BZ-Home  Handel - Forschung - Technik - Produkte  


 

BZ-Sitemap

 









 

Rolex – eine empfehlenswerte Wertanlage?

Duisburg, 16. Juni 2021 - In Zeiten wie diesen, in denen es kaum noch Zinsen für Bankkonten gibt und manche Finanzinstitute bereits mit Minuszinsen arbeiten, suchen viele Menschen nach Alternativen. Die Investition in Wertanlagen ist neben dem Aktienhandel eine realistische Option. Wertanlagen können in unruhigen Zeiten ein Rettungsanker sein. Sind die Umstände günstig und hat man klug investiert, können sich die Werte mit der Zeit sogar vervielfachen.

Investiert werden muss nicht einmal in Immobilien, denn auch Uhren und Schmuck werden jederzeit nachgefragt. Rolex Uhren bieten sich für solche auf Langfristigkeit ausgelegten Geschäfte an, denn die Marke genießt überall auf dem Globus höchste Wertschätzung und Reputation. Wird ehrfurchtsvoll von Schweizer Präzisionsuhren gesprochen, dann stehen Rolex Uhren an erster Stelle.

Luxusuhren werden als Anlageobjekt immer beliebter
Wertvolle Uhren sind Liebhaberobjekte und manche Modelle können mit der Zeit einen Sammlerwert erlangen, der sich in astronomische Höhen erhebt. Uhrenhändler mit einem Gespür für gute Geschäfte und die Feinheiten der Branche haben bei der Investition in Luxusuhren sogar die Chance auf den Jackpot. 1972 konnte der Schauspieler Paul Newman sein Glück kaum fassen, als ihm ein Sammler umgerechnet über 15 Millionen Euro für eine gebrauchte Uhr zahlte – der Neupreis lag damals unter 1.000 Euro. Nicht zufällig handelte es sich beim Objekt der Begierde um eine Rolex Uhr. Es war ein Modell der Serie Daytona mit der Referenz 6239. Es war die teuerste Uhr, die jemals den Besitzer wechselte.

Rolex Vintage Submariner als Investment
Die Taucheruhr Rolex Submariner ist ein beliebtes Spekulationsobjekt, denn das legendäre Modell erfüllt viele Kriterien für einen potenziell erfolgreichen Uhrenhandel. Hinter der Serie verbergen sich viele Emotionen. Zudem gelang es Rolex mit diesem Modell Uhrengeschichte zu schreiben, denn die Rolex Submariner war die erste Taucheruhr der Welt, die bei vielen berühmten Tauchexpeditionen mitgeführt wurde. Das noch heute im Wesentlichen nicht veränderte Erscheinungsbild von 1953 wirkt bis heute zeitlos.

Dafür besitzen die vielen kleineren Veränderungen, die von Serie zu Serie vorgenommen wurden, in Sammlerkreise höchste Wertschätzung, sodass es sich besonders lohnt, bei diesem Modell auf feine Nuancen zu achten. Interessierte finden die Submariner von Rolex bei Chrono24. Photo by John Torcasio on Unsplash

Eine Anlage zum Anlegen: Das zeichnet Rolex Uhren aus
Rolex Uhren sind die bekanntesten Uhren der Welt, die unisono in den gehobenen Preiskategorien angesiedelt sind. Besonders wertvolle Materialien, eine hochwertige Verarbeitung und eine ausgezeichnete Genauigkeit zeichnen die Zeitmesser aus. Zahlreiche Modelle wie die Rolex Submariner (Taucheruhren), Rolex Explorer (Abenteuer und Expeditionen), Oyster Perpetual (Robustheit, Genauigkeit), Daytona (Rennsport), Yacht-Master (Schifffahrt) und Sky-Dweller (Pilotenuhren) sind bestimmten Themen gewidmet, hinter denen sich eine Geschichte verbirgt. In puncto Funktionalität sind sie auf die Spezialthemen ausgerichtet.
Die Modelle genießen in der Branche Kultstatus. Liebhaber sind bereit, viel für bestimmte Stücke zu zahlen.

Worauf Sie beim Kauf achten sollten
Es sind zahlreiche Plagiate im Umlauf, sodass eine gewisse Gefahr droht, beim Kauf einer Rolex Uhr betrogen zu werden. Interessierte sollten sich deshalb nur an seriöse Uhrenhändler und Juweliere wenden, denen sie vertrauen. Wer sich mit den Feinheiten im Uhrengeschäft nicht auskennt, ist zudem gut beraten, sich vor dem Geschäft von Experten beraten zu lassen. Gerade bei Rolex Uhren können kleine Details einen beträchtlichen Unterschied ausmachen, für die nur eine professionelle Beratung die Augen öffnet.

Neu oder gebraucht?
Neuwaren liegen preislich für gewöhnlich deutlich über Gebrauchtwaren. Bei Rolex Uhren ist dies aber anders. Handelt es sich um Gebrauchtuhren, dann verringert sich der durchschnittliche Wert nur geringfügig von ca. 9.000 Euro auf ca. 8.000 Euro. Ein Grund dafür ist, dass sich das hochwertige Material der Rolex Uhren wie ein Wein mit der Zeit veredelt und interessante farbliche Facetten annehmen kann.

Die erste eigene Rolex – tragen oder ab in den Safe?
Wer seine Rolex sicher im Safe bewahrt, hat sie besser geschützt und bewahrt die Uhr vor Gebrauchsspuren. Der Nachteil dieser Vorgehensweise ist offensichtlich: Uhren, die nicht getragen werden, verlieren ihren eigentlichen Zweck. Hier kann jeder seine Prioritäten selbst setzen.

Wir geben nur den Rat mit auf den Weg, dass sich bei einer umsichtigen Nutzung und einer guten Pflege prinzipiell beide Interessen miteinander vereinbaren lassen.