'Tagesaktuell' - Redaktion Harald Jeschke Sonderseiten


Sitemap Archiv •    17.Kalenderwoche: 28. April


Samstag, 29., Sonntag, 30. April 2023

30. April: Internationaler Tag der gewaltfreien Erziehung

RUHR REAL vermittelt Officeflächen in Duisburg an HydrogenPro und Köppen
Mit gleich zwei erfolgreichen Vermittlungen hat das Essener Maklerunternehmen RUHR REAL in Duisburg einen doppelten Deal realisiert: Sowohl der Experte für Wasserstoff-Elektrolyse, HydrogenPro, als auch die Firma Köppen GmbH, ein Chemielogistiker mit dem Schwerpunkt Tankcontainertransporte, haben sich für einen Standort am Franz-Haniel-Platz 1 in unmittelbarer Hafennähe entschieden.  

Insgesamt umfasst die Vermittlung eine Fläche von 685 m², die sich wie folgt auf die beiden Neumieter aufteilt: HydrogenPro nutzt 275 m² für eine neue Niederlassung in Deutschland, Köppen wird 410 m² als Verwaltungsbüro nutzen. Für den Logistiker ist es der zweite Duisburger Standort.  

„Das Objekt am Franz-Haniel-Platz überzeugt vor allem durch seinen Campus-Charakter, der eine hohe Mitarbeiterqualität verspricht“, so Frederic Jeschke, zuständiger Consultant bei RUHR REAL. „Eine eigene Kantine, die grünen Außenflächen, Auditorium, Hotel und Tagungsräume: Wir freuen uns, dass die vielen Vorzüge der Fläche gleich zwei Unternehmen überzeugt haben.“  

„Wir haben dringend mehr Platz für Verwaltungstätigkeiten benötigt und freuen uns sehr, dass RUHR REAL uns bei der Suche nach einem zweiten Duisburger Standort unterstützen konnte“, so Claus Overlöper von der Köppen GmbH.

Für das norwegische Unternehmen HydrogenPro ist das Büro in Duisburg der erste deutsche Standort: „Wir freuen uns zukünftige Wasserstoff-Projekte aus dem Haniel Campus heraus realisieren zu können und bedanken uns bei RUHR REAL für die tolle Unterstützung“, sagt Marc Jedamzik, Head of Branch Germany & Director Sales Central Europe. HydrogenPro hat die Fläche bereits am 1. März 2023 bezogen. Köppen folgte am 1. April 2023. Bei dem Eigentümer handelt es sich um die Franz Haniel & Cie. GmbH.  

Gleich zwei neue Unternehmen haben die Officeflächen am Franz-Haniel-Platz 1 bezogen. © RUHR REAL


Ausstellungseröffnung „RIVA – eine italienische Bootslegende“ im Museum der Deutschen Binnenschifffahrt
Das Museum der Deutschen Binnenschifffahrt an der Apostelstraße 84 in Ruhrort zeigt ab kommenden Sonntag, 30. April, die Ausstellung „RIVA – die italienische Bootslegende“. Der Hamburger Kunstfotograf Olaf Tamm präsentiert Fotos von RIVA-Booten, die er weltweit gemacht hat. Seine Arbeiten sind eine große Würdigung der Arbeit des Bootsbauingenieures Carlo Riva aus Sarnico vom Lago d’Iseo in Oberitalien.

In der Ausstellung werden außerdem Modelle verschiedener RIVA-Boote ausgestellt. Ein RIVA-Boot ist ein Highlight der Motorboot-Lobby und steht für Ästhetik, Eleganz und Design. RIVA-Boote sind heute eine Rarität und Antiquität, sie werden nicht mehr im Stile Carlo Rivas gebaut. Von rund 4.000 gebauten Booten gibt es noch ca. 2.000, davon etwa 1.000 in Deutschland.

Die Ausstellung in der Galerie des Binnenschifffahrtsmuseums zeigt die Geschichte und das Design der legendären, italienischen RIVA-Boote. Die RIVA-Werft in Sarnico am Lago d’Iseo in der Lombardei wurde im Jahre 1842 gegründet. Damals wurden dort Frachtschiffe für die oberitalienischen Seen gebaut und die Holzboote der Fischer repariert. Vier Generationen später übernimmt Carlo Riva 1949 die Werft von seinem Vater, strukturiert sie komplett um und beginnt mit seinen ersten Serienproduktionen edelster Mahagoniboote.


Florida, Ariston, Tritone und Aquarama sind die bekanntesten Modelle. Olaf Tamm hat auf der ganzen Welt RIVA-Boote fotografiert. Auch hat er Carlo Riva noch persönlich kennengelernt und interviewt. Seine Erinnerungen und Bilder hat er in einer Edition von vier Bänden veröffentlicht. In der Galerie des Museums werden die RIVA-Fotos von Olaf Tamm ausgestellt. Die Themen sind der Ursprung und die Herkunft der Boote, RIVA in Italien und das RIVA-Design.

Der fotografischen Darstellung werden exklusive RIVA-Modellboote der verschiedenen Bootstypen gegenübergestellt. Die Ausstellung läuft bis zum 1. Oktober und ist von dienstags bis sonntags jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 4,50 Euro, ermäßigt zwei Euro. Nähere Informationen unter www.binnenschifffahrtsmusem.de oder telefonisch unter 0203 283-94140.

Girls‘Day und Boys’Day bei der Stadtverwaltung

Die Stadt Duisburg hat sich auch in diesem Jahr wieder am bundesweiten Aktionstag Girls’Day/Boys’Day beteiligt. Rund 100 Mädchen und Jungen hatten am gestrigen Donnerstag die Möglichkeit, vermeintlich geschlechtsuntypische Berufe kennenzulernen und einen Einblick in den Arbeitsalltag zu erhalten. „Mir ist dieser Tag sehr wichtig, da er jungen Menschen die Chance gibt, viele verschiedene Berufsfelder kennenzulernen. Ich bin sicher, dass bei einigen nun auch die Stadtverwaltung als attraktiver Arbeitsgeber wahrgenommen und bei der künftigen Berufswahl eine Rolle spielen wird“, betont Oberbürgermeister Sören Link bei seiner Begrüßung im Rathaus.

Die Einsätze der Mädchen erfolgten im handwerklich-technischen Bereich, unter anderem in der Forstverwaltung und in der IT-Administration. Gleichfalls bestand für 60 Schülerinnen die Gelegenheit, Einblicke in die Ausbildung und den Arbeitsalltag bei der Berufsfeuerwehr zu erhalten. Dort bestand beispielsweise die Möglichkeit, selbst einmal eine Drehleiter zu besteigen oder Schutzanzüge anzuziehen.

Den Jungen wiederum wurden Einblicke in den Arbeitsalltag des ServiceCenters Call Duisburg, eines Schulsekretariats oder einer städtischen Kindertagesstätte ermöglicht. Auch die Stadtspitze bot drei Schülerinnen die Gelegenheit, Tätigkeiten des Verwaltungsvorstandes kennenzulernen und Oberbürgermeister, Stadtdirektor und dem Dezernenten für Wirtschaft, Sicherheit und Ordnung bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen.

Neben den praktischen Einsätzen für Mädchen und Jungen informierte die Ausbildungsabteilung über die Anforderungen und Voraussetzungen der aktuellen Ausbildungsberufe bei der Stadtverwaltung. Auch die Stabsstelle Klimaschutz zeigte auf, welche Studienabschlüsse die Möglichkeit bieten, die Stadt beim Thema Klimaschutz und Klimawandel zu unterstützen.


Tag der offenen Tür bei der Feuer- und Rettungswache Rheinhausen

Die neue Feuer- und Rettungswache 6 stellt sich vor und lädt am Samstag, 6. Mai, von 11 bis 16 Uhr zu einem Tag der offenen Tür an die Neue Krefelder Straße 67 in Duisburg-Rheinhausen ein. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein buntes Programm mit zahlreichen Informationen, Einsatzübungen, Führungen und der Möglichkeit, auch selbst aktiv zu werden. Neben dem Löschzug und dem Rettungsdienst stellt sich auch die Sondereinheit für ABC, Rüst- und der Desinfektion vor. In verschiedenen Übungen zeigen die Spezialkräfte hier ihr Können.

Auch der Grundausbildungslehrgang der Berufsfeuerwehr demonstriert im Rahmen einer Übung, die technische Hilfeleistung mithilfe hydraulischen Rettungsgeräts nach einem Verkehrsunfall. Selbstverständlich wird auch der Einsatz bei einem Brandszenario vorgestellt oder eine Fettexplosion vorgeführt. Unter Anleitung von Fachleuten können die Besucher aber auch selbst aktiv werden und an einer Übungspuppe ein realistisches Reanimationstraining durchführen. Exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Feuerwache vermitteln die Führungen der Wachmannschaft.

Nach dem Motto: „Was passiert in 24 Stunden auf der Feuerwache?“ werden die Abläufe erklärt und können die Räumlichkeiten und alle auf der Wache stationierten Fahrzeuge besichtigt werden. Darunter auch der neue Einsatzleitwagen. Ebenfalls kann aber auch Duisburgs ältestes Löschfahrzeug, eine ehemals pferdebespannte Dampfspritze aus dem Gründungsjahr 1904, die nach wie vor funktionsfähig ist, in Augenschein genommen werden. Auch ist eine alte Drehleiter (Baujahr 1937) vom Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Homberg und der ehemalige Kranwagen der Berufsfeuerwehr aus dem Jahre 1963 zu bestaunen.

Diverse Informationsstände runden das Programm ab. Interessierte können sich hier über die verschiedenen Ausbildungsberufe der Feuerwehr, des vorbeugenden Brandschutzes (Rauchmelder), den Rettungshubschrauber (Förderverein Christoph 9) sowie den Katastrophenschutz und das Sirenenwarnsystem informieren. An Verzehr- und Getränkeständen ist für das leibliche Wohl gesorgt. Die neue Feuer- und Rettungswache in Rheinhausen zählt zu der modernsten und funktionalsten Feuerwache in Duisburg. Nach einer Bauzeit von nur 14 Monaten konnte sie Anfang März von der Duisburger Infrastrukturgesellschaft an die Feuerwehr übergeben und seit letzter Woche dann offiziell in Betrieb genommen werden.


zdi-Roboterwettbewerb in Duisburg - Mit Robotik die Zukunft gestalten!

10 Schülerteams treffen sich am 02. Mai 2023 in Duisburg zu einer Lokalrunde des 17. zdi-Roboterwettbewerbs. Sie schicken ihre selbstprogrammierten Roboter auf einen Aufgabenparcours rund um das Thema Nachhaltige Energiewirtschaft. Die Veranstaltung findet statt am Dienstag, 02. Mai 2023, um 13:50 Uhr bis ca. 15.00 Uhr, (3. Wertungslauf und Siegerehrung) VHS Duisburg Steinsche Gasse 26, Saal 1 47051 Duisburg.

Mehr als 1.000 Kinder und Jugendliche aus NRW nehmen jährlich am zdiRoboterwettbewerb teil. Er ist damit einer der größten landesweiten Lego-Roboterwettbewerbe in Europa. Die Teams treten in 20 lokalen Wettbewerben sowie 5 regionalen Wettbewerben gegeneinander an, um sich für das Finale NRW am 17. Juni in Mülheim zu qualifizieren. Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter: www.zdi-roboterwettbewerb.de

zdi.NRW steht für „Zukunft durch Innovation.NRW“ und ist mit über 5.000 Partnerschaften mit Akteur:innen aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft, Schule, Politik und Gesellschaft europaweit das größte Netzwerk zur Förderung des MINT-Nachwuchses. Flächendeckend gibt es zdi-Angebote in allen Kreisen und kreisfreien Städten in NRW. In den vergangenen 15 Jahren hat zdi.NRW über 2 Millionen junge Menschen erreicht.

Über 100 Schüler:innenlabore bieten Kindern und Jugendlichen Räume, um MINT zu erleben, ihrer Begeisterung für MINT nachzugehen und sich über MINT-Ausbildungs- und Studiengänge zu informieren. Die Kurse und Angebote von zdi.NRW tragen auch zum Transfer aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse aus den Hochschulen heraus bei. Koordiniert wird zdi.NRW vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Landesweite Partner:innen sind unter anderem die Ministerien für Schule und Bildung und für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen sowie die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit


4. Walsumer Maifest auf dem Kometenplatz

Auf dem Kometenplatz in Duisburg-Walsum findet am Samstag, 29. April, von 12 bis 18 Uhr wieder die Aufstellung des Maibaums mit großem Familienfest statt. Moderator Axel Königshofen wird durch ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm führen: Auf Kinder und Erwachsene warten Gewinnspiele, eine Hüpfburg, ein Speed Kick und ein kostenloses Kinderkarussell sowie viele weitere Aktionen. Um 14.30 Uhr findet das traditionelle Aufstellen des Maibaumes mit Vertretern der Walsumer Schützenvereine und zahlreichen Gästen aus Politik, Vereinen und Wirtschaft statt. Als besonderer Höhepunkt wird auch in diesem Jahr wieder die Walsumer Maikönigin gekürt.

Alle Walsumerinnen ab 18 Jahren können sich hierfür zur Wahl stellen. Auf die Siegerin warten Restaurantgutscheine, Theaterkarten, ein Beauty-Paket und vieles mehr. Erstmalig findet eine Versteigerung von Insektenhotels statt, die durch die Walsumer Kindergärten gestaltet wurden. Die Erlöse kommen der jeweiligen Einrichtung zugute. Die Veranstaltergemeinschaft aus dem Knappenverein Walsum, der Bezirksverwaltung Walsum, der Leistungsgemeinschaft Walsum, Thomas Paschke und Alfred Walzer steht auch in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von Bezirksbürgermeister Georg Salomon.


VHS-Seminar: Optische Täuschungen mittels Fotografie

In einem VHS-Seminar zeigt Steffen Geiling am Samstag, 29. April, von 10 bis 15.30 Uhr im Saal des Stadtfensters, Steinsche Gasse 26 in der Duisburger Stadtmitte, wie man optische Täuschungen in der Fotografie ohne schwierige und langwierige Bildbearbeitung umsetzt.

Der Referent erklärt, wie man auf Fotos auf den gespannten Schnürsenkeln zweier Schuhe balanciert oder sich nur noch mit einer Hand am Rand einer Schlucht festhält – oder ein Eis aus Wolkenfetzen am Himmel schleckt. Die Teilnahme kostet 27 Euro. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Führung durch die Abtei Hamborn
Die nächste Gelegenheit zum Schauen und Staunen in der Abtei-Hamborn bietet sich für alle Interessierten am Samstag, 29.04.2023 bei einer öffentlichen Führung. Treffpunkt ist um 10.15 Uhr in der Abteikirche, An der Abtei 2, 47166 Duisburg Hamborn. Gezeigt werden neben der Abteikirche mit ihren faszinierenden Glasfenstern, der romanische Kreuzgang mit dem modernen Bronzebrunnen von Gernot Rumpf und das Prämonstratenserkloster.

In der Schatzkammer gibt es historische, liturgische Gewänder sowie weitere Fundstücke aus der über 900-jährigen Geschichte. Anmeldung erforderlich: Projekt LebensWert, werktags von 8-16 Uhr unter der Rufnummer 0203 / 544 72 600 oder info@projekt-lebenswert.de. Die Führung ist kostenlos. Um eine Spende für die Projekt LebensWert gGmbH wird gebeten. Foto Abtei Hamborn


POP Shop | Gitarre und Gesang im Duo

Michael Sinn und Thorsten Günther sind Pop-Shop. Im Kreativquartier Ruhrort präsentieren sie Bearbeitungen von Klassikern und Raritäten der Rockmusik der 70er bis heute.   "We Love Rock'n'Roll" - so könnte man die Begeisterung, mit der die beiden Sänger und Gitarristen Michael Sinn und Thorsten Günther, die Songs ihrer Lieblingsbands vortragen, beschreiben. Ob Classic-Rock, Glam-Metal, Pop, Soul oder Countryrock - von der Ballade bis zu handfesten Party-Songs zum Mitsingen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Am Ruhrorter Neumarkt werden sie bereits am Samstagabend ab 19 Uhr erste Anlässe bieten, den Tanz in den Mai einen Tag vorzuziehen.  

POP Shop schaffen es, die Originale in einer Breite und Tiefe darzustellen, die für zwei Gitarren außergewöhnlich füllig klingt. Die durchdachte Songauswahl, ausgefeilte Arrangements und die sonore Baritonstimme des Hauptsängers hauchen bekannten Liedern neues Leben ein und machen den Konzertabend zu einem unvergesslichen Erlebnis. Neben monumentalen Hymnen, zum Beispiel von Bon Jovi oder Bruce Springsteen, sind aber auch nur Rock-Insidern geläufige Stücke von Künstlern wie Bruce Cockburn, Roger Chapman oder Mike Tramp im Repertoire.    

POP Shop Samstag, 29. April 2023, 19 Uhr Das PLUS am Neumarkt Neumarkt 19, 47119 Duisburg-Ruhrort Eintritt frei(willig) – Hutveranstaltung Kostenlose Platzreservierung: https://www.eventbrite.de/e/506371519847


VHS-Workshop: „Urban Sketching“ am Innenhafen

Sascha Gademann zeigt am Sonntag, 30. April, von 10 bis 16 Uhr am Duisburger Innenhafen in einem VHS-Workshop, wie „Urban Sketching“ funktioniert. Urban Sketching ist im weiteren Sinne visueller Journalismus, denn getreu dem Motto "Wir zeigen die Welt, Zeichnung für Zeichnung!" wird mit Skizzenbuch und Zeichen- oder Malmaterial das Umfeld erkundet.

Es geht hierbei um die kreative Auseinandersetzung mit urbaner Architektur, ihrem Umfeld und den Menschen darin, sowie dem Schaffen von ganz persönlichen Werken. Der Workshop ist ausdrücklich offen für alle, denn jeder kann zeichnen.

Die Teilnahme kostet 34 Euro, Ermäßigungen sind möglich. Treffpunkt ist am Hafenforum, Philosophenweg 19. Eine vorherige Anmeldung bei der VHS ist erforderlich.


KSM-Führung: Mauer, Münze, Markt – Duisburg im Mittelalter

Thorsten Fischer führt am Sonntag, 30. April, um 15 Uhr im Kultur- und Stadthistorischen Museum am Innenhafen durch das mittelalterliche Duisburg. Wie haben die Menschen im Mittelalter in unserer Stadt gelebt? Welchen Berufen ging man nach? Welche Speisen kamen auf den Tisch? Welche Waren wurden damals auf dem Alten Markt angeboten? Und wie sah Duisburg damals überhaupt aus und wer hatte hier das Sagen?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt dieser Rundgang durch die Dauerausstellung zur Stadtgeschichte. Die Teilnahme ist im Museumseintritt enthalten und kostet für Erwachsene 4,50 Euro, für Kinder und ermäßigt 2 Euro. Das gesamte Programm ist unter www.stadtmuseum-duisburg.de abrufbar.

Trauercafé am 30. April im Malteser Hospizzentrum St. Raphael 
Der Verlust eines geliebten Menschen schmerzt und reißt eine große Lücke in das Leben von Verwandten und Freunden. Die geschulten und erfahrenen Mitarbeitenden des Malteser Hospizzentrum St. Raphael bieten unterschiedliche Beratungsangebote für Hinterbliebene. Die Trauerberatung ist eine Hilfestellung, den schwierigen Übergang in ein anderes „Weiter-Leben“ während der Trauerphase zu begleiten und neue Wege zu finden.

Das Trauercafé findet einmal im Monat im Malteser Hospizzentrum St. Raphael, Remberger Straße 36, 47259 Duisburg, statt. Der nächste Termin ist am 30. April 2023 von 15.00 bis 16.30 Uhr. Menschen, die nahe stehende Angehörige oder Freunde verloren haben, können sich hier für die bevorstehenden Wochen stärken und ihre Erfahrungen mit anderen Betroffenen austauschen. Begleitet wird das Trauercafé von den geschulten und erfahrenen Mitarbeitenden des Malteser Hospizzentrum St. Raphael.   Organisatorisches: Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Menschen mit Erkältungssymptomen werden ausdrücklich gebeten, von einem Besuch des Trauercafés abzusehen, um die Patientinnen und Patienten im Hospiz vor einer möglichen Infektion mit dem Corona-Virus zu schützen. Besucher mit Erkältungssymptomen müssen in jedem Fall einen tagesaktuellen negativen Coronatest vorweisen. Ein Selbsttest ist ausreichend.


Tische für die Kinderkleider- und Spielzeugbörse im Duisburger Süden reservieren
Am Samstag, 20. Mai 2023 soll es wieder eine Kinderkleider-und Spielzeugbörse auf der Wiese der Evangelischen Gemeinde Duisburg Großenbaum-Rahm, Lauenburger Allee 21, geben. Zwischen 14 und 17 Uhr können gut erhaltene, gebrauchte Kindersachen und Spielzeug die Besitzer wechseln; der Aufbau beginnt ab 13 Uhr. Geschirr für Kaffee und Kuchen sollte mitgebracht werden.


Tische für die Kinderkleider- und Spielzeugbörse im Duisburger Süden reservieren
Am Samstag, 20. Mai 2023 soll es wieder eine Kinderkleider-und Spielzeugbörse auf der Wiese der Evangelischen Gemeinde Duisburg Großenbaum-Rahm, Lauenburger Allee 21, geben. Zwischen 14 und 17 Uhr können gut erhaltene, gebrauchte Kindersachen und Spielzeug die Besitzer wechseln; der Aufbau beginnt ab 13 Uhr. Geschirr für Kaffee und Kuchen sollte mitgebracht werden.

Versöhnungskirche Großenbaum (Foto: Tanja Pickartz)

Anmeldungen für Anbieter sind im Gemeindebüro möglich (info@ekgr.de oder per Telefon 0203 / 761120). Die Standgebühr für einen mitzubringenden Tisch beträgt vier Euro. Eine Kuchenspende ist ebenfalls Teil der Standgebühr. Der Erlös aus Standgebühr und Cafeteria ist für die Eltern-Kind-Arbeit in der Gemeinde bestimmt. Infos gibt es unter www.ekgr.de


Neumühler Turmcafé Klönen, Kaffee und jede Menge Kuchen

Am Sonntag, 7. Mai, öffnet wieder das beliebte monatliche Turmcafé der Evangelischen Kirchengemeinde Neumühl von 15 bis 17 Uhr in der Gnadenkirche am Hohenzollernplatz seine Türen. Auch dieses Mal gibt es zu Kaffee und Tee leckere, zum größten Teil selbstgebackene Kuchen. Das Turmcafé wird immer von unterschiedlichen Gruppen der Gemeinde durchgeführt. Organisation, Service und Bewirtung übernehmen diesmal wieder Marianne Ziemer und ihr Team des Altenclubs der Gemeinde.

Der Verkaufserlös von Kaffee und Kuchen fließt wieder in die Instandhaltung der Gnadenkirche. Kuchenspenden sind gern gesehen und können im Alten Pfarrhaus, Obermarxloher Straße 40, Tel. 0203 / 580448, abgegeben werden. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.ekir.de/neumuehl.    

Beim monatlichen Turmcafé in der Neumühler Gnadenkirche geht es immer „lecker-gesellig“ zur Sache, (Foto: Reiner Terhorst).


Baustellen  Bahn - VRR  DVG-Umleitungen

 

A40, Erweiterung inkl. Rheinbrücke Neuenkamp: Verkehrseinschränkung von 2. bis 17. Mai
Von Dienstag, 2. Mai, 8 Uhr, bis Mittwoch, 17. Mai, 20 Uhr, wird die innerstädtische Unterführung Am Schlütershof gesperrt. Im genannten Zeitraum wird das Traggerüst zurückgebaut. Die Umleitungsstrecken im Stadtgebiet werden frühzeitig eingerichtet und führen die Verkehrsteilnehmer über die U 20 bzw. U 22.

A3/A40: Sperrung der Verbindungen im Kreuz Kaiserberg von der A40 auf die A3 in Fahrtrichtung Köln  
Die Autobahn GmbH Rheinland sperrt von Freitag (28.4.) um 22 Uhr bis Samstag (29.4.) um 22 Uhr die Verbindungen von der A40 auf die A3 in Fahrtrichtung Köln. In den Überleitungen von der A40 aus Venlo sowie aus Essen kommend auf die A3 in Richtung Köln arbeitet die Autobahn GmbH in dieser Zeit an den Schutzeinrichtungen. Umleitungen sind beschildert.


A59: Sperrung zwischen Duisburg-Großenbaum und Wanheimerort in Richtung Dinslaken
Die Autobahn GmbH Rheinland sperrt von Freitag (28.4.) um 20 Uhr bis Dienstag (2.5.) um 5 Uhr die A59 zwischen Duisburg-Großenbaum und Duisburg-Wanheimerort in Fahrtrichtung Dinslaken. Die Autobahn GmbH baut auf der Strecke in dieser Zeit eine neue Fahrbahndecke ein. Eine Umleitung ist mit dem roten Punkt beschildert.


Ungelsheim: Teilsperrung und anschließende Vollsperrung der Straße „Am Heidberg“

Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg führen ab Dienstag, 2. Mai, Straßenbauarbeiten auf der Straße „Am Heidberg“ in Duisburg-Ungelsheim durch. Dafür wird die Straße „Am Heidberg“ zwischen der Straße „Am Neuen Angerbach“ und der Anger-Brücke in der ersten Bauphase als Einbahnstraße in Fahrtrichtung Düsseldorfer Landstraße ausgeschildert.

In der zweiten Bauphase wird die Straße „Am Heidberg“ dann voll gesperrt. Umleitungen werden eingerichtet. Fußgänger können den Baustellenbereich weiterhin passieren. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Freitag, 12. Mai, andauern.

Gleisbauarbeiten: Busse fahren in Duisburg-Hochfeld eine Umleitung  

Von Freitag, 5. Mai, circa 20 Uhr, bis voraussichtlich Montag, 8. Mai, circa 3 Uhr, müssen die Busse der Linie 931 der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) in Duisburg-Hochfeld eine Umleitung fahren. Grund hierfür sind Gleisbauarbeiten auf der Düsseldorfer Straße, weshalb diese einseitig gesperrt wird.  
In Fahrrichtung Ruhrau fahren die Busse ab der Haltestelle „Kulturstraße“ eine örtliche Umleitung über die Wacholderstraße, Kalkweg, Sternbuschweg und Düsseldorfer Straße. Ab da gilt der normale Linienweg. Die Haltestelle „Grunewald“ wird auf den Sternbuschweg zur Haltestelle „Grunewald“ des NE4 verlegt. Die Haltestelle „Grunewald Betriebshof“ entfällt. Die DVG bittet de Fahrgäste die Haltestelle „Kulturstraße“ und die Ersatzhaltestelle „Grunewald“ zu nutzen.

Straßenbauarbeiten: Busse fahren in Duisburg-Meiderich eine Umleitung

Von Mittwoch, 3. Mai, circa 6 Uhr, bis voraussichtlich Samstag, 15. Juli, Betriebsende, müssen die Busse der Linie 916 der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) in Duisburg-Meiderich eine Umleitung fahren. Grund hierfür sind Straßenbauarbeiten auf der Straße Unter den Ulmen, weshalb diese zur Einbahnstraße wird. 

In Fahrtrichtung Homberg fahren die Busse ab der Haltestelle „Tunnelstraße“ eine örtliche Umleitung über die Straße Unter den Ulmen, Salmstraße und Bürgermeister-Pütz-Straße. Ab da gilt der normale Linienweg. Die Haltestelle „Salmstraße“ wird auf die Salmstraße hinter die Einmündung verlegt. Die Haltestelle „Freihafen“ wird auf die Straße Am Nordhafen zur ehemaligen Haltestelle „Freihafen“ verlegt. Die Gegenrichtung ist von der Maßnahme nicht betroffen.

 


STATISTIK

Die Zahl der Menschen mit ausländischer Staatsangehörigkeit hat Ende 2022 mit 3,1 Millionen einen neuen Höchststand erreicht.
Wie das Statistische Landesamt basierend auf einer Auswertung des Ausländerzentralregisters mitteilt, lebten damit 324 000 mehr Ausländerinnen und Ausländer im Land als ein Jahr zuvor (2021: 2,8 Millionen). Das entspricht einem Anstieg um 11,5 Prozent. Der Zuzug von 210 000 ukrainischen Schutzsuchenden trug im vergangenen Jahr maßgeblich zum Anstieg der ausländischen Bevölkerung bei. Sie machten 64,8 Prozent des Gesamtzuwachses aus.

Die nächst größeren Zuwächse gab es bei den folgenden Staatsangehörigkeiten: Syrien (+16 000), Afghanistan (+12 500), Rumänien (+7 700), Bulgarien (+7 000), Albanien (+5 100) und Indien (+4 900). Menschen mit türkischer Staatsangehörigkeit (485 500) waren auch Ende 2022 wieder die größte Nationalitätengruppe der in Nordrhein-Westfalen lebenden Ausländerinnen und Ausländern. Auf Rang zwei folgten wie ein Jahr zuvor Personen mit syrischem Pass (271 300). Auf dem dritten Platz stehen jetzt erstmalig Ukrainerinnen und Ukrainer (240 000); es folgten polnische (221 900) und rumänische (164 200) Staatsangehörige.

In allen Kreisen und kreisfreien Städten Nordrhein-Westfalens ist die Ausländerzahl 2022 gegenüber 2021 angestiegen. Die größten Zunahmen wurden für den Kreis Höxter (+28,2 Prozent), die Stadt Bochum (+22,9 Prozent) und die Kreise Coesfeld (+20,7 Prozent), Minden-Lübbecke (+19,4 Prozent) und Lippe (+16,9 Prozent) verzeichnet. In den meisten kreisfreien Städten lag der Anstieg der Ausländerzahl im Jahr 2022 unter dem Landesdurchschnitt.

Am geringsten fiel der Anstieg der Ausländerzahl im Jahr 2022 in Herne aus (+4,2 Prozent); es folgten Solingen (+7,0 Prozent), Hagen (+7,1 Prozent), Remscheid (8,5 Prozent) und Düsseldorf (+8,6 Prozent). Die Ergebnisse basieren auf Daten des Ausländerzentralregisters, das beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge geführt wird. Erfasst werden dort nur Personen, die ausschließlich eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzen und sich mindestens drei Monate in Deutschland aufgehalten haben. (IT.NRW)




Erwerbsmigration im Jahr 2022 stark gestiegen
• 19 % mehr Ausländerinnen und Ausländer mit befristetem Aufenthaltstitel zum Zweck der Erwerbstätigkeit als im Vorjahr
• „Blaue Karte EU“ häufigster Aufenthaltstitel im Bereich der befristeten Erwerbsmigration
• Zahl der ausländischen Fachkräfte mit Berufsausbildung um 44 % höher als im Vorjahr

Ende 2022 waren in Deutschland rund 351 000 Personen aus Staaten außerhalb der Europäischen Union (EU) mit einem befristeten Aufenthaltstitel zum Zweck der Erwerbstätigkeit im Ausländerzentralregister (AZR) erfasst. Wie Destatis mitteilt, ist die Zahl der Erwerbsmigrantinnen und Erwerbsmigranten, die aus Nicht-EU-Staaten zum Arbeiten nach Deutschland gekommen sind, seit 2010 (damals 85 000 Personen) stetig gestiegen.

Nachdem in den stark von der Corona-Pandemie geprägten Jahren 2020 und 2021 ein vergleichsweise geringes Wachstum gegenüber dem jeweiligen Vorjahr zu verzeichnen war (2021: +21 000 Personen oder +8 %; 2020: +16 000 Personen oder +6 %), stieg die Zahl der Erwerbsmigrantinnen und - migranten 2022 um 56 000 Personen oder 19 %. Einer der Gründe für den starken Anstieg dürften Nachholeffekte durch den Wegfall vieler coronabedingter Einschränkungen im Jahr 2022 gewesen sein.
 


So könnte die deutsche Wirtschaft 2023 wachsen
Die Prognosen der Wirtschaftsintitute und Institutionen zum Wachstum der deutschen Wirtschaft reichen derzeit von -0,1 Prozent bis +0,5 Prozent. Jüngste Prognose ist die Frühjahrsprojektion der Bunderegierung. Ihr zufolge erwartet die Regierung für dieses Jahr ein Plus des Bruttoinlandsprodukts von 0,4 Prozent. Im Januar war sie von 0,2 Prozent ausgegangen. Die deutsche Wirtschaft erweist sich nach der Corona-Krise auch in der Energiekrise als anpassungs- und widerstandsfähig", sagte Wirtschaftsminister Robert Habeck am 26. April bei der Präsentation des Gutachtens.

Konjunkturindikatoren wie Industrieproduktion, Auftragseingänge und Geschäftsklima deuteten eine konjunkturelle Belebung im weiteren Jahresverlauf an, so Habeck. Der Internationale Währungsfond (IWF) sieht die Zukunft der Weltwirtschaft zuletzt schlechter. Angesichts der Turbulenzen im Finanzsektor, der hohen Inflation, der anhaltenden Auswirkungen der russischen Invasion in der Ukraine und drei Jahren Corona-Pandemie seien die Aussichten erneut ungewiss, so der IWF. In Deutschland dürfte die Wirtschaft demnach in diesem Jahr sogar leicht schrumpfen (-0,1 Prozent ggü. dem Vorjahr).

Das IfW Kiel beurteilt die Lage der deutschen Wirtschaft noch am positivsten: Das Bruttoinlandsprodukt dürfte laut der Frühjahrsprognose aus dem März 2023 in diesem Jahr um 0,5 Prozent und im nächsten Jahr um 1,4 Prozent zulegen. „Der Konjunkturkompass zeigt wieder nach oben, allerdings bleibt die Aufwärtsdynamik verhalten. Die zuletzt deutlich rückläufigen Gaspreise stimulieren die Konjunktur hierzulande zunächst nur wenig, sie entlasten vor allem den Staatshaushalt“, kommentiert Stefan Kooths, Vizepräsident und Konjunkturchef des IfW Kiel, die derzeitige Lage der Wirtschaft.
Infografik: So könnte die deutsche Wirtschaft 2023 wachsen | Statista



Infografik: Bislang existieren 6 AInhörner | Statista

KÜNSTLICHE INTELLIGENZ: ChatGPT gefällt den Nutzer:innen

OpenAI ist mit seinen Tools ChatGPT und DALL-E hauptverantwortlich für den aktuellen AI-Hype. AI steht für Artificial Intelligence - zu deutsch Künstliche Intelligenz. Und die ist auch in Deutschland schon weit verbreitet, wie eine aktuelle Erhebung der Statista Consumer Insights zeigt. Von den rund 1.200 Befragten haben bereits 19 Prozent ChatGPT genutzt.

Das ist ein AI-Tool, das auf Basis von Algorithmen Inhalte generiert - das können beispielsweise Gedichte, News-Artikel oder E-Mails sein, aber auch wissenschaftliche Arbeiten oder ganze Romane. Perfekt funktioniert das alles noch nicht, aber offenbar so gut, dass fast jede:r Nutzer:in die Anwendung wieder nutzen würde. Ebenfalls sehr beliebt ist das Übersetzungs-Tool DeepL (11 Prozent). Dahinter folgt an dritter Stelle die ChatGPT-Alternative YouChat (6 Prozent). Mathias Brandt

Infografik: ChatGPT gefällt den Nutzer:innen | Statista

 
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ: Bislang existieren 6 AInhörner

ChatGPT ist der Grund für den Hype um Generative AI (zu deutsch: generative KI). Das sind Anwendungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz, die originäre Inhalte (z. B. Gedichte, News-Artikel, E-Mails) erzeugen (generieren). Trainiert werden diese KI-Anwendungen mit Hilfe von Datenbanken - je mehr Input desto besser die Ergebnisse.

Am bekanntesten in diesem Bereich ist aktuell OpenAICB Insights taxiert den Wert des kalifornischen Unternehmens, das ChatGPT erschaffen hat, auf rund 20 Milliarden US-Dollar. Außerdem haben die Analyst:innen der Business-Analytics-Plattform noch fünf weitere Einhörner - das sind nicht börsennotiertes Unternehmen mit einem Marktwert von einer Milliarde US-Dollar oder mehr - identifiziert. Die beiden wertvollsten dieser weiteren AInhörner sind Hugging Face und Lighttricks. Ersteres ist ein soganntes Natural Language Processing Tool, letzters beschäftigt sich mit Video- und Bildbearbeitung. Mathias Brandt