MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2023/24

 

Es gibt keine Bonusspiele für die Zebras
     MSV Duisburg - Dynamo Dresden    2:4 (1:1)
Die Zebras nutzten ihre Chancen nicht und scheiterten am Aluminium gegen effektive Dresdener
Jochem Knörzer

Duisburg, 17. Dezember 2023 - Bei nass-kalten sieben Grad sahen knapp über 12.000 Zuschauer bis zur 45. Minute, trotz des frühen Rückstandes in der 5. Minute, keine schlechte Halbzeit der Duisburger. Wenn es nicht der MSV wäre, der das Runde einfach nicht im Eckigen unterbringt, hätte der Heimverein zur Halbzeit 2:0 geführt und der eigene Torwart hätte sich das Leder nicht selber ins Tor gelegt. Es ist aber Duisburg. Da der MSV aber nie aufgab, schaffte Kolja Pusch mit einem satten Schuss aus 18 Metern in der zweiten Minute der Nachspielzeit den insgesamt verdienten und umjubelten Ausgleich.

Die zweite Halbzeit begann mit einer Doppelchance für die Zebras, doch Girth und Knoll scheiterten am Aluminium des rechten Pfostens und an Torwart Drljaca. In der 54. Minute zog Kutschke trocken und platziert aus 17 Metern ab und brachte die Gäste wieder in Führung. Zimmerschied nutzte die Unordnung der Duisburger nicht einmal 120 Sekunden später zum 1:3.

Damit war das Spiel gelaufen, obwohl sich der MSV nicht aufgab und den Anschlusstreffer erzielen wollte. Dresden nutzte in der 83. Minute den sich ergebenden Raum und baute das Ergebnis auf 1:4 aus. Vier Minuten später schloss der eingewechselte Robin Müller eine feine Einzelleistung mit dem 2:4 ab.

Dabei blieb es auch nach vier Minuten Nachspielzeit.

Trotz der Niederlage gegen den Tabellenzweiten hat der MSV in seiner spielerischen Leistung wieder einen Schritt nach vorne gemacht.
Das lässt für den Jahresabschluss am Mittwoch, 19 Uhr in Duisburg gegen Freiburg hoffen. Ggen den Tabellenletzten zählt da nur ein Sieg.


MSV-Torschütze Kolja Pusch: "Leider hat mein Tor nicht für wenigstens einen Punkt gereicht. Trotzdem war es in der Leistung wieder einen Schritt nach vorne. Daran werden wir weiter arbeiten und uns auf das Spiel gegen Freiburg vorbereiten."


Dresden-Trainer Markus Anfang: "Wir haben ein intensives, gutes Fußballspiel von beiden Mannschaften gesehen. Bevor wir in Führung gegangen sind, hatte Pledl schon die Duisburger Führung auf dem Fuß. Der Ausgleich kurz vor der Halbzeit war dann schon verdient. Nahc der Halbzeit hatten wir zwei Chancen gegen uns, die beiden Tore haben wir danach richtig gut rausgespielt. Das Momentum war in machen Phasen auf unserer Seite."


MSV-Trainer Boris Schommers: "Markus hat es sehr gut zusammen gefasst. Das Momentum war in vielen Phasen nicht auf unserer Seite. Was die Mannschaft nahc der 15. Minute gespielt hat, fand ich richtig gut. Wir hätten uns das 1:1 schon vorher verdienen können.
Die große Doppelchance nach der Halbzeit, die wir nicht nutzen, dann der Schuss und das Tor von Kutschke. Unterm Strich hat Dresden das Spiel aufgrund der Effektivität verdient gewonnen."

"Wir beschränken uns auf den Erfolg am Mittwoch", schloss MSV-Pressesprecher Martin Haltermann die Pressekonferenz.
Sein Wort in den Ohren des Fußball-Gottes.


Es gibt keine Bonusspiele für die Zebras
Duisburg, 15. Dezember 2023 - 24 Punkte, 17 Tore und 16 Tabellenplätze liegen aktuell zwischen dem Tabellenzweiten Dresden und dem MSV. Von einem "Bonusspiel" will MSV-Trainer Boris Schommers nichts wissen: "Für uns gibt es in dieser Situation keine Bonusspiele, wir wollen und müssen jeden Punkt mitnehmen. Ich bin der festen Überzeugung, dass in dieser Liga jeder gegen jeden punkten kann."

Genau so ist er davon überzeugt, dass einer der etablierten Stürmer im Kader über kurz (oder doch lang?) "das Runde ins Eckige" schießt. Da "Aushilfsstürmer" Sebastian Mai am Sonntag gegen seinen Ex-Verein Dresden seine Gelbsperre absitzen muss, ist der Platz in der Sturmspitze frei geworden. Dafür stehen Alexander Esswein, 'Benni' Girth, Robin Müller und Phillip König zur Verfügung. Mit den richtigen Flanken von Rolf Feltscher, Thomas Pledl umd Niklas Kölle würde mich interessieren, wie sich der "lange" König dort machen würde. U19-Talent Kaan Inanoglu trainiert zwar mit den Drittligaspielern, zum Spieltagskader wird er in diesem Jahr nicht gehören.

Die Langzeitverletzten Chinedu Ekene, Pascal Köpke und Dennis Smarsch fehlen weiterhin, hinter dem Einsatz von Santiago Castaneda steht nach seiner im Aue-Spiel erlittenen Knieprellung ein fettes Fragezeichen. Den "Daumen hoch" hat Caspar Jander gezeigt, er stand auch heute im Mannschaftstraining!

Was zählt, ist auf dem Platz. Am kommenden Sonntag, Anstoß um 13:30 Uhr in der 'schauinsland-reisen-Arena'.