BZ-Home EM-Quali 2020 EM-Quali gesamt

976. Länderspiel - EM 290
   Deutschland - Portugal    4:2 (2:1)
Erste Chance, erstes Tor - zwei erzwungene Eigentore drehen das Spiel binnen vier Minuten - Havertz und Gosens machen den Sack zu

Liveticker von Jochem Knörzer, Statistik Harald Jeschke

Statistik
München/Duisburg, 19. Juni 2021 - Hat Noch-Bundestrainer Löw aus dem Spiel gegen Frankreich gelernt? Oder hat er sich bei Hansi Flick Rat geholt? Den Rat z. B., mit einer Vierer-Abwehrkette zu spielen, Kimmich auf die Sechs zu stellen und ganz vorne mit einem echten Mittelstürmer wie Volland, oder auch Werner, für Torgefahr zu sorgen.
Wenn nicht, dann dürfte heute bereits die EM 2020 für das deutsche Team vorbei sein.

1. Halbzeit
Noch-Bundestrainer Löw bleibt bei "seinem System" und will auch sein letztes Turnier in der Vorrunde vor die Wand fahren.
Deutschland, in den weißen Trikots, hat Anstoß, Portugal, in den roten Trikots, spielt von rechts nach links.
Schiedsrichter Anthony Taylor aus England hat die Partie vor 13.000 Zuschauern angepfiffen.
5. - der Ball liegt im Tor der Portugiesen, doch die Fahne ist oben, Gnabry, der in zentraler Position knapp den Ball verpasste, war bei der Flanke ganz knapp im Abseits. Gosens toller Treffer, eingesprungen aus halblinker Position, zählt nicht.
10. - Havertz mit Anlauf aus 20 Metern, Torhüter Patricio kann das Leder zur Seite abwehren, Gnabry ersprintet sich den Ball und bringt ihn in die Mitte, doch da können die Portugiesen klären.
Das deutsche Team mit einer ganz anderen Körpersprache als gegen Frankreich.
15. - 0:1. Der erste Konter der Portugiesen sitzt. Jota nimmt den langen Ball super an, spielt ihn an Neuer vorbei in die Mitte und Ronaldo versenkt das Leder. Da war die Dreier-Abwehrkette nicht im Bilde.
25. - nach einer Ecke landet der Ball bei Gnabry, der in den Fünfmeterraum flankt, doch kein deutscher Spieler hat damit gerechnet.
Ausgerechnet dieser englische Schiedsrichter ist wohl der einzige auf der Insel, der konsequent jeden Körpereinsatz der Deutschen abpfeift. Die Schauspielereinlagen der Portugiesen erreichen aber noch nicht das Niveau der Italiener.
35. - 1:1. TOR für Deutschland! Die Flanke von Müller auf den zweiten, den linken Pfosten, bekommt Gosens, der sofort drauf hält, in zentraler Position lenken Havertz und der Portugiese Dias den Ball unhaltbar für Patricio ins Tor. Das erste Tor für Deutschland bei dieser EM ist der Ausgleich!
39. - 2:1. Deutschland dreht das Spiel! Wieder gibt Müller den Ball rein, Havertz kommt nicht dran, Kimmich holt sich das Leder an der Torauslinie am rechten Pfosten und bringt den Ball scharf vor das Tor. Guerreiro lenkt die Kugel 'á la Hummels' ins eigene Tor.


Halbzeit
Deutschland führt zur Halbzeit 2:1 und noch ist Mats Hummels mit seinem Eigentor gegen Frankreich der einzige deutsche Torschütze. Das liest sich genauso kurios wie der Spielverlauf der ersten 45 Minuten. Deutschland bestimmt mit aggressiven Spiel das Spielgeschehen, das Tor in der 5. Minuten wird nicht anerkannt und Portugal geht mit dem ersten Konter und dem ersten Torschuss völlig überraschend in Führung. Das deutsche Team schüttelt sic, macht einfach weiter und erzwingt zwischen der 35. und 39. Minute zwei Eigentore.
Bitte weiter so.


2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, der Schiedsrichter hat die Partie wieder angepfiffen.
Portugal hat zu Beginn der Halbzeit die Spielführung übernommen.
51. - 3:1. Endlich! Endlich das erste deutsche Tor bei der EM! Gosens bringt den Ball von links vor das Tor, Havertz ist reingelaufen und erzielt das 3:1.
53. - Kroos spielt klar den Ball, trotzdem entscheidet der schwache englische Schiedsrichter auf Freistoß für Portugal. Den Ronaldo über den Kasten jagt.
Die alte Garde der guten internationalen Schiedsrichter ist in Rente, alles was da nachgewachsen ist, kann denen nicht das Wasser reichen.
60. - 4:1. Kimmich zieht die Flanke von rechts auf den zweiten Pfosten, Gosens versenkt das Leder mit dem Kopf im Tor.
67. - 4:2. Ein langer Freistoß tippst im Strafraum auf, Ronaldo bringt es fertig, den Ball am rechten Pfosten noch vor dem Überschreiten der Torauslinie wieder vor das Tor zu bringen, Jota vollendet aus kurzer Distanz.
79. - aus halblinker Position aus 17 Metern zieht Sanches fulminant ab. das Leder knallt an den linken Pfosten und wieder ins Feld. Uiih.
Deutschland muss wach bleiben, das Spiel läuft noch mindestens 10 Minuten.
83. - drei Deutsche gegen zwei Portugiesen. Goretzka führt den Ball, zieht selber ab und jagt das Leder knapp über den Querbalken.
Vier Minuten Nachspielzeit sind bereits angebrochen.
Die letzte Ecke gehört den Portugiesen, der Sieg Deutschland!

Schlusspfiff
Es war bis dato das mit Abstand beste Spiel dieser EM und ausgerechnet Deutschland heißt der verdiente Sieger.
Das hatte ich hier und heute nicht erwartet.


Neuer - Ginter, Hummels, Rüdiger - Gosens, Kroos, Gündogan, Kimmich - Müller, Havertz, Gnabry

   Patricio - Semedo, Pepe, Dias, Guerreiro - Carvalho, Pereira - Fernandes - Silva, Ronaldo, Jota

Tor  Min.   Schütze   Assist   Eingewechselt     
0:1 15. Ronaldo   Deutschland 66. Havertz    
1:1 34. ET Dias Gosens 61. Halstenberg für Gosens 77. Ginter    
2:1 39. ET Guerreiro Kimmich 62. Can für Hummels      
3:1 51. Havertz Gosens 73. Goretzka für Havertz      
4:1 60. Gosens Kimmich 73. Süle für Gündogan      
4:2 67. Jota   87. Sané für Gnabry      
               
        Portugal      
        46. Sanches für B. Silva      
        58. Rafa für Carvalho      
        64. Moutinho für Fernandes      
        83. A. Silva für Jota      
               
               


SR: Anthony Taylor (ENG)
Assistenten: Beswick, Nunn
4. SR: Srdjan Jovanovic (SRB)
Zuschauer: 13.000