BZ-Home Politik Bund und mehr Sonderseiten



 

BZ-Sitemap

Überfall auf Ukraine








Krieg in Europa! Putins Russland überfällt die Ukraine

 

Überwältigende Resonanz auf Wohnraumanfrage!
Nur Badelatschen, Kinderzahnbürsten und Handseife nur im Kaufhaus der Diakonie abgeben

Duisburg, 18. März 2022 - Die Resonanz, für die aus der Ukraine geflüchteten Menschen privaten Wohnraum anzubieten, war überwältigend. Aufgrund der großen Anzahl an Angeboten, die nun zuerst gesichtet werden müssen, benötigt die Stadt Duisburg deshalb erst einmal keine weiteren neuen Angebote für Wohnraum.

Aus mehr als 1000 Mails haben Mitarbeitende der Stadt Duisburg die erste telefonische Auswahl der Angebote durchgeführt. Am Ende blieben rund 200 Wohnungen übrig, die nun kontinuierlich durch Mitarbeiter der Feuerwehr besichtigt und ausgewertet werden.

Viele Bürger bieten voll möblierte Wohnungen in unterschiedlichen Größen an, teilweise sogar kostenfrei.
Dafür sind wir im Namen der Geflüchteten sehr dankbar.

Parallel werden auch gewerbliche Wohnraumanbieter mit einem noch deutlich größeren Kontingent zur Aufnahme der ukrainischen Flüchtlinge kontaktiert.
Diese beiden Säulen sollen am Ende dafür sorgen, dass möglichst viele der Geflüchteten aus den Interimsunterkünften in Wohnungen umziehen können.

Die Feuerwehr Duisburg, die die Menschen derzeit gemeinsam mit großer ehrenamtlicher Hilfe in den kurzfristig geschaffenen Einrichtungen betreut, hat aktuell einen erhöhten Bedarf an
• Badelatschen
• Kinderzahnbürsten
• und Handseife

ausgemacht.
Es werden im Moment ausschließlich diese drei Dinge benötigt.

Von weiteren darüber hinausgehenden Sachspenden bitten wir dringend abzusehen.

Sie können im Kaufhaus der Diakonie an der Düsseldorfer Straße 269 in 47053 Duisburg bis zum Mittwoch, 23. März, abgegeben werden: in der Zeit von Montag bis Freitag von 9.30 bis 18 Uhr und am Samstag von 9 bis 13 Uhr.