BZ-Home EM 2020 EM-Quali gesamt

978. Länderspiel - EM 292 - Achtelfinale
   England - Deutschland    2:0 (0:0)
Zwei Tore in der Schlussviertelstunde - Löw scheitert erneut - Viel Arbeit für Hansi Flick

Liveticker von Jochem Knörzer, Statistik Harald Jeschke

Statistik
London/Duisburg, 29. Juni 2021 - 45.000 Zuschauer sind für das heutige Achtelfinalspiel zugelassen. Darunter kaum deutsche Fans, da aufgrund der Pandemie und der aktuell steigenden Fallzahlen durch die Delta-Mutation in England die Einreiseverordnung verschärft wurde. Warum dann 45.000 Zuschauer?
Weil die Geldgier der UEFA unersättlich ist!

1. Halbzeit
Deutschland, in den schwarzen Trikots, hat Anstoß, England, ganz in Weiß, spielt von rechts nach links. Der niederländische Schiedsrichter Danny Makkelie hat die Partie angepfiffen.
Schon in der 2. Minute pfeift der Holländer nach einem harmlosen Rempler im Zweikampf von Müller einen Freistoß für die Engländer. Ob er bei dieser kleinlichen Linie bleibt?
4. - Goretzka mit dem ersten Schussversuch auf das englische Tor, doch das Leder kommt genau auf Pickford.
8. - nach Pass von Müller ist Goretzka fast auf und davon, wird kurz vor dem Strafraum gefoult. Rice sieht dafür die Gelbe Karte. Der fällige Freistoß wird von der englischen Mauer geblockt.
14. - nach Körpereinsatz von Rüdiger gibt es einen Freistoß für die Engländer, fast von der rechten Eckfahne. Wieder eine einsame Entscheidung des holländischen Schiedsrichter, der Linienrichter hatte die Fahne unten gelassen. Der Ball wird aus dem Strafraum geköpft und geklärt.
16. - Sterling mit einem Schuss aus 18 Metern, Neuer ist im rechten Eck und lenkt den Ball zur Ecke. Auch diese landet bei der deutschen Nummer eins.
Und plötzlich sind die Engländer im Spiel.
24. - Freistoß aus dem linken Halbfeld, die deutsche Mannschaft klärt.
32. - Havertz in den Lauf von Werner, der aus fast spitzem Winkel an Pickford scheitert.
44. - Hummels klärt eine Freistoßflanke.
45. - hartes Einsteigen von Phillips gegen Kroos. Der Engländer sieht zu Recht die Gelbe Karte.
46. - Müller spielt den Ball an der eigenen Mittellinie zu kurz, ermöglicht den Engländern, Sterling, einen Angriff. Ginter kann im Strafraum den Ball noch wegspitzeln, der aber bei Kane landet. Allein vor Neuer spitzelt Hummels ihm den Ball weg und kann so kurz vor dem Halbzeitpfiff klären.
Müller, da hast du was gut zu machen!


Halbzeit
Die deutsche Mannschaft hat gut begonnen und dann England nach ungefahr einer Viertelstunde ins Spiel kommen lassen.
Kurz vor dem Halbzeitpfiff ermöglichte ein katastrophaler Fehlpass von Müller den Engländern eine Riesenchance, die Ginter und Hummels aber verhinderten. Deutschland sollte da weitermachen, wo sie zu Beginn des Spiels angefangen hatten.


2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Platz, Schiedsrichter Makkelie hat die Partie wieder angepfiffen.
48. - Havertz zieht fulminant aus 17 Metern ab, Pickford lenkt das Geschoss mit einer Hand über den Querbalken.
57. - Havertz gegen drei, er spielt den Ball zu Werner, der auf das Tor zieht, sein Schuss wird zur Ecke gelenkt.
Die nicht für Gefahr sorgt.
75. - 1:0. England geht durch Sterling in Führung. Verdient? Danach fragt nach dem Schlusspfiff keiner.
81. - Havertz schickt Müller den Ball in den Lauf, der Bayer verzieht den Schuss knapp neben den linken Pfosten. Das war die Riesenchance zum Ausgleich.
86. - 2:0. Wieder verliert Gnabry den Ball, ermöglicht England einen Konter, den Kane mit dem Kopf im Fallen erfolgreich abschließt.

Schlusspfiff
Joachim Löw scheitert erneut bei einem großen Turnier, nach der weltmeisterschaft 2014. Da hatte er, im Gegensatz zu Phillip Lahm, den Zeitpunkt erfolgreich abzutreten, verpasst!


  Neuer - Ginter, Hummels, Rüdiger - Kimmich, Goretzka, Kroos, Gosens - Havertz, Werner, Müller

  Pickford - Walker, Stones, Maguire - Trippier, Shaw - Phillips, Rice - Saka, Sterling - Kane

Tor  Min.   Schütze   Assist   Eingewechselt     
1:0  75.  Sterling    Deutschland 25. Ginter     
2:0  86.  Kane    68. Gnabry für Werner  72. Gosens     
        87. Sané für Gosens       
        87. Can für Ginter       
        90.+2 Musiala für Müller      
               
        England 8. Rice     
        69. Grealish für Saka  45. Phillips     
        88. Henderson für Rice  77. Maguire     
               
               
               
               


SR: Danny Makkelie (NED)
Assistenten:Hessel Steegstra, Jan de Vries
4. SR: Srdjan Jovanovic (SRB)
Zuschauer: 45.000 (+ Corona-Delta)