BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten


BZ-Sitemap
Sitemap Statistik

Statistik 2017/18
BZ-Ligenmanager

Archiv

Statistik-Links ab 1963





















Archiv März 2018

Osawe schießt Duisburg in den Abstiegskampf
  MSV Duisburg - 1. FC Kaiserslautern 1:4 (0:1)
Vierte Niederlage in Folge - MSV muss nach Negativserie um Klassenerhalt zittern
Jochem Knörzer


Osiris ist in der ägyptischen Mythologie der Herrscher der Unterwelt, Apis der Gott der Fruchtbarkeit
Duisburg, 31. März 2018 - Der Tabellenletzte aus Kaiserslautern machte es wie die Zebras vor zwei Jahren. Nichts zu verlieren und alles geben.

Nach 11 Minuten saß der erste Konter der Gäste, Osawe staubte ab.

Duisburg kam erst nach einer halben Stunde wirklich ins Spiel, dann aber gewaltig. Müller musste bei Frödes Gewaltschuss aus 15 Metern beide Fäuste benutzen, um den Ball noch abzuwehren, Sekunden später ...
mehr

 

Zeit für einen Dreier
  MSV Duisburg - 1. FC Kaiserslautern
40-Punkte-Ziel vollenden, denn 'zittern' um den Klassenerhalt sollen andere
Jochem Knörzer

Duisburg, 30. März 2018 - Über 16.000 Zuschauer erwartet der MSV Duisburg am morgigen Oster-Samstag, bei freundlichen 12 Grad und auch ein paar Sonnenstrahlen, zum Spiel gegen das Tabellenschlusslicht Kaiserslautern.

Nach drei Niederlagen in Folge, zum ersten Mal in dieser Zweitligasaison, hat MSV-Trainer Ila Gruev (rechts) in der Länderspielpause an die 'Basics' erinnert und das Defensivverhalten trainieren lassen.

Gruev, der auf einem Lehrgang in Bulgarien seine Trainerlizenz erfolgreich verlängert hat - er und über 250 weitere Trainer, da auch ein Kongress stattfand - kann wieder (fast) aus dem Vollen schöpfen. Der quirlige Cauly Souza (links) steht nach seiner Einwechselung zur zweiten Halbzeit in Braunschweig wieder zur Verfügung, nur hinter Mittelfeldlenker Fabian Schnellhardt wird bis zuletzt ein Fragezeichen stehen. mehr

 

Eine Fußball-Legende wurde 70 Jahre alt
Feier in der Arena

Manfred Schneider

BZ Duisburg hat das Geschehen im VIP-Raum der Arena als Fotoimpression festgehalten
Duisburg, 25. März 2018 – Rund 250 Gäste waren in die 'schauinslandreisen-Arena' gekommen, um der Duisburger Fußball-Legende Bernard „Ennatz“ Dietz zu seinem 70. Geburtstag zu gratulieren. Ennatz Dietz, MSV-Spieler, der als Käpitän der deutschen Nationalmannschaft 1980 die Europameisterschaft gewann, wurde 70 Jahre alt. Unter den Besuchern waren neben der Familie, Bekannte und Freunde, wie auch seine von ihm trainierten U19-Mannschaft des VfL Bochum sowie die Schalker Spieler Klaus „Tanne“ uns Olaf Thon. mehr

 

Eine besondere Geburtstagsfreude für ein ganz besonderes Zebra
Persönliche Gratulation an und bei Bernard 'Ennatz' Dietz zum 70. Geburtstag
Jochem Knörzer

Duisburg, 22. März 2018 - Bereits Wochen vor dem 70. Geburtstag der MSV-Legende Bernard 'Ennatz' Dietz planten MSV-Fans und ehrenamtlich Tätige eine Überraschungsgratulation in Walstedde.

Familie Dietz, insbesondere Ehefrau Petra, war angesprochen und informiert worden, hatte zugestimmt und das Geheimnis bis zum heutigen Tag auch bewahrt. Kompliment an alle 'Geheimnisträger'! mehr

 

Da heute nicht der 1. April ist ...
MSV meldet Vollzug: John Verhoek ab nächste Saison ein Zebra!
Jochem Knörzer

Medizinischer Check steht noch aus - Drei-Jahres-Vertrag bis 2021
Duisburg, 19. März 2018 - Wie der MSV heute in einer Pressemitteilung mitteilte, hat John Verhoek bei den Zebras angeheuert. Der 28-jährige Stürmer kommt ablösefrei vom 1. FC Heidenheim und erhält nach Absolvieren des Medizin-Checks einen Kontrakt für drei Jahre bis zum Sommer 2021.  

„John ist ein gestandener Zweitliga-Stürmer, der nicht nur bei uns auf dem Wunschzettel stand“, begrüßt Sportdirektor Ivo Grlic den niederländischen Neuzugang. „Ich freue mich wirklich, dass er sich angesichts der Möglichkeiten, die er auch hatte, für uns entschieden hat. Er hat unter Beweis gestellt, dass er in der zweiten Liga als Teamplayer auch den Unterschied machen kann – und das ist es, was den MSV stark macht.“  

Grlic zu seinen Planungen nach der Verpflichtung des Mittelstürmers, der mit der Empfehlung von aktuell 149 Einsätzen und 34 Toren in der 2. Bundesliga kommt: „Für uns bleibt das aktuelle Ziel weiter der Klassenerhalt, aber natürlich planen wir auch die neue Saison. In die wollen wir mit vier Stürmern gehen, mit John und Boris Taschchy sind jetzt zwei schon fix.“  

„Ich freue mich, dass wir für die nächste Saison mit John Verhoek einen richtig guten Typen für unseren Sturm dazubekommen“, sagt Trainer Ilia Gruev. „Wir wollten unseren Kader für die Offensive unbedingt mit einen erfahrenen Spieler verstärken, und John passt optimal zu uns. Er kennt die 2. Liga sehr gut und wird uns mit Sicherheit weiterhelfen."  

In dieser Spielzeit hat Verhoek bei 21 Einsätzen acht Treffer für Heidenheim erzielt. „Zuerst: der MSV ist ein Traditionsverein, den kennt man auch in meiner Heimat. Ich habe die Spiele gegen die Zebras immer genossen, vor allem auch die Atmosphäre dort“, verdeutlicht der Angreifer, „ich hatte eine tolle Zeit in Heidenheim, will dort bis zum Sommer noch das Optimum erreichen. Aber dann möchte ich etwas Neues versuchen und den nächsten Schritt machen.“  

Verhoek spielt seit 2012 in Deutschland und war über den FSV Frankfurt und den FC St. Pauli nach Heidenheim gekommen. Der in Leidschendam am Rande Den Haags geborene Familienvater über seine Ziele in ZebraStreifen: „Ich hatte verschiedene Optionen für meine Zukunft, aber die Entscheidung für Duisburg fiel nicht schwer. Ivo Grlic und Ilia Gruev haben mich in den gemeinsamen Gesprächen mit ihrem Ehrgeiz von den Perspektiven des MSV überzeugt, und ich freue mich darauf, ab Sommer dabei dem Verein helfen zu können.“  

Das ist John Verhoek
Geburtstag: 25. März 1989; Geburtsort: Leidschendam / NL
Größe: 1,88 m; Gewicht: 87 kg; Position: Angriff;
 Bisherige Vereine: ADO Den Haag, FC Dordrecht, FC Den Bosch, Stade Rennes, FSV Frankfurt, FC St. Pauli, 1. FC Heidenheim      

 

Haben die Zebras ihr Pulver schon verschossen?
  Eintracht Braunschweig - MSV Duisburg 3:2 (3:0)
MSV wehrt sich erst in der zweiten Halbzeit gegen die dritte Niederlage in Folge

Jochem Knörzer

Duisburg, 18. März 2018 - Zum ersten Mal in dieser Saison hat der MSV drei Spiele hintereinander verloren.

Nach 20 Minuten führten die Niedersachsen 2:0, nach 40 Minuten bereits 3:0. In Kiel stand es zur Halbzeit 'nur' 2:0.

So lautete die Frage zur Halbzeit: "Gibt es hier wieder eine Klatsche?"
mehr

 

#StrichdurchVorurteile
MSV & Moritz Stoppelkamp werden Partner für inklusives Jugend-Turnier von Viktoria Buchholz

Duisburg, 17. März 2018 -  Seit über 30 Jahren lädt der Duisburger Traditionsverein TuS Viktoria 06 Buchholz zum großen, inklusiven Jugendturnier ein. Der MSV Duisburg wird mit seinem Mittelfeldspieler Moritz Stoppelkamp im Rahmen der DFL-Kampagne #StrichdurchVorurteile Partner. An dem traditionsreichen Fußball-Jugendturnier nehmen regelmäßig rund 50 Jugendmannschaften mit etwa 600 Spielern aller Altersklassen teil.  Neben der sportlichen Herausforderung steht jedes Jahr das gesellige Beisammensein im Vordergrund.

„Auf unserer Sportanlage ist genügend Raum für Menschen mit und ohne Behinderung zum gegenseitigen Kennenlernen über alle Grenzen der Herkunft und Geschlechter, des Alters und der Kulturen hinweg“, verdeutlicht die Viktoria.
„Ich freue mich“, sagt Moritz Stoppelkamp, „dass der MSV sich für Viktoria Buchholz entschieden hat. Der Verein setzt sich sehr stark und sehr erfolgreich für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund im Jugend- und Seniorenbereich auf und neben dem Platz ein.“
Das weiß „Stoppel“ aus eigener Erfahrung: „Bei der Viktoria habe ich meine ersten Schritte als junger Fußballer gemacht und natürlich immer noch eine enge Bindung zum Verein.“

Alleine von Viktoria Buchholz nehmen rund 200 Kinder und Jugendliche aus 16 Nationen an diesem Turnier – einem Fest der Begegnung - teil und erleben unseren Sport drei Tage lang im gemeinsamen fairen Wettstreit. Darüber hinaus wird „Dabeisein“ in Buchholz ganz groß geschrieben. So beteiligen sich auch die Buchholzer Brauchtums- und Traditionsvereine und demonstrieren die Bogenschützen der Behinderten-Sportgemeinschaft Duisburg-Buchholz ihr großartiges Können.

Mit #StrichdurchVorurteile stellt sich der MSV mit allen Vereinen der beiden Bundesligen am 27. Spieltag gegen Diskriminierung jeder Art und engagiert sich damit erneut für eine friedliche und tolerante Gesellschaft. Die Spieler der Zebras werden sich vor dem Spiel bei Eintracht Braunschweig (Sonntag, 18. März 2018, 13:30 Uhr) dazu in besonderen Aktions-Shirts warm machen. Weitere Infos zum Projekt und zur Möglichkeit, mit Spenden zu unterstützen, gibt es hier.

 

Nach zwei Niederlagen hängen die Zebras bei 37 Punkten fest
  Eintracht Braunschweig - MSV Duisburg
Onuegbu und Albutat in der Startelf - Ilia Gruev traf beim letzten Sieg in Braunschweig

Jochem Knörzer

Duisburg, 17. März 2018 - Zwei Spiele hat der MSV hintereinander verloren, wie schon in der Hinrunde gegen Kiel und Düsseldorf. In der Hinrunde wurde gegen Braunschweig immerhin ein Punkt geholt. Können die Zebras auch am morgigen Sonntag in Niedersachsen punkten und so eine 'schwarze Serie' vermeiden?

In Braunschweig muss MSV-Trainer Ilia Gruev auf die Gelb-gesperrten Lukas Fröde und Stanislav Iljutcenko verzichten. Dafür werden Tim Albutat und 'Kings' Onuegbu in der Startelf stehen. Sollte auch Fabian Schnellhardt, der im Training am Donnerstag einen Schlag auf den Knöchel erhalten hatte, ausfallen, steht Neuzugang Christian Gartner 'Gewehr bei Fuß'.
mehr

 

Drei Punkte gegen Ingolstadt und 4.000 Euro für die 'zebrakids'
Flekken-Flasche für 4.000 Euro an Krohne Mitarbeiter überreicht

Manfred Schneider

Duisburg, 14. März 2018 – Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren heute ins Foyer der Firma Messtechnik Krohne, um an der Überreichung der mittlerweile weltweit bekannten Sinalco-Trinkflasche von MSV Torhüter Mark Flekken beizuwohnen.

Krohne Geschäftsführer und MSV-Präsident Ingo Wald sagte bei der Begrüßung: „Ich bin stolz auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und auf Mark Flekken. Großartig wie Mark mit der Situation umgegangen ist.“ mehr

 

Trotz Niederlage den letzten Teil der Reifeprüfung bestanden
  MSV Duisburg - Fortuna Düsseldorf 1:2 (0:1)
Tashchys Treffer kam zu spät - 'Schiri' Stegemann klaut 2 Elfmeter und mindestens einen Punkt

Jochem Knörzer

Duisburg, 11. März 2018 - Bis zu 'gefühlten' minus neun Grad erwartet der MSV am Samstagmittag in Kiel. Trotzdem wird der Traditionsverein von gut 1.000 Fans zum Top-Spiel des 25. Zweitliga-Spieltages begleitet.

"Es gibt keine schlechte oder gute Werbung, es gibt nur Werbung." So eröffnete MSV-Trainer Ilia Gruev die Pressekonferenz vor dem Spiel des Tabellenvierten beim Tabellendritten Kiel, nachdem MSV-Pressesprecher Martin Haltermann den aktuellen Stand der 'Mark-Flekken-Trinkflasche-Versteigerung' mit 820 Euro angegeben hatte. Bis in die 'New York Times' hat es der Duisburger Torwart bereits geschafft. Und das mit einem einfachen 'Schluck aus der Pulle'.
mehr

 

Der letzte Teil der Reifeprüfung
  MSV Duisburg - Fortuna Düsseldorf
Bomheuer und Hajri wieder in der Abwehrkette - Endlich wieder ein ausverkauftes Haus!
Jochem Knörzer

Duisburg, 09. März 2018 - Der letzte Teil der Reifeprüfung, die bis dato als 'sehr durchwachsen' bezeichnet werden muss.
1:3 in Nürnberg, 2:1-Sieg gegen Ingolstadt und in Kiel mit 0:5 unter die Räder gekommen. Und am Sonntag kommt Aufstiegskandidat und Tabellenführer Düsseldorf zum 'Straßenbahn-Derby' nach Duisburg.

Endlich ist das Duisburger Stadion wieder einmal ausverkauft! 27.500 Zuschauer werden sich die Partie am Sonntag vor Ort anschauen, nur 4.500 darunter hoffen auf einen Erfolg der Mannschaft aus der Nachbarstadt. mehr

 

"Oldie" Hajri bleibt noch eine Saison
Jochem Knörzer

Duisburg, 08. März 2018 - Mit Enis Hajri hat, so die Pressemitteilung des MSV Duisburg, "eine wichtige Konstante“ um eine weitere Spielzeit, mit Option, verlängert.

„Enis ist eine wichtige Konstante beim MSV“, verdeutlichte Sportdirektor Ivo Grlic. „Auf ihn ist immer Verlass, er stellt sich stets absolut in den Dienst des Teams und des Vereins. Und vor allem: Er zeigt Leistung! Enis hat sich den neuen Vertrag absolut verdient!“

Der 35-Jährige war im Sommer 2014 nach Meiderich gewechselt. In ZebraStreifen bestritt er seitdem 26 Zweit- und 47 Drittligaspiele (drei Tore) und stieg zweimal mit dem MSV auf. Mit DFB- und Niederrheinpokal-Einsätzen – Hajri gewann den Titel mit seinem Team im Frühjahr 2017 - kommt der Defensivspieler auf 80 Pflichtspieleinsätze für die Zebras; in der Zweitliga-Spielzeit 2015/16 fiel er leider rund fünf Monate mit einer Verletzung aus.

„Ich bin sehr froh, einen Spieler wie Enis im Kader zu haben, denn er ist ein echter Problemlöser“, beschreibt Trainer Ilia Gruev den Routinier. „Er hat eine tolle Einstellung, verfügt über positive Power und hat viel Erfahrung. Unsere erfreuliche Entwicklung haben wir auch Typen wie ihm zu verdanken. Daher bin ich sehr happy, dass er uns auch weiterhin als wertvolle Stütze erhalten bleibt.“

„Ich bin stolz und freue mich, weiterhin die Streifen tragen zu dürfen. Wir haben hier mit der ganzen Zebrafamilie in den vergangenen Jahren etwas richtig Starkes aufgebaut, und ich hoffe, dass wir auch zukünftig tolle Momente und auch Erfolge feiern werden“, betonte Hajri.

 

In der Reifeprüfung Teil III glatt durchgefallen!
   Holstein Kiel - MSV Duisburg  5:0 (2:0)
'Störche' führten die Zebras vor - MSV auch mit fünf Gegentoren gut bedient - Eier in der Kabine gelassen

Jochem Knörzer, Nico Herbertz

Duisburg, 03. März 2018 - Auch beim Spiel im eiskalten Kiel war eine Trinkflasche an Mark Flekkens Seite.

Vor dem Spiel in der Hand, im Spiel lag sie, wie immer, im Tor. An den Toren, die der Holländer im Tor der Zebras kassierte,
waren weder er noch die Flasche Schuld. In der 18. Minute verlor Nauber sein Kopfballduell gegen Ducksch, das Leder landete danach bei Kinsombi, Wolze konnte ihn nur noch ins Straucheln bringen, der Kieler blieb auf den Beinen und bugsierte den Ball an Flekken vorbei ins Tor. Zwei Minuten später staubte Drexler am rechten Pfosten zum 2:0 ab. Ducksch hatte in der Entstehung Wolze klar gefoult und den Duisburger Kapitän so aus dem Spiel genommen. der Pfiff allerdings blieb aus.
mehr

 

Reifeprüfung Teil III
   Holstein Kiel - MSV Duisburg  
Priorität gilt 40 Punkten und Klassenerhalt - 'Ergebniskrise' der 'Störche' ausnutzen

Jochem Knörzer

Duisburg, 01. März 2018 - Bis zu 'gefühlten' minus neun Grad erwartet der MSV am Samstagmittag in Kiel. Trotzdem wird der Traditionsverein von gut 1.000 Fans zum Top-Spiel des 25. Zweitliga-Spieltages begleitet.

"Es gibt keine schlechte oder gute Werbung, es gibt nur Werbung." So eröffnete MSV-Trainer Ilia Gruev die Pressekonferenz vor dem Spiel des Tabellenvierten beim Tabellendritten Kiel, nachdem MSV-Pressesprecher Martin Haltermann den aktuellen Stand der 'Mark-Flekken-Trinkflasche-Versteigerung' mit 820 Euro angegeben hatte. Bis in die 'New York Times' hat es der Duisburger Torwart bereits geschafft. Und das mit einem einfachen 'Schluck aus der Pulle'.
mehr