Neuenkamp gehört zum Stadtbezirk Innenstadt Neuenkamp
 Straßen und die Geschichte
der Namensgebung
Straßen alphabetisch sortiert
A - B - C   -  E-G-H - I-J - K-L - M-N-O-P - R-S-V-X

 

B

Baerler Straße
Die Baerler Straße gehört in eine südlich der Essenberger Straße gelegene Gruppen von Straßen , die nach Städten benannt wurden, die am linken Niederrhein liegen.
Mitte 1956,als man mit der Bebauung schon begonnen hatte, erhielt sie, die fluchtlinienmäßig damals bereits festgelegt war, ihren Namen. Im Adreßbuch von 1959 erscheint sie zum erstenmal, bebaut mit den Häusern 2 und 4 – 6. Ursprünglich verband sie die Klever Straße mit der Orsoyer Straße. Als 1969 die Orsoyer Straße aufgehoben und parallel zu ihr im Westen der nördliche Teil des heutigen Rheinberger Ringes angelegt wurde, ist die Baerler Straße bis dorthin durchgezogen worden.
Die linksrheinische Gemeinde Baerl, nach der die Straße benannt wurde, hat eine alte Vergangenheit. Ihre Kirche bestand schon im 13. Jahrhundert als Pfarrkirche. Der letzte Rest des Herrensitzes Baerl, der neben der Kirche lag, wurde 1880 beseitigt. Am 1. Januar 1975 wurde Baerl in Duisburg eingemeindet.

Benediktstraße
Sie führt von der Straße In der Rheinau zur Essenberger Straße. Bis mindestens 1939 war sie unbebaut, und auch 1962 standen hier erst 9 Häuser. In der Sitzung des Tiefbauausschusses vom 13. März 1922 wurde vermutlich nach dem gerade gestorbenen Papst Benedikt XV. benannt.
Dieser Papst war am 21. November 1854 in Genua als Giacomo della Chiesa geboren worden, nahm 1914 nach seiner Wahl den Namen Benedikt XV. an und starb in Rom am 22. Januar 1922.

Butterweg
Unter diesem Namen findet sich die Verbindung von der heutigen Lilienthalstraße zur Essenberger Straße zum erstenmal im Duisburger Adreßbuch von 1879. Vorher war sie als eine bis dahin in diesem Stadtteil vorhandenen drei Straße lediglich die Dorfstaße als Verbindung zwischen Essenberger Straße und Neuenkamp, wobei unter Neuenkamp noch bis zu Beginn des II. Weltkrieges in diesem speziellen Sinne das rein ländliche oder landwirtschaftlich genutzte Gebiet nördlich und nordöstlich der Lilienthalstraße zu verstehen war.
Am 30. Oktober 1969 wurde die von der Essenberger Straße mach Süden zum Rheindeich hinführende Stichstraße dem Butterweg zugeschlagen.
Der Name Butterweg geht auf den Milchpfad zu den Rheinweiden zurück und sollte die Erinnerung an die Milchwirtschaft der Neuenkamper Bauern wach halten.