Gruppe D Köln   home
Gruppen  Modus   Spielplan   WM NEWS 
Nationalteam   Eishockeynationen von A - Z 
WM-Spiele ab 1928 WM-Nationenvergleiche 

Finnland

USA

Deutschland

Dänemark

WM-Tag Köln - Mittwoch, 12. Mai 2010

Ehrhoff verstärkt die Nationalmannschaft
Köln, 12.Mai 2010 - Nun ist es offiziell. Nachdem Christian Ehrhoff mit den Vancouver Canucks aus den NHL-Play-offs ausgeschieden ist, wird der Verteidiger, der in diesem Jahr 92 Spiele für sein Team bestritten und dabei 51 Scorerpunkte erzielt hat, die deutsche Nationalmannschaft verstärken. „Ich habe mit ihm telefoniert. Er sitzt schon im Flieger“, erklärte Bundestrainer Uwe Krupp nach dem Vorrundensieg gegen Dänemark. Schon am Donnerstag wird Ehrhoff zum Team stoßen. (the)

Dänemark - Deutschland 1:3 (1:1, 0:2, 0:0)
Tore:
1:0 (3:40) Larsen (Regin, Damgaard/5-3),
1:1 (8:40) Marcel Goc (Sulzer/5-4)
1:2 (33:28) Schütz (Krueger)
1:3 (35:09) Nicolai Goc.
Strafzeiten: Dänemark 14 Minuten Deutschland 14 Minuten
Schüsse: Dänemark 24 Deutschland 30
Zuschauer: 18623 ausverkauft


Köln, 12. Mai 2010 - Deutschland schafft die Zwischenrunde
"Oh, wie ist das schön!" Viel gehört, doch selten waren die Fangesänge so angebracht, genau treffend: Deutschland buchte mit dem verdienten 3:1-Sieg über den Angstgegner der vergangenen und vor allem des letzte Jahres - die Zwischenrunde. In den drei Gruppenspielen bisher hatte das Krupp-Team beherzt und mutig, gegen die Finnen aber glücklos und mit zu wenig Druck nach vorn agiert, schoss auch viel zu wenig auf das Tor. Das wollte Uwe Krupp anders sehen - und er sah gute Dinge.
Das Ausrichterteam kann nun in Ruhe das erste Viertelfinalspiel seit 2003 angehen. Im letzten Jahr noch sportlich abgestiegen und nur aufgrund der WM-Ausrichtung in der Eliteklasse geblieben, hat Deutschland mit dem Abstieg nichts mehr zu tun. In Weltmeister Russland, Weißrussland sowie voraussichtlich der Slowakei wartet ab Freitag allerdings beinharte Kaliber. Die drei Punkte aus dem Sieg gegen die ebenfalls qualifizierten Dänen nimmt die deutsche Auswahl mit.

Dabei hatte s gar nicht gut begonnen. Philip Larsen (4.) sorgte  mit einem frühen Tor für die ganz kalte Dusche. Doch das Team fand ins Spiel und schaffte in Überzahl schnell den Ausgleich. NHL-Profi Marcel Goc fälschte in Überzahl einen Schuss von Sulzer unhaltbar ab. Christoph Ullmann und John Tripp hatten nur Sekunden später sogar die Führung auf den Schlägern. Kapitän Marcel Goc (9.), Felix Schütz (34.) und Nikolai Goc (36.) drehten die Partie aber.

18.623 Fans in der ausverkauften Arena feierten danach mit dem Team. "Wir haben uns vorgenommen, ganz hart zu spielen von der ersten bis zur letzten Minute - das ist uns gelungen", sagte Nikolai Goc, der sich außer über den Sieg noch über sein erstes Länderspieltor freuen durfte. "Wir haben gut in der Box gestanden und alle Scheiben rausgekriegt, das war der Schlüssel", sagte der Abwehrspieler.
Zum ersten WM-Einsatz kam der nachnominierte Routinier Daniel Kreutzer, dafür saß der Ex-Kölner Philip Gogulla auf der Tribüne. Bundestrainer Krupp hatte drei der vier Sturmreihen verändert, um  mehr Druck nach vorn zu erhalten.

Die Dänen drängten, kamen gegen die mit viel Herz agierenden Deutschen aber nicht so zum Zuge wie bei den Siegen über die Favoriten Finnland und die USA.  Marcel Goc hatte in Überzahl noch Pech mit einem Lattenschuss (52.), Regin setzte die Scheibe kurz vor Ende an den deutschen Pfosten (60.).

Stimmen zum Spiel
Bundestrainer Uwe Krupp: „Ich bin heute wirklich stolz auf meine Mannschaft. Nach anfänglichen Schwierigkeiten ist es uns gelungen, den Dänen unser Spiel aufzuzwingen. Wir haben geradlinig und konzentriert agiert. Durch unsere Spielart waren wir in der Lage, die dänische Defensive unter starken Druck zu setzen und unsere Stürmer haben uns heute die Möglichkeit gegeben, das Spiel zu gewinnen.“

Dänemarks Trainer Per Backman: „Wir haben heute sieben Strafzeiten bekommen. Das war einfach zu viel für uns. Wir hatten im dritten Drittel einfach nicht mehr die Kraft, um noch einmal zuzulegen.“

Niki Goc: „Nach schwierigem Start haben wir dann doch schnell zu unserem Spiel gefunden. Wir haben konzentriert und hart gearbeitet und das Spiel verdient gewonnen.“

Marcel Goc: „Die Fans waren heute wieder einmal fantastisch. Je lauter sie sind, desto mehr Spaß haben wir auf dem Eis. Wir wollen mit einer guten Leistung unseren Fans etwas zurückgeben.“

Spieltermine und Tickets:
Samstag, 20.15 Uhr 1A-Deutschland (5.800 Restkarten verfügbar)
Sonntag, 20.15 Uhr Deutschland-3A (7.000 Restkarten verfügbar)
Dienstag, 16.15 Uhr 2A-Deutschland (7.500 Restkarten verfügbar)

Finnland – USA 3:2 (0:1, 1:0, 2:1)
Tore: 0:1 (3:30) Moss (Johnson, Kreider), 1:1 (35:52) Komarov (Immonen, Puistola), 2:1 (40:18) Immonen (Nummelin, Mäenpää/5-4), 3:1 (57:58) Kapanen (Nummelin, Aaltonen), 3:2 (59:43) Oshie (Yandle/4-5). Strafen: Finnland 2, USA 6. Zuschauer: 17.633.

Die USA müssen in die Abstiegsrunde! Es war ein Gruppenendspiel, dass Finnland und die Vereinigten Staaten bestritten – aber nicht, wie viele im Vorfeld hätten vermuten können, um den Sieg in der Gruppe D, sondern darum, wer weiterkommt und wer in die Abstiegsrunde muss. Während die Deutschen und die Dänen bereits ihr Ticket für die Zwischenrunde in der Tasche hatten, lief zunächst auf die US-Boys als drittes Team in der nächsten Runde heraus. Über 30 Minuten lang führten die Amerikaner, ehe sich die USA einen Distanzschuss zum 1:1 einfingen. Kurz nach Beginn des Schlussabschnitts ging Finnland in Führung. Nach dem 3:1 (58.) gelang den USA nur noch Ergebniskosmetik 17 Sekunden vor dem Ende.

Aus deutscher Sicht schade: Hätte es die Finnen erwischt, hätte Deutschland alle fünf Punkte mit in die Zwischenrunde nehmen können. Da die USA nun raus sind, wird der Auftaktsieg nicht „mitgenommen“, sodass sowohl Deutschland (3:2 Tore), Dänemark (5:4) und Finnland (2:4) mit jeweils drei Punkten in der Starttabelle der Zwischenrundentabelle, Gruppe E, stehen.

Deutschland trifft nun am Samstag, 15. Mai, um 20.15 Uhr in Köln auf den Sieger der Gruppe A.

  Gruppe D Sp. S SV NV N Tore Pte
1 Finnland 3 2 0 0 1 5:6 6
2 Deutschland 3 1 1 0 1 5:3 5
3 Dänemark 3 1 1 0 1 7:5 5
4 USA 3 0 0 2 1 4:7 2
WM-Tag Köln - Montag, 10. Mai 2010

Deutschland – Finnland 0:1 (0:0, 0:1, 0:0)
Tor: 0:1 (25:18) Immonen (Jokinen).
Strafen: Deutschland 8, Finnland 6. Zuschauer: 18.654.

USA – Dänemark 1:2 (0:0, 1:1, 0:0, 0:1) n.V.
Tore: 0:1 (28:52) Eller (Nielsen, Regin/5-4), 1:1 (32:03)Yandle (Okposo, Johnson/5-4), 1:2 (62:04) Lassen. Strafen: USA 8, Dänemark 10. Zuschauer: 8985.

Köln/Duisburg, 10. Mai 2010 -  Und erneut gab es eine Überraschung: Durch den 2:1-Overtime-Sieg gegen die USA haben die Dänen die Tabellenführung mit nun schon fünf Punkten behauptet. Zwar konnte Keith Yandle die Führung des rot-weißen Dynamits nur vier Minuten nach dem Treffer von Lars Eller ausgleichen. Doch im Sudden Death machte Stefan Lassen nach gut zwei Minuten den Sieg perfekt.

Deutschland dagegen verpassten die Überraschung gegen Finnland bei der 0:1-Niederlage knapp. Lange hielt das deutsche Bollwerk – diesmal um Keeper Rob Zepp – stand, doch Jarkko Immonen traf in der 26. Minute. Es sollte der einzige Treffer bleiben.  Die beste Chance zum Ausgleich hatte Michael Wolf nach einem Alleingang, als er gerade von der Strafbank kam. Im Schlussabschnitt spielte das DEB-Team deutlich aggressiver, drängte auf das Tor, wurde am Ende aber nicht belohnt.

  Gruppe D Sp. S SV NV N Tore Pte
1 Dänemark 2 1 1 0 0 6:2 5
2 Finnland 2 1 0 0 1 2:4 3
3 Deutschland 2 0 1 0 1 2:2 2
3 USA 2 0 0 2 0 2:4 2
WM-Tag Köln - Samstag, 8. Mai 2010

Finnland – Dänemark 1:4 (1:2, 0:1, 0:1
Köln, 8. Mai 2010 - Der erste WM-Tag in Köln hatte es in sich. Sorgten doch die Dänen nach dem Erfolg Deutschlands in Gelsenkirchen beim WM-Eröffnungsspiel die nächste Überraschung und besiegten die klar favorisierten Finnen deutlich und verdient mit 4:1 (2:1, 1:0, 1:0)
Mehr als der 1:2-Anschlusstreffer in der siebten Minute sprang für die Finnen. So war der Rekord von Petteri Nummelin beinahe schon Nebensache. Mit seinem Einsatz in Köln ist er nun an 15 A-Weltmeisterschaften beteiligt gewesen.

Tore: 0:1 (2:20) Nielsen (Staal, Jakobsen), 0:2 (5:19) Regin (Degn), 1:2 (6:47) Kontiola (Aaltonen, Nummelin), 1:3 (21:19) Jakobsen (Dresler), 1:4 (59:13) Nielsen (ENG). Strafen: Finnland 2, Dänemark 14. Zuschauer: 11.452.

USA - Deutschland 1:2 ( (0:0, 0:1, 1:0, 0:1) n.V.
Gelsenkirchen, 7. Mai 2010
Tore: 1:0 (25:20) Michael Wolf (Marcel Müller, Christoph Ullmann), 1:1 (48:28) Ryan Carter, 2:1 (60:21) Felix Schütz. Strafen: Deutschland 8, USA 8. Zuschauer: 77.803.
Torschüsse: USA 32 - Deutschland 20 - Schiedsrichter: Larking/Savage (SWE/CAN)

USA
Clemmensen – Johnson, Jandle, A. Greene, M. Greene, Hillen, Lundin, Chorney, Gilroy – Dubinsky, Okposo, Foligno, Galiardi, Moss, Oshie, Kennedy, Potulny, Nystrom, Kreider, Hanson, Carter
Deutschland
Endras – Holzer, Dietrich, Krüger, Sulzer, Butenschön, N. Goc, Braun – Schütz, M. Goc, Gogulla, Wolf, Müller, Ullmann, Hospelt, Rankel, Hager, Felski, Tripp, Barta

.