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Instagram als Einnahmequelle
Diese Fakten sollte jeder Unternehmer kennen

Duisburg, 17. August 2020 - Inzwischen dürfte jedem klar sein, dass Instagram weit mehr ist als nur irgendeine soziale Plattform ist. Wer es richtig angeht, kann mit Instagram Geld verdienen und sich ein nettes Nebeneinkommen aufbauen. Theoretisch ist es sogar möglich, von den Einnahmen durch Instagram zu leben. Allerdings ist das nur bei einigen wenigen Influencern der Fall. Die meisten Menschen, die versuchen, mit Instagram Geld zu verdienen, haben keinen oder nur mäßigen Erfolg. Nichtsdestotrotz bleibt die soziale Plattform auch im Jahr 2020 eine interessante Möglichkeit für digitale Unternehmer, um sich etwas aufzubauen.

Es gibt viele Wege über Instagram Geld zu verdienen
Mit Instagram lässt sich auf viele Arten Geld verdienen. Es gibt keineswegs nur eine einzelne Option, sondern eine ganze Palette. Eine potentielle Möglichkeit ist das Erstellen eines Instagram Shop, in dem Dienstleistungen oder Produkte angeboten werden. Sich allein auf Instagram zu konzentrieren, ist im Bereich des E-Commerce zwar nicht unbedingt sinnvoll, dennoch kann Instagram einen attraktiven Verkaufskanal darstellen. Alternativ dazu ist es möglich, eine Tätigkeit als Influencer auszuüben. Es gibt inzwischen einige Influencer, die von ihrer Arbeit leben können und theoretisch könnten auch Sie dazugehören.

Der Beruf des Influencers ist in jedem Fall attraktiv, da es einige gute Wege gibt, um sich selbst beziehungsweise das eigene Profil gewinnbringend zu vermarkten. Eine Möglichkeit sind gesponserte Posts von Unternehmen. Diese werden von den eigenen Followern gesehen und sind somit in gewisser Hinsicht nichts anderes als eine Werbemaßnahme. Sollten Sie viele Follower haben, können Sie in der Regel mit ordentlichen Angeboten für einen einzelnen Post rechnen. Doch auch als kleinerer Influencer lässt sich mit Sponsored Posts etwas verdienen. Eine andere Option ist das sogenannte Affiliate-Marketing. Dabei werden ebenfalls Dienstleistungen oder Produkte beworben. Der Unterschied liegt jedoch darin, dass Sie für jeden erfolgreichen Lead oder Verkauf eine Provision erhalten. Neben all den genannten Möglichkeiten bleibt Ihnen noch der Verkauf Ihrer Fotos. Sofern Sie richtig gut im Fotografieren sind, was bei Instagram praktisch vorausgesetzt wird, kann sich auch das rentieren.

Nicht nur die Anzahl der Follower ist wichtig
Im Grunde sind all die genannten Optionen interessant und können eine gute Einnahmequelle darstellen. Doch das ist erst denn der Fall, wenn die Anzahl an Followern stimmt. Wer mehrere zehntausend oder gar hunderttausend Follower hat, braucht sich eigentlich keine Sorgen zu machen. Es dürfte mehr als genug Optionen geben, um das eigene Profil gewinnbringend zu monetarisieren. Zumal ohnehin regelmäßig Anfragen reinkommen werden. Allerdings kommt es nicht nur auf die Anzahl der Follower an. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die jeweilige Nische. Einige Nischen sind nämlich weit attraktiver als andere und bergen ein höheres Gewinnpotential. Des Weiteren spielt auch das Engagement der Follower eine große Rolle. Und genau das ist der Grund, weswegen es sich nicht lohnt, Follower zu kaufen. Zum einen ist das seitens Instagram ohnehin nicht erlaubt und kann zur Sperrung des Profils führen. Zum anderen sind die Follower praktisch wertlos, da es sich in der Regel ohnehin nur um Fake-Profile handelt und kein gutes Engagement zu erwarten ist.

Qualitativer Content hat große Relevanz
Wie es auch bei Webseiten oder anderen sozialen Plattformen der Fall ist, werden Sie hochwertigen Content brauchen, um Follower zu gewinnen. Daher sollten Sie nicht irgendwelche minderwertigen Einträge mit Bildern in schlechter Qualität posten, sondern sich für jeden einzelnen Beitrag Mühe geben. Die Qualität der Bilder muss stimmen und auch der dazugehörige Text sollte auf Anhieb überzeugen. Auch bei Instagram gilt Qualität vor Quantität, wenngleich letzteres keine geringe Rolle spielt. Es geht jedoch eher um Kontinuität als bloße Quantität.

Aktivität und regelmäßige Posts führen zum Erfolg

Egal ob Sie einen Instagram Shop betreiben oder Influencer sind – Kontinuität spielt eine große Rolle. Nur wenn Sie aktiv sind, haben Sie gute Chancen auf Erfolg. Dazu gehört jedoch nicht nur das Posten von Beiträgen, sondern auch das Liken von Kommentaren sowie Vergleichbares. Das Posten spielt aber selbsterklärend die größte Rolle, weswegen Sie mindestens drei bis vier Posts wöchentlich veröffentlichen sollten. Das Ganze täglich zu tun, ist hingegen nicht zu empfehlen. Schließlich kann das leicht dazu führen, dass Ihre Follower von Ihnen genervt sind. Zudem vermitteln sie womöglich den Eindruck eines Spammers und das ist bei Instagram keineswegs beliebt.

Hashtags sind unabdingbar
Bei Instagram haben Sie die Möglichkeit, Hashtags zu nutzen und Sie sollten das auch unbedingt tun. Allerdings sind Hashtags ein ganz eigener Bereich des Marketings, der eine Menge Fachwissen erfordert. Zumindest dann, wenn Sie das Maximum aus Ihren Hashtags rausholen möchten. Bei Hashtags gilt es einige Dinge zu beachten. Es ist beispielsweise nicht sinnvoll, einfach immer die populärsten Hashtags zu nutzen. Solche sind zwar auf den ersten Blick attraktiv, Sie werden jedoch höchstwahrscheinlich in der Masse an Posts untergehen. Viel besser ist es, etwas nischigere Hashtags auszusuchen, die zum eigenen Content passen. Das ist jedoch nur die Spitze des Eisbergs und am besten Sie informieren sich etwas genauer über das Thema, bevor Sie mit Instagram loslegen.