BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

Immer aktuell
Inspektionsgrenzen
Archiv

 

 








Archiv März 2014
 
März 2014

Auch wenn es lange gedauert hat, es ist eine gute Idee
BZ -auf ein Wort
von Klaus de Jong


Rheinhausen: Jugendliche klauten 480 leere Flaschen
Am Samstag, den 28.3.2014, gegen 09:00 Uhr, wurden Beamte der Kriminalwache zur Tatortaufnahme nach einem Einbruch in einen Getränkemarkt angefordert. Auf der Lindenallee in Rheinhausen hatten unbekannte Täter einen vier Meter hohen Zaun überklettert und insgesamt 480 Flaschen Leergut entwendet. Nachdem die Beamten den Einbruch aufgenommen hatten, bemerkten sie in Tatortnähe drei Jugendliche, die sich redlich mit insgesamt 18 Müllsäcken abschleppten und in Richtung eines Supermarktes gingen. Schnell stellte sich heraus, dass nur die 13, 14 und 16 Jahre alten männlichen Müllsackträger für den Diebstahl der Flaschen in Frage kommen und jetzt den Flaschenpfand kassieren wollten. Ihre erste Einlassung, die 480 Flaschen stammen aus dem elterlichen Haushalt, konnte schnell widerlegt werden. Die Drei wurden anschließend ihren Eltern übergeben.

Marxloh: Handfeste Streiterei endete im Krankenhaus
Bei einer Auseinandersetzung mehrerer Personen auf der Weseler Straße sind am Samstagnachmittag (29. März) zwei Männer (27 und 23 Jahre) leicht verletzt worden. Bei den Streitenden handelte es sich um Angehörige zweier Familien, bei denen es schon längere Zeit Spannungen gab. Gegen 16 Uhr eskalierte der Streit und die Männer gingen aufeinander los. Dabei erlitten der 27-Jährige und der 23-Jährige Schnittverletzungen. Während der Auseinandersetzung sammelten sich auf der Weseler Straße immer mehr Personen, so dass in der Spitze mehr als einhundert Menschen zusammen kamen. Mit einem Großaufgebot konnte die Polizei die erhitzten Gemüter beruhigen. Die beiden Verletzten kamen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Tatgeschehen aufgenommen und hat den Bereich rund um die Weseler Straße weiterhin im Blick.

Marxloh: Spielhalle überfallen
Am Freitag, den 28.3.2014, gegen 16:48 Uhr, kam es auf der Kaiser-Friedrich-Straße in Duisburg-Marxloh zu einem Überfall auf eine Spielhalle. Ein männlicher Täter forderte von der 29 - jährigen Spielhallenaufsicht die Herausgabe von Bargeld. Die Aufsicht war durch das Auftreten des Täters so eingeschüchtert, dass sie die Kassenschublade öffnete, aus der der Täter dann Bargeld entnahm.
Beschreibung des Täters: ca. 23 - 28 Jahre alt, ausländischer Akzent, vermutlich Südländer, etwa 175 - 180 cm groß, schlanke Gestalt, bekleidet mit: weißem Kapuzenpullover mit schwarzer Aufschrift, blauer Jogginghose, weißes Basecap, vermummt bis zur Augenpartie mit einem schwarzen Tuch, Sonnenbrille.
Hinweise werden an das KK 13 unter Telefonnummer 0203-2800 erbeten.

Obermeiderich: Beim Rückwärtssetzen Motorrad übersehen
Am Freitag (28.03.), um 12.50 Uhr erfasste in Obermeiderich, auf der Straße Am alten Viehhof ein 45jähriger Fahrer eines Kleintransporters, während er rückwärts aus einer quer zur Fahrbahn liegenden Parkbucht ausparkte, einen 28jährigen Kraftradfahrer, der die Straße in östliche Richtung befuhr. Der Kraftradfahrer fuhr ungebremst in das Heck des Kleintransporters und kam dann zu Fall. Das Kraftrad rutschte weiter und stieß letztendlich gegen einen am Fahrbahnrand geparkten PKW. Der schwerverletzte Kraftradfahrer (keine Lebensgefahr) wurde zunächst durch den Notarzt am Unfallort versorgt. Im weiteren Verlauf wurde er mit dem Rettungshubschrauber einem Duisburger Krankenhaus zugeführt, wo er stationär verblieb. Es entstand ein erheblicher Sachschaden.

Duissern, Walsum: Brutale Raubüberfälle
In Duissern hat ein unbekannter Mann am Donnerstag (27.3.), um halb Zwölf, im Goerderler Park, einer 79-jährigen Frau die Handtasche entrissen. Dabei stürzte die alte Dame und verletzte sich am Kopf. Sie musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus zur ambulanten Behandlung. Mit der Beute floh der Räuber in Richtung Ludgeriplatz. Der Unbekannte soll etwa 16 bis19 Jahre alt gewesen sein und cirka 170 cm groß. Die Haare waren kurz und dunkel und er war bekleidet mit einer dunklen Jeans, einem Pullover mit roten Streifen und einer dunkelfarbigen Weste.
In Walsum riss ein unbekannter Täter am Donnerstag (27.3.), kurz vor 15 Uhr, auf der Friedrich-Ebert-Straße, drei Goldketten vom Hals einer 75-jährigen Frau. Dabei verletzte sich die Duisburgerin am Hals. Der zu Fuß Flüchtige wird zwischen 22 und 25 Jahre alt beschrieben und etwa 150 - 160 cm groß. Er trug eine schwarz-weiße Jacke und hatte eine Baseballkappe auf. Hinweise zu den Taten nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Hamborn: Nach Geldabhebung brutal überfallen
Ein unbekannter Mann schlug am Mittwoch (26.3.), kurz vor 13 Uhr, einen 39-Jährigen auf der Gottliebstraße zu Boden. Der Täter forderte die Herausgabe von Geld. Der Duisburger wehrte sich und in dem darauffolgenden Handgemenge fügte der Räuber ihm eine Schnittverletzung im Gesicht zu. Daraufhin gab der Verletzte das zuvor abgehobene Geld heraus. Mit der Beute flüchtete der Unbekannte über die Beecker Straße.
Beschreibung: Etwa 20 Jahre alt, cirka 170 cm groß mit schwarzen Haaren und Drei-Tage-Bart. Der ungepflegt wirkende Flüchtige trug eine graue Jogginghose und einen graublauen Kapuzenpullover.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Kaßlerfeld: Metalldiebe mit 'Hummel' gejagt und gestellt
Mit Hilfe eines Polizeihubschraubers nahm die Polizei in der Nacht zum Donnerstag (27.3) drei Einbrecher fest. Die alarmierte "Hummel" entdeckte die Täter (22,23,25) auf ihrer Flucht versteckt in einer Böschung. Zuvor hatten die Männer in eine Metallbaufirma auf dem Weidenweg eingebrochen und säckeweise Kupferspäne gestohlen. Die Beamten stellten die Beute sicher und brachten die Diebe ins Polizeigewahrsam. Die Festgenommenen haben keinen festen Wohnsitz. Der zuständige Staatsanwalt ordnete eine Vorführung vor dem Amtsrichter an.

Ungelsheim: Jugendliche bedrohen Schüler mit Messer
Zwei Jugendliche bedrohten am Mittwoch (26.3.), um zwanzig nach vier, auf der Mündelheimer Straße zwei Schüler (13,14) mit einem Cutter-Messer und forderten die Herausgabe von Geld. Die Täter durchsuchten die Kleidung der Teenies und flüchteten mit dem gefundenen Bargeld. Kurz nach Anzeigenerstattung ermittelte die Polizei einen der Täter(15) und fand auch bei ihm zu Hause das Messer. Jetzt erwartet den jungen Mann ein Strafverfahren.

Altstadt: 'Domino' mit Autos
Ein 94-jähriger Autofahrer fuhr am Mittwochnachmittag (26.3.) mit seinem Honda auf den vor ihm haltenden Kia auf. Der so angeschobene Pkw kollidierte wiederum mit dem vor ihm haltenden Skoda. An allen Fahrzeugen entstand Sachschaden von etwa 42.000 Euro. Bei dem Unfall verletzte sich niemand. Die Autos hatten vor dem Senior angehalten, weil ein Polizeifahrzeug auf dem Weg zu einem Einsatzort mit Sonderrechten in den Kreuzungsbereich einbog.

Aldenrade: 84-Jährigen beraubt
Ein unbekannter Mann entriss am Dienstag (25.3.), kurz vor 10 Uhr, auf der Dittfeldstraße in Höhe Friedhofseingang, einem 84-Jährigen die Geldbörse und stahl das Bargeld. Der Räuber hatte zuvor den Senior angesprochen, ob er Geld wechseln könne. Nachdem der ältere Herr sein mit einer Kette gesichertes Portemonnaie zückte, riss der Unbekannte derart heftig daran, dass der ältere Herr fast stürze. Mit seiner Beute flüchtete der Täter in Richtung der Straße Am Rosengarten.
Laut Beschreibung war er etwa 175 cm groß und schlank mit dunklen Haaren. An Bekleidung trug er eine blaue Jeans und eine dunkle Jacke. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Duisburg: 13 Einbrüche im Stadtgebiet
Dreizehnmal schlugen Einbrecher am vergangenen Wochenende (21.3.- 24.3) in den Stadtteilen Beeck, Bergheim, Buchholz, Friemersheim, Hochfeld, Hochemmerich, Meiderich, Marxloh, Neudorf und Wanheieim-Angerhausen zu. Unbekannte drangen in Wohnungen, Büroräume, eine Teestube, einen Kiosk und eine Arztpraxis durch Aufhebeln von Türen und Fenstern ein. Die Diebe entwendeten einen Pkw, Schmuck, Bargeld, Computer und weitere Wertgegenstände. Wer Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeuge geben kann, richtet diese bitte an die Rufnummer 0203-2800. Mit der landesweiten Aktion "Riegel vor"! gibt die Polizei Ratschläge, wie man sich vor Wohnungseinbrechern schützen kann. Infos zu baulicher und technischer Sicherheit für ihr Eigentum bekommen sie kostenlos beim örtlichen Kommissariat für Kriminalprävention und im Netz unter www.polizei.nrw.de

Homberg: Vier geparkte Autos "abgeräumt" und abgehauen
Ein noch unbekannter Autofahrer befuhr in der Nacht zum Sonntag die Saarstraße in Richtung Hochfeldstraße und kollidierte im Straßenverlauf mit insgesamt 4 abgestellten Fahrzeugen. Hierbei entstand ein Fremdschaden in Höhe von ca. 13.000 Euro. Der Unfallverursacher flüchtete in allen Fällen von den Unfallstellen, ohne sich um die angerichteten Schäden zu kümmern. Im Rahmen der Unfallaufnahme konnten Polizeibeamte Fahrzeugteile vorfinden, die auf einen PKW Opel als unfallverursachendes Fahrzeug hinweisen.
Hinweise von Zeugen bitte an die Polizei Duisburg, Tel.: 0203/2800.

Meiderich: Vorfahrt missachtet, Roller zu Fall gebracht
Am Samstag (21.03.) befuhr ein 23jähriger Duisburger mit seinem Motorroller die Emmericher Str. in Meiderich in Richtung Ortsteil Neumühl. An der Einmündung der Straße Drakerfeld bog eine noch unbekannte Fahrzeugführerin mit ihrem Fahrzeug in die Emmericher Str. ein und missachtete dabei die Vorfahrt des Zweiradfahrers. Um eine Kollision zu verhindern, wich der 23jährige Rollerfahrer nach links aus, kam dabei zu Fall und erlitt eine Schürfwunde am rechten Knie. Die Fahrzeugführerin setzte ihre Fahrt in Richtung Hagenshof vor. Am Motorroller entstand Sachschaden.
Die flüchtige Fahrzeugführerin wird wie folgt beschrieben: ca. 30 Jahre, braunes Haar zum Zopf geflochten, dunkler evtl. blau- oder lilafarbener Ford Fiesta.
Die Polizei Duisburg nimmt sachdienliche Hinweise, die zur Aufklärung der Verkehrsstraftat führen können, unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Altstadt: Im Streit Flasche über den Kopf geschlagen
Am Samstag (22.03.), um 01.35 Uhr kam es vor einer Gaststätte auf der Steinschen Gasse in Mitte zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen. Im Verlauf der Auseinandersetzung schlug eine 21jährige männliche Person einem 17jährigen Jugendlichen mit einer Flasche gegen den Kopf. Der 17jährige Jugendliche erlitt dadurch eine blutende Kopfplatzwunde und musste ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden. Die Ermittlungen der Polizei vor Ort ergaben, dass sich der 21jährige Täter derzeit wegen einem gleichgelagerten Delikt im offenen Strafvollzug befindet. Der 21jährige Täter wurde daraufhin durch die Polizei festgenommen. Die Ermittlungen in dieser Sache dauern noch an.

Neumühl: Junger Mann 'zog auf Spielplatz blank'
Am Freitag (21.03.), gegen 17.55 Uhr zeigte sich eine bislang noch unbekannte, männliche Person den Kindern auf einem Spielplatz Alex-/Max-von-Laue-Str. in Duisburg-Neumühl in unsittlicher Art und Weise.
Der Täter konnte unerkannt vom Spielplatz flüchten und wurde wie folgt beschrieben: männlich, ca. 18 Jahre alt, korpulent, schwarze glatte bis über die Ohren reichende Haare, bekleidet mit einer hellgrauen Strickjacke auf welcher die Zahl "56" aufgestickt war, verwaschene Jeans.
Die Polizei nimmt sachdienliche Hinweise, die zur Identifizierung des Täters führen können, unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Wanheimerort: Ladendieb entkam nach Ellenbogencheck

Ein aufmerksamer Angestellter (25) eines Supermarktes auf der Düsseldorfer Straße bemerkte am Donnerstag (20.3), kurz vor 19 Uhr, einen Ladendieb. Der unbekannte Mann versuchte mit einer randvoll gefüllter Sporttasche ohne zu bezahlen das Geschäft zu verlassen. Als der Verkäufer den Täter ansprach lief dieser davon. Nach kurzer Verfolgung stoppte der Duisburger den Dieb, der aber wehrte sich mit einem Ellbogenstoß und konnte mit seiner Beute in Richtung Kulturstraße fliehen. Der Supermarktmitarbeiter blieb unverletzt.
Beschreibung des Flüchtigen : Anfang 20 und etwa 175 cm groß mit fülliger Figur. Die dunkelblonden Haare waren lockig und halblang. Bekleidet war er mit einer grünen Sportjacke,dunklen Jeans und Sportschuhen.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Marxloh: Motorroller stürzte auf Ölspur - Verursacher gesucht
Beim Anbremsen an der der Einmündung Vorhaltstraße/Weseler Straße stürzte am Mittwoch (19.3.), gegen 8 Uhr, der 39-jährige Fahrer eines Motorrollers. Der Duisburger kam mit seinem Zweirad auf einer Ölspur ins Schleudern und verletzte sich beim Sturz am linken Ellbogen und Knie. In ein Krankenhaus brauchte er nicht. An seinem Roller entstand geringer Sachschaden. Die alarmierten Polizisten stellten eine etwa 20 m lange Ölspur auf der Vorholstraße fest und ließen diese mit einem Spezialbindemittel abstreuen. Das zuständige Verkehrskommissariat 21 ist jetzt auf der Suche nach dem Verursacher der Verunreinigung. Entsprechende Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Meiderich: 7-Jähriger brach sich bei Zusammenstoß mit Auto den Unterschenkel
Eine 36-jährige Autofahrerin erfasste am Mittwochnachmittag (19.3.), gegen 15:20 Uhr, mit ihrem VW einen 7-Jährigen. Der Junge brach sich bei dem Zusammenstoß den rechten Unterschenkel und musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Der Schüler war zwischen geparkten Autos auf die Fahrbahn getreten, als der Pkw ihn erfasste. Die Verursacherin fuhr zunächst weiter ohne sich um das verletzte Kind zu kümmern. Noch während der Unfallaufnahme der Polizei kehrte die Duisburgerin zum Unfallort zurück und gab sich zu erkennen. Das zuständige Verkehrskommissariat 21 ist jetzt auf der Suche nach weiteren Zeugen.
Entsprechende Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Meiderich: Brutaler Überfall auf Schwangere
Zwei unbekannte Männer überfielen gestern (19.3.), gegen 12:45 Uhr, auf der Werder Straße eine schwangere Frau. Die Täter griffen die 23-Jährige von hinten an und zerrten sie zu Boden. Brutal traten die Angreifer der auf dem Gehweg liegenden jungen Frau in den Bauch und entrissen ihr die Geldbörse. Anschließend flüchteten die Räuber mit der Beute zu Fuß. Ein alarmierter Rettungswagen brachte die werdende Mutter, die über Schmerzen im Bauch klagte, ins Krankenhaus. Hier verblieb die Duisburgerin stationär.
Laut Beschreibung war der erste Täter ca. 170 cm groß, zwischen 17 und 19 Jahre alt und schlank. Er hatte dunkle Harre und ungepflegte Kleidung.
Der zweite Täter war ebenfalls etwa 170 cm groß, schlank mit ungepflegter Kleidung. Er hatte zusätzlich ein weißes Base-Cap mit roter Aufschrift auf.
Hinweise auf den Täter oder Zeugen der Tat melden sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800.

Rheinhausen: Renault stand nach Überschlag wieder auf den Rädern
Eine 26-jährige Autofahrerin ist am späten Dienstagabend (18. März) mit ihren Renault Clio auf der Essenberger Straße in einer Kurve ("Pelles-Kurve") von der Straße abgekommen. Die Weselerin geriet gegen 23.30 Uhr in die Böschung, der Wagen überschlug sich und kam auf den Rädern zu stehen. Ihr Fahrzeug war rundherum verbeult und die Grasnarbe samt Zaun waren beschädigt. Die Frau verletzte sich bei dem Unfall leicht und kam mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus.

Hochfeld: Nach Parkrempler abgehauen
Beim Versuch einzuparken beschädigte ein unbekannter Autofahrer am Dienstag (18.3.), kurz vor 21 Uhr, auf der Eigenstraße einen anderen geparkten Pkw. Dabei entstand am Toyota des Geschädigten etwa 500 Euro Sachschaden. Der Verursacher fuhr in Richtung Wanheimer Straße davon ohne sich um den Unfall zu kümmern. Ein Zeuge hatte den Vorfall von seinem Pkw aus beobachtet und die Polizei alarmiert.
Der Flüchtige fuhr einen dunkelfarbenen Opel Astra älteren Baujahrs und war zwischen 20 und 30 Jahren alt. Er trug eine Mütze und Brille. Das ermittelnde Verkehrskommissariat 22 ist jetzt auf der Suche nach dem unbekannten Fahrzeugführer und einem weiteren Zeugen, der mit der Lichthupe den Opelfahrer auf den Unfall aufmerksam gemacht hatte.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Duisburg: 'Fleißige Einbrecher' schlugen fünf Mal zu
Fünfmal schlugen Einbrecher am Dienstag (18.3.) in der Zeit von 7 - 19 Uhr in den Stadtteilen Hochfeld, Neudorf, Duissern und Homberg zu. Am helllichten Tag hebelten Unbekannte Türen und Fenster auf und entwendeten Bargeld, Kreditkarten Schmuck und Werkzeug.
Wer Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeuge geben kann, richtet diese bitte an die Rufnummer 0203-2800.
Mit der landesweiten Aktion "Riegel vor!" gibt die Polizei Ratschläge, wie man sich vor Wohnungseinbrechern schützen kann. Infos zu baulicher und technischer Sicherheit für ihr Eigentum bekommen sie kostenlos beim örtlichen Kommissariat für Kriminalprävention und im Netz unter www.polizei.nrw.de.

Rumeln- Kaldenhausen: Container samt Auflieger geklaut
Die Polizei sucht Zeugen für einen Diebstahl von einem Firmengelände auf dem Borgschenweg, der bereits zehn Tage zurückliegt. Unbekannte hatten an diesem warmen Frühlingswochenende (8.-9. März) in der Zeit von Samstagmorgen 8 Uhr bis Sonntagabend 18 Uhr einen Container mit Spielsachen, samt Auflieger geklaut. Die Diebe flexten ein Firmentor auf, koppelten den Anhänger von der Zugmaschine und hängten diesen dann an ein eigenes Fahrzeug. Mit der Beute, rund 3000 Pakete Spielzeug (Hasbro), entkamen die Täter unerkannt. Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Wer hat den Ladevorgang am Wochenende beobachtet oder kann Angaben zum Verbleib der gestohlenen Ware machen? Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 15 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen

Duisburg: 15 Stunden abkassiert, ein Haftbefehl zog
Die Polizei Duisburg führte am Freitag (14.3) 10 Uhr bis Samstag (15.3.) 1 Uhr Gurtkontrollen und Geschwindigkeitsüberwachungen im Stadtgebiet durch. Dabei gingen den Beamten 289 Fahrzeugführer ins Netz. 243 Fahrer kamen mit einem Verwarngeld davon, gegen 46 erstatten die Beamten Anzeige. Pech hatte ein Mann bei der Fahrzeugkontrolle: Ein Haftbefehl lag gegen den Duisburger vor und so nahmen die Beamten ihn vorläufig fest.

Hamborn: Schwerer Unfall sorgte für 60-Meter-Splitterfeld
Am Sonntagabend (16. März) sind nach einem Verkehrsunfall zwei Autos, Ampelmasten und Verkehrzeichen auf der Duisburger Straße zerstört worden. Ein 20-jähriger Autofahrer wollte gegen 21.45 Uhr von der Duisburger Straße in die Walter-Rathenau-Straße abbiegen. Der Duisburger hatte mit seinem Wagen auf der Linkabbiegerspur gestanden und war bei grün losgefahren. Plötzlich krachte er mit einem entgegenkommenden VW Golf zusammen, dessen Fahrer (20) die Kreuzung noch bei Gelb überqueren wollte. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte der Golf gegen Ampelmasten, Verkehrszeichen und Laterne und kam im Grünstreifen zum Stehen. Bei beiden Fahrzeugen lösten die Airbags aus. Die Insassen blieben unverletzt. Das Splitterfeld war rund 60 Meter groß und 30 Schaulustige sammelten sich an der Unfallstelle. Da die Autos nicht mehr fahrbereit waren, mussten sie abgeschleppt werden. Die Feuerwehr schnitt die zerstörten Masten ab und die Wirtschaftsbetriebe übernahmen die Reinigung der Straße. Die Unfallstelle blieb bis kurz vor Mitternacht gesperrt und die Ampel außer Betrieb. Es entstand ein Sachschaden von rund 24.000 Euro.

Altstadt: Flucht nach 'Schuhraub' endete im Polizeigewahrsam
Einen 31-jährigen Duisburger nahmen Polizisten am Samstag (15.3.), kurz nach 10 Uhr, im U-Bahnhof Rathaus nach kurzer Fahndung fest. Zuvor hatte der Mann in Begleitung eines männlichen Mittäters in einem Schuhgeschäft auf der Kuhstraße jeweils ein Paar Schuhe entwendet. Eine couragierte Angestellte (26) stellte sich den Dieben beim Verlassen des Geschäftes in den Weg. Die beiden Täter stießen die Verkäuferin weg und flüchteten aus dem Laden. Der anschließend von der Polizei gestellte Langfinger war betrunken und musste mit ins Polizeigewahrsam. Hier ließen die Beamten eine Blutprobe nehmen. Nach Ausnüchterung kann er wieder nach Hause. Im Gepäck eine Strafanzeige.
Beschreibung des flüchtigen Mittäters: Etwa 185 cm groß, zwischen 30 und 40 Jahren alt, schlanke Statur und Glatze. Bekleidet mit schwarzer Jacke und dunkelblauer Jeans.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Duisburg: Sechs Ladendiebe bei fünf Diebstählen einkassiert
Die Duisburger Polizei hat am vergangenen Wochenende (14.-16.3.) bei fünf Ladendiebstählen insgesamt sechs Diebe im Alter zwischen 23 und 40 Jahren festgenommen. In den Stadtteilen Altstadt, Dellviertel, Ruhrort, Obermeiderich und Hochheide hatten es die männlichen Täter auf Bekleidung und Kosmetikartikel abgesehen. Gegen die Langfinger erstatteten die Beamten Strafanzeigen. In einem Fall wird ein 40-Jähriger Ladendieb vorläufig festgenommen und dem Amtsrichter vorgeführt, weil er keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat.

Baerl: Trotz Alkohol treffsicher die Ampel getroffen
Ein 59-jähriger Duisburger befuhr mit seinem Pkw am Freitag, 14.03.2014, gegen 04.30 Uhr, die Grafschafter Str. in südlicher Richtung und wollte nach links in die Rheindeichstr. abbiegen. Hierbei verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte frontal gegen einen Ampelmast. Hierdurch kam es zu einem Totalausfall der Lichtsignalanlage. Es entstand Sachschaden von insgesamt 11.500 EUR, der Duisburger blieb unverletzt. Da er unter Alkoholeinfluss stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt. Während der Installation eines neuen Ampelmastes wurde der Verkehr durch Polizeibeamte bis 16.30 Uhr geregelt.

Rheinhausen: Raubüberfall auf Tankstelle mit Steinwurf
Gegen 03.30 Uhr betrat ein bislang unbekannter Mann den Verkaufsraum einer Tankstelle auf der Moerser Straße in Duisburg-Rheinhausen. Er gab vor, eine Schachtel Zigaretten kaufen zu wollen. Beim Bezahlen warf er plötzlich einen großen Stein auf den Kassierer und bedrohte diesen. Der Mann entnahm Bargeld aus der Kasse sowie einige Schachteln Zigaretten aus den Auslagen und flüchtete anschließend zu Fuß in Richtung Bergheim.
Beschreibung des Täters: ca. 30 Jahre alt, etwa 180 cm groß, Südländer, dunkler 3-Tage-Bart, bekleidet mit einer schwarzen Trainingsjacke mit weißen Streifen und schwarzer Kapuze, hellgrauer Jogginghose und einer schwarzen Schirmmütze.
Hinweise werden an die Kriminalpolizei im Polizeipräsidium Duisburg unter Tel. 2800 erbeten.

Rheinhausen: Nach 23 Jahren 'Fahren ohne Führerschein' aufgefallen
Weil er zu schnell auf der Moerser Straße in Richtung Rheinhausen unterwegs war, geriet ein 66-jähriger Autofahrer in eine Geschwindigkeitskontrolle. Die Polizei hatte den Mann am Freitagmorgen (14. März) gegen 11.10 Uhr mittels Laser erwischt, als er mit 70 anstatt der erlaubten 50 km/h fuhr. Einen Führerschein konnte er nicht vorweisen, denn dieser war ihm bereits 1991 abgenommen worden. Allerdings hatte er niemanden davon erzählt und war unentdeckt weiter mit dem Auto gefahren. Jetzt musste er das Fahrzeug stehen lassen und sich zudem mit einer Strafanzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis auseinandersetzen.

Meiderich: Kiosk-Einbrecher 'dingfest' gemacht
Einen 24-jährigen Einbrecher nahm die Polizei in der Dienstagnacht (12.3.) in Meiderich fest. Zuvor hatte der Mann in einen Kiosk auf der Emilstraße eingebrochen und Zigaretten, Geld und Schnapsflaschen gestohlen. Aufmerksame Zeugen hatten die Polizisten alarmiert, die den Dieb in Tatortnähe aufspürten. Im Polizeigewahrsam ließen die Beamten dem Duisburger eine Blutprobe entnehmen. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls.
Bereits am Montag (11.3.) schlugen Einbrecher fünfmal in den Stadtteilen Homberg, Walsum, Duissern, Altstadt und Neumühl zu. In zwei Fällen blieb es bei einem Versuch. In den anderen Fällen gelangten die Täter durch aufhebeln von Türen und Fenstern in die Wohnungen und stahlen Bargeld, Schmuck und andere Wertgegenstände.
Wer Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeuge geben kann, richtet diese bitte an die Rufnummer 0203-2800.

Mit der landesweiten Aktion "Riegel vor"! gibt die Polizei Ratschläge, wie man sich vor Wohnungseinbrechern schützen kann. Infos zu baulicher und technischer Sicherheit für ihr Eigentum bekommen sie kostenlos beim örtlichen Kommissariat für Kriminalprävention und im Netz unter www.polizei.nrw.de.

Dellviertel: Unfallflucht nach Parkschaden
Als ein 56-jähriger Autofahrer am Donnerstagabend (6. März) gegen 18.20 Uhr zu seinem Wagen zurückkehrte, stellte er einen frischen Unfallschaden fest. Der Oberhausener hatte gegen sieben Uhr den schwarzen Renault Twingo auf der Düsseldorfer Straße in Höhe der Kremerstraße in einer Parktasche abgestellt. Der Unfallverursacher hatte sich entfernt, ohne sich um den Schaden zu kümmern und seine Personalien festzustellen. Der Anstoß an der linken Seite war so heftig, dass der Wagen mit der Stoßtange gegen eine Laterne gedrückt wurde.
Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Altstadt: 'Küchenbesucher' zückte Messer
Bei einem Streit zwischen einem Besucher und Sicherheitskräften eines Bordells auf der Vulkanstraße in der Nacht zum Dienstag (11.3.) endete für einen Angestellten (21) und dem Gast im Krankenhaus. Nachdem der 33-jährige Mann unautorisiert die Küche betrat, stellte der Angestellte ihn zu Rede. Plötzlich zog der Ältere ein Messer und stach auf den Jüngerer ein. Den Mann überwältigten weitere Angestellte, die ihrem Kollegen zu Hilfe eilten. Der 21-Jährige zog sich eine Verletzung unterhalb der Achsel zu und musste zur stationären Behandlung ins Krankenhaus. Die alarmierten Polizisten nahmen den Messerstecher fest, ließen eine Blutprobe und brachten ihn ebenfalls ins Krankenhaus. Gegen ihn wird jetzt ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.

City: Verletzter Motorradfahrer hupend vor Polizeipräsidium
Durch Hupen machte ein 31-jähriger Motorradfahrer am Montag (10.3.), kurz vor 22 Uhr, vor dem Polizeipräsidium auf sich aufmerksam. Die so alarmierten Polizeibeamten fanden den jungen Mann neben seiner Yamaha am Boden liegend vor. Sein linker Fuß wies eine stark blutende Verletzung auf, so dass die Beamten sofort den Notarzt hinzuzogen. Der brachte den Kradfahrer sofort in ein Krankenhaus, wo er stationär behandelt wird. Den Polizisten erklärte der Moerser, dass er auf der Plessingstraße ohne Fremdeinwirkung mit seinem Motorrad stürzte. Dabei verletzte er sich am Fuß durch die Fußraste seines Motorrades.  

Kaßlerfeld: Spielhallen-Räuber stellte sich

Der maskierte Räuber, der am Sonntag (9.3.) die Spielhalle auf der Ruhrorter Straße überfallen hatte, stellte sich heute (10.3.) im Polizeipräsidium. Der 54-jährige Duisburger gab in seiner Vernehmung beim zuständigen Kriminalkommissariat an, dass er den Raubüberfall begangen habe, weil er Geld für seinen Drogenkonsum brauchte. Nach seinem Geständnis wird er nun dem Haftrichter vorgeführt.
Ein unbekannter maskierter Mann bedrohte am Sonntag (9.3.), kurz vor 16 Uhr, die 37-jährige Angestellte einer Spielhalle auf der Ruhrorter Straße. Mit einer silberfarbenen Pistole in der Hand forderte der Täter die Herausgabe von Bargeld. Als sich die resolute Frau wehrte, eilte ein couragierter Kunde ihr zu Hilfe. Gemeinsam gelang es, den Räuber aus der Spielhalle zu drängen. Dabei verlor er die Pistole, ein mitgeführtes Messer und eine Ski-Maske. Mit einem Damenfahrrad flüchtete der Unbekannte. Beschrieben wird der Flüchtige etwa 50 Jahre alt, cirka 185 cm groß und schlank. Er trug eine schwarze Lederjacke, einen dunklen Pullover und blaue Jeans.

Duisburg: Raubüberfälle von City bis Walsum
Walsum:
Nur durch einen Sprung zur Seite konnten zwei Angestellte (29,27) eines Supermarktes am Samstag (8.3.), gegen 18:30 Uhr, den Zusammenstoß mit dem Pkw von flüchtigen Ladendieben verhindern. Beide hatten beobachtet, dass zwei Männer mit gefüllten Einkaufskörben das Geschäft verlassen hatten ohne zu bezahlen.
Die Täter stiegen auf dem Parkplatz in einen blauen Mercedes. Als die resoluten Verkäuferinnen versuchten eine Parkplatzschranke zu schließen, hielten die Unbekannten mit dem Auto auf die Frauen zu und konnten unerkannt entkommen. Der eine Flüchtige soll etwa 40 Jahre alt und cirka 185 cm groß gewesen sein. Er hatte eine pummelige Figur und kurze, schwarze, leicht gelockte Haare. Auf der Nase sah man eine auffällige Tattoonarbe. Der Andere hatte eine sportliche Figur, war etwa 165 cm groß mit schwarzen Haaren und trug einen Vollbart.

Altstadt: Einem 13-jährigen Jungen rissen zwei unbekannte Jugendliche am Samstag (8.3.), kurz vor 16 Uhr, auf der Kuhstraße, das Mobiltelefon aus der Hand. Mit dem blauen I-Phone in der Hand flüchteten die Täter in Richtung Schwanentor. Zeugen hatten den Vorfall beobachtet und beschrieben die Flüchtigen etwa 14- 15 Jahre alt mit schwarzen Haaren. An Bekleidung trugen beide Jeanshosen und- jacken.

Altstadt: Eine 21-jährige Angestellte eines Parfümeriegeschäftes auf der Düsseldorfer Straße hielt am Samstag (8.3.), um 10:40 Uhr, einen Ladendieb am Arm fest. Der Täter riss sich aber von der couragierten jungen Frau los und flüchtete mit seiner Beute in Richtung Kant-Park.
Laut Beschreibung soll der Flüchtige etwa 40 Jahre alt gewesen sein und etwa 170cm groß. Er hatte dunkelbraune kinnlange Haare, einen ungepflegten Vollbart und trug eine khakifarbene Bomberjacke.

Meiderich: Auf der Bronkhorststraße überfielen zwei unbekannte Männer am Freitag (7.3.), um 21 Uhr, einen 42-Jährigen. Die Täter rissen den Duisburger zu Boden und nahmen ihm seine Geldbörse ab. Anschließend flüchteten die Räuber mit ihrer Beute in Richtung Lösorter Straße.
Die Unbekannten sollen cirka 20 Jahre alt sein und hatten dunkle, kurze Haare. Beide trugen helle Jeans und dunkle Jacken.

Rheinhausen: Drei Unbekannte bedrängten einen 16-Jährigen am Freitag (7.3.), gegen 18:30 Uhr, auf der Schwarzenberger Straße. Die Männer rissen ihm das Handy aus der Hand und entwendeten Bargeld und einen Kopfhörer. Mit ihrer Beute flüchteten die Räuber in Richtung Krefelder Straße.
Der Schüler beschrieb die Täter wie folgt:
1.Täter: Cirka 25 Jahre alt, etwa 190 cm groß, hochgegelte Haare. Bekleidet mit einer schwarzen Jeans und einer dunklen Weste.
2.Täter: Ungefähr 20 Jahre alt, etwa 180 cm groß, ebenfalls hochgegelte Harre. Bekleidet mit grauer Sweatshirtjacke und einem hellen T-Shirt.
3.Täter: Ebenfalls um die 20 Jahre alt und 180 cm groß mit dunklen kurzen Haaren.
Hinweise zu den Tätern oder andere sachdienlichen Hinweise nimmt das ermittelnde Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Rheinhausen: Ausweichender BMW landete am Blumenkübel
Bei einer Kollision mit Blumenkübeln auf der Wiesbadener Straße entstand am Freitag (7.3.), kurz vor 21 Uhr, an einem BMW cirka 3500 Euro Sachschaden. Der 46-jährige Fahrer fuhr in Richtung Mercator-Center, als ihm auf seinem Fahrstreifen ein anderer Pkw entgegen kam. Der Duisburger musste nach links ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern und kollidierte am Fahrbahnrand mit Blumenkübeln. Der andere unbekannte Autofahrer setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Bei diesem Fahrzeug könnte es sich um einen älteren, dunkelfarbigen Ford gehandelt haben. Das ermittelnde Verkehrskommissariat 21 ist jetzt auf der Suche nach dem Unfallverursacher und weiteren Zeugen. Entsprechende Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Hochfeld: Russischer Lkw-Fahrer tot auf Baustelle gefunden

Der seit dem 18. Februar vermisste 32-jährige Russe ist am Freitagmorgen (7. März) auf dem Baustellengelände an der Marientorstraße/Schifferstraße tot aufgefunden worden. Arbeiter fanden die Leiche gegen 10 Uhr in einem Schacht und alarmierten die Polizei. Am Nachmittag hat die Obduktion stattgefunden, bei der festgestellt wurde, dass es sich um den Lastwagenfahrer handelte. Der Mann war zuletzt im Bereich der Vulkanstraße gesehen worden. Er hatte sich nachts zu Fuß auf den Weg zu seinem LKW gemacht, der auf der Straße Am Blumenkampshof geparkt war. Da der Mann sich nicht auskannte und zudem alkoholisiert war, geriet er in den Baustellenbereich und stürzte dort rückwärts in den Kabelschacht. Die Kriminalpolizei geht von einem Unglücksfall aus. Sowohl bei der Spurensuche als auch bei der Obduktion ergaben sich keine Hinweise auf Fremdeinwirkung. Die Angehörigen in Russland sind benachrichtigt worden.

Neudorf: 69-Jährige beim Abbiegen übersehen und angefahren
Am Freitagvormittag (7. März) ist eine 69-jährige Radfahrerin auf der Neudorfer Straße verletzt worden. Eine Autofahrerin (57) hatte die Duisburgerin beim Verlassen des Verteilerkreises in Richtung Neue Frucht-Straße übersehen und angefahren. Die Radlerin stürzte und verletzte sich so schwer, dass sie mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus kam. Der Bereich der Unfallstelle musste bis 12.15 Uhr für die Unfallaufnahme gesperrt werden.

Huckingen: '6 auf einen Streich' - Sechs Autos beim Ausparken beschädigt
Auf dem Parkplatz "Zum Steinhof" beschädigte eine 80-Jährige mit ihrem Mazda sechs Fahrzeuge. Beim Versuch auszuparken streifte die ältere Dame zunächst den neben ihr abgestellten VW Golf . Bei der Weiterfahrt über den Parkplatz kollidierte die Duisburgerin mit weiteren fünf Fahrzeugen. Dabei entstand ein Sachschaden von etwa 50.000 Euro ohne dass sich jemand verletzte. Die einsichtige Rentnerin übergab später den alarmierten Polizisten freiwillig ihren Führerschein.

Dellviertel: Kind beim versuchten Handyraub geschlagen
Am Donnerstagmorgen (6. März) gegen 10:10 Uhr forderten zwei Schüler von einem Jungen (11) das Handy. Der Elfjährige wartete an der Haltestelle Kremerstraße auf die U 79, als die beiden Jungen auf ihn zukamen und sein Handy sehen wollten. Als der Schüler dies nicht wollte, schlug der Größere mit der Faust zu und verletzte das Kind. Der Elfjährige wehrte sich und sprang dann in die bereits vorgefahrene Bahn nach Meiderich. Die beiden Angreifer bleiben ohne Beute an der Haltestelle zurück.
Die Jungen sollen schlank gewesen sein. Beide hatten dunkelblonde kurze Haare. Der Ältere war etwa 14-15 Jahre und 1,60 - 1,65 m groß. Er trug eine schwarze Lederjacke und helle Jeanshosen.
Der Zweite war 10-12 Jahre alt, 1,40 - 1,45 m groß. Er war mit einer schwarzen Lederjacke und dunkler Jeanshose bekleidet. Er trug eine Bauchtasche und Zahnspange mit bunten Brackets.
Die Polizei sucht Zeugen, die an der Haltestelle oder aus der Bahn heraus die Tat beobachtet haben. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.   

Hochfeld: 84, 97 und 121 km/h im Stadtteil sind viel zu schnell!

Mit 121 Stundenkilometern war am Dienstagnachmittag (4. März) ein 26-jähriger Opelfahrer auf der Wanheimer Straße unterwegs - erlaubt waren 50 km/h. Die Polizei hatte den rücksichtslosen Raser mit einem Lasermessgerät in Höhe der Hochfelder Brücke überführt. Jetzt drohen dem Verkehrssünder 4 Punkte in Flensburg, mindestens 480 Euro Geldbuße und drei Monate Fahrverbot. Weil der junge Mann nicht zum ersten Mal erwischt wurde, kann sich die Geldstrafe sogar noch erhöhen.
Offensichtlich hatten auch andere Verkehrsteilnehmer nach den tollen Tagen keine Zeit, sich an die Regeln zu halten: Die Beamten des Verkehrsdienstes zogen noch fünf weitere Pkw-Fahrer mit Geschwindigkeitsüberschreitungen zwischen 34 und 47 km/h aus dem Verkehr. Auf diesem Wege kamen sie ebenfalls nicht schneller ans Ziel, sondern zu Punkten, Bußgeldern und Fahrverboten. RICHTIG so!

Hamborn: Duo drohte mit Messer, Jugendliche halfen bedrohter Frau

Am Sonntagabend (2. März) gegen 22.15 Uhr überfielen zwei Männer eine 33-jährige Frau und versuchten die Handtasche zu rauben. Die Duisburgerin war auf der Dieselstraße in Höhe der Abtei unterwegs als das Duo auf sie zukam und mit einem Messer drohte. Die Frau rannte in Richtung Krankenhaus weg und rief lauf um Hilfe. Jugendliche, die sich in der Nähe aufhielten, reagierten sofort, schrien die Täter an und konnten so den Handtaschenraub verhindern. Das Duo verschwand unerkannt in der Dunkelheit.
Beide Männer sollen etwa 1,75-1,80 m groß sein. Sie trugen blaue Jeans und hatten eine normale Figur. Einer trug eine dunkle Jacke, der Zweite eine dunkle Mütze.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Meiderich: Bäckerei-Sprinter mit Motorrad überfallen
Die Polizei sucht Zeugen, die am frühen Rosenmontag (3. März) verdächtige Beobachtungen auf der Bürgermeister-Pütz-Straße in Höhe der Auffahrt A 59 Richtung Dinslaken gemacht haben. Dort war in der Zeit von 6.45 - 7 Uhr der Fahrer (29) einer Bäckerei überfallen worden, als er seinen Wagen stoppte. Zwei Männer auf einem Motorrad hatten angehalten und der Sozius riss die Beifahrertüre auf. Der Täter drohte mit einem Messer und schnappte sich Umschläge, die auf dem Sitz lagen und Bargeld enthielten. Mit der Beute flüchteten die Männer über die Autobahn in Richtung Dinslaken. Das Kennzeichen war mit einer Tüte verdeckt und beide Tatverdächtigen trugen schwarze Kleidung und Helm. Die Polizei fragt, wer Angaben zum Motorrad machen kann. Das Zweirad soll vor dem Überfall auf dem rechten Fahrstreifen gestanden haben und einer der Männer soll etwas im Grünstreifen gesucht haben.
Wer kann sich an den weißen Sprinter erinnern. Der Fahrer hatte zuvor noch an der Tankstelle angehalten.
Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Rumeln-Kaldenhausen: Tankstelle mit Pistole überfallen
Mit einer Schusswaffe bedrohte am Montagabend (3. März) ein Räuber die Angestellte (54) einer Tankstelle auf der Düsseldorfer Straße in Rumeln-Kaldenhausen. Der Täter forderte gegen 22.20 Uhr Bargeld und packte die Beute in eine weiße Tüte. Zudem schnappte er sich die schwarze Handtasche der 54-Jährigen und flüchtete in Richtung Rathausallee. Trotz Fahndung mit zehn Streifenwagen entkam der Täter mit der Beute unerkannt. Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Der Flüchtige soll 1,65 - 1,70 m groß, zwischen 25 und 28 Jahre und schlank gewesen sein. Er trug eine schwarze Wollmütze, Sonnenbrille, Jeans, Kapuzenpullover mit weißer Aufschrift und schwarze Schuhe.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Duisburg: 1.453 Fahrzeuge und FahrerInnen kontrolliert
Bei umfangreichen Verkehrskontrollen in der Karnevalszeit hat die Duisburger Polizei insgesamt 1453 Fahrzeugführer überprüft. Jeder dritte davon musste pusten. Sieben Verkehrsteilnehmer hatten soviel getrunken, dass sie eine Blutprobe abgeben mussten. Bei drei Autofahrern beschlagnahmten die Polizisten sofort die Führerscheine.
"Bei Alkohol am Steuer kennt die Polizei kein Pardon und zieht uneinsichtige Fahrer konsequent aus dem Verkehr", sagte Polizeipräsidentin Frau Dr. Bartels heute (4.3.) bei der Bilanz zu den Alkoholkontrollen zur Karnevalszeit. Darüber hinaus gab es auf der Kremerstraße am Altweiberdonnerstag (27.2.) einen Verkehrsunfall bei dem Alkohol im Spiel war. Hierbei verletzten sich zwei Personen leicht.

Rumeln-Kaldenhausen: 350 Cannabispflanzen im Mehrfamilienhaus gefunden
Bei einer Durchsuchung am Donnerstag (27.2.) stellten Polizeibeamte in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus insgesamt 350 Cannabispflanzen sicher. Aus ermittlungstaktischen Gründen wird erst heute berichtet. Aufmerksame Hausbewohner alarmierten die Beamten, weil sie intensiven Cannabisgeruch im Mietshaus wahrnahmen. Als die Einsatzkräfte den 23-jährigen Mieter überraschten, hatte er bereits 45 Kilo "geerntet". Nach Vernehmung führten die Polizisten den Duisburger dem Amtsrichter vor, der einen Haftbefehl erließ.

Meiderich: Diebinnen klauten Geld und boten falschen Schmuck an
Am Sonntagnachmittag sprachen zwei 33 und 31 Jahre alte, rumänische Frauen im Verlauf der Gabelsberger Straße in Meiderich mehrere Personen an und versuchten, diesen falschen Goldschmuck zu verkaufen. Unter anderem bedrängten sie dabei einen Mann derart, dass es ihnen gelang, ihm unbemerkt Bargeld zu entwenden. Durch die herbeigerufenen Polizeibeamten konnten die beiden Täterinnen noch in Tatortnähe festgenommen werden. Der falsche Goldschmuck, den sie bei sich führten, wurde sichergestellt. Die Ermittlungen in dieser Sache dauern noch an.

Neudorf: Falscher Ordnungsamtmitarbeiter kassierte Bar oder nahm 'Liebesdienste'
Ein 26-jähriger Duisburger wurde nach Hinweisen auf dem Zooparkplatz an der Monning" angetroffen. Er war mit einem VW Golf unterwegs, den er mit einem gelben Rundumlicht ausgerüstet hatte. Er selbst trug eine Warnweste und hatte sich den dort üblicherweise befindlichen Prostituierten gegenüber als Mitarbeiter des Ordnungsamtes ausgegeben. Immer, wenn die Damen Müll oder Zigarettenkippen unsachgemäß entsorgten, kassierte er ein Verwarnungsgeld in Höhe von 35 EUR. Konnte dieser Betrag nicht entrichtet werden, so war er dann ersatzweise mit einer üblichen Dienstleistung der Damen zufrieden. Nach Angaben der Hinweisgeberinnen soll der falsche Ordnungshüter diese Verfahrensweise bereits seit einigen Wochen praktizieren. Gegen ihn wurde nach dem Platzverweis ein Ermittlungsverfahren wegen Betruges und Amtsanmaßung eingeleitet.