BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap

Tiger & Turtle 2013
Tiger & Turtle 2011







 

'Tiger & Turtle' feierte den ersten Geburtstag bei traumhaftem Wetter
Klaus de Jong, Manfred Schneider (Foto)

Duisburg, 11. November 2012 - Das Novemberwetter hatte ein Einsehen. Wenige Wolken, viel blauer Himmel, trocken und frühlinghafte 15 Grad. Die Landmarke 'Tiger & Turtle - Magic Mountain' feierte Geburtstag. Ein Jahr alt wurde die Landmarke am Sonntag alt. Der Oberbürgermeister hatte zu einer kleinen Feier geladen.

Es waren viele Duisburger auf die Plattform am Fuße des jungen Wahrzeichen der Stadt Duisburg gekommen.

Die kleine Feierstunde eröffneten die jungen Menschen, ja Kinder, die Blechbläser der Realschule Süd unter der Leitung von Axel Kaden.
Es war von der Zeit her etwas eng geworden, als der OB Sören Link die Gäste begrüßte.

Geburtstagsrede von Oberbürgermeister Sören Link
Das große Manko am Fuße des Hügels sind die wenigen Parkplätze und somit musste auch der OB einen solchen suchen und das verursachte eine Verspätung von immerhin 30 Minuten. Genervt von dieser Verspätung versprach er Besserung und er werde prüfen, ob und wo ein Parkplatz eingerichtet werden könne.
Immerhin haben 180 TSD Besucher "Tiger und Turtle", die einzig begehbare Achterbahn der Welt, in diesem ersten Jahr besucht.

Weithin sichtbar, silbern glänzend und nachts beleuchtet, ein neues Wahrzeichen für Duisburg wirbt für unsere Stadt.
Der ansässige Kanu-Club und der Bürgerverein Wanheim-Angerhausen hatten den Part der Bewirtung übernommen. Natürlich gab es neben einem KöPi auch Glühwein, es war kühl geworden.

Die Reihe der Festredner, ein Vertreter des Kulturministeriums NRW, des Kanu-Clubs und des Bürgervereins schloss Dr. Jens Reichel von Krupp Mannesmann ab, der die Sponsoren vertrat.

Gastrede von Dr. Ing. Jens Reichel von den Hüttenwerken Krupp Mannesmann (HKM)
Natürlich waren die beiden Künstler Heike Mutter und Ulrich Genth auch anwesend, die sich bescheiden unter die Besucher gemischt hatten.

Ganz am Rande war noch ein traumhafter Sonnenuntergang zu erleben, der die Hüttenwerke Krupp Mannesmann in goldiges Licht tauchte.
Alles in Allem ein gelungener Nachmittag. Möge der OB nicht vergessen, dass er Parkplätze versprochen hat.

 

Landmarke „Tiger & Turtle – Magic Mountain“ und der 100.000te Besucher

Duisburg, 28. Juni 2012 - Die jüngste Duisburger Landmarke „Tiger & Turtle – Magic Mountain“ auf der Heinrich Hildebrand Höhe ist mittlerweile einer der größten Besuchermagneten der Stadt und der Region. Am Freitag wird der 100.000te Besucher erwartet. Stadtdirektor Dr. Peter Greulich und Kulturdezernent  Karl Janssen werden mit einem Blumenstrauß gratulieren.
Gemeinsam werden der Jubiliar oder die Jubilarin mit Dr. Peter Greulich, Karl Janssen und Dr. Söke Dinkla „Tiger & Turtle“ begehen und aus einer Höhe von 13 Metern den einzigartigen Blick in die besondere Landschaft direkt am Rhein genießen. Hier öffnet sich Ihnen ein weiter Blick bis nach Moers zur Grubenlampe von Otto Piene im Norden, nach Oberhausen zum Gasometer und zum Düsseldorfer Flughafen im Süden. „Tiger & Turtle“ steht heute beispielhaft für die postindustrielle Landschaft und ihre große Kraft zur Erneuerung.
Innerhalb eines guten halben Jahres seit der Eröffnung hat die Großskulptur von Heike Mutter und Ulrich Genth Filmteams, Fotografen und Besucher aus dem In- und Ausland angezogen. Gerade an den Wochenenden ist „Tiger & Turtle“ in Duisburg-Wanheim eines der beliebtesten Ausflugziele für Jung und Alt.

 

Ausstellung „Landmarke Angerpark - The Making of Tiger & Turtle" im CityPalais

Duisburg, 27. Januar 2012 - Die Ausstellung „Landmarke Angerpark - The Making of Tiger & Turtle“ ist jetzt im Untergeschoss des CityPalais, Königstraße 55a, vor dem Ruhr Visitor Center zu sehen. Sie zeigt das Modell der beliebten Großskulptur und gibt Informationen über ihren Ort, ihre Entstehung und Produktion. Bis heute haben mehr als 30.000 Menschen die neue Landmarke im Duisburger Süden besucht.
Aufgrund des großen Zuspruchs wird die Ausstellung nach Stationen im Forum Duisburg, bei den Hüttenwerken Krupp Mannesmann, bei der Firma Voigt & Schweitzer und zuletzt im Bezirksamt Süd in Wanheim nun bis zum 15. April 2012 im CityPalais gezeigt. Teil der Präsentation ist das Modell der Großskulptur im Maßstab 1:33 sowie Bilder und Informationen zur Entstehung und zum Wettbewerb der sogenannten „Achterbahn“. Die Ausstellung ist täglich von 8 bis 22 Uhr geöffnet.

 

Strahlend schön: „Tiger & Turtle – Magic Mountain“ feierlich eingeweiht
Das Feuerwerk krönte die Eröffnung der Landmarke Angerpark

Duisburg, 14. November 2011 - Am Samstag, 12. November 2011, wurde die neue Duisburger Landmarke „Tiger & Turtle – Magic Mountain“ von Heike Mutter und Ulrich Genth feierlich eingeweiht. Gemeinsam stimmten die rund 2.000 Besucher in den Countdown ein, der das Signal für das Einschalten der Beleuchtung gab. Die Skulptur erstrahlte als leuchtendes Lichtband vor dem nachtblauen Himmel, das große wie kleine Besucher magisch anzog. Nachdem die Musik des Bläserensembles und Hornquartetts der Duisburger Philharmoniker verklungen war, folgte der krönende Abschluss des Abends mit einem Feuerwerk, das die „Achterbahn“ in buntes Licht tauchte und die Besucherinnen und Besucher zum Staunen brachte.

Zuvor freuten sich die Eröffnungsredner Oberbürgermeister Adolf Sauerland, Fritz Pleitgen, der ehemalige Geschäftsführer der RUHR.2010 GmbH, Stadtdirektor Dr. Peter Greulich, Kulturdezernent Karl Janssen, Dr. Söke Dinkla, Leiterin des Kulturhauptstadtbüros, Heike Mutter und Ulrich Genth, Professor Dr. Oliver Scheytt, Geschäftsführer der RUHR.2010 GmbH und Bauherr Dipl.-Ing. Andreas Spronk über das gelungene Projekt „Landmarke Angerpark“.

Am Sonntag herrschte eine volksfestähnliche Stimmung auf dem „Zauberberg". Mehr als 3.000 Besucher pilgerten den Berg hinauf, um die verschlungene Wege in die Höhe zu erklimmen. Auf beeindruckende Weise verlängerte die lange Schlange der geduldig wartenden Besucher die spiralförmigen Wege auf die Heinrich Hildebrand Höhe.

Foto Rainer Schlautmann
Die Begeisterung der Besucher, die aus allen Teilen Nordrhein-Westfalens nach Duisburg kamen, zeigt, dass die silbern schimmernde Skulptur zum neuen Wahrzeichen Duisburgs werden kann. Mehr noch: Am Sonntag erwies sich der kleine Berg am Rhein als neue Pilgerstätte im Duisburger Süden.

Ab sofort kann die Landmarke Angerpark an der Berzeliusstraße in 47249 Duisburg-Wanheim-Angerhausen 365 Tage im Jahr besucht werden. Mit der Dämmerung schalten sich die Lichter abends ein, so dass „Tiger & Turtle" weithin sichtbar bis zur Autobahn A59 übers Ruhrgebiet hinweg bis nach Düsseldorf strahlt. Lediglich bei Schnee, Eis oder Gewitter wird die begehbare Großskulptur für Besucher gesperrt.

Foto: Vito Orazem

 
Die neue Landmarke im Angerpark Duisburg ist ab 13. November 2011 eröffnet

Duisburg, 11. November 2011 - Bereits am 12. November 2011 soll die neue Duisburger Landmarke „Tiger & Turtle – Magic Mountain“ an der Heinrich Hildebrand Höhe eröffnet werden. Das Kartenkontingent für diese Veranstaltung ist allerdings begrenzt.
Sie könnte ein neues Wahrzeichen für den Strukturwandel im Ruhrgebiet werden: Die Großskulptur „Tiger & Turtle – Magic Mountain“, die als permanentes Bauwerk auf die Zukunft ausgerichtet ist. „Ich freue mich, dass die Heinrich Hildebrand Höhe jetzt durch ‚Tiger & Turtle‘ vollendet wird“, sagt Kulturdezernent Karl Janssen. „Heike Mutter und Ulrich Genth schaffen mit ihrer Arbeit ein großartiges Bild für Duisburg und die Region.“ „Die neue Duisburger Landmarke ist eines der bedeutendsten Projekte der Europäischen Kulturhauptstadt RUHR.2010. Mit ‚Tiger & Turtle‘ haben wir in einem von Schwerindustrie geprägten Gebiet einen Ort der Erholung geschaffen“, so Stadtdirektor Dr. Peter Greulich.
Auch NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft betont: „Der Angerpark ist längst von einer Industriebrache zu einem Ort des Vergnügens geworden, der Widersprüche in sich vereint – so wie das gesamte Ruhrgebiet.“ „Tiger & Turtle“ füge der Kette seiner Landmarken ein hochkarätiges, weithin sichtbares Glied hinzu.
„Heike Mutter und Ulrich Genth verzaubern mit ihrer ebenso schönen wie spektakulären Skulptur die ehemalige Industriebrache. Die begehbare 'Achterbahn' ist ein Werk für die Menschen: Sie können sie aktiv erobern“, beschreibt Dr. Söke Dinkla, Leiterin des Kulturhauptstadtbüros der Stadt Duisburg, das Besondere der neuen Landmarke.
Erbaut auf der Kuppe einer ehemaligen Deponie, krönt die Skulptur mit ihrer geschwungenen Form die Spitze der Halde und nimmt ihre spiralförmigen Windungen in die Höhe auf. Die Materialien Stahl und Zink stellen einen historischen Bezug zum Standort her, an dem einst Zink hergestellt wurde. Aus der Ferne betrachtet verspricht die metallisch schimmernde Form der Bahn auf dem „Magic Mountain” das Erlebnis außergewöhnlicher Beschleunigung. Hat der Besucher jedoch den Hügel erklommen, wird ihm klar, dass die Skulptur nur zu Fuß zu erobern ist. Auf die erwartete Beschleunigung folgt die erlebte Entschleunigung. Schreitet der Besucher die Windungen der Achterbahn ab, nimmt er die umgebende Landschaft aus immer wieder unterschiedlichen Perspektiven wahr. In einer Höhe von 85 Metern ü. NN eröffnet sich ihm ein eindrucksvoller Blick über den Rhein.
Auch nachts bietet „Tiger & Turtle - Magic Mountain“ ein ungewöhnliches Seherlebnis. Die Skulptur erscheint als leuchtendes Lichtband am Himmel. Das Beleuchtungskonzept basiert auf modernster und energieeffizienter LED-Technologie.
„Das Nachdenken über eine bleibende Kunst im öffentlichen Raum bedeutet für uns eine konkrete Besinnung auf ihre tatsächlichen Wirkpotenziale. Bei unserer Landmarke geht es uns vor allem auch um das Vertrauen der Bevölkerung in die Kunst“, so das Künstlerduo. „Eine solche Arbeit, die als Landmarke und im besten Fall sogar als Wahrzeichen die Gegend dauerhaft prägen wird, kann nicht gegen den Willen einer großen Mehrheit durchgesetzt werden. Es hat uns sehr gefreut, dass die Arbeit von Anfang an gute Resonanz bekommen hat.“

Die Skulptur wird als Weiterentwicklung des 2008 eröffneten Landschaftsbauwerks „Angerpark“ durch das Land Nordrhein-Westfalen und die Europäische Union im Rahmen des Ökologieprogramms im Emscher-Lippe-Raum (ÖPEL) gefördert und aus Landesmitteln der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 mit Unterstützung privater Förderer, wie Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH (HKM) im Verbund mit Vallourec & Mannesmann Tubes und der Sparkasse Duisburg sowie der Stadtwerke Duisburg AG finanziert. Außerdem wird der Bauprozess von den Firmen Grillo-Werke AG aus Duisburg, Voigt & Schweitzer GmbH & Co. KG und GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik International mbH Niederlassung SLV Duisburg ermöglicht. www.landmarke-angerpark.de
Die Skulptur wird als Weiterentwicklung des 2008 eröffneten Landschaftsbauwerks „Angerpark“ durch das Land Nordrhein-Westfalen und die Europäische Union im Rahmen des Ökologieprogramms im Emscher-Lippe-Raum (ÖPEL) gefördert und aus Landesmitteln der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 mit Unterstützung privater Förderer, wie Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH (HKM) im Verbund mit Vallourec & Mannesmann Tubes und der Sparkasse Duisburg sowie der Stadtwerke Duisburg AG finanziert. Außerdem wird der Bauprozess von den Firmen Grillo-Werke AG aus Duisburg, Voigt & Schweitzer GmbH & Co. KG und GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik International mbH Niederlassung SLV Duisburg ermöglicht.
Nähere Informationen zum Projekt gibt es im Internet auf www.landmarke-angerpark.de sowie www.facebook.de/landmarkeangerpark. Landmarken gibt es mittlerweile einige im Ruhrgebiet. Doch kaum eine ist schon aus der Ferne betrachtet so eindrucksvoll wie die Landmarke im Duisburger Angerpark. Die begehbare Großskulptur „Tiger & Turtle – Magic Mountain“ des Hamburger Künstlerduos Heike Mutter & Ulrich Genth greift die Form einer Achterbahn auf und thront mit einer Höhe von 20 Metern weithin sichtbar auf der Heinrich Hildebrand Höhe im Duisburger Süden. Gut ein Jahr nach der Grundsteinlegung wird die Skulptur jetzt im Beisein von Fritz Pleitgen, ehemaliger Vorsitzender der Geschäftsführung der Kulturhauptstadt 2010, dem Oberbürgermeister der Stadt Duisburg, Adolf Sauerland, sowie den Künstlern, Projektbeteiligten und Förderern feierlich eröffnet.

 

„Tiger & Turtle – Magic Mountain“ mit Looping
Jochem Knörzer, Manfred Schneider (Foto)

Duisburg, 13. September 2011 - Am heutigen Tag wurde der Looping, der "Schlussstein" der neuen Duisburger Landmarke „Tiger & Turtle“, eingebaut.

Hier geht es richtig rund!

Stadtdirektor Dr. Peter Greulich, für den es politisch zurzeit auch ganz schön rund geht, gönnte sich eine Auszeit und verfolgte zusammen mit der Leiterin des Kulturhauptstadtbüros Duisburg Dr. Söke Dinkla die Arbeiten.

Es war schon ein spektakuläres Schauspiel, als das letzte Bauteil mittels Autokran eingesetzt wurde.
Dem heutigen Arbeitsgang waren acht Wochen intensive Montagevorbereitung vorausgegangen, schließlich musste der Looping exakt in die "Bahn" passen.

Hier war, in 11 Meter Höhe auf einer schwankenden Arbeitsbühne, gefühlvolles Arbeiten angesagt.

Der Moment der Wahrheit: Passt, passt nicht oder muss passend gemacht werden?
Eigentlich ist auf einer Baustelle 'ein Millimeter kein Maß'. Hier ging es aber um Millimeter, damit das Zwischenstück in die bestehenden Bauteile eingepasst werden konnte.

Passt doch!
Mit der Montage des Loopings nähert sich „Tiger & Turtle – Magic Mountain“ unweigerlich der Fertigstellung.
Jetzt folgen noch die abschließenden Schweiß- und Nachverzinkungsarbeiten sowie die restliche Montage der Geländer und Gitterroste. Ein Schmankerl haben die Handläufe mit integrierter LED-Beleuchtung zu bieten.


Eigentlich schade, dass das futuristisch wirkende Bauwerk 'nur' begehbar ist.