BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten


 
BZ-Sitemap


Sitemap MSV

Archiv







Archiv Mai 2013
 

MSV-Gremien akzeptieren Lizenzentzug nicht
'Fans united' vor der Arena
Jochem Knörzer

Duisburg, 31. Mai 2013 - Die Gremien und Gesellschaften des MSV Duisburg – Vorstand und Verwaltungsrat des MSV Duisburg 02 e.V., Aufsichtsrat und Geschäftsführung der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA und die MSV Duisburg Stadionprojektgesellschaft GmbH & Co. KG – haben in ihrer gemeinsamen Sitzung am Freitag, 31. Mai 2013, das weitere Vorgehen zum Erhalt der Lizenz für die Saison 2013/14 in der 2. Bundesliga besprochen.
Der MSV Duisburg wird die bis Mitte kommender Woche zugesagte schriftliche Begründung für das für uns nicht nachvollziehbare Urteil des Lizenzierungsausschusses der Deutschen Fußball Liga prüfen und beraten und danach das Schiedsgericht anrufen.
Der MSV Duisburg ist auch nach der heutigen Sitzung mit allen Beteiligten fest davon überzeugt, alle Bedingungen zur Erlangung der Lizenz für die kommende Spielzeit fristgerecht und von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft testiert erfüllt zu haben und damit auch alle Kriterien zur Erlangung der Lizenz erbracht zu haben.
Der MSV Duisburg begrüßt und bedankt sich ausdrücklich für die großartige Unterstützung, die der Verein in diesem Moment nicht nur von den eigenen Anhängern, sondern auch von Sponsoren, der Stadt und auch Anhängern zahlreicher anderer Clubs erhält.
Mit Hinblick auf das laufende Verfahren und die noch nicht zugestellte schriftliche Begründung wird es derzeit keine weiteren Stellungnahmen geben.

Dortmund, Köln, Frankfurt, Gladbach, Bielefeld und Düsseldorf
Während sich in der Arena noch der ein oder andere aus Gremium oder Vorstand aufhielt, versammelten sich ab 18 Uhr immer mehr Fans vor der Arena.

Über Facebook-Gruppen wie 'Getrennt in den Farben, vereint in der Sache' entsteht reale Solidarität der Fußballfans pro MSV!
Fans aus Dortmund, Köln, Frankfurt, Schalke, Gladbach, Bielefeld, Düsseldorf und ein Bayern-Fan auf Krücken unterstützten die zahlreichen, ca. 2.500 MSV-Fans vor der Arena.
Schalke- und Dortmunder Gesänge aus Duisburger Kehlen, hier wird die Fan-Welt auf den Kopf gestellt!

Auch beim morgigen DFB-Pokalfinale soll durch Spruchband und Wechselgesänge der Stuttgarter- und Bayern-Fans auf den MSV aufmerksam gemacht werden.

 

"Oberliga, kniet nieder, die Zebras kommen!"
Zwangsabstieg bedeutet das Ende des Profifußballs für Duisburg, für eine lange Zeit
Kentsch als MSV-Geschäftsführer ist Vergangenheit

Jochem Knörzer

Duisburg/Münster, 18. Juni 1989 - Für den MSV findet das letzte Spiel der Aufstiegsrunde Gruppe Nord zur 2. Bundesliga bei Preußen Münster statt. Die Zebras sind im dritten Jahr 'Oberliga Nordrhein' wieder in die Welt des Profifußballs aufgestiegen.
Mit 'Weste mit Aufnähern', auch 'Kutte' genannt, MSV-Schals an den Handgelenken und MSV-Baseball-Kappe schritt ich mit breiter Brust und Ellenbogen durch die Münsteraner Fans, ein freundliches "Kniet nieder ihr Bauern, Duisburg ist zu gast!" auf den Lippen. weiter

 

MSV-Legende 'Ennatz' Dietz fordert "Streifen zeigen"

Duisburg, 30. Mai 2013
Liebe MSV-Fans,

die Entscheidung der Liga hat mich, hat uns alle gestern schockiert, und schockiert haben auch die Bilder vom Mittwochabend an der Arena.

Verdammt noch mal, zeigt doch jetzt nicht, was ihr nicht wollt, zeigt jetzt, was wir wollen!

Wo sind die unglaublichen 20 Minuten von Berlin? Diese vielen Momente in unseren 111 Jahren, in denen wir für Begeisterung gesorgt haben?

Steht jetzt auf für unseren MSV, nutzt die Chance, die wir noch haben, für die wir gemeinsam alles geben wollen! Hängt eure Fahnen aus den Fenstern, hängt eure MSV-Schals aus den Autos! Zeigt euch und uns, zeigt der Liga und der Stadt und ganz Fußball-Deutschland, dass unser MSV im Profifußball bleiben muss!

Wir Zebras geben nicht auf!!!! Zeigt Streifen! Jetzt!
Euer Ennatz

 

DFL verweigert Lizenz für die neue Saison
Gespräche mit Jürgen Gjasula abgebrochen
Randalierende "Fans" an der Arena
Jochem Knörzer

Duisburg, 29. Mai 2013 - Das war es dann. Zumindest für den Moment. Statt dem MSV Duisburg spielt der eigentlich abgestiegene Tabellensiebzehnter, die Sportvereinigung Sandhausen, in der Saison 2013/14 in der 2. Bundesliga, während die Zebras von der Bildfläche verschwinden oder vielleicht in der Regionalliga antreten dürfen.
Nach der Prüfung der vom MSV in letzter Minute eingereichten Unterlagen durch den DFL-Lizenzierungsausschuss zeigte der 'Daumen nach unten'. Es war eine einstimmige Entscheidung.
Walter Hellmich, der am 23. Mai noch die letzte Finanzierungslücke in Höhe von ca. einer halben Million Euro geschlossen hatte, wird überrascht und betroffen zitiert: "Das ist natürlich eine Katastrophe. Keine Ahnung, wie das passieren konnte. Wir sind alle davon ausgegangen, dass wir die Lizenz bekommen."
So sieht es auch der MSV, der, lt. eigener Pressemitteilung, der 'festen Überzeugung ist, die Bedingungen und Auflagen erfüllt zu haben.'
Wenn die Begründung der Lizenzverweigerung schriftlich vorliegt, hat der MSV innerhalb einer Woche die (letzte) Möglichkeit, das ständige Schiedsgericht anzurufen.

Passend dazu ist durchgesickert, dass Mittelfeldmotor Jürgen Gjasula, der aufgrund einer Herzmuskelentzündung monatelang nicht zur Verfügung stand, seinen Vertrag nicht verlängert und sich nach einem anderen Arbeitgeber umsieht.
MSV-Sportdirektor Ivica Grlic soll die Gespräche abgebrochen haben, weil die finanziellen Vorstellungen zu weit auseinanderlagen.

Am frühen Abend versammelten sich ca. 600 MSV-Fans vor der Arena. Eine Minderheit gewaltbereiter Hooligans ließ die Situation eskalieren, 'Hellmich-Fahnen' wurden verbrannt, Bengalos und Feuerwerkskörper gezündet, die Nordkurve gestürmt.

Erst der, durch ein Großaufgebot verstärkte Einsatz der Polizei konnte die Situation unter Kontrolle bringen und die "Arena vor den Fans" schützen.

 

Neue Trikots mit Jubiläumslogo "111 Jahre MSV Duisburg"

Duisburg, 27. Mai 2013 - Der MSV Duisburg startet am Dienstag, 4. Juni 2013, den Verkauf seiner neuen Trikots für die Saison 2013/14.

Das blau-weiße Heimtrikot strahlt in gewohnter Querstreifenoptik, das Auswärtstrikot in schwarz-anthrazit sowie das Ausweichtrikot in orange-gelb. Als besonderes Highlight tragen alle Trikots und Shorts in der gesamten Saison 2013/2014 das Jubiläumslogo „111 Jahre MSV Duisburg“ auf der Brust.

Alle drei Trikot-Varianten sind ab dem 4. Juni 2013 in beiden ZebraShops in der Schauinsland-Reisen-Arena und an der Westender Straße sowie online unter www.msv-zebrashop.de erhältlich.
Die Erwachsenengrößen (S-XXL) sind zum Preis von 59,95 € bzw. die Kindergrößen (XS-XL) zum Preis von 49,95 € erhältlich.

 

Hellmich sieht Vereins-Gremien als 'Totengräber' des MSV!
Wie Stadionmiete senken, wenn gar keine bezahlt wird?
Lizenznachweis so plötzlich wie 'Weihnachten'
BZ-auf ein Wort von Jochem Knörzer

Duisburg, 25. Mai 2013 - „Das war“, verdeutlichte MSV-Geschäftsführer Roland Kentsch in einer Pressekonferenz am frühen Donnerstagabend, „ein Kraftakt, der in dieser Form mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht noch einmal so durchgeführt werden kann.“
Und, wenn man frühzeitig die Hausaufgaben macht, war es auch so unnötig wie ein Kropf!
Die Lizenzierung kommt jedes Jahr so überraschend wie Ostern und Weihnachten, die finanzielle Schieflage des MSV ist auch keine "tagesaktuelle" Überraschung.

Ursprünglich wollte ich bei MSV-Geschäftsführer Roland Kentsch nachfragen, warum er seine Hausaufgaben nicht gemacht hat, warum er nach über zwei Jahren immer noch nichts in Sachen 'mindestens Halbierung der Stadionmiete' unternommen und erreicht hat.

Jetzt musste nicht nur ich Walter Hellmichs Frust- und Wut-Schreiben entnehmen, dass "Die Stadionmiete kann schon lange nicht mehr gezahlt werden und wird vom Land, der HSH Nordbank und der MSV Stadionprojekt gestundet. Es werden also keine Stadionmieten gezahlt, ganz im Gegenteil werden Altdarlehen aufgestockt."
Wie aber soll man etwas sinnvoll und vor allem positiv reduzieren, wenn es seit geraumer Zeit nicht mehr bezahlt wird?

Das Schreiben von Walter Hellmich ist natürlich subjektiv geprägt, sorgt aber für etwas Transparenz.
Von daher würde ich es vorziehen, dass auch die im Hellmich Schreiben angesprochenen, angegriffenen Personen und Gremien für Transparenz sorgen würden, statt sich mit einer "halbseidigen Pressemitteilung ins sogenannte 'Stille Kämmerlein' zurückziehen" zu wollen.

Es ist an der Zeit, beim MSV Duisburg 'reinen Tisch zu machen', wenn man nicht in jeder Saison gegen den Abstieg spielen, im Winter und Sommer um Punktabzug und Lizenzentzug bangen will.
Die Satzungsänderungen haben den Weg frei gemacht für Sponsoren und Investoren, es scheint aber auch Zeit zu sein, in den Gremien ausschließlich mit Profis statt weiter mit Amateuren zu arbeiten. Es kann nicht angehen, 'die Hellmichs' immer wieder zu verdammen, in permanent anstehenden Notsituationen über den MSV-Geschäftsführer aber um finanzielle Unterstützung nachzufragen.

Möglicherweise bedeutet ja 'ein Ende mit Schrecken', dass sich die "gute-alte-Zeit-verklärten Mitglieder", die auf der Mitgliederversammlung in der Diskussion um '§19 Tochtergesellschaften' "Ihr verkauft unseren Verein" reingerufen haben, einem anderen Duisburger Traditionsverein zuwenden.
Anzubieten hätte ich da den VfB Homberg in der Oberliga Niederrhein oder auch Hamborn 07, gerade abgestiegen in die Landesliga.

Ich halte es da lieber mit 'Ennatz' Dietz, der beim MSV weiter Profifußball sehen will, auch wenn man sich dafür von einigen Amateuren und "alten Gönnern" trennen muss!

 

MSV-Vorstand und Verwaltungsrat zur Veröffentlichung von Verhandlungsinterna

Duisburg, 25. Mai 2013 - Der Vorstand und Verwaltungsrat des MSV Duisburg 02 eV möchte zu den in den Medien gezielt lancierten Veröffentlichungen von Verhandlungsinterna und persönlichen Stellungnahmen folgendes mitteilen:

Der für alle Seiten überraschende Brief von Walter Hellmich hat in einer ersten  Reaktion in allen Gremien des MSV Duisburg nur zu betretenem Schweigen geführt. Wir werden trotz aller Angriffe gegen genannte Personen keine Stellung in der Öffentlichkeit zu den Inhalten nehmen. Die im Brief von Walter Hellmich vorgetragenen Punkte werden wir in einem persönlichem Gespräch mit Ihm klären.
Wir bitten alle beteiligten Partner, Ihre Argumente nicht in der Öffentlichkeit auszutauschen, sondern die Diskussion hinter verschlossenen Türen in aller Diskretion und mit der notwendigen Seriosität fortzuführen. Eine Diskussion über Positionen, Lösungsansätze und persönliche Ressentiment hat nichts in der Öffentlichkeit zu suchen und schadet eindeutig nur einem, unserem geliebten MSV Duisburg.

Der Prozess der langfristigen Sanierung des MSV Duisburg darf nicht durch gezielte Störfeuer behindert werden. Wir bitten alle beteiligten  Partner um Ruhe und Besonnenheit.  
Die Stadionmietsenkung als einen Baustein der langfristigen Sanierung des MSV Duisburg hat die vorbehaltlose Zustimmung aller Gremien des MSV Duisburg.
Die vom Großteil der Stadionprojektgesellschafter, der Stadt und Ihren Vertretern, den städtischen Unternehmen, bspw. die DVV, die gleichzeitig mit der Schauinslandreisen GmbH die größten Sponsoren des MSV Duisburg sind, präferierte Lösung der Stadionumschuldung findet die breite Unterstützung aller Gremien des MSV Duisburg.

In der Hoffnung, dass alle Beteiligten unserem Wunsch folgen und jeder damit sein Gesicht wahren kann, formulieren wir die Zielsetzung, der sich alle unterordnen müssen, und die heißt dem MSV Duisburg eine ruhige und erfolgreiche Zukunft zu ermöglichen.

Der Vorstand des MSV Duisburg bedankt sich von ganzem Herzen bei allen Helfern, Unterstützern, Rettern  und Verantwortlichen für die gemeinsame intensive Arbeit an der Bedingungserfüllung zur Lizenzierung. Wir wissen, dass jeder sein absolut Bestes gegeben hat.

Der Vorstand und Verwaltungsrat des MSV Duisburg 02 eV verbleiben mit blauweißen Grüßen.

Vorstandsvorsitzende Udo Kirmse

 

DAUERKARTE 2013/14 – Jetzt noch attraktiver!

Duisburg, 25. Mai 2013 - Der MSV Duisburg startet den Verkauf der Dauerkarten für die Saison 2013/2014 am Dienstag, 4. Juni 2013.
Dauerkartenkunden erleben die Spiele der Zebras zu den gewohnt günstigen Konditionen wie in der Vorsaison bzw. profitieren zusätzlich durch konstante Preise im Vergleich zu den Tageskartenpreisen, die sich moderat erhöhen.

Das sind die Vorteile der MSV-Dauerkarte 2013/14
17 Heimspiele sehen, 14 (oder weniger) Spiele zahlen
Vorkaufsrecht für DFB-Pokal- sowie Relegationsspiele (Heim- und Auswärtsspiele)
Vorkaufsrecht für ausgewählte Auswärtsspiele
freie An- und Abreise zu den Bundesliga-Heimspielen der  MSV Duisburg-Lizenzspielerabteilung  in der Schauinsland-Reisen-Arena im Öffentlichen Nahverkehr im VRR (inkl. Bahn 2. Klasse)
freier Eintritt zu den Heimspielen der U23 des MSV Duisburg sowie zu den Liga-Heimspielen aller weiteren Jugendmannschaften des MSV Duisburg
Bei einem Kauf von nicht reduzierten Merchandisingartikeln des MSV Duisburg in Höhe von mindestens 111 Euro erhalten Sie einmalig einen Rabatt von 30%.
Alle Stammplätze für Dauerkarten sind bis einschließlich Mittwoch, 3. Juli 2013, exklusiv für Sie reserviert!
Am Donnerstag, 4. Juli 2013, beginnt der Tageskartenverkauf. Damit gehen alle bis dahin nicht verlängerten Dauerkarten an diesem Tag in den freien Verkauf über.
Erwerben können Sie Ihre Dauerkarte 2013/14 in den beiden ZebraShops in der Schauinsland-Reisen-Arena und an der Westender Straße, im Onlineshop unter www.msv-duisburg.de (nur Vollzahlerkarten) und über die Ticket Line 01806/190203 (0,20 Euro/Anruf. aus dem deutschen Festnetz, max. 0,60 Euro/Anruf aus dem deutschen Mobilfunknetz). (Ticket Line: Mo - Fr 8 – 22 Uhr, Sa, So & bundesweite Feiertage: 8 – 20 Uhr).

Der Plan der Schauinsland-Reisen-Arena zum Download
Alle Dauerkarten- und Tagesticketpreise im Überblick zum Download

 

Ilia Gruev bleibt dem MSV als Co-Trainer erhalten

Duisburg, 24. Mai 2013 - Ilia Gruev bleibt auch in den beiden kommenden Spielzeiten Co-Trainer des MSV Duisburg. Der frühere Mittelfeldspieler des MSV, der im September 2012 die Zebras gemeinsam mit Chef-Coach Kosta Runjaic übernommen und souverän zum Klassenerhalt geführt hatte, verlängerte seinen Vertrag jetzt bis zum Ende der Saison 2014/15.
„Ich bin sehr, sehr glücklich, dass wir Ilia überzeugen konnten, weiterhin für den MSV tätig zu sein. Das ist angesichts der Möglichkeiten, die sich ihm geboten haben, keine Selbstverständlichkeit und war ein hartes Stück Arbeit“, erklärte Sportdirektor Ivica Grlic. „Ilia ist in seiner Position perfekt für unseren MSV, ein ganz wichtiger Baustein für unsere Zukunft. Er und Kosta Runjaic ergänzen sich zu 100 %. Und sportlich wie menschlich stehen seine Qualitäten außerhalb jeder Diskussion.“

„Ich habe immer betont, dass Erfolg das Ergebnis einer Teamleistung ist. Daher freue ich mich sehr, dass Ilia weiter an meiner Seite ist, um unsere begonnene Arbeit fortzusetzen“, sagt Kosta Runjaic. „Die Spieler, auf die wir für die neue Saison bauen und die neu zu uns kommen, treffen nach der Sommerpause auf ein kampferprobtes und eingespieltes Trainer-Team, das große Lust auf weitere gemeinsame Erfolge hat.“

„Es freut mich, dass meine bisherige Arbeit geschätzt wird und der Verein mit mir weiterarbeiten möchte. Besonders möchte ich mich bei Ivo Grlic bedanken, der dieses Team mit Kosta und mir zusammengestellt hat und von Anfang an von uns fest überzeugt war und uns damit die nötige Unterstützung und Kraft für diese Aufgabe gegeben hat. Neben der spannenden Aufgabe, dass ich die Mannschaft gemeinsam mit Kosta und Ivo weiterentwickeln kann, hat auch mein Herz am Ende für den MSV entschieden“, betont Ilia Gruev. „Wir sind in den letzten Monaten im Team zu einer verschworenen Gemeinschaft zusammengewachsen und ich bin happy, weiter Teil dieser Power-Truppe zu sein.“

In 80 Zweitligaspielen für den MSV erzielte Gruev zwischen 2000 und 2004 elf Treffer. Nach Ende seiner aktiven Karriere im Sommer 2006 betreute der Bulgare als Co-Trainer u.a. die bulgarische Nationalmannschaft, den 1. FC Kaiserslautern, Hajduk Split und Tschernomorez Burgas.

 

Die Nachweise für die Lizenz 2013/14 sind fristgerecht eingereicht
'Sportfive' mit im Boot, Hellmich schloss letzte Lücke
Jochem Knörzer

Duisburg, 23. Mai 2013 - Gestern ging es in der 'Schauinsland-Reisen-Arena' noch hart zur Sache, glaubt man Stimmen, die nicht zitiert werden wollen, ging es nicht immer 'um die Sache', die Finanzen rückten in den Hintergrund, die "Macht" in den Vordergrund.
Nichtdestotrotz erreichte uns gegen 16 Uhr die Pressemitteilung des MSV Duisburg, dass die von der DFL (Deutsche Fußball Liga) geforderten Nachweise zur Erfüllung der Bedingungen fristgerecht eingereicht wurden.
Die Beteiligten, die mit ihrem Einsatz und Engagement für die fristgerechte Erledigung gesorgt haben, bei denen sich der MSV ausdrücklich bedankt, gehen davon aus, dass die Unterlagen entsprechend gewürdigt werden und die Lizenz erteilt wird.

„Das war“, verdeutlichte MSV-Geschäftsführer Roland Kentsch in einer Pressekonferenz am frühen Donnerstagabend, „ein Kraftakt, der in dieser Form mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht noch einmal so durchgeführt werden kann.“
Intensiv weiter umgesetzt wird deshalb auch in den kommenden Wochen das bereits seit August 2012 gemeinsam mit dem Wirtschaftsprüfungsunternehmen KPMG entwickelte Restrukturierungs-Konzept.
Explizit bedankte sich Kentsch vor den Medien stellvertretend für die Gremien bei allen Beteiligten: „Wir möchten uns bei vielen Stellen bedanken. Bei Dr. Gerd Görtz und allen Gremiumsmitgliedern, die ehrenamtlich sehr viel Arbeit in den letzten Wochen investiert haben. Außerdem möchten wir uns bei den Stadiongesellschaftern, der HSH Nordbank und dem Land NRW bedanken, bei den städtischen Gesellschaftern in Form von den Wirtschaftsbetrieben und den Stadtwerken, die durch Stundungen ihrer Forderungen zu der Erfüllung der Bedingungen beigetragen haben, ist zu danken. Eine Vielzahl an Einzelgläubigern wie Gerald Kassner, Marc Hellmich und Hermann Hövelmann haben dem MSV schon in den letzten Monaten geholfen, auch Ihnen sind wir zu Dank verpflichtet.“

Der MSV-Geschäftsführer weiter: „Trotz dieser umfangreichen Unterstützung aber gab es am Ende noch eine Lücke, die dann am Donnerstag Walter Hellmich geschlossen hat. Deshalb gilt auch ein ganz besonderer Dank an ihn!“

Einen weiteren Anteil hat die Vermarktungsagentur Sportfive, mit der der MSV ab der neuen Spielzeit zusammenarbeiten wird. Details dazu wollen Sportfive und der MSV in der kommenden Woche bekannt geben.

 

Stadtwerke Duisburg unterstützt den MSV mit 700.000 Euro
Auch WBD steuert gleiche Summe bei
Arena-Kauf steht nicht zur Debatte

Duisburg, 22. Mai 2013 - Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Duisburg AG hat in seiner heutigen Sitzung eine Stundung von Forderungen gegenüber der MSV Duisburg GmbH & Co. KG beschlossen. Für die Erteilung der Spiellizenz für die kommende Saison der Zweiten Fußballbundesliga muss der MSV Duisburg finanzielle Kriterien der DFL Deutsche Fußball Liga erfüllen. Hierzu hat der Fußballclub ein Konzept erarbeitet, das allerdings zur Erfüllung der Bedingungen eine finanzielle Beteiligung von Geschäftspartnern und Gläubigern voraussetzt.
In diesem Zusammenhang ist der MSV Duisburg auch an die Stadtwerke Duisburg AG herangetreten.
Das Unternehmen ist Hauptsponsor und Energielieferant des Fußballclubs. Der Aufsichtsrat hat entschieden, der Bitte um eine finanzielle Unterstützung zu entsprechen. Die Stadtwerke Duisburg werden der MSV Duisburg GmbH & Co. KG für die kommende Spielzeit Tilgungszahlungen für gewährte Darlehen und Forderungen aus Energielieferungen stunden. Der daraus resultierende Beitrag zum Finanzierungskonzept des MSV Duisburg beläuft sich auf rund 700.000 Euro.

„Die Stadtwerke Duisburg befinden sich selbst in einer Konsolidierungsphase und haben die Entscheidung daher sorgfältig abgewogen“, betont der Aufsichtsratsvorsitzende, Oberbürgermeister Sören Link. „Eine Nichterteilung der Lizenz durch die DFL und eine damit wahrscheinlich verbundene Insolvenz des MSV Duisburg ist allerdings nicht im Interesse des Unternehmens. In diesem Fall müssten die Stadtwerke Duisburg zum eigenen Nachteil voraussichtlich auf bereits bestehende Forderungen verzichten.“
Der Vorstand der Stadtwerke Duisburg knüpft die Zusage jedoch an die Bedingungen, dass kein Gläubiger besser gestellt wird und dass die Maßnahmen des MSV Duisburg zu einer Lizenzerteilung durch die DFL für die kommende Saison führen werden.

Nicht beschäftigt hat sich der Aufsichtsrat der Stadtwerke Duisburg in seiner Sitzung mit einem Kauf des MSV-Stadions durch die Konzernmutter Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (DVV). Dies wurde in den letzten Tagen vereinzelt von den Medien berichtet. Die DVV verfolgt keine entsprechenden Planungen.

 

Der erste "Zögling" von Trainer Runjaic wird ein Zebra

Duisburg, 22. Mai 2013 - Der MSV Duisburg hat Mittelfeldspieler Danny Latza verpflichtet. Der 23-Jährige kommt ablösefrei vom SV Darmstadt 98 und hat bei den Zebras einen Vertrag für die beiden kommenden Spielzeiten unterschrieben.

Latza kommt aus dem Nachwuchs von Schalke 04, hat drei Bundesliga- und 42 Länderspiele für die deutschen Nachwuchsnationalmannschaften bestritten, davon 15 Begegnungen für die deutsche U19 und acht Spiele für die DFB-U20. Mit der U19 gewann er 2008 die Europameisterschaft in Tschechien.

In den beiden vergangenen Spielzeiten kam Latza 73mal für Darmstadt 98 – MSV-Coach Kosta Runjaic hatte Latza im Sommer 2011 als Trainer in Darmstadt verpflichtet - in der 3. Liga zum Einsatz.

MSV-Sportdirektor Ivica Grlic: „Danny Latza entspricht genau unserem Profil. Unser Trainer Kosta Runjaic hat schon mit ihm gearbeitet, kennt ihn genau und weiß, was er an ihm hat.“

MSV-Trainer Kosta Runjaic: „Danny ist ein junger, hungriger Spieler, war immerhin schon U19-Europameister, hat zuvor die gute Ausbildung in Schalke durchlaufen. Mit ihm bekommen wir einen technisch versierten und kopfballstarken Spieler. Ich bin mir sicher, dass wir viel Freude an ihm haben werden.“

Danny Latza: „Ich kenne die Schauinsland-Reisen-Arena, habe die großartige Stimmung dort erlebt und freue mich auf den MSV und seine Fans. Dass ich dabei wieder in meinem gewohnten Umfeld bin, hilft mir sicherlich, die Zebras so zu unterstützen, dass wir in der neuen Saison erfolgreich auftreten werden.“

Danny Latza
Geburtsdatum: 7. Dezember 1989
Geburtsort: Gelsenkirchen
Nationalität: Deutsch
Größe / Gewicht: 1,80 m / 75 kg
Bisherige Vereine: Darmstadt 98, Schalke 04, Arminia Ückendorf
Länderspiele: 42 für die deutsche U16, U17, U18, U19 und U20

Bedeutet diese Meldung auch, dass der MSV fest damit rechnet, auch in der neuen Saison, mit Kosta Runjaic als Trainer, in der 2. Bundesliga zu spielen?


Die "kleinen Zebras" freuen sich über einen neuen Torjäger
NLZ-Leiter Uwe Schubert freut sich über Zuwachs für die kommende Spielzeit der U23. Gökhan Lekesiz kommt von Rot-Weiß Oberhausen zum MSV.
Der 22-jährige Stürmer hat als hängende Spitze in der Oberliga Nordrhein in 26 Spielen 20 Tore erzielt.
„Das ist ein toller Wert und für uns natürlich ein sehr interessanter Spieler. Wir freuen uns sehr, dass wir Lekesiz für uns gewinnen konnten“, erklärt Uwe Schubert die Neuverpflichtung.

 

Im letzten Saisonspiel war alles drin
"In guten wie in schlechten Zeiten - Danke!"
Jochem Knörzer

Duisburg, 19. Mai 2013 - Ein Sieg, fünf Tore, davon drei Duisburger, ein Elfmeter und eine Rote Karte - das letzte Saisonspiel bot wirklich alles, was ein Fußballherz begehrt.
Trotz Sonnenschein und 18 Grad zog es nur knapp über 13.000 Zuschauer in die MSV-Arena. Sie sahen in den Anfangsminuten einen SC Paderborn, der auftrat, als wollte er mit einem Sieg im Gepäck die Fahrt nach Hause antreten.
11 Minuten dauerte es bis zum ersten Torschuss der Zebras, durch Sascha Dum, trotzdem fiel der Führungstreffer, der das Potenzial zum 'Tor des Monats' hat, aus dem Nichts. Timo Perthel jagte das Leder aus gut 21 Metern in den rechten Torwinkel.
Nach dem Ausgleich, nur neun Minuten später, hatte Paderborn die ein oder andere Möglichkeit zur Führung, doch Felix Wiedwald riskierte Kopf und Kragen und hielt den MSV im Spiel.
Nach einer Stunde Spielzeit zeigte Schiedsrichter Florian Meyer, nach einem Schuss von Daniel Brosinski, auf den Elfmeterpunkt. Strohdiek war zu heftig im Strafraum eingestiegen, um den Torschuss zu verhindern.

Branimir Bajic schickte Torwart Kruse nach links, setzte den Ball mit einem strammen Schuss ins rechte Toreck.
Nur zehn Minuten später schaffte Paderborn mit einem Freistoß in den rechten Winkel, Felix Wiedwald machte nicht wirklich eine glückliche Figur, den erneuten Ausgleich.
Der Sekundenzeiger schaffte eine komplette Runde, da musste der Elfmeterschütze Bajic vom Platz. Nach 'Halten' gegen den durchgelaufenen Saglik als 'letzter Mann' zeigte ihm der Schiedsrichter die Rote Karte.
Wer jetzt einen Sturmlauf der Gäste erwartete, sah sich getäuscht.
Der für Kevin Wolze eingewechselte Innenverteidiger Markus Bollmann übernahm die verwaiste Bajic-Position, Jürgen Gjasula nahm die zentrale Position hinter der Spitze ein und Julian Koch zeigte in seinem letzten Spiel für den MSV, warum er ein Großer werden kann.
Sören Brandy löste in der 77. Minute sein Versprechen gegenüber Ex-Vorstandsvorsitzenden Andreas Rüttgers ein und erzielte tatsächlich das 3:2-Siegtor gegen Paderborn. Und das fast von der Torauslinie am linken Pfosten.

"In guten wie in schlechten Zeiten - Danke!"
Mit diesem Transparent verabschiedete sich das Team 'MSV Duisburg' von den Zuschauern in der Arena, insbesondere von den MSV-Fans in der Fan-Kurve, die MSV-Trainer "Kosta auf den Zaun" riefen.
Kosta Runjaic, "Ich war noch nie auf dem Zaun, das war schon ein tolles Gefühl", folgte dem Ruf der Fans und wurde gefeiert.

MSV-Sportdirektor Ivica Grlic: "Die Verhandlungen mit Tanju (Öztürk) laufen, wir liegen nicht weit auseinander. Auch ohne Option ist es durchaus möglich, dass Tanju seinen Vertrag hier verlängert."
Auf Nachfrage, ob der MSV auch in der nächsten Saison in der 2. Bundesliga spielt: "Ich gehe davon aus, dass wir das hinbekommen."

Paderborn-Trainer René Müller (rechts): "Gratulation an den MSV. Diese Niederlage ist sowas von unnötig. Wir geraten durch einen tollen Schuss in Rückstand, gleichen noch vor der Halbzeit aus und gehen mit einem Unentschieden in die Kabine. Wieder geraten wir in Rückstand, gleichen wieder aus und sind durch die Rote Karte, ob gerecht oder ungerecht will ich nicht beurteilen, im Vorteil. Das können wir nicht nutzen, ganz im Gegenteil, der MSV geht durch Brandy in Führung und gewinnt das Spiel."

MSV-Trainer Kosta Runjaic (links): "Paderborn kann richtig guten Fußball spielen. Das haben sie in der ersten Halbzeit auch gezeigt. So schlecht habe ich uns aber auch nicht gesehen. Am Ende sind wir nicht unverdient als Sieger vom Platz gegangen. Es war ein toller Saisonabschluss, wir haben uns mit einem Sieg vor den eigenen Fans aus dieser Saison verabschiedet."

 

Saison 2012/2013 - 34. Spieltag:
  MSV Duisburg - SC Paderborn 07 3:2 (1:1)
Perthel mit 'Sonntagsschuss', Bajic erst mit Elfmeter, dann mit Roter Karte, Brandy mit Kunstschuss


Live aus der 'Schauinsland-Reisen-Arena' von Jochem Knörzer, Harald Jeschke, Manfred Schneider (Foto)

 

Gegen Mitternacht hakte es bei den 'Tochtergesellschaften', dann ging 'Ennatz' "in die Bütt"
Beteiligung der Mitglieder bei der Mitgliederversammlung zur Satzungsänderung unter zehn Prozent

Jochem Knörzer

Dums Vertrag hat sich verlängert
Duisburg, 16. Mai 2013 - Von 4.453 Mitgliedern (Stand 31.03.2013) konnte MSV-Vorstandsvorsitzende Udo Kirmse nicht einmal zehn Prozent zur Jahreshauptversammlung, die sich mit der Satzungsänderung beschäftigen musste, begrüßen.
Seine erfreulich kurze Eröffnungsrede nahmen gerade einmal 356 MSV-Mitglieder zur Kenntnis.

weiter

 

Perthels letztes Spiel für den MSV
Jochem Knörzer

Duisburg, 16. Mai 2013 - Zum letzten Saisonspiel kommt am Sonntag, 19. Mai 2013, Paderborn in die 'Schauinsland-Reisen-Arena'. Auch für Timo Perthel wird es das letzte Spiel sein, "das letzte Spiel als freier Mann", wie es MSV-Trainer Kosta Runjaic treffend ausdrückte.
Denn fünf Tage später, Freitag, den 24. Mai 2013, wird er seine dann ehemalige Freundin, Ramona Galler, heiraten und "zu einer ehrbaren Frau machen". Ich wünsche den Beiden eine schöne Hochzeit und ausgiebige Flitterwochen.

 

MSV-Jahreshauptversammlung am 16.05. im TaM

Duisburg, 15. Mai 2013 - Die Jahreshauptversammlung findet, wie den Mitgliedern bereits mitgeteilt, am Donnerstag, 16. Mai 2013, um 19.02 Uhr im Theater am Marientor in der Plessingstraße 20 in 47051 Duisburg statt. Einlass ist ab 18 Uhr.
Der MSV ermöglicht den Mitgliedern kostenlose Parkmöglichkeiten in dem Parkhaus des Theaters auf der anderen Straßenseite.

Der Vorstand und Aufsichtsrat des MSV Duisburg 02 e.V. veröffentlichen die Gegenvorschläge der Mitglieder zur Satzungsänderung. In der Datei sind sämtliche Gegenvorschläge, die durch die Mitglieder eingegangen sind, enthalten.

 

Nach 0:9 in Köln muss U23-Trainer Wölpper gehen
Jochem Knörzer

Duisburg, 14. Mai 2013 - Nach der 0:9-Klatsche bei der U23 des FC Köln hatte MSV-Sportdirektor genug und setzte Manfred Wölpper vor die Tür.
Uwe Schubert, Leiter des NachwuchsLeistungsZentrums, übernimmt für die beiden restlichen Saisonspiele der U23 die Aufgabe des Trainers.
„Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit mit Herrn Wölpper und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute“, äußerte sich Schubert.
Das nächste Heimspiel der U23 findet statt am Sonntag, 19. Mai, gegen Fortuna Köln. Anstoß ist dann um 14 Uhr in Meiderich.

 

 Saison 2012/2013 - 33. Spieltag:
  Union Berlin - MSV Duisburg 2:1 (0:0)
Wolze trifft ins Eck, Union dreht Spiel - Zebras trotzdem mit dem Klassenerhalt

Live-Bericht von Jochem Knörzer, Statistik Harald Jeschke

 

Im Abstiegskampf stehen andere
Jochem Knörzer

Duisburg, 8. Mai 2013 - Oder frei nach MSV-Spieler Maurice 'Hooligan' Exslager nach dem torlosen Unentschieden gegen St. Pauli: "Rein rechnerisch können wir noch auf den Relegationsplatz abrutschen. Aber, mal ganz ehrlich, dann müsste der MSV die ganze Mannschaft entlassen und keiner dürfte mehr höher als 6. Liga spielen!"
Recht hat er. Dresden und Aue stehen mit jeweils 34 Punkten auf den Plätzen 16 und 15, müssten also die letzten beiden Spiele gewinnen, während die Zebras gegen Union Berlin und Paderborn leer ausgehen müssten.
Und dann gibt es noch 'die Kicker vom Kiez', St. Pauli, die nur drei Punkte vor Dresden stehen, mit Braunschweig und Kaiserslautern zwei echte Prüfsteine vor sich haben.
Im Abstiegskampf stehen andere Mannschaften.

Und das ist auch gut so, denn dem MSV gehen auf den letzten Metern dieser Saison die Spieler aus.
Exslager hat einen Teilabriss des Innenbandes am Knie erlitten und steht frühestens zur Vorbereitung der neuen Saison zur Verfügung. Timo Perthel hatte beim Spiel gegen St. Pauli die fünfte Gelbe Karte gesehen und muss gegen die 'Eisernen' aussetzen, 'Rani' Jovanovics Einsatz ist, aufgrund einem Bluterguss in der Wade, eher unwahrscheinlich. Auch Dustin Bomheuer ist nach einem Schlag auf das Knie leicht angeschlagen.
Immerhin steht Sören Brandy nach seiner Gelbsperre wieder in der Startelf und Srdjan Baljak könnte - MSV-Trainer Kosta Runjaic: "Baljak war gegen St. Pauli sehr bemüht" - weiter Spielpraxis sammeln.
Auch Tanju Öztürk würde gerne mehr Spielzeit haben, ihm sollen noch einige zur optionalen Vertragsverlängerung fehlen.

 

Kevin Wolze bleibt ein Zebra
Ein Trio verstärkt die 'Jung-Zebras'

Duisburg, 6. Mai 2013 - Der MSV Duisburg hat den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit Kevin Wolze bis zum Ende der Saison 2014/15 verlängert. Der Mittelfeldspieler war im Sommer 2011 vom VfL Wolfsburg II zu den Meiderichern gekommen.
„Für einen jungen Spieler, der aus der vierten Liga kommt, sind über 50 Zweitliga-Einsätze in zwei Jahren eine starke Hausnummer. Wir sind froh, dass wir auch weiter auf Kevin setzen können“, erklärte Sportdirektor Ivica Grlic.
Trainer Kosta Runjaic verdeutlicht: „Kevin ist ein Spieler, auf den man sich immer verlassen kann. Er gibt in jedem Training Vollgas, hat sich seinen festen Platz in unserem Team erkämpft und ist ein wichtiger Baustein für unsere Zukunft.“
„Ich habe zwar auch in Wolfsburg schon mit dem Bundesliga-Team trainieren können, aber der MSV hat mir dann die Chance gegeben, im Profi-Fußball Fuß zu fassen. Ich fühle mich hier wohl, die Stimmung in der Schauinsland-Reisen-Arena ist klasse. Deshalb freue ich mich, dass ich auch weiter in Zebrastreifen auflaufen darf“, sagte Wolze nach der Vertragsverlängerung.
Der 23-Jährige hat bislang 51 Zweitliga-Begegnungen für den MSV bestritten und dabei fünf Tore erzielt. In dieser Saison kam Wolze nach zunächst nur drei Einsätzen in den ersten 15 Begegnungen seit dem 16. Spieltag in 17 Spielen 15mal zum Einsatz und erzielte dabei das Siegtor beim 1:0-Auswärtserfolg der Zebras beim VfR Aalen.

Trio für die U23: Penan, Munoz und Dammer wechseln nach Meiderich
Der MSV Duisburg hat für die U23 drei neue Akteure zur Spielzeit 2013/14 verpflichtet. Vom VfB Speldorf kommen Carlos Penan (22) und Antonio Munoz-Bonilla (23), von TuRu Düsseldorf wechselt Maximilian Dammer (21) zu den Meiderichern.
„Wir freuen uns, dass wir mit Carlos Penan und Antonio Munoz-Bonilla zwei schon erfahrene Akteure verpflichten konnten. Carlos kommt der Empfehlung von 16 Saisontoren, Antonio ist eine wichtige Verstärkung für unser Mittelfeld“, erläutert Uwe Schubert, Leiter des NachwuchsLeistungsZentrum beim MSV.
Der Junioren-Cheftrainer der Zebras weiter: „Dazu kommt mit Maximilian Dammer ein junger Mann, der bei TuRu eine richtig gute Saison gespielt hat. Er ist schnell und flexibel auf der linken Seite einsetzbar ist.“
Einvernehmlich aufgelöst haben die Zebras den bis zum Saisonende 2012/13 gültigen Vertrag mit Dusan Jevtic. Der 21-Jährige war im Januar 2012 von München 1860 zu den Meiderichern gewechselt und kam zweimal in der 2. Bundesliga und zwölfmal in der Regionalliga für die Zebras zum Einsatz.

 
250 Einzelhändler beim Spiel gegen St. Pauli

Duisburg, 5. Mai 2013 - Über 250 Unternehmensvertreter/innen des Einzelhandels am Niederrhein haben am Sonntag, 5. Mai 2013, auf Einladung des MSV Duisburg und des Einzelhandels- und Dienstleistungsverbandes Niederrhein das Bundesligaspiel der Zebras gegen den FC St. Pauli in der Schauinsland-Reisen-Arena verfolgt.
Roland Kentsch, Geschäftsführer der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA, verdeutlichte in seiner Begrüßung, dass der MSV nicht nur ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für die Region sei, sondern auch ein emotionaler Imageträger.
Alfred Walzer, Vorstandsvorsitzender des Einzelhandelsverbandes, ergänzte, dass das hohe Interesse des Einzelhandels beim Besuch des MSV-Spiels gezeigt habe, welchen Stellenwert der Traditionsverein in der Region hat: „Über die Hälfte unserer heutigen Gäste sind aus Dinslaken, Moers, Wesel oder Hamminkeln zum Spiel gekommen. Und viele wollen wieder kommen!“

Am Rande der Begegnung lernten die Besucher in einer Führung die Schauinsland-Reisen-Arena kennen und informierten sich über die vielfältigen Sponsorenpakete rund um den MSV.

„Aus dieser runden Veranstaltung werden sich viele neue Kontakte zum MSV ergeben“, bedankte sich Wilhelm Bommann, Hauptgeschäftsführer des Verbandes. Übrigens: Viele Einzelhändler kamen dabei  auch mit ihren Kindern zum Spiel der Zebras. „Das sind unsere Fans von morgen“, verdeutlichte Björn Scheferling, Leiter Marketing & Sponsoring des MSV.

 

Saison 2012/2013 - 32. Spieltag:
  MSV Duisburg - FC St. Pauli 0:0
40 Punkte erreicht - ein torloses Unentschieden der etwas besseren Art
Live aus der 'Schauinsland-Reisen-Arena' von Jochem Knörzer, Harald Jeschke, Manfred Schneider (Foto)

 
'Herzblut'

Duisburg, 4. Mai 2013 - Es war schon ein ungewöhnlicher Ort, zu dem der MSV vor dem Spiel gegen St. Pauli eingeladen hatte.

Goran Sukalo im 'Blutspendezentrum' auf der Königstraße. Hier wird er von Arzthelferin Katy Wardin "angezapft" - aber nur für das Foto. Eine "blutleere" Vorstellung kann sich der MSV am Sonntag, 13:30 Uhr in der 'Schauinsland-Reisen-Arena' gegen St. Pauli nicht leisten.
Durch den gestrigen Sieg der Dresdner fehlen den Zebras, rechnerisch, immer noch zwei Punkte, um nicht mehr auf den Relegationsplatz abrutschen zu können. Mit einem Sieg gegen die 'Kiez-Kicker' kann nicht nur die '40-Punkte-Marke' geknackt werden, auch ein einstelliger Tabellenplatz würde in Reichweite bleiben. Je höher der MSV in der Tabelle noch klettert, je besser fallen die TV-Einnahmen aus. Durchaus ein wichtiger Aspekt für das finanzielle Überleben des Profi-Fußballs in Duisburg.
Vor erwartenden 18.000 Zuschauern - MSV-Vorstandsvorsitzender Udo Kirmse will die "20 knacken" - wollen sich die Zebras für die 1:4-Niederlage im Hinspiel noch revanchieren.
"Dafür müssen wir", so Sukalo, "unsere Leistung abrufen und an die Erfolge der letzten Spiele anschließen."
So sieht es auch MSV-Trainer Kosta Runjaic: "Wir werden im eigenen Stadion Gas geben, uns für das Hinspiel revanchieren und mit einem Sieg endlich die '40-Punkte-Grenze' überschreiten."
20 Grad, Sonnenschein und ein MSV-Sieg vor 20.000 Zuschauern - eine schöne 'Sonntagsvorstellung'!


- Robert Philipps - MSV, Pressesprecher Tim Karlinger, Stefan Ernst - Blutspendezentrum und Sebastian Runde - MSV
- Stefan Ernst beruhigt die Spender: "Keine Angst Jungs, nur ein kleiner Pieks!"
- Auch Sebastian Runde, scheint sich über den kleine Stich mit der Nadel zu freuen
- Pressekonferenz an einem ungewöhnlichen Ort

 

'Neue' im Vorstand und Aufsichtsrat der KGaA

Duisburg, 3. Mai 2013 - Der Aufsichtsrat der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA wird durch Dirk Broska und Thomas Diederichs verstärkt. Bernard Dietz übernimmt im Vorstand des MSV Duisburg 02 e.V. die Position von Uwe Weidemann, der damit seine Arbeit als Scout im NachwuchsLeistungsZentrum des MSV intensivieren kann.

Thomas Diederichs ist Vorstandsvorsitzender der Volksbank Rhein-Ruhr eG; Dirk Broska, Leitender Angestellter und verantwortlich für den Finanzbereich der DVV-Gruppe.
„Wir sind froh, dass wir zwei Persönlichkeiten von wichtigen Partnern des MSV für diese Aufgabe gewonnen haben“, erklärte Udo Kirmse, Vorstandsvorsitzender des MSV Duisburg 02 e.V.

Bernard Dietz (links), bislang im Aufsichtsrat der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA, tritt von seiner Funktion dort zurück und wird ab sofort im Vorstand des MSV Duisburg 02 e.V. tätig.
„Ich habe immer verdeutlicht, dass in der Arbeit in der KGaA absolute Wirtschaftsfachleute gefragt sind. Die Entscheidung für Herrn Diederichs und Herrn Broska ist folgerichtig. Ich freue mich deshalb sehr, mein Können und Wissen künftig in der Vorstandsarbeit einbringen zu können“, erklärte Dietz.
Der Aufsichtsrat des e.V. folgte bei der neuen Besetzung dem Wunsch des Vorstandes und wählte Bernard Dietz einstimmig.
Dietz übernimmt im Vorstand des MSV e.V. die Position von Uwe Weidemann. Der ehemalige Bundesliga-Profi wird sich damit künftig noch intensiver seiner Arbeit als Scout für das NachwuchsLeistungsZentrum des MSV widmen können.
„Wir möchten uns bei Uwe ganz herzlich für seinen loyalen Einsatz im Vorstand bedanken und akzeptieren und unterstützen seinen Wunsch, sich noch mehr für die Jugendarbeit beim MSV zu engagieren“, erläuterte Kirmse (Foto rechts).

 

MSV & St. Pauli: "Bunter Fußball-Abend für Zecken und Zebras"...
... denn Fußball ist mehr als 90 Minuten

Duisburg, 1. Mai 2013 - Fußball ist mehr als nur 90 Minuten … Und deshalb treffen sich Fans der Zebras und des FC St. Pauli schon am Abend vor der Begegnung im Ruhrorter Yachtclub.
Denn die beiden Hafenstadtteile Duisburg­ Ruhrort und Hamburg­ St. Pauli und ihre Bürgervereine verbindet seit 2008 eine freundschaftliche und lebendige Stadtteilpartnerschaft (die erste Stadtteilpartnerschaft in Deutschland) und die wird besonders gerne bei und rund um die gemeinsamen Spiele gepflegt. Übrigens, beide Vereine, der Ruhrorter Bürgerverein und der FC St. Pauli, sind von 1910.

„Alles drin: Bunter Fußball-Abend für Zecken und Zebras“ heißt es deshalb schon knapp 18 Stunden vor dem Anpfiff Samstag, 4. Mai 2013, ab 19 Uhr im Ruhrorter Yachtclub, Am Eisenbahnbassin 42 (Deichstraße, gegenüber vom Binnenschifffahrts­Museum). Dabei treffen der Meidericher Buchautor Michael Wildberg („So Lonely. Ein Leben mit dem MSV Duisburg“) und der fernsehbekannte Stadionmodellbauer Holger Tribian (Modelle MSV­Arena und Millerntor­Stadion) auf den Fußball­Entertainer, Journalisten und Buchautor Christoph Nagel („FC St. Pauli. Das Buch“) aus Hamburg. Der Eintritt ist frei.

Mit ein wenig Glück werden auch MSV-Legenden zu erwarten sein, zumindest wurden sie herzlich eingeladen.
Mit kurzen Passagen aus seinen Werken und im Dialog mit Christoph Nagel berichtet Michael Wildberg auf unnachahmliche Weise von kuriosen, witzigen und emotionalen Momenten aus seiner lebenslangen „Achterbahnfahrt“ mit dem Meidericher SV. Holger Tribian gibt faszinierende Einblicke in die Konstruktion seiner spektakulären Stadionmodelle und erzählt, warum er als Duisburger nach der MSV­Arena ein zweites Millerntor­Stadion baut, das seinen Ehrenplatz im kommenden FC St. Pauli­Museum sicher hat.

Zudem zeigt Christoph Nagel ein „Best of“ seines rasanten Bühnenprogramms „FC St. Pauli. Alles drin LIVE“ – ein multimediales Erlebnis nicht nur für Anhänger der „Braun­Weißen“, sondern für alle Fußballfreunde mit Sinn für Humor.

Mario Adams, Vorsitzender des Ruhrorter Bürgerverein und Veranstalter dieses besonderen Fantreffens erinnert gerne daran, dass es schon eine sehr alte Fanfreundschaft beider Vereine gibt. Der alte Schlachtruf "Braun Weiß Weiß Blau St, Pauli und der MSV" erinnern noch daran. Ich möchte auch alle Fan`s daran erinnern, dass, als der MSV in Duisburg gegen den Abstieg kämpfte und gegen den HSV spielen musste, es St. Pauli Fan`s waren, die mit Bussen nach Duisburg kamen, um den MSV lautstark zu unterstützen. Der damalige Organisator und Zeitzeuge Sigi Fassbinder wird ebenfalls zugegen sein.

Es soll auch nicht unerwähnt bleiben, dass diese etwas andere Buchlesung, sowohl vom Präsidium des MSV, als auch St. Pauli unterstützt werden. Auch die Stadtwerke Duisburg haben dazu beigetragen, dass wir unsere Gäste aus St. Pauli in einem schönen Stadion begrüßen können.

Natürlich treffen sich die Stadtteilvertreter auch zum Spiel am Sonntag, 5. Mai 2013, um 13:30 Uhr in der Schauinsland-Reisen-Arena. Auch Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link hat sein Kommen zum freundschaftlichen Treffen zugesagt.
Mehr Infos unter https://www.facebook.com/events/134045016782690