'Tagesaktuell' - Redaktion Harald Jeschke Sonderseiten


Sitemap Archiv •    23.Kalenderwoche: 5. Juni


Dienstag, 6. Juni 2023

Viele Veranstaltungen am Wochenende: Interaktive Karte und QR-Codes weisen den Weg   In Duisburg finden von Mittwoch, 8. Juni, bis Sonntag, 11. Juni, zahlreiche Veranstaltungen statt. Dadurch kommt es auf zahlreichen Linien der DVG zu Beeinträchtigungen, so dass sich Linienwege und Abfahrtszeiten ändern. Um den Überblick zu behalten, bietet die DVG auf ihrer Webseite unter
dvg-duisburg.de/rheinruhrmarathon interaktive Karten zu den Buslinien mit allen Informationen rund um den Marathon. Zudem gibt es an den betroffenen Haltestellen QR-Codes, die die Fahrgäste auf die Informationen auf der Webseite leiten.  

Die Veranstaltungen im Überblick:  
8. Juni bis 11. Juni: Ruhrgames an verschiedenen Austragungsorten in ganz Duisburg,
Matjesfest in Stadtmitte  
9. Juni bis 11. Juni: Drachenboot-Funregatta im Innenhafen.  
11. Juni: Rhein-Ruhr-Marathon in verschiedenen Stadtteilen und Marinamarkt im Innenhafen.

Kellerbrand im Hochhaus
Gegen 2:55 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr über einen Brand an der Husemannstrae. informiert. Bei Eintreffen der ersten Einheiten wurde auf Grund der vorliegenden Lage das Einsatzstichwort auf Brand 3 Gebäude erhöht. Es wurde festgestellt, dass es Kellergeschoss des 12 geschossigen Hochhauses brannte und hierdurch der Treppenraum verraucht war. Mehrere Personen hatten sich vor dem Eintreffen der Feuerwehr über den verrauchten Treppenraum selbst retten können. Hierdurch hatten einige Personen eine Rauchgasintoxikation erlitten.

Die Feuerwehr leitete umfangreiche Maßnahmen zur Brandbekämpfung im Innen- und Außenbereich ein. Die verletzten Personen wurden vom Rettungsdienst untersucht, drei hiervon wurden in umliegende Krankenhäuser transportiert. Auf Grund der Einsatzdauer wurden zur Sicherstellung des Grundschutzes die Feuerwache 5 und 6 durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr besetzt.

Die Feuerwehr Duisburg war während des Einstzastes mit insges. 100 Einsatzkräften von Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort. Zur Entstehungsursache liegen noch keine Erkenntnisse vor. Diese wird Gegenstand von polizeilichen Ermittlungen sein. Das Feuer war gegen 04:30 Uhr unter Kontrolle


Countdown läuft: Die 5. Ruhr Games starten am Donnerstag im Landschaftspark Nord
Vier Tage volles Programm mit Sport, Kultur und Musik

Nur noch wenige Tage, dann geht's wieder los: Am kommenden Donnerstag (Fronleichnam) beginnen die Ruhr Games, Europas größtes Sport- und Kulturfestival für Jugendliche. Mehr als 600 Wettkämpfe, Konzerte und Mitmach-Aktionen stehen bis zum 11. Juni auf dem Programm. Vor der imposanten Industriekultur-Kulisse des Landschaftspark Duisburg-Nord treten 5.200 Jugendliche aus Deutschland und 30 weiteren Nationen unter anderem zu drei Deutschen und drei Europa-Meisterschaften sowie weiteren Spitzenwettkämpfen an.

Die Ruhr Games 23 finden in diesem Jahr wieder vor der imposanten Industriekultur-Kulisse des Landschaftspark Duisburg-Nord statt. © Ruhr Games

Bei den Ruhr Games '23 messen sich 5.200 Nachwuchssportlerinnen und -sportler aus Deutschland und 30 weiteren Nationen. © Christoph Maderer


In 18 Sportarten wie zum Beispiel Bouldern, Speedklettern, BMX Flatland, Beachvolleyball, Sportakrobatik und Tischtennis, kämpfen die jungen Sportlerinnen und Sportler um Medaillen. Veranstalter der Ruhr Games ist der Regionalverband Ruhr (RVR). Bei der multimedialen Eröffnungsshow am Donnerstagabend stehen die Headliner Giant Rooks und Leoniden sowie die Duisburger Indie-Pop-Newcomerin Stina Holmquist auf der Bühne.

An den folgenden drei Tagen steht die Verschmelzung von Sport und Kultur im Fokus und findet einen Höhepunkt in den ganztägigen internationalen Urban Dance Battles, u. a. mit der neuen olympischen Disziplin Breaking, und der anschließenden HipHop-Party zum Festivalausklang am Sonntag.

Der Eintritt zu allen Sportwetttkämpfen, Konzerten und Kulturangeboten ist frei. Wichtiger Hinweis für Zuschauerinnen und Zuschauer für die Anreise: Die A59 ist am Veranstaltungswochenende gesperrt. Die eingerichtete Umleitung führt über die A40, A3 und A42. idr - Infos: http://www.ruhrgames.de

 


DUISBURG SAGT NEIN ZUM MOBBING - IM STUDIO DUISBURG
Eine Aktion gegen Mobbing mit vielen bekannten Duisburger Gesichtern, initiiert von Bülent Aksen, hat einen ersten Trailer bei uns im Studio Duisburg produziert. Vor einem grauen Hintergrund bei sehr kontrastreichem Licht sagten die Protagonisten "Nein zu Mobbing." Viele Duisburger, darunter Stefan Werner, Joachim Hopp (MSV-Legende) und Bernie Kuhnt, gaben der Initiative von Bülent Aksen ihre Stimme...


Vor 10 Jahren in der BZ: Stadtwerke bieten Unterstützung in Hochwassergebieten an

Teile von Süd- und Ostdeutschland sind seit mehreren Tagen von Überflutungen durch Hochwasser betroffen. Um bei Bedarf die örtlichen Versorgungsunternehmen bei der Sicherung der Energie- und Wasserbelieferung zu unterstützen, hat die Stadtwerke Duisburg Netzgesellschaft mbH dem Gemeinsamen Lage- und Informationszentrum des Bundesinnenministeriums ihre Hilfe angeboten.

„Wir wissen, welche Herausforderungen sich für eine solche Lage für Stadtwerkeunternehmen ergeben können. Bei Bedarf stellen wir daher kurzfristig Notstromaggregate und Trinkwasser-Tankwagen für die Versorgung der Bevölkerung in den betroffenen Städten und Gemeinden bereit“, sagt Geschäftsführer Ralf Möllensiepen.
Das Unternehmen hat sein Hilfsangebot gezielt an das Ministerium gerichtet, damit es in die Gesamtkoordination der Unterstützungs­maßnahmen eingebunden werden kann. Die Stadtwerke Duisburg Netzgesellschaft will aber auch selbst Erkenntnisse über das Krisen- und Notfallmanagement in einer solchen Lage gewinnen.
„Zur Vorbereitung auf Notfallsituationen ist es wichtig, im Vorfeld Szenarien zu bestimmen und Maßnahmen festzulegen“, betont Sabrina Heckers, Leiterin des Notfall- und Krisenmanagements der Konzernmutter Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft. „Wichtige Erkenntnisse ergeben sich allerdings auch erst aus der Praxis heraus. Unabhängig von einer tatsächlichen Anforderung wollen wir uns daher im Nachgang  eng mit den Kollegen der betroffenen Stadtwerke austauschen.“

Wedau: Kein nächtliches Campen in Wohnmobilen auf dem Parkplatz Kalkweg
Der Parkplatz an der Sechs-Seen-Platte in Duisburg-Wedau, am südlichen Ende des Kalkwegs, wird vor allem bei schönem Wetter von vielen Erholungssuchenden und Naturfreunden aufgesucht. Hierbei reisen auch viele Menschen mit dem Wohnmobil an. Die Übernachtung in Wohnmobilen an der Sechs-Seen-Platte ist allerdings nicht erlaubt. Verstöße werden vom Bürger- und Ordnungsamt mit einem Verwarnungsgeld geahndet.

Um zukünftig auf dem Parkplatz Wohnmobil-Übernachtungen auszuschließen, hat die Stadt Duisburg ein nächtliches Parkverbot für Wohnmobile angeordnet. Es wird im Zeitfenster zwischen 0 und 6 Uhr gelten und betrifft den gesamten Parkplatzbereich ab Höhe des Hauses Kalkwegs Nr. 238. Außerhalb dieses Zeitraums ist der Aufenthalt auf dem Parkplatz mit dem Wohnmobil auch weiterhin möglich. Wer mit dem Wohnmobil anreist, muss den Parkplatz bis Mitternacht verlassen haben. Die Umsetzung des nächtlichen Parkverbots erfolgt zeitnah.

Neudorf-Süd: Tempo 30 auf der Koloniestraße
Auf der Koloniestraße in Duisburg-Neudorf wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit im Abschnitt zwischen Grabenstraße und Kruppstraße auf 30 km/h zu reduziert. Die Stadt Duisburg hat die Lärmsituation auf der Koloniestraße aufgrund eines Antrags von Anwohnenden untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass sowohl in der Nachtzeit als auch tagsüber die aktuell gültigen Lärmgrenzwerte überschritten werden.

Da andere Maßnahmen zum Schutz der Anlieger vor Lärmimmissionen kurzfristig nicht umgesetzt werden können, hat die Verwaltung beschlossen, auf dem betroffenen Abschnitt die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h zu reduzieren. Allerdings müssen für die „Grüne Welle“ die Ampeln noch umprogrammiert werden. Daher wird diese Änderung voraussichtlich erst im Juli in Kraft treten.
 

ChatGPT besteht Prüfung zum Wirtschaftsprüfer
Prüfung bestanden - herzlichen Glückwunsch, ChatGPT! Im zweiten Versuch hat das Programm das amerikanische Wirtschaftsprüferexamen bestanden. Forscher der Universität Duisburg-Essen haben zusammen mit amerikanischen Kollegen die Künstliche Intelligenz (KI) zur Prüfung antreten lassen. Die Version 4.0 des Chatbots hat die amerikanischen Prüfungen mit notorisch hohen Durchfallquoten problemlos bestanden.

ChatGPT 3.5 hatte noch nicht genug gelernt: Die frühere Version konnte keine einzige Prüfung aus dem US-amerikanischen Rechnungswesen bestehen und kam durchschnittlich auf 53,1 Prozent der Punkte. Das Folgemodell ChatGPT 4 mit zusätzlichen Plug-ins, Training und mehr Ressourcen erreichte im Schnitt 85,1 Prozent der Punkte und bestand alle Prüfungsteile. idr


Zweite Auflage des Landessportfestes der Schulen NRW findet in Duisburg statt

Nach der erfolgreichen Premierenveranstaltung im Jahr 2022 werden auch in diesem Jahr mehr als 2.000 Schülerinnen und Schüler am Dienstag, 6. Juni, in zehn olympischen und drei paralympischen Sportarten die Landesmeister im Schulsport ermitteln. Den erfolgreichen Schülerinnen und Schülern winkt unter anderem das Ticket zum Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics im September in Berlin.

Die Wettbewerbe werden größtenteils im Sportpark Duisburg ausgetragen. Aber auch im Hallenbad Toeppersee sowie der angrenzenden Beacharena für die Wettkämpfe des paralympischen Schwimmens und Beachvolleyball, sowie auf der Anlage des Golfclub Niep werden die Landesmeister ermittelt. Die kurzen Wege zwischen den Sportstätten, unter anderem mit Rudern an der Regattabahn, Leichtathletik im Leichtathletikstadion Duisburg, Judo in den Sporthallen der Sportschule Wedau oder Fußball auf den Plätzen der Sportschule Wedau sowie den Bezirkssportanlagen im Sportpark, schaffen eine Atmosphäre von Olympia „im Kleinen“.

Zuschauerinnen und Zuschauer sind herzlich eingeladen, sich an diesem Tag im Sportpark Duisburg aufzuhalten und die Teilnehmenden zu unterstützen. Der Zutritt zu allen Veranstaltungen ist kostenlos. Aufgrund der Veranstaltung kommt es zwischen 14 Uhr und 17 Uhr zu temporären Straßensperrungen auf der Margaretenstraße und FriedrichAlfred-Allee. Die Straßen bleiben dabei für den Fußgängerverkehr stets frei passierbar.

Den Abschluss der Zentralveranstaltung bildet die Ehrung aller erfolgreichen Schulmannschaften in der „Schauinsland-Reisen-Arena“, zu der alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und Verantwortlichen herzlich eingeladen sind. Die Siegerehrungen werden von einem kleinen Rahmenprogramm begleitet.

Ganztägige Schließung des Hallenbad Toeppersee

Das Landessportfest der Schulen, der größte Schulsportwettbewerb in Nordrhein-Westfalen, findet am Dienstag, 6. Juni, in Duisburg statt. Zwei Schwimmwettkämpfe der Großveranstaltung werden im Hallenbad Toeppersee an der Bergheimer Straße 101 in Rheinhausen ausgetragen. Daher bleibt das Hallenbad Toeppersee am Dienstag, 6. Juni, für den üblichen Badebetrieb leider ganztägig geschlossen. Weitere Informationen über diese Veranstaltung gibt es auf www.duisburgsport.de


KSM-Führung: „Starke Frauen in Duisburg“

Harald Küst führt am Sonntag, 11. Juni, um 15 Uhr im Kultur- und Stadthistorischen Museum am Innenhafen durch die Duisburger Stadtgeschichte. Im Mittelpunkt seiner Führung durch die Jahrhunderte stehen Frauen, die sich den traditionellen Geschlechterrollen widersetzten. Vorgestellt werden Persönlichkeiten, die beispielsweise als Prinzessin, Äbtissin, Unternehmerin oder Verlegerin die Duisburger Stadtgeschichte geprägt haben. Welche Charaktereigenschaften und Umweltbedingungen begünstigten oder behinderten diese mutigen Frauen?

Diese und andere Fragen beantwortet der Streifzug durch die Stadtgeschichte. Dabei wird deutlich, dass die vorgestellten Persönlichkeiten Teil einer Entwicklung waren, die noch nicht abgeschlossen ist. Das Mercator Café ist ab 13 Uhr geöffnet. Die Teilnahme ist im Museumseintritt enthalten und kostet für Erwachsene 4,50 Euro, für Kinder und ermäßigt 2 Euro. Das gesamte Programm ist im Internet unter www.stadtmuseum-duisburg.de abrufbar.


Judith Simon und Marcel Grothues | Poetic chamber Pop  
Die Kölner Sängerin Judith Simon - Nadia Wardi - veröffentlichte mit „Welt hinter Glas“ ihr Debüt als Solokünstlerin. Die Songs ihrer neuen EP legen ein beeindruckendes Zeugnis ihrer Kreativität im Genre der deutschsprachigen Popmusik ab, denn Judith Simon ist in der Lage, Gefühle und Atmosphären sowohl textlich als auch musikalisch zu kondensieren, und dabei mühelos jedes Singer/Songwriter-Cliché zu umschiffen.  
Bei der minimalistischen Bearbeitung des Materials überzeugt sie nicht nur handwerklich als Arrangeurin und Instrumentalistin, sie hat die Produktion auch vom ersten Songentwurf bis zum finalen Mix begleitet: Das Ergebnis ist eine sehr persönliche Musik zum Zuhören und nachdenken. Beim intimen Konzert im Das PLUS am Neumarkt ist sie gemeinsam mit dem Kontrabassisten Marcel Grothues an Gitarre, Keyboards und Gesang zu erleben.
Judith Simon bei Luke Mochridge auf der Kleinkunstbühne: https://youtu.be/tT_jdPMmFC0 Zusammenschnitt aus einem Livekonzert: https://youtu.be/72C_zKDsDnc    
Judith Simon und Marcel Grothues | Poetic chamber Pop Samstag, 10. Juni 2023, 19:00 Uhr Das Plus am Neumarkt Neumarkt 19 47119 Duisburg-Ruhrort Eintritt frei(willig) – Hutveranstaltung


Deutscher Evangelischer Kirchentag in Nürnberg: Verändert wieder nach Hause kommen

Superintendent Dr. Urban wirbt fürs Mitmachen beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg Alle zwei Jahre über 2.000 Veranstaltungen, so kennen viele die Deutschen Evangelischen Kirchentage. Pfarrer Dr. Christoph Urban, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg, wirbt in seiner Videoansprache für die Begegnung und fürs Mitmachen beim kommenden Kirchentag in Nürnberg, und er sagt auch, warum wir alle verändert von dort nach Hause kommen könnten.

Die Hintergrundmusik hat der Duisburger Popkantor Daniel Drückes zum offiziellen Kirchentagslied von Ronja Lunz, Judy Bailey, Sam Samba und Timo Böcking eingespielt, die Hintergrundbilder haben Tristan Vankann und Kay Michalak bei früheren Deutschen Evangelischen Kirchentagen (https://www.kirchentag.de/) aufgenommen. Zu sehen ist das Video auf dem Youtubekanal „Evangelisch in Duisburg“.

Redetext des Videostatements:   << Jetzt ist die Zeit. Hoffen. Machen. Das ist das Motto des Deutschen Evangelischen Kirchentages, der vom 7. bis 11. Juni in Nürnberg stattfindet. Menschen aus ganz Deutschland und aus allen Teilen der Welt kommen zusammen, um gemeinsam zu singen, zu reden, zu hören und zu feiern. Jetzt ist die Zeit... Ja, für was eigentlich?

Vielleicht vor allem dafür, sich zusammenzusetzen und offen Miteinander zu reden! Statt in Sozialen Netzwerken Frust loszulassen - oder in Videokonferenzen aneinander vorbeizureden. Einander ins Gesicht schauen, sich körperlich aussetzen und ansprechen, was uns bewegt. Dafür steht der Kirchentag. Jetzt ist die Zeit. Hoffen und Machen. Beides muss man einüben. Den Kirchentag können wir dazu nutzen. Und dann verändert wieder nach Hause kommen. Allen eine gute Zeit in Nürnberg und eine sichere Fahrt.>>

Tierisch was los in der ersten Ferienwoche
Duisburger Südgemeinden laden zu Kinderaktionstagen ein Ulrike Kobbe, die Jugendpastorin der beiden evangelischen Kirchengemeinden Großenbaum-Rahm und Auferstehungsgemeinde Duisburg Süd hat mit ihrem Team ein spannendes Ferienprogramm erarbeitet, es aus gutem Grund unter das Motto „hier ist tierisch was los gestellt“ und lädt zum Mitmachen ein. Treffpunkt ist für Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren in der ersten Woche der Sommerferien vom 26. bis 30. Juni jeweils von 9 bis 14 Uhr das Gemeindezentrum Huckingen, Angerhauser Str. 91.

Im Mittelpunkt des Geschehens stehen biblische Tiergeschichten wie die Arche Noah, Jonas Wal und Daniels Löwen. Es wird gemeinsam gefrühstückt, gesungen, gelacht, gebetet, gespielt und gebastelt. Tierisch geht es am Samstag, 1. Juli 2023 weiter mit dem Familienausflug in den Krefelder Zoo statt. Treffpunkt ist um 11 Uhr an der Zoo-Kasse. Ein Gottesdienst am Sonntag, den 2. Juli, bildet den Abschluss der Kinder-Aktions-Tage. Anmeldung bis zum 18. Juni und weitere Informationen bei Ulrike Kobbe  (Foto: www.ekgr.de) - (Tel. 0203-9331907 oder 0178-6817280 oder ulrike.kobbe@ekir.de). Infos zu beiden Gemeinden gibt es im Netz unter www.ekgr.de bzw. www.evaufdu.de.
 Jugendpastorin Ulrike Kobbe

Obermeiderich lädt wieder zu Emils Pub ein
Für Freitag, 9. Juni 2023 lädt die Evangelische Kirchengemeinde Duisburg Obermeiderich in das Gemeindezentrum an der Emilstraße 27 zu „Emils Pub“ ein. Bei dem beliebten Gemeindetreffpunkt können Besucherinnen und Besucher ab 19 Uhr bei Getränken aller Art und gutem Essen zum Wochenende hin ein wenig abschalten und beim Klönen über Gott, die Welt, den Krieg und den Frieden ins Gespräch kommen.

Diesmal gibt es ein saftiges Räuberfleisch mit Beilagen und zum Nachtisch Stracciatella-Creme. Der Durst kann wie immer mit verschiedenen Biersorten, Wein und Softgetränken gelöscht werden. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.obermeiderich.de.


Baustellen  DVG-Umleitungen Bahn - VRR 


A59: Sperrung zwischen Autobahnkreuz Duisburg und Anschlussstelle Duisburg-Meiderich

Die A59 wird von Donnerstag (8.6.), 20 Uhr, bis Montag (12.6.), 5 Uhr, zwischen dem Autobahnkreuz Duisburg und der Anschlussstelle Duisburg-Meiderich in Fahrtrichtung Dinslaken gesperrt. Die Autobahn GmbH saniert die Fahrbahn. Weiträumige Umleitungen sind eingerichtet. Im Anschluss gilt für rund 14 Tage Tempo 80.  

Rhein-Ruhr-Marathon: Beeinträchtigungen bei Bussen und Bahnen  

Am Sonntag, 11. Juni, startet die 40. Auflage des Rhein-Ruhr-Marathons. Tausende Sportlerinnen und Sportler gehen dann auf die durch eine grüne Linie markierte Strecke. Läuferinnen und Läufer, die sich immer an dieser Ideallinie orientieren, haben im Ziel nicht nur zwölf Stadtteile Duisburgs durchlaufen, sondern auch stolze 42,195 Kilometer zurückgelegt.  

Shuttlebusse der DVG fahren die Wechselpunkte des Staffelmarathons an und ermöglichen so den Zuschauern und Läufern der Laufveranstaltung, die Läufer auf ihrem Weg mehrfach anzufeuern. Von 8 bis 11 Uhr pendeln alle 10 bis 15 Minuten Busse zwischen Start- und Zielpunkt am Stadion im Sportpark Duisburg und verschiedenen Streckenpunkten:  
•  Laufkilometer 5: Haltestelle „Marientor“
Laufkilometer 10: Haltestelle „Waldfriedhof“
Laufkilometer 15: Haltestelle „Eibenweg“  

Abfahrts- und Ankunftshaltestelle der Shuttlebusse im Sportpark Duisburg ist der Parkplatz P2 am Stadion. Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Marathons können die Shuttlebusse kostenlos nutzen.   Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Zuschauerinnen und Zuschauer erreichen den Start- und Zielpunkt des Marathons am besten mit der Stadtbahnlinie U79, Ausstieg an den Haltestellen „Grunewald“ und „Kulturstraße“.  

Umleitungen für den normalen Linienverkehr
Damit die Läuferinnen und Läufer durch den Straßenverkehr nicht behindert werden, kommt es am Veranstaltungstag zwischen 7 und 15 Uhr zu Straßensperrungen und Umleitungen für die Autofahrer, die sich auch auf den Fahrplan der DVG auswirken.  


Betroffen sind die Stadt- und Straßenbahnlinien U79, 901 und 903 sowie die Buslinien 910, 911, 912, 914, 916, 917, 920, 921, 922, 923, 924, 925, 926, 927, 928, 929, 930, 931, 933, 934, 939, 940, 941, 942 sowie die Nachtexpresslinien 1 bis 6. Die DVG informiert an den betroffenen Haltestellen über Umleitungen und verlegte Haltepunkte.  

Die Linien 930 und 931 entfallen in dem Zeitraum der Veranstaltung.  
Alle Informationen rund um den Marathon mit digitalen interaktiven Karten zu den Buslinien hat die DVG auf Ihrer Webseite unter
dvg-duisburg.de/rheinruhrmarathon zusammengefasst. Zudem gibt es an den betroffenen Haltestellen QR-Codes, die die Fahrgäste auf die Informationen auf der Webseite leiten.


 
STATISTIK


NRW-Bauhauptgewerbe: Produktion im März 2023 um 5,2 Prozent gesunken; Nachfrage im ersten Quartal um 11,5 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor
Die Produktion im nordrhein-westfälischen Bauhauptgewerbe ist im März 2023 um 5,2 Prozent niedriger gewesen als ein Jahr zuvor. Auch die Auftragslage im Bauhauptgewerbe verringerte sich: Die Baunachfrage war im ersten Quartal um 11,5 Prozent niedriger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, waren damit sowohl die Bauproduktion im März als auch die Baunachfrage im ersten Quartal dieses Jahres geringer als im Vorjahreszeitraum.

Die Produktion verringerte sich gegenüber März 2022 im Hochbau um 3,4 Prozent und im Tiefbau um 7,0 Prozent. Im Vergleich zum entsprechenden Monatsergebnis des Jahres 2019 ist hingegen ein Anstieg der Bauproduktion von 7,1 Prozent zu vermelden: Sowohl im Hochbau (+1,2 Prozent) als auch im Tiefbau (+14,0 Prozent) lag die Bauproduktion über dem Niveau von März 2019. Das kumulierte Ergebnis der Bauproduktion für die ersten drei Monate des Jahres 2023 war um 2,4 Prozent niedriger als im ersten Quartal 2022.

Die Auftragseingänge des nordrhein-westfälischen Bauhauptgewerbes waren im ersten Quartal 2023 um 11,5 Prozent niedriger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Für die Auftragslage ist sowohl im Tiefbau (−8,8 Prozent) als auch im Hochbau (−13,6 Prozent) ein Rückgang zu konstatieren. Für das erste Quartal 2023 ermittelte das Statistische Landesamt im Vergleich zum ersten Quartalsergebnis des Jahres 2019 einen Rückgang der Baunachfrage (−5,5 Prozent). Die Auftragslage verschlechterte sich im Tiefbau um 1,8 Prozent und um 8,3 Prozent im Hochbau.


Deutschland ist Europas größter Milchproduzent
Rund 32 Millionen Tonnen Rohmilch erzeugen etwa 3,8 Millionen Milchkühe in Deutschland. Das entspricht rund einem Fünftel der EU-weiten Milchproduktion - kein anderes Land in Europa produziert so viel Milch. Frankreich ist laut Eurostat-Daten im Jahr 2022 mit rund 24 Millionen Tonnen Rohmilch der zweitgrößte Milcherzeuger in Europa. Die Niederlande (13,7 Mio. Tonnen) und Italien (12,8 Mio. Tonnen) folgen auf Rang drei und vier.

Eine Milchkuh gibt hierzulande etwa 8,4 Tonnen Milch pro Jahr, was schätzungsweise 0,4 Tonnen über dem EU-Durchschnitt liegt. Kühe aus beispielsweise Spanien und Dänemark müssen mit mehr neun bis zehn Tonnen pro Jahr deutlich mehr leisten. Ein entspannteres Leben haben so gesehen Milchkühe in Rumänien - hier landen pro Kuh etwa eine Tonne Milch bei den verarbeitenden Betrieben.

 Die deutsche Milchindustrie zählt 165 milchverarbeitende Unternehmen mit mehr als 40.000 Beschäftigten. Der 2022 erwirtschaftete Umsatz beträgt rund 35,7 Milliarden Euro. Von den knapp 32 Millionen Tonnen Rohmilch wird der größte Teil zu Trinkmilch und Käse verarbeitet, wovon die Deutschen jährlich etwa 46,1 Liter beziehungsweise 24,6 Kilogramm verzehren. René Bocksch
Infografik: Deutschland ist Europas größter Milchproduzent | StatistaInfografik: Was Nutztiere leisten müssen | Statista

Was Nutztiere leisten müssen

Die Viehzucht in Deutschland hat sich in den vergangenen gut 50 Jahren immer mehr zur Hochleistungsproduktion entwickelt. So ist die Legeleistung von Hennen um etwa 98 Prozent und die Milchleistung von Kühen um ganze 149 Prozent seit 1960 angestiegen. Wie die Grafik von Statista auf Basis von Zahlen der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) zeigt, legte eine Henne damals 148 Eier pro Jahr - 2022 waren es laut vorläufigen Zahlen 293. Eine Milchkuh gab 3.395 Liter Milch, während es 2022 8.499 Liter waren. Die Tierzucht führte in den vergangenen Jahren zu einer extremen Spezialisierung auf höhere Produktmengen.


Wurde beispielsweise eine Kuh früher als Arbeitskraft, zur Milchproduktion und schließlich als Fleischlieferant genutzt, dienen die heutigen spezialisierten Nutzungstiere nur einer Verwertung und das mit hohen Produktmengen in kürzester Zeit. Neben der Eierproduktion werden Hennen auch zur Mast gehalten. Männliche Küken werden in der Fleischproduktion in der Regel aussortiert, da sie weniger Fleisch ansetzen und damit weniger wirtschaftlich sind.

Jahrelang wurden die kleinen Küken deshalb systematisch getötet - etwa 40 Millionen pro Jahr. Oft wird hier vom “Kükenschreddern” gesprochen, im Normalfall werden sie jedoch mit Gas getötet. Seit Januar 2022 ist diese Vorgehensweise verboten. Viele Tierschützer halten das neue Gesetz jedoch nicht für hinreichend, da die Tötungen sich nur in das Embryo-Stadium verschoben haben. René Boksch