BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten


BZ-Sitemap

Sitemap Statistik

Archiv

Statistik-Links ab 1963





















 Archiv Februar 2016
 

Endspiel 5 von 15 - 1 Punkt
  FSV Frankfurt - MSV Duisburg
Bärbel Bas drückt den Zebras die Daumen
Jochem Knörzer

Duisburg, 29. Februar 2016 - Ein neues Gesicht bei der Pressekonferenz an der Westenderstraße, vor dem Spiel gegen den FSV Frankfurter. Neu, aber nicht unbekannt.

Ganz rechts, die blonde Dame mit hellen Pullover. Erkannt?


Jetzt? Bärbel Bas, eine Duisburgerin, die bereits seit 2009 Mitglied des deutschen Bundestages ist. Das kleine 'Ennatz-Maskotchen' hat also durchaus die Chance, zumindest in der Handtasche, den Bundestag von innen kennenzulernen.
An ihrem heutigen 'BASis-Tag' versuchte sie sich als Praktikantin in einer Sportredaktion.

Bereits am Mittwoch, 17:30 Uhr, haben die Zebras erneut die Chance, im 5. Endspiel um den Klassenerhalt endlich einen Dreier einzufahren. In Frankfurt wartet mit dem FSV ein Gegner aus dem unteren Tabellendrittel. Der FSV steht auf Platz 14, hat aber mit 27 Punkten mehr als doppelt so viele Punkte wie der MSV.

Im defensiven Mittelfeld steht ein Wechsel an. James Holland kommt nach seiner Rotsperre wieder zurück und ersetzt Tim Albutat, der gegen St. Pauli seine fünfte Gelbe Karte gesehen hat und aussetzen muss. Baris Özbek, der bei seinem ersten Auftritt eine ansprechende Partie abgeliefert hatte, kommt so zu seinem zweiten Einsatz in der Startelf.

Dort sollte auch Chanturia stehen, über den MSV-Coach Ilia Gruev auf Nachfrage sagte: "Er hat über 90 Minuten eine gute Leistung gezeigt, auch in der Rückwärtsbewegung. Ja, er hat unser Spiel belebt."

Victor Obinna wird wohl noch nicht von Beginn an auf dem Rasen stehen. Gruev: "Ich befürchte, dass die Startelf für Victor noch zu früh kommt. Wir müssen auf die Gesundheit der Spieler achten und Rücksicht nehmen. Er hatte sein letztes Spiel im November 2015."

Das gilt auch für Branimir Bajic, der auch bei diesem Spiel nach dem Schlag auf seine Wade passen muss.

Über 600 Fans werden den MSV nach Frankfurt begleiten und sicher lautstark unterstützen.
Gruev: "Ich möchte mich bei unseren Fans für die tolle Unterstützung im Spiel gegen St. Pauli bedanken!"

Mit einem Sieg könnte er und die Mannschaft eine Rate an die treuen Fans zurückzahlen.

 

Endspiel 4 von 15 - 1 Punkt
  MSV Duisburg - FC St. Pauli  0:2 (0:0)
Niederlage ist zwei Tore zu hoch ausgefallen!
Wer nicht trifft, kann nicht gewinnen
Jochem Knörzer

Duisburg, 28. Februar 2016 - Gleich auf drei Positionen stellte MSV-Trainer Ilia Gruev um. In der Innenverteidigung war es bei Meißner für Bajic verletzungsbedingt, Özbek kam aufgrund der Rotsperre von Holland zum ersten Einsatz und Chanturai statt Bröker die Duisburger Offensive beleben.

Grüße aus der MSV-Kurve an 'Yassin'
Es war von Anfang an ein intensives Spiel, mit vielen kleinen Fouls und Nickligkeiten. In dieser Statistik lagen die Kiezkicker ebenso klar vorne, wie bei den Gelben Karten. Bei den Spielanteilen waren die Zebras mit 60 zu 40 Prozent vorne.
Tore erzielten aber nur die Gäste aus Hamburg. Während die Zebras gerade in der zweiten Halbzeit mehr ins Spiel investierten, traf Rzatkowski nach 63 Minuten überraschend ins Duisburger Tor. Der MSV gab sich nicht auf und setzte mit Chanturia, Onuegbu, Obinna, Bröker und Tomané voll auf Offensive.

In der ersten Minute der Nachspielzeit konnte Pauli-Torhüter Himmelmann einen abgefälschten Schuss von Obinna ins rechte Ecke mit etwas Mühe halten, in der vierten und letzten Minute der Nachspielzeit verlor Wolze das Leder als letzter Mann das Spielgerät gegen Verhoek, der mit seinem Tor den Schlusspunkt setzte.

Der MSV hat sich für sein couragiertes Spiel nicht belohnt. Wer nicht trifft, kann nicht gewinnen!

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Ratajczak
 gut beim Schuss von Alushi, beim 0:1 chancenlos : 3-
Feltscher
 ließ kaum was zu, tat auch viel für die Offensive : 3-
Bohl
solide Leistung bis auf das Wegdrehen beim 0:1 : 3-
Meißner
 solide Leistung, sah beim 0:1 nicht gut aus  : 3-
Poggenberg
unauffällig, wenig in der Offensive, Fehler beim 0:1 : 4
Albutat
 am eigenen Strafraum schon mal der Retter in der Not : 3-
Özbek
aggressiv im Mittelfeld, mit gutem Einstand : 3
Chanturia
eine eindeutige Belebung für das Duisburger Spiel : 3
Janjic
 außer zwei Freistößen kaum ein Leistungsnachweis : 4-
Wolze
wieder mit Laufleistung und Einsatz, verursachte das 0:2 : 4
Tomané lange auf sich alleine gestellt : 3-

Baris Özbek: "Ich bin enttäuscht. Wir waren die bessere Mannschaft, ich hatte im Spiel nicht das Gefühl, dass wir verlieren könnten. Wir werden für uns, für unsere Familien und die Fans weitermachen und nicht aufgeben!"

St. Pauli-Trainer Ewald Lienen:  "Das war heute ein schweres Spiel gegen eine hochmotivierte Mannschaft aus Duisburg. Wir sind genauso wie der MSV ein Team, das nicht viele Tore erzielt, daher war uns klar, dass wir mit Geduld gut verteidigen müssen. Der MSV hat heute alles in die Waagschale geworfen und hat auch vor der Winterpause die letzten fünf Heimspiele nicht verloren, daher war das auch heute ein Spiel auf Augenhöhe. Die Duisburger haben einfach das Pech, auch gute Spiele nicht zu gewinnen. Wir haben heute in einer völlig neuen Besetzung richtig gut verteidigt, denn obwohl sechs unserer Innenverteidiger verletzt sind, haben die Jungs das super gut gemacht. Wir haben aber auch in vielen Situationen, in denen der MSV Druck gemacht hat, Glück gehabt, da hätte genauso gut der Ausgleich fallen können. Ich drücke dem MSV für die Zukunft sämtliche Daumen, denn es tut mir schon sehr weh zu sehen, wie viel Kraft hier alle in dieser schwierigen Situation aufbringen müssen."

MSV-Trainer Ilia Gruev: "Wir haben uns viel vorgenommen und stehen wieder mit leeren Händen. Wir haben
mutig gekämpft, genauso wie die Verantwortlichen, die Fans und auch die Spieler selbst das wollten. Weil wir wussten, dass Pauli sehr gut umschaltet, haben wir dabei auch nicht die Geduld verloren. Uns hat heute wieder das Quäntchen Glück gefehlt und bei vielen Standards die nötige Konzentration. Fast mit dem ersten Angriff von St. Pauli bekommen wir dann das Gegentor. Danach haben wir alles nach vorne geworfen und dadurch dann auch das 0:2 kassiert. Das tut einfach weh und ist sehr bitter."

 

Endspiel 4 von 15 - 1 Punkt
  MSV Duisburg - FC St. Pauli 
Mit Chanturia und Özbek drei Punkte einfahren - Bajic fällt verletzt aus
Jochem Knörzer, Markus Petersen

Duisburg, 26./27. Februar 2016 - Über die Qualität der gegnerischen Mannschaft, über die Qualität des Trainers des Gegners braucht man nichts sagen. Für den MSV zählen nur Punkte, möglichst deren drei.

Baris Özbek und auch Victor Obinna dürften im Kader stehen, durch Hollands Rotsperre könnte Özbek auch von Beginn an auflaufen. Obinna ist noch etwas unsicher in den Zweikämpfen, für ihn könnte ein Einsatz, zumindest von Beginn an, noch zu früh kommen.

Allerdings gilt für ihn das Gleiche wie für das Erreichen des Relegationsplatzes - die Spiele werden immer weniger.

AKTUELL: Branimir Bajic hat im Abschlusstraining von Thomas Bröker einen Schlag an die Wade bekommen. Er fällt für das morgige Spiel aus, Thomas Meißner wird für ihn in der Startelf stehen. Wenn man den 'Leibchen' glauben darf, beginnt der MSV Duisburg das Spiel gegen St. Pauli in folgender Aufstellung:

Ratajczak - Feltscher, Bohl, Meißner, Poggenberg - Özbek, Albutat - Chanturia, Janjic, Wolze - Tomané

 

'Zebrabande' entert auch 2016 den Pressekonferenzraum
Fotoimpressionen von der Kids-PK 2016
Jochem Knörzer, Manfred Schneider

Duisburg, 25. Februar 2016 - Auf die Pressekonferenz vor dem Heimspiel am Sonntag, 28.02.2016, 13:30 Uhr, gegen Ewald Lienen und St. Pauli, folgte heute die 'Kids-PK'. Bereits lange vor dem Eintreffen von MSV-Trainer Ilia Gruev, der sich für das verspätete Erscheinen, ursächlich dafür war ein verlängertes Trainingsprogramm, entschuldigte und pro anwesenden (volljährigen) Pressevertreter 50 Cent Strafe in die Mannschaftskasse zahlte, hatte die 'Zebrabande' den Raum 'geentert'. mehr

 

MSV U23 gegen 1B-Elf beim 1:6 chancenlos
'Theken-Diskussion' eindeutig beantwortet
Jochem Knörzer, Nico Herbertz

Duisburg, 24. Februar 2016 - In Theken- und Stammtischgesprächen, auch in den sogenannten 'Sozialen Netzwerken', wird immer wieder darüber diskutiert, doch mal die 'Jung-Zebras', die U23 ran zulassen. Am Dienstag fand dieser Vergleich an der Westenderstraße statt. Das 6:1 der 'ersten Elf', die mit den Spielern auflief, die in letzter Zeit, auch verletzungsbedingt, nicht in der Startelf standen, ist ein deutliches Ergebnis für diese Art Diskussionen. mehr

 

Endspiel 3 von 15 - 1 Punkt
SpVgg Greuther Fürth - MSV Duisburg 
Wieder musste ein Elfmeter für Fürth herhalten
Jochem Knörzer

Duisburg, 19. Februar 2016 - Ob das 1:1-Uentschieden jetzt schon der Hoffnungsschimmer ist, wird sich in den nächsten Spielen zeigen. Sicher ist, dass sich der MSV nicht auf einer Abschiedstour durch die 2. Bundesliga befindet, sondern weiter für den Klassenerhalt kämpft.

In der ersten Halbzeit war Fürth klar spielbestimmend, hatte auch gute Torchancen, die ein gut aufgelegter Michael Ratajczak im Duisburger Tor zunichte machte. Zu Beginn der zweiten 45 Minuten schlug dann plötzlich Kevin Wolze zu, der einen in die Zentrale abgewehrten Ball postwendend aus 17 Metern im Fürther Tor unterbrachte.

Danach begann der MSV, sich diese 'Führung aus dem Nichts' zu verdienen, igelte sich nicht ein, sondern suchte immer wieder Möglichkeiten zur eigenen Offensive.

In der 65. Minute tropfte der Ball am Duisburger Strafraum James Holland vor die Beine und dann Zulji vor die Füße, Holland griff im Strafraum kurz zu, Zulji blieb auf den Beinen, kam noch zum Abschluss, scheiterte aber an dem herausgeeilten Ratajczak. 'Bibi' Steinhaus pfiff, zeigte auf den Elfmeterpunkt und Holland die Rote Karte. Wie im Hinspiel ließ sich der Ex-Duisburger Jürgen Gjasula diese Chance nicht entgehen und verwandelte den Strafstoß sicher.

Die nächsten 29 Minuten, inklusive der angezeigten drei plus der zusätzlichen einen Minute Nachspielzeit der Schiedsrichterin, überstanden die Zebras ohne Gegentreffer und konnten so den zweiten Auswärtspunkt mit auf die 450 Kilometer lange Heimreise nehmen.

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Ratajczak
 gute Reaktion gegen Stiepermann,  : 3+
Feltscher
unauffällig  : 3-
Bohl
 unauffällig  : 3-
Bajic
war in der 33. Minute am Mann, mit Übersicht und solider Leistung  : 3+
Poggenberg
ging aggressiv zur Sache, sah nach 61 Minuten Gelb, kein schlechter Einstand : 3-
Albutat
 schaltete sich immer wieder offensiv ein  : 3
Holland
'Abfangjäger' im defensiven MIttelfeld, verursachte den Foulelfmeter durch Halten, mit Rot vom Platz  : 4
Bröker
 versuchte statt Janjic das Spiel anzukurbeln, besser in 2. Halbzeit  : 3-
Janjic
 Mitläufer statt Führungsspieler, ungefährliche Freistöße  : 4-
Wolze
 kämpferisch und läuferisch stark, traf zum 0:1, : 2-
Tomané  sehr viel Laufarbeit, oft auf sich allein gestellt, ihm fehlte ein Sturmpartner: 4+

MSV-Torschütze Kevin Wolze: "Wir konnten wieder mithalten und haben dieses Mal immerhin einen Punkt
mitgenommen. Wir haben gezeigt, dass wir an den Klassenerhalt glauben."

MSV-Trainer Ilia Gruev: "Es war am Ende sehr schwierig. Fürth kam besser ins Spiel. In einer einzigen Situation ist dann der Ausgleich und die Unterzahl gekommen. Wir mussten 29 Minuten mit einem Mann weniger spielen, das war natürlich nicht einfach. Das Spiel hat gezeigt, dass die Mannschaft will und lebt."

Fürth-Trainer Stefan Ruthenbeck: “Unser Aufwand, den wir betreiben, das ist ganz ordentlich. Wir hatten in der ersten Halbzeit Möglichkeiten, die wir nicht genutzt haben. Nach dem 0:1 wackeln wir, kommen aber zurück und haben eine Menge investiert. Das 1:1 haben wir uns erarbeitet – für das 2:1 hat uns die Präzision gefehlt. Meine Mannschaft hat alles rausgehauen, sich aber nicht selbst belohnt. Wir können es besser und daher bin ich heute nicht zufrieden."

 

Auf Abschiedstour?
SpVgg Greuther Fürth - MSV Duisburg 
Oder doch noch ein Licht am Ende des Tunnels?

Duisburg, 18. Februar 2016 - "Das Spiel gegen den KSC war ein schwarzer Tag für uns. Nach 50 Sekunden war alles, was geplant war, über den Haufen geworfen. Wir haben die Möglichkeit, die uns die anderen Vereine durch ihre Ergebnisse geboten haben, nicht genutzt." Mit diesen Worten eröffnete MSV-Trainer Ilia Gruev die Pressekonferenz vor dem Spiel in Fürth.

Aufgeben gehört aber nicht zu seinen Charaktereigenschaften. Gruev: "Ich habe als Spieler nie aufgegeben, ich werde als Trainer damit nicht anfangen! Ich will meinen Spielern, den Verantwortlichen im Verein und den Fans immer in die Augen sehen können!"

James Holland ist nach seiner Gelb-Sperre wieder dabei, auch Dan-Patrick Poggenberg und Baris Özbek stehen nicht nur zur Verfügung, sondern wohl auch in der Startelf. Auch Victor Obinna, der beschwerdefrei im Mannschaftstraining mitmischt, könnte in Fürth erstmalig in diesem Jahr dabei sein.

Es wäre gerade den treuen Duisburger Fans zu gönnen, dass Gruevs Anspruch, "Wir wollen in Fürth wieder Licht sehen", Realität wird. Nicht, dass das Licht am Ende des Tunnels dann doch der entgegenkommende Fürther D-Zug ist ...

 

2.000 Euro für das NLZ: DAMHUS fördert die MSV-Jugend!

Duisburg, 18. Februar 2016 - Als Partner des MSV Duisburg hat sich die Firma DAMHUS etwas Besonderes zur Förderung des Zebra-Nachwuchses ausgedacht – und das mit Geschmack! Von jedem Kauf eines DAMHUS-Produkts im Aktionszeitraum profitierte die Jugendabteilung mit einer Spende vom Verkaufspreis.

„Da die Jugend die Zukunft eines jeden Vereins bedeutet, wollten wir sie ganz gezielt unterstützen“, erklärte Udo Damhus als Geschäftsführer des Unternehmens, „und dass wir damit ‚den Nerv‘ getroffen haben, zeigte auch die Bereitschaft von der Peter Müller-Gastro GmbH hier aus Duisburg, die sich spontan ebenfalls für die jungen Kicker stark gemacht hat.“

Neben dem teilnehmenden örtlichen Einzelhandel hatte auch MSV-Maskottchen Ennatz seinen Spaß an der Aktion. Bereitwillig stand Ennatz für Fotos und Autogramme zur Verfügung und war der Hingucker in den Supermärkten von Edeka und Kaufland.

Das NachwuchsLeistungsZentrum des MSV durfte sich aus der Aktion über eine Spende in Höhe von 2.000,00 Euro freuen. Uwe Schubert, Leiter des MSV-NLZ, nahm den Scheck beim Heimspiel der Zebras gegen den Karlsruher SC beim Interview im ZebraTV aus den Händen von Berthold Kortmann aus dem Hause Damhus entgegen.

 

MSV-ZebraBande lädt zum Inklusionstag für Kids in die Schauinsland-Reisen-Arena

Duisburg, 17. Februar 2016 - Der MSV Duisburg und sein KidsClub ZebraBande laden zum ersten inklusiven MSV-Spiele-, Sport- und Spaßtag in die Schauinsland-Reisen-Arena ein. Am Samstag, 5. März 2016, gibt es von 12 bis 16 Uhr für alle Kids zwischen sechs und 13 Jahren ein buntes Programm – bei freiem Eintritt sind natürlich auch Eltern und alle anderen Besucher herzlich Willkommen!

Schirmherr des ersten inklusiven MSV-Spiele-, Sport- und Spaßtags ist der Duisburger Oberbürgermeister Sören Link; „am Ball“ sind behinderte Kinder, Flüchtlingskinder und einfach Kinder, die man "irgendwie anders" empfindet.

„Wir wollen besonders an diesem Tag behinderte und nicht-behinderte Kinder, Kinder anderen Aussehens oder anderer Herkunft zusammen bringen und damit Mauern einreißen und Brücken bauen“, verdeutlicht MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt. „Wir wollen ein fröhliches Fest feiern, bei dem alle Kinder merken, dass sie bei uns willkommen sind - ganz egal, wie sie sind!“ Begleitet wird die ZebraBande an diesem Tag in der Schauinsland-Reisen-Arena von Nicole Seyffert, der Inklusionsbeauftragten der Stadt Duisburg.

Die ZebraBande, der offizielle Kidsclub des MSV, in dem rund 800 Kinder zwischen sechs und 13 Jahre Mitglied sind, wird an diesem Tag unterstützt vom in Duisburg ansässigen VKM (Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte e. V.) und dem BRSNW (Behinderten- und Rehabilitationssportverband NRW e. V.).

Diese Vereine steuern u.a. behindertengerechte Spielmodule (Rolliparcours, Blindenfußball etc) und geschultes Personal bei. Dazu sorgen weitere Action-Module wie Hüpfburg, Menschenkicker, Torwand für gute Laune. Natürlich sind auch Maskottchen Ennatz, MSV-Legende Bernard Dietz und Spielerinnen und Spieler der Zebras am Ball.

 

'Bewährung' für Stadionverbotler?
MSV Duisburg Modellversuch starten

Duisburg, 16. Februar 2016 - Der MSV Duisburg hat gemeinsam mit dem Fanprojekt Duisburg e.V. und der Ultragruppierung PGDU das Projekt „Bewährungsmodell für Stadionverbotler“ erarbeitet. Der MSV Duisburg ist sich seiner sozialen Verantwortung bewusst und setzt in mit diesem Projekt auf den Faktor (Re-)Integration.

Im §1 der DFB-Richtlinien zur einheitlichen Behandlung von Stadionverboten „Definition, Zweck und Wirksamkeit des Stadionverbots“ wird unter Punkt 2 beschrieben: „Das Stadionverbot ist keine staatliche Sanktion auf ein strafrechtlich relevantes Verhalten, sondern eine Präventivmaßnahme auf zivilrechtlicher Grundlage.“

„Im hier entwickelten Modell“, sagt Michael Meier, beim MSV als Sicherheitsbeauftragter für das Aussprechen von Stadionverboten zuständig, „soll es Fans möglich sein, sich nach Verbüßung der Hälfte der Zeit des Stadionverbotes in der restlichen Zeit bis zum Ablauf zu bewähren. Das geschieht in Anlehnung an die gültige Handhabung im Strafrecht.

Jeder Einzelfall soll individuell betrachtet und begleitet werden.
„Dabei achten wir bewusst darauf, dass nicht prinzipiell jeder Fan mit Stadionverbot grundsätzlich ein Recht auf Bewährung hat“, erklärt Christian Ellmann, Fan-Beauftragter der Zebras. Zwar kann jeder mit einem Stadionverbot belegte Zuschauer einen schriftlichen Antrag auf Bewährung stellen, allerdings obliegt es letztendlich dem Stadionverbotsbeauftragten, ob die Person überhaupt für das Bewährungsmodell in Frage kommt.

Im positiven Fall folgt eine Vorsprache zu einem persönlichen Gespräch, an der die Person mit Stadionverbot dem „Gremium Bewährungsmodell“, das sich aus einem Vertreter des Fanprojekt Duisburg e.V., dem Fanbeauftragten des MSV Duisburg und dem Sicherheitsbeauftragten/Stadionverbotsbeauftragten des MSV Duisburg zusammensetzt, seine Lage schildert.

Das Fanprojekt Duisburg e.V. und der Fanbeauftragte nehmen dann eine beratende Funktion ein, die letztendliche Entscheidung, ob der Antragsteller in das Modell aufgenommen wird, liegt ganz alleine beim Sicherheitsbeauftragten/Stadionverbotsbeauftragten.

Bei einer Befürwortung der Bewährung stellt das „Gremium Bewährungsmodell“ dem mit Stadionverbot belegtem Fan einen Vorschlag unterbreiten, der eine Anzahl an Stunden, die in einer sozialen Einrichtung oder beim Verein abgeleistet werden kann, beinhaltet.

„Hierbei ist eine Mindestanzahl an zu leistender Stunden sozialer Tätigkeiten fest vorgesehen, ebenso sind weitere Auflagen möglich“, erläutert Rebecca Ellmann vom Fanprojekt.

 

Endspiel 2 von 15 - 0 Punkte
MSV Duisburg - Karlsruher SC  0:1 (0:1)
'Fassungslos in Duisburg' nach 52 Sekunden, sprachlos nach dem Schlusspfiff
Jochem Knörzer

Duisburg, 13. Februar 2016 - Nach 52 Sekunden zeigte der Schiedsrichter auf den Anstoßkreis. Der erste Angriffe der Gäste endete mit einem Heber durch Torres über den weit vor seinem Tor stehenden Ratajczak und brachte die Führung des KSC.
Die Zebras waren danach durchaus bemüht, den Ausgleich zu erzielen, doch ein Erfolgserlebnis stellte sich nicht ein. Auch, weil Grote einen 'Rückpass' auf den KSC-Torhüter Vollath spielte, statt druckvoll abzuschließen und Scheidhauer zwar viel, aber auch sinnlos lief. Nach 40 Minuten hatte auch MSV-Coach Ilia Gruev diese Sinnlosigkeit erkannt und korrigierte seine Aufstellung durch die Hereinnahme von Chanturia.

Zu Halbzeit kursierte auf den Rängen die Frage, "wann das Spiel der ersten Mannschaft der Zebras gegen den KSC beginnt?"
Und BZ-Bürgerreporter Werner Gerling sah 'Sprachlos in Duisburg'.

In den zweiten 45 Minuten war Duisburg deutlich besser im Spiel, doch das ersehnte Tor wollte einfach nicht fallen.

Wieder keine Punkte, MSV. So steigt man ganz sicher ab.

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Ratajczak
 stand beim 0:1 völlig falsch : 4-
Feltscher
 mit mehr Einsatz in der 2. Halbzeit : 4+
Bohl
 : 4
Bajic 
: 4
Wolze
über seine Seite fiel das 0:1, danach mit großem Einsatz, auch in der Offensive : 3-
Albutat
 kam immer besser ins Spiel, auch mit offensiven Aktionen, bester Duisburger : 3
Grote
nicht im Spiel : 5
Janjic
in der 2. Halbzeit mehr und mehr nur noch ein Mitläufer : 4-
Bröker
 (-68.) kurbelte das Spiel nach dem frühen Rückstand an, ließ in der 2. Halbzeit deutlich nach : 4+
Scheidhauer
(-41.) Dauerläufer ohne den Hauch einer Chance : 5
Chanturia
(41.-) viel Einsatz, zu wenig Ertrag : 4
Tomané viel Laufarbeit, immer präsent, mit gefährlichen Abschlüssen : 3-

Auf meine Frage an MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic "Du bist enttäuscht. Über die Leistung, das Spiel oder das Ergebnis?" kam die Antwort von MSV-Präsident Ingo Wald: "In dieser Reihenfolge."

'Ivo' Grlic: "Da kann ich meinem Präsidenten nur beipflichten. So darf man nicht auftreten. Wir haben wieder eine Chance, in der Tabelle ran zukommen, liegen lassen." 


KSC-Trainer Markus Kauczinski
(links): "Mein Lob geht an den MSV. Das Spiel hat denkbar schlecht durch einen perfekten Abgriff für den MSV begonnen. Danach haben sie uns das Leben schwer gemacht, auch mit ein paar Schüssen in der zweiten Halbzeit. Wir hatten enge Situationen, in denen Duisburg den Ausgleich machen konnte. Wir haben 10 Punkte von 12 möglichen geholt."

MSV-Trainer Ilia Gruev (rechts): "Es ist ein schwarzer Tag für uns. Wir hatten uns vorgenommen, hier wieder zu punkten. Es ist bitter, schon in der ersten Minute in Rückstand zu geraten. Wir haben einige Zeit gebraucht, wieder ins Spiel zu kommen. Wir haben bis zum Schluss versucht, den Ausgleich zu erzielen."

 

Endspiel 2 von 15
MSV Duisburg - Karlsruher SC 
Nur ein Sieg zählt
Jochem Knörzer

Duisburg, 12. Februar 2016 - Ja, die Spieler und der Trainer sind nach der Niederlage in Bielefeld bitter enttäuscht.
Ja, das Ergebnis entspricht nicht dem Spiel. Und ja, die Mannschaft lebt, sie hat sich längst nicht aufgegeben.

Das ist alles richtig.
Und trotzdem zählt im Heimspiel gegen den KSC nur ein Sieg!
Ein Sieg für drei Punkte. Ein Sieg, um den Abstand auf den Relegationsplatz auf zwei Punkte zu reduzieren - nachdem Paderborn mit Trainer Effenberg eine 0:4-Klatsche im Heimspiel gegen Kaiserslautern kassiert hat.
Und einen Sieg für die treuen Fans!

Bei einer Niederlage kann man getrost eingleisig planen. Für die nächste Saison in der 3. Bundesliga.

 

Endspiel 1 von 15 - 0 Punkte
Arminia Bielefeld - MSV Duisburg  2:1 (2:1)
Führung reichte nicht für einen Punkt
Jochem Knörzer, Werner Gerling

Duisburg, 08. Februar 2016 - Pünktlich zum Anpfiff schickte der Himmel den avisierten Sprühregen, was aber gute 1.500 mitgereiste MSV-Fans nicht davon abhielt, ihre Zebras lautstark anzufeuern. Und in der 11. Minute kam Jubel dazu, denn Bröker hatte, nach herrlicher Flanke von Wolze und Kopfballvorlage von Janjic die Duisburger Führung erzielt.
Zwei Ballverluste im Mittelfeld brachten den MSV dann bereits in der ersten Halbzeit um die Früchte ihrer, eigentlich guten, Arbeit. Bielefeld nutzte die Möglichkeiten durch Klos und Nöthe und drehte binnen vier Minuten das Spiel.
Dass Schuppan den Ball in der 37. Minute, nach Pass von Tomané, noch von der Torlinie holen konnte, war Pech, machte aber Hoffnung auf die zweiten 45 Minuten.

Die zweite Halbzeit sah einen MSV, der immer stärker wurde, der nach 60 Minuten spielbestimmend war. Die Chancen, die
sich ergaben, die erarbeitet wurden, konnten aber nicht genutzt werden oder wurden von Torhüter Hesl zunichte gemacht.
Oder aber Schiedsrichter Schröder gab fälschlicherweise Freistoß statt Elfmeter. So bei dem Foul an Bajic in der 72. Minute, das er kurzerhand aus dem Strafraum verlegte.
Bielefeld zitterte sich auch durch vier Minuten Nachspielzeit und brachte den knappen Sieg über die Zeit.

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Ratajczak
 hielt, was zu halten war, keine Chance bei den Gegentoren : 3-
Bohl
 unauffällig : 3
Meißner
 mit solider Leistung : 3
Bajic
ohne große Fehler : 3
Wolze
Vorarbeit zum 0:1, : 3
Holland
unauffällig, : 3-
Janjic
mit Vorlage für Bröker : 3
Bröker
 traf zum 0:1,  : 3+
Grote
 Ballverlust vor dem 1:1, kaum präsent : 4-
Scheidhauer
 viel Laufarbeit, schlechte Pässe : 4
Tomané unauffällig, kaum Bindung zum Spiel : 4

MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic
: "Wir sind verdient in Führung gegangen und haben uns dann innerhalb von vier Minuten selber um den Sieg gebracht. Das Foul gegen Bajic war im Strafraum, da musste der Schiedsrichter, wenn er pfeift, auch einen Elfmeter geben."


MSV-Trainer Ilia Gruev
(links): "Ich bin enttäuscht. Wir haben aggressiv und mutig gespielt, sind in Führung gegangen, haben aber auch naiv verteidigt und zwei Tore bekommen. In der zweiten Halbzeit waren wir wieder dran, konnten aber das Tor nicht erzielen. Dazu, ich habe mir die Szene eben im Fernsehen angesehen, haben wir einen Elfmeter nicht bekommen. Wir werden auch im nächsten Spiel mutig auftreten und alles geben."

Arminia-Trainer Norbert Meier (rechts): "Es war ein sehr wichtiges und, wie erwartet, ein schweres Spiel. Wir haben wieder einen Rückstand gedreht, haben aber fast den Ausgleich bekommen. Wir wollten viel, haben Fehler gemacht, haben nach dem Rückstand besser gespielt und das Spiel gedreht."

 

Endspiel 1 von 15
Arminia Bielefeld - MSV Duisburg 
Gute Vorbereitung in Bielefeld bestätigen
Jochem Knörzer

Duisburg, 05. Februar 2016 - Der MSV wird von ca. 16.000 Zuschauern am Rosenmontagabend in Bielefeld erwartet. Darunter werden über 1.300 MSV-Fans sein, die 'ihre' Zebras lautstark zum Punktgewinn schreien wollen.

"Der MSV fährt", so MSV-Trainer Ilia Gruv,"mit einer positiven Einhstellung und einer positiven Stimmung nach Bielefeld."
Auf den Punkt gebracht: "Wir müssen punkten! Rosenmontag soll unser Tag werden!"

Natürlich wird die Arminia, die erst drei Mal in 19 Spielen verloren hat, eine harte Nuss sein. In der heimischen Arena konnte nur Leipzig alle drei Punkte entführen. Aber, wer das Trainingslager der Zebras in Belek verfolgt hat, wer die Testspiele gegen Pilsen, hier insbesondere die erste Halbzeit, und die 45 Minuten in Bochum gesehen hat, hat einen deutlichen Schritt der Duisburger Mannschaft nach vorne gesehen. Diesen gilt es in Bielefeld durch Punkte zu bestätigen!

Für Neuzugang Baris Özbek kommt das Spiel noch zu früh. Auch Victor Obinna, der bereits wieder an Abschnitten des Mannschaftstrainings teilgenommen hat, reicht es noch nicht. Simon Brandstetter und Enis Hajri werden, so sieht es die medizinische Abteilung, können in zwei bis drei Wochen wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.

MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic hatte ich bereits vor der Pressekonferenz getroffen und die Chance genutzt, ihm zu der 'plötzlichen und stillen Verpflichtung' von Baris Özbek zu gratulieren. Mit sichtbarem Spaß antwortete er: "So soll es ja auch sein, ich habe die Gespräche aber auch intern unter Verschluss gehalten."

Trainer Ilia Gruev war natürlich informiert und involviert, ganz nach der Aussage von 'Ivo' Grlic bei der 'Tomané-Vorstellung', "dass ich keinen Spieler verpflichte, den unser Trainer nicht will!"

Wir müssen punkten! Rosenmontag soll unser Tag werden!

 

Özbek-Verpflichtung aufgrund Dausch-Ausfall

Duisburg, 03. Februar 2016 - Martin Dausch wird dem MSV Duisburg im Kampf um den Klassenerhalt auf unbestimmte Zeit fehlen. Der Mittelfeldspieler der Zebras hatte bereits seit dem Spiel beim VfL Bochum am Samstag, 01. August 2015, Beschwerden im linken Knie und fiel wochenlang aus. Als die Schmerzen im Knie abgeklungen sind, wurden die Beschwerden im Hüftbereich schlimmer. Durch die anhaltenden Adduktoren- und Hüftprobleme musste Dausch über den Saisonverlauf immer wieder passen.

Nach einer leichten Verbesserung im Winter nahmen die Beschwerden im Hüftbereich jetzt wieder zu. Ob gegebenenfalls sogar ein operativer Eingriff an der Hüfte notwendig ist, wird sich entscheiden.

„Dazu wird sich Dauschi einer Untersuchung bei einem Hüftspezialisten in München unterziehen“, erklärt Sportdirektor Ivo Grlic.

BZ wünscht Martin Dausch alles Gute und hofft auf eine schnelle Rückkehr in den Kader!

 

Junger Torwart, erfahrener Mittelfeldspieler
MSV hat am Ende erneut zugeschlagen

Duisburg, 02. Februar 2016 - Der MSV Duisburg hat Mittelfeldspieler Baris Özbek und Torhüter Seny Timothy Dieng verpflichtet. Dieng erhält nach finaler Erteilung der Spielgenehmigung einen Vertrag bis zum Saisonende mit Option auf eine weitere Spielzeit, Özbek erhält ebenfalls nach finaler Erteilung der Spielgenehmigung einen Kontrakt bis zum Ende dieser Spielzeit 2015/16. Beide kommen ablösefrei zum MSV; die Verpflichtungen hat der MSV in beiden Fällen kostenneutral für den Verein gestalten können.
 
„Wir wollen mit den beiden Verpflichtungen noch einmal unseren Kader in der Breite stärken, die Konkurrenz im Team bei unserer großen Aufgabe hoch halten und für alle Fälle gewappnet sein“, verdeutlicht Sportdirektor Ivo Grlic auch mit Blick auf die vielen schweren Verletzungen und daraus resultierenden langfristigen Ausfällen in der Vorrunde dieser Saison.

„Baris bringt natürlich Erfahrung mit, ist ein Spielertyp, der gute Aggressivität auf dem Platz zeigt. Timothy war zuletzt schon einmal ein paar Tage bei uns im Training und hat Sven Beuckert und uns dabei überzeugt. Bei Beiden haben wir gesagt: Ja, sie haben die Qualität, unseren Kader für die intensiven kommenden Wochen sinnvoll zu ergänzen“, sagt Trainer Ilia Gruev.
 
Timothy Dieng (21), der die senegalesische und schweizerische Staatsangehörigkeit besitzt, stand zuletzt bei den Grasshoppers Zürich im Tor, bestritt insgesamt 42 Begegnungen für die zweite Mannschaft und gehörte dem Erstliga-Kader an. Zudem stand er viermal für den FC Grenchen und Red Star Zürich zwischen den Pfosten.
 
Baris Özbek (29) kommt von Kayserispor aus der Türkei; dort gelang ihm im vergangenen Sommer der Aufstieg in die erste türkische Liga. Der in Castrop-Rauxel geborene Mittelfeldspieler trug zwischen 2007 und 2012 91mal das Trikot von Galatasaray Istanbul und bestritt neun Spiele für Trabzonspor. In Deutschland war er u.a. für Rot-Weiss Essen und Union Berlin am Ball.
 
Das ist Seny Timothy Dieng
Geburtsort: Zürich
Geburtsdatum: 23.11.1994
Größe: 1,93 m
Gewicht: 90kg
Rückennummer: 39
Bisherige Vereine: Grasshoppers Zürich, FC Grenchen, Red Star Zürich

Das ist Baris Özbek
Geburtsort: 14.09.1986
Geburtsdatum: Castrop-Rauxel
Größe: 1,81 m
Gewicht: 79kg
Rückennummer: 38
Bisherige Vereine: Kayserispor, 1. FC Union Berlin, Trabzonspor, Galatasaray Istanbul, RW Essen, TuS Hordel, Wattenscheid 09, Blau-Gelb Schwerin

 

BZ-Duisburg sucht im Bereich Fußball oder auch Eishockey Verstärkung!
Du stehst auf 'Zebras' oder auch 'Füchse', hast Zeit für Auswärtstouren und einen Live-Bericht mittels Netbook wolltest du immer schon mal eintippen? Dann melde dich unter info@bz-duisburg.de.