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Maßnahmen für die Vision Zero auf der Landstraße ergreifen
Deutschen Verkehrssicherheitsrat
BZ-auf ein Wort: Man kann nicht alle retten!

Wiesbaden/Duisburg, 1. April 2024 - Mehr als 10.600 Menschen starben im Jahr 2022 in der Europäischen Union auf Landstraßen; das sind über 50 Prozent der Verkehrstoten. Der heute veröffentlichte Bericht des Europäischen Verkehrssicherheitsrats (ETSC) zeigt, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um die Zahl der Verkehrstoten nachhaltig zu senken.   

„Unfälle auf Landstraßen, darunter Abkommens- und Gegenverkehrsunfälle, sind besonders schwer und machen seit vielen Jahren einen Anteil von etwa 60 Prozent der Verkehrstoten in Deutschland aus“, sagt Manfred Wirsch, Präsident des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) und Vorstandsmitglied des ETSC. „Es ist an der Zeit, dass wir die zentrale Stellschraube für mehr Sicherheit anfassen und die heißt: Geschwindigkeit rausnehmen. Als zulässige Höchstgeschwindigkeit auf schmalen Landstraßen sollte daher Tempo 80 gelten.“ 
„Wir teilen die Einschätzung des ETSC, dass die Infrastruktur von Landstraßen sicherer gestaltet werden muss. Dazu gehört eine sichere Knotenpunktgestaltung ebenso wie das Bereitstellen sicherer Überholmöglichkeiten. Der Identifizierung besonderer Gefahrenstellen auf Landstraßen kommt dabei eine große Bedeutung zu“, ergänzt Manfred Wirsch.

BZ-auf ein Wort v. Jochem Knörzer
Man kann nicht alle retten!
Daran sollten die alten weißen Männer denken, die immer wieder an der Geschwindigkeitsschraube drehen wollen.
Warum passieren in Holland in der Relation mehr Unfälle als im benachbarten Deutschland?
Weil das mittlerweile eintönige Tempo 100 nicht mehr die Sinne schärft sondern einschläfernd wirkt!

Und gegen die Dummheit und Überschätzung so mancher Verkehrsteilnehmer helfen nur regelmäßige Überprüfungen der Fahrtüchtigkeit.
Alle 5 Jahre eine theoretische Prüfung und eine halbstündige Fahrt durch Stadt und Autobahn. Für ALLE!
Da wird sich die Spreu schon beim Beschleunigungsstreifen vom Weizen trennen.