MSV-Frauen aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2022/23

 

Kann Rückkehrer Thomas Gerstner das Ruder noch rum reißen?
   MSV Duisburg - Eintracht Frankfurt   
"Alles rausgehauen", aber durch einen zweifelhaften Elfmeter doch verloren
PM MSV, Jochem Knörzer

Duisburg, 16. April 2023 - Der Elfmeter, der eher ein Freistoß war, entschied letztendlich bereits in der 9. Minute das Spiel.
Henriksen hatte den Fuß von Freigang wohl vor der Strafraumlinie getroffen, auch oder gerade weil sie selber auf der Linie stand.
Schiedsrichterin Riem Hussein aber gab einen Elfmeter, den die Gefoulte selber trat. Torhüterin Mahmutovic ahnte die Ecke, kam aber nicht mehr dran.

Der Coach ist mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden:„Wir sind stolz. Wir haben heute alles gegeben, alles rausgehauen, was möglich ist. Wir haben es den Frankfurterinnen super schwer gemacht und wenig zugelassen. Wir haben auf den Lucky Punch gebaut.“

Nach einer Gelb-Roten Karte für Halverkamps, in ihrem 100. Spiel in ZebraStreifen, in der 76. Minute mussten die Zebras die Endphase der Partie in Unterzahl bestreiten. „Wenn man da unten drin steht, dann passiert sowas. Toni hat die Gelbe genau in der Sekunde bekommen, wo wir sie auswechseln wollten“, kommentiert Gerstner die Aktion.

Er ist aufgrund der heutigen Leistung zuversichtlich: „Die Mädels haben Moral bewiesen und das ist das, was wir in der Kürze der Zeit machen konnten. Ich habe eine Truppe gesehen, die von der ersten Sekunde da war und bis zur letzten Sekunde gekämpft hat. Darauf wollen wir aufbauen!“

Mit dem heutigen Zweikampfverhalten und der Laufbereitschaft wären die letzten beiden Spiele nicht verloren worden.
Durch einen Sieg der Turbinen aus Potsdam gegen Meppen bleibt Duisburg punktgleich mit den Niedersachsen.

Für die ZebraLadies geht es schon in drei Tagen weiter. Am Mittwoch, 19. April 2023, ist der VfL Wolfsburg um 19 Uhr zum Heimspiel bei Flutlicht zu Gast. Aufgrund des Spiels der Wölfinnen in der Champions League gegen Arsenal am Wochenende, findet das Spiel unter der Woche statt.


Kann Rückkehrer Thomas Gerstner das Ruder noch rum reißen?
Duisburg, 14. April 2023 - Das am 26.3. angesetzte Spiel musste wegen einem nicht-bespielbaren Rasen abgesagt werden.

Zu diesem Zeitpunkt standen die ZebraLadies noch über dem Strich und wurden von dem Vater-Sohn-Duo Schneck trainiert
Jetzt stehen die ZebraLadies auf einem Abstiegsplatz und an der Seitenlinie hat Rückkehrer Thomas Gerstner das Sagen.

In den bisherigen Trainingseinheiten hat die Mannschaft einen guten Eindruck hinterlassen.
Gerstner: "Das ist ja ganz normal bei einem Trainerwechsel. Alle sind sehr aufmerksam und fokussiert und versuchen alles umzusetzen, was wir von ihnen verlangen. Jetzt geht es ein bisschen darum, den Mädels klarzumachen, dass sie das nicht für den Trainer, sondern für sich selbst und fürs Team machen." Er fordert: "Die Mädels müssen alles geben, was sie können und alles in die Waagschale werfen!"
Von einem Klassenunterschied will der Trainer nichts hören: "Wir haben vor zwei Jahren 2:2 gegen Bayern München gespielt. Wenn man sieht und weiß, was man auch gegen solche Mannschaften erreichen kann, dann gehen wir in die Partie und sagen ganz klar: Wir wollen etwas holen in diesem Spiel!"

Allie Hess hat sich im Training am Mittwoch, 12. April 2023, in einem Zusammenprall mit Ena Mahmutovic im Gesicht verletzt. Hinter ihrem Einsatz steht daher ein Fragezeichen. Gute Besserung, Allie!

Nachdem zuletzt auch die Partie der Eintracht gegen Hoffenheim ausfallen musste, fehlen dem Team von Nico Arnautis zwei Partien. Das letzte Pflichtspiel absolvierten sie vor fast vier Wochen, als sie die SGS Essen mit 4:1 besiegten. Bis auf das Hinspiel gegen Wolfsburg und das Rückspiel gegen München verloren die Frankfurterinnen keine Begegnung. Einzig in den Hinspielen gegen München und Hoffenheim ließen sie mit je einem Unentschieden sonst noch Punkte liegen.

In seinen bisherigen sieben Spielen gegen Frankfurt holte das Team von Thomas Gerstner vier Punkte. Generell sieht die Bilanz allerdings recht nüchtern aus. Die letzten sechs Spiele gegen die Frankfurterinnen gingen allesamt verloren. Beim 2:3 im Hinspiel schnupperten unsere Zebras allerdings schon am Überraschungspunkt.

Tickets
für das Spiel bekommt ihr im ZebraShop und online!  Der ZebraShop öffnet am Spieltag 90 Minuten vor Anpfiff. Für 10 Euro bekommt ihr einen Sitzplatz. Der Stehplatz kostet 5 Euro. Bereits gekaufte Tickets für die Partie vom eigentlichen Termin am 26. März 2023 behalten ihre Gültigkeit. Alle Ticketinfos findet ihr zusammengefasst nochmal hier.


ZebraLadies und Frankfurterinnen tragen Trauerflor zur Ehrung der viel zu früh verstorbenen Charlotte Vellar
Duisburg, 26. März 2023 - Das Spiel wurde wegen Unbespielbarkeit des Rasens abgesagt!

Duisburg, 24. März 2023 - Das Heimspiel für unsere MSV-Frauen gegen Eintracht Frankfurt am Sonntag, 26. März 2023, stellt die nächste schwere Herausforderung dar. Aber auch als Aufsteiger und Außenseiter kann man ein Spitzenteam über 90 Minuten ärgern und alles abverlangen, wie das Hinspiel zeigte. Anpfiff im Rückspiel ist um 16 Uhr.

Das Aufeinandertreffen zwischen unserer Zebras mit der Frankfurter Eintracht in der Hinrunde war schon spannend! Zwar setzten sich die Hessinnen am Ende mit 3:2 gegen unseren Spielverein verdientermaßen durch, doch chancenlos und vor allem torlos war die Elf von Teamchef Nico Schneck damals nicht, als unter anderem Ashley Leonhart ihr erstes Profi-Tor erzielte.

„Schaffen wir es über eine lange Zeit die Null zu halten, ähnlich wie gegen Bayern, und spielen auch mal frech und mutig nach vorn, bietet sich immer irgendwie eine Chance“, will Schneck die Kräfteverhältnisse auf dem Papier mit „geschlossenen Räumen“, „mehr Präzision in Ballbesitz“ und nicht zuletzt reichlich „Leidenschaft“ gerne ausklammern.

Eine Veränderung wird es im MSV-Kader geben: Während Vanessa Fürst wieder zur Verfügung steht, gab es bei Emilie Henriksen einen leichten Rückschlag. Die muskulären Probleme aus dem München-Spiel sind wieder aufgetaucht. Man wolle bei ihr „nichts riskieren“. Verteidigerin Gloria Adigo kann nach dem Ausfall im Spiel gegen Bremen wieder mitmischen. Kari Närdemann und Eva Hilsenberg fehlen unseren Zebras nach wie vor.

Frankfurt steht nicht überraschend auf dem 3. Platz und ist ein heißer Anwärter auf die Champions League. Nico Schneck warnt vor der extremen Geschwindigkeit, der Frankfurterinnen, die es im besten Fall früh zu unterbinden gilt. „Die Eintracht spielt sehr flexibel und lauffreudig“, sagt der Teamchef und deutet auf Barbara Dunst, die „überall auf dem Platz zu finden“ sei.

Tickets für das MSV-Heimspiel unserer Zebras in der schauinsland-reisen-arena gibt es online und natürlich vor Ort im ZebraShop! Hier geht’s mit einem Klick zum Online-Ticket-VVK …

In Gedenken an unsere leider viel zu früh verstorbene U17-Spielerin Charlotte Vellar wird es vor Anpfiff der Partie eine Schweigeminute geben. Außerdem haben sich beide Vereine verabredet mit Trauerflor aufzulaufen.

Alle, die es nicht in unsere Arena schaffen, können die Partie wie immer bei MagentaSport verfolgen. Los geht’s ab 15:45 Uhr!