BZ-Home Politik Bund und mehr Sonderseiten



 

BZ-Sitemap

Überfall auf Ukraine








Krieg in Europa! Putins Russland überfällt die Ukraine

 

Hilferuf aus Odessa
30 Paletten konnten bei Spendenaktion für die Menschen in Odessa gepackt werden!

Duisburg, 7. April 2022 - Um das Leid der hilfeersuchenden Menschen in Odessa zu lindern, hat die Stadt Duisburg gemeinsam mit der Duisburger Hafen AG, dem MSV Duisburg und seinem Fanbeauftragten und ehrenamtlichen Mitarbeitern sowie dem Fanclub Innenhafen gestern zu einer Spendenaktion aufgerufen.

Dem Spendenaufruf folgten zahlreiche Duisburgerinnen und Duisburger. An der MSV-Arena haben 15 freiwillige Helfer des MSV insgesamt 30 Paletten Spenden eingesammelt und verpackt. Die Spenden wurden mit Unterstützung der Duisburger Feuerwehr an die Duisburger Hafen AG übergeben, welche nun den weiteren Transport der gespendeten Waren in
die Stadt Odessa organisiert.

„Von ganzem Herzen vielen Dank an alle Duisburgerinnen und Duisburger für die großzügige Unterstützung, die die Menschen in Odessa dringend benötigen. Mein Dank geht auch an unsere Feuerwehr, den MSV Duisburg und die Duisburger Hafen AG, die diese Spendenaktion gemeinsam ermöglicht haben", sagt Krisenstabsleiter Martin Murrack.


Spendenpakete für die Stadt Odessa am 5.4.22 in der Arena abgeben
Duisburg, 1. April 2022 - Der Bürgermeister der Stadt Odessa in der Ukraine hat in einem Schreiben an die Stadt Duisburg um humanitäre Unterstützung für die Bevölkerung der Millionenstadt am Schwarzen Meer gebeten.

Seit fast einem Monat erleben die Menschen vor Ort den Beschuss und die Bombardierungen von Städten und Dörfern.
Die Versorgung der Bevölkerung mit medizinischen Artikeln, Nahrungsmitteln und Hygieneartikeln ist größtenteils zusammen-gebrochen. Die Situation vor Ort sei katastrophal.

Um das Leid der hilfeersuchenden Menschen in Odessa zu mindern, organisiert die Stadt Duisburg gemeinsam mit der Duisburger Hafen AG, dem MSV Duisburg mit dem Fanbeauftragten und ehrenamtlichen Mitarbeitern sowie dem Fanclub Innenhafen eine Spendenaktion. Unterstützt wird die Aktion von der Feuerwehr Duisburg.

Eine Liste der benötigten Dinge ist auf der Internetseite www.duisburg.de/ukraine-info zu finden.

Um die Hilfe schnell und ohne weitere Verzögerungen auf den Weg zu bringen, wird außerdem um Beachtung der folgenden Hinweise gebeten:
- Die optimale Paketgröße ist ca. 60 x 40 cm
- Pakte bitte nicht verschließen (wichtig wegen des Zolls).
- Pakte bitte mit Inhalt beschriften.
- Wenn möglich:
Das Paket bitte prall befüllen (wichtig wegen der Stapelbarkeit).
Die Pakete können am kommenden Dienstag, 5. April, in der Zeit von 11 – 19 Uhr in der schauinsland-reisen-arena abgegeben werden. Bitte nutzen Sie hier die Einfahrt durch das Tor Ost (ehemaliges Marathontor) an der
Bertaallee.