BZ-Home EVD aktuell EVD-Sonderseiten



BZ-Sitemap

Puckgeschichten II

Archiv

Nationalteam
Deutsche Meister
Eishockey Lexikon








Archiv April - Juli 2012
Vier Kölner Haie wollen auch für Füchse auflaufen

Duisburg, 20. Juli 2012 – Mittels Förderlizenz werden weitere vier Spieler von den Kölner Haien auch für den EV Duisburg spielberechtigt sein. Dabei handelt es sich um Verteidiger Oliver Mebus, sowie die Stürmer Philip Riefers, Marcel Ohmann und Brett Breitkreuz. Während Riefers und Ohmann bereits in der vergangenen Saison im EVD-Trikot zu sehen waren, stehen Oliver Mebus und Brett Breitkreuz erstmals im Kader der Füchse. „Wer von den Vieren regelmäßig bei uns trainieren und spielen wird, sollte sich in der Vorbereitung im August zeigen. Das gilt natürlich auch für alle anderen Förderlizenzspieler“, erklärt Trainer Franz Fritzmeier die Situation.
Von den Verantwortlichen bereits bekannt gegeben wurden die Haie-Stürmer Marius Schmidt, Daniel Schmölz und Clarke Breitkreuz sowie die Verteidiger Patrick Raaf-Effertz und Nico Opree. Somit sind nun insgesamt neun Spieler vom Kooperationspartner auch für den EVD lizenziert.
Etienne Renkewitz und Dennis Palka erhalten ebenfalls Förderlizenzen für die Haie. „Sowohl die Spieler als auch die Clubs profitieren natürlich von der guten Kooperation. Aufgrund der Förderlizenzregelung können die Spieler entsprechend eingesetzt und optimal weiter entwickelt werden“, erläutert Sportdirektor Matthias Roos.

 

Team

Spieler

Nat

Pos

Geb.

Zuletzt

EV Duisburg n. Ratingen

Behlau, Pascal

D

S

12.05.1990

Duisburg OL NRW LL

EV Duisburg FL DEG

Bick, Felix

D

T

06.11.1992

DEG DNL+RL, Augsburg Jugend, Freiburg Jugend, Schwenningen Schüler

EV Duisburg

Breitkreuz, Brett

D-CAN

S

06.04.1989

Köln DEL, Vancouver Giants WHL, Edmonton Oil Kings WHL, Kelowna Rockets WHL

EV Duisburg

Breitkreuz, Clark

D-CAN

S

28.11.1991

Regina Pats WHL, Yorktown Terriers SJHL, Prince George Cougars SJHL

EV Duisburg

Fischbuch, Daniel

D

S

19:08.1993

Ratingen OL, DEG RL DNL U18 Nat., Bad Nauheim, Helibronn, Mannheim, Bietigheim Jugend

EV Duisburg

Fischbuch, Dennis

D

S

28.06.1989

Ratingen, Herne OL, DEG RL DNL, Bietigheim DNL Jug. 

EV Duisburg FL Köln

Fominych,, Denis

D

S

29.05.1993

Köln DNL, Iserlohn DNL, Dortmund Jugend, Iserlohn Schüler

EV Duisburg FL DEG

Fröhlich, Stephan

D

S

21.02.1993

DEG Youngsters DNL, Kaufbeuren Schüler

EV Duisburg

Gogulla, Patrik

D

V

27.12.1988

Freiburg 2. BL,Herne OL, Duisburg RL, Frankfurt DEL, Bad Nauheim OL, Dortmund RL, DEG Jugend

EV Duisburg

Hanke, Benjamin ?

D

S

08.09.1989

Herne OL, Ratingen RL+ Jugend

EV Duisburg Abgang

Hauner, Norman

D

S

04.12.1991

Köln DEL+DNL, Bremerhaven 2. BL FL

EV Duisburg

Hastenteufel, Marco

D

V

14.04.1993

DEG DNL-Team U18-Nat.

EV Duisburg

Hrstka, Michael

D

V

22.01.1986

Köln DEL FL, Herne OL, Essen, Bietigheim beide 2. BL,  Duisburg DEL, Ratingen, Dresden OL, Köln DEL, Neuwied, Köln U18-Nat., Köln, Jungadler DNL

EV Duisburg

Huhn, Daniel

D

S

30.07.1986

Bremerhaven, Dortmun, Hannover Indians (2. Bl.), Heilbronner Falken (2. BL.), EV Landsberg (2.BL, OL.) Augsburger Panther (DEL) ESV Kaufbeuren (2. Bl.), 

EV Duisburg

Keussen, Joel

D

V

20.08.1991
 in Duisburg

Dresden 2. BL, Essen OL u. U20, ES Salzburg, Krefeld DEL+DNL, Herne OL; DEG DNL, Krefelder EV SBL

EV Duisburg FL DEG

Klingsporn, Maik

D

V

07.08.1993

DEG Youngsters DNL + Schüler

EV Duisburg

Linda, Björn

D

T

30.04.1989

Köln DEL, Herne OL, DEG RL+DNL, +Jug.

EV Duisburg

Lewis, Joseph

GBR

S

26.07.1992

EV Füssen DNL; Iserlohn Young Roosters DNL, Cardiff, Swindon, U18 GBR

EV Duisburg FL Köln

Mebus, Oliver

D

V

30.03.1993

Köln DNL+Schüler, Krefeld U18, Pr DNL U18-Nat., Neuss OL

EV Duisburg FL Köln Ohmann, Marcel D V 04.04.1991 FL Köln DEL FL+DNL Bremerhaven 2.BL,+U20-Nat, DNL U18-Nat., Heilbronn/Jungadler DNL

EV Duisburg

Oprée, Nico

D

V

21.10.1992

Köln DEL FL DNL U18-Nat. 

EV Duisburg

Palka, Dennis

D

S

16.04.1992

Köln DNL+Schüler, Duisburg OL

EV Duisburg

Preibisch, Alexander

D

S

30.04.1991

Dortmund OL, DEG FL DEL RL, Köln DNL, Eisb. Berlin JUN

EV Duisburg FL Köln

Raaf-Effertz, Patrick

D

V

01.10.1992

Köln DNL+Schüler, Neuss OL, RatingenJugendL,

EV Duisburg

Renkewitz, Etienne

D

T

02.03.1988
DU

DEG DEL, Peiting OL, Wolfsburg DEL 2.BL, Crmmitschau 2. BL, Eisb. Berlin Jun. OL, Rosenheim DNL

EV Duisburg FL Köln Riefers, Philip D S 15.03.1990 Köln, Krefeld DEL+DNL

EV Duisburg FL DEG

Schlipper, Tobias

D

S

04.05.1993

DEG Youngsters DNL und Schüler

EV Duisburg FL Köln

Schmidt, Marius

D

S

16.04.1993

Köln DNL+Schüler+ U18-Nat.

EV Duisburg

Schmidt, Markus

D

V

30.01.1985

Bremerhaven 2. BL, Duisburg DEL, Scorpions DEL, Miesbach OL; Bietigheim 2. BL, Bremerh.  U20.-Nat., Köln DEL DNL U18-Nat.

EV Duisburg FL Köln

Schmölz, Daniel
 

D

S

25.01.1992

EV Füssen DNL,1,83 / 83 kg Shot L

EV Duisburg

Schöbel, Mats

D

S

05.04.1986

Riessersee 2.BL, Köln DEL, Ratingen+Heilbronn OL; Mannheim DNL+U18-Nat.

EV Duisburg

Strodel, Manuel

D

S

17.01.1992

Ratingen OL, DEG RL, DNL, U19-Nat, Kaufbeuren DNL

EV Duisburg FL DEG

Woitdke, Jannik

D

V

14.05.1991

kaufbeuren, DEG RL, Rhein Neckar Stars RL, Mannheim RL + Jug.

EV Duisburg n. Frankfurt

Ziolkowski, Christoph

D

S

07.02.1991

Dortmund OL, Herne OL, Köln DEL FL+DNL, 

EV Duisburg
 Dresden 2.BL

 

Ziolkowski, Thomas 

D

V

31.03.1989

Dortmund OL, Sarnia Legionaires Greater Ontario Junior Hockey League GOJHL, Lambton Shores Predators GOJHL, Köln DNL

EV Duisburg

Fritzmeier,Franz jr.

D

Tr.

18.04.1980

EV Duisburg, Krefeld Pinguine, Iserlohn Roosters,Nürnberg Ice Tigers, Revier Löwen Oberhausen 2011 vom Co-TRainer nach Weggang von Andreas Lupzig kurz vor dem Saisonstart 11/12 Cheftrainer.

EV Duisburg

Roos, Matthias

D

Tr.

11.04.1980

Manager und Co-Trainer (Defensive), vorher Herne (Geschäftsführer), Königsborn, Augsburg 1b (RL, FL DEL), EV Ravensburg (Jugend) Studiums der Rechtswissenschaften in Berkeley (USA, California),

 
Stürmer Joseph Lewis wechselt zu den Füchsen

Duisburg, 6. Juli 2012 – Vom DNL-Team des EV Füssen wechselt Joseph Lewis an die Wedau. Der 19-jährige Stürmer sammelte in den letzten drei Jahren insgesamt 100 Scorerpunkte in 90 DNL-Spielen und ging dabei für den EV Füssen und den Iserlohner EC auf´s Eis.
"Wir waren noch auf der Suche nach einem spielstarken Rechtsschützen, der sowohl als Außen- wie auch als Mittelstürmer eingesetzt werden kann. In den vergangenen Wochen haben wir viele Gespräche mit „Joe“ geführt und sind davon überzeugt, dass er ausgezeichnet in unser Team passen wird" erklärt Sportdirektor Matthias Roos. Geboren wurde der Neuzugang übrigens in Newport/ Wales, weshalb er eine Kontingentstelle besetzen wird. In der abgelaufenen Saison war er Topscorer des DNL-Teams in Füssen und hat dabei viele Treffer von Sturmpartner Daniel Schmölz vorbereitet.

Lewis, Joseph

GBR

S

26.07.1992

EV Füssen DNL; Iserlohn Young Roosters DNL, Cardiff, Swindon, U18 GBR

 

Olympia-Qualifikationsturnier wird in Bietigheim ausgetragen
Standort für das Olympia-Qualifikationsturnier von 7. bis 10. Februar 2013 wird Bietigheim sein. „Mit Krefeld und Bietigheim hatten wir zwei sehr gute Bewerber und die Auswahl ist uns nicht leicht gefallen. Letztendlich hat uns das Gesamtpaket in Bietigheim, das auch von der Stadt voll unterstützt wird, überzeugt,“ begründet DEB-Präsident Uwe Harnos die Entscheidung. Das Turnier wird bereits in der neuen Arena ausgetragen und bietet somit optimale Bedingungen für die Nationalmannschaft und die Mitstreiter im Kampf um den Platz bei den olympischen Spielen.
Neben Deutschland werden die Nachbarn Italien, Österreich sowie ein Qualifikant teilnehmen. Der Qualifikant wird in einem eigenständigen Turnier von 8.-11. November 2012 ermittelt. Den Zuschauern werden an drei Spieltagen hitzige Duelle und Spannung bis zum Schluss geboten. Das Team hofft dabei auf die lautstarke Unterstützung der Fans.  

 
Ralf Pape bekennt sich erneut zum sportlichen Aufstieg und deshalb auch zur Oberliga

Bad Tölz/Landshut/Duisburg, 5. Juli 2012 – "Nein, wir haben klar gesagt, dass wir nur sportlich aufsteigen. Hätten wir Bad Tölz bezwungen wäre das für mich eine klare Sache gewesen. Ich bin für den sportlichen Auf- und Abstieg und für nichts anderes," bekräftigte EVD-Chef Ralf Pape den Verbelib in der Oberliga und zeigt erneut die klare Kante.
Die Frage wurde zu diesem Zetpunkt aktuell, da es im Süden mächtig brodelt. Wurden doxh angeblich den Landshut Cannibals sowie dem Aufstiegs-Playoff-Gegner der Füchse Bad Tölz angeblich durch die prüfende ESBG die Lizenz verweigert. Da ist aber ziemlich sicher noch nicht das letzte Wort gesprochen.
Für den EVD hat das aber so oder so keine Bedeutung.

Bedeutung hat allerdings das Aufrüsten einiger Klubs, vornehmlich der hessischen Vertreter in der Oberliga West. Man kann sicher davon ausgehen, dass zwei, wenn nicht sogar drei Vereine ein vier- bis fünfmal höheres Teambudget zur Verfgung haben als die Füchse. Hier wären einige Klubs vom wirtschaftlichen Vermögen und dem gesamten  Umfeld her besser in der 2. Bundesliga aufgehoben. Aber wie im letzten Jahr nehmen das die Füchse achselzuckend zur Kenntnis. Erstens muss erst einmal gespielt werden und zweiotens liegt der Fokus auch auf den Spielstandort Scania-Arena auf Dauer zu sichern. haje. 

 
Vorbereitungsphase der Füchse

Duisburg, 17. Juni 2012 – Die Vorbereitungsphase der Füchse sieht auch zunächst zwei Testspiele gegen höherklassige Teams vor. So gegen das DEL-Team der Pinguine aus Krefeld am Freitag, 17. August und am Freitag, 24. August gegen den vielleicht doch noch Zweitligisten Bremerhaven jeweils um 19:30 Uhr in der heimischen Scania-Arena. Den kompletten Vorbereitungsterminplan werden die Füchse in Kürze bekannt geben.

Nach der Saison ist vor der Saison heißt es und das gilt auch für die Duisburger Füchse, denn seit dem 21. Mai befinden sich die Füchse bereits wieder in der Saisonvorbereitung. Die Mannschaft von Trainer Franz Fritzmeier absolviert dabei vier Trainingseinheiten wöchentlich, um die Grundlage für die neue Saison zu legen. „Natürlich trainieren wir lieber auf dem Eis, aber das Training im Kraftraum, der Turnhalle oder auf der Bahn im Leichtathletikstadion während den Sommermonaten ist ein wichtiger Bestandteil der Vorbereitungsphase“, erklärt Dennis Palka.
Dem 20 jährigen gelangen in der abgelaufenen Saison 16 Tore in 45 Meisterschaftsspielen für den EVD. Neben dem "Trocken-Training“ ist auch das Eistraining in der Vorbereitungsphase bereits geplant. Trainer Franz Fritzmeier geht davon aus, dass es Anfang August wieder Eis in der Duisburger Scania-Arena geben wird. „Wenn alles planmäßig verläuft, werden wir ab dem 06. August wieder auf heimischem Eis trainieren können.“
Während der ersten harten Trainingswochen auf dem Eis sind natürlich auch Testspiele fester Bestandteil des Vorbereitungsprogramms. Die Saison wird am 11. August mit einem Spiel gegen das DNL-Team der Düsseldorfer EG eröffnet.   

Spieltag Tag Datum Zeit Heim Gast
1 Fr 28.09.2012   Ratinger Aliens EV Duisburg
2 So 30.09.2012 18:30 EV Duisburg Krefelder EV
3 So 07.10.2012   Königsborner JEC EV Duisburg
4 Fr 12.10.2012   EHC Dortmund EV Duisburg
5 So 14.10.2012 18:30 EV Duisburg RT Bad Nauheim
6 Fr 19.10.2012 19:30 EV Duisburg Lippe-Hockey Hamm
7 So 21.10.2012 18:30 EHC Neuwied EV Duisburg
8 Fr 26.10.2012   Young Lions Frankfurt EV Duisburg
9 So 28.10.2012 18:30 EV Duisburg Herforder EV
10 Fr 02.11.2012 19:30 EV Duisburg Ratinger Aliens
11 So 04.11.2012   Krefelder EV EV Duisburg
12 Sa 10.11.2012   Herforder EV EV Duisburg
13 Fr 16.11.2012   Moskitos Essen EV Duisburg
14 So 18.11.2012 18:30 EV Duisburg Königsborner JEC
15 Fr 23.11.2012 19:30 EV Duisburg Young Lions Frankfurt
16 So 25.11.2012   EJ Kassel EV Duisburg
17 Fr 30.11.2012 18:30 EV Duisburg EHC Dortmund
18 Fr 07.12.2012   Lippe Hockey Hamm EV Duisburg
19 Fr 14.12.2012 19:30 EV Duisburg Moskitos Essen
20 Fr 21.12.2012 18:30 EV Duisburg EHC Neuwied
21 So 23.12.2012   RT Bad Nauheim EV Duisburg
22 Fr 28.12.2012 18:30 EV Duisburg EJ Kassel

Die Ticketpreise für die neue Saison:
Stehplatz Kinder bis zum abgeschlossenen 6. Lebensjahr haben freien Eintritt
Stehplatz Kinder ab dem 7. Lebensjahr bis zum abgeschlossenen 13. Lebensjahr zahlen 3,- € pro Spiel
Dauerkarte 50,- €
Stehplatz Kinder ab dem 14. Lebensjahr bis zum abgeschlossenen 17. Lebensjahr zahlen 6,- € pro Spiel
Dauerkarte 100,- €
Stehplatz 12,- € pro Spiel Dauerkarte 200,- €
Stehplatz (ermäßigt) 6,- € pro Spiel Dauerkarte 100,- €
Sitzplatz A + F 15,- € pro Spiel Dauerkarte 250,- €
Sitzplatz (ermäßigt) 12,- € pro Spiel Dauerkarte 200,- €
Sitzplatz B + E 20,- € pro Spiel Dauerkarte 300,- €
Sitzplatz C + D 25,- € pro Spiel Dauerkarte 400,- €,
alle Preise inklusive der gesetzlichen MwSt.
In den Dauerkarten sind 11 Spiele der Hauptrunde und 7 Spiele der Zwischenrunde enthalten. Zusätzlich können zwei weitere Spiele (Freundschafts- oder Pokalspiele) mit der Dauerkarte besucht werden, also insgesamt 20 Spiele.

 
Von Dresden nach Duisburg: Verteidiger Joel Keussen kommt

Duisburg, 9. Mai 2012 - Benjamin Hanke war einer, auf den sich das EVD-Trainergespann Fritzmeier/Roos vor allem in den Play-offs verlassen konnten. Gut zu wissen, dass er bleibt. Das war nur die erste von zwei guten Meldungen für die Füchse. Joel Keussen, bislang Verteidiger beim Zweitligisten Dresdner Eislöwen, wird das Trikot der Füchse tragen. Christoph Ziolkowski hat übrigens bei den Frankfurter Löwen unterschrieben. Mit nun drei Torhüter, acht Verteidigern und 13 Stürmern steht der Füchse-Kader für die Oberliga-Saison 2012/13.
Joel Keussen ist geborener Duisburger, der über Krefeld, einigen DEL-Spielen (11), über Herne, Essen, Red Bull Salzburg und Dresden den Weg zurück nach Duisburg fand. Mit 1,90 Körpergröße und 95 Kilogramm bringt er genügend Einsatzmöglichkeiten im Kampf um die Scheibe mit. In Dresden kam er zuletzt auf insgesamt 46 Zweitliga-Einsätze (Hauptrunde, Play-offs und Pokal, 2 Tore, 3 Beihilfen und 45 Strafminuten).

„Hanke wollte einfach Klarheit über seine hauptberufliche Situation haben, bevor er eine Entscheidung treffen konnte“ erklärt der sportliche Leiter Matthias Roos. Nun sind die Würfel gefallen und Benjamin
Hanke hat den Vertrag, der ihn eine weitere Saison an den EVD bindet, unterschrieben. "Wir sind mit der Leistungssteigerung und der Entwicklung  von Benjamin Hanke sehr zufrieden. Er hat in Duisburg den nächsten Schritt gemacht und zählt zu den taktisch diszipliniertesten und cleversten Mittelstürmern
in der Oberliga. Gerade in den Playoff's hat er zudem wichtige Tore für uns erzielt und erreichte die höchste Erfolgsquote, was die Bullys betrifft. Insbesondere nach den Abgängen der Mittelstürmer Christoph Ziolkowski und Daniel Huhn war es uns wichtig ihn zu halten", so Sportdirektor Matthias Roos weiter.
Den Abgang von Verteidiger Thomas Ziolkowski hoffen die EVD-Verantwortlichen mit dem 20-jährigen Joel Keussen zu kompensieren. In seinem letzten DNL-Jahr war Keussen mit 31 Punkten in 33 Spielen als Verteidiger Top-Scorer des Krefelder EV. Die Oberligisten Herne (2009/10) und Essen (2010/11) waren seine ersten Stationen im Seniorenbereich. Nun wechselt der Rechtsschütze vom Bundesligisten
Dresden an die Wedau. "Joel ist ein talentierter Verteidiger und wird unserer Defensive mehr Stabilität geben. Außerdem verfügt er auch über Offensivqualitäten und kann als Stürmer eingesetzt werden," so Roos über den 1,90 Meter großen und 95 Kilogramm schweren gebürtigen Duisburger.
Damit dürften die Personalplanungen bei den Füchsen vorerst abgeschlossen sein. Der Kader wird noch um Förder- und Doppellizenzspieler der Kooperationspartner Düsseldorf und Köln ergänzt. Im Gegenzug erhalten auch einige der vorerst in Duisburg eingeplanten Spieler und Torhüter Förder- bzw. Doppellizenzen in die DEL bzw. in die DNL. Die Sommerarbeit der Füchse beginnt schon am 21. Mai.

Die Geschäftsstelle der Füchse ist ab sofort bis auf Weiteres geschlossen. Anfragen und Dauerkartenbestellungen können über den Anrufbeantworter unter 0203 – 72 90 230 und über info@ev-duisburg.de gestellt und getätigt werden.
 

Füchse-Kader 2012/13

Torhüter: Björn Linda, Felix Bick, Etienne Renkewitz
Verteidiger: Joel Keussen, Maik Klingsporn, Patrick Raaf-Effertz, Marco Hastenteufel, Nico Opree, Patrik Gogulla, Markus Schmidt, Michael Hrstka
Stürmer: Daniel Fischbuch, Marius Schmidt, Benjamin Hanke, Manuel Strodel, Daniel Schmölz, Dennis Palka, Alexander Preibisch, Mats Schöbel, Clarke Breitkreuz, Denis Fominych, Dennis Fischbuch, Tobias Schlipper und Stephan Fröhlich

 

In blauer Schrift auch 2012/13,  in roter Schrift Neuzugang
EVD-Kader 2011/12
 2009/10   2008/09  2007/08   2006/07   2005/06   2004/05
EV Duisburg Spieler Trikot Nat Pos Geboren Zuletzt
EV Duisburg FL DEG Bick, Felix  31 D T 06.11.1992 DEG DNL+RL, Augsburg Jugend, Freiburg Jugend, Schwenningen Schüler
EV Duisburg Breitkreuz, Clark  71 D-CAN S 28.11.1991 Regina Pats WHL, Yorktown Terriers SJHL, Prince George Cougars SJHL
EV Duisburg Fischbuch, Daniel  17 D S 19:08.1993 Ratingen OL, DEG RL DNL U18 Nat., Bad Nauheim, Helibronn, Mannheim, Bietigheim Jugend
EV Duisburg Fischbuch, Dennis  77 D S 28.06.1989 Ratingen, Herne OL, DEG RL DNL, Bietigheim DNL Jug. 
EV Duisburg FL Köln Fominych,, Denis  44 D S 29.05.1993 Köln DNL, Iserlohn DNL, Dortmund Jugend, Iserlohn Schüler
EV Duisburg FL DEG Fröhlich, Stephan   D S 21.02.1993 DEG Youngsters DNL, Kaufbeuren Schüler
EV Duisburg Gogulla, Patrik  76 D V 27.12.1988 Freiburg 2. BL,Herne OL, Duisburg RL, Frankfurt DEL, Bad Nauheim OL, Dortmund RL, DEG Jugend
EV Duisburg Hanke, Benjamin  19 D S 08.09.1989 Herne OL, Ratingen RL+ Jugend
EV Duisburg Abgang Hauner, Norman  10 D S 04.12.1991 Köln DEL+DNL, Bremerhaven 2. BL FL
EV Duisburg Hastenteufel, Marco  69 D V 14.04.1993 DEG DNL-Team U18-Nat.
EV Duisburg Hofland, Diego FL    6 D S 21.09.1990
Rotterdam
DEG DNL-Team U18-Nat., DEG Metro Stars /FL ab 13. Dez 2010
EV Duisburg Hrstka, Michael  88 D V 22.01.1986 Köln DEL FL, Herne OL, Essen, Bietigheim beide 2. BL,  Duisburg DEL, Ratingen, Dresden OL, Köln DEL, Neuwied, Köln U18-Nat., Köln, Jungadler DNL
EV Duisburg
ab 6. Nov 2011
Abgang
Huhn, Daniel

34

D S 30.07.1986 Bremerhaven, Dortmun, Hannover Indians (2. Bl.), Heilbronner Falken (2. BL.), EV Landsberg (2.BL, OL.) Augsburger Panther (DEL) ESV Kaufbeuren (2. Bl.), 
EV Duisburg Keussen, Marcel   D V 20.08.1991
 in Duisburg
Dresden 2. BL, Essen OL u. U20, ES Salzburg, Krefeld DEL+DNL, Herne OL; DEG DNL, Krefelder EV SBL
EV Duisburg FL DEG Klingsporn, Maik  57 D V 07.08.1993 DEG Youngsters DNL + Schüler
EV Duisburg Linda, Björn  30 D T 30.04.1989 Köln DEL, Herne OL, DEG RL+DNL, +Jug.
EV Duisburg Oprée, Nico  72 D V 21.10.1992 Köln DEL FL DNL U18-Nat. 
EV Duisburg Palka, Dennis  27 D S 16.04.1992 Köln DNL+Schüler, Duisburg OL
EV Duisburg Preibisch, Alexander  29 D S 30.04.1991 Dortmund OL, DEG FL DEL RL, Köln DNL, Eisb. Berlin JUN
EV Duisburg FL Köln Raaf-Effertz, Patrick  50 D V 01.10.1992 Köln DNL+Schüler, Neuss OL, RatingenJugendL,
EV Duisburg Renkewitz, Etienne  35 D T 02.03.1988
DU
DEG DEL, Peiting OL, Wolfsburg DEL 2.BL, Crmmitschau 2. BL, Eisb. Berlin Jun. OL, Rosenheim DNL
EV Duisburg FL DEG Schlipper, Tobias  93 D S 04.05.1993 DEG Youngsters DNL und Schüler
EV Duisburg FL Köln Schmidt, Marius  18 D S 16.04.1993 Köln DNL+Schüler+ U18-Nat.
EV Duisburg Schmidt, Markus  85 D V 30.01.1985 Bremerhaven 2. BL, Duisburg DEL, Scorpions DEL, Miesbach OL; Bietigheim 2. BL, Bremerh.  U20.-Nat., Köln DEL DNL U18-Nat.
EV Duisburg FL Köln Schmölz, Daniel
 
  D S 25.01.1992 EV Füssen DNL,1,83 / 83 kg Shot L
EV Duisburg Schöbel, Mats  37 D S 05.04.1986 Riessersee 2.BL, Köln DEL, Ratingen+Heilbronn OL; Mannheim DNL+U18-Nat.
EV Duisburg Strodel, Manuel  20 D S 17.01.1992 Ratingen OL, DEG RL, DNL, U19-Nat, Kaufbeuren DNL
EV Duisburg FL DEG Woitdke, Jannik  32? D V 14.05.1991 kaufbeuren, DEG RL, Rhein Neckar Stars RL, Mannheim RL + Jug.
EV Duisburg Abgang Ziolkowski, Christoph  81 D S 07.02.1991 Dortmund OL, Herne OL, Köln DEL FL+DNL, 
EV Duisburg Abgang Ziolkowski, Thomas  23 D V 31.03.1989 Dortmund OL, Sarnia Legionaires Greater Ontario Junior Hockey League GOJHL, Lambton Shores Predators GOJHL, Köln DNL
EV Duisburg Fritzmeier,Franz jr.   D Tr. 18.04.1980 EV Duisburg, Krefeld Pinguine, Iserlohn Roosters,Nürnberg Ice Tigers, Revier Löwen Oberhausen 2011 vom Co-TRainer nach Weggang von Andreas Lupzig kurz vor dem Saisonstart 11/12 Cheftrainer.
EV Duisburg Roos, Matthias   D Tr. 11.04.1980 Manager und Co-Trainer (Defensive), vorher Herne (Geschäftsführer), Königsborn, Augsburg 1b (RL, FL DEL), EV Ravensburg (Jugend) Studiums der Rechtswissenschaften in Berkeley (USA, California),
 
Jannik Woitdke wieder im EVD-Trikot?

Duisburg, 2. Mai 2012 - Es sieht ganz gut aus, dass es ein Wiedersehen mit Jannik Woitdke geben wird. Der Ex-Fuchs aus der Saison 2010/11 war zuletzt in Kaufbeuren aktiv und kehrt zur DEG zurück. Mit einer Förderlizenz kann er dann erneut für die Füchse spielen.

Ganz gut sieht es auch mit der Oberliga West aus. In der gestrigen Nacht lief die Anmeldefrist ab. "Es haben alle gemeldet. ich bin hocherfreut. Eigentlich könnte ich sogar zu einem frühen Zeitpunkt wie noch niemals zuvor den Spielplan aufstellen", meinte Ligenleiter Markus Schweer. Doch damit wird noch bis zur Termintagung im Juni oder Juli gewartet. Vom Prinzip her könnet, so Markus Schweer, auch der Modus Bestand haben. "Auch das vor der Saison kontrovers diskutierte Thema mit dem Neubeginn einer Runde ohne Mitnahme der Punkte wurde von allen während der doch bis zum Schluss sehr spannenden Runden gut angenommen", ergänzte dr Dortmunder.
 

Blick über den Zaun

Dortmund hat wieder einen Kooperationsvertrag mit dem Hallenbetreiber (Olympiastützpunkt) ausgehandelt und wäre bei Unterschriftsreife wieder mit einer Betriebsstätte versorgt. In Essen sind die Insolvenzszenarien wie auch bei den Außerirdischen in Ratingen vom Tisch und beide Vereine wollen mit Augenmaß und ohne finanzielle Kopfstände in der Oberliga spielen.

Sportlich ist der EHC Netphen 08 nach teilweise schlimmen Ergebnisse abgestiegen. Für Netphen werden die Bären vom EHC Neuwied in der Oberliga antreten. Bei den Hessischen Klubs drehte sich schon während der Endphase der abgelaufenen Saison sehr viel um das neue Personal auf dem Eis und hinter der Bande. Dortmunds Coach Gentges heuerte in Kassel an, Bad Nauheim hat seinen Lieblingscoach - so zumindest aus Sicht der Fans - aus den Jahren 1997 bis 1999 Frank Carnevale wieder an Bord, mit dem nur um Haaresbreite der DEL-Aufstieg gegen Essen verpasst wurde.

 
Bürgerzeitung Duisburg-Eishockey-Fotos von Manfred Schneider