Neuenkamp gehört zum Stadtbezirk Innenstadt Neuenkamp
 Straßen und die Geschichte
der Namensgebung
Straßen alphabetisch sortiert
A - B - C   -  E-G-H - I-J - K-L - M-N-O-P - R-S-V-X

 

M-N-O-P

Merziger Straße

Die Merziger Straße ist eine der Nord-Süd-Verbindung zwischen der Straße In der Rheinau und der Paul-Rücker-Straße. Zusammen mit der Ottweiler Straße erhielt sie als neue Straße in der Siedlung der Rheinischen Heimstätte “ In der Rhenau” ihren Namen durch Beschluß des Rates der Stadt vom 6. Mai 1957.
Mit dieser Benennung dehnte man das bisherige “ Saarnamen-Viertel” auch auf den Norden der damaligen Dudweiler (heute Paul-Rücker-Straße) aus. Vgl.hierzu auch Ottweiler Straße.
Merzig ist die Kreisstadt des Kreises Merzig-Wadern. Sie liegt am rechten Ufer der Saar und hat ca.12 500 Einwohner. Dort befindet sich u.a. ein Zweigbetrieb der keramischen Werke Villeroy & Boch. Der ort hatte schon im 12. Jahrhundert ein Chorherrenstift. Seit 1778 war er Sitz eines Amtes des Kurfürstentums Trier.

Mevissenstraße
Durch Beschluß des Rates der Stadt vom 3.7.1967 wurde die Mevissenstraße benannt als Stichatraße von der Lilienthalstraße aus in südlicher Richtung.
Der Name soll an die Bergwerkgesellschaft Diergardt-Mevissen in Rheinhausen erinnern, die hier in Neuenkamp 1912 den Schacht “ Franz Ott” errichtete. Die Bergwerksgesellschaft Diergardt-Mevissen war 1927 hervorgegangen aus dem Zusammenschluß der Gewerkschaft Diergardt (s. Diergardtstraße) und der 1874 gegründeten Gewerkschaft Wilhelmine Mevissen. Wilhelmine Mevissen war verheiratet mit dem Kommerzienrat Franz Wilhelm Königs, Handelskammerpräsident in Mönchen-Gladbach, einem Mitbegründer der Gewerkschaft Diergardt. Ihr Bruder, Gustav von Mevissen, Kaufmann aus Dülken war mit ihrem Mann zusammen Besitzer der Gewerkschaft Wilhelmine Mevissen.

Moerser Straße

Sie ist die eigentliche Fortsetzung der nördlich des Außenhafens aus ihrer südwestlichen Richtung nach Westen abknickenden Essenberger Straße und führt auf dem Damm zwischen Außen- und Parallelhafen in das Gelände des neu angelegten “Rhein-Ruhr-Terminals”.
In der Tat hieß die Moerser Straße früher Dammstraße 1879 erscheint dieser Namen zum erstenmal im Adreßbuch. Im Zuge der Beseitigung von Doppelnamen in dem seit 1905 vergrößerten Stadtgebiet wurde die Dammstraße 1910 in Moerser Straße umbenannt (so erstmal im Adreßbuch von 1911).
Moers, über die A 2 von Duisburg aus zu erreichen, liegt 7 km westlich der Ruhrmündung in der niederrheinischen Tiefebene. Schloß Moers, als Wasserburg spätestens im 13. Jahrhundert erbaut, ist der Kern der Siedlung, die im Jahre 1300 durch König Albert I. mit Dinslakener Stadtrechte bewidmet wurde. Zugleich war Moers Mittelpunkt der im 13.Jahrhundert entstandenen gleichnamigen Grafschaft, die von 1601 bis 1702 im Besitz der Oranier war und 1702 preußisch wurde. 1946 kam Moers, das seit 1857 Hauptsitz des Kreises Moers war, wie alle preußischen Gebiete am Niederrhein, an das Land Nordrhein-Westfalen.1975 verlor es den Sitz der Kreisverwaltung an Wesel.
Außer durch Steinkohlenbergbau (Rheinpreußen) und Rheineisenindustrie ist Moers als Erzeuger-Großmarkt für die Belieferung des Ruhrgebietes von Bedeutung.

Neunkirchener Straße
Diese Straße führt etwa in der Mitte zwischen Paul-Rücker- und Essenberger Straße von der Dillinger Straße aus nach Osten über die Benediktstraße hinaus, wo sie südlich des Hallenbades endet.
Auch sie erhielt am 26. September 1921 mit einigen anderen Straßen der “ Bergmannssiedlung "Neuenkamp” - siehe hierzu bei der Dillinger Straße- ihren Namen, und zwar zunächst als Neunkircher Straße änderte. Ende 1963 wurde die Angleichung an hier gebräuchlichere Namensformen die Schreibung Neunkirchener Straße eingeführt.
Neunkirchen, seit 1922 Stadt, mit etwa 45 000 Einwohner, liegt an der Blies im Kreise Ottweiler. Bis 1968 gab es im Stadtgebiet noch Steinkohlenbergbau, der schon seit 1430 bezeugt ist. Maßgebend im Erwerbsleben sind heute die Metall verarbeitende Industrie neben der Maschinenfabrikation, chemische, Kunststoff- und Textilindustrie.

Ottweiler Straße
Wie die Merziger Straße ist die Ottweiler Straße eine der von Norden nach Süden verlaufenden Verbindungen zwischen der Straße In der Rheinau und der Paul-Rücker-Straße. Zusammen mit ihr erhielt sie als neue Straße in de Siedlung der Rheinischen Heimstätte “In der Rheinau” ihren Namen durch Beschluß des Rates der Stadt vom 6. Mai 1957.
Mit dieser Benennung dehnte man das bisherige “ Saarnamen Viertel” auch auf den Norden der damaligen Dudweiler (heute Paul-Rücker-)Straße aus. Vgl. hierzu auch Merziger Straße.
Ottweiler ist die Kreisstadt im östlichen Saarland. Sie liegt an der Blies, hat ca. 10 500 Einwohner und verfügt über Gießerei- und Maschinenbaubetriebe, Textil- und chemische Industrie. Der Ort verdankt seine Entstehung dem 871 gegründeten Stift St. Terentius. Seit 1544 war er zeitweise Residenz eines Zweiges der Grafen von Nassau-Saarbrücken und bis zur Französischen Revolution Verwaltungssitz eines Oberamtes der Grafschaft Saarbrücken.

Paul-Rücker-Straße
Gewissermaßen als nördliches Gegenstück zur Essenberger Straße führt auch diese Straße im großen und ganzen von Osten nach Westen parallel zur Autobahn A 2 durch Neuenkamp, wobei sie, im Ortsteil der Essenberger Straße beginnend und zunächst ein Stück nach Norden führend, diese mit der Straße In der Rheinau verbindet.
Am 26. September 1921 erhielt sie zusammen mit einer Reihe anderer Straßen der “Bergsmannssiedlung Neuenkamp” - siehe hierzu bei der Dillinger Straße – den Namen Dudweiler Straße nach der im Kreis Saarbrücken gelegenen Stadt Dudweiler mit etwa 31 000 Einwohner, in der es einen seit dem 16.Jahrhundert bedeutenden Steinkohlenbergwerkbau, Eisen- und Stahlindustrie gibt.
Nach Beschluß des Bezirksamt Duisburg-Innenstadt vom 24. August 1978 wurde die Straße mit Wirkung vom 1. März 1979 in Paul-Rücker-Straße umbenannt. Paul Rücker( Blumenberg/Sachsen 22. 5. 1920 – 4. 2. 1977 Duisburg) war Bauingenieur, gehörte als Mitglied der SPD von 1959 bis 1961 und von 1964 bis zu seinem Tode dem Rat der Stadt an, wobei er in zahlreichen Ausschüssen tätig war. Darüber hinaus widmete er sich intensiv allen Problemen des Stadtteils Neuenkamp.