BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Auch der Griff nach dem allerletzten Strohhalm ging ins Leere
  MSV Duisburg - Arminia Bielefeld 2:2 (1:1)
Zebras können für die 7. Drittligasaison planen
Jochem Knörzer

Mannschaft stellte sich selber auf - Kuriose Auswechselung so erklärbar - Erste Krisensitzung zum Abstieg
Duisburg, 29. April 2019 - Am neunten Spieltag saß Torsten Lieberknecht beim Auswärtsspiel in Köln zum ersten Mal auf der Trainerbank der Zebras. 22 Spieltage weiter ist auch nach dem vorletzten Heimspiel gegen Arminia Bielefeld keine Handschrift erkennbar.

Wieder änderte sich die Formation, wieder wurden Spieler ausgetauscht.
Enis Hajri, als defensiver Mittelfeldspieler auch in der Innenverteidigung einsetzbar, fand sich heute als rechter Außenverteidiger in der Startelf wieder, Andreas Wiegel musste dafür auf der Bank Platz nehmen. So schon gegen Köln beim 4:4 gesehen. Borys Tashchy stand nach überstandener Verletzung endlich mal wieder in der Startelf und verteilte die Bälle.

Bereits der erste Angriff, der erste Torschuss der Gäste aus Bielefeld in der 7. Minute saß. Klos gab den Ball von der Torauslinie an die Fünfmeterlinie, Voglsammer traf ins kurze Eck. Zehn Minuten später traf Clauss den rechten Außenpfosten, Duisburg fand im Torabschluss nicht statt.

Aus dem Nichts fiel dann in der 20. Minute der Ausgleich durch Iljutcenko. Enis Hajri hatte Moritz Stoppelkamp im Strafraum angespielt, der das Leder scharf Richtung linker Pfosten schickte. 'Stani' Iljutcenko grätschte den Ball ins Bielefelder Tor.

Duisburg zeigte, dass sie nicht verlieren wollten. In der zweiten Halbzeit mussten sie zeigen, ob sie auch gewinnen wollten.
Und es folgte eine turbulente Halbzeit.
Zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff ist Wiedwald an der Strafraumgrenze knapp vor Klos am Ball, drei Minuten später verweigert Schiedsrichter Bacher nach Foul an Stoppelkamp am Strafraum einen Freistoßpfiff. Bacher stand daneben und muss von einer 'Sekunden-Blindheit' heimgesucht worden sein. Im Gegensatz dazu verlangte er von den Spielern 'Augen am Hinterkopf'. Nauber rannte rückwärts in einen Bielefelder und sah dafür Gelb.
Das Schiedsrichter-Niveau in Deutschland hat längst ligaübergreifend Dritt-Länder-Niveau erreicht.

In der 59. Minute fällt Klos in einem Zweikampf mit Dustin Bomheuer recht platt auf den Rasen, Schiri Bacher gibt Elfmeter.

Live war es für mich eher eine Schwalbe. Voglsammer verwandelte den Strafstoß, auch wenn Wiedwald dran war.
Neben Bomheuer sah auch Wiegel, der beim Warmmachen hinter der Torauslinie wohl noch ein paar passende Worte gefunden hatte, die Gelbe Karte.

Acht Minuten später war 'Stani' Iljutcenko allein auf dem Weg, kurz vor dem Strafraum holte ihn der Bielefelder Behrendt von den Beinen, als letzter Mann sah er zurecht die Rote Karte. Den nachfolgenden Freistoß setzte Kevin Wolze zum 2:2 ins rechte untere Eck.
 
Dabei blieb es dann, trotz fünf Minuten Nachspielzeit, aber. Die Zebras schafften wieder keinen Dreier, keinen Heimsieg und liegen ziemlich abgeschlagen mit fünf Punkten und 11 Toren Rückstand auf den Relegationsabstiegsplatz am Ende der Tabelle. Die Planung für die 7. Drittligasaison der Duisburger kann beginnen.
 
Arminia-Trainer Uwe Neuhaus: "Ich bin nicht zufrieden. Wir haben gut angefangen, sind in Führung gegangen, hatten auch noch einen Pfostenschuss. Das 1:1 fiel dann wie aus dem Nichts. Trotzdem gingen wir 2:1 in Führung. Dann kriegst du wieder mal eine Rote Karte, dazu noch das Tor. Auf der einen Seiten tun die sieben Punkte, die wir in den letzten Spielen liegen gelassen haben, weh. Aber wir standen auch schon schlechter da, von daher muss man die Kirche im Dorf lassen."

MSV-Trainer Torsten Lieberknecht: "Wir haben gemerkt, dass wir ins Risiko gehen mussten. Das frühe Gegentor war ein weiterer Rucksack zu dem Druck, dieses Spiel unbedingt gewinnen zu müssen. Zwei Tore, die wir bekommen, weil wir die Situation vorher nicht geklärt haben. Wir machen zu viele taktische Fehler. Trotzdem ist die Mannschaft wieder zurückgekommen, den willen kann man ihr nicht absprechen. Die eigenen Fehler und den glücklichen Moment, auch mal den Elfmeter zu bekommen, den Ball, der mal durchflutscht, fehlt uns in dieser Saison. Das zieht sich durch die gesamte Saison."