Neuenkamp gehört zum Stadtbezirk Innenstadt Neuenkamp
 Straßen und die Geschichte
der Namensgebung
Straßen alphabetisch sortiert
A - B - C   -  E-G-H - I-J - K-L - M-N-O-P - R-S-V-X

 

K - L

Kalkarer Straße
Im Bereich südlich der Essenberger Straße verbindet die Kalkarer Straße die Diergardtstraße mit der Straße Im Bovelfeld. Sie wurde im Zuge der Neuenkamper Siedlungsplanungen der Jahre 1927/28 angelegt. Ihr Name als Calcarer Strtaße ist die Wirkung vom 29. Februar 1928 festgelegt worden. Damit gehört sie in die Gruppe der nach Orten des linken Niederrheins benannten Straßen.
An der Bundesstraße 57 in der Mitte zwischen Xanten und Kleve liegt Kalkar, eine der ehemaligen sechs Hauptstädte des Landes Kleve, 1230 vom Grafen von Kleve als Stadt errichtet, die eine planmäßige Anlage mit großem Marktplatz erkennen läßt. Im Mittelalter war die Tuchmacherei die wirtschaftliche Grundlage, nach 1500 zunehmend Getreidehandel und Brauwesen. Besonders im niederländischen Freiheitskampf gegen die Spanier (16./17. Jahrhundert) und im Dreißigjährigen Krieg hatte Kalkar schwer zu leiden. Unter einer großen Zahl von Künstlern verschiedener Art aus dem 16. Jahrhundert ist besonders der 1543 gestorbene Henrik Douverman zu nennen, dessen Arbeiten in der Stadtkirche St. Nikolai zu bewundern sind.

Klever Straße

Die Klever Straße führt von der Essenberger Straße in der Mitte des Neuenkamper Siedlungsgebietes nach Süden auf die nördlichen Anschüttungen der Straße Am Parallelhafen, wo in sie, von Westen kommend, die noch nicht ausgebaute Gelderner Straße als schmaler Weg einmündet.
Unter dem Namen Clever Straße, den sie lt. Beschluß des Stadtverordnetenkollegiums vom 14. April 1907 erhielt, erscheint sie im Adreßbuch von 1909. Vorher hieß sie- in den Duisburger Adreßbüchern 1879 zum erstenmal nachweisbar – Sandweg, ein Name, der für sich spricht und vermutlich wesentlich älter ist.1881 befinden sich bereits sechs Häuser dort.
Die Stadt Kleve, nach der die Straße benannt wurde, liegt im nordwestlichsten Zipfel des deutschen Niederrheingebietes, unweit der holländischen Grenze. Durch die Grafen von Kleve, die ihr Herrschaftsgebiet nach der schon vor 1000 nachweisbaren Burg genannt hatten, wurde der Ort 1242 zur Stadt erhoben und Mittelpunkt einer bedeutenden Grafschaft bzw. eines Herzogtums, das 1609 an das Kurfürstentum Brandenburg fiel und infolgedessen in die brandenburgisch-preußische Geschichte einbezogen wurde. Zum Herzogtum Kleve gehört ( de facto seit 1290) auch die Stadt Duisburg. Kleve ist seit 1815 Mittelpunkt eines preußischen, seit 1946 nord-westfälischen Kreises, der 1975 durch den bisherigen Kreis Geldern erweitert wurde.

Lehmstraße
Die Straße, die heute von der Essenberger Straße nach Norden führt, die Paul-Rücker-Straße überquert und dann an der A 430 als Sackgasse endet, ging früher bis zum Neuenkamp (heute Lilienthalstraße), indem sie etwa dem Verlauf der heutigen A 430 folgte.
Sie ist bereits 1824 unter der Bezeichnung Unterweg vorhanden, 1880 kommt der Name Lehmstraße in Karten vor.
Der Name weist auf die hier früher vorhandenen Ziegeleien hin.

Lilienthalstraße
Sie führt von der Straße In der Rheinau auf den Rheindeich zu, wo sie als Sackgasse endet.
Bis etwa 1936 hieß sie einfach Neuenkamp (wie der ganze Ortsteil) und wurde dann in Lilienthalstraße umbenannt.
Der Name des Ingenieurs und Flugpioniers Otto Lolienthal (Anklam/Pommern) 23.5.1848-10.8.1896 Berlin) weist auf die fliegerischen Aktivitäten in Neuenkamp hin. In der Nähe gab es seit 1912 einen Flugplatz, und die Gebrüder Strack hatten hier seit 1911 ihre Flugzeugwerke und ab 1912 eine Pilotenschule.