BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

Immer aktuell
Inspektionsgrenzen
Archiv

 

 








Archiv Juli 2013

 

Juli 2013

City: Verurteilter Ladendieb ging weiter klauen
Die Polizei nahm am Mittwochvormittag (31. Juli) gegen 10.45 Uhr einen Ladendieb (46) fest, der in einem Geschäft auf der Königstraße Textilien geklaut hatte. Nur wenige Minuten vorher hatte der Mann noch vor einem Richter gestanden und war zu acht Monaten auf Bewährung wegen Ladendiebstahls verurteilt worden. Nach Verlassen des Gerichtssaals ging er schnurstracks in die Fußgängerzone und schnappte sich Jacke und Hose aus einem Bekleidungsgeschäft. Der Ladendetektiv (33) erwischte den Täter auf frischer Tat und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Der 46-Jährige, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, kam ins Polizeigewahrsam. Er ist jetzt dem Haftrichter vorgeführt worden und muss erneut in Untersuchungshaft.

Wedau: Toter im Masurensee geborgen

Montag Vormittag (29.7.) bargen Feuerwehrtaucher eine männliche Leiche aus dem Masurensee. Erste Ermittlungen der Kripo ergaben, dass es sich um den 42- jährigen Duisburger handelt, der seit dem 09.07. vermisst wird. Eine am Dienstag (30.07.) statt findende Obduktion wird die genaue Todesursache klären. Trotz intensiver Suchmaßnahmen der Polizei in und um den Masurensee herum, konnte der Vermisste bis heute nicht gefunden werden.

Duisburg: Ladendiebe unterwegs
Aldenrade: Am frühen Samstagmorgen (27. Juli) klaute ein 20-jähriger Duisburger Lebensmittel von einer Palette, die für einen Supermarkt auf der Prinzenstraße abgestellt worden war. Ein aufmerksamer Zeuge alarmierte gegen viertel nach vier die Polizei, die den Dieb dann noch im Nahbereich festnehmen konnte. Der Mann hatte Salatköpfe und Tomaten geklaut und gab gegenüber den Einsatzkräften an, er habe Hunger gehabt. Der Duisburger kam zur Ausnüchterung ins Polizeigewahrsam. Er muss sich jetzt mit einem Strafverfahren auseinandersetzen.
Rheinhausen: Um halb elf am Samstagmorgen (27. Juli) nahm die Polizei drei Ladendiebe fest, die versucht hatten ein Navigationsgerät zu klauen. Das Trio war einem Mitarbeiter (34) eines Autozubehörladens auf der Asterlager Straße aufgefallen. Während zwei Männer (22 und 30 Jahre) den 34-Jährigen in ein Verkaufsgespräch verwickelten, nahm der Dritte das Gerät an sich. Der Angestellte erwischte den 19-Jährigen auf frischer Tat und alarmierte die Polizei. Das Trio kam ins Polizeigewahrsam. Nach Feststellung der Personalien durfte der 30-Jährige gehen. Die anderen beiden hatten keinen festen Wohnsitz in Deutschland und waren bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten. Sie durften dann am Sonntag nach ihrer Vernehmung nach Hause gehen.
Dellviertel: Ein Ladendetektiv erwischte am Samstagmittag (27. Juli) einen Dieb auf frischer Tat. Der 43-jährige Mann hatte gegen 12.50 Uhr eine Armbanduhr eines Kaufhauses auf der Tonhallenstraße eingesteckt und war dabei beobachtet worden. Die alarmierte Polizei stellte bei der Überprüfung des Mannes aus Essen fest, dass gegen ihn zwei Haftbefehle vorlagen. Er ist in die Justizvollzugsanstalt in Duisburg gebracht worden.

Meiderich: Transporter blieb auf dem Dach liegen
Bei einem Verkehrsunfall am Sonntagabend (28. Juli) auf der Obermeidericher Straße ist ein 41-jähriger Autofahrer mit seinem Fahrzeug auf dem Dach gelandet. Der Mann war aus Richtung Oberhausen gekommen, als ihm an der Kreuzung Styrumer Straße ein Autofahrer (39) die Vorfahrt nahm. Durch die Wucht des Aufpralls prallte der VW Transporter gegen drei auf dem Geh- und Radweg stehende Betonquader. Der Wagen überschlug sich und kappte einen Baum. Leicht verletzt kletterte der Oberhausener aus dem Firmenwagen, der komplett zerstört war. Der 41-jährige Mann konnte ambulant im Rettungswagen behandelt werden. Der 39-jährige Duisburger blieb unverletzt, an seinem Peugeot entstand ebenfalls Totalschaden. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 40.000 Euro.

Rheinhausen: Kinderbande beraubt Kind
Vier unbekannte Kinder hielten einen 8-Jährigen mit seinem Fahrrad auf der Jakobstraße am Samstag (27.07) kurz nach 20 Uhr an. Sie nahmen ihm das schwarze BMX-Rad mit neongrüner Aufschrift weg und entfernten sich in unbekannte Richtung. Der Junge beschrieb das Quartett etwa 10-11 Jahre alt und einer habe ein rotes T-Shirt getragen. Sein Rad hatte zwei auffällige weiße Totenkopfaufkleber auf der Mittelstange. Hinweise auf die Täter oder das Fahrrad nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen 

Wanheim: Frontalzusammenstoß zwischen Polizei und Motorroller

Am 27.07.2013, gegen 04.12 Uhr, befuhr ein 24-jähriger Fahrer eines Motorrollers den Honnenpfad in Duisburg-Wanheim. Da er offensichtlich mit überhöhter Geschwindigkeit fuhr, fiel er einer Polizeistreife auf und sollte angehalten werden. Der Roller verschwand aber zunächst in den Nebenstraßen und kam dem Streifenwagen auf der Wanheimer Straße plötzlich wieder entgegen. Aufgrund geparkter Fahrzeug am Fahrbahnrand konnte der Streifenwagen nicht mehr ausweichen und es kam zu einem Frontalzusammenstoß mit dem Rollerfahrer. Der Fahrer und seine 20-jährige Sozia kamen zu Fall und zogen sich leichte Verletzungen zu. Die Mitfahrerin wurde mit einem Rettungswagen einem Krankenhaus zur ambulanten Behandlung zugeführt und nach Behandlung entlassen. Der Fahrer hingegen will sich selbstständig in ärztliche Behandlung begeben. Er stand zum Unfallzeitpunkt erheblich unter Einwirkung alkoholischer Getränke. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Er ist nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Zur Klärung der Eigentumsverhältnisse wurde der Roller von der Polizei sichergestellt. Der Sachschaden am Streifenwagen der Polizei beträgt ca. 2.000,- Euro.

Wanheimerort: Getränkemarkt mit Waffe überfallen
Am Samstag, 27.07.2013, gegen 21.00 Uhr, kam es auf der Eschenstraße in Duisburg-Wanheimerort zu einem Überfall auf einen Getränkemarkt. Zwei maskierte Männer stürmten in den Getränkemarkt und zwangen eine 42-jährige Angestellte, einen 23-jährigen Mitarbeiter und mehrere Kunden unter Vorhalt einer Schusswaffe dazu, sich auf den Boden zu legen. Der 23-jährige Mitarbeiter musste einen Tresor öffnen, aus dem einer der Täter Bargeld in bisher unbekannter Höhe entnahm. Anschließend flüchteten die Täter mit einem silbernen Mini-Cooper mit schwarzem Dach, vermutlich Cabriolet, in unbekannte Richtung.
Die Täter werden wie folgt beschrieben:
1. ca. 180 cm groß, schlank, trug eine Kappe und war mit Nylonstrumpf maskiert
2. ca 170 bis 175 cm groß, 23 - 27 Jahre alt, leichter Bauchansatz, kurze, helle Haare, trug eine schwarze Kappe und war mit einem Nylonstrumpf maskiert Beide Täter unterhielten sich in osteuropäischer Sprache und sprachen gebrochen Deutsch. Hinweise werden an das KK 13 unter Telefonnummer 0203-2800 erbeten.

Marxloh: Brutaler Raubüberfall
Unbekannte griffen einen 42-Jährigen in der Nacht zu Freitag (26.07.), kurz vor 2 Uhr, auf der Kaiser-Friedrich-Straße mit Tritten und Schlägen an. Mit Kopfverletzungen musste er mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus.
Die Täter stahlen dem Opfer Bargeld und flüchteten in unbekannte Richtung. Hinweise auf die Täter nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Duissern: Haustür aufgehebelt, Schmuck und Bargeld geklaut
Unbekannte Einbrecher schlugen am Donnerstag (25.7), zwischen 16:15 Uhr und 19:15 Uhr, auf der Lahnstraße zu. Die Täter hebelten die Haustüre auf, durchsuchten die Wohnung und entwendeten Schmuck und Bargeld.
Wer Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeuge geben kann richtet diese bitte an die Rufnummer 0203-2800.

Mit der landesweiten Aktion "Riegel vor"! gibt die Polizei Ratschläge, wie man sich vor Wohnungseinbrechern schützen kann. Infos zu baulicher und technischer Sicherheit für ihr Eigentum bekommen sie kostenlos beim örtlichen Kommissariat für Kriminalprävention und im Netz unter www.polizei.nrw.de

City: Bus-Notbremsung führte zu Leichtverletzten

Um die Kollision mit einem Ford zu vermeiden, bremste ein Busfahrer (30) so stark ab, dass sich zwei Fahrgäste verletzten. Eine Seniorin (78) hatte Prellungen an Beinen und Rücken, die andere (83) eine Kopfplatzwunde. Der Linienbus der DVG fuhr am Donnerstag (25.7.) kurz nach 9 Uhr, auf der Busspur der Friedrich-Wilhelm-Straße, als der vor ihm fahrende Pkw plötzlich nach rechts in die Vom-Rath-Straße abbiegen wollte. Ein Rettungswagen verbrachte die beiden Duisburgerinnen ins Krankenhaus.

Bergheim: Radfahrerin verletzt
Am Mittwoch, 24.07.2013 stürzte eine 19-jährige Duisburgerin mit ihrem Fahrrad, als ihr ein Pkw-Fahrer auf der Straße "Grabenacker" die Vorfahrt nahm. Die Polizei sucht jetzt Zeugen.
Gegen 14:15 Uhr befuhr sie die Straße "Grabenacker" in Richtung Moerser Straße. In Höhe der Kreuzung mit der Mevissenstraße nahm ihr ein von links kommender Pkw die Vorfahrt. Die 19-jährige stürzte und verletzte sich hierbei. Der Pkw-Fahrer entfernte sich daraufhin von der Unfallstelle, ohne sich um die gestürzte Fahrradfahrerin zu kümmern. Ein Radfahrer, welcher die Straße "Grabenacker" in der gleichen Richtung wie die Geschädigte befuhr, half der Gestürzten unmittelbar nach dem Unfall auf. Die Polizei bittet den Herrn oder andere Zeugen, sich zu melden. Tel.: 0203 - 2800.

Neumühl: Mit Stichwunden zur Tankstelle geschleppt
Gegen 22:00 Uhr schleppte sich gestern (24.07.) ein 60 Jahre alter Mann schwer verletzt auf das Gelände einer Tankstelle an der Duisburger Straße. Er hatte eine Stichverletzung in der Seite. Im Krankenhaus stellten Ärzte Verletzungen an Milz und Niere fest, konnten die Organe aber retten. Er ist vorläufig außer Lebensgefahr. Tatverdächtig ist ein Landsmann des Opfers. Der 32-jährige Kosovo-Albaner ist derzeit auf der Flucht. Die Polizei hat eine Mordkommission eingerichtet. Nach ersten Ermittlungen kristallisiert sich als Tatmotiv ein Familienstreit heraus.

Meiderich: Auto traf Motorroller
Eine 63-jährige Ford-Fahrerin kollidierte beim Linksabbiegen von der Bronkhorststraße in die Eickenstraße am Mittwoch (24.7), um 17:39 Uhr, mit einem entgegenkommenden Motorroller. Dabei stürzte der Fahrer (59) und verletzte sich an Händen und Knien. Ein Rettungswagen verbrachte den Duisburger in ein Krankenhaus. Insgesamt entstand an den Fahrzeugen ein Sachschaden von 4000 Euro.

Huckingen: Handtaschenraub
Ein Unbekannter entriss einer 19-Jährigen am Dienstag (23.7), gegen 22.30 Uhr, die Handtasche. Die Duisburgerin war auf der Straße Mühlenkamp unterwegs, als der Räuber sie von hinten attackierte und zu Boden schubste. Mit der Beute flüchtete er in Richtung Huckinger Kamp.
Die junge Frau beschrieb den Täter zwischen 20 und 25 Jahren alt, circa 180 cm groß, mit kurzen schwarzen Haaren. Bekleidet war der Mann mit einer schwarzen Jogginghose und einem schwarzen Shirt.
Hinweise zum Täter nimmt das ermittelnde Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Duisburg: Reifenschlitzer ermittelt und festgenommen
Kriminalpolizisten aus Duisburg und Oberhausen nahmen in einer gemeinsamen Aktion heute morgen (24.7.) einen 32-jährigen Duisburger fest. Der Mann steht im dringenden Tatverdacht die Reifen von rund 200 Autos aufgeschlitzt zu haben. Ihm wird vorgeworfen Anfang Mai mit einem Mountainbike von Duisburg nach Oberhausen geradelt zu sein und dabei an geparkten Autos ein bis drei Reifen mit einem Messer zerstochen zu haben. Dabei wurde er von mehreren Zeugen beobachtet.
Die gemeinsame Sonderkommission der Polizeipräsidien Duisburg und Oberhausen sicherte am Tatort Blutspuren, die das Landeskriminalamt in Düsseldorf ausgewertet hat. Eine DNA-Analyse führte die Ermittler jetzt zu dem polizeibekannten Duisburger. Seine DNA war wegen anderer Delikte bereits in der Datenbank gespeichert.

Meiderich: 'Corsa' rammte Hauswand und Bus

Bei einem Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag (23. Juli) ist ein 57-jähriger Autofahrer in Meiderich schwer verletzt worden. Der Mann war gegen 14.10 Uhr mit seinem Opel Corsa auf der Straße Auf dem Damm in Richtung Sommerstraße unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache kam der Duisburger in Höhe Biesenstraße nach links von der Fahrbahn ab, prallte gegen eine Hauswand und anschließend gegen einen stehenden Linienbus. Der schwer verletzte Mann musste noch an der Einsatzstelle reanimiert werden und kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Fahrgäste im Linienbus blieben unverletzt, der Fahrer erlitt einen Schock. Der Corsa war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden liegt bei rund 30.000 Euro. Die Polizei sperrte die Straße Auf dem Damm für die Dauer der Unfallaufnahme und konnte diese gegen 15.50 Uhr wieder freigeben. Das Verkehrskommissariat 21 hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Zeugen werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0203/2800 zu melden.

Ruhrort: Radfahrerin übersah Lkw
Eine 17-jährige Radfahrerin übersah am Montagabend (22. Juli) auf dem Pontwert einen Lastwagen und prallte mit dem Fahrzeug zusammen. Die Jugendliche war gegen 18 Uhr aus einem Zufahrtsweg zur Ruhrschleuse unmittelbar auf die Fahrbahn gefahren. Der 37-jährige Lastwagenfahrer, der in Richtung Kiffward fuhr, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Er erfasste die von rechts kommende Zweiradfahrerin mit seiner Zugmaschine und schleuderte die Frau zu Boden. Da die 17-Jährige keinen Helm trug, erlitt sie schwere Kopfverletzung und kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Der Fahrer aus Polen konnte nach seiner Vernehmung und Zahlung einer Sicherheitsleitung die Heimreise antreten. Nach Angaben von Zeugen war die Jugendliche ungebremst auf dem leicht abschüssigen Weg unterwegs gewesen. Deshalb stellten die Einsatzkräfte das Fahrrad sicher.

Kaßlerfeld: Ladungshöhe falsch eingeschätzt, Autobahnbrücke gerammt

Der 38-jährige Fahrer eines Autotransporters rammte am Montagabend (22.Juli) die Autobahnbrücke auf der Straße Am Schlütershof. Der Sattelzug hatte Mercedes Sprinter geladen. Der erste getroffene Sprinter knallte gegen den dahinterstehenden Wagen, der dann auf die Straße rutschte. Der Fahrer aus Duisburg war gegen 20.45 Uhr in Richtung Essenberger Straße unterwegs und hatte die Höhe seines Fahrzeugs samt Ladung falsch eingeschätzt. Beim Zusammenstoß war die Brücke der Autobahn 40 leicht beschädigt worden und muss jetzt noch überprüft werden.

Der Sachschaden liegt bei rund 80.000 Euro.

Duisburg: Weitere Raubüberfälle
Rheinhausen: Ein Unbekannter schubste einen 10-Jährigen am Montag (22.7), gegen 10.30 Uhr, von seinem Fahrrad. Der Schüler stand an der Ampel Friedrich-Ebert-Straße Ecke Schwarzenberger Straße. Als er sich wehrte kamen vier bis fünf Jugendliche im Alter zwischen 14 und 15 Jahren hinzu, hielten ihn fest und stahlen ihm seine Armbanduhr.
Auf der Günterstraße hielt ein maskierter Mann am Montag (22.7.), kurz nach 11 Uhr, einer Kioskbesitzerin (46) eine Pistole vor die Nase und forderte Bargeld. Die resolute Frau drohte mit der Polizei. Daraufhin flüchtete der Räuber. Er soll zwischen 185 cm und 190 cm groß und sehr stabil gewesen sein. Er hatte eine dicke schwarze Kapuzenjacke an.
Rumeln-Kaldenhausen: Mit einer Pistole in der rechten und Pfefferspray in der linken Hand betrat ein maskierter Mann am Dienstag (23.7), kurz nach 9 Uhr, das Lottogeschäft auf der Giesenfeldstraße. Er verlangte von der 54-jährigen Inhaberin Geld herauszugeben. Die resolute Frau kam der Forderung nicht nach und rief um Hilfe. Daraufhin versprühte der Täter das Pfefferspray. Die Duisburgerin musste mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Der Täter flüchtete zu Fuß in Richtung Bremweg. Sie beschrieb ihn zwischen 30 und 40 Jahren alt und cirka 185 cm groß. Er hatte dunkelblonde kurze Haare, eine schlanke Statur und ein schwarzes Tuch vor dem Gesicht.
Ruhrort: Vor seiner Haustüre auf der König-Friedrich-Wilhelm-Straße hielten zwei Frauen und ein Mann am Montag (22.7.), kurz nach 16 Uhr, einen 75-Jährigen fest. Sie rissen dem Senior eine goldene Halskette ab und flüchteten in einem dunkelblauen Passat. Kurz zuvor hatte ihn eine der Täterinnen aus diesem Pkw angesprochen und nach dem Weg gefragt. Aus Dankbarkeit überreichte sie ihm eine Plastikkette. Alle sprachen gebrochenes Deutsch.
Hochfeld: Im Bönninger Park schlugen drei Jugendliche am Montag (22.7), gegen 16:30 Uhr, auf einen 15-Jährigen ein und nahmen ihm das Smartphone ab. Der Schüler erlitt dabei leichte Verletzungen im Gesicht. Das Trio soll zwischen 13 und 14 Jahre alt und cirka 160 cm groß sein. Der erste Täter sei sehr dünn und hatte schwarze Haare. Der Zweite hatte dunkelblonde Haare und eine normale Figur, während der Dritte eher stabil war.
Beeck: Drei Männer griffen in der Dienstagnacht (23.7), kurz vor 2 Uhr, einen Fahrradfahrer (26) auf der Kaiser-Wilhelm-Straße an und versuchten sein Smartphone zu stehlen. Der Duisburger stürzte und verletzte sich am Ellenbogen und Knie. Auf dem Boden liegend wehrte er sich nach Leibeskräften und konnte flüchten. Er beschrieb das Trio um die 25 Jahre alt. Zwei hatten schwarze, einer blonde Haare.
Hinweise zu den Tätern nimmt das ermittelnde Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Meiderich: Motorrad übersehen, Biker schwer verletzt
Am Montagvormittag (22. Juli) ist ein 48-jähriger Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall auf der Bürgermeister-Pütz-Straße in Meiderich schwer verletzt worden. Um kurz vor elf wollte ein Autofahrer (76) das Grundstück einer Minigolfanlage auf der Bürgermeister-Pütz-Straße verlassen und in die gegenüberliegende Bleibtreustraße weiterfahren. Dabei übersah er den von rechts kommenden Zweiradfahrer, der in Richtung Unter den Ulmen unterwegs war. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte der 48-jährige Duisburger über die Motorhaube des Opel Vectras und blieb schwer verletzt liegen. Der Wagen des Rentners prallte dann noch gegen den Polo einer 30-jährigen Frau aus Essen, die im Einmündungsbereich der Bleibtreustraße gestanden hatte. Nach notärztlicher Versorgung kam der Mann mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Der 76-jährige Fahrer und auch die 30-jährige Essenerin erlitten einen Schock und mussten ambulant behandelt werden. Der Opel Vectra und das Leichtkraftrad Piaggio waren nicht mehr fahrbereit. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 14.000 Euro. Die Bürgermeister-Pütz-Straße blieb für knapp zwei Stunden im Bereich der Unfallstelle gesperrt. 

Duisburg: Raubüberfalle

City: Fünf bis sechs Männer verlangten am Montag (22.7), gegen 07:00 Uhr, die Herausgabe von Geld und Mobiltelefonen. Mit Tritten und Schlägen attackierten sie die jungen Duisburger auf der Landgerichtsstraße. Mit dem erbeuteten Bargeld flüchteten die Täter in Richtung Stadttheater.
Sie
waren zwischen 18 und 20 Jahre alt, wobei einer eine kurze Hose mit einem schwarzen T-Shirt trug. Ein anderer trug eine rote Trainingshose und ein weiterer eine College-Jacke. Hinweise zu den Tätern nimmt das ermittelnde Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Meiderich: Ein Unbekannter entriss einem 16-jährigen Schüler das Handy auf der Von-der-Mark-Straße. Aus einer Gruppe von acht bis neun Personen war der Täter am Freitag (19.7), kurz nach 12 Uhr, an den Jugendlichen herangetreten.
Er war 16-17 Jahre alt, cirka 180 cm groß, mit korpulenter Figur und trug zur schwarzen Jeans eine rote Jacke und eine schwarzer Kappe.

Neudorf: Am Freitag (19.7), um 20:30 Uhr, raubten zwei unbekannte Männer auf der Heinrich-Lersch-Straße die Handys von zwei Passanten (20, 21). Einer der Täter schüchterte mit einem Kampfsportritt über den Kopf hinweg des 184 cm großen Opfers beide derart ein, dass sie die Mobiltelefone herausgaben.
Dabei beschrieben sie den ersten Räuber cirka 25 Jahre alt, mindestens 2 Meter groß mit durchtrainierter Figur. Das linke Auge sei blutunterlaufen gewesen und er trug eine helle Oberbekleidung. Der Andere war cirka 25-30 Jahre alt, 170-180 cm groß und trug eine blaue Jeans und ein schwarzes T-Shirt.

Neumühl: Brutal riss eine unbekannter Jugendlicher am Samstag (20.7.), kurz vor 15 Uhr, auf der Obermarxloher Straße eine 76-Jährige von hinten zu Boden, um ihre Handtasche zu stehlen. Dabei verletzte sich die Seniorin an ihrem rechten Arm, hielt aber ihre Handtasche so fest, dass der Täter ohne Beute in Richtung Iltispark flüchtete. Zeugen halfen der älteren Dame und verständigten die Polizei. Sie beschrieben den Flüchtigen etwa 14 Jahre alt, dunkle Haare und bekleidet mit einem blau grün gestreiften T-Shirt.

Hamborn: Ein Unbekannter schubste am Samstag (20.7), gegen 22.00 Uhr, in Höhe Hamborner Altmarkt, eine 15-jährige Schülerin zu Boden und entwendete ihr das Handy. Das Mädchen hatte das Mobiltelefon in der Hand gehalten und konnte nur noch beobachten, wie der Mann in Richtung Feuerwache davonlief. Der Täter sei 17-18 Jahre alt und ca. 170 cm groß gewesen. Er hatte schwarze kurze Haare, trug eine dunkelgrüne Jacke und eine blaue Jeans.

Hinweise zu den Tätern oder andere sachdienlichen Hinweise nimmt das ermittelnde Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Hamborn: Zeugen nach Unfall gesucht - Radfahrer übersehen und abgehauen
Die Polizei sucht Zeugen, die am Donnerstagmittag (18. Juli) einen Verkehrsunfall auf der Ranenbergstraße beobachtet haben. Ein 32-jähriger Radfahrer hatte gegen 12 Uhr hinter einem roten Peugeot gestanden. Der Wagen hielt verkehrsbedingt an einer Engstelle, als die Fahrerin plötzlich rückwärts setzte um die Straße frei zu machen. Dabei übersah sie den Radler, der durch den Aufprall stürzte. Der Mann konnte sich in Sicherheit bringen und die Autofahrerin überfuhr das Fahrrad. Ohne sich um den Schaden und den leicht verletzten Radler zu kümmern setzte die Frau ihre Fahrt auf der Parallelstraße fort.
Die Fahrerin war etwa 30 Jahre alt und hatte dunkle schulterlange Haare. Auf dem Rücksitz saß ein Kind. Das Auto soll ein Oberhausener Kennzeichen gehabt haben.
Die Polizei bittet Zeugen, sich beim Verkehrskommissariat 21 unter der Telefonnummer 0203/2800 zu melden.

Duisburg: Polizisten bei Einsätzen angegriffen - Ist die Hitze schuld?
In den Stadtteilen, Rheinhausen, Neudorf und Hochfeld verletzten sich drei Polizisten leicht bei fünf Widerständen im Rahmen von Streitigkeiten, Verkehrskontrollen und den Einsatz eines Rettungswagen am vergangenen Wochenende (19.7.- 21.7). Die Beamten mussten mit einfacher körperlicher Gewalt bis hin zum Einsatz von Pfeffer-Spray die aggressiven Personen stoppen. Für den Fall, dass die hohen Temperaturen zu den Ausrastern der 16-54 Jahre alten Männer geführt haben, sorgen die eingeleiteten Strafverfahren hoffentlich für eine Abkühlung.

Kaßlerfeld: Motorradfahrer bei Wendemanöver übersehen
Ein 53-jähriger Autofahrer übersah am Sonntagabend (21. Juli) beim Wenden auf dem Ruhrdeich einen Motorradfahrer und prallte mit dem Zweirad zusammen. Der Mann hatte seinen Mercedes auf dem rechten Gehweg geparkt und wollte gegen 21 Uhr losfahren. Da er in Richtung Kaßlerfeld fahren wollte, wendete er und achtete nicht auf den 29-jährigen Biker, der auf dem Ruhrdeich in Richtung Mülheim unterwegs war. Der Motorradfahrer konnte nicht mehr ausweichen, prallte in den Wagen und stürzte. Er verletzte sich so schwer, das er mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus musste. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden von rund 17.000 Euro. An dem Mercedes war die vordere Achse gebrochen und das Motorrad in mehrere Teile zerlegt. Für die Dauer der Unfallaufnahme sperrte die Polizei den Bereich der Unfallstelle.

Hamborn: Raserszene kontrolliert
Am Wochenende hatte die Polizei die Raserszene im Duisburger Norden im Blick. Die Einsatzkräfte kontrollierten in den Abend- und Nachtstunden am Freitag (19. Juli) und Samstag (20. Juli) mehr als 300 Autofahrer. Gemeinsam mit der Stadt führten die Beamten Geschwindigkeitskontrollen rund um die Duisburger Straße durch. Sie schrieben 18 Anzeigen und nahmen 96 Verwarngelder. Negative Spitzenreiter waren am Freitag ein Autofahrer, der mit 101 km/h und am Samstag einer, der mit 95 km/h gemessen worden war. Die Fahrzeugführer werden jetzt Post von der Bußgeldstelle bekommen. Beide müssen mit einem Fahrverbot, einer Geldstrafe von mehr als 200 Euro und vier Punkten in Flensburg rechnen.

Marxloh: Massenstreiterei eskalierte
Eigentlich war es nur eine harmlose Streiterei unter Kindern, die am Samstagabend in Marxloh letztendlich zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung unter ca. 20 Erwachsenen geführt hat. Ein 28-jähriger Beteiligter versuchte mit seinem Auto zu flüchten. Dabei streifte er eine Laterne und eine Hauswand. Als zwei Zeugen sich ihm in den Weg stellten, fuhr er sie kurzerhand an und stieß anschließend noch gegen einen PKW. Insgesamt drei Personen mussten im Krankenhaus behandelt werden. Der flüchtige Fahrer kehrte kurze Zeit später zum Ort des Geschehens zurück, wo er von der Polizei in Empfang genommen wurde. Ihn erwartet nun ein entsprechendes Strafverfahren.

Walsum: 64-Jährige am Geldautomaten geschlagen und beraubt
Am Freitagmittag wollte eine 64-jährige Duisburgerin an einem Bankautomaten in Walsum Geld abheben. Als sie ihr Geld gerade entnehmen wollte, schlug ein unbekannter Täter mit ihrer eigenen Gehhilfe auf sie ein. Der Täter ergriff das Bargeld, schubste noch zwei Zeuginnen zur Seite und flüchtete zu Fuß. Die Frau erlitt bei der Attacke glücklicherweise nur leichte Verletzungen.
Der Täter soll 20-25 Jahre alt und ca. 170 cm groß sein. Er hat eine schlanke, athletische Figur und schwarze, kurze Haare. Zur Tatzeit trug er eine weisse Hose und ein hellbraunes T-Shirt. Er ist vermutlich osteuropäischer Herkunft.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Duisburg, Tel. 0203/2800.      

Meiderich: Gerüstbauer am Landschaftspark Nord 20 Meter in die Tiefe gestürzt

Bei einem Arbeitsunfall auf dem Gelände des Landschaftspark Nord ist am Freitagmorgen (19. Juli) gegen 9 Uhr ein 41-jähriger Mann schwer verletzt worden. Der Kölner war Mitarbeiter einer Gerüstbaufirma, die nach der Renovierung eines Krans, die Gerätschaften wieder zurückbauen sollte. Bei der Demontage des Gerüstes gab das Material unter dem 41-Jährigen nach, so dass er rund 20 Meter in die Tiefe stürzte. Ein weiterer Gerüstbauer (32) konnte sich festhalten und von seinen Kollegen gesichert werden. Der 32-jährige Mann ließ sich an der Unfallstelle abholen und wollte selbst einen Arzt aufsuchen. Der Schwerstverletzte kam mit einem Rettungshubschrauber in die Unfallklinik. Die Kriminalpolizei und das Amt für Arbeitsschutz haben die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen und ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen den 32-jährigen Gerüstbauer eingeleitet.

Vierlinden: Notbremsung der Straßenbahn, Kind flüchtete
Der 32-jährige Fahrer der Linie 903 musste am Donnerstag (18.7), gegen 14:25 Uhr, eine Notbremsung einleiten, damit es nicht zu einer Kollision mit einem Kind kommt. Das Mädchen hatte in Höhe der Haltestelle "Grabenstraße" die Gleise überquert, obwohl die Fußgängerampel Rot zeigte. In der Straßenbahn verlor eine 85-jährige ältere Dame den Halt. Durch den Sturz verletzte sich die Seniorin leicht am Rücken. Die Schülerin soll etwa 10 Jahre alt und 150 cm groß gewesen sein. Sie hatte blonde, schulterlange Haare und trug ein hellgelbes Top mit einer pinkfarbenen kurzen Hose. Das ermittelnde Verkehrskommissariat 21 ist jetzt auf der Suche nach der Unfallverursacherin und weiteren Zeugen. Sachdienliche Hinweise zu dem Unfall nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Wanheimerort: Bus übersah Krankenwagen
Bei einem Verkehrsunfall sind am Donnerstagnachmittag (18. Juli) gegen 15.15 Uhr ein Fahrgast (43) und eine Patientin (79) im Krankenwagen verletzt worden. Der 55-jährige Fahrer eines Linienbusses hatte beim Rechtsabbiegen vom Parkplatz eines Krankenhauses auf der Straße Zu den Rehwiesen den Einsatzwagen übersehen. Der 23-jährige Fahrer konnte nicht mehr bremsen und beim Zusammenstoß verletzten sich die Insassen. Der 43-jährige Fahrgast aus dem Bus wollte selbst zum Arzt gehen, die 79-Jährige, die im Krankenwagen transportiert worden war, kam vorsorglich ins Krankenhaus.

Röttgersbach: Einbruch ins Brauhaus
Unbekannte Täter entwendeten in Nacht zum Donnerstag (18.7.) aus dem Brauhaus auf der Wehofer Straße Bargeld und einen Laptop. Die Einbrecher gelangten in die Gaststätte, in dem sie die Verglasung einer Brandschutztür einschlugen. So gelang es ihnen an den Schließmechanismus zu kommen und die Türe zu öffnen. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang daraufhin, bei Verlassen der Wohnung Türen und Fenster sorgsam zu verschließen. Motto: " Schieben Sie dem Einbrecher den Riegel vor!"

Marxloh: Verkäuferin von Ladendiebin mit Fäusten attackiert
Auf die 53-jährige Angestellte eines Textilgeschäftes schlug eine ertappte Ladendiebin am Donnerstag (18.7), gegen 10:30 Uhr, mit Fäusten ein. Die resolute Duisburgerin trug allerdings keine Verletzungen davon. Die Täterin hatte das Geschäft auf der Kaiser-Friedrich-Straße mit einem Kleinkind an der Hand und ihrer Beute (mehrere Bekleidungsgegenstände) gerade verlassen, als sie die Verkäuferin ansprach. Nach einem Handgemenge flüchte die junge Mutter, allerdings ohne das Diebesgut. Sie war cirka 20 Jahre alt, 160 cm groß mit langen schwarzen Haaren zu einem Pferdeschwanz gebunden. Bekleidet war sie mit einem schwarzen Oberteil und einem bunten langen Rock. Die Polizei sucht nun Zeugen, die Angaben zum Tatgeschehen oder zur Identität der Diebin machen können. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.


'Hooligan-Szene': Wohnungsdurchsuchungen
Die Polizei durchsuchte gleichzeitig am Donnerstag (18.7) in den Vormittagsstunden sechs Wohnungen und ein Objekt in Oberhausen. Dabei stellten die Beamten unter anderem 105 sogenannte nicht zugelassene gefährliche pyrotechnische Gegenstände (Polenböller), drei "Bengalfackeln", eine Gaspistole und 30 Sprühdosen sicher. Das Amtsgericht Duisburg hatte die Durchsuchungen in der "Hooligan Szene" angeordnet in einem Verfahren im Zusammengang mit Farbschmierereien in und an Gebäuden in Duisburg und der deutschen Bahn AG.

Duissern: Südländische Kinder als Trickdiebe am Geldautomaten
Tatort war wieder einmal ein Geldausgabeautomat. Zwei Kinder versuchten am Mittwoch (17.7.), gegen 15:30 Uhr, an der Sparkasse am Duissernplatz eine 52-jährige Duisburgerin abzulenken, um gezogenes Bargeld zu stehlen. Diese brach jedoch umsichtig den Vorgang ab. Beide Diebe flüchteten daraufhin. Einer spuckte der Frau noch ins Gesicht. Das Duo war ca. 10 - 13 Jahre alt. Der ältere Junge sei ca. 152 cm groß gewesen, der Jüngere cirka 140 cm. Beide hatten dunkle Harre und ein südländisches Aussehen.
Die Polizei warnt ausdrücklich vor Trickdieben im Bereich von Geldautomaten.
Generell gilt: Lassen Sie sich nicht ablenken! Während der Transaktion am Geldautomaten sollte man sich nicht von Fremden ansprechen lassen. Niemand sollte zu dicht in der Nähe stehen. Ansonsten brechen sie den Vorgang ab! Falls etwas verdächtig erscheint, sollten Sie lautstark darauf aufmerksam machen! Sprechen Sie umstehende Personen an oder rufen sie die Polizei!   

Bruckhausen: Tödlicher Arbeitsunfall

Ein Stromschlag tötete am Dienstag (16.7.), gegen 9 Uhr, einen 44- Jährigen auf dem Werksgelände der Thyssen Stahl AG. Zwei weitere Mitarbeiter verletzten sich bei den Arbeiten an einem Trafo und mussten ins Krankenhaus. Die Unglücksursache wird jetzt durch die Kripo untersucht.
Siehe auch 'Hamborn 07 trauert um Michael Telke'

Ergänzung zu: Pizzaboten mit Messerstichen
Die Mordkommission "Mohammad" ist jetzt auf der Suche nach Zeugen, die Angaben zu einem verdächtigen dunkelblauen BMW älteren Baujahrs machen können. Das auf der Gartroper Straße beobachtete Fahrzeug soll das Städtekennzeichen "BO-" gehabt haben. Sachdienliche Hinweise nimmt das zuständige Kriminalkommissariat 11 unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Homberg: Radfahrerin im Krankenhaus, Fußgänger haute ab
Eine 68-jährige Radfahrerin kollidierte am Montag (15.7.), gegen 14:35 Uhr, im Einmündungsbereich Rheinpreußenstraße / Ehrenstraße mit einem Fußgänger. Die auf dem Radweg fahrende Duisburgerin stürzte zu Boden, brach sich die linke Schulter und musste ins Krankenhaus. Ohne sich um die Frau zu kümmern, entfernte sich der Mann vom Unfallort. Die Verletzte und Zeugen beschrieben den Flüchtigen als cirka 40-50 Jahre alt mit einer untersetzten Figur. Er hatte blonde Haare, trug ein rotes Oberteil und eine beige Hose. Das ermittelnde Verkehrskommissariat 21 ist jetzt auf der Suche nach dem Fußgänger. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Neumühl: Raubüberfall auf Spielhalle
In der Nacht zum Dienstag (16. Juli) ist eine Spielhalle auf der Otto-Hahn-Straße in Neumühl überfallen worden. Drei maskierte Täter betraten gegen 00.40 Uhr die Geschäftsräume und bedrohten eine Angestellte (52) mit einem Messer. Das Trio nahm Bargeld und das Portemonnaie der 52-Jährigen an sich und flüchtete in unbekannte Richtung. Trotz Fahndung mit mehreren Streifenwagen entkamen die Täter. Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Die Räuber waren maskiert und sollen schlank gewesen sein.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telfonnummer 0203/2800 entgegen.

Aldenrade: Wieder Trickdiebe unterwegs
Gestern Nachmittag zwischen 14:45 und 15:15 Uhr entwendeten Trickdiebe einer Duisburgerin an ihrem 69. Geburtstag eine goldene Halskette. Hilfsbereit beugte sich die Frau zu einem in Höhe der Sonnenstr. 41 haltenden, dunkelblauen PKW herab, da die Beifahrerin sie nach dem Weg zum Hospital fragte. Als "Dankeschön" wollte die ihr dann eine Halskette schenken und gleich umlegen. Obwohl die Frau gleich merkte, dass da etwas nicht stimmt und ihre Kette festhalten wollte, gelang es der Diebin die Kette an sich zu bringen. Der PKW mit dem Fragmentkennzeichen HSK- entfernte sich sofort. Das schockierte Opfer kam erst heute zur Polizei und kann die beiden Trickdiebe wie folgt beschreiben:
Fahrer schlanke Gestalt, 25-30 Jahre alt, dezenter dunkler Oberlippenbart, dunkle kurze Haare, dunkler Teint, trug Hose und T-Shirt.
Beifahrerin ca. 160 cm groß, kräftige, stämmige Gestalt, ebenfalls 25-30 Jahre, plattes, rundes Gesicht, dunkler Haaransatz, trug dunkles Kopftuch, dunkle Strickjacke und helles Kleid.
Die Polizei sucht Zeugen die den Vorfall beobachtet haben oder Angaben zu dem Fahrzeug bzw. den Personen machen können. Hinweise nimmt das KK 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.
Die Polizei rät in dem Zusammenhang:
Halten Sie Abstand, nicht nur vom Auto sondern auch von Personen, die Sie ansprechen!

Wedau: Gullydeckel-Weitwerfen

Betrunkene Jugendliche hoben in der Nacht zum Sonntag (14. Juli) drei Gullydeckel aus und warfen sie ins Gebüsch. Ein aufmerksamer Zeuge (30) hatte die Randalierer auf dem Kalkweg in Höhe des Pregelweges beobachtet und die Polizei alarmiert. Die Einsatzkräfte konnten das Trio antreffen und die Gullydeckel kamen wieder an ihren Platz. Nach Personalienfeststellung durften die jungen Männer gehen. Sie erwartet hetzt ein Strafverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehrs.

Hamborn: Tankbetrug an aufmerksamen Zeugen gescheitert
Aufmerksame Zeugen (19,21 und 38 Jahre) beobachteten in der Nacht zum Montag (15. Juli) auf der Duisburger Straße einen Tankbetrug und alarmierten die Polizei. Gegen 00.50 Uhr war ein silberner Van auf das Tankstellengelände gefahren. Der Beifahrer stieg aus, tankte Benzin und setzte sich wieder ins Fahrzeug ohne die Rechnung zu bezahlen. Der Wagen fuhr dann in Richtung August-Thyssen-Straße davon, wo er von der Polizei angehalten werden konnte. Die drei Insassen kamen zwecks Personalienfeststellung mit zur Wache. Da sie keinen festen Wohnsitz in Deutschland haben, mussten sie ins Polizeigewahrsam und warten jetzt auf ihre Vernehmung durch einen Dolmetscher. Der Fahrer konnte zudem keinen Führerschein vorweisen. Die Tatverdächtigen erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen Tankbetrugs, den Fahrer zusätzlich eine Anzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

City: Motorrad prallte gegen Bordstein und Baum
Ein 32-jähriger Motorradfahrer ist beim einem Sturz auf der Steinschen Gasse so schwer verletzt worden, dass er mit einem Rettungswagen in die Unfallklinik gebracht werden musste. Der Duisburger war am Sonntagabend (14. Juli) gegen 20 Uhr mit seiner Maschine in Richtung Oberstraße unterwegs und überholte rechts einen vorausfahrenden Opel Astra. Beim Wiedereinscheren verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet gegen die linke Bordsteinkante. Anschließend prallte er gegen einen Baum und verletzte sich so schwer, dass er stationär im Krankenhaus bleiben musste. An seinem Bike (Buell XB 3) entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro.

Marxloh: Bewaffneter Raubüberfall auf der Straße
Am Samstag, 13.07.2013 um 17:40 Uhr, wurden zwei 15 und ein 14 - jähriger Jugendliche an der Warbruckstraße in Duisburg Marxloh auf dem Wanderweg entlang der alten Werksbahn hinter der Moschee von einer unbekannten männlichen Person unter Vorhalt eines Messers aufgefordert, ihre Mobiltelefone herauszugeben. Der Täter konnte mit zwei Mobiltelefonen, Iphone 4 und Iphone 5, unerkannt in Richtung Wolfstraße entkommen.
Der unbekannte Täter war ca. 17 Jahre alt, ca. 165 cm groß, trug einen drei Tage Bart und war südländischer Herkunft. Er trug eine breite Jeanshose, ein schwarzes T-shirt mit der Aufschrift "Thug live" und ein Käppi mit weißer Aufschrift "Oakland Riders".

Meiderich: Metalldiebstahl auf Friedhof

In der Nacht zum Freitag (12.7.) verwüsteten unbekannte Täter ca. 40 Gräber auf dem Friedhof Bügelstraße in Meiderich. Sie entwendeten in der Hauptsache Grabdekorationen aus Messing. Das gleiche Schicksal ereilte den Friedhof Mühlenberg in Rheinhausen. Am Dienstag (9.7.) stellten Angehörige fest, dass Metalldiebe ungefähr 60 Gräber heimsuchten. Die Polizei sucht nun Zeugen, die Angaben zum Tatgeschehen oder zur Identität der Diebe machen können.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Bruckhausen: Motorradfahrer starb nach 47 Meter "Flug"
47 Meter flog der Fahrer einer Yamaha R1 gestern auf der Alsumer Straße durch die Luft, bevor er schwer verletzt hinter der Leitplanke auf dem Radweg liegen blieb. Der 35-jährige Oberhausener verstarb trotz sofortiger Reanimationsversuche der Polizeibeamten und Rettungskräfte gegen 22:50 Uhr. Bei der Unfallaufnahme, die Polizei zog hier einen Sachverständigen hinzu, stellte sich außerdem heraus, dass das Krad nach dem ersten Anstoß noch über 70m weit gerutscht war. Zur genauen Einmessung der Unfallspuren, mit Unterstützung der Polizeifliegerstaffel, sperrte die Polizei heute von 08:00 - 09:00 Uhr die Alsumer Str. zwischen Alsumer Steig und Willy-Brandt-Ring.

Rheinhausen: Radfahrer schwer gestürzt
Auf der Asterlager Str. geriet gestern gegen 13:00 Uhr ein Radfahrer zunächst gegen eine Hauswand und stürzte dann zu Boden. Im Krankenhaus diagnostizierten die Ärzte ein schweres Schädelhirntrauma bei dem 38-Jährigen. Gleich mehrere Zeugen schilderten den Polizisten den Unfallhergang.

Meiderich: Pizzaboten mit Messerstichen schwer verletzt, nicht beraubt
Den 21-jähriger Auslieferfahrer einer Meidericher Pizzeria verletzten am Donnerstag (11.7), kurz nach 19 Uhr, bislang unbekannte Männer mit mehreren Messerstichen. Nach Zeugenaussagen erwarteten den Pizzaboten auf der Gartroper Straße vier Männer, die in einem dunkelfarbenen BMW saßen. Drei stiegen aus und mindestens zwei stachen auf den jungen Mann ein und verletzten ihn schwer. Er kam mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Lebensgefahr besteht derzeit nicht. Einer der Angreifer konnte als cirka 185 cm groß, mit athletischer Figur und Glatze beschrieben werden. Auffällig sei sein graues Muskel-Shirt gewesen. Die Polizei hat eine Mordkommission eingerichtet und sucht nun Zeugen, die Angaben zum Tatgeschehen oder zur Identität der Täter machen können.
Sachdienliche Hinweise nimmt das zuständige Kriminalkommissariat 11 unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.   

Wedau: Mann im Masurensee vermisst

Die Polizei hat am Donnerstag (11. Juli) mit Tauchern und Spürhunden im Masurensee nach einem vermissten Mann gesucht. Von 9 Uhr an suchte ein Sonarboot und die Leichenspürhunde der Polizei den See ab. Es waren abwechselnd drei Hunde eingesetzt, von denen zwei in der Nähe des Yachthafens anschlugen. Daraufhin suchten Polizeitaucher diesen Gewässerbereich ab, konnten den Vermissten jedoch nicht finden. Um 14 Uhr beendeten die Einsatzkräfte die Suche im See. Der 42-jährige Vermisste hatte am Sonntag (7. Juli) mit einem Freund (63) in einer Kleingartenanlage gegenüber des Sees gefeiert. Die alkoholisierten Männer schlossen eine Wette ab, wer es auf die andere Seite des Gewässers schaffe. In der Mitte des Sees fasste der Ältere der beiden wieder einen klaren Gedanken und brach das Unterfangen ab. Seinen Freund sah er nicht mehr und wusste auch nicht, ob er mit ihm ins Wasser gegangen war. Da der 42-Jährige nicht mehr nach Hause zurückkehrte, meldete ihn die 41-jährige Lebensgefährtin am Dienstagnachmittag vermisst. Daraufhin suchte der Polizeihubschrauber noch am gleichen Abend den Masurensee ab, konnte den Duisburger jedoch nicht finden. Die Kriminalpolizei hatte dann die Ermittlungen aufgenommen.

Duissern: Schwerverletzte bei Auffahrunfall
Bei einem Auffahrunfall am Donnerstag (11.7.), gegen 11.10 Uhr, verletzten sich die schwangere Beifahrerin (24) und der Fahrer (26) schwer und kamen mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Der Fahrer (69) eines Skoda, der unverletzt blieb, fuhr auf der Wintgensstraße in Richtung Arbeitsamt und kollidierte mit dem vor ihm fahrenden Mazda. Dabei entstand an beiden Autos insgesamt ein Sachschaden von cirka 8000 Euro. Die Polizei sperrte die Unfallstelle für etwa 30 Minuten.

Friemersheim: Dilettantische Gefangenenbefreiung misslungen
Einen etwas dilettantischen Befreiungsversuch starteten gestern gegen 18:15 Uhr ein Mann und eine Frau am Niederrheinischen Therapiezentrum. Ohne zu wissen das es natürlich eine Alarmanlage gibt, hatten sie sich dem Zaun genähert und wollten ein Seil herüber werfen. Bei ertönen des Alarmsignals ergriffen sie die Flucht. Sie sollen etwa 20-30 Jahre alt sein, er mit dunklen und sie mit blonden Haaren. Das Seil stellten die Polizisten als möglichen Spurenträger sicher. Hinweise auf die Personen nimmt die Polizei (Kriminalkommissariat 35)unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Rheinhausen: 16-Jähriger und Lehrerin von vier prügelnden Jugendlichen verletzt
Gleich vier junge Männer gingen gestern gegen 13:00 Uhr auf einen 16-Jährigen los. Sie traktierten ihn auf dem Schulhof der Lise-Meitner-Gesamtschule mit Tritten und einem Teleskopschlagstock. Selbst die dazwischen gehende Lehrerin bekam noch einen Schlag ab. Die Polizei nahm in der Nähe der Schule zwei 13 und 16 Jahre alte Tatverdächtige fest. Gefährliche Körperverletzung lautet jetzt der Tatvorwurf. Sie kamen später in die Obhut ihrer Eltern, der traktierte Jugendliche ging zum Arzt, die Lehrerin war nur leicht verletzt.

Kaßlerfeld, Meiderich: Motorradfahrer verletzt
Ein 50 - jähriger Motorradfahrer stürzte am Mittwoch Abend (10.7.), kurz vor halb neun, im Kreisverkehr Ruhrorter Straße (Kaßlerfeld) und verletzte sich dabei schwer. Ein 27-jährigen Ford Fahrer hatte die Vorfahrt des Bikers missachtet. Um einen Zusammenstoss zu vermeiden musste der Fahrer einer Triumph so stark abbremsen, dass er zu Fall kam. Mit dem eingesetzten Rettungshubschrauber wurde der Duisburger ins Krankenhaus geflogen, um sein gebrochenes Bein zu versorgen. Am dem Krad entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro.
Am gleichen Abend (10.7), kurz nach neun, kam ein 63-jähriger Motorrollerfahrer in einer Linkskurve in Höhe Obermeidericher Straße (Meiderich) ohne Fremdeinwirkung von der Fahrbahn ab und streifte einen Baum. Dabei verletzte er sich schwer an seinem linken Arm. Er kam mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Da die Polizisten Alkohol in seinem Atem rochen, ordneten sie eine Blutprobe an. An dem Roller entstand ein Schaden von ca. 500 Euro.

Neudorf: Seniorin beraubt, im Taxi festgenommen
Die Polizei nahm am Dienstagabend (9. Juli)einen 29-jährigen Räuber auf der Düsseldorfer Straße fest. Der Tatverdächtige hatte gegen 19 Uhr einer 74-jährigen Seniorin auf der Blumenstraße die Geldbörse aus der Hand gerissen und war in Richtung Hauptbahnhof geflüchtet. Ein aufmerksamer Radfahrer (45) verfolgte den Mann und sah, wie er am Osteingang in ein Taxi stieg. Das Fahrzeug konnte von der Polizei angehalten und der 29-jährige Duisburger mit zur Wache genommen werden. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten das gestohlene Bargeld, die leere Geldbörse mit den Ausweisen in Tatortnähe. Nach seiner Personalienfeststellung durfte der Tatverdächtige nach Hause gehen. Ihn erwartet jetzt ein weiteres Strafverfahren. Die Polizei sucht weitere Zeugen, insbesondere ein älteres Pärchen, das auf der Kammerstraße unterwegs war. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Kaßlerfeld: Preismast abgeknickt
Vermutlich ein Lkw-Fahrer beschädigte am Dienstag (9.7), gegen 19:45 Uhr, den Preismast einer Tankstelle auf der Straße Am Schlütermannshof. Die Anzeigetafel war in einer Höhe von 2-4 Metern abgeknickt. Ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 5000 Euro zu kümmern, entfernte sich der unbekannte Fahrer vom Unfallort. Das ermittelnde Verkehrskommissariat ist jetzt auf der Suche nach Zeugen.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Rahm: Motorradfahrer starb nach Frontalzusammenstoß
Ein 41-jähriger Motorradfahrer verletzte sich Dienstag (9.7), gegen 18:30 Uhr, so schwer bei einem Verkehrsunfall, dass er später im Krankenhaus verstarb. Der Duisburger verlor auf der Straße Am Junkersknappen aus bislang unbekannter Ursache die Kontrolle über seine Suzuki und geriet auf die Gegenspur. Hier kollidierte er frontal mit einem Mercedes. Dessen Fahrer (61) blieb unverletzt. Die genaue Unfallursache wird jetzt vom zuständigen Verkehrskommissariat ermittelt.

Hochfeld: Trio mit Kokain bei Kontrolle festgenommen
In der Nacht zum Samstag (6. Juli) nahm die Polizei drei Männer (20,21 und 23 Jahre) fest, die mit 35 Tütchen Kokain in Hochfeld unterwegs waren. Das Trio war einer Streifenwagenbesatzung auf der Vulkanstraße aufgefallen. Die Beamten überprüften Fahrzeug und Insassen und entdeckten die Drogen im Auto. Der Fahrer (21) gab zu, selbst Betäubungsmittel genommen zu haben. Das Trio musste mit zur Wache, wo dem 21-Jährigen aus den Niederlanden eine Blutprobe entnommen wurde. Am Samstag konnten die Männer nach ihrer Vernehmung die Heimreise fortsetzen.

Marxloh: Unter Drogeneinfluss ohne Führerschein mit fremden Auto unterwegs
Auf der Wolfstraße kontrollierte die Polizei einen Daimler-Benz am Samstag (6.7.) kurz vor 4 Uhr. Die 27-jährige Fahrerin konnte keinen Führerschein vorweisen und versuchte die Beamten mit falschen Personalien zu verwirren. Die Polizisten ließen sich aber nicht auf den Holzweg führen: Nicht nur das der Pkw unterschlagen war, die junge Frau hatte auch noch Drogen genommen. Die Gesetzeshüter nahmen die Frau mit zur Wache, wo sie die richtigen Personalien feststellten. Dabei stellte sich heraus, dass sie gar keine Fahrerlaubnis hatte. Nach Blutprobenentnahme entließ man sie, natürlich ohne das sichergestellte Fahrzeug.      

Rheinhausen: Freundin getötet

Im Polizeipräsidium erschien am Freitag (5.7.) kurz nach 8 Uhr ein 41-jährige Duisburger und erklärte, er habe gerade sein Freundin in der gemeinsamen Wohnung auf der Feldstraße getötet. Die sofort eingesetzte Mordkommission fand die leblose Frau (38) im Schlafzimmer vor.Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und vernimmt jetzt den Täter. Die Obduktion ist für heute Nachmittag angesetzt und klärt die genaue Todesursache.

Meiderich: Täter festgenommen, Raubüberfälle geklärt
Die Polizei nahm einen 53-jährigen Duisburger fest, der innerhalb von drei Tagen vier Raubüberfälle begangen hat. Zuletzt hatte er am gestrigen Donnerstag (4.7) ein Lottogeschäft in Meiderich überfallen. Kurz nach 8 Uhr betrat der mit einer Strumpfmaske maskierte Täter das Geschäft auf der Straße Unter den Ulmen. Mit einer Schusswaffe in der Hand forderte er die Geschäftsinhaberin (53) auf, Bargeld herauszugeben. Die resolute Frau schlug dem Räuber die Waffe aus der Hand, woraufhin dieser die Flucht ergriff. Kurz darauf stellte ihn die alarmierte Polizei nach einem Zeugenhinweis in einer Spielhalle auf der Baustraße. In seiner Vernehmung gestand er drei weitere Taten. Am Dienstag (2.7) hatte er bereits eine Lottoannahmestelle und eine Spielhalle überfallen. Am Mittwoch (3.7) schlug er in einer Kartenvorverkaufsstelle zu (siehe Pressebericht vom 3. und 4.7). Nach seinem Geständnis wird er nun dem Haftrichter vorgeführt.

Rheinhausen: Passanten hielten Handtaschenräuber fest
Laute Hilferufe einer Radfahrerin (52) alarmierten Passanten und so konnten sie einen Dieb bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Die Duisburgerin hatte gestern (3.7.), kurz vor 18 Uhr, an der Ampel Stormstraße gestoppt, als der junge Mann ihre Handtasche aus dem Fahrradkorb stahl und davon rannte. Die aufmerksamen Zeugen stellten den in Düren wohnenden 17-Jährigen auf der Uhlandstraße. Die alarmierten Polizisten konnten der Radlerin ihre Handtasche samt Inhalt zurückgeben. Den Dieb, der bei seiner Mutter in Rheinhausen zu Besuch ist, entließen die Beamten nach Vernehmung.

Altstadt: Bewaffneter Raubüberfall auf Kartenvorverkauf
Mit einer Schusswaffe bedrohte ein Unbekannter am Mittwochnachmittag (3. Juli) die Angestellte (62) eines Kartenvorverkaufs auf der Beeckstraße. Der Täter betrat gegen 17.30 Uhr den Laden und forderte Bargeld. Mit der Beute, die er in einem blauen Stoffsack transportierte, entkam der Täter in unbekannte Richtung. Der Räuber soll 30-35 Jahre alt und 1,90 m groß sein. Er hatte einen Kinn- und Schnauzbart, trug dunkle Kleidung und eine Brille. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise geben können, sich beim Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 zu melden.

Meiderich: Bewaffnete Raubüberfälle
In Meiderich sind am Dienstagnachmittag (2. Juli) eine Spielhalle und am Mittwochmorgen (3. Juli) ein Tabakgeschäft überfallen worden. Am Dienstag überfiel ein maskierter Räuber gegen 16.40 Uhr die Spielhalle auf der Straße Auf dem Damm und forderte Bargeld. Der Mann unterstrich seine Forderung mit einer Schusswaffe. Als die Angestellte (58) nicht reagierte, flüchtete der Räuber ohne Beute in Richtung Von-der-Mark-Straße. Der Mann entkam trotz Fahndung der Polizei mit sechs Streifenwagen. Der Täter soll 1,80-1,85 m groß und schlank gewesen sein. Er trug eine blaue Kapuzenjacke. Am Mittwochmorgen gegen 8.30 Uhr forderte ein unbekannter Täter Bargeld von den Angestellten eines Tabak- und Lottogeschäftes auf der Von-der-Mark-Straße. Der maskierte Mann bedrohte die Frauen (44 und 62 Jahre) mit einer Schusswaffe. Mit der Beute, die er in einer Leinentasche transportierte, floh der Täter in Richtung Meidericher Bahnhof. Der Tatverdächtige soll etwa 1,85 - 1,90 m groß und zwischen 30 und 40 Jahre alt gewesen sein. Er war mit einer dunkelblauen Jeans, schwarzer Baseball-Kappe und schwarzer Jacke bekleidet. Er soll eine auffällige Hackenase gehabt haben. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht, sich unter der Telefonnummer 0203/2800 beim Kriminalkommissariat 13 zu melden.

Huckingen: Fahrerin fährt 10-Jährigen an und flüchtet
Ein Kleinwagen brachte einen 10-jährigen Jungen am gestrigen Montag (1.7.) um 7:45 Uhr, zu Fall. Er radelte auf dem Weg zur Schule den verkehrsberuhigten Bereich der Albertus-Magnus-Straße in Richtung Raiffeisenstraße entlang. Glücklicherweise trug er einen Helm und verletzte sich nicht bei dem Sturz. An seinem Fahrrad entstand ein leichter Sachschaden. Ohne sich um den Unfall zu kümmern fuhr der Pkw weg und bog in die Raiffeisenstraße ab. Der 10-Jährige berichtete der Polizei, dass es sich um einen kleineren schwarzen Pkw (möglicherweise Opel) mit grünen Sitzpolstern gehandelt haben soll. Die jüngere Fahrerin soll orangefarbene Haare gehabt haben. Das ermittelnde Verkehrskommissariat 22 ist jetzt auf der Suche nach der Unfallverursacherin und Zeugen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Dellviertel: 12-jährigen Jungen übersehen
Ein 87-jähriger Pkw- Fahrer übersah am Montag (1.7.), kurz vor 13 Uhr, einen 12-jährigen Jungen, der nach einer Rangelei mit anderen Kindern auf die Fahrbahn der Musfeldstraße gelangte. Mit seinem BMW überfuhr er einen Fuß des Kindes und setzte seine Fahrt ohne sich um den Unfall zu kümmern fort. Das Kind konnte nach ambulanter Behandlung im Krankenhaus entlassen werden. Den Unfallflüchtigen trafen die Beamten zu Hause an. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Das zuständige Verkehrskommissariat 22 (Tel.0203-2800) ist nun auf der Suche nach Zeugen, insbesondere den Kindern, die mit dem verletzten Kind zuvor gespielt hatten.

Duissern: Motorradfahrer gestürzt
Mit einer Gehirnerschütterung und Schmerzen in der Schulter kam ein 45-jähriger Motorradfahrer am Freitag (28.06.) ins Krankenhaus. Er hatte gegen 7.30 Uhr von der Oranienstr. in Richtung Saarstr. fahrend, bei "rot" an der Einmündung zur A 59 halten wollen, und war dabei gestürzt. Am Motorrad entstand leichter Sachschaden. Die Polizei sucht nun Zeugen, die den Unfall beobachtet haben. Ansprechpartner wäre das VK 22 unter der Rufnummer 0203/2800.