BZ-Home     U20-Weltmeisterschaften Olympische Spiele


BZ-Sitemap
Sport-Sitemap

DEB   
U20-Sp.GER chronol

U20-WMs Index

U20-Vergleiche
U20 WM2020
U20 WM2018

U20 WM2017
U20 WM Div I 2016
Bremerhaven

U20WM 2015 DIV I
U20 WM Kanada
Spielerstatistik
WM 2010
Division I Gruppe
A Megeve
2009
Ottawa  2009
U20 WM DivI
2007 Bad Tölz

WM 2006









514 U20-Spieler  von A - Z ab 1986 
 

2019: U20-WM Ostrava und Trinec (Tschechien)  Spielplan / Kader  
GER Spiele  chronologisch   U20-Vergleiche    Nationenvergleiche

Finalspiele Eishockey-Krimi pur: Kanada drehte Spiel und ist Weltmeister!

Gruppen für die nächste U20-WM in Red Deer und Edmonton stehen.
Eishockey-Euphorie in Kanadas Provinz Alberta

Die DEB-Auswahl hat es in der Gruppe A in Kanadas Provinz Alberta in Edmonton mit Titelverteidiger Canada, Finnland, der Schweiz und der Slowakei zu tun.
In Edmonton wird in der NHL-Spielstätte der Oilers Rogers Place mit Leon Draisaitl und des WHL-Teams Oil Kings gespielt.
In der Gruppe B treffen in Red Deer  im Enmax Centrium /Heimstätte der ReD Deer Rebels/WHL - Vizeweltmeister Russland, Schweden, USA, Tschechien udn Österreich aufeinander.

Im Jahr darauf wird die WM zum Jahreswechsel in Schwedens Gothenburg und danach in Russlands Novosibirsk ausgetragen.

Relegation A5 - B5: Kasachstan - Deutschland

Pos

Relegation

Spiele

S

SO

NO

N

Tore

+/-

Pte

1

Deutschland

3 2     1 11:4 7 6

2

Kasachstan

3 1     2 4:11 -7 3

So., 05. Januar, 11.00 Uhr, Sp. 29: GER - KAZ 6:0 (1:0 4:0 1:0)
Ende gut, alles gut! U20-Team schaffte Verbleib in der Top-Division
Am 3. Januar 2015 stieg Deutschland aus der Top-Division nach zwei verlorenen Relegationsspielen - zwei 2:5 Schlappen - gegen die Schweiz ab, heute gelang der Klassenerhalt. Das mit dem 99. Sieg bei einem U20-Turnier und nun mit 805 Toren (Bokk erzielten Tor Nummer 800.) insgesamt. Somit sichert sich die DEB-Auswahl den Klassenerhalt und tritt bei der kommenden Weltmeisterschaft in Edmonton und Red Deer (Kanada) an.   
Die deutsche Mannschaft startete verbessert in die Partie, zeigte im ersten Abschnitt eine gute Körpersprache und erarbeitete sich Torchancen: In der vierten Minute tauchte Lukas Reichel freistehend vor dem kasachischen Goalie auf, scheiterte jedoch am Schlussmann. Dominik Bokk machte es in der 13. Minute besser, als er nach Vorarbeit von Taro Jentzsch und Moritz Seider die deutsche Führung besorgte.
Auf der Gegenseite war Goalie Hendrik Hane mit einem wichtigen Save zur Stelle, als Andrei Buyalski die Scheibe vor das Tor brachte und Maxim Musorov den Abschluss suchte. In der 15. Minute hatte Lukas Reichel die Zwei-Tore-Führung auf dem Schläger - scheiterte jedoch erneut an Vladislav Nurek im Tor der Kasachen. 

Zu Beginn des Mittelabschnitts gab es Strafen auf beiden Seiten. Zunächst waren die Kasachen zwei Minuten in Unterzahl, anschließend nahmen nacheinander Nino Kinder, Louis Brune und Justin Schütz auf der Strafbank Platz. Die Kasachen nutzten das sechsminütige Überzahlspiel jedoch nicht. Die DEB-Auswahl spielte sich danach in voller Mannschaftsstärke in einen Torrausch.
Binnen vier Minuten trafen Dominik Bokk (31. Minute), Tim Fleischer (32.), Lukas Reichel (34.) und Niklas Heinzinger (35.) und sorgten für den 5:0-Drittelstand. Im Schlussabschnitt traf die DEB-Auswahl durch Eric Mik, sodass die Mannschaft von U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter einen 6:0-Erfolg und den damit verbundenen Klassenerhalt feiern durfte.   

Bundestrainer Tobias Abstreiter: “Wir haben unser Ziel – den Klassenerhalt – erreicht. Es war eine schwere Aufgabe für die Jungs. Wir sind sehr stolz auf unsere Spieler, wie sie letztlich diese Aufgabe gemeistert haben. Ich freue mich sehr, dass wir weiterhin in der Top-Division spielen werden. Wir haben gesehen, was auf dem Level notwendig ist, um gegen die anderen Nationen mitzuhalten und bestehen zu können. Wir müssen auch in der Zukunft fleißig sein.”   

DEB-Präsident Franz Reindl: “Herzlichen Glückwunsch und Dank dem gesamten Team zum Klassenerhalt 2020 nach dem Aufstieg 2019! Es ist ein zukunftsweisender Erfolg, der stolz macht!”   
Stefan Schaidnagel, DEB-Sportdirektor: “Wir haben unser ausgegebenes Ziel, den Klassenerhalt zu schaffen, final erreicht. Für uns geht es in Zukunft darum, dieses Level nachhaltig beizubehalten. Ein erstes Fazit dieser WM kann nur lauten, weiterhin massiv in den Nachwuchs zu investieren und diesem Spielpraxis zu ermöglichen. Wir haben für die nächsten Jahre am heutigen Tag die Möglichkeit erarbeitet, um auch den nachfolgenden Nachwuchs-Generationen die Erstklassigkeit zu ermöglichen.” 

 

Tore: 1:0 (12:18) Bokk (Jentzsch, Seider) - 800. Tor bei einer U20-WM
2:0 (30:12) Bokk (Hüttl, Mik)
3:0 (31:35) Fleischer (Valenti, Schinko)
4:0 (33:03) Reichel (Peterka)
5:0 (34:27) Heinzinger (Jentzsch)
6:0 (55:45) Mik (Mass, Schütz)

Strafminunten GER 8 -2+10 (Brune Boarding) - KAZ 2

Deutschland:

GK 1 Hendrik Hane, GK 29 Tobias Ancicka
1. Line:  D 21 Moritz Seider (C), D 28 Eric Mik - F 18 Taro Jentsch, F 10 Justin Schütz, F 26 Dominik Bokk
2. Line: D 5 Danile Wirt, D 7 Leon Hüttl (A) -  F 14 Louis Brune, F 23 Lukas Reichel, F 24 John Peterka

3. Line:  D 25 Philipp Mass, D 27 Alexander Dersch - F 12 Luis Schinko, F 16 Nono Kinder, F 19 Dennis Lobach

4. Line: D 6 Kilas Heinzinger, F 11 Jan Nijenhuis - F 13 Tim Fleischer, 22 Yannik Valenti  

-------------------------------------------------------------------------------------------

Sa., 04. Januar 2020, 11.00 Uhr, Sp. 26: KAZ - GER 4:1 (1:0 1:0 2:1)
Kein Ruhmesblatt!
Tore: 1:0 (04:39) Alexandrov (Saiko)
2:0 (25:05) Boiko (Musorov)
3:0 (44:08) Alexandrov (Shaikhmeddenov)
4:0 (56:27) Chaporov (Musorov)
4:1 (58:31) Schinko (Wirt, Kinder)

Strafminunten KAZ 10 - GER 6

Kasachstan erzwingt Entscheidungsspiel   
Somit steht es in der Best-of-3-Serie nun 1:1.
Am Sonntag trifft die DEB-Auswahl im Entscheidungsspiel der Relegation ab 11.00 Uhr erneut auf Kasachstan. Die DEB-Auswahl musste im zweiten Relegationsspiel früh den Gegentreffer hinnehmen. Stanislav Alexandrov brachte die Kasachen nach Vorarbeit von Vladislav Saiko in der fünften Minute in Front. In der Folge verpasste es die deutsche Mannschaft, sich Torchancen zu erarbeiten und ging letztlich torlos in die Kabine. Im Mittelabschnitt steigerte sich die deutsche U20 und hatte durch Dominik Bokk die Möglichkeit auszugleichen. Der 19-Jährige scheiterte jedoch am kasachischen Goalie Vladislav Nurek.
Auf der anderen Seite schlugen die Kasachen jedoch erneut zu und schraubten das Ergebnis auf 2:0 in die Höhe. Oleg Boiko traf nach Assist von Maxim Musorov (25. Minute). Die DEB-Auswahl drängte den Gegner zum Ende des Mittelabschnitts in deren eigenes Drittel und drückte auf den Anschlusstreffer. Dieser sollte allerdings bis zur 40. Minute nicht gelingen.
Im Schlussabschnitt erhöhten die Kasachen bereits nach 92 Sekunden in Person von Stanislav Alexandrov auf 3:0. Die DEB-Auswahl agierte ab der 55. Minute ohne Torhüter, um noch eine mögliche Wende einzuleiten. Jedoch waren es die Kasachen, die in der 57. Minute durch einen Treffer von Denis Chaparov ins leere Tor die 4-Tore-Führung feierten. Anderthalb Minuten vor dem Ende traf Luis Schinko zum 1:4-Endstand.   
Tobias Abstreiter, U20-Bundestrainer: “Das war nicht das Spiel, was wir uns vorgestellt haben. Die Kasachen waren in den Zweikämpfen aggressiver und haben damit auch das Scheibenglück erzwungen. Wir benötigen am morgigen Tag im Entscheidungsspiel genau diese Aggressivität, um das Turnier erfolgreich abschließen zu können.” 


Deutschland:

GK 1 Hendrik Hane, GK 29 Tobias Ancicka ab 40. Minute,
1. Line:  D 21 Moritz Seider (C), D 28 Eric Mik - F 18 Taro Jentsch, F 10 Justin Schütz, F 26 Dominik Bokk
2. Line: D 5 Danile Wirt, D 7 Leon Hüttl (A)- F 12 Luis Schinko, F 16 Nono Kinder, F 19 Dennis Lobach
3
. Line:  D 25 Philipp Mass, D 27 Alexander Dersch F 23 Lukas Reichel,
F 24 John Peterka
4. Line: D 6 Kilas Heinzinger, F 11 Jan Nijenhuis - F 13 Tim Fleischer, 22 Yannik Valenti
 


-------------------------------------------------------------------------------------------
Do., 02. Januar 2020, 10.00 Uhr, Sp. 21: GER - KAZ 4:0 (0:0 2:0 2:0)
Erster Schritt für den Verbleib in der Top-Division getan -  Hane mit Shutout 
Tore:
1:0 (21:21) Reichel (Peterka, Wirt)
2:0 (31:48) Brune (Valenti, Fleischer)
3:0 (41:09) Peterka (Stützle, Reichel)
4:0 (51:47) Bokk (Seider/PP2 - 2Min Buyalski+2Min Musorov)
 

Strafminuten: GER 6 - KAZ 12


Die deutsche Mannschaft startete besser ins Spiel, kombinierte sich des Öfteren in das Angriffsdrittel ohne jedoch zwingende Torchancen zu erarbeiten. Lukas Reichel hatte in der 13. Minute nach einem Stützle-Solo die beste deutsche Gelegenheit des ersten Drittels, traf jedoch nur den Schoner des Goalies. Yusup Asukhanov verpasste in der 15. Minute hingegen für die Kasachen in Überzahl die Chance auf die Führung, als der 19-Jährige ein Zuspiel von Andrei Buyalski freistehend nicht verwerten konnte. Kurz vor der Drittelpause war Hendrik Hane bei einem Schuss von Andrei Buyalski mit der Fanghand zur Stelle.

Früher Treffer für die DEB-Auswahl im Mittelabschnitt: Lukas Reichel traf nach 81 Sekunden nach Vorarbeit von John-Jason Peterka und Daniel Wirt zur deutschen Führung. In der Folge bestimmte die deutsche Mannschaft das Geschehen und hatte bei doppelter Überzahl Pech, als Yannik Valenti die Latte traf (26. Minute). Louis Brune erhöhte in der 32. Minute nach Vorarbeit von Yannik Valenti zur verdienten 2:0-Führung.
Bis zur zweiten Drittelpause hatte die DEB-Auswahl weitere hochkarätige Chancen – ein Treffer sollte jedoch nicht mehr gelingen. In den Schlussabschnitt startete die deutsche Mannschaft erneut mit einem frühen Treffer: John-Jason Peterka traf nach gutem Zuspiel von Tim Stützle zur 3-Tore-Führung. Dominik Bokk baute das Ergebnis in der 52. Minute in Überzahl auf 4:0 aus und besorgte somit zugleich den Endstand.   
Die Mannschaft von U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter geht mit 1:0 in der Best-of-3-Serie in Führung und trifft am Samstag (11.00 Uhr) erneut auf Kasachstan. Alle WM-Spiele der deutschen Mannschaft und das Finale werden live und exklusiv auf MagentaSport übertragen. Statistiken zum Spiel HIER. 


Deutschland:

GK 1 Hendrik Hane, GK 29 Tobias Ancicka ab 40. Minute,
1. Line:  D 21 Moritz Seider (C), D 28 Eric Mik - F 18 Taro Jentsch, F 10 Justin Schütz, F 26 Dominik Bokk
2. Line: D 5 Danile Wirt, D 7 Leon Hüttl (A) - F 8 Tim Stützle, F 23 Lukas Reichel,
F 24 John Peterka
3. Line: D 25 Philipp Mass, D 27 Alexander Dersch - F 12 Luis Schinko, F 16 Nono Kinder, F 19 Dennis Lobach
4. Line: D 6 Kilas Heinzinger, F 11 Jan Nijenhuis - F 13 Tim Fleischer, F 14 F Louis Brune, 22 Yannik Valenti
 


Finalspiele
Kanada schaffte es noch im Schlussabschnitt Russen zu besiegen


Tag,Datum

Zeit

Finale / Bronzepiel

Ergebnis

So.05.01.2020 19:00 Sp. 31: Kanada - Russland 4:3 (0:0 1:2 3:1)
So.05.01.2020 15:00 Sp. 30: Schweden - Finnland 3:2
       

Tag,Datum

Zeit

Halbfinale

Ergebnis

Sa.04.01.2020 15:00 Sp. 28: Schweden - Russland 4:5 OT
       
Sa.04.01.2020 19:00 Sp. 27: Kanada - Finnland 5:0
       

Tag,Datum

Zeit

Viertelfinale

Ergebnis

Do.02.01.2020

19:00 Sp. 25:Schweden - Tschechien 5:0 
Do.02.01.2020 17:00 Sp. 24: USA -Finnland 0:1

Do.02.01.2020

15:00

Sp. 23: Kanada -Slowakei

6:1

Do.02.01.2020

12:30

Sp. 22: Schweiz - Russland

1:3


Deutsches U20-Team in Gruppe B mit vier absoluten Herausforderungen

Gruppe A: Finnland, Schweiz, Schweden, Slowakei, Kasachstan 

Gruppe B: USA, Russland, Kanada, Tschechien, Deutschland  


Der deutsche Gruppen-Spielplan: 

27. Dezember 2019 | 19:00 Uhr | Deutschland - USA 3:6 (1:2 2:2 0:2)

28. Dezember 2019 | 15:00 Uhr | Tschechien - Deutschland 3:4 (1:2 0:1 2:1)

30. Dezember 2019 | 15:00 Uhr | Deutschland - Kanada 1:4 (0:1 0:2 1:1)

31. Dezember 2019 | 15:00 Uhr | Russland - Deutschland 6:1 (2:0 3:0 1:1)

Modus IIHF-Rules:
The 10 teams are divided into two, five-team groups in the Preliminary Round. After a single round-robin series in each group, the top four teams from each group advance to the Playoff Round while the fifth-placed team in each group moves to the Relegation Round. The top four placed teams from the Preliminary will play a cross-over Quarterfinal game: 1A vs. 4B, 1B vs. 4A, 2A vs. 3B and 2B vs. 3A.
 The winner of each Quarterfinal moves onto the Semi-Finals. In the semi-finals the best-ranked team - criteria:
1) placement in the group, 2) points in the preliminary round, 3) goal difference in the preliminary round, 4) goals scored in the preliminary round, 5) seeding coming into the tournament - will play against the lowest-ranked semi-finalist.
The 2nd-best ranked semi-finalist will play the 3rd-best ranked semi-finalist. The host if qualified, or otherwise the best-ranked semi-finalist according to beforementioned criteria, shall play the early game. The time slots will officially be determined after the quarter-final games. The winner of each Semi-Final game will move onto the Gold Medal Game, while the losers will play in the Bronze Medal Game. The quarter-final losers will be ranked 5th to 8th according to 1. their position in the group, 2. their preliminary-round record (1. points, 2. goal difference, 3. goals scored).

The two last-placed teams play a best-of-three Relegation Round series. The third game is only played if needed. The winner of the series plays again at the 2021 IIHF World Junior Championship, while loser is relegated to Division I Group A.
The final ranking will follow the following procedure: 1. Higher position in the group, 2. Higher number of points, 3. Better goal difference, 4. Higher number of goals scored for, 5. Better seeding number


Teilnehmer und Spielplan Gruppenphase

26.12.19 – 05.01.20 | U20 Eishockey-Weltmeisterschaft in Ostravar und Trinec

Tag,Datum

Zeit

Gruppe B

Ergebnis

Do.26.12.19

15:00

Tschechien - Russland

4:3

19:00

Kanada - USA

6:4

Fr.27.12.19

19:00

Deutschland - USA 

3:6

Sa.28.12.19

15:00

Tschechien - Deutschland 

3:4

19:00

Russland - Kanada

6:0

So.29.12.19

19:00

USA - Russland

3:1

Mo.30.12.19

15:00

Deutschland - Kanada 

1:4

19:00

USA - Tschechien

4:3 OT

Di.31.12.19

15:00

Russland - Deutschland

6:1

19:00

Kanada Tschechien

7:2


Unglaublich spannende Gruppe:

Pos

Gruppe B

Spiele

S

SO

NO

N

Tore

+/-

Pte

1

Kanada

4

3

1

17:13

4

9

2

USA

2

1

1

17:13

4

8

3

Russland

4

2

2

16:8

8

6

4

Tschechien

4

1

1

2

12:18

-6

4

5

Deutschland

4

1

2

9:19

-10

3


Tag,Datum

Zeit

Gruppe A

Ergebnis

Do.26.12.19

15:00

Schweiz - Kasachstan

5:3

19:00

Schweden - Finnland

3:2 OT

Fr.27.12.19

15:00

Slowakei - Kasachstan

3:1

Sa.28.12.19

15:00

Finnland - Slowakei

8:1

19:00

Schweiz - Schweden

2:5

So.29.12.19

15:00

Kasachstan - Finnland

1:7

Mo.30.12.19

15:00

Kasachstan - Schweden

2:6

19:00

Slowakei - Schweiz

2:7

Di.31.12.19

15:00

Schweden - Slowakei

6:2

19:00

Finnland - Schweiz

2:5

 

Pos

Gr. A

Spiele

S

SO

NO

N

Tore

+/-

Pte

1

Schweden

4

3

1

20:8

12

11

2

Schweiz

4

3

1

19:12

7

9

3

Finnland

4

2

1

1

19:10

9

7

4

Slowakei

4

1

3

8:22

-14

3

5

Kasachstan

4

 

 

4

7:21

-14

0



31. Dezember 2019 | 15:00 Uhr:
Russland - Deutschland 6:1 (2:0 3:0 1:1)

15. Niederlage im 15. WM-Spiel gegen die Russen
DEB-Auswahl spielt ab Donnerstag, 2. Dezember 2019, gegen Kasachstan um den Verbleib in der Top-Division. 
Tore:
1:0 (06:10) Marchenko (Alexandrov, Morozov)
2:0 (13:19) Marchenko
3:0 (34:19) Denisenko (Khovanov/PP1 - 2Min Peterka)
4:0 (34:59) Dorofeyev (Marchenko, Romanov/PP1 2Min Lobach)
5:0 (38:40) Dorofeyev (Marchenko, Romanov/PP1 2Min Wirt)
6:0 (40:38) Voronkov (Marchenko,Podkolzin)
6:1 (57:43) Kinder (Mass/PP1 - 2Min Alexandrov)

Strafminuten: RUS 12 - GER 10

Mit einer Start-Offensive setzte die russische Mannschaft die deutsche U20-Nationalmannschaft unter Druck und wurde früh belohnt. Kirill Marchenko traf nach Vorarbeit von Nikita Alexandrov und Ivan Morozov in der siebten Minute zur Führung der Sbornaja. Eine Minute später geriet die deutsche Mannschaft erstmals in Unterzahl, wobei Goalie Hendrik Hane in den Mittelpunkt rückte und die DEB-Auswahl durch zahlreiche gute Aktionen im Spiel hielt – insbesondere mit seinem Fanghand-Save beim Schuss aus naher Distanz von Ivan Morozov.
In der 14. Minute erhöhte jedoch Kirill Marchenko mit seinem zweiten Treffer auf 2:0 für Russland, nachdem der Puck nach seinem Schuss an Leon Hüttls’ Schlittschuh landete und von dort unhaltbar die Torlinie passierte. Ende des Auftaktdrittels hatte die deutsche Mannschaft insbesondere bei einem Schuss von Tim Stützle in Überzahl die Chance auf den Ausgleichstreffer, ging jedoch letztlich torlos in die Kabine.   
Im Mittelabschnitt war es erneut Hane, der die Mannschaft mit einem Breakaway Save gegen Alexander Khovanov im Spiel hielt. Später war er jedoch gegen Grigori Denisenko (35. Minute) und Pavel Dorofeyev (36. und 39.) machtlos.
Vor dem Schlussabschnitt wechselte die deutsche Mannschaft auf der Torhüterposition: Tobias Ancicka ersetzte Hendrik Hane. Der 18-Jährige musste sich nach 38 Sekunden im dritten Drittel geschlagen geben. Dimitri Voronkov traf für die russische Mannschaft zum 6:0. In der Folge war die DEB-Auswahl bei drei Überzahlspielen in Folge nicht erfolgreich, konnte jedoch in der 58. Minute durch Nino Kinder noch den 1:6-Treffer erzielen. Dieser Spielstand stellte zugleich den Endstand dar.   
Die deutsche U20-Nationalmannschaft spielt fortan in der Relegation um den Verbleib in der Top-Division. Die Mannschaft von U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter trifft hierbei am Donnerstag (10.00 Uhr), Samstag (11.00 Uhr) und Sonntag (11.00 Uhr) auf Kasachstan. 
Alle WM-Spiele der deutschen Mannschaft und das Finale werden live und exklusiv auf MagentaSport übertragen.     
Tobias Abstreiter, U20-Bundestrainer: “Es war heute nicht das, was wir uns vorgenommen hatten. Die Russen waren zweikampf- und laufstark und haben wenig zugelassen. Somit sind sie auch der verdiente Sieger. Wir kämpfen nun gegen Kasachstan um den Verbleib in der Top-Division – wir müssen dann bereit sein, uns durchzusetzen.” Statistiken zum Spiel HIER


Deutschland:

GK 1 Hendrik Hane, GK 29 Tobias Ancicka ab 40. Minute,
1. Line:  D 21 Moritz Seider (C), D 28 Eric Mik - F 18 Taro Jentsch, F 10 Justin Schütz, F 26 Dominik Bokk
2. Line: D 5 Danile Wirt, D 7 Leon Hüttl (A) - F 8 Tim Stützle, F 23 Lukas Reichel,
F 24 John Peterka
3. Line: D 25 Philipp Mass, D 27 Alexander Dersch - F 12 Luis Schinko, F 16 Nono Kinder, F 19 Dennis Lobach
4. Line: D 6 Kilas Heinzinger, F 11 Jan Nijenhuis - F 13 Tim Fleischer, F 14 F Louis Brune, 22 Yannik Valenti
 


30. Dezember 2019 | 15:00 Uhr :

Deutschland -
Kanada
 1:4 (0:1 0:2 1:1)

U20-WM: Niederlage im dritten WM-Spiel   
Die Kanadier starteten mit einigen Torchancen in die Partie, die sie allerdings nicht nutzen konnten. Die DEB-Auswahl kam in der neunten Minute erstmals in Unterzahl, als Nino Kinder eine 2-Minuten-Strafe für Behinderung bekam. Doch Hendrik Hane rettete gegen zum Teil freistehende Kanadier stark.
In der 12. Minute war allerdings der deutsche Schlussmann machtlos: Nolan Foote brachte die Scheibe zur 1:0-Führung für die Ahornblätter im Tor unter. Kurz vor Ende des Drittels agierte die deutsche Mannschaft in Überzahl gut - beschäftigte die kanadische Hintermannschaft und den Goalie mit einigen Torschüssen, konnte jedoch vor der Drittelpause nicht den Ausgleich erzielen.
Auch im Mittelabschnitt hatte die Mannschaft von U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter einige Gelegenheiten, um den Spielstand auszugleichen. In der 25. Minute tauchte John-Jason Peterka nach guter Vorarbeit von Tim Stützle frei vor dem Tor auf, scheiterte jedoch am Goalie. In Überzahl hatte kurze Zeit später Yannik Valenti die beste Gelegenheit auf deutscher Seite.
Die Kanadier sorgten in der 33. und 35. Minute in Person von Liam Foudy und Calen Addison für das 2:0 und 3:0 der Kanadier. Die deutsche Mannschaft verringerte durch Yannik Valenti in doppelter Überzahl kurz vor Spielschluss den Abstand (59.) und nahm im Anschluss den Goalie Hendrik Hane aus dem Tor. Ty Dellandrea sorgte jedoch zehn Sekunden vor dem Ende mit dem Empty-Net-Treffer für den 1:4-Endstand.   
Die deutsche U20-Nationalmannschaft kommt bereits am morgigen Dienstag erneut zum Einsatz. In der Ostravar Arena trifft die Mannschaft von U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter im letzten Vorrundenspiel ab 15.00 Uhr auf Russland. Alle WM-Spiele der deutschen Mannschaft und das Finale werden live und exklusiv auf MagentaSport übertragen.     
Tobias Abstreiter, U20-Bundestrainer: “Im Spielverlauf waren wir am Drücker und hätten den Ausgleich schießen können. Dann haben wir allerdings das Spiel aus der Hand gegeben. Wir müssen uns über 60 Minuten an den Spielplan halten, dann können wir auch Spiele auf diesem Level gewinnen.”  Statistiken zum Spiel HIER.


Tore: 0:1 (11:50) Foote (Bahl)
0:2 (32:24) Foudy (Dellandrea, McIssak)
0:3 (34:01) Addison (Foote, Cozens/PP2 - 2Min Lobach, 2Min Schinko)
1:3 (58:53) Valenti (Stützle, Schütz
/PP2 -2+2Min Docker, 2Min Dellandrea)
1:4 (59:50) Dellandrea (Foudy, McIssak)

Strafminuten: GER 8 - CAN 10.


Deutschland:

GK 1 Hendrik Hane, GK 29 Tobias Ancicka,
1. Line:  D 21 Moritz Seider (C), D 28 Eric Mik - F 18 Taro Jentsch, F 23 Lukas Reichel, F 26 Dominik Bokk
2. Line: D 5 Danile Wirt, D 7 Leon Hüttl (A) - F 8 Tim Stützle, F 10 Justin Schütz, F 24 John Peterka
3. Line: D 25 Philipp Mass, D 27 Alexander Dersch - F 12 Luis Schinko, F 16 Nono Kinder, F 19 Dennis Lobach
4. Line: D 6 Kilas Heinzinger, F 11 Jan Nijenhuis - F 13 Tim Fleischer, F 14 F Louis Brune, 22 Yannik Valenti

28. Dezember 2019 | 15:00 Uhr:

Tschechien - Deutschland
 3:4 (1:2, 0:1 2:1)

Erster WM-Sieg - und das gegen den Gastgeber!

Tore: 0:1 (01:41) Reichel (Lobach/PP1 - 2Min Pekar)
0 2 (07:31) Peterka (Stützle, Seider)
1:2 (16:41) Has (Pekar, Pytlyk/PP1 - 2+10Min Peterka)
1:3 (33:22) Bokk (Seider/PP1 - 2+10Min Zabransky)
1:4 (47:33) Bokk (Jentzsch, Seider/PP1 - 2Min Ondrej)
2:4 (49:17) Jenik (Has)
3:4 (52:30) Zabransky (Has)
Strafminuten: CZE 14+10 Zabransky - GER 16+10 Peterka


Die deutsche U20-Nationalmannschaft startete – wie bereits in der Auftaktpartie gegen die USA – gut in die Partie und durfte erneut früh jubeln. Lukas Reichel brachte die Scheibe im Tor unter (2. Minute), nachdem die Tschechen bereits nach neun Sekunden ihre erste Strafzeit hinnehmen mussten.
John-Jason Peterka erhöhte in der achten Minute nach Assists von Tim Stützle und Moritz Seider zur Zwei-Tore-Führung. Nachdem der Torschütze jedoch eine 2+10 Minuten-Strafe für einen Check von hinten bekam, brachte Martin Has den Gastgeber auf 2:1 heran.
Im Mittelabschnitt erhöhte Dominik Bokk in der 34. Minute in Überzahl auf 3:1. Gleicher Spieler traf in der 48. Minute und besorgte somit sogar eine 4:1-Führung für die DEB-Auswahl. Es war der dritte Überzahltreffer der deutschen Mannschaft im Spiel und der fünfte Überzahltreffer im Turnier.
Anschließend wurde es allerdings noch einmal spannend: Jan Jenik traf in der 50. Minute zum 2:4, Libor Zabransky brachte den Gastgeber in der 53. Minute sogar auf 3:4 heran. Die tschechischen Zuschauer verwandelten die Ostravar Arena in der Folge in einen Hexenkessel, in dem die deutsche U20-Nationalmannschaft allerdings ihre Führung bis zum Ende verteidigte und somit den ersten Sieg bei der 2020 IIHF U20 Eishockey-Weltmeisterschaft sowie den ersten WM-Erfolg als Trainer für U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter feierte.   

Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat am morgigen Tag spielfrei. In der Ostravar Arena trifft die Mannschaft von U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter im nächsten Spiel am Montag, den 30. Dezember 2019, ab 15.00 Uhr auf Kanada. Alle WM-Spiele der deutschen Mannschaft und das Finale werden live und exklusiv auf MagentaSport übertragen.  

Tobias Abstreiter, U20-Bundestrainer: “Der heutige Sieg tut unglaublich gut. Das Ergebnis ist sehr wichtig für unsere Mannschaft. Die Jungs haben sich den Erfolg mit ihrer großen Leidenschaft und ihrem großen Kämpferherz verdient. Nun gilt es trotz der Freude über den Sieg jedoch fokussiert und ruhig an die kommenden Herausforderungen heranzugehen.”   
DEB-Präsident Reindl: “Es war ein großer Sieg unserer U20-Nationalmannschaft – hart erkämpft, aber auch spielerisch und taktisch überzeugend. Gratulation an Tobias Abstreiter und an das gesamte Team”
Statistiken zum Spiel
HIER


Deutschland:

GK 1 Hendrik Hane, GK 29 Tobias Ancicka,
1. Line:  D 21 Moritz Seider (C), D 28 Eric Mik - F 8 Tim Stützle, F 10 Justin Schütz, F 24 John Peterka
2. Line: D 5 Danile Wirt, D 7 Leon Hüttl (A) - F 18 Taro Jentsch, F 23 Lukas Reichel, F 26 Dominik Bokk
3. Line: D 25 Philipp Mass, D 27 Alexander Dersch - F 12 Luis Schinko, F 16 Nono Kinder, F 19 Dennis Lobach
4. Line: D 6 Kilas Heinzinger, F 11 Jan Nijenhuis - F 13 Tim Fleischer, F 14 F Louis Brune, 22 Yannik Valenti


Unkonzentriertheit im Schlussdrittel brachte Auftaktniederlage

Deutschland - USA
 3:6 (1:2 2:2 0:2)

Ostravar, 27. Dezember 2019, 19:00 - Guter Start für die U20-Nationalmannschaft in die Eishockey-Weltmeisterschaft! John-Jason Peterka sorgte in Überzahl nach einem Querpass von Tim Stützle vor dem Tor für den deutschen Premieretreffer bei der WM. Die US-Amerikaner schlugen jedoch in der achten Minute zurück, als Jordan Harris die Partie ausglich.
Jacob Pivonka hatte in der 14. Minute die Möglichkeit freistehend den Spielstand umzudrehen, verzog jedoch. Im direkten Gegenzug war es Tim Stützle, der nach Vorarbeit von John-Jason Peterka am amerikanischen Goalie scheiterte. In der Folge hatte die DEB-Auswahl bei erneutem Powerplay durch Jannik Valenti und Dennis Lobach gute Einschussmöglichkeiten. Jedoch war es der Gegner, der in der 19. Minute durch einen platzierten Schuss von Zac Jones die 2:1-Führung feierte. 

Im Mittelabschnitt kam die deutsche Mannschaft in Überzahl zurück: John-Jason Peterka drückte den zurückspringenden Puck nach einem Schuss von Moritz Seider über die Linie (23. Minute). Sechs Minuten später schickte Lukas Reichel seinen Mitspieler Justin Schütz auf die Reise, der verzögerte kurz und bediente Dominik Bokk, der zur 3:2-Führung traf.
Erneut Peterka hatte kurz darauf sogar die Möglichkeit die Führung auf zwei Tore auszubauen. Doch die USA sollte im Mittelabschnitt zurückkommen: Shane Pinto (35.) und Curtis Hall (39.) stellten die Führung des Gegners wieder her. Im Schlussabschnitt machte die USA ihren ersten Turniersieg perfekt. Bobby Brink in Überzahl und Oliver Wahlstrom schossen den Gegner zum 6:3-Erfolg. 
 
Die U20-Nationalmannschaft bestreitet bereits am morgigen Samstag ab 15.00 Uhr ihre zweite Partie der 2020 IIHF U20 Eishockey-Weltmeisterschaft. In der Ostravar Arena trifft die Mannschaft von U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter auf den Gastgeber aus Tschechien. Alle WM-Spiele der deutschen Mannschaft und das Finale werden live und exklusiv auf MagentaSport übertragen.   
Tobias Abstreiter, U20-Bundestrainer: “Wir haben über weite Strecken gut gespielt und sind auch nach dem Rückstand gut zurückgekommen. Jedoch müssen wir auf dem Level die vollen 60 Minuten gut spielen. Zukünftig müssen wir die Kleinigkeiten besser machen – dazu haben wir bereits morgen die Gelegenheit.”    
Statistiken zum Spiel  
HIER

Tore: 1:0 (02:32) Peterka (Stützle, Bokk/PP1 - 2Min Wahlstrom)
1:1 (07:04) Harris (Zegras, Kaliyev)
1:2 (18:37) Jonse (Zegras, Pinto)
2:2 (22:53) Peterka (Seider, Bokk/PP1 - 2Min Zegras))
3:2 (28:36) Bokk (Schütz, Reichel)
3:3 (34:16) Pinto (Zegras, Miller)
3:4 (38:31) Hall (Zegras, Pivonka)
3:5 (47:18) Brink (Robertson, Wahlstrom/PP1 - 2Min Brink)
3:6 (50:51) Wahlstrom (Pinto)
Strafminuten: GER 8 - USA 12


Deutschland: GK 29 Tobias Ancicka, GK 1 Hendrik Hane
1. Line:  D 21 Moritz Seider (C), D 28 Eric Mik - F 18 Taro Jentsch, F 23 Lukas Reichel, F 26 Dominik Bokk
2. Line: D 5 Danile Wirt, D 7 Leon Hüttl (A) - F 8 Tim Stützle, F 10 Justin Schütz, F 24 John Peterka
3. Line: D 25 Philipp Mass, D 27 Alexander Dersch - F 12 Luis Schinko, F 16 Nono Kinder, F 19 Dennis Lobach
4. Line: D 6 Kilas Heinzinger, F 11 Jan Nijenhuis, F 13 Tim Fleischer, F 22 Yannik Valenti


Moritz Seider übernimmt Kapitänsrolle   
Im Vorfeld der Auftaktpartie der deutschen Mannschaft bei der 2020 IIHF U20 Eishockey-Weltmeisterschaft in Ostrava und Trinec (Tschechien) hat U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter die Kapitäne der DEB-Auswahl bekanntgegeben. Demnach wird der 18-jährige Moritz Seider die deutsche Mannschaft anführen. Leon Hüttl und Justin Schütz sind die Assistenzkapitäne. 


 

Kader

Pos

Name

Vorname

geboren

Verein

GK

Ancicka

Tobias

27.02.2001

Lukko Rauma

GK

Hane

Hendrik

18.09.2000

Düsseldorfer EG

GK

Maurer

Philipp

02.12.2000

EV Landshut

D

Seider 

Moritz 

06.04.2001

Detroit Red Wings 

D

Dersch

Alexander

30.03.2000

Düsseldorfer EG

D

Heinzinger

Niklas

09.01.2000

Tölzer Löwen

D

Hüttl

Leon

21.09.2000

Löwen Frankfurt

D

Wirt

Daniel

13.04.2000

Löwen Frankfurt

D

Mass

Philip

30.09.2000

Red Bull Hockey Juniors

D

Mik

Eric

28.02.2000

Eisbären Berlin/ Lausitzer Füchse

F

Schütz

Justin

24.06.2000

EHC Red Bull München

F

Stützle

Tim

15.01.2002

Adler Mannheim

F

Peterka

John-Jason

14.01.2002

EHC Red Bull München

F

Bokk

Dominik

03.02.2000

Rögle BK

F

Lobach

Dennis

11.03.2000

EHC Red Bull München

F

Schinko 

Luis

12.07.2000

Löwen Frankfurt

F

Brune

Louis

05.06.2000

Adler Mannheim/Heilbronner Falken

F

Kinder

Nino

22.02.2001

Winnipeg Ice

F

Valenti

Yannik

24.09.2000

Adler Mannheim/Heilbronner Falken

F

Jentzsch

Taro

11.06.2000

Sherbrooke Phoenix

F

Reichel

Lukas

17.05.2002

Eisbären Berlin

F

Nijenhuis

Jan

04.08.2001

Grizzlys Wolfsburg

F

Fleischer

Tim

29.09.2000

Iserlohn Roosters/Bietigheim Steelers