National League WM 2022

BZ-Sitemap DFB aktuell UEFA-Nations-League

992. Länderspiel - 5. Spieltag National League 2022/23 - Liga A
  Deutschland - Ungarn  0:1 (0:1)
Ein herber Rückschritt: Finalturnier der Nations League erneut verpasst - Flicks erste Niederlage             
Italien - England 1:0 (0:0)

Liveticker + Statistik Harald Jeschke

Statistik
Leipzig/Duisburg, 23. September 2022 - Kapitän Manuel Neuer und Leon Goretzka sind Covid-19 positv getest worden und können sich das heutige Spiel nur auf dem heimischen Bildschirm ansehen. Das trifft auch auf Julian Brandt zu, der mit einem "normalen" grippalen Infekt wieder abgereist ist.

Marc-Andre ter Stegen wird das Tor der deutschen Nationalmannschaft im Nations-League-Spiel am Abend (20.45 Uhr) gegen Ungarn hüten, kündigte Bundestrainer Hansi Flick an. Thomas Müller trägt für Manuel Neuer die Kapitänsbinde. Beim Gegner steht gleich ein Bundesliga-Quartett mit Gulacsi, Orban, Szoboszlai (alle RB Leipzig) und Schäfer (Union Berlin) in der Startelf.

17. Minute 0:1!

Rüdiger fälschte zu Ecke ab - und das hatte Folgen. Szoboszlai brachte die Ecke halbhoch in den Strafraum und Müller konnte Szalai nicht am Einschuss per Hacke verhindern.


Die Flick Elf reagierte. Gnabry versuchte es auf der rechten Seite gut, aber Werner wurde von Orban im Strafraum geblockt. Nach der ersten Viertelstunde ohne erwähnenswerte Chance war das die erste gute Aktion.

Kimmich kassierte nach einer Trikotattacke gegen Szoboszlai die gelbe Karte (25.). Der Freistoß für Ungarn brachte Gazdag die nächste Einschussmöglichketi - ter Stegen kann klären.

35. Minute: Immer wieder ist es auch Fiola, dessen Läufe auf der rechten Seit für Gefahr sorgen. Raum klärte zur Ecke. Dabei wird er von den Rängen beworfen und es gibt eine kurze Unterbrechung.

37. Minute: Mit schnellem Vorstoß versucht das DFB-Team Druck aufzubauen, klappte nicht, da sich Gnabry nicht durchsetzen konnte.
39. Minute: Es gab die erste gute Gelegenheit für ein Müller-Tor. Sein guter Versuch mit dem Kopf landete beim Goaly der Gäste.
In der 40. Minete versucht sich Torschütze Szalai mit einer Handattacke im Gesicht von Süle durchzusetten. Der Unparteiische Slowene Slavko Vincic hatte es gesehen und die gelbe Karte gezückt.

Echte Chancen für das deutsche Team gab es kurz vor der Pause nicht mehr.
Fazit zur Halbzeit: Das war zu wenig. Das Umschaltspiel war bis auf wenige Aktionen eher holprig und so konnte wenig Druck erzeugt werden. Was zählte war der durchaus sehenswerte Treffer von Szalai.

2. Halbzeit
Flick brachte Kehrer für Gnabry.
51. Minute. Gulaci rettete vor Sanè, der von Gündogang gut in Szene gesetzt wurde. Der Münchner hatte es aus spitzen Winkel versucht.
53. Kehrer und Hofmann versuchen immer wieder, für Müller oder Sanè duchzustecken. Es klappte bedingt. Eine ZUsamenspiel von Gündogan und  Hofmann nahm Müller direkt, überwand Gulaci  - Abseits.
Immerhin wird jetzt mehr Druck aufgebaut. 
Nach 65. Minuten: Es gibt genug Versuche, aber ein Treffer will nicht gelingen.
Kimmich, Hofmann und Raum treiben an.
72. Minute: ter Stegen muss vor Nagy retten, der Süle etwas hart ausgespielt hatte.
Die letzten 10 Minuten brechen an. Es wird ein Anrennen der Flick-Elf geben.
86. Minute: Kleinheisler frei vor ter Stegen, der retten kann.
90.: Gelb für Rüdiger, der deshalb in London nur zuschauen kann.
90+1: 5 Minuten kommen obendrauf.
Ende!

Ungarn und Italien werden am Montag die Spitzenplätze unter sich ausspielen. Deutschland verpasst erneut das Finalturnier der Nation League. Mit dieser Leistung und dem Ergebnis kann und darf Hansi Flick nicht zufrieden sein.


   ter Stegen - Hofmann, Süle, Rüdiger, Raum - Gündogan, Kimmich - Havertz, Müller, Sané – Werner

   Gulacsi - Lang, Orban, At. Szalai - Fiola, A. Nagy, Styles, Kerkez - Szoboszlai, Gazdag - Ad. Szalai

Tor

 Min. 

 Schütze 

 Assist 

 Eingewechselt 

 

 

0:1

17

Szalai

Szoboszlai

Deutschland

25. Kimmich

46. Kehrer für Gnabry

90. Rüdiger

70. Havertz für Werner

70. Musiala für Gündogan

85. Nmecha für Müller

Ungarn

40. Szalai

66. Adam für Szalai

66. Kleinheisler für Gazdag

78. Styles für Nagy

85. Nego für Szoboszlai

SR: Slavko Vincic (Slowenien)
Assistenten: Tomaz Klancnik, Andraz Kovacic
4. SR: Nejc Kajtazovic
Video: Matej Jug
VAR: Dragoslav Peric

Zuschauer: 39.513 ausverkauft