BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten


 
BZ-Sitemap


Sitemap MSV

Archiv







Archiv Februar 2014
 

Lizenzunterlagen vorzeitig eingereicht
Jochem Knörzer

Duisburg, 28. Februar 2014 - Nicht nur fristgerecht, sondern vor der Zeit hat der MSV am heutigen Freitag, 28.02.2014, die
Lizenzierungsunterlagen für die neue Saison 2014/15 in Frankfurt eingereicht.
„Wir wissen, dass uns Bedingungen auferlegt werden“, erklärt MSV-Präsident Udo Kirmse. „Wir sind aber optimistisch, die finanzielle Lücke in unseren Unterlagen bis zum 27. Mai 2014 füllen zu können und damit den Bedingungen, die wir erwarten, gerecht zu werden.“
Der MSV hat in den abgegebenen Unterlagen weder mit dem weiter angepeilten Schuldenschnitt noch mit der nach den bisherigen Gesprächen zu erwartenden geringeren Miete für die Schauinsland-Reisen-Arena gerechnet.
„Das wäre in Frankfurt nicht akzeptiert worden“, verdeutlicht Kirmse.

 

Spiel in Dortmund noch nicht abgehakt
Ofosu-Ayeh sah nicht Gelb, dafür 21 "Fans" Rot
Jochem Knörzer

Duisburg, 27. Februar 2014 - Das Spiel und die Vorgänge im Umfeld des Spiels sind noch nicht (ganz) abgehakt!
Wie der MSV heute mitteilte, hat der MSV Duisburg aufgrund der Ausschreitungen sogenannter „Fans“ auf der An- und Abreise zum Auswärtsspiel der Zebras am Samstag, 22. Februar 2014, bei Borussia Dortmund 21 Hausverbote ausgesprochen. Diese Hausverbote gelten vorerst für das Heimspiel des MSV gegen den SV Wehen Wiesbaden am Samstag, 1. März 2014.
„Ob diese Hausverbote danach in bundesweite Stadionverbote ausgeweitet werden, entscheidet der DFB“, erklärte Michael Meier, Sicherheitsbeauftragter des MSV; über Vorfälle auf Reisewegen darf allein der DFB urteilen.
Ob darüber hinaus weitere Randalierer durch Stadionverbote vom MSV fern gehalten werden können, sollen weitere Auswertungen der umfangeichen Videoaufzeichnungen und Unterlagen der Polizei zeigen.
Meier: „Wir arbeiten dabei wie in der Vergangenheit eng zusammen!“

Der MSV distanziert sich erneut von allen Personen, die Fußballspiele als Plattform für Gewalt, Rassismus und Diskriminierung nutzen. Der MSV verdeutlicht in seinem Leitbild u.a.: Als Zebrafamilie, mit all unserer Vielfalt, sind wir weit über die Grenzen unserer Stadt hinaus bekannt. Wir halten zusammen, insbesondere in schweren Zeiten. Integration wird von uns gelebt. Respekt und Toleranz prägen unseren Umgang miteinander.

Wir fordern erneut alle unsere Anhänger auf, gemeinsam mit dem MSV gegen Gewalt, Diskriminierung und Rassismus aufzutreten und bei und rund um unsere Spiele weiter so fröhlich und begeistert Streifen zu zeigen, wie Duisburg das im vergangenen Sommer gezeigt hat!

Auch Entscheidungen auf dem Spielfeld sorgten für ein 'Nachspiel'

In der 89. Minute des Spiels in Dortmund beging Matthias Kühne ein taktisches Foul in Höhe der Mittellinie und sah, so zumindest meine Sicht von der Pressetribüne, die Gelbe Karte.
Den Schiedsrichter haben die letzten Minuten des Spiels anscheinend so mitgenommen, dass er Phil Ofosu-Ayeh den Gelben Karton im Spielbericht zuordnete. Das wäre seine fünfte Gelbe Karte gewesen und er wäre im Heimspiel gegen Wehen Wiesbaden gesperrt gewesen.
Dagegen hatte der MSV, zurecht, Einspruch eingelegt und der DFB sprach tatsächlich mal Recht!
Die alt-ehrwürdige Institution hob die Gelbe Karte gegen Ofosu-Ayeh auf und teilte mit: „Auf den Einspruch des MSV Duisburg wird die auf dem Spielbericht des Meisterschaftsspiels der 3. Liga zwischen Borussia Dortmund II und dem MSV Duisburg am 22.02.2014 in Dortmund gegen Vertragsspieler Philemon Ofosu-Ayeh registrierte Verwarnung (gelbe Karte) aufgehoben.“

 

'Uschi' ist wieder heim
Jochem Knörzer

Duisburg, 26. Februar 2014 - Wie der MSV heute mitteilte, wechselt Filip Orsula mit sofortiger Wirkung in seine Heimat, zu 'Spartak Myjava'. Sowohl der 21-jährige Slowake als auch der MSV hatten sich von der Verpflichtung wohl mehr versprochen, als neun Einwechselungen bei 12 Einsätzen.
Über eine mögliche Ablösesumme wurde, wie üblich, Stillschweigen vereinbart.

 

Saison 2013/2014 - 26. Spieltag:
Borussia Dortmund II - MSV Duisburg  2:0 (1:0)
Erste Halbzeit verschlafen, die zweiten 45 Minuten nicht genutzt

Live von Jochem Knörzer, Harald Jeschke (Statistik), Manfred Schneider (Foto)

 
Für Heimsieg nach Dortmund

Duisburg, 21. Februar 2014 - Am morgigen Samstag tritt der MSV bei Dortmunds 'Kleinen', der U23, an. Im Schlepptau über 3.000 Fans, die das Auswärtsspiel in ein Heimspiel verwandeln werden. Die Zebras haben mit Dortmund aktuell noch eine Rechnung offen, ging das Spiel in der 'Schauinsland-Reisen-Arena' doch mit 1:2 verloren.
Das will die Baumann-Elf wieder ausbügeln.
Dabei können Sascha Dum, der seine Rücken-OP gut überstanden hat, Michael Gardawski, der nach überstandenem Muskelfaserriss und Rückenproblemen wieder auf dem Sprung ins Training ist, und Kevin Wolze, der seine Gelbsperre absitzen muss, nicht helfen.
Dafür muss sich 'Kunstschütze' Branimir Bajic mit Rückkehrer Pierre de Wit bei Freistoß-Entscheidungen in der Nähe des Dortmunder Strafraums einigen. Ein eher vernachlässigbares 'Problem'.

 

Matthias Kühne setzt das erste Zeichen!
Vertrag bis 2016 verlängert

Duisburg, 19. Februar 2014 - Wie der MSV Duisburg heute mitteilte, hat Matthias Kühne den zum Saisonende auslaufenden Vertrag vorzeitig um zwei Jahre bis zum Sommer 2016 verlängert.

In dieser Saison bestritt Kühne immerhin 19 Drittliga-Spiele für die Zebras, davon 16 Spiele in der Startelf, drei Mal wurde er eingewechselt.

Seit dem 18. Spieltag kam er in allen acht Begegnungen in Folge über die volle Distanz zum Einsatz.

MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic: "Matthias hat die Erwartungen, die wir an seine Verpflichtung hatten, erfüllt und uns auch mit seinem Charakter überzeugt. Er tut unseren Team gut! Ich freue mich, dass er mit seinem Bekenntnis zum MSV jetzt auch ein wichtiges Signal setzt und bin überzeugt, dass er uns in Zukunft auch als Führungsspieler weiter bringt."

Trainer Karsten Baumann: "Matthias spielt schnörkellos und auf einem konstanten Niveau. Auf ihn ist jederzeit Verlass, so einen Spieler wünscht sich jeder Trainer."

Matthias Kühne: „Ich freue mich, dass ich Sportdirektor Ivo Grlic und unseren Trainer überzeugen konnte. Unsere Mannschaft, das Umfeld beim MSV und die Atmosphäre mit unseren Fans machen einfach Spaß. Das ist für mich aber auch Verpflichtung, mich immer wieder neu zu beweisen und das Vertrauen zu rechtfertigen.“

Ein herrlicher Freistoß und zwei abgefälschte Schüsse reichten zum Sieg
Jochem Knörzer, Manfred Schneider

Duisburg, 15. Februar 2014 - Bis zur 24. Minuten lief der 'Zebra-Express', dann gingen die Gäste in Führung und die Zebras fielen aus der Spur. Ein schöner Freistoß von MSV-Kapitän Branimir Bajic rettete die Duisburger mit einem Unentschieden in die Pause. In der zweiten Halbzeit zeigte der MSV, auch mit Toren, dass sie gewinnen wollen. Unterm Strich steht ein Sieg mit drei Toren, darunter ein Eigentor und ein abgefälschter Schuss. Wer fragt morgen noch danach?

'Kings' Onuegbu konnte heute nur seine Haare in Szene setzen

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?

Ratajczak - beim Gegentor chancenlos, sicherer Rückhalt [2-]
Eichner - warum er vor dem Erfurter Führungstor nicht konsequent zum Ball ging, wird wohl sein Geheimnis bleiben [3-]
Bajic - hinten kompromisslos, vorne mit schönem Freistoßtor [1-]
Kühne - sicherer Posten in der Innenverteidigung [3+]
Ofosu-Ayeh - belebte die rechte Seite, ließ in der Defensive wenig zu  [3]
Öztürk - Aktiv-Posten im defensiven Mittelfeld, sprang auch in der Abwehr ein  [3]
Ledgerwood - zeigte sich im Spielverständnis verbessert [3]
Wolze - lauffreudig, kämpferisch, unverkrampfter als in den Spielen davor [3]
Aycicek - lauffreudig, konnte heute keine Akzente setzen [3-]
Zoundi - konnte sich nicht in Szene setzen [4]
Onuegbu - verstolperte mehrfach gute Situationen, konnte sich nicht durchsetzen [4]


MSV-Sportdirektor Ivo' Grlic: "Unterm Strich bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Auch, dass wir nach dem Rückstand wieder zurück gekommen sind. Es war heute keine gute Leistung, aber wir haben gewonnen. Das habe ich in dieser Saison schon öfter andersherum gesehen."


RWE-Trainer Walter Kogler: "Wir haben eine interessantes, gutes und intensives Spiel gesehen. Manche Situationen sind für uns unglücklich gelaufen. Wir sind trotz guter Leistung heute abgestraft worden. Das wird uns nicht gegen Mannschaft passieren, wir werden auch wieder punkten."


MSV-Trainer Karsten Baumann: "Mir hat es nicht gefallen, dass es heute so spannend war. Erfurt hat es uns schwer gemacht. Das 0:1 hat uns völlig aus der Bahn geworfen, da muss ich mich bei Branimir (Bajic) bedanken, dass wir mit einem Unentschieden in die Halbzeit gehen konnten. So konnten wir die Mannschaft wieder aufbauen und die zweite Halbzeit positiv gestalten. Ich gebe den Ball für das '6-Punkte-Wochenende' jetzt gerne an meinen Trainerkollegen Sven Kahlert weiter und wünsche unseren Frauen morgen auch einen Sieg!"

 

Saison 2013/2014 - 25. Spieltag:
MSV Duisburg - FC Rot-Weiß Erfurt  3:2 (1:1)
Bajic mit schönem Freistoß, Erfurter Eigentor bringt Zebras auf die Siegerstraße, Tsourakis mit Schlusspunkt

Live aus der 'Schauinsland-Reisen-Arena' von Jochem Knörzer, Harald Jeschke (Statistik), Manfred Schneider (Foto)

 

MSV-Drittligist legt am blau-weiß gestreiften '6-Punkte-Wochenende' vor
Jochem Knörzer

Duisburg, 14. Februar 2014 - Die Männermannschaft des MSV Duisburg trifft am Samstag, 15.02.2014, um 14 Uhr, in der 'Schauinsland-Reisen-Arena' auf die Rot-Weißen aus Erfurt.

Trainer Karsten Baumann, Spielerin Sofia Nati, Torwart Michael Ratajczak, Trainer Sven Kahlert
Phil Ofosu-Ayeh, der seine Verletzung überwunden hat, ist genau so an Bord wie Christian Eichner. Nur Michael Gardawskis Comeback steht noch in den Sternen.
Das Spiel in Chemnitz, in dem die Zebras, wie in zu vielen Spielen in dieser Saison, in der zweiten Halbzeit einfach zu wenig getan hatten, ist, so zumindest MSV-Trainer Karsten Baumann, "abgehakt."
"Gegen Erfurt", so Baumann, "müssen wir an die Leistung aus dem Spiel gegen Leipzig anknüpfen. In diesem Spiel kommt es auf Kleinigkeiten an, und genau da wollen wir besser sein!"
So offensiv wie gegen Chemnitz wird die Startaufstellung nicht aussehen. Wegkamp wird wohl auf der Bank sitzen, während 'Kings' Onuegbu und Patrick Zoundi stürmen werden. Auch Kevin Wolze wird von Beginn an auf dem Platz stehen und endlich wieder an frühere Leistungen anknüpfen.

 

Starker MSV-Nachwuchs: Zebras verlängern mit Quartett

Duisburg, 14. Februar 2014 - Der MSV Duisburg hat die Verträge mit Ben Taleb Hatim, Mohamed Cisse, Metin Kücükarslan und Burak Yildiz aus den Teams aus seinem NachwuchsLeistungsZentrum verlängert.
„Gerade diese Spieler sind sehr intensiv von anderen Vereinen umworben worden. Um so mehr freut uns, dass wir sie überzeugen konnten, welche Möglichkeiten ihnen beim MSV für ihre Entwicklung bietet“, erklärte Uwe Schubert, Leiter des NachwuchsLeistungsZentrums und Junioren-Cheftrainer des MSV.
Angreifer Ben Taleb Hatim, aktuell im Kader der U19 des MSV, wird in der kommenden Saison für mindestens ein Jahr in U23 der Zebras rücken. Abwehrspieler Metin Kücükarslan, seit 2006 in Zebrastreifen am Ball, wird ebenso eine weitere Spielzeit für die U19 des MSV auflaufen wie auch Abwehrspieler Burak Yildiz.
In der U17 hat Stürmer Mohamed Cisse seinen Kontrakt für drei weitere Jahre verlängert. Die dritte Spielzeit gilt dabei bereits als Anschlussvertrag für das Liga-Team des MSV.
Die U23 der Zebras spielt am Sonntag, 16. Februar 2014, beim SV Uedesheim (Anstoß 15 Uhr). Die U19 spielt am gleichen Tag um elf Uhr im Bundesliga-Derby bei Rot-Weiß Oberhausen; die U17 empfängt ebenfalls am Sonntag um elf Uhr den BV 04 Düsseldorf.

 

Wichtiger Schritt zur Neustrukturierung des MSV Duisburg
Zukunft der
„Schauinsland-Reisen-Arena“
Vorlage in der Ratssitzung am 17. Februar 2014

Stadt Duisburg

Duisburg, 11. Februar 2014 - Die Gesellschafter der MSV Stadionprojektgesellschaft haben in Ihrer gestrigen Sitzung den einstimmigen Beschluss gefasst, der von Stadt und Land favorisierten Lösung zuzustimmen.
Insbesondere die Hauptgesellschafter Hellmich, Hövelmann, Kassner vereinbarten eine Übertragung der Stadionanteile, die die Stadt in die Lage versetzt, 50,1% der Anteile zu erwerben.
Als Teil dieser Neustrukturierung wurde eine Übertragung der Stadionanteile der Baugesellschaft Walter Hellmich GmbH an die Schauinsland-Reisen GmbH vereinbart. mehr

Duisburg, 10. Februar 2014 - 
Der Rat der Stadt Duisburg wird sich in der kommenden Ratssitzung am 17. Februar mit der Zukunft der „Schauinsland-Reisen-Arena“ befassen. Gegenstand der Beratungen werden eine mögliche Übernahme der Mehrheit an der Stadiongesellschaft durch die Stadt Duisburg und die Mitwirkung an einem Schuldenschnitt sein, um eine langfristig tragfähige Lösung zum Erhalt des Stadions zu ermöglichen.

Hintergrund ist ein Konzept, bei dem das Land NRW, welches für die Kreditverbindlichkeiten der Stadiongesellschaft bürgt, die finanzierende Bank und die Stadt Duisburg zur Vermeidung größerer Nachteile bereit sind, an einer Restrukturierung der Stadiongesellschaft mitzuwirken. mehr

 

Zebras starten Vorverkauf für Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund

Duisburg, 11. Februar 2014 - Der MSV Duisburg startet am Mittwoch, 12. Februar 2014, um 10 Uhr im ZebraShop in der Schauinsland-Reisen-Arena den Vorverkauf für das Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund II, Samstag, 22. Februar 2014,
14 Uhr im Dortmunder Stadion Rote Erde. Aber ...
Aufgrund nur begrenzter Verfügbarkeit der Tickets startet der Vorverkauf zunächst nur für Dauerkarteninhaber sowie Mitglieder des MSV Duisburg. Jede Person des vorgenannten Personenkreises ist berechtigt, zwei Tickets zu erwerben. Der exklusive Vorverkauf an Dauerkarteninhaber und Mitglieder endet am Samstag, 15.02.2014, mit Ladenschluss des ZebraShops in der Schauinsland-Reisen-Arena.
Der freie Verkauf - sofern noch verfügbar - startet dann am Montag, 17.02.2014, um 10 Uhr ebenfalls im ZebraShop in der Schauinsland-Reisen-Arena; auch hier gilt: je zwei Tickets pro Person.
Folgende Kontingente stehen im Vorverkauf zur Verfügung
Stehplatz Vollzahler: 2000 Tickets (7,- € pro Ticket)
Stehplatz ermäßigt: 500 Tickets (5,- € pro Ticket)
Der Vorverkauf in Duisburg endet am Donnerstag, 20.02.2014; Sitzplätze sind nur am Spieltag an der Tageskasse erhältlich.

 

MSV vs RW Erfurt: TORnado Michael Tönnies zelebriert die Aufstellung

Duisburg, 11. Februar 2014 - Am 27. August 1991 gelang ihm für den MSV Duisburg mit drei Toren in sechs Minuten gegen Oliver Kahn der schnellste Bundesliga-Hattrick aller Zeiten, am Samstag, 15.02.2014, kehrt Michael Tönnies wieder einmal in die Schauinsland-Reisen-Arena zurück.
Beim Heimspiel des MSV gegen Rot-Weiß Erfurt (Anstoß 14 Uhr) wird der Publikumsliebling, von den Anhängern der Zebras in die Reihe der MSV-„Legenden“ gewählt, vor dem Anstoß gemeinsam mit Stadionsprecher Stefan Leiwen für die Fans die Aufstellung zelebrieren.
Im „ZebraTV“, das die Zuschauer rund um das Heimspiel des MSV unterhält, wird zudem das neue Frauenbundesliga-Team der Zebras vorgestellt: die komplette Mannschaft von Trainer Sven Kahlert wird sich einen Tag vor dem Bundesliga-Rückrundenstart gegen Bayer Leverkusen (Sonntag, PCC-Stadion Homberg, 14 Uhr) auf dem Rasen präsentieren.
Außerdem zu Gast in der Schauinsland-Reisen-Arena: der Duisburger Karnevalsprinz Gutti I. mit seinem Gefolge und die Helfer von I.S.A.R.-Germany mit Dr. med. Peter Kaup. Die Hilfsorganisation I.S.A.R. Germany e.V. ist ein Zusammenschluss von Rettungsspezialisten für Katastrophenlagen wie Vermisstenfällen, Explosionen, Erdbeben oder Flutkatastrophen.

 

MSV begann offensiv und mit zwei Neuen
Ein Punkt ist zu wenig
Jochem Knörzer

Duisburg, 8. Februar 2014 - 'Kings' Onuegbu und, Premiere, auch Neuzugang Christian Eichner und Gerrit Wegkamp standen in der Startelf! Mit 'Kings', Wegkamp und Zoundi standen drei Duisburger Stürmer auf dem Platz, den Höhepunkt der ersten Halbzeit aber lieferte Mittelfeldspieler Deniz Aycicek, der aus 14 Metern bereits in der fünften Minute den Pfosten traf.
Das war es dann aber auch in den ersten 45 Minuten.
In der zweiten Halbzeit wurde Chemnitz zwar stärker, die Zebras hielten aber intensiv, insgesamt sahen fünf Duisburger die Gelbe Karte, dagegen.
Unterm Strich ist der eine Punkt für beide Mannschaften zu wenig.

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Ratajczak - sicherer Rückhalt, mit einigen richtig guten Aktionen [2]
Eichner - solides Debüt, leider verletzt ausgewechselt [3]
Bajic - gute Zweikampfstärke, ließ nichts anbrennen [3]
Bollmann - gute Zweikampfstärke, nutzte seine Kopfballstärke [3]
Kühne - solide Leistung auf (immer noch) ungewohnter Position [3]
Ledgerwood - fand nicht ins Spiel, viele verlorene Zweikämpfe, Fehlpässe [5]
Aycicek - Pfostentreffer nach 5 Minuten, laufstark [3+]
de Wit - konnte keine Akzente setzen [4]
Zoundi - konnte nicht an seine letzten Leistungen anknüpfen [4]
Wegkamp - unauffälliges Debüt [4]
Onuegbu - arbeitet viel, konnte sich aber nicht in Szene setzen [4]


MSV-Trainer Karsten Baumann: "Wir können nicht zufrieden sein, wir wollten hier gewinnen. Das haben wir mit unserer offensiven Aufstellung und mit unseren Chancen in den ersten Minuten dokumentiert. Danach ist Chemnitz aber stärker geworden und hat uns den Schneid abgekauft. Nach dem Wechsel hatten wir nur noch eine Chance, und das ist für unsere Ansprüche zu wenig. Deshalb stand am Ende nur das 0:0."

Chemnitz-Trainer Karsten Heyne: "In den ersten Minuten haben wir vor allem beim Pfostenschuss Glück gehabt. Danach sind wir über Kampf wieder ins Spiel gekommen. Schade, dass es nicht zum Sieg gereicht hat!“

Deniz Aycicek: "Das war Pech, ich habe gegen die Laufrichtung des Torhüter gespielt. Schade, dass der Ball nicht reingegangen ist, dann wäre das Spiel wahrscheinlich auch anders ausgegangen."

 

Saison 2013/2014 - 24. Spieltag:
Chemnitzer FC - MSV Duisburg 0:0 (0:0)
Aycicek trifft nur den Pfosten - Eichner verletzt ausgewechselt

Livebericht von Jochem Knörzer, Werner Gerling, Statistik Harald Jeschke, Manfred Schneider (Foto)

 

Fehlt 'Sturmtank Kings' Onuegbu in Chemnitz?
Dums OP dauerte drei Stunden

Duisburg, 6. Februar 2014 - Nach Michael Gardawski fällt mit 'Kings' Onuegbu möglicherweise auch der 'Torjäger vom Dienst' bei den Zebras aus. Der zwölffache Torschütze tritt die Auswärtsfahrt mit Adduktorenprobleme an.
So wird MSV-Trainer Karsten Baumann wohl mit 19 Spielern in Chemnitz antreten.
Immerhin war Kapitän Branimir Bajic heute wieder im Mannschaftstraining, auch Markus Bollmann konnte zumindest eine Laufeinheit absolvieren. 
Trainer Baumann erwartet einen läuferisch und kämpferisch starken Gegner: "Vielleicht haben einige den Eindruck, als sei der CFC etwas verunsichert. Aber das ist eine Mannschaft, die uns läuferisch und kämpferisch alles abverlangen wird. Wir haben uns das Hinspiel noch einmal angeschaut und wissen, dass wir auf einen körperlich robusten und konterstarken Gegner treffen, der zudem bei Standards äußerst gefährlich ist.“
Trotz der Ausfälle will der MSV den positiven Trend, mit drei Unentschieden und dem Sieg am letzten Spieltag gegen Leipzig
in den letzten vier Spielen, auch in Chemnitz fortsetzen.

Dum drückt dem Team die Daumen
Gute drei Stunden dauerte Sascha Dums Rückenoperation am gestrigen Mittwoch. Selbstverständlich wird er die nächsten Tage, unter ärztlicher Beobachtung, in der Bochumer Viktoria Klinik verbringen müssen. Wie erfolgreich die OP war und wie lange der Heilungsprozess dauert, muss abgewartet werden.

 

'Jung-Zebras' glauben an den MSV
Vertragsverlängerungen mit 19 Talenten bei den Zebras

Duisburg, 5. Februar 2014 - Der MSV Duisburg hat die ersten 19 Vertragsverlängerungen und Weiterverpflichtungen in seiner U23 und U19 abgeschlossen.
Aus dem aktuellen A-Junioren-Bundesligateam werden zur neuen Saison Niklas Heidemann, Steffen Böhm und Nils Pagojus zur U23 stoßen. Verlängert haben beim aktuellen Tabellen-Zweiten der Oberliga Niederrhein Burak Akarca, Barkin Cömert und Maik Goralski.
Aus der U17 der Zebras in die eigene U19 wechseln zur neuen Spielzeit Erkut Ay, Matteo Viefhaus, Ernest Boateng und Lewis Biade. Aus der aktuellen U19 haben Justin Bock, Max Machtemes, Ahmet Engin, Dominik Behr, Adnan Laroshi, Tom Gubini, Nico Klaß, Fabio Bien und Marco Olivieri ihre Kontrakte um eine weitere Spielzeit verlängert.
„Wir sind froh, erneut so viele Spieler, die ihren Weg im NachwuchsLeistungsZentrum des MSV gemacht haben, auch in den nächsten Jahrgang zu übernehmen“, erklärte Uwe Schubert, Leiter des MSV-NLZ und Junioren-Cheftrainer.

 

Sascha Dums Saison ist wegen Rücken-OP wohl zu Ende

Duisburg, 4. Februar 2014 - Abwehrspieler Sascha Dum vom MSV Duisburg muss sich am Mittwoch, 5. Februar 2014, einem Eingriff am Rücken unterziehen.
Der 27-Jährige hatte sich im Trainingslager der Zebras im türkischen Side verletzt, der Versuch einer rein medikamentösen Behandlung scheiterte leider. Dum wird in der Bochumer 'Viktoria Klinik' operiert.
„Das ist sehr schade für Sascha. Wir hoffen mit ihm, dass er nach dem Eingriff wieder schmerzfrei ist und wünschen ihm gute und schnelle Genesung“, erklärte Sportdirektor Ivo Grlic. „Wir müssen aber leider davon ausgehen, dass Sascha uns in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung stehen wird.“
Dum bestritt in dieser Spielzeit bis dato 20 Drittliga-Begegnungen und ein DFB-Pokalspiel in Zebrastreifen.

 

Sind traditionelle Gastgebergeschenke "Brause" Leipzig nicht modern genug?
Ehrliche MSV-Fans  bringen vergessenes 'Calista-Dokument' aus Antalya mit
Jochem Knörzer

Duisburg, 1. Februar 2014 - Am Abflugtag aus dem MSV-Wintertrainingslager in Side, dem 18.01.2014, 'stolperten' MSV-Fans im Flughafen über eine gerahmte 'Dankesurkunde' des 5-Sterne Hotel 'Calista Luxury Resort' in Belek für den Verein 'RB Leipzig.

Die Leipziger, die ebenfalls im Laufe des Tages abgeflogen waren, hatten die Urkunde beim Kaffee- oder Bier trinken wohl vergessen und stehen gelassen.

Böse Stimmen behaupten, so ein stilvoll gerahmtes Dokument passe einfach nicht zu einem 'modernen' Verein mit "handverlesenen" Mitgliedern und so hätte es vorsätzlich nicht den Weg ins Flugzeug gefunden.


Auch Ehrlichkeit ist eine Tradition

Leider fand sich beim Spiel MSV vs. Leipzig kein Offizieller des Vereins aus dem Osten, der das 'Calista-Dokument' entgegen genommen hätte. Schade, aber bei neun (9) Vereinsmitgliedern auch nicht gerade verwunderlich.

 

Tradition schlägt Retorte
Zebras siegen in der Nachspielzeit
Christian Eichner als Linksverteidiger bis zum Saisonende
Jochem Knörzer

Duisburg, 1. Februar 2014 - Die Aufstellung machte einen 'durchgewürfelten' Eindruck. In der Abwehr standen mit Bajic, Kühne, Feisthammel und Bollmann vier Innenverteidiger, Aycicek kehrte nach überstandener Grippe in die Startelf zurück, der ebenfalls wiedergenesene, aber zuletzt formschwache, Wolze saß auf der Bank. Da fand sich auch der junge 'Maxi' Güll wieder, laut MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic "ein Juwel", der in den letzten Spielen eigentlich eine gute Figur abgab, in Regensburg aber gegen zwei Gegner auf verlorenem Posten stand.
So war es nicht verwunderlich, dass gerade in der ersten Halbzeit fast jeder Angriff der Leipziger über die rechte Seite der Gäste lief. Auf der Position des linken Außenverteidigers stand dort Feisthammel auf fast verlorenem Posten, Bollmann begann mit einigen Abspielfehlern.

Während in der 29. Minute alles und jeder, zurecht, Handspiel reklamierte, spielte Deniz Aycicek gegen drei Leipziger plus Torwart weiter und netzte zur Duisburger Führung ein.
In der zweiten Halbzeit drängte Leipzig auf den Ausgleich, Frahn erzielte ihn auch im zweiten Anlauf, der durchaus Abseits gewesen sein konnte, und wollte dann auch den Siegtreffer. Aber auch die Zebras wollten die drei Punkte mitnehmen und kamen, nicht unverdient, in der ersten Minute der Nachspielzeit auch zum Siegtreffer. Kühne war auf der rechten Seite im Halbfeld unfair gestoppt worden,  Aycicek brachte den Freistoß lang in den Strafraum, der zu kurz abgewehrte Ball landete am Elfmeterpunkt bei Bajic, der das Leder mit dem Kopf nach rechts, auf Feisthammel legte, der den Ball sofort vors Tor brachte, wo 'Kings' Onuegbu zur Stelle war und zum Siegtreffer einnetzte.
Der Rest war Jubel.

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Ratajczak - reagierte mehrfach sehr gut, keine Chance beim Tor [2-]
Feisthammel - über seine Seite liefen die meisten Leipziger Angriffe, nutzte seine 'Lufthoheit' nicht  [4]
Bajic - versuchte 'seine' Abwehr zusammenzuhalten, rettete auch in der Not [3+]
Bollmann - nach Unsicherheiten kam er besser ins Spiel  [3-]
Kühne - machte seine rechte Seite zu [2-]
Öztürk - kämpferisch mit einer guten Leistung  [3+]
Ledgerwood - mit einigen Abspielfehlern, setzte den Bällen aber nach [3-]
Aycicek - brachte den MSV in Führung, weil er weiterspielte, ließ auch in der zweiten Halbzeit nicht nach [2]
de Wit - lebte mehr vom kämpferischen Einsatz als von seinen technischen Möglichkeiten [3-]
Zoundi - eines seiner schwächeren Spiele, trat nur beim Führungstreffer von Aycicek in Erscheinung [4]
Onuegbu - stand gegen zwei, drei Abwehrspieler auf verlorenem Posten, konnte ich nicht in Szene setzen [2-]

Sieg und noch ein Neuzugang. Grlic hatte allen Grund, zufrieden zu sein.
MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic, der regelrecht strahlte: "Die Jungs haben sich endlich für ihren Einsatz bis zur letzten Minute auch belohnt. Wer so viel Willen zeigt, hat auch verdient gewonnen. Aycicek hat alles richtig gemacht, weil er weitergespielt hat und auch dafür belohnt wurde."

Am Montag wird Christian Eichner, arbeitsloser Bundesligaprofi für die Position 'linker Außenverteidiger', noch sportärztlich untersucht und am Dienstag als Neuzugang vorgestellt.



Leipzig-Trainer Alexander Zorniger
(links): "Glückwunsch zum Sieg, zum Stadion und zu den Fans. Es hat nicht die bessere Mannschaft gewonnen, wir haben unsere Torchancen nicht oder zu wenig genutzt. Beim 1:0 dürfen wir nicht den Ball verlieren und uns nicht tunneln lassen, auch beim zweiten Tor waren wir zu naiv. Die Niederlage ist nicht verdient."

MSV-Trainer Karsten Baumann (rechts): "Es freut mich für die Mannschaft, dass sie sich endlich mal belohnt hat. Leipzig hat eine sehr körperbetont spielende Mannschaft. Da haben wir diesmal, im Gegensatz zu unserem Spiel in Regensburg, gegengehalten. Es war ein hochdramatisches Spiel, weil fast jede Aktion zu einer Chance führen konnte. Wir haben alles nach vorne geworfen und den Sieg erzwungen. Und das kann dann nicht unverdient sein!"

 

Saison 2013/2014 - 23. Spieltag:
  MSV Duisburg - RB Leipzig 2:1 (1:0)
Schiri verweigert Zebras klaren Handelfmeter! Alles reklamiert, Aycicek spielt und trifft - 'Kings' mit dem Siegtreffer  in der Nachspielzeit

 Live aus der 'Schauinsland-Reisen-Arena' von Jochem Knörzer, Harald Jeschke (Statistik), Manfred Schneider (Foto)