BZ-Home MSV-Frauen MSV-Sonderseiten


 
BZ-Sitemap










Archiv September 2015
 

Meister ein Nummer zu groß
 MSV Duisburg - Bayern München 0:3 (0:0)
ZebraLadies verkauften sich richtig gut gegen den Meister
Jochem Knörzer, Manfred Schneider (Fotos)

Duisburg, 27. September 2015 - Die ZebraLadies sind nach einer vor allem in der ersten Halbzeit sehr guten Leistung gegen Bayern München in der 2. Runde des DFB-Pokals ausgeschieden.
Endete die erste Halbzeit, trotz zwei guten Chancen der Duisburgerinnen, noch torlos, so schlugen die Bayern in den zweiten 45 Minuten drei Mal zu.

Die Einsamkeit der Torhüter - Meike Kämper
Der Meister-Trainer des FC Bayern, Thomas Wörle, verteilte nach dem Spiel ein Lob in Richtung Zebra-Frauen: „Wir hatten es uns etwas leichter vorgestellt, obwohl wir wussten, dass der MSV stärker eingeschätzt wird als in der vergangenen Saison. Das hat sich bestätigt.“

MSV-Trainerin Inka Grings hob die Riesenmoral ihrer Truppe hervor. „In der ersten Halbzeit hat fast alles gestimmt, es fehlte nur das Tor.“


Künftig im MSV-Trikot -  die österreichische U17 und U 19 - Nationalspielerin Isabell Posch

 

Drittes Spiel, dritter Sieg!
MSV Duisburg - VfL Wolfsburg II 2:0 (0:0)
Nati 'woman of the match'
Jochem Knörzer, Nico Herbertz (Fotos)

Duisburg, 13. September 2015 - Auch die zweite Garnitur des amtierenden DFB-Pokalsiegers, sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern, konnte die Siegesserie der Zebras nicht stoppen. In einem Spiel auf Augenhöhe brachte Sofia Nati den MSV mit einem berechtigten Foulelfmeter, Lee Falcon war höchst unfair im Wolfsburger Strafraum gelegt worden, zu Beginn der zweiten Halbzeit in Führung.

Sofia Nati, Antreiberin, Vorlagengeberin und Torschützin
Zehn Minuten vor dem Schlusspfiff schnappte sich Nati erneut die Kugel, bediente die mitgelaufene Falcon, die das Leder locker ins Tor setzte.

Drei Spiele, drei Siege, neun Punkte und null Gegentore! Dieser Start ist gelungen.


MSV-Trainerin Inka Grings, immer sehr engagiert an der Außenlinie, lobte nach dem Spiel den noch punktlosen Gegner: „Wir wurden heute richtig gefordert. Wolfsburg war stark, aber meine Mannschaft hat das gut gemacht. Wir haben wieder mit Ruhe und Cleverness gespielt, haben hoch gestanden und die Wolfsburgerinnen zu Fehlern gezwungen.“

 

Spielerlaubnis für Falkon und Shamir
MSV Duisburg - VfL Wolfsburg II
Bresonik sitzt Gelb-Rot-Sperre ab

Duisburg, 11. September 2015 - Die Frauen des MSV Duisburg empfangen am 3. Spieltag der 2. Bundesliga Nord am Sonntag, 13. September 2015, den VfL Wolfsburg II. Der Anstoß erfolgt um 14 Uhr im Homberger Stadion am Rheindeich. Dann startet auch der Vorverkauf fürs Bayern-Pokalspiel.

Gute Nachricht für Inka Grings: Die Trainerin der MSV-Frauen kann erstmals auf Lee Falkon und Mairav Shamir zurückgreifen. Die beiden israelischen Nationalspielerinnen erhielten wie die Österreicherin Petra Mitter, die allerdings noch verletzt ausfällt, Grünes Licht vom DFB.
Der VfL Wolfsburg II ist mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet. Beim BV Cloppenburg, einem der Aufstiegskandidaten, verlor das sehr junge Team (Durchschnittsalter 18,3 Jahre!) mit 0:2. Überraschender war da schon die 1:3-Heimniederlage am vergangenen Sonntag gegen den Aufsteiger SV Henstedt-Ulzburg.

„Ich habe mich natürlich über unseren Gegner informiert. Es gibt keinen Grund, ihn zu unterschätzen“, sagt MSV-Cheftrainerin Inka Grings. Zumal die Jung-Wölfinnen immer wieder mit Top-Spielerinnen aus dem Bundesliga-Team verstärkt werden: Gegen Henstedt-Ulzburg kam die ungarische Nationalspieler Zsanett Jakabfi zum Einsatz.

Inka Grings muss ihre Startelf vom 4:0-Sieg in Leipzig wieder umbauen: Linda Bresonik fehlt im Mittelfeld auf Grund ihrer Gelb-Roten Karte. Neben Petra Mitter steht auch Laura Luis verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Positiv hingegen ist die Stimmung im Team nach dem gelungenen Saisonstart. Grings: „Alle sind super drauf. Die Vorfreude aufs Spiel am Sonntag ist riesengroß.“

Das liegt auch an der Unterstützung der Fans, die schon gegen Meppen zahlreich erschienen waren. Gut 450 Zuschauer – hatte Grings damit gerechnet? „Nein, ich war über die Resonanz positiv überrascht. Wir hoffen auch gegen Wolfsburg auf unseren 12. Mann. Ich denke, alle im Umfeld spüren, dass da in diesem Jahr eine tolle Truppe auf dem Platz steht, bei der natürlich noch nicht alles klappen kann. Aber da wächst was richtig Gutes zusammen.“

Vorverkauf zum Pokalspiel gegen FC Bayern startet
Der Vorverkauf für das DFB-Pokalspiel der Frauen gegen den deutschen Meister Bayern München (Sonntag, 27. September 2015, 14 Uhr) startet: Beim Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg II sind die Eintrittskarten für die Spitzenpartie an der Kasse erhältlich (Nur solange der Vorrat reicht!). Ab Montag, 14. September 2015, können die Karten auch im Fan-Shop an der Schauinsland-Reisen-Arena erworben werden. Die überdachte Sitzplatzkarte kostet 10 Euro (ermäßigt 8 Euro), der Stehplatz kostet 5 Euro. Die VIP-Tageskarte ist für 47,60 Euro erhältlich.

 

Frauen-Länderspiel in Duisburg
DFB-Auswahl empfängt England

Duisburg, 11. September 2015 - Die Schauinsland-Reisen-Arena und der MSV Duisburg sind Gastgeber für ein ganz besonderes Highlight: Das letzte Heimspiel der deutschen Frauen-Nationalmannschaft in diesem Jahr findet am 26. November 2015 in Duisburg statt. Anstoß ist dann um 18 Uhr.
Diese Entscheidung hat jetzt das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes im Rahmen seiner Sitzung gefällt. Dabei trifft das Team von Bundestrainerin Silvia Neid auf einen hochkarätigen Gegner: In der Schauinsland-Reisen-Arena kommt es zur Begegnung mit England und damit zur Neuauflage des WM-Spiels um Platz drei in Kanada.

Silvia Neid: „England hat zuletzt bei der WM in Kanada gezeigt, welche beeindruckende Entwicklung es genommen hat. Wir freuen uns auf ein Spiel auf hohem Niveau gegen einen starken Gegner. Für uns sind solche Begegnungen wichtig, um uns als Mannschaft weiterzuentwickeln.“

Die Partie steht unter besonderen Vorzeichen. Denn rund um die Begegnung sind die verschiedensten Aktionen geplant. Beispielsweise werden vor dem Anpfiff Nadine Angerer und Celia Sasic, die ihre aktive Karriere nach der WM beendet hatten, offiziell verabschiedet.
Nationalmannschaftsmanagerin Doris Fitschen erläutert: „Für uns ist das Spiel gegen England nicht nur ein wichtiger Test hinsichtlich der Vorbereitung auf Olympia. Wir wollen diese Begegnung auch nutzen, um zum Jahresabschluss für unsere Fans ein echtes Highlight zu setzen und haben einige Überraschungen für die Zuschauer geplant.“

„Wir freuen uns sehr, dass wir an diesem traditionsreichen Frauenfußball-Standort in Duisburg Gastgeber für eine solche Begegnung sein dürfen“, erklärt Bernd Maas, Geschäftsführer des MSV. „Dass dazu noch vor unserem Publikum Größen wie Nadine Angerer und Celia Sasic verabschiedet werden, ist ein zusätzliches Highlight für uns alle in Duisburg.“

Bevor es zum Abschluss des Länderspieljahres in Duisburg kommt, trifft die Frauen-Nationalmannschaft im Rahmen der Qualifikation für die EM 2017 in Halle an der Saale auf Ungarn (18. September/16.00 Uhr), in Zagreb auf Kroatien (22. September/18.00 Uhr), in Wiesbaden auf Russland (22. Oktober, 16.00 Uhr) sowie in Sandhausen auf die Türkei (25. Oktober/14.15 Uhr).

 

Zweites Spiel, zweiter Sieg
FFV Leipzig - MSV Duisburg 0:4 (0:1)
Linda Bresoniks erstes Tor, Weichelt und Nati packen drauf, Bresonik Gelb-Rot

Duisburg, 06. September 2015 - Die Frauen des MSV Duisburg haben auch das zweite Meisterschaftsspiel gewonnen. Beim FFV Leipzig siegten die Zebras am heutigen Sonntag mit 4:0. Die Mannschaft von Trainerin Inka Grings bleibt weiter ohne Gegentor und belegt den dritten Tabellenplatz. Einziger Wermutstropfen in Sachsen war eine Gelb-Rote Karte für Linda Bresonik.

MSV-Trainerin Grings hatte auch nach diesem Spiel ein Lob für ihre Mannschaft parat: „In der ersten Halbzeit hat Leipzig es uns schwer gemacht, indem sie sich hinten reingestellt haben. Trotzdem haben wir uns gute Chancen erspielt. Auch in den letzten Minuten in Unterzahl haben wir offensiv nicht nachgelassen und weiter Druck ausgeübt. Ich bin wirklich hochzufrieden.“