Polizei - Meldungen - Blitzer Immer aktuell
BZ-Sitemap 
 

Mord an Kazim Tatar
Gemeinsame Pressemitteilung der Polizei Duisburg und der Staatsanwaltschaft Kleve Moers

Folgemeldung - Duisburg, 24. Februar 2023 - Haftbefehl gegen den 20-jährigen Sohn des Kazim Tatar aufgehoben
Am heutigen Tag (24. Februar) wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kleve - Zweigstelle Moers - der Haftbefehl gegen den 20-jährigen Sohn des Schneiders Kazim Tatar aufgehoben. Dieser wird daher im Laufe des Tages aus der Justizvollzugsanstalt entlassen.

Der 20-Jährige stand unter dringendem Tatverdacht seinen Vater am 12. September 2022 getötet zu haben. Er war daher am 21. November 2022 in Moers festgenommen worden und befand sich seit diesem Tag in Untersuchungshaft. Zu dem Tatvorwurf machte er bisher keine Angaben. Im Rahmen des Ermittlungsverfahrens wurden in den letzten Monaten zahlreiche Beweismittel gesichert und Spuren sowie Mobilfunkdaten ausgewertet.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist davon auszugehen, dass der 48-jährige Bekannte des Schneiders diesen in seiner Wohnung erschossen hat und die beiden gestern festgenommenen Frauen - die geschiedene Ehefrau des Kazim Tatar und deren Schwester - bei der Vorbereitung der Tötung und der Beseitigung des Leichnams geholfen haben. Beide haben sich bislang nicht zum Tatgeschehen geäußert.

Verdachtsmomente gegen den 20-jährigen Beschuldigten bestehen weiterhin, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass er in das komplexe Tatgeschehen involviert gewesen ist. Allerdings genügen die derzeit vorliegenden Beweismittel nicht mehr, um seine Inhaftierung weiterhin zu rechtfertigen.


Folgemeldung
- Duisburg,
23. Februar 2023 - Polizei vollstreckt zwei weitere Haftbefehle und durchsucht Wohnungen
in Zusammenhang mit der Tötung des Kazim Tatar

Die Duisburger Kriminalpolizei ist mit Unterstützung von Polizisten aus anderen Behörden, Spezialeinheiten und Diensthundführern seit Donnerstagmorgen (23. Februar 2023) in Moers, Wuppertal und Dorsten im Einsatz. Hintergrund ist das Ermittlungsverfahren im Fall Kazim Tatar, dem 56-jährigen Schneider aus Moers, der am 12. September 2022 aus einem Türkei-Urlaub zurückkehrte und kurze Zeit
später getötet wurde.

Nachdem der damals 20-jährige Sohn und ein 48-jähriger Bekannter des Kazim Tatar am 21. November 2022 unter dringendem Tatverdacht wegen Mordes festgenommen wurden, liefen die Ermittlungen der Kriminalpolizei weiter. Dabei kam heraus, dass der 56-Jährige in seiner Wohnung an der Homberger Straße erschossen worden ist. Die Tötung war Teil eines komplexen Tatgeschehens, an dem auch die 50-jährige geschiedene Ehefrau des Getöteten und deren 41-jährige Schwester beteiligt gewesen sein sollen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kleve - Zweigstelle Moers - wurde gegen beide jeweils Haftbefehl wegen gemeinschaftlichen Mordes erlassen, welche am heutigen Morgen an der gemeinsamen Arbeitsstätte in Moers vollstreckt werden konnten. Im Laufe des Tages werden die beiden Frauen dem Haftrichter beim Amtsgericht Moers vorgeführt. Um Beweismittel sicherzustellen, durchsuchten die Einsatzkräfte außerdem die Wohnung der 41-Jährigen in Moers.

Da weiterhin der Verdacht besteht, dass an der Vorbereitung der Tat und der Beseitigung des Leichnams weitere Personen beteiligt gewesen sind, durchsuchten die Einsatzkräfte mit Unterstützung von Spezialeinheiten zeitgleich eine Wohnung in Wuppertal und in Dorsten. Hierzu dauern die Ermittlungen noch an.


Vermisster Kazim Tatar tot aufgefunden
Duisburg, 24. November 2022 - Ermittlungen der Duisburger Mordkommission und der erneute Einsatz von Leichenspürhunden führten am Donnerstagabend (24. November 2022) zum Leichnam des getöteten Kazim Tatar. Die Beamten fanden diesen vergraben in einem Waldstück im Moerser Stadtteil Hülsdonk. Bei der Bergung des Leichnams durch Ermittler der Spurensicherung stellte sich heraus, dass der Leichnam vor dem Vergraben in Stücke geteilt worden ist. Die Obduktion am Freitagmorgen (25. November 2022) brachte Klarheit, dass es sich um Kazim Tatar handelt.

Rückblick: Am 12. September 2022 war Kazim Tatar aus einem Türkei-Urlaub nach Deutschland zurückgekehrt. Seitdem fehlte von dem Mann jede Spur. Anfang Oktober brannte die Wohnung des 56-Jährigen. Umfangreiche Ermittlungen führten am 21. November 2022 dazu, dass zwei Beschuldigte festgenommen werden konnten. Dabei handelt es sich um den 20-jährigen Sohn und einen 48-jährigen Bekannten aus Moers. Ein Ermittlungsrichter erließ gegen beide Haftbefehle wegen des Verdachts des gemeinschaftlichen Mordes.