Krieg in Europa! Putins Russland überfällt die Ukraine Sonderseiten
BZ-Sitemap     • Politik Bund     • Politik NRW
 

Ukraines Präsident Selenskyj sieht in Russland ernste Bedrohung für die europäische Lebensweise

Duisburg, 12. Februar 2023 - Am Donnerstag sprach der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj während einer außerordentlichen Plenarsitzung vor dem Europäischen Parlament in Brüssel. Die Präsidentin des Europäischen Parlaments, Roberta Metsola, eröffnete die Sitzung und sagte zu Selenskyj: „Wir verstehen, dass Sie nicht nur für Ihre Werte, sondern auch für unsere kämpfen.“

„Die Ukraine ist Europa und die Zukunft Ihres Landes liegt in der Europäischen Union“, fuhr Metsola fort und fügte hinzu, dass die EU der Ukraine den „schnellstmöglichen EU-Beitrittsprozess“ ermöglichen und „als nächsten Schritt die Langstreckensysteme und die Kampfflugzeuge bereitstellen sollte, die notwendig sind, um die Freiheit zu schützen, die zu viele Menschen für selbstverständlich gehalten haben.“

In seiner Ansprache an die Abgeordneten betonte Präsident Selenskyj, dass Russland versuche, nicht nur die souveräne Ukraine, sondern auch die „europäische Lebensweise“ zu vernichten. Er skizzierte, wie er Europa als einen auf Regeln, Werte, Gleichheit und Fairness gebauten Kontinent und (...) einen Ort sieht, an dem die Ukraine klar zu Hause ist. Der Kreml hingegen tue sein Möglichstes, um die europäischen Werte zu zerstören, sagte Selenskyj und betonte, wie die Ukraine für Europa kämpfe und es vor dieser antieuropäischen Kraft beschütze.

Er dankte allen Europäern, die die Ukraine im Kampf gegen den russischen Aggressor unterstützt haben, und allen, die ukrainischen Flüchtlingen bei der Ankunft in der EU geholfen haben. Mit Blick auf die Zukunft forderte Selenskyj Europa und die Ukraine auf, gemeinsam voranzugehen und eine gemeinsame europäische Zukunft zu definieren. Er betonte jedoch, dass wir Frieden und Sicherheit brauchen, damit unsere Träume für unsere Kinder und Enkelkinder wahr werden. Diese Träume werden wir nicht verwirklichen können, wenn wir diese antieuropäische Kraft nicht überwinden, die versucht, uns unser Europa zu stehlen, sagte er abschließend.

Dies war der erste offizielle Besuch von Präsident Selenskyj im Europäischen Parlament, nachdem er während einer außerordentlichen Sitzung am 1. März 2022, kurz nachdem Russland die Ukraine angegriffen hatte, sich per Videoschalte an die Abgeordneten wandte. Er sprach vor dem Plenum auch am 14. Dezember desselben Jahres, als der Sacharow-Preis 2022 des Parlaments an das Volk der Ukraine verliehen wurde.