BZ-Home Politik Bund und mehr Sonderseiten



 

BZ-Sitemap

Überfall auf Ukraine








Krieg in Europa! Putins Russland überfällt die Ukraine

 

Spendenaktion für die Ukraine am Steinhof in Huckingen
Manfred Schneider

Duisburg, 3. März 2022 - "Mit dieser riesigen Hilfsbereitschaft und dem großen Spendenaufkommen habe ich nicht in meinen kühnsten Träumen gerechnet", sagte der Vorsitzende vom Kultur- und Bürgerzentrum Duisburg-Huckingen,  Arno Eich, bezüglich der privaten Spendenaktion von IG Metall Mitgliedern.

Arno Eich (li.) im Gespräch mit Helferin Petra Kaczmarek, die aufgrund des Aufrufes von Homberg nach Huckingen kam.    
Viele Helferinnen und Helfer waren dem Aufruf gefolgt und sind zur Eventlocation „Steinhof“ gekommen, um die gespendeten Hygieneartikel, Medizin, Verbandsmaterial, Lebensmittel, wie Nudeln und Konserven, Tiernahrung sowie Kleidung und Spielsachen u.a.m, zu sortieren und in Kartons zu packen.

Medizinstudentin Kira wies den Spendern den Weg.

Auf den ersten Blick Chaos – aber bei genauerem Hinsehen lief alles sehr geordnet ab.

Rund 600 Kartons, mit einem Gesamtgewicht von über 20 Tonnen kamen insgesamt zusammen.
Davon wird heute ein Teil der Kartons in sechs LKW verladen und nach Polen gebracht.

Der andere Teil gepackter Kartons verbleibt hier, um die in Duisburg zu erwartenden Flüchtlinge, mit dem Notwendigsten zu versorgen. 

Dazu gehören auch Kinderwagen, die die Menschen auf ihrer Flucht nicht mit in die überfüllten Busse und Bahnen nehmen konnten.

Ein LKW wurde bereits am 01.März, vollbeladen auf die Reise geschickt.