  
Maria Lepping vom DJK Eintracht Stadtlohn und Udo Salzburger vom BSF Hamborn 07 e. V. Top Fit zeigten an Ihren eigenen Praxisbeispielen, wie eine sinnvolle Vereinsentwicklung aussehen kann. Franz Hering zeigte sich von den Vorträgen sehr angetan: Die Beispiele der Vereine zeigen, dass eine sinnvolle Vereinsentwicklung helfen kann den Verein langfristig zukunftsfähig aufzustellen und damit ein wichtiger Bestandteil für den Sport im Stadtteil bzw. in der Stadt bleibt.


32. Rhein-Ruhr-Marathon macht laufend Schule

DUISBURG, 12 Mai 2015 - Die Gesamtschule Süd ist am Start. Die Katholische Grundschule Böhmerstraße in Buchholz auch. Und die Gemeinschaftsgrundschule Süd auf der Großenbaumer Allee ebenfalls. Beim AOK-Schülerlauf am Mittwoch, 3. Juni, beweisen Duisburgs Schulen ihre Klasse. Der sportlichste Wandertag des Jahres mit Start und Ziel in der Schauinsland-Reisen-Arena beschert dem Nachwuchs das echte Rhein-Ruhr-Marathon-Gefühl.
Wann hat man sonst schon eine solche Gelegenheit? Durchs original Zieltor in der Arena führt der Weg zum Sieg. Meldungen der Schulen für den Auftakt zum 32. Rhein-Ruhr-Marathon sind noch möglich. Martina Göbel-Gasiorowski vom Schulsportreferat hat bereits weitere Anfragen von Duisburger vorliegen. Interesse allein genügt jedoch nicht. Bis zum kommenden Montag, 18. Mai, muss die Meldung der Schulen vorliegen. Sonst haben nur alle Anderen den erstklassigen Spaß an einem Rennen mit Finale in Duisburgs beliebtesten Sportplatz.

In diesem Jahr treten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1996 bis 2009 bereits am Mittwoch vor dem Rhein-Ruhr-Marathon zum Klassenkampf an. Der Freitag nach dem Feiertag wird von vielen Schulen gern als Brückentag genutzt. Deshalb wollte Martina Göbel-Gasiorowski den Mädchen und Jungen die Entscheidung zwischen „fun“ und „frei“ abnehmen. Es geht doch auch beides. Der Rhein-Ruhr-Marathon ermöglicht, das lange Wochenende sportlich zu beginnen. Die Talente gehen in insgesamt vier Rennen über 800 sowie 4200 Meter an den Start. In sieben Wertungsklassen werden die Siegerinnen und Sieger ermittelt. Start und Ziel der Rennen sind in der Schauinsland-Arena. Die Zeitmessung erfolgt elektronisch. Urkunden und Pokale ehren die Besten.
Das Schulsportreferat der Stadt Duisburg organisiert den AOK-Schülerlauf in Zusammenarbeit dem Stadtsportbund Duisburg, Veranstalter des 32. Rhein-Ruhr-Marathons. Meldungen sind über den Ausschuss für Schulsport bis zum 18. Mai möglich. Nachmeldungen sind möglich, kosten aber ein bisschen mehr. Schnell zu sein, lohnt sich also auch bei der Vorbereitung. Mail an: m.goebel-gasiorowski@stadt-duisburg.de

 

Generalprobe und tierischer Formtest für den 32. Rhein-Ruhr-Marathon    Die Organisatoren des 32. Rhein-Ruhr-Marathons haben die Bühne für die Generalprobe bereitet: Am Sonntag, 17. Mai, 10 Uhr, können Anfänger und Fortgeschrittene ihre Form mit Läufen von 6 bis 31 Kilometer testen. Laufsport Bunert Duisburg, der Stadtsportbund Duisburg und die Ausdauerschule by bunert richten das Gruppentraining vor dem Rhein-Ruhr-Marathon am Sonntag 7. Juni aus. Die Teilnahme am Gruppentraining ist kostenlos.  
Der Start für den Formcheck ist am Sonntag, 17. Mai, 10 Uhr an der „Gelben Brücke“ am Strandbad Wolfsee, Am Alten Kalkweg. Die lange Strecke dient der Vorbereitung auf den Klassiker über 42,195 Kilometer. Die kürzeren Distanzen ermöglichen den Leistungstest für den Halbmarathon. In den vergangenen Jahren fand die Generalprobe jeweils großen Anklang. Deutlich mehr als 100 Langläufer probten unter kundiger Führung fürs Finale am Marathontag.  

Die Teilnehmer können übrigens nicht nur ihre Formüberprüfen, sondern auch das passende neue Schuhwerk. Laufsport Bunert macht die Generalprobe zum Laufsteg. In Kooperation mit bekannten Herstellern können die Ausdauersportler die richtigen Laufschuhe ausprobieren. Damit genug Zeit fürs Schnüren und Einlaufen bleibt, können die Schuhtester bereits ab 9 Uhr das passende Paar auswählen.  
Noch eine weitere kleine Formüberprüfung bietet übrigens die Teilnahme am Zoolauf, der am Donnerstag, 21. Mai, ab 18 Uhr zu Staffelrunden (zwei Starter eine Staffel) vorbei an Tieren auf fünf Kontinenten einlädt. Hier ist aber ein Zwischenspurt notwendig, denn Meldeschluss für den Benefizlauf über je 5,5 Kilometer (pro Läuferin oder Läufer) ist am kommenden Mittwoch, 13. Mai.

 
„Gesundheitsförderung von arbeitslosen Menschen in Duisburg“

Duisburg, 8. Mai 2015 - Im Jahr 2012 wurde das lokale „Bündnis zur Gesundheitsförderung von arbeitslosen Menschen in Duisburg“ im Rahmen der Kommunalen Gesundheitskonferenz gegründet. Bündnispartner sind unter anderem das Jobcenter, die Agentur für Arbeit, die Krankenkassen, Vertreter der Stadt, sowie Vertreter gemeinnütziger Gesellschaften und Wohlfahrtsverbände. Gesundheitsförderung für erwerbslose Menschen zu schaffen, die dabei helfen die gesundheitliche Situation nachhaltig zu verbessen.

Arbeitslose Einschränkungen aufzuheben oder zu minimieren und damit ihre Arbeitssuche und Arbeitsvermittlung positiv zu unterstützen. Eine solche gesundheitsfördernde Struktur wurde über ein Modellprojekt mit den Duisburger Vereinen geschaffen. Die Krankenkassen AOK Rheinland/Hamburg, Knappschaft, Novitas BKK und die IKK Classic und die Sportvereine
 TV Frisch Auf 07 Duisburg  Bildungswerk im SSB Duisburg e.V.  Duisburger SSC 09/20 e.V.  Homberger TV 1878 e.V.  AKS Rheinhausen e.V.  FC - Hochfeld e.V. Rumeln- Kaldenhausen 1955 e.V.
haben dazu eine Vereinbarung unterschrieben.
Ziel ist es, neue und einfache Wege und Angebote zur Menschen werden damit in die Lage versetzt, gesundheitliche Vereinen geschaffen.

Dadurch können arbeitslose Menschen kostenfrei an einem qualitativ geprüften Präventionskurs der Krankenkassen gemäß §20 SGB V teilnehmen. Die BarmerGEK, die DAK und die Techniker Krankenkasse lassen die Vereinbarung gegen sich gelten. Zu den Angeboten gemäß §20 SGB V zählen die Kurse, die mit dem Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“ ausgezeichnet sind.
Im Normalfall kann Kursteilnehmer/innen einmal jährlich bis zu 80% der Teilnahmegebühr erstattet werden. Dazu bezahlen die Teilnehmer zunächst selber die gesamte Kursgebühr und nach Bescheinigung durch den Verein, dass diese Person an mehr als 80% der Kurstermine teilgenommen hat, wird der Betrag durch die Krankenkasse erstattet.
Für erwerbslose Menschen ist es jedoch meist schwierig für einen Kurs in Vorkasse zu treten. Deswegen wurde die Vereinbarung entwickelt, mit der Kurse bei arbeitslosen Menschen direkt zwischen Verein und Krankenkasse abgerechnet werden können. Dazu erhalten Interessenten beim Jobcenter und der Agentur für Arbeit einen Anmeldebogen, mit dem sie sich direkt bei einem der Kurse der sechs Vereine anmelden können.
Nach Ende des Kurses senden die Vereine eine Teilnahmebescheinigung zu der jeweiligen Krankenkasse, die dem Verein die Kursgebühr anteilsmäßig, entsprechend der Anzahl der besuchten Kurseinheiten, auszahlt. Interessierte Personen erhalten bei ihren Beratern im Jobcenter und in der Agentur für Arbeit alle notwendigen Informationen zum Anmeldeverfahren.

 


Von links: Franz Hering (Vorstandsvorsitzender Stadtsportbund Duisburg), Dominik Blechschmidt (Agentur für Arbeit), Holger Russ (Novitas BKK), Christel Dinter (Übungsleiterin beim DSSC 09/20 e.V.) Riccarda Schlimnat (Mitarbeiterin Stadtsportbund Duisburg)

Kursangebot 2015 für arbeitslose Menschen in Duisburg 

Folgende Vereine haben verschiedene Angebote für arbeitslose Menschen geöffnet: 

TV Frisch Auf 07 Duisburg-Hochfeld e.V. 

Kontakt:  

Tel. 0203 64144 oder 01605549306 

Angebot:  

Haltung und Bewegung in der Prävention 

Bildungswerk im SSB Duisburg e.V. 

Kontakt:  

Tel. 0203 3000 880 

Angebot: 

RückenFitness für eine gesunde Haltung 

Duisburger SSC 09/20 e.V. 

Kontakt:  

Tel. 02065 21831 oder  Fax: 02065 689027 

Angebote: 

1) Aqua Fitness aktiv – ein gesundheitsförderndes  

Angebot zur Kräftigung des Bewegungsapparates 

2) Aqua Fitness aktiv - ein gesundheitsförderndes  

Angebot zur Verbesserung der Ausdauerfähigkeit 

Homberger Turnverein 1878 e.V. 

Kontakt:  

Friesenplatz 1 , 47198 Duisburg  

oder Fax: 02066 22869 

Angebote:  

1) Gesund und Fit 

2)Progressive Muskelentspannung 

AKS Rheinhausen 1918/30 e.V. 

Kontakt:  

Tel. 02065 40604 oder per Fax: 02065 499732 

Angebote: 

1) Chinesische Kampfkunst und Selbstverteidigung 

2) Gesundheitsförderung durch sanfte Aktivierung 

des Halte- und Stützapparates für Frauen 

FC Rumeln-Kaldenhausen 1955 e. V. 

Kontakt:  

Tel. 02151 409090 

Angebot: 

RückenFitness 

©LSB NRW/ Foto: Andrea Bowinkelmann 

Unter den angegebenen Kontaktdaten können Sie sich über die Kurse informieren und die Termine für den nächsten Kursbeginn anfragen

 

Verbandsrangliste beim DSC Kaiserberg  -  8. Duisburger Zoolauf

Verbandsrangliste beim DSC Kaiserberg

Duisburg, 8. Mai 2015 - Am Sonntag, den 10. Mai 2015 veranstaltet die Badminton-Abteilung des DSC Kaiserberg erstmalig wieder eine Verbandsrangliste im Einzel. Ab 10 Uhr kämpfen die knapp 60 Teilnehmer aus ganz NRW in der Sporthalle des Berufskollegs Neudorf, Carstanjenstr.10 um wertvolle Ranglistenpunkte auf dem Weg zu den Westdeutschen Meisterschaften.
Mit am Start und mit guten Chancen auf vordere Platzierungen sind auch zahlreiche Spieler des ausrichtenden DSC Kaiserberg, die gerade frisch in die Verbandsliga aufgestiegen sind. Im Herreneinzel sind das Malte Pettau, Tim Schulte-Wissermann, sowie Sven Schmickler.
Philipp Busch steht darüber hinaus dem ersten Platz der Nachrückliste und hofft noch kurzfristig auf einen Start bei der Rangliste. Im Dameneinzel hat Carina Lange ebenfalls gute Chancen auf einen Platz auf dem Podium. Die Endspiele werden gegen 14 Uhr beginnen. Anschließend findet die Siegerehrung statt.

 

8. Duisburger Zoolauf:  Am Mittwoch ist Meldeschluss für das „vogelwilde“ Rennen über den Kaiserberg
Am kommenden Mittwoch, 13. Mai, ist Meldeschluss für den 8. Duisburger Zoolauf. Wer am Donnerstag, 21. Mai, an den Start gehen will, sollte jetzt sein Ticket lösen. Nachmeldungen für den Staffellauf sind nicht möglich, teilt Jörg Bunert mit, der gemeinsam mit dem Stadtsportbund Duisburg den Benefizlauf veranstaltet. Der Erlös aus den Startgeldern hilft den Neubau der Fasanerie zu finanzieren. Die Startgebühr pro Staffel beträgt 30 Euro.  
Bereits jetzt haben 600 Zooläufer den Termin für die sportliche Weltreise vorbei an Tieren aus fünf Kontinenten gebucht. Die Teilnehmerzahl ist auf 900 Läuferinnen und Läufer beschränkt. Sonst wird es eng auf der Strecke. Die Rennen durch die „Arche am Kaiserberg“ sind wie gewohnt als Paarlauf, also nach dem Arche-Noah-Prinzip organisiert. Die Zweier-Teams drehen ihre doppelten Zoorunden über jeweils 5,5 Kilometer.
Um 18:00 Uhr starten die Mixed-Staffeln. Um 19:30 Uhr gehen dann die Herren- und Damen-Staffeln auf die Strecke, die mit Steigungen und Gefällestücken durchaus anspruchsvoll ist. Talente können beim Zoolauf solo mitmachen: Um 17:30 Uhr nehmen die Schülerklassen (U10-U16) die 800 Meter in Angriff. Um 17:45 Uhr können dann die Bambini den 400-Meter-Rundkurs absolvieren. Hier kann man am Veranstaltungstag die „Kleinen“ auch noch nachmelden.  
Um ganz vorne zu sein, muss man nicht schnell laufen können. Eine Zusatzwertung – sozusagen wider den tierischen Ernst - bringt den Läufer auf eine andere Weise aufs Treppchen. Prämiert werden die drei schönsten Kostüme der Staffelläufer. Inzwischen sind viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der Strecke tierisch verkleidet unterwegs und verwandeln den Abendlauf zum „Karneval der Tiere“.

Meldungen sind online möglich unter www.zoolauf.de. Weitere Infos über den Stadtsportbund 0203 - 3000811.

Sportherz-Verleihung der Stadt Duisburg

Duisburg, 4. Mai 2015 - Bei einer Feierstunde im Rathaus überreichte Bürgermeister Volker Mosblech gestern sechs Duisburgerinnen und Duisburgern das Sportherz der Stadt Duisburg. Um mit dem Sportherzen ausgezeichnet zu werden, müssen entweder hervorragende sportlich bedeutende Leistungen über einen längeren Zeitraum oder im nationalen und internationalen Bereich der Sportführung erbracht werden, insbesondere in Vereinen oder Verbänden, die in Duisburg ansässig sind, oder besondere Leistungen im Sponsoring auf dem Gebiet des Duisburger Sports.
Das Vorschlagsrecht zur Verleihung liegt beim Stadtsportbund Duisburg, der über die eingereichten Anträge seiner Mitgliedsvereine entscheidet, und den Duisburger Bezirksvertretungen. Abschließend stimmt der Betriebsausschuss DuisburgSport über die Vorschläge ab.
Zu den diesjährigen Preisträgern zählen Bettina Winnig (TUS Baerl 1896/1919), Thomas Bungart (VfB Homberg), Helmuth Kons (Schwarz-Weiß Westende Hamborn, Hans Laufenberg (TV Jahn 1899 Hochfeld), Peter Stier (BSV Alt Walsum 1856, RESG Walsum) und Heinz-Peter Gasse (Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH).  

Bettina Winnig (TUS Baerl 1896/ 1919)
Bereits seit 1974 ist Bettina Winnig als Mitglied im Verein TUS Baerl tätig und richtete in diesem Zeitraum zehn Großprojekte aus. Zudem hat sie seit 1984 verschiedenste Aufgaben, vor allem in Bereich der Jugend, im Verein übernommen. Seit 2011 ist sie die Geschäftsführerin und stellvertretende Vorsitzende der Jugend. Zudem kümmert sie sich um die Übungsleiter im Offenen Ganztag und ist durch ihre Tätigkeit mit ortsansässigen Vereinen und kirchlichen Einrichtungen vernetzt. 2007 bis 2013 war sie die stellvertretende Sprecherin der Jugendkonferenz der Bünde und Kreise.
Seit vielen Jahren unterstützt sie den Jugendring Duisburg. So war sie u. a. von 2010 bis 2013 Vorsitzende und seit 2013 ist sie als Kassiererin tätig. Darüber hinaus war sie von 2005 bis 2014 in dieser Funktion Mitglied im Jugendhilfeausschuss. Im Stadtsportbund Duisburg (SSB) fungiert sie seit dem Jahr 2000 als Jugendvorsitzende. Darüber hinaus ist sie seit 1992 in der Sportjugend Duisburg aktiv, seit 2002 sogar als Vorsitzende. Gemeinsam mit dem SSB richtete sie mit großer Leidenschaft in den Jahren 2008, 2010 und 2012 die Ruhrolympiade in Duisburg aus.
Im Verein der Ruhrolympiade ist sie seit vier Jahren stellvertretende Vorsitzende. Den Bezirkssportbund Homberg/ Ruhrort/ Baerl unterstützt sie seit 1984, seit 2006 als Vorsitzende. Zudem ist sie seit 1998 bis heute als Kampfrichterwartin im Leichtathletik-Verband NRW tätig. Aufgrund ihres großen Engagements und der langjährigen Mitgliedschaft wurde ihr 1996 die Vereinsleistungsnadel verliehen. Der Leichtathletikverband Nordrhein verlieh ihr im Februar 2000 die Silberne Ehrennadel.  

Thomas Bungart (VfB Homberg)
Thomas Bungart ist seit Februar 1992 im Verein VfB Homberg. Seit 1995 nimmt er bis heute ununterbrochen die Aufgabe des ersten Vorsitzenden sehr engagiert wahr. In seiner Tätigkeit war er maßgeblich an der Entschuldung des Vereins beteiligt.
Darüber hinaus hat er den Neubau des PCC-Stadions mit initiiert und gestaltet. Er ist auch als Trainer für die Jugend tätig und hat so die Aufstiege der Fußballmannschaft unterstützt. Für seinen herausragenden Einsatz erhielt er bereits die vereinsinterne Verdienstnadel in Gold und Silber  und die Goldene Verdienstnadel des Stadtsportbundes Duisburg.  

Helmuth Kons (Schwarz-Weiß Westende Hamborn)
Helmuth Kons ist bereits seit 1960 Mitglied im Verein Schwarz-Weiß Westende Hamborn. In den Jahren 1970 bis 1987 war er Fußballjugendwart. Seit 1997 ist er Abteilungsleiter der Sportart Tanzen. 2013 wurde er zusätzlich der 1. Vorsitzende des Hauptvereines. Herr Kons richtete im Jahr 2005 die Deutsche Meisterschaft und im Jahr 2002 die Duisburger Tanztage aus. Seit vielen Jahren organisiert er ein jährliches Tanzsport-Turnier. Zudem richtet er Integrationstage aus. 
Die Abteilung „Die kleinen Strolche“ wurde als Stützpunktverein für Migranten und Immigranten im Landessportbund anerkannt. Im Jahr 2013 rettete er den Sportverein vor einer Insolvenz. Von 2004 bis 2009 war er der Landesportwart beim Deutschen Verband für Garde- und Schautanzsport. Seit 2002 organisiert er dort Turniere. Seit 2010 ist er der Fachschaftsleiter Tanzen im Stadtsportbund Duisburg. Für sein langjähriges Engagement erhielt er bereits die Goldene Ehrennadel des Vereins.  

Hans Laufenberg (TV Jahn 1899 Hochfeld) 
Hans Laufenberg trat im Jahr 1949 dem Verein TV Jahn 1899 Hochfeld bei. In seiner aktiven Zeit wurde er mit seiner Mannschaft mehrfach Stadtmeister im Prellball und gewann den Pokal des Rheinischen Turnerbundes. Seit mehr als 45 Jahren ist er als Sportwart und Oberturnwart im Verein tätig und füllt bis heute dieses Amt mit Leidenschaft aus.
Durch seine Persönlichkeit trägt er zur Qualitätssicherung des Trainings und des Spielbetriebs bei. Besonders hervorzuheben sind die von ihm inszenierten und sehr erfolgreichen Maßnahmen zur Integration von Migranten in die Vereinsübungsstunden, vor allem im Kinder- und Jugendhilfebereich. Neben dem jährlichen Verpflegungsstand beim Rhein-Ruhr-Marathon organisiert er die Stadtmeisterschaften im Prellball.
 
Aufgrund seines großen und langjährigen Engagements erhielt er bereits die Ehrennadel des TV Jahn 1899 Duisburg-Hochfeld, des Deutschen Turnerbundes, des Rheinischen Turnerbundes und des Stadtsportbundes.   Peter Stier (BSV Alt Walsum 1856, RESG Walsum) Peter Stier ist seit 1990  im BSV Alt Walsum und seit 1996 im RESG Walsum Mitglied. Seit November 2012 – wie schon 1996 bis 2009 - nimmt er die Aufgabe des Vorsitzenden der Rollhockeyabteilung im RESG Walsum wahr. Unter anderem war er im Jahr 2001 maßgeblich an der Organisation der Jugend-Europameisterschaft im Rollhockey beteiligt und trägt mit zu den Erfolgen der Jugend im RESG bei.
Beim BSV Alt Walsum war er zunächst von 1990 bis 1997 Beisitzer und unterstützt seit 1997 als Oberst den Vorstand. Von 1998 bis 2012 war er Sportwart des Bezirkssportbundes Walsum / Fahrn. Darüber hinaus organisiert er das jährliche Walsumer Sommerfest. Aufgrund seines außerordentlichen Engagements ist er seit 2011 Ehrenmitglied im RESG Walsum und seit dem Jahr 2012 Ehrenvorstandsmitglied des Bezirkssportbundes Walsum/ Fahrn. Im gleichen Jahr erhielt er bereits die Goldene Ehrennadel des Stadtsportbundes Duisburg.  

Heinz-Peter Gasse (Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH)
Die Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH ist ein großes und erfolgreiches Unternehmen in Duisburg und hat sich bereits in der Vergangenheit für den Sport in Duisburg durch finanzielle Unterstützung stark gemacht. Besonders der Umbau der Sporthalle Süd konnte durch die große Sponsorleistung erfolgreich durchgeführt werden. Ohne die finanzielle Hilfe des Unternehmens wäre vieles in der Duisburger Sportwelt nicht realisierbar.
Heinz-Peter Gasse ist Arbeitsdirektor der Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH. Er selbst hält sich mit Fitnessport in Form. Für sein Leben nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses plant er zahlreiche Radtouren. Aufgrund des großen finanziellen Engagements des Unternehmens erhält Heinz-Peter Gasse nun als Repräsentant der Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH das Sportherz der Stadt Duisburg.           


V.l.n.r.: Bürgermeister Volker Mosblech, Helmuth Kons (Schwarz-Weiß Westende Hamborn), Hans Laufenberg (TV Jahn 1899 Hochfeld), Peter Stier (BSV Alt Walsum 18S6, RESG Walsum), Thomas Bungart (VfB Homberg), Heinz-Peter Gasse (Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH) und Bettina Winnig (TUS Baer11896/ 1919)

DUSkatet startet am 10. Mai um 18 Uhr in die Saison!

Duisburg, 04. Mai 2015 - Der Freizeitsport Inlineskaten übt schon seit vielen Jahren mit all seinen Facetten eine gewaltige Faszination aus. Und so ist es nur selbstverständlich, dass „DUSkatet“ ins fünfzehnte Jahr rollt. Die Inlineskater können sich wieder auf eine tolle Veranstaltungsreihe freuen, die sich zum absoluten Selbstläufer und zur besten Werbung für die Stadt Duisburg entwickelte.  
Zum Saisonstart 2015 heißt es wieder Inlineskates anschnallen, Schutzausrüstung an- und Helm aufziehen und in lockerer Atmosphäre bis zu ca. 22 Kilometer durch Duisburg rollen. Geleitet durch die Polizei und abgesichert durch die Skate- und Fahrradordner gilt es, die verkehrsfrei gehaltenen Duisburger Straßen zu genießen. Selbstverständlich begleitet uns auch in diesem Jahr das Musikmobil der Skateschule NRW mit fetzigen Beats.  
Passend zum Einstieg in die Skate-Saison starten wir am 10. Mai 2015 um 18 Uhr mit unserem beliebten Klassiker: die Stadtrundfahrt auf acht Rollen erkundet das Duisburger Stadtgebiet in der Form einer Acht.
In der ersten Runde durch die Innenstadt, um in der zweiten Runde den Duisburger Süden zu erobern. Ausgangspunkt ist die Kruppstraße, Regattabahntribüne, um nach einer wunderschönen Runde zur Duisburger City die neue Jugendherberge Duisburg Sportpark in der Pause kennenzulernen. Hier endet auch die Tour zum Saisonauftakt, die sicherlich auch als Trainingsrunde für das zweite Skater-Highlight des Jahres 2015 dienen wird: der Inline Rhein-Ruhr-Marathon am 7. Juni 2015!  

DUskatet 2015 mit vier Touren jeweils am 10. Mai, 19. Juli, 23. August und 20. September 2015. Teilnehmen können alle geübten Skater, ob alt oder jung, ohne Altersbeschränkung und ohne Anmeldung.  

Als besonderen Service bietet die Skateschule-NRW in2015 bei jeder DUskatet Veranstaltung einen kostenlosen Verleih von Inlineskates an! Neben mehr als einhundert Paar der neuesten K2 Skate Modelle gibt es auch die Möglichkeit Helme und Schutzausrüstung auszuleihen. Der Verleih ist kostenlos, das einzige was benötigt wird ist ein Personalausweis als Pfand.
Der Verleih öffnet jeweils eine Stunde vor dem Start der Veranstaltung und endet 10 Minuten vor dem Start.  

 

DVG macht Werbung in Bus und Bahn für das größte Sportfest in der Stadt

Duisburg, 4.Mai 2015 - Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) macht fahrplanmäßig Werbung für den 32. Rhein-Ruhr-Marathon am Sonntag, 7. Juni. Ab sofort rollt ein Bus im „Trikot“ des Duisburg-Marathons durch die Stadt. Mehr noch: Auf Plakaten in der Stadt und in den Bussen der DVG sorgen Hinweise zum größten Sportfest in der Stadt für zusätzliche Aufmerksamkeit.  
Anamaria Preuss, Pressesprecherin der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV), zu dem die DVG und die Stadtwerke Duisburg gehören, stellte am Montag gemeinsam mit Uwe Busch, Geschäftsführer des Stadtsportbundes Duisburg, die langjährige Partnerschaft vor und hatte zum Pressetermin gleich den Bus im Marathon-Look mitgebracht.

Die Fahrgäste und Bürger sehen nun regelmäßig, dass Duisburg am 7. Juni sein Laufsportfest feiert. Der Bus im Design des 32. Rhein-Ruhr-Marathons wird auf unterschiedlichen Linien eingesetzt, „damit ist dann überall in der Stadt zu sehen, dass der Marathon Duisburg bewegt“, erklärte die DVV-Pressesprecherin. Franz Hering, Vorsitzender des Stadtsportbundes Duisburg, bedankte sich für die Unterstützung durch die DVG.
„Ein solcher Blickfang trägt dazu bei, unseren Lauf mit mehr als 7.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Stadtgespräch zu machen“, sagte Franz Hering beim Pressegespräch am Montag. Die DVG sei seit vielen Jahren ein verlässlicher Partner des Stadtsportbundes und des Rhein-Ruhr-Marathons und man freue sich das Unternehmen im Team zu haben. Die Zusammenarbeit beschränkt sich dabei nicht allein auf die Werbung.
Am 7. Juni bringen die Verkehrsbetriebe wieder den Marathon-Express auf Rundkurs. Diejenigen, die ihre Frau oder ihren Mann auf der Strecke anfeuern und im Ziel bejubeln wollen, sind dank des Shuttle-Services immer rechtzeitig auf Streckenposten. Ein Bus der DVG bringt die Lauffans vom Sportpark aus im Liniendienst an markante Stellen auf dem Laufweg.
Die Fahrzeiten sind so getaktet, dass Familie, Freunde und Bekannte der Läuferinnen und Läufer danach pünktlich beim Zielspurt in der Schauinsland-Reisen-Arena dabei sein können. Zudem lohnt die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Läuferinnen und Läufer können am Marathontag für die An- und Abreise Busse und Bahnen im Bereich der Preisstufe D-Süd kostenlos nutzen. Anamaria Preuss: „Die Startnummer wird dann zum Fahrausweis. Dieses Angebot wird immer besser genutzt, denn es spart die Parkplatzsuche und Wartezeiten bei der Abreise.“        
Schließlich zeigt sich die DVG auch im Hintergrund beweglich, wenn Duisburg läuft. Für den 7. Juni müssen die Fahrpläne der öffentlichen Verkehrsmittel angepasst werden, denn beim Rhein-Ruhr-Marathon haben „Fußgänger“ unbedingt Vorfahrt. Die DVG informiert ihre Fahrgäste über die Regelungen am Marathontag an den Haltestellen. Darüber hinaus können sich Bürgerinnen und Bürger unter 0203 60 44 555 sowie im Internet über die Fahrplanänderungen für den 7. Juni erkundigen.

V.l.: Uwe Busch (Geschäftsführer SSB); Anamaria Preuss (Pressesprecherin DVV); Franz Hering (Vorstandsvorsitzender SSB)

 

Duisburger Ruderverein, Steinbart-Gymnasium und Sparkasse Duisburg starteten mit Bootstaufen gemeinsam in die neue Rudersaison
Von Harald Jeschke (Text und Fotos)

Duisburg, 1. Mai 2015 - Der Duisburger Ruderverein eröffnet die neue Rudersaison. Traditionell wurden beim Saisonstart auch neue Boote getauft.

Zur Taufe von drei neuen Kinderbooten des Duisburger Ruderverein, die durch eine großzügige Privatspende beschafft werden konnten, taufte auch das Steinbart-Gymnasium als „NRW Sportschule“ sein eigenes Ruderboot, um es in Betrieb nehmen.

Die Realisierung dieses neuen Vierers mit Steuermann wurde möglich durch die Unterstützung von ehemaligen Schülerinnen und Schülern des Steinbart-Gymnasiums, dem „Duisburger Ruderverein“ sowie durch das besondere Engagement der Sparkasse Duisburg.

Sport-und Mathelehrerin Katrin Terlaack vom Steinbart-Gymnasium taufte den neuen Vierer mit Steuermann gemeinsam mit Rudervereins-Vorsitzenden Michael Weller auf den Namen Quintin.

 Der rote Vierer und die grüne Steinbart-Schulfahne

Katrin Terlaack mit Steinbart-Schulleiter Ralf Buchthal (Bildmitte mit Mikrofon) bedauerte mit Augenzwinkern, dass das neue Boot nicht gänzlich in der grünen Steinbart-Farbe versehen wurde, war aber absolut erfreut über das neue sportliche Aushängeschild der NRW Sportschule von der Realschulstraße.

Getauft wurden Rudervereins-Boote Hulk durch Taufpate Alexander, Elmo durch Pate Paul und Lotti, ein roter Zweier, durch Taufpatin Laura (Zweite von rechts), stets mit den Worten "und dass es immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel gibt" begleitet.

Rudervereins-Vorsitzender Michael Weller stellte auch den neuen Cheftrainer Sören Freisler (Dritter von links) aus Stuttgart vor.

Kanu-Weltcup jetzt vom 21. bis 24. Mai auf der Sportpark-Bahn

Extra-Tag für die Para-Kanuten aus 12 Nationen
Duisburg, 30. April 2015 - Mehr Kanu für Duisburg: Der Weltcup auf der Regattabahn wird um einen Tag verlängert. Die Rennen beginnen nun bereits am 21. Mai. Bis Sonntag, 24 Mai, geht es dann auf der Wedau-Bahn im Sportpark Duisburg um Punkte für den Weltcup-Titel. Ursprünglich sollte die Regatta erst am Freitag beginnen.
Die zusätzlichen Wettkämpfe der Para-Kanuten, die beim Weltcup ebenfalls an den Start gehen, erweitern den Regattafahrplan um einen vollen Tag. Bereits um 9.00 Uhr am Donnerstag, 21. Mai, beginnt die Regatta mit dem ersten Rennen der Para-Kanuten. Darüber hinaus stehen die Vorläufe im Einer-Kajak auf dem Extra-Fahrplan.
Der ausrichtende Kanu-Regatta-Verein erwartet insgesamt 150 Para-Kanuten, die sich in Duisburg auf ihre Paralympics-Qualifikation bei der WM in Italien vorbereiten. Bislang haben 12 Nationen ihre Athleten für die Rennen gemeldet. Mit dabei sind auch die deutschen Topfahrer, die sich Chancen bei den Paralympics 2016 in Rio ausrechnen. Duisburg ist der einzige Weltcup in diesem Jahr, der auch Para-Sportlern eine Bühne ermöglicht.
Otto Schulte vom Kanu-Regatta-Verein: „Die guten Erfahrungen bei der WM 2013 haben den Weltverband veranlasst, unseren Weltcup für diese zusätzlichen Rennen auszuwählen.“ Die Gastgeber stellen sich zudem auf eine frühzeitige Anreise vor den Wettkampftagen ein, denn: Eine offizielle Klassifizierung der Sportler nach dem Grad ihrer körperlichen Einschränkung erfolgt ebenfalls in Duisburg. Diese gilt dann für die Saison und damit ebenfalls für die Rennen, die für den Start bei den Paralympics 2016 in Rio qualifizieren.   
 

Duisburger Kinderruderer glänzen in Hürth

Duisburg, 29 April 2015 - Am letzten Wochenende starteten die Nachwuchsruderer des Duisburger Ruderverein auf dem Otto Maigler See in die Regattasaison. Zu absolvieren waren eine 3000m Langstrecke, ein Slalom und die 1000m Kurzstrecke.

Besonders erfolgreich schnitt dabei der 13-jährige Philip Czech ab, der sich im Doppelzweier mit Paul Scholz zwei Mal die Goldmedaille sicherte und im Einer über 1000m ebenfalls souverän gewann.

Auch der jüngste Ruderer Alexander Scholz konnte sich im Slalom durchsetzen und gewann seine erste Medaille in 2015. Weitere Siege fuhren Benni Rommeler und Lea Wegmann ein.

Insgesamt war es ein erfolgreiches Wochenende für die Kindergruppe von den Trainerinnen Sara und Anne Wagner, die nun optimistisch auf die Regatta in Bremen und Kettwig schauen.

Philipp Czech - Foto ©durv.de

Rhein-Ruhr-Bad ist am 1. Mai geöffnet  

Das Rhein-Ruhr-Bad in Hamborn ist am 1. Mai geöffnet. Das vielfältige Angebot für alle großen und kleinen Wasserfreunde steht von 8 bis 21 Uhr zur Verfügung. In der Saunalandschaft kann ab 9 Uhr geschwitzt und entspannt werden. Die ebenfalls von DuisburgSport betriebenen Hallenbäder in Neudorf und am Toeppersee Rheinhausen sowie das Allwetterbad Walsum bleiben an diesem Tag geschlossen.   Weitere Informationen gibt es unter der Bäder-Hotline (0203) 283-4444 und im Internet unter www.duisburgsport.de.  

Impression aus dem Rhein-Ruhr-Bad - Foto DuisburgSport / Thomas Berns

Inliner fahren beim 32. Rhein-Ruhr-Marathon um die Deutsche Meisterschaft  

Titelkämpfe am 7. Juni 2015 in Duisburg sollen 200 Starter mehr bringen  DUISBURG, 24. April 2015 - Beim 32. Rhein-Ruhr-Marathon geht es in diesem Jahr auch nationale Titel. Die Inliner fahren am Sonntag, 7. Juni 2015, ihre Deutschen Meisterschaften auf den 42,195 Kilometern durch Duisburg aus. Ursprünglich hatte der Verband die Titelkämpfe nach Gera vergeben. Die Gastgeber zogen ihre Bewerbung jedoch kurzfristig zurück, weil dort am gleichen Tag Bahnrennen ausgetragen wird.  
Der Stadtsportbund Duisburg übernahm auf Bitten des Verbands die Organisation der Meisterschaften. Bernd Düngen, Mitglied des Organisationskomitees, sagte im Namen des SSB zu, den Titelkampf auf der langen Strecke zu retten. Bereits 2008 hatte der SSB die Marathon-Meisterschaften der Inliner ausgerichtet. Die Veranstalter rechnen aktuell mit bis zu 200 zusätzlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Bernd Düngen sieht zugleich die anstehenden Aufgaben: „Die Meisterschaften haben bestimmte Anforderungen zum Beispiel bei der Zeitnahme, die wir erfüllen müssen. Allerdings verfügen wir nach 2008 über die notwendigen Erfahrungen, um das auch kurzfristig hinzubekommen.“  

Anmeldungen sind ab sofort online auf der Homepage
www.rhein-ruhr-marathon.de möglich. Weitere Informationen gibt es beim Stadtsportbund Duisburg e.V. Tel: 0203-300 08 11

33. Duisburger Radwanderung

Duisburg, 21.April 2015 - Nach dem Neustart im vergangenen Jahr geht die traditionsreiche Duisburger Radwanderung in die nächste Runde. Es gibt zwei unterschiedlich lange Routen. Neben der sog. Profitour mit einer Distanz von knapp 45 km widmet sich die Radwanderung mit der sog. Kinder- und Familientour über ca. 24 km stärker den Familien, die mit ihren Kindern gemeinschaftlich die Radwanderung absolvieren können.
Für 2015 sind Routen in den Duisburger Westen vorgesehen. Das Grundprinzip der Kontrollstellen bleibt erhalten, d.h. die Teilnehmer der Radwanderung müssen ihre Tour durch Stempel an eingerichteten Punkten, in diesem Jahr 4, dokumentieren. Die diesjährigen Strecken sind so gewählt, dass die Touren an bestehenden Spielplätzen oder Spielpunkte (wie z.B. den Rheinpark) und an Duisburger Sehenswürdigkeiten (wie z.B. Hafen Ruhrort) vorbeigeführt werden.

Grundsätzlich offizieller Start- und Zielpunkt ist die Königstraße in der Innenstadt mit einem großen Fahrradfest. Veranstalter Stadtsportbund Duisburg e.V. in enger Kooperation mit dem ADFC und Unterstützung der Sparkasse Duisburg und den Stadtwerke Duisburg

V.l. Hr. Puhe (Stadt Duisburg); Franz Hering (Vorstandsvorsitzender Stadtsportbund Duisburg e.V.); Hr. Kleine-Möllhoff (ADFC) und Herr Vanek (Sparkasse Duisburg)

 

Termin: Sonntag, den 26. April 2015 von 9 – 17 Uhr
Start-Ziel/Kontrollstellen: Insgesamt gibt es auf der Profitour 4 Kontrollstellen, auf der Kinder- und Familientour 3 Kontrollstellen, die von Sportvereinen und Partnern betreut werden. Der offizielle Start- und Zielpunkt ist auf der Königstraße in der Innenstadt im Bereich der Hauptstelle der Sparkasse Duisburg. Allerdings kann man auch an allen anderen Kontrollstellen in die Radwanderung einsteigen. Zur erfolgreichen Teilnahme braucht jeder Teilnehmer auf seinem Fahrradpass bei der Profitour 4 Stempel, bei der Kinder- und Familientour 3 Stempel. Die Kontrollstellen sind durch große Schilder und Sonnenschirmen der Sparkasse Duisburg gekennzeichnet.  
Kontrollstelle 1:     Königstraße vor der Hauptstelle der Sparkasse Duisburg, betreut durch den ADFC. Dort findet auch ein großes Fahrradfest statt. (s. Rahmenprogramm). Außerdem befindet sich dort Servicestation der Firma Little John Bikes. Die Kontrollstelle 1 ist gültig für die Profi – und Kinder-/Familientour. Kontrollstelle 2:       Platzanlage VSG Rheinhausen, Fährstr. 25, 47228 Duisburg
Dort findet sich die Möglichkeit der aktiven Pausengestaltung. Außerdem sind dort ein Sanitätsdienst, Gastronomie und Toiletten vorhanden.    
Die Kontrollstelle 2 ist gültig für die Profi – und Kinder-/Familientour.

Kontrollstelle 3:       Platzanlage Rumelner TV, Am Sportplatz 15, 47239 Duisburg. Dort findet sich die Möglichkeit der aktiven Pausengestaltung mit Gastronomieangebot, Sanitätsdienst und Toiletten. Die Kontrollstelle 3 ist gültig für die Profitour. Außerdem befindet sich dort eine Servicestelle von Little John Bikes.

Kontrollstelle 4:       Platzanlage Homberger TV, Friesenplatz 1, 47198 Duisburg. Dort befindet sich die Möglichkeit der aktiven Pausengestaltung mit Gastronomieangebot, Sanitätsdienst und Toiletten. Außerdem steht dort das Wassermobil der Stadtwerke Duisburg, die angrenzend auch ein Hüpfburg aufbauen. Der Homberger TV nutzt die Radwanderung zum Tag der offenen Tür mit Kletterfelsen und Auftritten der Fliegenden Homberger.

Die Kontrollstelle 5 ist gültig für die Profi- und Kinder-/Familientour. Strecke: Die diesjährigen Strecken wurden vom ADFC ausgesucht und festgelegt. Die Profitour ist dabei ca. 45 km, die Kinder- und Familientour ca. 24 km lang. Auf der Strecke weisen gelbe Pfeile den Teilnehmern den Weg. Darüber hinaus werden an wichtigen Punkten große Hinweisschilder aufgestellt. Zusätzlich ist die Strecke ab Samstag, den 25. April als GPS-Datei auf der Homepage des Stadtsportbundes Duisburg (
www.ssb-duisburg.de) eingestellt.
Des Weiteren begleitet die Fa. Little John Bikes die Radwanderung auf der Strecke mit einem mobilen Reparaturservice. Streckensicherung: An Stellen, wo die Radwanderung den Autoverkehr kreuzt, werden große Hinweistafeln aufgebaut. Zusätzlich sind an unübersichtlichen Überquerungen Sicherheitsposten eingesetzt. Die Polizei begleitet zudem die Radwanderung durch Motorradpolizisten.

Fahrradpass: Die Teilnehmer erhalten beim Start in die Radwanderung einen Fahrradpass. Auf dem erklären Sie durch ihre Unterschrift, dass sie mit einem verkehrstüchtigen Fahrrad und auf eigenes Risiko an der Duisburger Radwanderung teilnehmen.
Die Fahrradpässe liegen bereits an folgenden Stellen aus: Hauptstelle der Sparkasse Duisburg, Ruhr Visitor Center, WAZ Kundencenter und beim Stadtsportbund Duisburg. Auszeichnungen/Tombola: Jeder Teilnehmer, der die Radwanderung erfolgreich und vollständig absolviert hat, erhält eine Teilnehmerurkunde. Diese wird an der Kontrollstelle ausgegeben, wo der Teilnehmer seinen letzten Stempel bekommen hat. Zusätzlich besteht dort die Möglichkeit an einer Tombola teilzunehmen. Dazu sollte ebenfalls der ausgefüllte Teilnehmerpass an die dafür vorgesehen Boxen eingeworfen werden.

Wertvolle Preise werden dann im Nachgang der Radwanderung verlost.  
Rahmenprogramm/Fahrradmarkt:
Auf der Königstraße in der Innenstadt wird im Rahmen der Randwanderung in der Zeit von 10 – 17 Uhr ein großes Fahrradfest stattfinden. Neben der Kontrollstelle des ADFC werden 21 Informations- und Verkaufsstände folgender Anbieter aufgebaut: Little John Bikes, Sparkasse Duisburg, die Wirtschaftsbetriebe, ADFC, Fahrradhaus Hardacker, DMG, Dekra, eCargo, Stadt Duisburg mit Infostand zum Radverkehr, Touristik Moormerland, die WAZ, Niederheintherme, Jugendherbergswerk, Radstation, Tourismus Uplengen, Grafschaft Bentheim, Zweirad Sebold, Pony Riders, Stadtsportbund Duisburg.
Zusätzlich bietet die Polizei ein Pedelec Sicherheitstraining an und es findet ein Fahrradflohmarkt statt. Auch werden Gastronomiestände für das leibliche Wohl sorgen. Des Weiteren können Interessierte an dem Sonntag über die Radstation kostenlos mit einer Rikscha transportiert werden

Sponsoren/Partner: Folgende Firmen sind in diesem Jahr Partner der Radwanderung: Premiumsponsoren: 
Sparkasse Duisburg, Stadtwerke Duisburg, Frische Kontor, Wirtschaftsbetriebe Duisburg, König-Brauerei, GEBAG
Fachpartner: Little John Bikes
Partner:ADFC, Duisburg Marketing, Stadt Duisburg, Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Stadt (AGFS) Medienpartner: WAZ

DuisburgSport sucht noch Fachangestellte für die Freibadesaison 2015

Duisburg, 20. April 2015 - Für die Freibadesaison von Mai bis September stellt DuisburgSport noch Fachangestellte für Bäderbetriebe ein. Voraussetzung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Schwimmmeistergehilfen/in beziehungsweise Fachangestellte/n für Bäderbetriebe. Die Mitarbeiter kommen auch an Feiertagen und Wochenenden zum Einsatz, sollten belastbar, zuverlässig und teamfähig sein. Kundenorientiertes, freundliches Auftreten und gute deutsche Sprachkenntnisse sollten sie ebenfalls mitbringen.  
Für Rückfragen steht Saniye Bozkurt vom Personalbereich DuisburgSport telefonisch unter der Rufnummer (0203) 283-58122 zur Verfügung.   Weitere Informationen gibt es unter der Hotline für Bäder und Sportstätten (0203-283 4444) und im Internet unter
www.duisburgsport.de.

 

Abnahmetermine für das Deutsche Sportabzeichen 2015
Ab sofort stehen die neuen Abnahmetermine für das Deutsche Sportabzeichen 2015 fest. Die genauen Termine finden Sie auf unserer Homepage
www.ssb-duisburg.de und selbstverständlich liegen die Flyer der Abnahmetermine in der Geschäftsstelle des SSB Duisburg für alle Interessierten des Deutschen Sportabzeichen aus. Weitere Informationen zum Deutschen Sportabzeichen erhalten Sie unter: 0203 300 08 11

 

41 Nationen haben für den Kanu-Weltcup in Duisburg gemeldet

Vom 22. bis 24. Mai messen sich die besten Paddler auf der Sportpark-Bahn
DUISBURG, 17.04.2015 - Die Welt zu Gast in Duisburg: Der Kanu-Weltcup vom 22. bis 24. Mai bringt Athletinnen und Athleten aus vier Kontinenten auf die Wedau-Bahn. 41 nationale Verbände haben für das Treffen der Rennsport-Elite bislang für den ICF Canoe Sprint Worldcup 2 gemeldet. Die großen Kanu-Nationen wie Deutschland und Tschechien schicken wie gewohnt ihre Besten.

Für den Weltcup im vorolympischen Jahr haben aber auch Chinese Taipei, das im normalen Leben Taiwan heißt, China, Australien, Neuseeland, die USA, Chile und Uruguay ihr Kommen angekündigt. Wer noch fehlt? Ein Starter aus Afrika, zum Beispiel. Und die Ungarn, die traditionsgemäß in Duisburg den Vergleich mit Deutschland eher meiden. Aber bis zum offiziellen Meldeschluss zwei Wochen vor der Regatta geht sicher noch was.

Otto Schulte, Präsident des ausrichtenden Kanu-Regatta-Vereins, rechnet mit über 50 Nationen beim zweiten Weltcup der Saison. „Die nationalen Verbände nutzen unsere Regatta als wichtige Formüberprüfung. Die besonders fairen Bedingungen erlauben eine verlässliche Einschätzung. Das ist dieses Mal sehr wichtig, denn im August geht es bei der WM um die Fahrkarten zu den olympischen Spielen.“ Für Otto Schulte steht fest: „Wer sehen will, welche Athleten in Rio um Gold paddeln, darf den Weltcup nicht verpassen.“

Den Auftakt in der Weltcupsaison macht in diesem Jahr Portugal, eine Woche vor der Duisburger Regatta. Abschließend geht es Ende Mai nach Kopenhagen. Das Regatta-Jahr hat für die Kanuten seinen Höhepunkt mit der WM 2015 in Italien.

32. Rhein-Ruhr-Marathon: Den eigenen Namen im Programmheft zum lesen?

Wer seinen eigenen Namen im offiziellen Programmheft des 32. Rhein-Ruhr-Marathons lesen will, muss jetzt einen Zwischenspurt einlegen. Am 19. April ist der nächste Meldeschluss für den Duisburg-Lauf am Sonntag, 7. Juni. Der direkte Weg zur Startnummer führt über das Internet: www-rhein-ruhr-marathon.de Alle Melder, die bis zum 19. April registriert sind, werden mit Namen im Programmheft abgedruckt. Darüber hinaus lohnt sich die Eile auch finanziell. Bis zum nächsten Meldeschluss genießen Läuferinnen und Läufer das volle Duisburg-Erlebnis über 42,195 Kilometer zum Preis von 58 €.

Die Teilnahme am Halbmarathon ist für 39 € garantiert. Mit 140 € sind Staffeln dabei, wenn es über Ruhr und Rhein geht. Nach dem 19. April kostet die Teilnahme eine Handvoll Euros mehr. Wer jetzt bucht, kann sicher sein, in bester Gesellschaft zu laufen. Mehr als 3000 Startnummern sind bereits vergeben. Setzt sich der Trend fort – und die Erfahrung der vergangenen Jahre spricht dafür – dann sorgen bei der 32. Auflage des Klassikers mehr als 6.000 Teilnehmer für Bewegung in ganz Duisburg. Weitere Informationen:
www.rhein-ruhr-marathon.de

Die 33. Duisburger Radwanderung: Mitfahren und gewinnen

DUISBURG, 10. April 2105 - Die Fahrradpässe für die 33. Duisburger Randwanderung sind ab sofort erhältlich. Die Frühjahrstour, veranstaltet vom Stadtsportbund Duisburg in Zusammenarbeit mit dem ADFC, nimmt am Sonntag, 26. April, Kurs „West“.
Die Pässe sind dabei mehr als ein Leistungsnachweis. Sie sind zugleich die Gewinnlose für eine Verlosung mit attraktiven Preisen. Die Fahrradpässe zur ausgesprochen beliebten Randwanderung sind erhältlich beim Stadtsportbund Duisburg, Bertallee 8b im Sportpark Duisburg, bei der Hauptstelle der  Sparkasse Duisburg auf der Königstraße, über den ADFC (Geschäftsstelle an der Mülheimer Straße) und im Ruhr.VisitorCenter im CityPalais. Auf dem Pass lassen die Mitradler eintragen, dass sie alle Etappen geschafft haben.
Für Familien führt der Rundweg auf etwa 20 Kilometern über den Rhein. Fortgeschrittene können sich ihre Etappenstempel für eine Rundreise über 45 Kilometer abholen. Das macht stolz! Mehr noch: Der ausgefüllte Ausweis macht es möglich, wertvolle Sachpreise zu gewinnen. Das macht glücklich! Hauptpreis sind Räder von Little John Bikes und Fahrrad Hardacker. Weitere Gewinne sind ebenfalls in der Verlosung.  

 

Die 33. Duisburger Radwanderung beweist am Sonntag, 26 April 2015, warum es am Rhein so schön ist. Vom Platz vor der Sparkasse Duisburg geht es frühlingsfrisch auf zwei Routen (24 und 45 Kilometer) über den großen Strom nach Westen.

Vor zwei Jahren hatte der SSB die traditionsreiche Frühlingsfahrt wiederbelebt. Inzwischen ist sie wieder ein fester Bestandteil des Duisburger Fitness- und Familienprogramms. Dies gelingt in Zusammenarbeit mit den zahlreichen Partnern, zu denen die Sparkasse Duisburg, die Stadtwerke sowie der ADFC Duisburg gehören. Das Programm umfasst neben der eigentlichen Radtour auch eine buntes Programm in der City sowie einen Gebrauchtfahrrad-Markt.

Firmenlauf durch die Innenstadt geht in die Jubiläumsrunde -  Teilnehmerlimit bei 6.000 Läuferinnen und Läufer

After-Run-Party und Feuerwerk vor dem Theater Duisburg - Einstimmung der Teamcaptains im Duisburger Hof
DUISBURG, 26.3.2015 - Start frei für die Anmeldung zum 10. Duisburg TARGOBANK Run am Donnerstag, 20. August 2015. Ab Donnerstag können die Unternehmen ihre Läufer für den Firmenlauf durch die Duisburger City melden. Die webseite www.unser-unternehmen-laeuft .de bringt sie direkt an die Startlinie auf dem Opernplatz vor dem Theater Duisburg.
Die Strecke mit einer Länge von 5,7 Kilometer führt durch die Duisburger Innenstadt. Applaus für die Firmenläuferinnen und Läufer gibt es unter anderem im Innenhafen sowie auf der Königstraße. Eile ist dabei auch vor dem Rennen geboten. Nicht mehr als 6.000 Läuferinnen und Läufer können bei dem Sportfest vor dem Theater Duisburg, das mit einer After-Run-Party und einem Feuerwerk abschließt, teilnehmen. Uwe Busch vom Stadtsportbund:
 „Wir haben ein Teilnehmerlimit, damit die Läufer, die an den Start gehen Freude am Lauf haben und nicht unterwegs im Stau stehen.“ Wer jetzt meldet ist am 20. August sicher dabei. Veranstalter des Firmenlaufs ist die TARGO Dienstleistungs GmbH Duisburg. Ausrichter ist der Stadtsportbund Duisburg in Zusammenarbeit mit Jörg Bunert. Aus dem Erlös des Laufs bezuschussen die Organisatoren karitative Einrichtungen in der Stadt mit einer Spende.
Bisher konnten mehr als 300.000 Euro an Zuschüssen unter anderem an den Kinderschutzbund, das Kinder-Hospiz St. Raphael oder den Zoo Duisburg überwiesen werden.  
Start der Werbekampagne mit Stressarzt Dr. Matthias Weniger Schon traditionell beginnt die Werbekampagne für den TARGOBANK Run mit einem Treffen der Teamcaptains aus den Unternehmen, die im vergangenen Jahr beim Firmenlauf dabei waren. Am Donnerstag 26. März, um 18 Uhr, stimmen die Veranstalter die Multiplikatoren in den Firmen im Duisburger Hof auf den Jubiläumslauf ein. Für die TARGOBANK lädt Rainer Morawietz, Geschäftsführer der TARGO Dienstleistungs GmbH Duisburg, die Mannschaftsführer ein, in ihren Unternehmen die Werbetrommel für den Lauf zu rühren.
Als Gast berichtet Dr. Matthias Weniger vom Gelsenkirchener Institut für Stressmedizin, wie Laufen zur Entspannung nach einem belastenden Arbeitstag beitragen kann. Der Auftakt ist bei den Teamcaptains sehr beliebt, denn die Teilnehmer erfahren nicht nur alles über den Lauf. Die hochrangingen Experten als besondere Gäste vermitteln zudem stets wertvolles Wissen und eine andere Perspektive auf das Thema Laufen.
„Wir sehen diese Einstimmung stets auch als erstes Dankeschön an die Mannschaftsführer aus den Unternehmen an.
Diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen dafür, dass ihre Kolleginnen und Kollegen mitlaufen. Sie kümmern sich um die Trikots und die Organisation innerhalb der Firmen. Ihnen die Möglichkeit zu geben, von einem anerkannten Fachmann profitieren zu können, sehen wir als Zeichen der Wertschätzung“, erläutert Andrea Schmitt, die für die TARGOBANK den Lauf begleitet. Weitere Informationen und Anmeldung: Presseinformationen über Hermann Kewitz Fon 0171 5314847

Treffen der Team-Captains ist Startschuss für den 10. Duisburg TARGOBANK Run        
Mit der Einstimmung der Team-Captains aus den Unternehmen im Duisburger Hof begann am Donnerstag die Werbekampagne für den 10. Duisburg TARGOBANK Run. Ab sofort können die Unternehmen für das Teamrennen am Donnerstag, 20. August 2015, melden.
Start und Ziel für den Innenstadtlauf über 5,8 Kilometer ist der Opernplatz vor dem Theater Duisburg. An der Auftaktveranstaltung im Hotel mit Blick auf die Startlinie nahmen mehr als 90 Mannschaftsführerinnen und Mannschaftsführer aus den Unternehmen teil, die bereits in der Vergangenheit den TARGOBANK-Run für sich als Firmenevent entdeckt haben.
Als prominenten Gast konnte die veranstaltende TARGOBANK den Stressmediziner Dr. Matthias Weniger gewinnen. Der Arzt aus Gelsenkirchen gab Tipps zum entspannten und entspannenden Laufen. Dabei beschrieb Dr. Weniger, wie durch sportliche Aktivität ein Ausgleich zur Hetze im Alltag gelingen kann. Eine Voraussetzung dafür sei, sich beim Joggen eben nicht erneut unter Zeit- und Erfolgsdruck zu setzen.
Die Zuhörer aus den Unternehmen nahmen die Anregung ausgesprochen interessiert auf. Über 20 nutzten zudem die Möglichkeiten ihren persönlichen Stresslevel durch die Duisburger Techniker Krankenkasse messen zu lassen. Uwe Busch, Geschäftsführer des Stadtsportbundes Duisburg, der gemeinsam mit Jörg Bunert den Lauf organisiert, freute sich über die ausgesprochen passende Wahl des Themas für die Einstimmung auf das Abendsportfest in der City:
„Wir sehen den TARGOBANK Run als ein Rennen, bei dem es weniger um Bestzeiten und Platzierungen geht. Im Mittelpunkt steht, gemeinsam mit den Kollegen und vielleicht auch den Konkurrenten aus der Branche, Spaß am Sport zu haben. Deshalb ist nach dem Zieleinlauf auch nicht alles vorbei: Wir laden dann zu unserer After-Run-Party ein und lassen entspannt den Abend ausklingen.“
Für die TARGOBANK hatte Rainer Morawietz, Geschäftsführer der TARGO Dienstleistungs GmbH Duisburg, die Mannschaftsführer motiviert, in ihren Unternehmen die Werbetrommel für den Lauf zu rühren. „Unser Ziel ist es, alle 6000 Startplätze an die Frau oder den Mann, an den Chef und den Azubi bringen“, sagte Rainer Morawietz. Dabei geht es den Veranstalter keineswegs, um große Zahlen und Melderekorde. Rainer Morawietz wies auf eine andere Verbindung hin.
„Aus dem Erlös durch die Startgelder bezuschussen wir karitative Einrichtungen wie den Kinderschutzbund oder das Malteser Kinderhospiz St. Raphael.“ In den vergangenen Jahren konnten die Veranstalter jeweils 40.000 Euro für den guten Zweck ausschütten. Darüber hinaus nutzte Projektleiterin Andrea Schmitt von der TARGOBANK, Jörg Bunert und Uwe Busch den Auftakt, um die Multiplikatoren in den Unternehmen über alles Wissenswerte rund um den Firmenlauf zu informieren. Dazu gehörte ebenfalls, dass man die Starterzahl auf 6000 Teilnehmer begrenzt habe.
„Gute Zeiten sind nicht das wichtigste, aber am nächsten Morgen im Büro darf auch nicht die Ausrede gelten: Ich wäre viel schneller gewesen, wenn nur mehr Platz gewesen wäre“, so Jörg Bunert über das Anti-Stau-Limit. Wichtige Eckpfeiler bleiben konstant: Start und Ziel werden erneut am Opernplatz direkt beim Theater Duisburg und dem CityPalais mit dem Casino Duisburg sein. Die Streckenlänge beträgt wieder etwa 5,8 Kilometer. Der Opernplatz und der König-Heinrich-Platz werden wie gewohnt zur „Partymeile“ mit Show und Verkaufsständen.
Nach dem Zieleinlauf beginnt die größte After-Work-Party in der Stadt. Das Feuerwerk setzt das abschließende Highlight für das Sportfest in der City. Die Startnummer lässt sich über die Webseite www.unser-unternehmen-laeuft.de buchen. Meldungen sind bis zum 6. August möglich. Nachmeldungen sind nicht möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt 16,50 Euro. Organisiert wird der Firmenlauf vom Stadtsportbund Duisburg und von Jörg Bunert. Veranstalter ist die TARGOBANK.


TuS Hamborn-Neumühl startet Laufkurs für Anfänger

Duisburg, 21. März 2015 - Für die Sportlichen und die die es werden wollen, startet der TuS Hamborn-Neumühl, pünktlich zu Frühlingsbeginn, seinen Laufkurs für Anfänger.
Wo?
Im Heinrich-Hamacher-Sportpark, Oberhauser Allee 14a in 47167 Duisburg-Neumühl (früher DJK Schmidthorst)
Natürlich ist der Kurs kostenlos und unverbindlich, Duschmöglichkeiten sind ebenfalls vorhanden.
Wer Interesse hat schaut einfach auf facebook oder Homepage.

Duisburgs "Ruderpapst" und Erfinder der "Sportschau" Werner Konrad gestorben

Im Alter von 94 Jahren verstarb Werner Konrad in Erlangen. Was hat der früherer Lehrer der Knabenrealschule an der ehemaligen Seitenstraße - heute Gottfried-Könzgen-Straße - alles an Ehrungen verzeichnen können.
Unter der Leitung von Werner Konrad wurde das „Internationale Deutsch Ruder- Championat“ entwickelt und erstmalig 1969 auf der Duisburger Regattabahn ausgefahren,
deren Ausbau er maßgeblich forcierte.
Der gebürtige Beecker wurde Ehrenmitglieds des Duisburger Rudervereins, bei dem er seit 1935 Mitglied war. Konrad wurde 1948 Deutscher Meister im Zweier an der Seite von Hans Gersch. Mit ihm als Rudertrainer registrierte der Duisburger Ruderverein insgesamt 600 Siege. Er verbuchte fünf Deutsche Meisterschaften, zwei Eichkranzsiege und zwei Jugendmeisterschaften.
1972 war er Regatta-Olympia-Chef. Deutschlands bekanntester Olympionike Detlef Lewe wurde unter seiner Betreuung von 1962 bis 1972 mehrfacher Deutscher Meister, Welt- und Europameister sowie Medaillengewinner bei den Olympischen Spielen in Mexiko.
Werner Konrad war aber auch 36 Jahre lang Leiter des Regattaausschusses des
Duisburger Rudervereins. Zudem war er Schulsportreferent der Stadt, Vorsitzender beim Stadtsportbund - danach Ehrenvorsitzender - Erfinder der erfolgreichen Sportschau und auch Schulsportreferent. Für sein Engagement für den Rudersport wurde ihm das Bundesverdienstkreuz, die Verdienstmedaille des Weltruderverbandes FISA  (2005) und die Plakette des Deutschen Ruderverbandes verliehen. Duisburg hat im viel zu verdanken. Als sein ehemaliger Schüler kann ich nur noch seien ruhige und sehr menschliche Art vor allem im Umgang mit Jugendlichen hervorheben. Harald Jeschke

 

Schwimmen lernen in Duisburg – sicher und fröhlich!

Duisburg, 18. März 2015 - Die Arbeitsgruppe Prävention der Kommunalen Gesundheitskonferenz Duisburg hat sich zum Ziel gesetzt, dass deutlich mehr Kinder in Duisburg schwimmen lernen als bisher. Im Fokus stehen hierbei vor allem Kinder im Vorschulalter. Hierzu hat die Arbeitsgruppe eine Kampagne entwickelt, an der u.a. verschiedene Krankenkassen, das Amt für Soziales und Wohnen, der Stadtsportbund Duisburg, DuisburgSport sowie weitere Partner beteiligt sind.  
„Wir wollten nicht passiv zuschauen, bei dem was wir längst wissen: Immer weniger Kinder lernen schwimmen. Einher geht das steigende Risiko, im Wasser zu ertrinken“, erläutert die Sprecherin der Arbeitsgruppe (AG) Prävention der Kommunalen Gesundheitskonferenz (KGK) Duisburg, Karin Oeser, das aktuelle Projekt. Christoph Gehrt-Butry, Breitensport-koordinator des SSB Duisburg,  ergänzt: „Es ist uns wichtig, dass wir einen Schritt nach dem anderen tun. Das gilt sowohl als auch für die erste Aufgabe, dass Kinder zu Beginn eine Wassergewöhnung brauchen, bevor es an das eigentliche Schwimmen lernen gehen kann. Ein weiterer wichtiger Schritt ist, alle Ressourcen in Duisburg zu bündeln. Dazu gehört die Suche nach freien Wasserzeiten bei einem begrenzten Schwimmhallenangebot genauso wie die Ausbildung von Übungsleitern.“  
Vor diesem Hintergrund hat die AG Prävention ihre Zielgruppe klar definiert. Das Projekt fokussiert sich auf 5- bis 6-Jährige. Eine wichtige Rolle im Schwimmprojekt der AG Prävention kommt den Kindertagesstätten zu. Dank der Deutschen Lebensrettungsgesell-schaft (DLRG) kann den Duisburger Kindergärten unter dem Motto Wir machen wasserfest ein Projekttag rund um das Thema Schwimmen lernen angeboten werden.
Alle interessierten Kindertagesstätten erhalten darüber hinaus eine CD mit dem Baderegel-Rap. Von der Fachschaft Schwimmen im SSB liegt das Angebot vor, ErzieherInnen im Bereich Wassergewöhnung auszubilden.  
Die Umsetzung des Projektes Schwimmen lernen in Duisburg ist ein ehrgeiziges Ziel, das noch viele Hürden nehmen muss. „Aber es lohnt sich, denn es geht um die Sicherheit und das Leben unserer Kinder“,  fasst Dr. Ralf Krumpholz Gesundheitsdezernent der Stadt Duisburg, zusammen. Ein entsprechender Flyer zum Projekt kann in der Geschäftsstelle der Kommunalen Gesundheitskonferenz unter der Telefonnummer 0203/283-3938 angefordert werden. Er kann auch auf der Internetseite www.gesundheitskonferenz-duisburg.de heruntergeladen werden.  

Stefan Wallat treibt seine duale Karriere voran!

Duisburg, 18. März 2015 - Der Duisburger Leichtgewichts-Weltmeister hat ein Unternehmen gefunden, wo sich Hochleistungssport und berufliche Karriere vereinbaren lassen.

 

Stefan Wallat gehört zur Leichtgewichts-Nationalmannschaft des Deutschen Ruderverbandes. Im vergangen Jahr saß der 28-Jährige bei den Weltmeisterschaften in Amsterdam im Achter und gewann den globalen Titel. Bereits 2008 konnte sich der Student der Energie- und Verfahrenstechnik erstmals für die U23 Weltmeisterschaften qualifizieren und wurde dort im Zweier ohne Steuermann Sechster. Seit dieser Zeit treibt er seine berufliche und sportliche Karriere parallel mit sehr hohem Aufwand voran.

 

Im Januar 2013 wurde er auf die Zwillingskarriere der Sportstiftung NRW aufmerksam. Im Rahmen dieses Projekts werden erfolgreiche Kaderathleten bei der dualen Karriereplanung unterstützt und Partnerunternehmen gesucht, die den Sportlern erste Praxiserfahrungen neben dem Studium ermöglichen. Die Wirtschaftsmentoren der Sportstiftung NRW, Manfred Remmel und Ernst Neumann, luden den geborenen Oberhausener zu einem Vorstellungsgespräch nach Köln in die Sporthochschule ein. Schnell wurden die Mentoren mit dem Unternehmen „MAN Diesel & Turbo“ in Oberhausen einig. So konnte Stefan Wallat parallel zum täglichen Training erfolgreich seine Masterarbeit von Oktober 2013 bis April 2014 in dem Unternehmen schreiben, welches Dampf- und Gasturbinen sowie Kompressoren für die Industrie fertigt.  Nach dieser Zeit war er bei MAN Diesel & Turbo SE als Werksstudent beschäftigt, bevor man den Ruderer vom Duisburger Ruderverein am 1. Dezember 2014 mit einer Festanstellung endgültig fest an das Unternehmen gebunden hat.

 

Die wöchentliche Arbeitszeit von 25 Stunden kann er in Gleitzeit absolvieren. Zusätzliche Stunden für anstehende Trainingslager oder Regatten kann Wallat vorarbeiten  oder nachholen. Ein Zustand, der dem amtierenden Weltmeister Planungssicherheit gibt und ihn weiter den Traum einer Olympiateilnahme in Rio 2016 träumen lässt.

 

Gerade ist er aus einem zweiwöchigen Verbandstrainingslager im italienischen Sabaudia zurückgekehrt. Schon in einer Woche geht es zur Vorbereitung auf die Deutsche Kleinbootmeisterschaft in Brandenburg ins Trainingslager nach Souston (Frankreich). Momentan gehört er zum Athletenkreis von 10-12 Ruderern, die sich um die Plätze im olympischen Leichtgewichts Vierer ohne Steuermann bewerben.

Derzeit gehört Stefan Wallat zur Hamburger Trainingsgruppe von Bundestrainer Karsten Timm und rudert gemeinsam mit Tobias Franzmann (RV Saarbrücken). Um das Kleinboot noch besser trainieren zu können, möchte der Ruderer des Duisburger Rudervereins seinen Trainingsstandort zur optimalen Vorbereitung auf die olympische Saison nach Hamburg verlegen.

 

Auch hier wird er von MAN unterstützt, denn eine Verlagerung seines Tätigkeitsfeldes in das Hamburger Dampfturbinen-Werk ist ihm für den Zeitraum zugesagt. Seine Mentorin im Unternehmen  ist Sophie von Saldern, Leiterin der Personalentwicklung und selbst ehemalige Spielerin der deutschen Basketball-Nationalmannschaft. Sie unterstützt ihn generell, ist Ansprechpartnerin für alle Fragen und hilft dabei, seine Termine zu koordinieren.

 

Ein Musterbeispiel dafür, wie sich Hochleistungssport und berufliche Karriereplanung miteinander vereinbaren und planen lassen. Hier greift ein Rad in das andere. Kein Wunder, dass beide Seiten bereits erklärt haben, die Zusammenarbeit auch über die sportliche Karriere hinaus weiter gestalten zu wollen.

Weitere Sanierungen im Allwetterbad Walsum  

Duisburg, 16. März 2015 - Das Allwetterbad Walsum bleibt vom 23. März bis einschließlich 6. April geschlossen, da bei umfangreichen Umbau- und Sanierungsarbeiten Schäden am Edelstahlbecken festgestellt wurden, die zu Wasserverlust führen und umgehend beseitigt werden müssen. DuisburgSport wird im Rahmen der Schließung auch die Abschlussarbeiten an der neuen LED-Beleuchtung durchführen.

Allwetterbad Walsum - DuisburgSport Thomas Berns

Neuer Vereinsbus für den Duisburger Ruderverein

Duisburg, 11. März 2015 - Nach langjähriger intensiver Nutzung hat der alter Vereinsbus des Duisburger Rudervereins mit einer Laufleistung von 237104 km ausgedient und wurde jetzt durch einen brandneuen Peugeot Boxer - Bus ersetzt. Der neue Bus bietet 9 Personen Platz und ist mit den neuesten Sicherheitsstandards ausgestattet, so dass unsere großen und kleinen Ruderer auch weiterhin gut und sicher zu ihren nationalen und Internationalen Regatten kommen.
Übergeben wurde der Bus durch den Mobilitätsberater Sebastian Grunert vom
Autohaus BECKERfrance mobile  an unseren Weltmeister Stefan Wallat, den Vorsitzenden Michael Weller, den stellv. Vorsitzenden Tobias Weysters und den Schatzmeister Thomas Küpper.
Das Autohaus ist ein neuer kompetenter und zuverlässiger Partner des Duisburger Rudervereins und hat den Verein bei der Anschaffung tatkräftig unterstützt. Und oben drauf hat BECKERfrance mobile auch noch den alten Bootsanhänger komplett überholt und auf alle neuen Sicherheitsanforderungen überprüft. Finanziert wird der Bus über verschiedene Sponsoren, die nun auch auf dem Bus platziert wurden.

Bild Duisburger Ruderverein ©durv.de 

Der 32. Rhein-Ruhr-Marathon macht am Mittwoch, 3. Juni Schule -
1000 Talente für den Start bei den AOK-Nachwuchs-Läufen gesucht

DUISBURG. 4. März 2015 - Das Ziel ist einmal mehr ehrgeizig. Mehr als 1000 Talente will Martina Göbel-Gasiorowski vom Schulsportreferat der Stadt Duisburg bei den AOK-Schülerläufen des 32. Rhein-Ruhr-Marathons an den Start, aber vor allem ins Ziel in der Schausinsland-Reisen-Arena bringen. Am Mittwoch, 3. Juni, geht der Nachwuchs aus den Duisburger Schulen auf die Strecke. Bei den Rennen über 4200 Meter und 800 Metern.  
Die Ausschreibungen an die Sportlehrerinnen und Sportlehrer der Grundschulen und weiterführenden Schulen sind verschickt. Damit beginnt das Rennen vor den Rennen: Welche Schule meldet als erste für den sportlichsten Wandertag des Jahres?
„Ich bin gespannt, wer in diesem Jahr vorne liegt“, erklärt Martina Göbel-Gasiorowski, die gemeinsam mit Christoph Gehrt-Butry vom Stadtsportbund die Schülerläufe organisiert. Das Team des Sophie-Scholl-Berufskollegs in Hamborn unterstützt das „Vorspiel“ zum Rhein-Ruhr-Marathon ebenfalls.  
„Wir hatten in den vergangenen Jahren immer etwa 20 Schulen, die mitmachen“, sagt die Mitarbeiterin des Schulsportreferats. Inzwischen haben sich die AOK-Schülerläufe über die Stadtgrenze hinaus herumgesprochen. Schulen aus Mülheim und Dinslaken meldeten für die Rennen. Attraktiv macht den Wettkampf, „dass wir ihn genauso ernsthaft wie den eigentlichen Marathon organisieren“, erklärt Christoph Gehrt-Butry.  
Das gilt für die elektronische Zeitnahme, die Vermessung der Strecke und den Einlauf ins Stadion durch das Original-Zieltor und natürlich auch für die Siegerehrung nach den Rennen. „Die AOK-Schülerläufe finden zwar vier Tage vor dem Rhein-Ruhr-Marathon statt, gehören aber dazu wie die Rennen der Handbiker oder der Inliner. Sie sind Teil des Ganzen“, so der Stadtsportbund-Mitarbeiter.   Dazu gehören auch die klaren Spielregeln: Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1996 bis 2009 treten in insgesamt vier Rennen über 800 sowie 4200 Meter am Mittwoch vor dem Marathon an. In sieben Wertungsklassen werden die Siegerinnen und Sieger ermittelt. Urkunden und Pokale ehren die Besten.  

Meldungen sind über den Ausschuss für Schulsport bis zum 18. Mai möglich. Nachmeldungen sind möglich, kosten aber ein bisschen mehr. Schnell zu sein, lohnt sich also auch bei der Vorbereitung. Mail an:
m.goebel-gasiorowski@stadt-duisburg.de.

Mehr als 70 Starter rollen in ihren „rasenden Kisten“ über Rhein und Ruhr

Deutsche Handbike-Trophy beim 32. Rhein-Ruhr-Marathon am 7. Juni in Duisburg

DUISBURG, 3. März 2015 - Die „tollkühnen Männer (und Frauen) in ihren rasenden Kisten“ rollen wieder durch Duisburg. Die Deutsche Handbike-Trophy macht beim 32. Rhein-Ruhr-Marathon am Sonntag, 7. Juni, in der Stadt Station. Das Rennen über 42,195 Kilometer über Rhein und Ruhr ist dritte von insgesamt vier Wertungsläufen der Trophy. Darüber hinaus gehen die Handbiker in Hamburg, Mannheim, Heidelberg und Berlin auf Tour.

Der gastgebenden Stadtsportbund Duisburg rechnet in diesem Jahr mit einem größeren Teilnehmerfeld. „Die Elite ist wieder dabei. Wir sind uns sicher, dass wir am 7. Juni mehr als 70 Handbiker am Start haben“, sagt Bernd Düngen, der für den SSB den Kontakt zu den Organisatoren der Trophy hält.

Die Organisatoren der Trophy haben den Terminplan entzerrt. In der Vergangenheit waren die Topfahrer am Samstag in Mannheim unterwegs, fuhren dann nach Duisburg, um am Sonntagmorgen weitere Punkte zu sammeln. Dieses Jahr liegen vier Wochen zwischen den beiden Wertungsläufen. „Ich gehe davon aus, dass viele Athleten dies nutzen, um sowohl in Duisburg als auch in Mannheim dabei zu sein“, sagt Bernd Düngen,

Der Organisatoren freuen sich über Zuwachs, denn das Rennen der Handbiker ist ein Spektakel. In ihren flachen Renngeräten rasen die Spitzensportler, die zum Teil Paralympics-Erfahrung haben, mit einem Durchschnittstempo von 40 km/h durch die Stadt. Auf der Brücke in Rheinhausen kann es dann noch einmal deutlich schneller zugehen. Die Blitzgeräte des Ordnungsamts bleiben da besser in der Garage.

Wie hart die Wettkämpfe sind, zeigten im vergangenen Jahr zwei Unfälle in der Zielkurve, als sich der Führende verbremste und die Bande touchierte. „Wir werden die Fahrerinnen und Fahrer noch einmal auf diese schwierige Passage hinweisen“, so Bernd Düngen. Vielleicht kann ein Strohballen zusätzlich nicht schaden. Die Wirtschaftsbetriebe leisten zudem einen besonderen Service, damit bei hohen Geschwindigkeiten alles glatt läuft. Rechtzeitig vor dem Marathon-Sonntag ziehen sie alle Schlaglöcher auf der Piste glatt.

Wer die rasenden Rollis nicht verpassen will, muss übrigens früh aufstehen. Der Startschuss fällt bereits um 7.55 Uhr. Kurz nach neun Uhr sind die Topfahrer bereits im Ziel in der Schauisland-Reisen-Arena.

SSB Duisburg richtet 33. Duisburger Radwanderung am Sonntag, 26. April, aus - Frühjahrstour zum Elfrather See

DUISBURG, 25. Februar 2015 - Die 33. Duisburger Radwanderung führt die Besten in den Westen. Der Stadtsportbund Duisburg nimmt am Sonntag 26. April, Kurs über den Rhein. Die Frühjahrstour für Fortgeschrittene und Familien quert dabei sogar die Stadtgrenze: Der Elfrather See in Krefeld in der Nachbarschaft zu Rumeln liegt auf dem Rundkurs. Start und Ziel sind wie immer der Platz vor Hauptstelle der Sparkasse Duisburg auf der Königstraße. Um 9 Uhr geht es los. Gegen 17 Uhr endet die Duisburger Randwanderung wieder in der Innenstadt.

 

Wie gewohnt können Zweiradfreunde zwischen zwei Strecken wählen, die der ADFC Duisburg zusammengestellt hat. 50 Kilometer bringen ambitionierte Ausdauerfreunde in Tritt. Als echter Familienausflug eignet sich der Rundkurs über 20 Kilometer. Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Alle Mitfahrer erhalten als Auszeichnungen eine Urkunde. Mit ihrem Fahrradpass nehmen sie zudem an einer Verlosung teil. Die Pässe gibt es ab dem 13. April in der Hauptstelle der Sparkasse Duisburg, dem Ruhr.Visitorcenter im CityPalais, der Geschäftsstelle des Stadtsportbundes Duisburg und am Veranstaltungstag an den Einstiegsstellen.

 

In den vergangenen Jahren nahmen bei der Neuauflage der Duisburger Frühjahrstour über 5000 Radfahrerinnen und Radfahrer in den Sattel hob. Bei gutem Wetter verspricht die Go-West-Tour wiederum ein Teilnehmerfeld deutlich größer als bei der Tour de France. Uwe Busch, Geschäftsführer des Stadtsportbunds, sagt über Go-West-Tour: Es geht nach Homberg, Rheinhausen und dann weiter zum Elfrather See. Der Hafen und der Rheinpark liegen rechtsrheinisch ebenfalls an der Strecke.

 

Als Partner sind wie im Vorjahr die Stadtwerke Duisburg, die Sparkasse Duisburg, die König-Brauerei, die Wirtschaftsbetriebe, Little John Bikes, Frische Kontor, Duisburg Marketing und neu die GEBAG im Team. Auch der ADFC engagiert sich für die Duisburger Radwanderung, ebenso wie die WAZ als Medienpartner. Die Stadt unterstützt die Aktion „Duisburg sitzt im Sattel“ ebenfalls.

Weitere Informationen unter: www.ssb-duisburg.de

DSC bejubelt Aufstieg in die Badminton-Verbandsliga

Duisburg, 25. Februar 2015 - Von einem Durchmarsch zu sprechen wäre nicht übertrieben: nach elf Siegen und einem Unentschieden aus zwölf Spielen hat die 1. Mannschaft des DSC Kaiserberg  den Aufstieg in die Verbandsliga am Samstag mit einem 7:1-Auswärtssieg beim Gladbecker FC perfekt gemacht. Bereits zwei Spieltage  vor Saisonende kann die Mannschaft um Malte Pettau, Stephan Kehlen, Tim Schulte-Wissermann, Benjamin Ristov, Carina Lange und Alina Kölsch nun bereits mit dem Feiern beginnen.
Der DSC Kaiserberg kehrt somit nach einer souveränen Saison nach dem Abstieg 2004 und dem vorrübergehend Absturz bis in die Bezirksliga in die Verbandsliga zurück und darf sich somit außerdem in der kommenden Saison über den Titel als „Duisburger Nr. 1“ freuen.
Auch die 4. Mannschaft DSC hat den Aufstieg aus der Bezirksklasse in die Bezirksliga quasi sicher und kann nur noch rechnerisch von Platz 1 verdrängt werden: durch einen knappen 5:3-Sieg und die Niederlage des direkten Verfolgers TuSpo Huckingen 2 beträgt der Vorsprung nun vier Punkte bei noch zwei ausstehendem Spielen, bei denen die beiden Tabellenletzten die Gegner der 4. Mannschaft sein werden.
Der Doppel-Aufstieg würde dafür sorgen, dass der DSC in der nächsten Saison von der Verbandsliga abwärts durchgängig bis zur Kreisliga vertreten sein wird und somit eine breite Grundlage für alle Spielstärken bietet. Der Aufstieg ist auch eine positive Auswirkung in das neue Domizil in die Sporthalle des Berufskollegs Neudorf, der vor drei Jahren vollzogen wurde und einen positiven Aufschwung für die Abteilung mitgebracht hat.

21. Duisburger Pétanque-Stadtmeisterschaften 2015
Am 22. März 2015 in Homberg

Duisburg, Februar 2015

 

Rhein-Ruhr-Bad: Noch freie Plätze bei Anfängerschwimmkursen

Duisburg, 13. Februar 2015 - DuisburgSport startet im Rhein-Ruhr-Bad an der Kampstraße 2 in Hamborn am 23. und 24. Februar wieder mit Anfängerschwimmkursen für Kinder. Der Kurs geht über zehn Einheiten und kostet 70 Euro. Zweimal wöchentlich treffen sich die kleinen Teilnehmer ab fünf Jahren für je 45 Minuten. Freie Plätze gibt es noch montags und mittwochs beziehungsweise dienstags und freitags ab 14.45 Uhr.  
Zu den ab April laufenden Kursen mit nur einem Termin pro Woche kann man sich ebenfalls noch anmelden. Hierfür beginnt ein Kurs mit neun Einheiten zu je 45 Minuten am Donnerstag, 16. April, für 63 Euro. Weitere Kurse beginnen ab dem 17. April regelmäßig freitags und ab 18. April jeweils samstags. Darunter sind auch drei Aufbauschwimmkurse Bronze. Alle beeinhalten acht Einheiten und kosten 56 Euro.

Schwimmkurse
Rhein-Ruhr-Bad Hamborn
Schwimmkurs 1 Schwimmkurs 6 Aufbauschwimmkurse Bronze 1
montags + mittwochs freitags samstags
14:45 - 15:30 Uhr 15:45 - 16:30 Uhr 10:00 - 10:45 Uhr
23.2. - 25.3.15 17.4. - 26.6.15 18.4. - 27.6.15
10 X 45 min. 70 € 8 X 45 min. 56 € 8 X 45 min. 56 €
Schwimmkurs 3 Schwimmkurs 7 Aufbauschwimmkurse Bronze 2
dienstags + freitags samstags samstags
14:45 - 15:30 Uhr 9:00 - 9:45 Uhr 11:00 - 11:45 Uhr
24.2. - 27.3.15 18.4. - 27.6.15 18.4. - 27.6.15
10 X 45 min. 70 € 8 X 45 min. 56 € 8 X 45 min. 56 €
Schwimmkurs 5 Schwimmkurs 8 Aufbauschwimmkurse Bronze 3
donnerstags samstags samstags
14:45 - 15:30 Uhr 13:00 - 13:45 Uhr 12:00 - 12:45 Uhr
16.4. - 25.6.15 18.4. - 27.6.15 18.4. - 27.6.15
9 X 45 min. 63 € 8 X 45 min. 56 € 8 X 45 min. 56 €
Schwimmkurs 9
samstags
14:00 - 14:45 Uhr
18.4. - 27.6.15
8 X 45 min. 56 €

 

VHS: Sanftes Lauftraining    
Ein Lauftraining in der Natur für Einsteiger mit Claudia Knippert bietet die VHS ab Mittwoch, 18. Februar, jeweils um 17 Uhr auf dem Parkplatz der Rheinfähre an der Königstraße in Duisburg-Walsum an.  
Auf dem Programm steht ein sanfter Einstieg mit Mobilisation, Dehnung und ausklingend mit einer aktiven Regenerationsphase. Der 45-minütige Kurs ist für ist in erster Linie für Laufeinsteiger gedacht, die ihre Zeiten verbessern möchten. Das Lauftraining findet bei jeder Wetterlage statt. Die Teilnehmer werden gebeten, in Laufkleidung zu erscheinen, da es vor Ort keine Umkleidemöglichkeiten gibt. Weitere Informationen und Anmeldungen unter 0203/5003-9611

 

Werner Konrad - 80 Jahre Mitglied im Duisburger Ruderverein

Duisburg, 12. Februar 2015 - Am 18. Januar 2015 feierte das Ehrenmitglied des Duisburger Rudervereins und Ehrenvorsitzender des Stadt- Sportbundes, Duisburg, Werner Konrad seinen 94. Geburtstag im Altenstift Roncalli in Erlangen.  Seit dem 19. Februar 1935 ist er Mitglied des Duisburger Rudervereins, also gehört er dem Verein jetzt 80 Jahre lang an. ( 1935 war das Mindestalter im Ruderverein  für Jungruderer 14 Jahre.)

Weit über Duisburg hinaus ist Werner Konrad in Deutschland und in der ganzen Welt als Regattaleiter zu seiner Zeit bekannt gewesen. Das Organisationstalent galt als der Regatta - und Ruderfachmann im Weltruderverband FISA.

 

Der im Krieg als Kampfflieger abgeschossene, vielfach ausgezeichnete Oberleutnant begann nach der Entlassung aus amerikanischer Gefangenschaft sein Pädagogikstudium in Kettwig und Sportstudium in Köln. Gleichzeitig nahm er sein Rudertraining unter Walter Kehl wieder auf. Seine aktive Laufbahn krönte der Realschullehrer und spätere Schulsportreferent der Stadt Duisburg auf seiner heimatlichen Regattastrecke in Duisburg - Wedau  1948 mit der Deutschen Meisterschaft im Zweier ohne Stm. Nach seiner aktiven Zeit als Rennruderer wurde Werner Konrad bis zum Jahr 1970 Trainer des Duisburger Rudervereins. Seine Mannschaften gewannen unter Konrads Leitung 5 Deutsche Meisterschaften, mehrere Jugendmeisterschaften und Eichkranzrennen, sowie eine Bronzemedaille bei den Europameisterschaften der Ruderer.

 

Auch im Kanu - Rennsport war er ein gefragter Trainer. Der Duisburger Metzgermeister Detlef Lewe wurde unter seiner Betreuung von 1962 bis 1972 mehrfach Deutscher Meister, Europameister und Weltmeister, in Mexiko Olympiamedaillengewinner.

 

Meilensteine seiner Tätigkeit als Regattaleiter sind die Ausrichtung der Rudereuropameisterschaften 1965, der Weltmeisterschaften 1983 und die Durchführung der Regatta anlässlich der Universiade 1989 in Duisburg. 2001 waren die Junioren - Weltmeisterschaften der Ruderer auf der Wedau - Regattabahn, die er als 80jähriger leitete, der Abschluss seiner erfolgreichen Regatta- und Rudererlaufbahn. Somit war Werner Konrad 36 Jahre lang Regattaleiter in Duisburg.  

1970 folgte er einem Ruf von Willi Daume nach München und wurde bis zum Abschluss der Olympiade 1972 Planer und Chef der Regattabahn für die olympischen Ruder- und Kanuwettkämpfe in Oberschleißheim.

    

Der begeisterte Bergwanderer, Opern- und Konzertfreund und Wagner - Fan Konrad war mit seiner Frau Gisela 50 Jahre lang Abonnent der Opernpremieren im Duisburger Opernhaus.

Der Bundespräsident würdigte Werner Konrads Verdienste um den Sport mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes. Er trägt die Verdienstmedaille des Weltruderverbandes FISA, die ihm sein Freund Präsident Thomas Keller verliehen hat. 2005 verlieh ihm der Weltruderverband die goldene FISA - Plakette in Anerkennung seiner Verdienste um den Rudersport und sein Lebenswerk. Weitere Auszeichnungen sind die Plakette des Deutschen Ruderverbandes für besondere Verdienste, die Trainernadel des Ruderverbandes, die Sportehrenplaketten des Landes NRW und der Stadt Duisburg. Die "Urkunde für besondere Verdienste im Schulsport" wurde ihm vom Kultusminister des Landes Nordrhein - Westfalen als Dank und Anerkennung verliehen. Natürlich hat er alle Ehrennadeln und Auszeichnungen, die der Duisburger Ruderverein zu vergeben hat.  Dieter Kühn im Januar 2015

 

DSC Kaiserberg mit einem Bein in der Verbandsliga

Duisburg, 10. Februar 2015 - Die erste Mannschaft des DSC Kaiserberg ist nur noch einen Schritt vom Aufstieg in die Verbandsliga entfernt. Durch einen klaren 8:0-Erfolg zuhause gegen Osterfeld am 11. Spieltag am vergangenen Wochenende blieb das Team in der laufenden Saison weiterhin ungeschlagen. Vor den letzten drei Spieltagen steht damit nun eine fast makellose Bilanz von zehn Siegen und einem Unentschieden zu Buche.
Da mit dem 1.BV Mülheim der direkte Verfolger am Wochenende nicht über ein Unentschieden hinauskam, beträgt der Vorsprung nun vier Punkte bei noch drei ausstehenden Spielen. Aufgrund des deutlich besseren Spiel- und Satzverhältnisses kann der Aufstieg somit schon beim Auswärtsspiel in Gladbeck am nächsten Spieltag perfekt gemacht werden. Vor der Saison war die erste Mannschaft des DSC Kaiserberg zwar zu den Mitfavoriten gezählt worden, mit einem solchen Durchmarsch war aber nicht gerechnet worden.
Zusätzlich zur guten Situation der ersten Mannschaft befindet sich auch die 4. Mannschaft des DSC weiter auf Aufstiegskurs in die Bezirksliga. Nachdem am 10. Spieltag der direkte Konkurrent TuSpo Huckingen 2 geschlagen werden konnte, wurde der Zwei-Punkte-Vorsprung an diesem Wochenende mit einem 6:2-Sieg gegen Kevelaer verteidigt. Die Chancen auf einen Doppelaufstieg des DSC stehen also ziemlich gut und in diesem Falle wäre der DSC erstmals zeitgleich in fünf unterschiedlichen Ligen (Verbandsliga bis Kreisliga) vertreten.


23. Schülerschachpokal der Sparkasse Duisburg

Duisburg, 07. Februar 2015 - Am Samstag, dem 21. Februar 2015, findet im ImmobilienCenter, Friedrich-Wilhelm-Straße 12, von 11:00 bis 16:30 Uhr, der große Schülerschachpokal der Sparkasse Duisburg statt. Anmelden

SSB-Geschäftsstelle Rosenmontag geschlossen
Geänderte Öffnungszeiten der Geschäftsstelle des SSB über Karneval: Donnerstag (Altweiber), 12.02.2014: 08.00–12.00 Uhr Freitag, 13.02.2014: 08.00–12.00 & 12.30–15.00 Uhr. Rosenmontag (16.02.) bleibt die Geschäftsstelle geschlossen.

Ab sofort Meldestart für den 8. Duisburger Zoolauf - Streifen zeigen für die Tiger!

DUISBURG, 05. Februar 2015 - Duisburgs Langläufer können Streifen zeigen. Der Erlös des 8. Duisburger Zoolaufs am Donnerstag, 21. Mai, geht an die Tiger. Das Staffelrennen trägt dazu bei, das Raubtiergehege neu zu bauen. Ab 18 Uhr können die Ausdauerspezialisten Biss beweisen.
Das Rennen um einen der 900 Startplätze hat begonnen: Online geht es unter
www.zoolauf.de rauf auf den Kaiserberg und auch auf Tuchfühlung mit Tigern. Das Laufen für die gute Sache macht ganz nebenbei oder in der Hauptsache tierisch viel Vergnügen. Der Zoolauf hat sich zu einem Karneval der Tiere entwickelt.
Viele Starterinnen und Starter verkleiden sich als Bienen, Flamingos oder Bären. Oder zeigen auch auf andere Weise Streifen, wenn sie als Zebras an die Startlinie gehen. Wie in den vergangenen Jahren sorgen gleich vier Starts für Bewegung. Das Programm des in Deutschland einmaligen Abendlaufs beginnt mit dem Bambinilauf (bis einschl. 6Jahre) über 400 Meter (17:45 Uhr). Es folgt der Schülerlauf über 800 Meter um 17:30 Uhr.
Die Mixedstaffel über 2 x 5500 Meter gehen um 18 Uhr auf den langen Rundkurs, der an Tieren aus fünf Kontinenten vorbeiführt. Die Frauen- und Männerstaffeln gönnen sich ab 19:30 Uhr ebenfalls über 2 x 5500 Meter das buchstäblich tierische Laufvergnügen. Die Staffeln bestehen – Arche-Noah-mäßig – jeweils aus zwei Personen. Jeder Teilnehmer durchläuft den Rundkurs zweimal hintereinander. Das Starterfeld ist auf 500 Staffeln begrenzt. Die Startgebühr beträgt 30 Euro pro Staffel. Der Stadtsportbund Duisburg veranstaltet das Abendsportfest, das an Tieren aus fünf Kontinenten vorbeiführt, gemeinsam mit Jörg Bunert.
Weitere Informationen unter 0203 3000811. Ausschreibung und Anmeldung unter
www.zoolauf.de  

Vereinswettbewerb Sportabzeichen

Duisburg, 5. Februar 2015 - Auch im Jahr 2013 führte der Stadtsportbund Duisburg e. V. wieder den Vereinswettbewerb für die meisten Sportabzeichen durch. Insgesamt gab es wieder 3 Kategorien, die sich an der Anzahl der Mitglieder unterscheiden: Kategorie 1 = 1 - 500 Mitglieder, Kategorie II = 501 - 900 Mitglieder, Kategorie III = ab 901 Mitglieder.  
Bei der Ehrung am 04.02.2015 wurden nun die siegreichen Vereine durch den stellvertretenden Vorsitzenden Otto Schulte geehrt. Bei dieser Ehrung wurden die Akteure gleichzeitig über die neuen Abnahmebedingungen des Deutschen Sportabzeichens für das Jahr 2015 informiert.    

Die Sieger aus den Kategorien im Einzelnen sind:    
Kategorie I: TuSpo Huckingen 1898 e.V.  mit 7,3 %  
Turn- u. Spielverein Hamborn-Neumühl 07 e. V. mit 14,9 %
Verein zur Förderung des Freizeit-Lebens e. V.  mit 9,3 %  

Kategorie II: Turnverein Wanheimerort 1880 e. V. mit 10,6 %
ETuS Wedau e. V. 1929 mit 2,7 %                                                  
Eintracht Duisburg 1848 e. V mit 2,6 %  

Kategorie III:  DJK Vierlinden e.V. mit 11,4 %                                                   Rumelner Turnverein Gut Heil 1900 e. V.  mit 5,3 %  
Homberger Turnverein von 1878 e. V. mit 4,8 %

Ehrung durch den stellvertretenden Vorsitzenden Otto Schulte (rechts im Bild).

 

Bewegungsangebot für Menschen mit Demenz

Duisburg, 3. Februar 2015 - Viele Studien belegen den positiven Einfluss von Bewegung auf die kognitiven Fähigkeiten. Bewegung kann helfen das Fortschreiten einer Demenz zu verzögern. Darauf reagieren der Stadtsportbund Duisburg e.V. und die Novitas BKK mit dem gemeinsamen Projekt „Bewegung und Demenz“.   Ein Kurs, speziell für Menschen im leichten Stadium der Demenz und ihre Angehörigen, wird am 23.02.2015 im Evangelischen Christophoruswerk in Duisburg - Buchholz starten. 
Hans Vogt, ein erfahrener Übungsleiter des TV Wanheim 1900 e.V., wird dort ein Bewegungsangebot sowohl für die Bewohner der Einrichtung, als auch für interessierte Menschen aus der Umgebung durchführen. Ein erstes 10- stündiges Schnupperangebot wird von der Novitas BKK unterstützt und ist somit für alle Teilnehmer kostenfrei. Danach wird die Bewegungsstunde als Vereinsangebot des TV 1900 Wanheim weitergeführt.
Für weitere Informationen und zur Anmeldung können Sie sich an Frau Jansky unter der Telefonnummer 0203/7979-114 wenden. Zwei solcher Kurse haben bereits erfolgreich für die Bewohner der evangelischen Altenhilfe „Haus an der Flottenstraße“ in Beeck, sowie für die Besucher der Tagespflegeeinrichtung im „Hildegard Bienen Haus“ der Heimstatt St. Barbara in Vierlinden stattgefunden. Speziell geschulte Übungsleiterinnen der Vereine Frauensport Neumühl e.V. und der DJK Vierlinden e.V. haben die Bewohner und Besucher der Einrichtungen in Bewegung gebracht.

Bewegungsangebot für Menschen mit Demenz  
Ort:
Evangelisches Christophoruswerk Duisburg e.V. - Buchholz                             Altenbrucher Damm 8, 47249 Duisburg Zeit:                     
Montags 14:30 Uhr – 15:30 Uhr. Start: 23.02.2015
Übungsleitung: Hans Vogt, TV 1900 Wanheim e.V.
Teilnahme: Jeder Bewohner der Einrichtung, sowie interessierte Menschen aus der Umgebung im leichten Stadium der Demenz können an dem Angebot teilnehmen. Angehörige dürfen gerne mitmachen.
Anmeldung: Frau Jansky, Tel. 0203/7979-114 (di.- fr. 10:00 – 12:00 Uhr)


32. Rhein-Ruhr-Marathon: 2000er Marke ist geknackt!

Duisburg, 27. Januar 2015 - Die Organisatoren des 32. Rhein-Ruhr-Marathons können einen Haken setzen: Die 2000 ist geknackt. Endlich! Sven Tokarski aus Wuppertal hat das 2000. Ticket für einen Start am Sonntag, 7. Juni 2015, gelöst. Im Halbmarathon geht der Jubiläumsläufer aus dem Bergischen auf den Rundkurs mit Start auf der Kruppstraße im Sportpark Duisburg und Ziel in der Schauinsland-Reisen-Arena. Kristina Zaiss, Mitarbeiterin des Stadtsportbunds Duisburg (SSB), der gemeinsam mit dem LC Duisburg den Marathon organisiert, hat den Starter mit der Dreifach-Null am Wochenende ins System eingepflegt.
Uwe Busch, Geschäftsführer des SSB, sieht den Lauf auf Kurs: „Wir hatten vor dem zweiten Meldeschluss zum Jahreswechsel einen richtigen Run. Erfahrungsgemäß geht es dann im Januar am Meldeschalter etwas ruhiger zu. Deshalb sind wir sehr zufrieden bereits jetzt die 2000 gepackt zu haben.“

Der SSB rechnet mit insgesamt 6000 Läuferinnen und Läufer am 7. Juni in Duisburg. Uwe Busch: „Wenn ich auf die Zwischenzeiten nach dem ersten und dem zweiten Meldeschluss schaue, dann bin ich mir sicher, dass wir am Ende eine 6 vorne stehen haben.“ Meldungen für den 32. Rhein-Ruhr-Marathon sind möglich unter
www.rhein-ruhr-marathon.de

 

Rhein-Ruhr-Bad: Anfängerschwimmkurse ab Ende Februar     DuisburgSport bietet im Rhein-Ruhr-Bad an der Kampstraße 2 in Duisburg-Hamborn ab dem 23. und 24. Februar, wieder Anfängerschwimmkurse für Kinder ab fünf Jahren an. Sie finden zwei Mal in der Woche statt und bestehen aus zehn Einheiten á 45 Minuten. Die Teilnahmegebühr beträgt 70 Euro.  
Am Donnerstag, 16. April, beginnt ein Kurs mit neun Einheiten á 45 Minuten. Die Teilnahmegebühr beträgt 63 Euro. Ein Freitagskurs startet ab dem 17. April und drei Samstagskurse beginnen am 18. April. Alle Kurse bestehen aus acht Einheiten und kosten 56 Euro.  


Tischtennis-Rundlauf-Turnier rund um die Milch in Duisburg

„Milchcup“ feiert 15-jähriges Jubiläum

Duisburg, 26. Januar 2015 - Es geht wieder los: Bereits zum fünfzehnten Mal sind bei dem deutschlandweit einzigen Wettkampf im Tischtennis-Rundlauf Schülerinnen und Schüler aus ganz Nordrhein-Westfalen aufgerufen, ihr Können in diesem packenden und abwechslungsreichen Spiel unter Beweis zu stellen.
Landesweit starten in diesem Jahr mehr als 24.000 begeisterte Wettkämpfer im Milchcup 2015, dem teilnehmerstärksten Tischtennis-Turnier Nordrhein-Westfalens. Der von der
Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen e.V. (LV Milch NRW) ausgeschriebene Milchcup wird vom Westdeutschen Tischtennisverband e.V. unterstützt. Er richtet sich an alle Schüler der Klassenstufen drei bis sechs. Seit dem ersten Start im Jahr 2000 haben schon über 180.000 Schülerinnen und Schüler an diesem beliebten Wettkampf teilgenommen.

 

Am kommenden Donnerstag findet in Duisburg das Bezirksturnier für den Großraum Bottrop, Duisburg, Gladbeck und Oberhausen statt.

 

Wo in Duisburg:
Sporthalle Gesamtschule Emschertal Albert-Einstein-Straße 11, 47167 Duisburg  

In Duisburg treffen 370 hochmotivierte Spieler aus 26 Schulen aufeinander, die sich in den zuvor stattgefundenen Schulturnieren bereits qualifiziert haben. Die besten Spieler der Region treten in Viererteams gegeneinander an und spielen in blitzschnellen Ausscheidungsrunden um den Sieg in ihrer Altersklasse. Wettkampfgetränk Nummer eins ist dabei natürlich Milch.
Unter den Erstplatzierten wird im März 2015 das Finale der 15. NRW-Landesmeisterschaft ausgetragen.  
Ziel des Milchcups ist die Verbindung von Sport und Spaß mit gesunder Ernährung in der Schule. Der Wettbewerb ist eines von vielen Projekten der LV Milch NRW im Rahmen der Initiative genius: „gesunde ernährung - natürlich in unserer schule“.

 

Sportmotorischer Test für die NRW-Sportschule Duisburg in der Sportschule Wedau

DUISBURG, 16. Januar 2015 - Zum Schuljahr 2015/16 startet in Duisburg die NRW- Sportschule. Heute springen, laufen und hüpfen ca. 140 Schülerinnen und Schüler aus den 4. Klassen der Duisburger Grundschulen, um den zentral in der Sportschule Wedau angebotenen sportmotorischen Test zu bestehen, der neben der entsprechenden Schuleignung zwingend für das Aufnahmeverfahren notwendig ist.
Hierbei gilt es für die jungen Sportlerinnen und Sportler in 8 Übungen ihre grundlegenden Fähigkeiten in den Bereichen Kraft (sit-ups, Liegestützen), Ausdauer (6-Minuten-Lauf), Schnelligkeit (20m-Sprint, Standweitsprung), Koordination (seitliches Hin- und Herspringen, Balancieren rückwärts) und Beweglichkeit (Rumpfbeugen) zu beweisen, um den Tag der zukünftigen Meister erfolgreich zu bestehen.
Gemeinsam mit dem FoSS - Forschungszentrum für den Schulsport und Sport von Kindern und Jugendlichen der Universität Karlsruhe testen die Sportlehrerinnen und Sportlehrer der drei Schulen, die in Duisi5ury itn Verbund die NRW~Sportschule bilden: das Stein bart-Gymnasium, die Gesamtschule Meiderich und die Lise-Meitner- Gesamtschule in Rheinhausen wollen je 30, also insgesamt 90 Schülerinnen und Schüler, in den jeweiligen Sportklassen der Jahrgangsstufe 5 bei entsprechender Eignung aufnehmen.
Als nächsten Schritt erhalten die Eltern sehr zeitnah ab dem 19. Januar die Rückmeldung bzw. die Ergebnisse des Tests. ist der test positiv ausgefallen kann der Aufnahme-Antrag für eien de drei Duisburger NRW-Sportschulen Steinbart Gymnasium, Lise-meitner-Gesamtschule oder bei der Gesamtschule Duisburg-Meiderich gestellt werden.

Schon früh am Morgen gab es die ersten Tests, bei dem auch Eltern zuschauen konnten - Harald Jeschke

 

IKK Classic Indoor Drachenboot Challenge 2015

Duisburg, 12. Januar 2015 - Zu einem wetterunabhängiges Drachenboot-Event am 17. und 18. Januar laden die Veranstalter DuisburgSport und Kanu-Gilde erstmalig ein. Im Schwimmstadion des Sportparks werden die Hecks zweier parallel liegender Boote über einen Umlenker am Beckenrand miteinander verbunden. Sie tragen dann unter Volldampf in gleicher Richtung – also Bug neben Bug - eine Art Tauziehen aus. Jedes Rennen der dauert bis zum erlösenden Abpfiff 45 Sekunden. Das fröhliche Spektakel läuft am Samstag von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 15 Uhr.  
Das Werbeplakat für die Veranstaltung stammt von Martin Tazl. Der bekannte Cartoonist hat seine Fähigkeiten bereits beim Revival der Duisburger Seifenkistenrennen im September letzten Jahres unter Beweis gestellt. Mitveranstalter DuisburgSport konnte ihn auch für das Motiv der „IKK Classic Indoor Drachenboot Challenge 2015“ gewinnen. Schon als Kind hat Tazl jede freie Minute mit dem Zeichenstift in der Hand verbracht.
Neben der Haupttätigkeit in seiner eigenen Werbeagentur ist er auch für das Kult-Magazin YPS tätig. Das überwältigende, durchweg positive Echo auf seine Motive mit den witzig, liebenswerten Figuren zeigt, dass er genau den richtigen Nerv trifft.

Aufgrund der großen Nachfrage stehen für alle Fans seiner Comics und des Drachenbootsports auf der Facebookseite von DuisburgSport ab sofort zwei Wallpaper / Bildschirmschoner zum downloaden bereit.  

 Quelle: Martin Tazl

Neue Schwimm- und Aquakurse im Hallenbad Toeppersee

Duisburg, 7. Januar 2015 - DuisburgSport bietet im Hallenbad Toeppersee an der Bergstraße 101 in Rheinhausen im Januar neue Kurse an. Alle bestehen aus jeweils neun Einheiten a’ 45 Minuten.  
Darunter sind Anfängerschwimmkurse ab fünf Jahre und Aufbauschwimmkurse für Kinder, die gerade ihr Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ abgelegt haben. Sie starten zwischen dem 24. und 29. Januar und kosten 63 Euro. Bei den Präventionskursen „Aquafitness“ und „Aquafitness aktiv“ wird die Fettverbrennung kräftig angekurbelt. Hier können auch diejenigen problemlos mitmachen, die schon lange keinen Sport mehr getrieben haben. Sie beginnen zwischen dem 26. und 29. Januar. Die Kursgebühr von 90 Euro wird von den Krankenkassen bis zu 80 Prozent erstattet.  
Rückenbeschwerden und Haltungsprobleme werden mit „Aqua Rücken Fit“ bekämpft. Ein Workout mit Geräten führt dabei zur gezielten Kräftigung der Rumpfmuskulatur. Hier geht es am 26. und 29. Januar zum Preise von 72 Euro los. Anmeldungen sind ab sofort nur direkt im Hallenbad Toeppersee während der Öffnungszeiten an der Kasse möglich.
Die Kursgebühr muss dort direkt bei der Anmeldung in bar gezahlt werden.   Informationen zu den Bädern gibt es im Internet unter
www.duisburgsport.de oder unter der Info-Hotline (0203) 283-4444.

Neue Schwimmkurse im Hallenbad Toeppersee ab Januar
 

Schwimmkurse: 

Montag: 26.01.201523.03.2015

15.00 15.45 Uhr - 9 x 45 Minuten 

Montag: 26.01.201523.03.2015

16.00 16.45 Uhr - 9 x 45 Minuten 

Donnerstag: 29.01.201526.03.2015

14.45 15.30 Uhr - 9 x 45 Minuten 

Donnerstag: 29.01.201526.03.2015

15.45 16.30 Uhr - 9 x 45 Minuten 

Samstag: 24.01.201521.03.2015

9.30 10.15 Uhr - 9 x 45 Minuten 

Samstag: 24.01.201521.03.2015

12.30 13.15 Uhr - 9 x 45 Minuten

Aufbau Schwimmkurse: 

Samstag: 24.01.201521.03.2015

10.30 11.15 Uhr - 9 x 45 Minuten

Samstag: 24.01.201521.03.2015

11.30 12.15 Uhr - 9 x 45 Minuten 

Kosten pro Kurs inkl. Badeintritt 63 Euro –

Anmeldung ab Anfang Januar im Hallenbad Toeppersee.

 

Neue Aquafitnesskurse im Hallenbad Toeppersee ab Januar 

Aquafitness – Präventionskurs (von den Krankenkassen anerkannt)

Kosten pro Kurs inkl. Badeintritt 90 Euro

Montag: 26.01.201523.03.2015

20.00 20.45 Uhr - 9 x 45 Minuten

Aquafitness activ – Präventionskurs (von den Krankenkassen anerkannt)

Kosten pro Kurs inkl. Badeintritt 90 Euro 

Mittwoch: 28.01.201525.03.2015

9.00 9.45 Uhr - 9 x 45 Minuten

Donnerstag: 29.01.201526.03.2015

20.00 20.45 Uhr - 9 x 45 Minuten

Aqua Rückenfit – kein Präventionskurs -

Kosten pro Kurs inkl. Badeintritt 72 Euro

Montag: 26.01.201523.03.2015

19.00 19.45 Uhr - 9 x 45 Minuten

Donnerstag: 29.01.201526.03.2015

19.00 19.45 Uhr - 9 x 45 Minuten