'Tagesaktuell' - Redaktion Harald Jeschke Sonderseiten


Sitemap Archiv •    48.Kalenderwoche: 2. Dezember
BaustellenDVG-UmleitungBahn-VRR


Montag, 4. Dezember 2023

GEBAG-Neubau in Meiderich ist fertig  
Pünktlich zum Jahresende hat die GEBAG ihr Neubauprojekt in der Bronkhorststraße 133-135 in Duisburg-Meiderich nach rund 22 Monaten Bauzeit fertiggestellt. Entstanden ist ein Mehrfamilienhaus mit 56 Zwei- und Drei-Zimmer-Wohnungen, die zwischen 46 und 110 Quadratmetern groß sind. 48 der Wohnungen sind öffentlich gefördert, acht weitere sind frei finanziert. Die GEBAG hatte das Grundstück Ende 2020 gekauft und dort Ende 2021 einen alten Betriebshof der Wirtschaftsbetriebe Duisburg abgerissen, im März 2022 wurde dann mit dem Neubau begonnen.  

Alle Wohnungen verfügen über eine drei Meter lange und bodengleiche Hebe-Schiebetür, die einen schwellenlosen Zugang auf die Balkone und Terrassen möglich macht und für eine gute Durchlichtung der Wohnräume sorgt. Der Neubau verfügt über eine dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, geheizt wird über eine Luftwärmepumpe. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung trägt zur Optimierung des Kühl- und Heizverhaltens in den Wohnungen bei.  


Die GEBAG hat rund 11 Mio. Euro in das Neubauprojekt investiert: „Auch wir waren hier leider von der weltpolitischen und wirtschaftlichen Lage der vergangenen Monate betroffen, was zu einem Anstieg der Gesamtkosten geführt hat“, führt GEBAG-Geschäftsführer Bernd Wortmeyer aus. „Durch eine kluge frühzeitige Planung unserer Baumaßnahme konnten wir jedoch große Verzögerungen im Bauablauf verhindern, da wir beispielsweise frühzeitig die nötigen Baustoffe eingekauft und eingelagert haben. So konnten wir den planmäßigen Fertigstellungstermin einhalten und unsere neuen Mieterinnen und Mieter können das diesjährige Weihnachtsfest in ihrem neuen Zuhause feiern.“  


Die Planung für das dreigeschossige Gebäude (zzgl. Staffelgeschoss) stammt vom Gelsenkirchener Planungsbüro RS Projekt + Planung. Der Mietpreis liegt bei 5,90 Euro pro Quadratmeter für die öffentlich geförderten Wohnungen bzw. bei 8,50 Euro für die freifinanzierten Wohnungen, jeweils zzgl. Betriebskosten. Alle Wohnungen sind vermietet und wurden bereits in der vergangenen Woche an die neuen Mieter übergeben.

 Schüler übernehmen Leitung auf Krankenhausstation der Helios St. Anna Klinik  
Ziel des Projekts „Schüler leiten eine Station“, das bereits seit 10 Jahren an den Helios Rhein-Ruhr Kliniken umgesetzt wird, ist es, einen kompletten Stationsablauf selbstständig zu verantworten. Die Pflegeschüler:innen lernen innerhalb von drei Wochen, nicht nur ihr theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen, sondern sich ebenfalls um den gesamten organisatorischen Ablauf eines Stationsalltags zu kümmern.

Normalerweise erhalten Auszubildende des Pflegebereichs in Ihren Praxiseinsätzen die Möglichkeit, auf einer Station mit einem bestehenden Team erfahrener Pflegekräfte mitzuarbeiten. Anders verhält es sich jedoch bei dem Projekt „Schüler leiten eine Station“. Ein Kurs von Pflegeschüler:innen übernimmt für drei Wochen vollständig eine ganze Station im Klinikum und muss sich selbst organisieren, entscheiden und alle Abläufe eigenständig durchführen. Hierbei stehen den Auszubildenden routinierte Pflegekräfte zur Seite. Allerdings halten sich diese zunächst bedeckt, sofern keine Hilfestellung erforderlich ist. Begleitet wird das Projekt vorrangig von den Praxisanleiterinnen. 

„Die größte Herausforderung ist nicht der pflegerische Part, was die meisten im ersten Moment vermuten. Es sind die vielen organisatorischen Aufgaben, die zu einer modernen Pflege im Krankenhaus dazu gehören. Es geht um das ganzheitliche Arbeiten auf einer Station“, sagt Sandra Walter, Praxisanleitersprecherin der Helios Rhein-Ruhr Kliniken. Der Lernerfolg der Schüler:innen gibt ihr Recht: „Die jungen Pflegekräfte sind an ihren Aufgaben gewachsen. Und sie sind zu einem echten Team geworden. Am Ende haben die Patienten auch immer wieder hoffnungsvoll angefragt, ob die Schüler nicht noch länger bleiben können.“ Die Umsetzung ist auch für nächstes Jahr wieder geplant.  

So lief die 8. Ausgabe des schauinsland-reisen Lichtermarkts
Nicht nur bestes Winterwetter, sondern auch hochwertiges Kunsthandwerk und ein erneut geglückter Weltrekord des Namensponsors schauinsland-reisen lockten am vergangenen Wochenende knapp 30.000 Gäste zum Lichtermarkt in die beliebte Hochofenkulisse des Landschaftspark Duisburg-Nord - anknüpfend an den Erfolg im Vorjahr. Vielseitiges Programm bot in diesem Jahr die achte Ausgabe des schauinsland-reisen Lichtermarkts.


Die Parkverwaltung zieht positive Bilanz. Es kamen Besucher*innen aus Duisburg und Umgebung, vom Niederrhein aber auch aus den Grenzgebieten der Niederlande und sogar aus Bayern. Insgesamt präsentierten 120 Aussteller*innen ihr Kunsthandwerk im illuminierten Außenbereich und in der Gebläsehalle. Noch nie hatten sich so viele Aussteller*innen im Vorfeld angemeldet. Aus diesem Grund wurde die Veranstaltungsfläche erweitert – ergänzt durch außergewöhnliche Foodtrucks, die für das leibliche Wohl sorgten und Speisen wie vegetarische Burritos oder Knödel anboten.


„Wir sind sehr glücklich über den Erfolg. Unser Anspruch war immer, den Lichtermarkt zu einem Premium-Markt mit außergewöhnlichem Kunsthandwerk zu entwickeln. Das ist uns offenbar gelungen!“ sagt Uwe Kluge, Geschäftsführer der Duisburg Kontor Hallenmanagement GmbH, zu der auch der Landschaftspark gehört.

Auch in der Gießhalle, wo einst Roheisen abgestochen wurde, kamen Familien mit Kindern auf ihre Kosten. Dort fand am Freitagabend ein Weltrekordversuch statt - im Rahmen einer Live-Show. Genau 3,15 Meter hoch ist das größte, aufrechtstehende Stofftier der Welt, das einen Weltrekord erzielt hat. Es handelt sich um einen überdimensionalen Katta, Maskottchen des Reiseveranstalters schauinsland-reisen, der diesen Weltrekordversuch in Auftrag gegeben hat.


Laura Kuchenbecker, Rekordrichterin beim Rekord-Institut für Deutschland bestätigte am Abend vor Live-Publikum die Weltrekord-Höhe und überreichte die Urkunde an Andreas Rüttgers, Ideengeber des Weltrekordversuchs und Touristikchef bei schauinsland-reisen. Christoph Späh, ebenfalls Geschäftsführer der Duisburg Kontor Hallenmanagement GmbH, fasst zufrieden zusammen: „Der Lichtermarkt war ein toller Jahresabschluss unserer Veranstaltungssaison. Jetzt stehen wir in den Startlöchern für ein neues aufregendes Jahr 2024. Im Januar kann man sich dann wieder für den kommenden Lichtermarkt bewerben.“ 


 

Vor 10 Jahren in der BZ: Landschaftspark Duisburg-Nord: Hüttenwerk in Bewegung

In den Tagesbunkern 2-5 sehen die Gäste des Landschaftsparks Duisburg-Nord ab sofort eine neue Videoinstallation. Filmaufnahmen aus dem Jahr www.landschaftspark.de facebook.com/landschaftspark 1953 – unterlegt mit werkstypischen Klängen – zeigen das stillgelegte Hüttenwerk in Bewegung.


Foto Thomas Berns


Die Bunker sind täglich von 8 bis 23 Uhr geöffnet.
Bei einer Tour durch die Tagesbunker im Landschaftspark Duisburg-Nord kommt das stillgelegte Hüttenwerk Meiderich ab sofort wieder in Bewegung. Wie hörte sich laufender Werksbetrieb an? Was passierte in einem Hochofen? Wozu waren die Erzbunker da? Die historische Filmaufnahme „Alte und Neue Anlagen des Meidericher Hüttenwerks“ zeigt den heutigen Landschaftspark Duisburg-Nord als geschäftiges Hüttenwerk.

Unterlegt mit werkstypischen Tönen und Klängen ist diese Momentaufnahme aus dem Jahr 1953 ein einzigartiger Einblick in die Geschichte und die Entwicklung des Landschaftsparkgeländes. Zusätzlich taucht eine Lichtinstallation das alte Bunkerschalthaus in ein buntes Gewand. Parkgäste entdecken die Videoinstallation über eine Rampe durch die Tagesbunker 2-5; das Video und die Lichtinstallation werden per Knopfdruck gestartet.


Literatur trifft Kunst – Vernissage, Lesung und Gespräch mit Martin Baltscheit
Illustrator und Autor Martin Baltscheit hat mit Kindern der Gemeinschaftsgrundschulen Lauenburger Allee und Tonstraße zum Thema „Von Natur aus schön“ gearbeitet, das auch das Motto der diesjährigen Internationalen Kinderbuchausstellung (IKiBu) war. In dem Projekt sind viele kleine Kunstwerke entstanden, die Martin Baltscheit auf Leinwände übertragen und zu zwei großen Wandbildern zusammengefügt hat. Zu den beiden Terminen finden Vernissagen statt, bei denen die Kunstwerke den beteiligten Schulklassen sowie Lehrinnen und Lehrern vorgestellt werden.


Nach der Besichtigung der Ausstellung gibt es noch eine kleine Lesung mit Martin Baltscheit und viel Zeit, um mit dem Künstler ins Gespräch zu kommen. Martin Baltscheit ist vor allem für seine Kinderbücher bekannt, z. B. für „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“. Er ist ein Multitalent und sprüht vor Humor, Fantasie und positiver Energie. Dabei begegnet er seinen jungen Zuhörerinnen und Zuhörern auf Augenhöhe und nie von oben herab.

Die Termine: Mittwoch, 6. Dezember 2023, um 11 Uhr Schul- und Stadtbibliothek Gesamtschule Süd, Großenbaumer Allee 168-174 und am Dienstag, 12. Dezember, um 10 Uhr Zentralbibliothek, Steinsche Gasse 26.


Sternengeburt in einer fernen Galaxie

Dem Physiker und Planetenforscher Prof. Dr. Rolf Kuiper von der Universität Duisburg-Essen gelang eine erstaunliche Entdeckung: Der Wissenschaftler konnte feststellen, dass es über 160.000 Lichtjahre von uns entfernt auffallende Parallelen zu unserer Milchstraße gibt. Obwohl Umgebung und Bedingungen unterschiedlich sind, entstehen die Himmelskörper auf gleiche Art und Weise. Das Team nutzte dazu eines der weltweit leistungsfähigsten Teleskope namens ALMA in der chilenischen Atacama Wüste - es funktioniert wie ein gigantisches Zoom-Objektiv.


Mit der neuesten Konfiguration konnte zum ersten Mal nachgewiesen werden, dass eine Akkretionsscheibe, eine rotierende Scheibe aus verdichtetem Gas und Staub, ebenfalls um einen Stern außerhalb unserer Galaxie rotiert, in der Großen Magellanschen Wolke. Aus Sicht des Forschers ein Nachweis dafür, dass Sterne in anderen Galaxien ähnlich entstehen wie bei uns. Sterne und Planeten in unserer Milchstraße entstehen aus gigantischen Wolken aus Gas und Staub. Zu Beginn ziehen sich die Wolken aufgrund ihrer Gravitation zusammen. Dabei verdichten sich Gas und Staub zu einer flachen rotierenden Scheibe, der Akkretionsscheibe.

In ihrer Mitte entsteht ein junger Stern – um den später die Planeten oder weitere Sterne kreisen. Innerhalb dieser rotierenden Scheibe kollidieren und verschmelzen Staubkörner und mehr und mehr Materie entsteht. Schließlich erreicht diese eine ausreichende Größe, um selbst genug Schwerkraft zu erzeugen und sich zu einem vollwertigen Planeten zu formen. Dieser Prozess erstreckt sich über einen Zeitraum von Millionen bis Milliarden von Jahren. idr - Die Ergebnisse veröffentlichte das Team nun in der Fachzeitschrift Nature: https://www.nature.com/articles/s41586-023-06790-2

 


IHK bietet Zertifikatslehrgang zum Immobilienverwalter  

Wer eine Immobilie verwaltet, steht täglich vor neuen Herausforderungen. Von kleinen Reparaturen bis hin zur allgemeinen Instandhaltung ist viel zu tun. Dabei machen neue Gesetze und rechtliche Anforderungen die Arbeit schnell kompliziert. Ein entsprechender Lehrgang mit abschließendem Zertifikat der Niederrheinischen IHK verschafft den nötigen Überblick.

Egal ob Berufseinsteiger oder bereits erfahren, dieser Lehrgang vermittelt das nötige Wissen, um den Alltag im Job zu meistern. Der Kurs richtet sich an Mitarbeiter von Hausverwaltungen, Neulinge in der Immobilienverwaltung, Eigentümer und Verwaltungsbeiräte.  

Der Lehrgang findet vom 8. Januar bis 6. Mai abwechselnd in Duisburg und online statt. Weitere Informationen und Anmeldung bei IHK-Ansprechpartnerin Maria Kersten, 0203 2821-487, kersten@niederrhein.ihk.de.


Ticket-Sonderkontrolle: 127 Fahrgäste ohne gültigen Fahrschein  
Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) geht weiter gegen das Fahren ohne Ticket in ihren Bussen und Bahnen vor. Zusätzlich zu den täglich stattfindenden Überprüfungen setzt die DVG gemeinsam mit der Polizei Duisburg auf Schwerpunktkontrollen. Dabei werden über mehrere Stunden konsequent alle Fahrgäste daraufhin überprüft, ob sie mit einem gültigen Ticket unterwegs sind.  


Eine solche mehrstündige Kontrolle fand am Donnerstag, 30. November, an der Haltestelle „Duisburg Hauptbahnhof“ in der Innenstadt statt. Das Prüfpersonal der DVG kontrollierte insgesamt 12.119 Fahrgäste. Das Ergebnis: 127 Fahrgäste wurden ohne gültiges Ticket angetroffen. Fahren ohne Ticket ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat. Fahrgäste, die wiederholt ohne gültigen Fahrschein angetroffen werden, erhalten daher eine Strafanzeige. Die Zahlung des erhöhten Beförderungsentgeltes (EBE) in Höhe von 60 Euro führt dabei nicht zu einer Entlastung. Als Wiederholungstäter und -täterinnen gelten diejenigen, die zweimal ohne gültiges Ticket in Bussen und Bahnen angetroffen wurden.  

 

HKD-Veranstaltungshinweis: Storchentreff – Infoabend für werdende Eltern
Am kommenden Montag, den 4. Dezember um 18 Uhr, bietet die Helios St. Johannes Klinik Duisburg wieder den Storchentreff an, einen Informationsabend für werdende Eltern. Das bewährte Konzept bleibt: An diesem Abend vermitteln Ärzt:innen aus Geburtshilfe und Neonatologie (Neugeborenenmedizin) sowie eine Hebamme wissenswerte Informationen rund um Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit von Mutter und Kind nach der Geburt.


Das Team geht aber auch auf die Abläufe der Schwangerschaft und der Entbindung im Klinikum ein. Außerdem stehen die Expert:innen für individuelle Fragen zur Verfügung. Die Veranstaltung findet an der Helios St. Johannes Klinik im Veranstaltungsraum neben der Cafeteria statt (Dieselstraße 185 in 47166 Duisburg). Da die Teilnahmeplätze begrenzt sind, ist eine kurze Anmeldung per Telefon unter (0203) 546-30701 oder per E-Mail: frauenklinik.hamborn@helios-gesundheit.de erforderlich.


Kinderveranstaltungen in der Bezirksbibliothek Buchholz

Die Bezirksbibliothek auf der Sittardsberger Allee 14 in Duisburg-Buchholz lädt Kinder noch bis zum 23. Dezember zu vielen Veranstaltungen mit winterlichen Themen ein. Schon die Jüngsten zwischen zwei und drei Jahren können beim Schoßkinder-Termin (SchoKi) am Dienstag, 5. Dezember, um 16 Uhr dabei sein. Hier geht es um den gemeinsamen Spaß an Geschichten und Büchern für Kinder und Eltern.

Termine für Kinder ab vier und ab sechs Jahren schließen sich im Laufe des Monats an. Ein besonderer Termin ist der deutsch-englische Vorlesespaß für Kinder ab sechs Jahren am Donnerstag, 21. Dezember, um 16.15 Uhr. Bei der Geschichte „The Night after Christmas“ können die Kinder herausfinden, wie viel Englisch sie schon verstehen und spielerisch neue Wörter entdecken.

Informationen und Anmeldemöglichkeiten zu diesen und allen weiteren Terminen sind im Internet auf www.stadtbibliothek-duisburg.de (unter „Veranstaltungen“) zu finden. Fragen beantwortet das Team der Bibliothek gerne persönlich, telefonisch unter 0203 283-7284 oder per E-Mail an stabibuchholz@stadt-duisburg.de. Die Öffnungszeiten sind dienstags bis donnerstags von 10.30 bis 13 und 14 bis 18.30 Uhr, samstags von 10 bis 13 Uhr.



Bücherzirkel im Duisburger Süden

Bücherfreundinnen und -freunde können sich am Mittwoch, 6. Dezember, um 17 Uhr in der Bezirksbibliothek Buchholz an der Sittardsberger Allee 14 erneut über Lesestoff austauschen. Der Buchholzer Bücherzirkel hat das Motto „Lesen verbindet“. Und dabei ist es egal, ob man gerne Romane oder Sachbücher liest, Aktuelles oder ältere Titel.

Wer dabei ist, hat Gelegenheit, mit vielen Empfehlungen nach Hause zu gehen, oder im besten Fall gleich mit den in der Bibliothek geliehenen Büchern. Sabine Justen, Leiterin des Zirkels und seit Kindesbeinen selbst eifrige Leserin und begeisterte Bibliotheksnutzerin, ist überzeugt: Lesen ist Leben, erweitert Horizonte, verändert Perspektiven! Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Bibliothek bittet um vorherige Anmeldung unter „Veranstaltungen“ auf www.stadtbibliothek-duisburg.de. Fragen beantwortet das Team der Bibliothek gerne persönlich, telefonisch unter 0203 283- 7284 oder per E-Mail an stabi-buchholz@stadt-duisburg.de. Die Öffnungszeiten sind dienstags bis donnerstags von 10.30 bis 13 und 14 bis 18.30 Uhr, samstags von 10 bis 13 Uhr.



Großer Bücher- und Medientrödel in der Zentralbibliothek

Die Zentralbibliothek, Steinsche Gasse 26, lädt am Samstag, 9. Dezember, von 11 bis 15.30 Uhr zu einem großen Bücher- und Medientrödel ein. Literaturbegeisterte, Vielleser und Interessierte finden eine große Auswahl von Titeln für alle Altersgruppen und zu vielen Themen. Neben Romanen sind auch Filme, Zeitschriften, CDs, Noten und Sachbücher zu finden.

Die Preise liegen zwischen 0,50 und 5 Euro, Mengenrabatte und Kilopreise sind möglich. Das Café im Stadtfenster bewirtet die Besucherinnen und Besucher mit frischen Waffeln und Kaffeespezialitäten. Der Erlös des Trödels geht an die Duisburger Bibliotheksstiftung, die davon Projekte zur Leseförderung finanziert.


Camping im Winter? Das sind die beliebtesten Reiseziele (Auswertung)
Immer mehr Abenteuerlustige entdecken die Faszination des Wintercampings. BeyondCamping hat über 1.738 der beliebtesten Urlaubsziele von Wintercampern anhand der Anzahl ihrer Google-Suchanfragen analysiert und ausgewertet. Das Ergebnis? Die Top 11 der beliebtesten Reiseziele für Wintercamping und warum gerade diese so beliebt auf Google sind:

 

Pater Tobias läuft Antarktis-Marathon und finanziert Sport-Rollstühle
Pater Tobias Breer startet im Januar 2024 als einziger Deutscher beim „White Continent Marathon“. Der Spendenläufer stellt sich dieser extremen Herausforderung, damit Kinder an der LVR-Christoph-Schlingensieg-Schule in Oberhausen neue Sport-Rollstühle erhalten. Duisburg, 30. November 2023. Er lief schon durch die glutheiße Wüste des Oman und quälte sich durch gefährliche Höhenlandschaften in Togo.


Nun stellt sich Pater Tobias Breer der nächsten Herausforderung: Im Januar 2024 startet der Prämonstratenser beim „White Continent Marathon“ in der Antarktis. 20 Läufer aus der ganzen Welt nehmen an dem Rennen auf King George Island teil – bei extremen Temperaturen.


In der Antarktis ist der Marathon-Pater der einzige Starter aus Deutschland, außer ihm sind es nur noch zwei Läufer aus Europa. „Wir laufen über Eis und Schnee“, sagt der Botschafter der Stadt Duisburg. „Um diese Strecke zu bewältigen, muss ich wieder über meine Grenzen hinaus gehen.“

Auch in der Antarktis ist er wieder für einen guten Zweck unterwegs. Pater Tobias läuft für Kinder der LVR-Christoph-Schlingensief-Schule in Oberhausen. Er möchte den Schülern fünf neue Sport-Rollstühle für den Unterricht übergeben – und benötigt dafür mindestens 12.500 Euro. „Es wäre schön, wenn am Ende noch mehr Geld zusammenkommt“, sagt Pater Tobias. „Dann können wir weitere Sport-Rollstühle finanzieren.“ Der Marathon-Pater macht sich stark für einen „Sportunterricht auf Augenhöhe“.


Mithilfe der Sport-Rollstühle können die Kinder gemeinsame Bewegungsspiele durchführen, Fahrtechniken erproben und an Sicherheit gewinnen. „Rollstuhlsport fördert die eigene Leistungsfähigkeit, macht Spaß und vergrößert das soziale Netzwerk außerhalb der Schule“, sagt Xenia Dally, Konrektorin an der Oberhausener Schule. Den Kindern eine Freude zu machen, wird Pater Tobias wieder motivieren, sein Ziel zu erreichen. „Ich weiß, dass die Kinder sich auf die neuen Sport-Rollstühle freuen und viele Menschen das Projekt unterstützen“, betont der 60-Jährige.

 

„Das gibt mir die nötige Energie, diesen extremen Lauf zu meistern.“ An der LVR-Christoph-Schlingensief-Schule drücken die Schüler und Lehrer dem Ausdauersportler die Daumen. „Für uns bedeutet die Unterstützung durch Pater Tobias, eine Person kennen gelernt zu haben, die Lust auf nachhaltigen Kontakt und die Begleitung von Menschen hat, die füreinander etwas tun“, sagt Xenia Dally. Die Lehrerin betont die Langfristigkeit der Zusammenarbeit. Xenia Dally: „Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern mannigfache Erfahrungen und ein möglichst optimales Lernen ermöglichen und sie in ihrer Entwicklung in ihrer teilweise kurzen Lebenszeit begleiten.“

Dirk Strerath am Service-Telefon der evangelischen Kirche in Duisburg

„Zu welcher Gemeinde gehöre ich?“ oder „Wie kann ich in die Kirche eintreten?“ oder „Holt die Diakonie auch Möbel ab?“: Antworten auf Fragen dieser Art erhalten Anrufende beim kostenfreien Servicetelefon der evangelischen Kirche in Duisburg.


Es ist unter der Rufnummer 0800 / 12131213 auch immer montags von 18 bis 20 Uhr besetzt, und dann geben Pfarrerinnen und Pfarrer Antworten auf Fragen rund um die kirchliche Arbeit und haben als Seelsorgende ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte. Das Service-Telefon ist am Montag, 4. Dezember 2023 von Dirk Strerath, Gemeindepädagoge im Gemeinsamen Pastoralen Amt in der Evangelischen Kirchengemeinde Duisburg Meiderich, besetzt. 

 

Krafttanken für den Stressmonat Dezember mit Advents-Yoga in der Kirche  
In der Vorweihnachtszeit ist die Hektik des Alltags besonders groß und die Energie fehlt immer mehr. Deshalb ist das Innehalten gerade in diesem stressigen Monat vor Jahresende besonders wichtig. Katja Hüther kennt ein gutes Mittel, wieder zu den eigenen Kräften zu finden.   


Die ausgebildete Yogalehrerin lädt zur entspannenden Auszeit in die Kirche der Evangelischen Gemeinde Meiderich, Auf dem Damm 6 ein, wo sie im Gotteshaus fachkundig sanfte Übungen anleitet. Die bewussten Bewegungsabläufe beeinflussen den gesamten Körper positiv. Zusammen mit einer Atemmeditation und der entspannende Atmosphäre des lichtdurchfluteten Kirchraums kommt die Kraft auch für den Geist zurück.


Mit diese Kraft sei die Konzentration auf das Wesentliche wieder möglich und die schönste Zeit des Jahres kann aus vollem Herzen zu genossen werden, sagt Katja Hüther. Denn: „Manchmal nehmen wir den Zauber dieser magischen Zeit erst wahr, wenn wir uns bewusst Zeit für uns selbst nehmen.“ Sie lädt herzlich zum Mitmachen ein:

Am Mittwoch, 13. Dezember gibt es von 15.15 bis 16.30 Uhr Yogaübungen auf dem Stuhl, am gleichen Tag von 19.15 bis 20.30 Uhr Yoga für sportliche Anfänger. Beide Übungstermine sind kostenfrei, Anmeldungen sin notwendig: 0179 / 4559839. Die anschließende Spende geht an die Aktion Lichtblicke e.V., die hilfsbedürftige Kinder und Familien in NRW unterstützt. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.kirche-meiderich.de

Katja Hüther in der Meidericher Kirche (Foto: www.kirche-meiderich.de). 



STATISTA-UMFRAGE: Was wünschen sich Frauen und Männer zu Weihnachten? 
An Weihnachten Gutscheine zu verschenken dürften viele Menschen als wenig kreativ empfinden – doch trotzdem sind diese hoch im Kurs. Sowohl bei Männern als auch bei Frauen stehen Gutscheine auf der Wunschliste ganz oben. Das zeigt eine Erhebung der Statista Consumer Insights. Auch Geldgeschenke sind beliebt – bei beiden Geschlechtern. Unterschiede zeigen sich im Bereich Smartphones und Tablets. Bei Männern liegen solche Geschenke an Platz vier der Rangliste.


Smartphones und Tablets sind bei den Frauen aber auch nicht gänzlich unbeliebt, sie liegen auf Platz neun und haben es damit nur knapp nicht in diese Grafik geschafft. Bei Frauen sind außerdem Geschenke aus dem Bereich Unternehmungen beliebt: Veranstaltungstickets und Reisen landen bei ihnen auf den Plätzen sechs und sieben, bei den Männern sind sie unter den Top-8-Geschenken nicht enthalten. Gleiches gilt für Schmuck und Uhren. Über solche Geschenke würden sich rund ein Fünftel der befragten Frauen freuen.

 

Der Statista Global Consumer Survey ermöglicht Ihnen, verschiedene Länderdatensätze, Themen und Zielgruppen zu analysieren. Dabei können Sie regionale und globale Trends im weltweiten Konsumverhalten vergleichen. Mit Daten zu Menschen in mehr als 55 Ländern mit jeweils bis zu 60.000 Befragten pro Land und Update und finden Sie Ihre (zukünftigen) Kunden. Weitere Daten und Fakten zu Weihnachten und zum Weihnachtsgeschäft in Deutschland finden Sie hier. Matthias Janson
Infografik: Was wünschen sich Frauen und Männer zu Weihnachten? | Statista

WEIHNACHTEN IN DEUTSCHLAND: Wann wird der Weihnachtsbaum aufgestellt?  
Die Festtagszeit steht bevor und bringt die alljährliche Weihnachtsstimmung mit sich. Die Tradition des Weihnachtsbaums ist in vielen deutschen Haushalten fester Bestandteil des Weihnachtsfests. Die Ansicht, zu welchem Zeitpunkt dieser aufgestellt sein muss, variiert jedoch deutlich. Laut Statista Consumer Insights planen über die Hälfte der Befragten in Deutschland ihren Weihnachtsbaum bereits Anfang bis Mitte Dezember aufzustellen und zu schmücken.


Bei knapp einem Drittel und damit dem Großteil der Befragten, wird dieser traditionell wenige Tage vor Heiligabend platziert. Mit zwölf Prozent der geringste Anteil der Befragten wartet bis zum 24. Dezember. Die Lebenszeit der Weihnachtsbäume ist allerdings begrenzt - etwa 30 Prozent der Umfrageteilnehmer:innen entsorgen die immergrüne Tanne noch während der Feiertage, bei 22 Prozent bleibt sie immerhin bis zum sechsten Januar.
Infografik: Wann wird der Weihnachtsbaum aufgestellt? | Statista

Welcher ist der beliebteste Weihnachtsfilm der Deutschen?
Die Weihnachtszeit ist geprägt von Kultfilmen wie "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Für viele Deutsche gehört der Film zur Weihnachten dazu, wie eine Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov zeigt. Rund 12 Prozent der Umfrageteilnehmer:innen nannten die Komödie als ihren liebsten Weihnachtsfilm - gleichauf mit dem US-Klassiker "Kevin - Allein zu Haus". Knapp dahinter folgt "Der kleine Lord" mit etwa 11 Prozent. Ebenfalls in der Liste der Top 8 Filme ist "Sissi" (5 Prozent). Jeweils rund vier Prozent der Befragten haben "Der Polarexpress", "Das Wunder von Manhattan", "Tatsächlich... Liebe" und "Der Grinch" als ihren liebsten Film zur Weihnachtszeit angegeben. Renè Bocksch
Infografik: Welcher ist der beliebteste Weihnachtsfilm der Deutschen? | Statista

Geschäftsklimaindex steigt zum Jahresende leicht an
Die Führungsetagen in Deutschland bewerten die Geschäftslage zum Jahresende wieder etwas positiver als in den Monaten zuvor. Der Ifo-Geschäftsklimaindex steigt bereits den dritten Monat in Folge an und erreicht im November 87,3 Punkte. Im Sektor der verarbeitenden Gewerbe blicken die Unternehmer:innen mit weniger Skepsis auf die kommenden Monate. Das gilt vor allem für energieintensive Branchen, die in den Monaten zuvor unzufrieden mit der aktuellen Energiepolitik waren. Im Dienstleistungssektor ist man hingegen weniger optimistisch. Einzig in der Tourismus- und Gastronomie-Branche hat sich die Stimmung auf den Chefetagen verbessert.

Das Ifo-Geschäftsklima basiert auf ca. 9.000 monatlichen Meldungen von Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes, des Bauhauptgewerbes, des Großhandels und des Einzelhandels. Die Unternehmen werden gebeten, ihre gegenwärtige Geschäftslage zu beurteilen und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate mitzuteilen. Sie können ihre Lage mit "gut", "befriedigend" oder "schlecht" und ihre Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monaten als "günstiger", "gleich bleibend" oder "ungünstiger" kennzeichnen. René Bocksch 
Infografik: Geschäftsklimaindex steigt zum Jahresende leicht an | Statista