Baustellen Autobahn  Marode Brücken 
  BZ-Sitemap     • Rheinbrücke Neuenkamp A 40 

Verbindung von Kaßlerfeld nach Ruhrort, Meiderich und Homberg von Freitag bis Sonntag, 2.-4.12., voll gesperrt
Dritte Vollsperrung des OB-Karl-Lehr-Brückenzuges muss um einen Tag vorgezogen werden

Duisburg, 29. November 2022 - Weil der Pegel des Rheins weiterhin fällt, muss der Einschwimmvorgang der neuen Ruhrbrücke außerplanmäßig um einen Tag vorgezogen werden.
Das bedeutet auch, dass der OB-Karl-Lehr-Brückenzuges bereits früher als bislang angekündigt voll gesperrt werden muss: Die dritte Vollsperrung beginnt daher bereits am Freitag, 2. Dezember, um 0 Uhr. Die Sperrung muss vorgezogen werden, da für den Transport der Ruhrbrücke ein größerer Tiefgang im Vergleich zur bereits positionierten Hafenkanalbrücke notwendig ist.
Die neue Ruhrbrücke ist mit einem Gewicht von rund 4.000 Tonnen noch einmal knapp 600 Tonnen schwerer als der zuerst bewegte Brückenteil. Wenn der Pegel erst einmal zu niedrig ist für den Transport, drohen unvorhersehbare Verzögerungen im Bauablauf. Denn ob zum Beispiel ausreichend Niederschlag die Pegel zeitnah wieder steigen lässt, ist nicht planbar.

Die Sperrzeit dauert demnach von Freitag, 2. Dezember, 0 Uhr bis Sonntag, 4. Dezember, 23.59 Uhr an.
In der vorgenannten Zeit ist der Brückenzug für den kompletten Kfz-Verkehr, den öffentlichen Nahverkehr sowie für Fußgänger und Radfahrer gesperrt. Lediglich die Straßenbahnline 901 wird den Brückenzug in den Sperrzeiten befahren können. Dazu werden Schrankenanlagen installiert sowie Sicherheitsposten vor Ort sein, um die Durchfahrt der Straßenbahnen zu gewährleisten.

Umleitungsempfehlung von Ruhrort in Fahrtrichtung Stadtmitte über die Straßen: Am Nordhafen, Vohwinkelstraße, Gartsträucher Straße, Biesenstraße., Auf dem Damm, Bahnhofstraße, Westender Straße, Emmericher Straße und Ruhrdeich ausgeschildert (U61).

Die Gegenrichtung wird über den Ruhrdeich, Emmericher Straße, Westender Straße, Bahnhofstraße, Bürgermeister-Pütz-Straße und Am Nordhafen geleitet (U71). Eine Umleitung zum Pontwert wird über die Sympherstraße ausgeschildert (U51).

Für Radfahrer ist die Umleitung ähnlich wie für die Kraftfahrzeugfahrer ausgeschildert. Diese führt in beiden Richtungen über die Straßen: Am Nordhafen, Bürgermeister-Pütz-Straße, Gerrickstraße, Sympherstraße, Emmericher Straße und Ruhrdeich