BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap

Tiger & Turtle 2012
Tiger & Turtle 2011







 

Tiger & Turtle hat eine eigene Haltestelle
Manfred Schneider

Duisburg, 4. Juni 2013 - Ein Jahr lang hat es gedauert bis die frühere Straßenbahnhaltestelle der Linie 903 in Duisburg-Wanheim umbenannt werden konnte.

Thomas Krützberg, Klaus-Peter Wandelenus, Hartmut Ploum und Dr. Söke Dinkla
Heute präsentierte die neue Direktorin des LehmbruckMuseums, Dr. Söke Dinkla, die auch für Tiger & Turtle als künstlerische Projektleiterin verantwortlich war, Kulturdezernent Thomas Krützberg, DVG-Vorstand Klaus-Peter Wandelenus und der SPD-Fraktionsvorsitzende Hartmut Ploum, das neue Haltestellenschild.

…übrigens war auch der Beigeordnete Carsten Tum für die Präsentation vorgesehen, der aber wegen einer Sitzung der Verwaltung,  zur „Rettung des MSV“, nicht teilnehmen konnte.  

Hoffentlich hat der MSV nicht bald genauso ausgedient wie dieses alte Schild "Berzelius"

 

 Currywurst-Pommes bei "Tiger & Turtle"
Harald Jeschke, Manfred Schneider

Mobile Gastronomie ab 22. März 2013 - Am Samstag wurde der 250.000ste Besucher begrüßt
Duisburg, 9. März 2013 - Jetzt steht es fest: Oliver Mohr betreibt zukünftig mit seinem leuchtendroten italienischen Kleinlaster die mobile Gastronomie auf der Heinrich Hildebrand Höhe. Der Wanheimer setzte sich mit seinem Gesamtkonzept unter sechs eingegangenen Angeboten durch. Seine sogenannte "Ape" überzeugte durch ihr Äußeres und ihre extreme Wendigkeit: Das Votum des Auswahlgremiums fiel einstimmig.

Wasser kam reichlich von oben bei der Vorstellung des "Currywurst & Hot Dog Standes" durch OB Sören Link (re.),
links Frau Dr. Söke Dinkla vom Kulturdezernat
"Es freut mich besonders, dass wir hier pünktlich zum Frühlingsbeginn die für Duisburg und das Ruhrgebiet typische Currywurst essen können", so Oberbürgermeister Sören Link bei stürmischem Wetter mit peitschenden Regen auf der neuen Höhe Wanheims.
Außerdem sind Hot Dogs, Bratwurst sowie warme und kalte Getränke im Angebot.

Es gibt einen weiteren Grund zum Feiern: Am Samstag wurde der 250.000ste Besucher begrüßt.
"Wir wissen durch ein Zählwerk ganz genau, wie viel Menschen die Höhe besuchen", erklärte der OB, der mit einem Blumenstrauß Frau Frenzel gratulierte.
Damit hat sich "Tiger & Turtle" innerhalb kürzester Zeit einen festen Platz unter den Besucherhighlights wie Zoo und Landschaftspark Nord in Duisburg erobert.

Gruppenbild vor dem gastronomischen Highlight an der Landmarke "Tiger & Turtle"
Und der regenerprobte OB hatte noch ein paar Wünsche offen: "Duisburg und diese Landmarke sollen schöner werden. Hier wünsche ich mir auch noch  Parkplätze!"
Der anwesende Planungsamtschef Carsten Tum vernahm es, ob er aber für sehr viele Parkplätze sorgen kann ist offen, einige könnten es sicherlich werden.

Zum Abschluss gab es dann bei kalter Witterung h
eiße Currywurst für den OB

Neu im Programm sind regelmäßige Besucherführungen an der Landmarke:
Ab 20. April 2013 bietet die Fachstelle für Kunst im öffentlichen Raum regelmäßige Führungen an, bei denen über die Entstehung von "Tiger & Turtle", den Ort und die Künstler informiert wird. Termine: 20.04. /15.06. / 13.07 / 03.08. / 15.09 / 12.10.2013, um 15.00 Uhr, und am 1. Mai um 13.00 Uhr, Preis: Erwachsene 6,00 Euro, Kinder (8 - 13 Jahre) 4,00 Euro, zu buchen im Ruhrvisitorcenter, Tel. Nr. 0203 285 440, www.duisburg.de und bei der Ruhr Tourismus GmbH http://tportal.toubiz.de/ruhrtourismus