BZ-Home National League WM 2022

989. Länderspiel - 2. Spieltag National League 2022/23 - Liga A
    Deutschland - England   
1:1 (0:0)
Hofmann trifft, spanischer Schiedsrichter schenkt den Engländern ein Elfmetertor

Liveticker von Jochem Knörzer, Statistik Harald Jeschke

Statistik
München/Duisburg, 7. Juni 2022 -
Starker Doppelpass der Nationalmannschaften: Das DFB-Team von Bundestrainer Hansi Flick läuft heute in den EM-Trikots der DFB-Frauen von Partner adidas auf. Für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft um Kapitänin Alexandra Popp beginnt die EM, die in England stattfindet, am 8. Juli, 21 Uhr, gegen Dänemark.
"Im Fußball stehen in diesem Jahr zwei absolute Highlights an: die Weltmeisterschaft in Katar und schon im Sommer die Europameisterschaft in England", sagt Manuel Neuer. "Diesen Turnieren fiebern wir alle beim DFB entgegen. Wir haben uns damals sehr über die Unterstützung der Frauen-Nationalmannschaft gefreut. Jetzt sind wir dran. Wir glauben an das Team um Alex Popp." Dazu Alexandra Popp: "Dass die Jungs nun den Pass von uns aufgenommen haben und unser Trikot tragen, ist ein tolles Zeichen! Es geht eben um einen Fußball – egal, ob er von Männern oder Frauen gespielt wird."

1. Halbzeit
Deutschland, in den weißen (Frauen)Trikots, spielt von links nach rechts, England, ganz in Blau, hat Anstoß.
Unmittelbar vor dem Anstoß knien sich alle Spiele als Zeichen gegen Rassismus hin. In Ungarn hat es Pfiffe gegen diese Geste gegeben.
Der spanische Schiedsrichter Carlos del Cerro Grande hat die Partie vor ausverkauftem Haus angepfiffen.
Die erste Ecke schon in der zweiten Minute. Und die wird gefährlich! Rüdiger verlängert Kimmichs Ecke am ersten Pfosten, Walker klärt am zweiten Pfosten knapp vor Müller zur nächsten Ecke. Die geklärt wird.
7. - Neuer hält einen wuchtigen Schuss von Kane aus halbrechter Positin sicher.
12. - ein schneller Einwurf auf Müller, der den Ball über Torwart Pickford ins Tor hebt. An der Mittellinie hat sich Phillip auf den Rasen gesetzt, der Schiedsrichter hat das Spiel bereits unterbrochen. Für den Engländer geht es nicht weiter, für ihn kommt der Dortmunder Bellingham.
23. - Hofmann läuft allein auf Pickford zu und lässt ihm mit einem fulminanten und platzierten Schuss keine Chance. Der Linienrichter hat die Fahne oben, der Video-Check schließt sich der Abseitsentscheidung an. Kein Tor.
27. - Neuer wird bei einer Ecke im Fünfmeterraum von einem Engländer angegangen, kann den Ball nicht festhalten und Kane kommt so zum Schuss, nagelt den Ball über das Tor. Es geht mit einem Abstoß weiter.
Es ist ein intensives und interessantes Spiel in der ersten Halbzeit. Deutschland investiert mehr, aber auch die Engländer spielen offensiv. Was hier fehlt, ist ein Tor.
45. - nach einem langen Freistoß von Kimmich in den Strafraum kommt Musiala aus zentraler Position zum Abschluss, sein fulminanter Schuss geht genau auf Pickford, der sicher hält.
Im Gegenzug lässt der spanische Referee trotz Foul an Kimmich weiterspielen, Saka kommt in halbrechter Position zum Abschluss, Neuer reagiert in Hanballtorwartmanier und lenkt das Leder zur Ecke.
Acht Minuten Nachspielzeit laufen.
45.+4 - ein Geschoss von Saka fliegt diagonal am Tor vorbei.

Halbzeit
Es war in den ersten 45 Minuten ein intensives und interessantes Spiel. Deutschland investierte mehr, aber auch die Engländer spielten offensiv. Was hier fehlt, ist ein Tor.

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Grande hat die Partie wieder angepfiffen.
51. - 1:0. Na endlich! Kimmich spielt einen Ball direkt auf Hofmann, der im Strafraum aus halbrechter Position fulminant abzieht und trifft. Und dieses Mal zählt es auch.
Eine Stunde ist gespielt. Deutschland jetzt mit mehr Ballbesitz, England bleibt kompakt.
70. - Schlotterbeck zieht eine Flanke von links auf den zweiten Pfosten, Müller ist frei und schießt auf das kurze Eck. Pickford ist zur Stelle und rettet zur Ecke.
75.  ein schneller Konter über Gnabry und Havertz, Werner scheitert letztendlich Pickford.
76. - Kane ist am rechten Pfosten nach Diagonalpass frei, bekommt den Ball auf das Tor, doch Neuer setzt seinen ganzen Körper ein und wehrt das Leder ab.
85. - Klostermann rettet am linken Pfosten zur Ecke.
Elfmeter für England. Und keiner - außer dem spanischen Schiedsrichter - weiß warum.
Kane war beim Pass klar im Abseits, Schlotterbeck kam dann ins Straucheln und brachte Kane so möglicherweise zu Fall. Wobei es auch in der dritten Zeitlupe eher nach einem Schwächeanfall des Engländers aussah.
Kane nimmt das Schiedsrichtergeschenk an und trifft vom Elfmeterpunkt  in der 88. Minute zum Ausgleich.
Vier Minuten Nachspielzeit.

Schlusspfiff

Unterm Strich ist es Deutschland selber Schuld. Nach der Führung setzte man wieder einmal auf Ballbesitz, statt zielstrebig den Abschluss zu suchen.


   Neuer - Klostermann, Rüdiger, Schlotterbeck, Raum - Kimmich, Gündogan - Hofmann, Müller, Musiala - Havertz

   Pickford - Walker, Stones, Maguire - Trippier, Phillips, Rice, Saka - Sterling, Kane, Mount
Tor  Min.   Schütze   Assist   Eingewechselt     
1:0 51. Hofmann Kimmich Deutschland 88. Schlotterbeck    
1:1 88. Kane Elfmeter 65. Werner für Musiala      
        65. Gnabry für Hofmann      
        75. Goretzka für Müller      
        83. Sané für Gündogan      
               
        England      
        14. Bellingham für Phillip      
        73. Grealish für Mount      
        80. Bowen für Saka      
               
               


SR: Carlos del Cerro Grande (Spanien)
Assistenten: Yuste Jimenez, Alkonso Fernandez
4. SR: Munuera Montero
Video: Martinz Munuera
VAR: de Burgos
Zuschauer: 69.000