Bürger aktuell Sonderseiten
BZ-Sitemap Bürger-Sitemap Bürger am Niederrhein
 

Zum Weltfrauentag zeigt sich die Frauenberatungsstelle mit neuen Gesichtern

Duisburg, 27. Februar 2026 - Zum diesjährigen Weltfrauentag ist die Frauenberatungsstelle noch breiter aufgestellt als sonst.
Das liegt vor allem an dem neuen jetzt 5-köpfigen Team der Beratungsstelle, das mit Pia Petermann und Lea Dietrich im Herbst letzten Jahres gleich zwei engagierte neue Fachkräfte dazugewinnen konnte.
„Dank der von der Stadt Duisburg finanzierten zusätzlichen halben Stelle können wir nun noch mehr Angebote und Aktionen durchführen als bisher“, freut sich Diana Determann über die seit langem schon notwendige Aufstockung von bisher 2,5 auf nun 3 Vollzeitstellen, die sich die 5 Mitarbeiterinnen teilen.

So sind (v. l.)  Kathrin Knaup, Anika Walther, Diana Determann, Lea Dietrich und Pia Petermann dieses Jahr nicht nur am 08. März in Sachen Gewaltprävention und Öffentlichkeitsarbeit im Einsatz, sondern sie sind schon ab dem 07.03. an verschiedenen Orten in Duisburg
unterwegs.

Los geht es am Samstag, dem 7. März im GLOBUS- Markt in Meiderich: ab 12:00 Uhr wird ein köstlicher Waffelduft die Einkaufenden an den Stand der Beratungsstelle locken, wo es neben Waffeln auch Infomaterial und kleine Give-Aways für alle Frauen geben wird. Eine
Glücksradaktion verspricht nicht nur Gewinne, sondern „wir möchten diese Aktion dazu nutzen, zu verschiedenen Themen wie dem Gewaltschutzgesetz, Vergewaltigungsmythen  oder Täterstrategien aufzuklären“, so Anika Walther. Die Einnahmen aus dem vom Globus- Center gespendeten hausgemachten Waffelteig kommen übrigens zu 100% der  Beratungsstelle zugute.

Abends besucht die Frauenberatungsstelle die von Jasmin Kiauka (auch bekannt als DJ Jay  Kay) jährlich zum Weltfrauentag veranstaltete Ladies Night „women for women“ in der Duisburger Weinbar kalt.weiss.trocken.
Kathrin Knaup erklärt dazu: „wir möchten mit unserem Stand unsere Arbeit vorstellen und mit Broschüren und Flyern zu Sicherheit und
Vorsichtsmaßnahmen gerade beim Feiern und Ausgehen aufklären. Natürlich sind wir aber auch gerne Ansprechpartnerin bei sämtlichen Fragen rund um das Thema Frauen und Gewalt.“

Am Sonntag, dem eigentlichen Weltfrauentag werden Lea Dietrich und Pia Petermann ab  16:00 Uhr am Dellplatz einige Worte auf der von der Feministischen Aktion Duisburg organisierten Demo „Gemeinsam gegen das Patriarchat“ an die Öffentlichkeit richten.
Anschließend lädt das auch am Dellplatz ansässige filmforum zu einer Kooperationsveranstaltung mit der Frauenberatungsstelle rund um den Film „NAWI-DEAR FUTURE ME“ ein. Das Drama erzählt die Geschichte eines 13jährigen Mädchens aus Kenia, das sich gegen die Zwangsehe wehrt. Dass solche Zwangs- und Kontrollmaßnahmen nicht nur in fernen Ländern geschehen, weiß Pia Petermann aus ihrer langjährigen vorherigen Arbeit aus dem Frauenhaus sehr genau.

„Wir hoffen, auch hier mit dem Publikum ins Gespräch zu kommen und Mut zu machen für den Kampf für Frauenrechte und Gleichberechtigung “ ergänzt ihre neue Kollegin Lea Dietrich, die sich jetzt schon gemeinsam mit ihrem ganzen Team auf die Aktionen rund um den diesjährigen Weltfrauentag freut.