Stadtverwaltung Duisburg Sonderseiten
  •  BZ-Sitemap   Duisburg 94 00 49 
 

Stadt Duisburg beendet Energiesparmaßnahmen
Stadt Duisburg

Stadt Duisburg beschließt Energiesparmaßnahmen#sparDU: Positives Fazit für gemeinsame Infokampagne
Duisburg, 6. April 2023 -
Mit Beginn der wärmeren Jahreszeit und vor dem Hintergrund, dass die Bundesnetzagentur die Gasversorgung in Deutschland aktuell als stabil einstuft, wird die Stadt ihre Energiesparmaßnahmen aufheben.
Zur Mitte des Monats werden beispielsweise die Wassertemperaturen in den städtischen Bädern wieder angehoben und öffentliche Gebäude wie das Rathaus und das Stadttheater nachts wie zuvor angestrahlt. Zuletzt wurden die Vorgaben des Bundes zu kurzfristigen Energiesparmaßnahmen durch die entsprechende Verordnung noch einmal bis zum 15. April verlängert.

„Im Herbst des vergangenen Jahres befanden wir uns in einer kritischen Situation und konnten nicht vorhersagen, wie heftig uns in Deutschland die befürchtete Gasmangellage in der kalten Jahreszeit treffen würde“, sagt Stadtdirektor Martin Murrack und Leiter des Krisenstabs Energie. „Es war jedoch schön zu erleben, dass die Duisburgerinnen und Duisburger die damit verbundenen Einschränkungen nicht nur mitgetragen, sondern oftmals selbst zum Sparen von Energie beigetragen haben. Dafür möchte ich mich bei den ‚Menschen unserer Stadt herzlich bedanken.“

Um das gesamtgesellschaftliche Ziel einer gesicherten Energieversorgung zu erreichen, war auch DuisburgSport aufgefordert, einen Beitrag durch die Absenkung der Wassertemperatur zu leisten. Diese Einschränkung war verbunden mit der Zusage, die Temperaturen wieder auf das Vorkrisenniveau anzuheben, sobald dafür die Voraussetzungen gegeben sind.
Wie angekündigt beendet DuisburgSport nun die vorgegebene Absenkung der Wassertemperatur in den städtischen Bädern mit dem Ablauf der Gültigkeit der Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über kurzfristig wirksame Maßnahmen (Kurzfristenenergieversorgungssicherungsmaßnahmenverordnung - EnSikuMaV) zum 15. April und erhöht die Wassertemperatur in den städtischen Hallenbädern ab dem 16. April um zwei Grad Celsius, von derzeit 26 auf die gewohnten 28 Grad.
Aus technischen Gründen sowie der unterschiedlichen Beckengrößen und -tiefen kann diese Anpassung zeitlich geringfügig variieren.

Ebenso werden die Raumtemperaturen in städtischen Gebäuden, Schulen und Sporthallen wieder erhöht, sofern das in der wärmeren Jahreszeit nötig wird. Auch öffentliche Gebäude werden nachts wieder angestrahlt.

Die Stadt wird auch weiterhin die Energieversorgungssituation in Deutschland beobachten, um eine zuverlässige und dauerhafte Energieversorgung sicherzustellen. Bei einer erneut bedrohlichen Versorgungslage kann die Stadt durch die geschaffenen Strukturen und die Einberufung des erprobten Krisenstabs mit entsprechenden Maßnahmen auf Szenarien von Ausfällen bei der Gas- oder Stromversorgung schnell und effektiv reagieren.