BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

Immer aktuell
Inspektionsgrenzen
Archiv

 

 








Archiv April 2014
 
April 2014

Punktereform 2014: Deutsche Autofahrer zweifeln am Sinn der Änderungen
Blitzeraktionen spülen aus Bürgersicht vor allem Geld in die Kassen der Länder

City/Hochfeld: Demonstrationen mit ca. 300 Teilnehmern verliefen ruhig
Die beiden angemeldeten Demonstrationen am Vorabend des 1. Mai in der Duisburger Innenstadt und in Hochfeld verliefen mit insgesamt rund 300 Teilnehmern störungsfrei. Aufgrund der Aufzüge gab es kurzfristige Verkehrsbeeinträchtigen.

Mündelheim: Warnbaken übersehen, im Graben gelandet
Bei einer Kollision mit fünf Warnbaken auf der Krefelder Straße (B288) entstand am Dienstag (29.4.), kurz nach 10 Uhr, an einem Seat Totalschaden. Die 22-jährige Fahrerin war in Richtung Krefeld unterwegs und übersah, dass der linke Fahrstreifen durch Warnbaken gesperrt war. Bei dem anschließenden Bremsmanöver geriet die junge Frau mit ihrem Pkw ins Schleudern und rutschte in den Graben. Sie verletzte sich bei dem Unfall leicht und musste zur ambulanten Behandlung mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Die hoch geschleuderten Baken beschädigten zwei weitere Autos, die in Gegenrichtung unterwegs waren. Dabei verletzte sich aber niemand.

Duissern: Nach Einbruch mit gestohlenem Fahrrad erwischt
Einen Einbrecher nahm die Polizei am Dienstag (29.4.), um 14 Uhr, auf der Prinzenstraße fest. Bei einer Kontrolle des polizeibekannten 32- Jährigen stellten die Beamten fest, dass der Mann das mitgeführte Fahrrad und Werkzeug gerade aus Kellerräumen auf der Prinzenstraße gestohlen hatte. Da der Dieb offensichtlich unter Drogen stand, musste er mit zur Wache. Hier ließen die Polizisten durch einen Arzt eine Blutprobe nehmen. Bei der Untersuchung stellte der Mediziner einen derart schlechten Gesundheitszustand des Duisburgers fest, dass er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus musste. Ein Strafverfahren wegen Einbruchsdiebstahl erwartet ihn trotzdem.

Meiderich: Brandstiftung als Frustabbau
Die Polizei nahm in der vergangenen Woche einen 38-Jährigen fest. Durch eine Zeugin (42) wiesen die Beamten dem Mann mehrere Brandstiftungen nach. Der Duisburger hatte im Dezember 2013 drei Autos auf der Straße Rosenau angesteckt und versuchte im Februar diesen Jahres eine Wohnungstür auf der gleichen Straße anzustecken. Nach seiner Festnahme gestand er die Taten und gab als Motiv langjährige Alkoholabhängigkeit und Frustrationsabbau an. Der Staatsanwalt ließ den Meidericher einen Amtsrichter vorführen, der eine Untersuchungshaft anordnete.

Meiderich: Geistig-Verwirrter verletzte Pflegepersonal und Bewohnerinnen
Ein geistig verwirrter 73-Jähriger verletzte zwei Seniorinnen schwer in der Nacht zum Dienstag (29.4.), gegen 1 Uhr, in einem Altenheim auf der Biesenstraße. Der Mann hatte unbemerkt einen Bremshebel von seinem Krankenbett abgeschraubt und damit Pflegepersonal und zwei ältere Bewohnerinnen (76,86) in ihren Betten angegriffen und schwer verletzt. Die verletzten Damen mussten mit dem Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Für beide Frauen besteht zur Zeit noch Lebensgefahr. Die alarmierten Polizisten überwältigten den renitenten Mann und brachten ihn in eine geschlossene Psychiatrie. Eine Mordkommission übernahm die Ermittlungen. Der Staatsanwalt geht zunächst von einem versuchten Tötungsdelikt aus.

Marxloh: Raubüberfall durch mutige Einmischung verhindert - Mutiger Zeuge gesucht
Ein couragierter Zeuge verhinderte am Montagvormittag (28.4.), kurz nach halb elf, auf der Mathildenstraße einen Raubüberfall. Drei unbekannte Männer hatten sich um einen 20-Jährigen gescharrt und festgehalten, so dass er nicht weglaufen konnte. Einer der Täter forderte den jungen Mann auf sein Geld und Handy auszuhändigen. Als sich der aufmerksame unbekannte Zeuge einmischte, ergriffen die drei Angreifer ohne Beute die Flucht.
Der Duisburger konnte die Täter wie folgt beschreiben: Etwa 20 Jahre alt, zwischen 183 und 190 cm groß, einer war korpulent und trug einen Schnauzbart. Die anderen beiden Räuber waren schlank und glatt rasiert. Neben der dunklen Bekleidung trug einer der Männer eine goldene Armbanduhr.
Die Polizei sucht nun die Flüchtigen und den unbekannten Zeugen, der Angaben zum Tatgeschehen oder zur Identität der Räuber machen könnte. Sachdienliche Hinweise nimmt das zuständige Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Rheinhausen: Sexualtäter wiedererkannt - Gibt es weitere Opfer?
Bereits am 07.04.2014 bedrängte ein etwa 30 Jahre alter Mann in einer Grünanlage an der Margarethenstraße ein 15-jähriges Mädchen. Mit einem Messer dirigierte er sie in ein Gebüsch und berührte ihre Brüste. Als ein weiterer Mann sich dem Gebüsch näherte, ließ er von ihr ab und verschwand. Bei einem Ortstermin am 23.04.14 mit der Kripobeamtin erkannte das Mädchen den zufällig durch den Park laufenden Mann wieder. Mit per Handy angeforderter Unterstützung konnte der 30-jährige Duisburger vorläufig festgenommen werden. Da er offenbar öfter in dem Bereich unterwegs ist, fragt die Polizei nun: "Gibt es womöglich weitere Opfer?" Hinweise nimmt das KK 12 unter der Telefonnummer 02032800 entgegen.

Duisburg: Demonstrationen und Kundgebungen rund um den 1. Mai
Zwei Demonstrationen am Abend des 30.04. sowie mehrere Kundgebungen und Demonstrationen am 01. Mai sorgen zusammen mit dem dazu erforderlichen Polizeieinsatz in der Duisburger Innenstadt für Behinderungen. Neben kurzfristigen Straßensperren und Parkverbotszonen wird es auch Bereiche geben, die nur Berechtigte (z.B. Anwohner, Hotelgäste) betreten dürfen. Entsprechende Infoblätter sind bereits an die betroffenen Anwohner verteilt worden. Für weitere Fragen ist am Mittwoch (30.04.) und Donnerstag (01.05.) ein Bürgertelefon unter den Rufnummern 2801062 und 2801063 eingerichtet. Die Polizei hat sich intensiv auf die Veranstaltungen vorbereitet und wird mit einem größeren personellen Aufgebot in der Innenstadt präsent sein, da erfahrungsgemäß Auseinandersetzungen zwischen den unterschiedlichen Lagern nicht auszuschließen sind. Einsatzleiter Rüdiger Wollgramm: "Wir wollen, dass jeder friedlich in der Stadt seine Meinung vertreten kann und wir werden konsequent gegen Gewalttäter vorgehen."
Gegen die Kundgebungen von NPD und Pro NRW wollen der DGB, das Bündnis für Toleranz und Zivilcourage, das Duisburger Netzwerk gegen Rechts, die Grünen, Die Linke, die MLPD sowie die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes demonstrieren. Am Mittwoch Abend haben das Bündnis gegen Duisburger Zustände und Young Struggle Demonstrationen angemeldet.

Neudorf: Audi Cabrio raste durch Duisburg
Am Samstag (26.04.), um 09.25 Uhr war ein 28jähriger Duisburger Fahrzeugführer mit seinem Fahrzeug (Audi Cabriolet) an einem Verkehrsunfall in Neudorf, Gabrielstr./Sternbuschweg beteiligt. Der Unfallbeteiligte flüchtete mit seinem Fahrzeug vom Unfallort. Bereits vorher war er auf der 'Brücke der Solidarität' durch stark überhöhtes Tempo aufgefallen, danach fuhr er bei Rot über eine Kreuzung.
Im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen wurde er um 10.05 Uhr mit dem Fahrzeug im genannten Stadtteil, auf der Koloniestr. angehalten und kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass der Flüchtige offensichtlich alkoholisiert war. Er kam den Aufforderungen der eingesetzten Polizeibeamten zunächst nicht nach und sperrte sich gegen weitere polizeiliche Maßnahmen. Letztendlich wurde er zur Polizeiwache zwecks Blutprobenentnahme und Ausnüchterung transportiert.

Meiderich: Kopiergeschäft mit Pistole überfallen
Am Freitag, den 25.4.2014, gegen 18:00 Uhr, kam es zu einen Überfall auf ein Kopiergeschäft auf der Heisingstraße in Duisburg-Mittelmeiderich. Zur Tatzeit betraten zwei Täter das Geschäft. Unter Vorhalt eines Messers und einer Schusswaffe wurden der 31 - jährige Inhaber und ein 34 - jähriger Angestellter bedroht. Beide Geschädigten wurden gefesselt und in eine Toilette eingesperrt. Zuvor kam es zu einem Gerangel zwischen einem der Täter und dem Angestellten, wobei der Mitarbeiter leicht verletzt wurde. Es wurden Bargeld und Handys entwendet.
Beschreibung der Täter: 1. Schwarzafrikaner, ca. 25 bis 40 Jahre alt, etwa 165 - 175 cm groß, schwarze, kurz gelockte Haare, auffallend rundes Gesicht, sehr kräftige Statur, bekleidet mit blauer Hip-Hop Jeans
2. Vermutlich Osteuropäer, ca. 25 bis 35 Jahre alt, etwa 172 - 180 cm groß, schlank bis hager, trug schwarze Kleidung.
Hinweise nimmt das KK 13 unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Duissern: Gestohlenes Navi angeboten
Einen Autoknacker nahm die Polizei in der Freitagnacht (25.4.), um 1 Uhr, auf der Blumenthalstraße fest. Zwei Polizisten hatten beobachtet, wie der 36-Jährige ein mobiles Navigationsgerät einem Taxifahrer zum Kauf anbot. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Duisburger das Gerät kurz vorher aus einem Peugeot gestohlen hatte. Der einschlägig bekannte junge Mann musste mit zur Wache. Nach Vernehmung ließ der Staatsanwalt ihn vor den Amtsrichter vorführen, der einen Untersuchungshaftbefehl erließ.

Meiderich: Einbruch in Supermarkt
Eine aufmerksame Zeugin (52) beobachtete am Donnerstagabend (24.4.), gegen 22 Uhr, wie drei unbekannte Täter gegen die Scheiben eines Supermarktes auf der Neumühlerstraße eintraten, bis diese mit einem lauten Knall zerbrach. Die Frau alarmierte sofort die Polizei. Die Beamten trafen in Tatortnähe zwei Männer des Trios an, die sie mit zur Wache nahmen. Den Betrunkenen ließen die Polizisten Blutproben nehmen. Nach Vernehmungen konnten die Duisburger nach Hause, im Gepäck ein Strafverfahren wegen versuchtem Einbruch.
Der dritte Täter ist noch flüchtig. Beschreibung: Sehr schlank, bekleidet mit heller Hose und Jacke mit weißem Base-Cap. Wer Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeuge geben kann, richtet diese bitte an die Rufnummer 0203-2800.

Meiderich: 13 Streifenwagen bei Schlägerei mit Latten und Stühlen
Die Polizei rückte am Mittwochabend (23. April) mit dreizehn Streifenwagen zur Bergstraße in Untermeiderich aus. Zeugen hatten die Polizei gegen 21.10 Uhr alarmiert und mitgeteilt, dass rund zehn Personen mit Holzlatten und Stühlen bewaffnet auf einen Mann einschlugen. Der 29-Jährige war zuvor aus seinem Wohnhaus getrieben worden, wo er seinen Geburtstag gefeiert hatte. Dort war ein Streit unter den Landsleuten eskaliert und es kam zu den gegenseitigen Körperverletzungen. Die Polizei konnte die erhitzten Gemüter beruhigen, die sich jetzt vor einem Lokal auf der Stahlstraße versammelt hatten. Auch mehrere Schaulustige hatten angehalten. Insgesamt sind bei der Auseinandersetzungen drei Personen verletzt worden. Die beiden Männer (29) wurden ambulant behandelt, eine schwangere Frau (27) blieb vorsorglich stationär im Krankenhaus. Weil das Geburtstagskind während seiner Behandlung in der Klinik randalierte und nach Personal und Polizisten schlug, kam er anschließend zwecks Ausnüchterung ins Polizeigewahrsam. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte.

Meiderich: Rettungskräfte bedroht und geschlagen
Am Mittwochabend (23. April) gegen 18.30 Uhr ist die Besatzung eines Rettungswagen auf der Hagensallee angegriffen und leicht verletzt worden. Die Helfer waren auf den Weg zu einem Verletzten, als ein 22-jähriger Mann sich unvermittelt in den Weg stellte, die Rettungskräfte schubste und dann auch noch zuschlug. Ein couragierte Zeuge (28), der das Gerangel beobachtete, eilte den Männern zur Hilfe. Gemeinsam konnte der alkoholisierte Angreifer bis zum Eintreffen der Polizei gebändigt werden. Der Duisburger kam nach der Blutprobe ins Gewahrsam und durfte nach Ausnüchterung nach Hause gehen. Er muss sich jetzt mit einem Strafverfahren wegen Widerstandes und Körperverletzung auseinandersetzten.

Duisburg: Sechs Einbrüche in sechs Stadtteilen
Gleich sechsmal schlugen Einbrecher am Mittwoch (23.4.) in der Zeit von 10 bis 21 Uhr in den Stadtteilen Bissingheim, Bergheim, Fahrn, Hochfeld, Homberg und Meiderich zu. Die unbekannten Täter drangen durch Hebeln an Türen und Fenstern in Wohnungen, Gartenlauben und Werkstätten ein. Gestohlen wurden u.a. Werkzeuge, Computer, Bargeld und Schmuck.
Wer Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeuge geben kann richtet diese bitte an die Rufnummer 0203-2800.
Mit der landesweiten Aktion "Riegel vor"! gibt die Polizei Ratschläge, wie man sich vor Wohnungseinbrechern schützen kann. Infos zu baulicher und technischer Sicherheit für ihr Eigentum bekommen sie kostenlos beim örtlichen Kommissariat für Kriminalprävention und im Netz unter www.polizei.nrw.de.

Bruckhausen: Tablet geraubt
Zwei unbekannte Männer stießen am Mittwoch (23.4.), kurz nach 15 Uhr, auf der Kaiser-Wilhelm-Straße einen 18-Jährigen zu Boden. Die Täter entrissen dem jungen Mann ein mitgeführtes Computer-Tablet und flüchteten mit der Beute über die Straße Kringelkamp in Richtung Heinrichstraße.
Der Duisburger blieb unverletzt und beschrieb die Flüchtigen etwa 16 bis 18 Jahre alt, schlank mit kurzen schwarzen Haaren. Einer trug ein schwarz-weißes Oberteil. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Dellviertel: Zwei parkende Autos gerammt und abgehauen
Ein unbekannter Pkw-Fahrer rammte in der Nacht vom Donnerstag (17.4.) auf Freitag (18.4), zwei auf der Friedenstraße hintereinander geparkte Autos. Bei dem Unfall entstand an dem Renault und dem Mercedes Sachschaden von etwa 6000 Euro. Der Verursacher entfernte sich vom Unfallort in unbekannte Richtung ohne sich um den Schaden zu kümmern. Das zuständige Verkehrskommissariat 22 ist jetzt auf der Suche nach dem Flüchtigen und Zeugen.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Neudorf: Entenfamilie zur Sechs-Seen-Platte umgesiedelt
Feuerwehr und Polizei retteten am Sonntagnachmittag (20. April) eine Entenfamilie, die sich ausgerechnet die Neudorfer Straße für einen Spaziergang ausgesucht hatte. Besorgte Bürger riefen gegen 15 Uhr die Polizei, weil sie befürchteten, dass die Großfamilie sonst unter die Räder kommen würde. Da sich Mama und die Kleinen nicht an die Anweisungen der Polizisten hielten, die Straße unverzüglich zu verlassen und der Streifenwagen kein geeignetes Transportmittel war, unterstützte die Feuerwehr. Die Beamten nahmen die Abenteurer in ihre Obhut und brachte die Großfamilie sicher zur Sechs-Seen-Platte, wo der Sonntagsausflug fortgesetzt werden konnte.    

Walsum: Verfolgungsrennen mit der Polizei
Am späten Freitagabend wollte eine Funkstreife auf der Friedrich-Ebert-Straße in Walsum einen mit zwei Personen besetzten Mercedes kontrollieren. Der Fahrer missachtete jedoch die Anhaltezeichen und beschleunigte das Fahrzeug sehr stark, um sich der Kontrolle zu entziehen. Mit hoher Geschwindigkeit Richtung Dinslaken überfuhr er mehrere Kreuzungen bei Rotlicht und geriet auf dem Stadtgebiet Dinslaken an einer Kreuzung auf eine Mittelinsel und prallte anschließend gegen einen Zaun und ein Verkehrszeichen. Trotz des beschädigten Fahrzeuges setzten die Personen ihre Flucht fort und sprangen an einer folgenden Kreuzung noch während der Fahrt aus dem Pkw. Dabei prallte der 22-jährige Beifahrer gegen einen herannahenden Streifenwagen, verletzte sich leicht und wurde vorläufig festgenommen. Der ausrollende Mercedes kam vor einer Litfaßsäule zum Stehen. Der Fahrer, Ermittlungen zufolge ein 24-Jähriger ohne Fahrerlaubnis aus Oberhausen, ist weiter flüchtig. Bei dem Mercedes handelt es sich um einen Mietwagen, dessen Mieterin, Freundin des Flüchtigen, in der Nacht das Fahrzeug als gestohlen meldete. Nach eingängiger Belehrung gab sie an, dass Fahrzeug ihrem Freund überlassen zu haben. Der Sachschaden wird auf ca. 15.000 Euro geschätzt.

Hamborn/Marxloh: Polizei verhinderte 'Car-Freitag'
Der Karfreitag als stiller Feiertag wird von Fahrern einer gewissen Tuning-Szene jährlich als sogenannter "Car-Freitag" missbraucht. Durch ein abgestimmtes Konzept zwischen der Duisburger Polizei und dem Ordnungsamt der Stadt Duisburg wurde dem Treiben im Bereich der Duisburger Str./Weseler Str. (L 1) in Hamborn und Marxloh Einhalt geboten.
Bei 1050 kontrollierten Fahrzeugen wurden 8 Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen, 81 Verwarnungsgelder und eine Verkehrsvergehensanzeige verhängt. Einem Pkw-Fahrer, der unter dem Einfluss von Drogen stand, wurde eine Blutprobe entnommen. Im Rahmen der Geschwindigkeitsüberwachung erreichte der Tagessieger innerstädtisch eine Geschwindigkeit von 112 km/h. Ihm droht eine Geldbuße und ein Fahrverbot.

Rheinhausen: 'Carnapping' auf der 'Brücke der Solidarität' beendet
Am Donnerstag, 17.04.2014, gegen 18.35 Uhr bestieg ein 75-jähriger Mann an der Post in Rheinhausen seinen Pkw. Als er losfahren wollte, riss ein 31-jähriger Täter die Fahrertür auf und zerrte den Rentner aus dem Fahrzeug, wobei dieser zu Fall kam und leicht verletzt wurde.
Der Täter flüchtete mit dem Fahrzeug in Richtung Innenstadt, er konnte auf der Brücke der Solidarität durch Polizeibeamte angehalten und festgenommen werden. Er leistete heftigen Widerstand, wodurch fünf Polizeibeamte leicht verletzt wurden. Der zur Zeit wohnungslose Beschuldigte wird heute dem Haftrichter zwecks Erlass eines Haftbefehls vorgeführt.

Marxloh: Brüder versuchten sich beim Einbruch
Ein Brüderpaar (16,21) nahm die Polizei am Donnerstag (17.4.), kurz nach 6 Uhr, auf der Weseler Straße bei einem Einbruchsversuch in eine Spielhalle fest. Ein aufmerksamer Zeuge hatte verdächtige Geräusche bemerkt und die Polizei alarmiert. Die Beamten erwischten die Einbrecher auf frischer Tat und brachte die jungen Männer zur Wache. Nach Vernehmungen konnten die beiden Duisburger nach Hause. Im Gepäck je eine Strafanzeige wegen versuchten Einbruchsdiebstahl.

Wanheimerort: Nach Unfall mit Radfahrer schwarzer BMW gesucht
Ein dunkelfarbener BMW kollidierte am Mittwoch (16.4), um 13 Uhr, mit einem Radfahrer (77) an der Kreuzung Im Schlenk, Sebastianstraße. Der Radler kam zu Fall und verletzte sich am Knie. Ohne sich um den Senior zu kümmern, setze der unbekannte BMW-Fahrer seine Fahrt vor. Der Unfallflüchtige hatte beim Rechtsabbiegen nicht auf den Biker geachtet. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Meiderich: Betrunken vom Balkon gefallen
Eine betrunkene Frau (42) stürzte am Mittwochmorgen (16.4.), gegen 7 Uhr, von einem Balkon eines Mehrfamilienhauses aus cirka fünf Meter Höhe in die Tiefe. Dabei verletzte sich die 42-Jährige schwer und musste mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Lebensgefahr besteht aber nicht. Zeugen hatten beobachtet, wie die Frau versuchte den Balkon kletternd zu verlassen. Vorausgegangen war ein Streit mit ihrem ebenfalls betrunkenen 38-jährigen Bekannten, der die Duisburgerin auf dem Balkon aussperrte.

Neudorf: Wettbüro überfallen
Ein unbekannter Mann überfiel am Mittwoch (16.4.), kurz nach 23 Uhr, ein Wettbüro auf der Neudorfer Straße.
Der mit einer schwarzen Mütze und schwarzen Schal vermummte Täter bedrohte den 43-jährigen Mitarbeiter mit einem unbekannten Gegenstand. Der Maskierte forderte den Duisburger in gebrochenem Deutsch auf, den Kassenbereich zu verlassen. Hier griff sich der Unbekannte Bargeld und flüchtete aus dem Geschäft.
Der Räuber soll etwa 170 cm groß gewesen sein und trug einen langen schwarzen Mantel und Handschuhe.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Duissern: 9-Jähriger lief vor Auto
Ein VW erfasste am Mittwoch (16.6.), gegen halb vier, einen neunjährigen Jungen auf der Duissernstraße. Dabei zog sich das Kind eine Kopfplatzwunde zu und musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Hier verblieb der Neunjährige zur stationären Behandlung. Der Schüler hatte die Straße überquert ohne auf das herannahende Auto einer 49-Jährigen zu achten. An dem Pkw entstand leichter Sachschaden.

Hamborn: 4 Männer beraubten 1 Frau
Vier unbekannte Männer attackierten am Dienstagmittag (15.4.), gegen halb zwölf, auf der Rathausstraße eine 33-Jährige. Die Angreifer warfen die Frau zu Boden und entrissen ihr die Handtasche. Dabei verletzte sich die Duisburgerin leicht am Kopf, brauchte aber nicht ins Krankenhaus. Anschließend flüchteten die Räuber mit der Beute zu Fuß in Richtung Hamborner Rathaus. Hinweise zu der Tat nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Bruckhausen: Alkoholisiert mit Laserpointer Polizeihubschrauber geblendet
Beim Überflug von Bruckhausen blendete der grüne Strahl eines Laserpointer in der Mittwochnacht (16.4.), kurz vor 4 Uhr, die Besatzung eines Polizeihubschraubers. Die Piloten alarmierten die zuständige Polizeiwache und lotsten ihre "Landkollegen" direkt zu einer Parzelle in einer Kleingartenanlage auf der Papiermühlenstraße. Die ausgerückte Streife traf fünf alkoholisierte Jugendliche an, die eine Grillparty veranstalten. Die Flieger konnten eine gute Personenbeschreibung abgeben, so dass ein 18-Jähriger mit zur Wache musste. Hier ließen die Beamten eine Blutprobe entnehmen und erstatten eine Anzeige wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr.      

Kaßlerfeld: Sprayer bei 'Zoo & Co' gefährdete Teichfische

Einen 27-jährigen Sprayer nahm die Polizei am Montagnachmittag (14.4.), gegen halb fünf, auf der Albertstraße fest. Die Streife hatte beobachtetet, wie der junge Mann mit einer Spraydose Farbe an einen Zaun eines Zoofachgeschäfts sprühte. Dabei gelangte auch Sprühnebel in ein Wasserbecken mit hochwertigen Fischen, die nun zu verenden drohen. Der alkoholisierte Täter wehrte sich mit Tritten gegen seine Festnahme und beleidigte die Polizisten. Auf der Wache ließen die Beamten eine Blutprobe nehmen und nach einer Nacht im Polizeigewahrsam konnte der Duisburger nach Hause. Im Gepäck Strafanzeigen wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Sachbeschädigung und Beleidigung.

Neudorf/Marxloh/Beeck: Unfälle mit Verletzten
Neudorf: Bei einer Notbremsung stürzte ein Radfahrer (53) am Freitagmittag (11.4.), gegen halb zwei, auf der Neue Frucht Straße und brach sich den Arm. Ein Rettungswagen brachte den Biker ins Krankenhaus, wo er stationär verblieb. Ein Opel Fahrer (26) hatte beim Ausparken aus einer Grundstückseinfahrt nicht auf den Radler geachtet.
Marxloh: Ein 7-jähriges Mädchen verletzte sich am Sonntag (13.4.), um 18 Uhr, auf der Hermannstraße, bei dem Zusammenstoß mit einem Auto. Mit einem Krankenwagen musste das Mädchen ins Krankenhaus zur stationären Behandlung. Die Schülerin war zwischen geparkten Autos auf die Straße getreten und von dem Pkw eines 19-jährigen Fahrers erfasst worden.
Beeck: 10.000 Euro Sachschaden verursachte ein betrunkener Fahrer am Freitag (11.4.), um 23 Uhr, mit seiner Sattelzugmaschine auf der Hamborner Straße. Beim Rückwärtsfahren prallte der 49-Jährige mit seinem Lkw gegen eine Laderampe. Die hinzu gerufenen Polizisten ließen auf der Wache eine Blutprobe entnehmen. Den Mann erwartet jetzt eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Rheinhausen: 31-Jähriger brutal überfallen und beraubt
Zwei unbekannte Männer forderten am frühen Samstagmorgen(12.4.), gegen halb sechs, auf der Friedrich-Alfred-Straße einen 31-Jährigen auf, seine Taschen zu entleeren. Als der Duisburger sich weigerte, schlugen beide Täter mit Fäusten zu. Am Boden liegend nahmen die Schläger dem Mann das Handy und die Geldbörse weg und flüchteten mit der Beute in Richtung Krefelder Straße.
Beide Räuber waren zwischen 175 cm bis 180 cm groß. Einer hatte lange Haare und trug einen Bart.

Altstadt: 50-Jährige überfallen und beraubt
Ein Unbekannter entriss von hinten kommend am Sonntagabend (12.4), kurz vor 21 Uhr, auf der Straße Am Mühlenberg einer 50-Jährigen das Handy aus der Hand und schubste die Frau zu Boden. Anschließend flüchtete der Täter in Richtung König-Heinrich Platz.
Beschreibung: Etwa 25 Jahre alt, cirka 175 cm groß und schlank. Bekleidet mit roter Sweatshirtjacke mit Kapuze.

Marxloh: Massenschlägerei am Kurdistan Solidaritätszentrum
Samstag (12.04.), gegen 22 Uhr, kam es zu Provokationen und Auseinandersetzungen rund um das Kurdistan Solidaritätszentrum auf der Kaiser-Wilhelm-Straße. Unbekannte Männer provozierten die dort anwesenden Kurden, darunter Teilnehmer der vorangegangenen Demo aus Hamburg und Frankreich. Daraus entwickelte sich eine Schlägerei mit weit mehr als 20 Teilnehmern. Zwei Männer erlitten Verletzungen am Kopf und mussten ärztlich versorgt werden. Am Schauplatz der Schlägerei stellten die Beamten Quarzhandschuhe sicher. Im Anschluss sammelten sich über 100 Personen in verschieden Gruppen rund um das Solidaritätszentrum. Zahlreiche Männer wollten sich an einer nahe gelegenen Baustelle mit Wurf- und Schlagmaterial ausstatten. Das verhinderte die Polizei. Am Pollmann-Eck kam es dann gegen Mitternacht erneut zum Aufeinandertreffen feindlicher Gruppen. Hier nahmen die Beamten einen Mann vorläufig fest, der eine Schusswaffe und ein Messer bei sich hatte. Weitere Ausschreitungen verhinderte die Polizei mit mehr als 30 Streifenwagen, dabei auch Verstärkung aus den Nachbarstädten. Der Einsatz dauerte bis in die Morgenstunden. Das Motiv für die Auseinandersetzung ist derzeit unklar. Die Beteiligten machen dazu gegenüber der Polizei bisher keine Angaben.

Meiderich: Kurden griffen Polizei an
Nachdem der Demonstrationszug am Samstag (12.4.) gegen 17 Uhr den Landschaftspark erreicht hatte, griffen zahlreiche junge Kurden plötzlich die begleitenden Polizisten an. Die vorläufige Bilanz der Polizei: Ein verletzter Beamter, mehrere verletzte Demonstrationsteilnehmer sowie neun festgenommene Straftäter. Der Demonstrationszug hatte sich um 10 Uhr auf dem Amtsgerichtsvorplatz in Duisburg Hamborn formiert. Etwa 600 Teilnehmern zogen dann unter dem Thema "Freiheit für Öcalan" um 11:20 Uhr zu Fuß in Richtung Landschaftspark. Auf der Alleestraße und der Gartsträucherstraße warfen Versammlungsteilnehmer mit Plastikflaschen und Steinen auf Wohnhäuser, an denen türkische Fahnen hingen. Die eingesetzten Polizeikräfte nahmen hier die ersten drei Männer wegen Landfriedensbruch fest. Mehrfach kam es bereits auf dem Weg zu Provokationen der Polizei durch einige Teilnehmer.

Kaßlerfeld: 16-Jährigen geschlagen und beraubt
Drei unbekannte Männer schlugen am späten Freitagabend (11.4.), gegen 23 Uhr, auf der Schifferstraße einen 16-Jährigen zu Boden. Sie raubten dem Jugendlichen sein Handy und Bargeld und flüchteten mit der Beute in Richtung Innenhafen.
Die Täter sprachen gebrochen deutsch und waren etwa 18-20 Jahre alt, mit dunklen Haaren und sportlicher Figur. Einer der Räuber trug eine schwarze Jacke mit einem grauen Kapuzenshirt, ein anderer hatte eine rote Stoffjacke an.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Altstadt: Kinder klauten auf dem Handwerkermarkt Spielzeug
Drei Kinder ertappten Polizisten bei einem Diebstahl von Spielzeug am Freitag (11.4.), kurz nach 22 Uhr, auf der Königstraße. Die neun bis elfjährigen Steppkes hatten zuvor aus Ständen des Handwerkermarktes Puppen und Modellautos entwendet. Die Beamten stellten das Diebesgut sicher und übergaben die Sprösslinge den Eltern.

Hochfeld: Lkw übersah Radfahrerin
Um 12:00 Uhr stieß heute (10.04.) eine Radfahrerin mit einem LKW zusammen. Während das Rad unter den LKW geriet, fiel die Frau zur Seite. Sie verbleibt stationär im Krankenhaus. Der Fahrer des Lastwagens war genau wie die Radlerin auf der Düsseldorfer Straße in Fahrtrichtung Süden unterwegs. An der Kreuzung mit der Karl-Jarres-Straße wollte er nach rechts abbiegen und übersah dabei die 43 Jahre alte Frau. Der Kreuzungsbereich war wegen des Unfalls etwa 40 Minuten gesperrt.

Altstadt: Sprayer gesehen und gestellt
Am Schiffssteiger Schwanentor beobachtete gestern Nachmittag (09.04.) gegen 14:45 Uhr eine aufmerksame Zeugin eine Personengruppe, die Graffities sprühte. Die herbei gerufene Polizei stellte fünf junge Männer in der Nähe. Zwei hatten Spraydosen dabei und Farbe an den Händen. Ein Strafverfahren gegen die 20 und 15 Jahre alte "Künstler" ist eingeleitet. Der Vater des Jüngeren holte später seinen Sprössling von der Wache ab.   

Duisburg: Viele Autofahrer sparten ihr Geld - Knapp über zwei Prozent etwas zu schnell
Der 24-Stunden-Blitz-Marathon mit Bürgerbeteiligung ist am Mittwochmorgen, 09.04.2014, um sechs Uhr zu Ende gegangen. Die Duisburger Polizei hat in diesen 24 Stunden 3048 Fahrzeuge angehalten. 76 Autofahrer waren zu schnell unterwegs, von denen vier Lenker noch Post von der Bußgeldstelle bekommen werden. Diese hatten mehr als zwanzig Stundenkilometer zu viel auf dem Tacho. So war schon am Dienstagmorgen (8. April) gegen 6.50 Uhr eine Düsseldorferin mit 77 km/h anstatt der erlaubten 50 auf der Heerstraße in Hochfeld von den Beamten erwischt worden. Dennoch war deutlich erkennbar, dass die meisten Fahrzeugführer verantwortungsbewusst unterwegs waren und sich an die Regeln hielten. Rund 65 Polizisten waren an den 30 von Bürgerinnen und Bürgern gewählten Kontrollstellen im Duisburger Norden, Süden und Westen unterwegs. Insgesamt sind 49 Kontrollstellen eingerichtet worden, da die Beamten die Messstellen auch mehrfach zu verschiedenen Zeiten besetzten.
Unter dem Motto "Respekt vor Leben - Ich bin dabei!" müssen die Temposünder jeden Tag mit Geschwindigkeitskontrollen rechnen, nicht nur am Tag des Blitz-Marathons.

Beeck: Mit aufgerichteter Mulde Gasleitung gerammt
Ein Lastwagenfahrer (73) ist am Mittwochmorgen (9. April) gegen 5.45 Uhr auf der Stepelschen Straße mit dem Auflieger seines Sattelzuges gegen eine Rohrbrücke geprallt. Der Mann hatte den Auflieger bereits auf dem Firmengelände (Am Nienhaushof) hochgefahren, um das Regenwasser aus der Mulde zu kippen. Dann vergaß er abzusenken und fuhr los. Mit der aufgerichteten Mulde prallte er gegen die Gasleitung der Fa. Thyssen. Durch die Wucht des Aufpralls und weil er nicht angeschnallt war, stieß der Moerser mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe und verletzte sich. Er kam mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Die Rohrleitung wurde zwar erheblich beschädigt, blieb aber dicht, so dass kein Gas austrat. Die Sattelzugmaschine musste samt Sattelanhänger abgeschleppt werden. Der Sachschaden liegt bei rund 100.000 Euro. Während der Unfallaufnahme und Dichtheitsprüfung musste die Stepelsche Straße in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden.

Meiderich: Teerpappe im Waldstück abgekippt
Unbekannte kippten in einem kleinen Waldstück zwischen Honigstraße und Emstermannshof auf einem unbefestigten Weg ca. 4 - 5 Kubikmeter alte Teerpappe ab. Aufgrund der Menge des Mülls ist davon auszugehen, dass zumindest ein kleiner Pritschenwagen zum Einsatz kam. Es gibt Anhaltspunkte dafür, dass der Müll dort am vergangenen Wochenende entsorgt wurde. Die so genannte Teerpappe ist im hier vorliegenden Fall gefährlicher Abfall. Hauptbestandteil des Teers sind polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe mit der krebserregenden Leitkomponente Benzopyren.
Die Polizei fragt: Wem ist am Wochenende (04.04.-06.04.) ein Klein-LKW (mit Anhänger?) in oder vor bezeichnetem Waldstück aufgefallen? Wo ist kürzlich ein Dach mit Teerpappe neu gemacht worden?
Hinweise nimmt das Zentrale Kommissariat der Wasserschutzpolizei unter der Rufnummer 2800 entgegen.

Alt-Hamborn: Radfahrer übersehen, dann abgehauen
Ein unbekannter Pkw-Fahrer bog am Montag (7.4.), um zwanzig nach neun, von der Schäferstraße aus nach links in die Beecker Straße ab und achtete dabei nicht auf den von rechts kommenden Radfahrer. Der 18-jährige Biker kam zu Fall, verletzte sich an Hand und Knie und begab sich selbstständig zum Arzt. Der unbekannte Fahrer des dunkelfarbigen Kleinwagens setzte seine Fahrt fort ohne sich um den Verletzten zu kümmern. Das ermittelnde Verkehrskommissariat 21 ist jetzt auf der Suche nach dem Unfallflüchtigen und Zeugen.
Entsprechende Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Kaßlerfeld: 200.000 Euro bei Lkw-Unfall
Bei einem Verkehrsunfall zwischen zwei Lkw`s entstand am Montag (7.4.), kurz vor Mitternacht, an der Kreuzung Am Brink Ecke Kaßlerfelder Straße, ein Gesamtschaden an den Fahrzeugen von etwa 200.000 Euro. Verletzte Personen gab es nicht. Beide Fahrzeuge kollidierten, weil der 28-jährige Fahrer eines Sattelzuges beim Linksabbiegen nicht auf den entgegenkommenden Lkw achtete. Die Polizei musste die Kreuzung zur Unfallaufnahme für eine Stunde sperren.

Hamborn: 17-Jährige klaute Rollstuhlfahrerin 50 Euro
Eine 17-Jährige hatte am Montag (7.4.), gegen halb elf, in einer Apotheke am Hamborner Altmarkt, einer Rollstuhlfahrerin (58) einen 50-Euro-Schein gestohlen. Die ältere Dame versuchte gerade der Verkäuferin den Geldschein zu übergeben, als die Jugendliche zugriff. Mit ihrer Beute versuchte die Diebin zu entkommen. Ein couragierter Zeuge hielt sie auf, obwohl die Teenagerin sich wehrte und ihm ins Gesicht kratzte. Vor Eintreffen der Polizei entfernte sich der Mann. Nach Vernehmung durch die Polizei und Erstattung einer Strafanzeige wegen Diebstahls konnte die Schülerin nach Hause. Das zuständige Kommissariat 34 bittet jetzt darum, dass sich der aufmerksame Zeuge unter der Rufnummer 0203-2800 meldet.

City: Vermummte überfielen Wahlkampfstand auf der Königstraße
Sechs Vermummte überfielen am Samstag (05.04.) gegen 18:00 Uhr auf der Königstraße einen Wahlkampfstand der "Alternative für Deutschland". Die schwarz gekleideten Personen versuchten den Stand einzureißen und die Unterschriftenlisten zu entwenden. Eine 50-Jährige ist dabei umgerissen und geschlagen worden. Sie klagte über Schmerzen an Hand und Hüfte und wollte sich zum Arzt begeben. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung gelang es der Polizei auf der Beekstraße einen Tatverdächtigen festzunehmen. Die Ermittlungen dauern an. Zeugenhinweise nimmt der Staatsschutz unter der Rufnummer 2800 entgegen. 

Die Messstellen des Blitzmarathons in Duisburg
Die „Top“ Ten Messstellen im Duisburger Norden, Süden und Westen stehen fest. Mehr als 2000 Bürgerinnen und Bürger haben Ihre Stimme über die lokalen Onlinemedien abgegeben und so entschieden, wo die Polizei beim sechsten Blitzmarathon die Geschwindigkeit kontrollieren wird.
Am Bürgertelefon haben sich 101 Bürgerinnen und Bürger gemeldet von denen vierzehn beim Blitzmarathon am Dienstag (8. April) als Messpaten dabei sein wollen. Die Duisburger werden dann am Montag von der Polizei zum einem Besuch ihrer Messstelle  eingeladen. Im Ergebnis landete an Platz eins die Beecker Straße im Norden, die Mannesmannstraße im Süden und die Friedrich-Ebert-Straße im Westen.
Auf der Mannesmannstraße hatte die Polizei erst am Dienstag zwei Autofahrer erwischt, die anstatt der erlaubten 5o km/h mit 102 und 86 Stundenkilometern unterwegs waren (s. Pressebericht 1. April).
„Wir wollen das Geschwindigkeitsniveau senken und damit Leben retten sowie Unfallfolgen mindern“ zeigt sich Polizeipräsidentin Elke Bartels auch von der Notwendigkeit des 6. Blitzmarathons überzeugt.

Neumühl: Auto brannte lichterloh
Am frühen Sonntagmorgen kam es auf der Gartenstraße zu einem Pkw-Brand. Personen kamen nicht zu Schaden, das Auto brannte fast vollständig aus. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen kann Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden.

Hochfeld: In der Straßenbahn Handy geraubt
Am Samstagmorgen wurde ein 21-jähriger Mann in der Straßenbahnlinie U 79 in Höhe der Musfeldstraße von zwei männlichen Personen seines Handys beraubt. Ein ebenfalls 21-jähriger Beschuldigter konnte zwischenzeitlich ermittelt und festgenommen werden.
Der zweite Täter ist noch flüchtig. Er wird wie folgt beschrieben: ca. 20-22 Jahre alt, ca. 180 cm groß, schwarze Haare, vermutlich südländischer Herkunft. Hinweise von Zeugen bitte an die Polizei in Duisburg, Tel.: 0203/2800.

Meiderich: Stark angetrunkener Radfahrer fiel beim Bremsen um
Ein 26-jähriger Duisburger befuhr am Samstagabend mit einem Fahrrad die Sommerstraße aus Richtung Habsburger Straße kommend in Richtung Autobahn. In Höhe des Hauses Nr. 48 kam dem Radfahrer ein silberfarbener Mercedes entgegen. Beim Abbremsen kam der Radfahrer zu Fall und zog sich leichte Verletzungen zu. Der Mercedesfahrer hob das Fahrrad des 26-Jährigen auf, lehnte es an einen Zaun und entfernte sich von der Unfallstelle, ohne weitere Angaben zu machen. Im Rahmen der Überprüfung des Radfahrers stellte sich heraus, dass dieser erheblich unter der Einwirkung alkoholischer Getränke stand. Dem 26-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen.
Hinweise von Zeugen bitte an die Polizei in Duisburg, Tel.:0203/2800.

Laar: Drei Verletzte nach Vollbremsung um Unfall zu vermeiden
Ein 56-jähriger Duisburger befuhr am Samstagabend mit einem PKW die Emscherhüttenstraße aus Richtung Apostelstraße kommend in Richtung Friedrich-Ebert-Straße. Beim Überqueren des Kreuzungsbereiches Friedrich-Ebert-Straße/Emscherhüttenstraße beachtete der 56-Jährige nicht die vorfahrtberechtigte Straßenbahn. Zur Vermeidung eines Zusammenstoßes führte der 55-jährige Straßenbahnführer der Linie 901, der die Friedrich-Ebert-Straße in Richtung Norden befuhr, eine Notbremsung durch. Hierbei kamen drei Fahrgäste (13, 15, 45 Jahre) zu Fall. Sie zogen sich so schwere Verletzungen zu, dass sie mit einem Rettungswagen dem St.-Johannes-Krankenhaus zur ambulanten Behandlung zugeführt werden mussten.

Marxloh: Goldkette vom Hals gerissen
Gegen 11:00 Uhr riss heute (04.04.) eine etwa 50 Jahre alte Frau, schwarze Haare, bunter Rock, einer Passantin die Goldkette vom Hals. Anschließend stieg sie in einen weißen Pkw und der Fahrer gab sofort Gas. Zuvor war die Frau an der Hagedornstraße aus dem Auto gestiegen und hatte die 60-jährige Geschädigte in ein Gespräch verwickelt, in dessen Verlauf sie die Kette weg riss. Gleichzeitig steckte sie der Frau eine wertlose Kette in die Jackentasche.
Hinweise zu dem weißen Pkw oder dem Räuberduo nimmt das KK 13 unter der Telefonnummer 2800 entgegen.

Rheinhausen: 11-Jährige lief vor Auto
Ein 19-Jähriger erfasste heute (04.04.) mit seinem Renault Clio auf der Schwarzenberger Straße eine 11 Jahre alte Schülerin. Sie war gegen 07:50 Uhr zwischen zwei Werbeanhängern auf die Fahrbahn getreten und direkt vor das Auto geraten. Ein Rettungswagen brachte das Kind ins Krankenhaus wo es zur Beobachtung verblieb.

Rumeln: Motorrad die Vorfahrt genommen und abgehauen
Als Linksabbiegerin brachte eine junge, blonde Frau mit ihrem schwarzen Pkw gestern (03.04.) einen entgegen kommenden Kradfahrer derart in Bedrängnis, dass er beim Ausweichen stürzte. Der 59-jährige Fahrer und seine gleichaltrige Sozia verletzten sich leicht. An der schwarzen Suzuki entstanden Kratzer und der Tank war verbeult. Der Mann war gegen 14:10 Uhr auf der Moerser Str. in Richtung Moers unterwegs, als die Frau ihm an der Einmündung zur Verbindungsstraße die Vorfahrt nahm.
Die Polizei (Verkehrskommissariat 21, Tel:0203-2800) sucht nun Zeugen des Vorfalls und Hinweise auf den schwarzen Pkw oder seine Fahrerin.

Dellviertel, Beeck: Brutale Raubüberfälle
Dellviertel: Ein Unbekannter griff am Mittwochabend (2.4.), gegen 21 Uhr, einen 29-Jährigen im Bahnhofstunnel Mercatorstraße an. In einem Handgemenge entwendete der Räuber dem Duisburger Schlüsselbund und Handy. Mit seiner Beute rannte der Täter in Richtung Haupteingang. Bei dem dunkelhäutigen Flüchtigen soll es sich um einen etwa 35-Jährigen handeln, der cirka 180 cm groß ist. Zur Tatzeit trug er ein rotes Tank-Top, Jeans und rote Schuhe.
Beeck: Drei unbekannte Männer schlugen in der Mittwochnacht (2.4.), gegen zwanzig nach elf, in der Straßenbahn, Höhe Haltestelle Beeck Denkmal, einen 19-Jährigen ins Gesicht. Einer der Täter nahm dem jungen Mann sein Handy und eine Kette ab. Der Fahrer der Straßenbahn kam an der Haltestelle dem jungen Mann zur Hilfe. Die eingeschüchterten Diebe ließen die Beute fallen und flüchteten aus der Bahn. Alle sollen zwischen 16 und 19 Jahre alt sein und etwa 170 cm groß. Einer hatte eine Verletzung an der Nase.
Zu den Taten nimmt die Polizei Hinweise unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Blitzmarathon am 8. April 2014: Messstellenvoting läuft bis 3. April
Noch bis Donnerstag (3.April) läuft das Voting für die Messstellen zum Blitzmarathon in der nächsten Woche. Das Bürgertelefon - 0203 2801050 - der Polizei ist in der Zeit von 9 bis 15 Uhr besetzt. Rufen Sie die Beamten an und stimmen ab.
Sie können uns auch eine Email unter blitzmarathon.duisburg@polizei.nrw.de senden.
Die Listen mit den Messstellen und den dazugehörigen Kennziffern finden Sie hier:
Duisburg-Süd
Duisburg-West
Duisburg-Nord
Sie müssen uns nur diese Zahl sagen oder per Mail schicken und schon haben Sie abgestimmt. Gehört Ihre Messstelle dann zu den Top Ten und Sie haben uns Ihre Erreichbarkeit angegeben, laden wir Sie für nächste Woche zu einem Besuch Ihrer Messstelle ein.

Altstadt: Sattelzugfahrer übersah Stau auf dem Zubringer, drei Verletzte, Gas trat aus Tank

Bei einem Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag (2. April) gegen 15 Uhr sind auf der Marientorstraße drei Personen verletzt worden. Der Fahrer (38) eines Sattelzuges hatte in Richtung Kaßlerfeld ein Stauende übersehen und war auf einen stehendes Fahrzeug aufgefahren. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Wagen des 48-jährigen Mannes (General Motors) auf zwei weitere Autos geschoben. Der Fahrer verletzte sich schwer und kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. In dem zweiten Fahrzeug, einem roten Huyndai, saß ein Mutter mir ihrem dreijährigen Kind. Auch die beiden kamen mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Das vordere Auto einer 47-Jährigen war ebenfalls noch beschädigt worden. Die Frau blieb unverletzt und ihr Wagen als einziger fahrbereit. Das Fahrzeug, auf dem der Lastwagenfahrer aufgefahren war, hatte einen Gastank, der bei dem Unfall beschädigt worden war. Die Flüssigkeit trat aus und der Wagen konnte deshalb bisher noch nicht abgeschleppt werden. Auch der Sattelzug, der in Portugal zugelassen ist und der Hundai sind nicht mehr fahrbereit sind. Der 38-jährige Lastwagenfahrer blieb unverletzt. Die Marientorstraße in Richtung Kaßlerfeld musste gesperrt werden.
Die Sperrung sorgte im weiten Bereich des Marientors für ein Verkehrschaos und dauerte bis in den Abend.
Der Gesamtschaden liegt bei mehr als 50.000 Euro.

Mittelmeiderich: Lkw beschädigt geparkten VW Golf
Ein Zeuge beobachtete am Montagnachmittag (31.3.), gegen halb vier, einen Lkw-Fahrer, der auf der Straße Auf dem Damm, in Höhe des Schuhgeschäftes Deichmann, mit seinem Fahrzeug einen geparkten silber-grauen VW Golf beschädigte. Anschließend setzte der Fahrer des orangefarbenen Lasters seine Fahrt fort, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Kurze Zeit später entfernte sich auch der Fahrer des beschädigten Golf vom Unfallort. Die Polizei sucht jetzt neben dem unfallflüchtigen Lkw-Fahrer auch den Fahrer des Pkw.
Entsprechende Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Altstadt: Versuchter Diebstahl und Hiebe statt 'Liebe'
Ein Betrunkener leistete am Mittwoch (1.4.), kurz vor 18 Uhr, in einem Bordell auf der Vulkanstraße Polizeibeamten Widerstand. Eine Liebesdienerin war mit dem Mann in Streit geraten, weil er versuchte ihr Handy zu stehlen. Der 30-Jährige beschimpfte und bespuckte die alarmierten Polizisten und wehrte sich mit Händen und Füßen gegen die Durchsuchung nach seinen Personalpapieren. Daraufhin nahmen die Beamten ihn mit ins Polizeigewahrsam und der Staatsanwalt ordnete die Entnahme einer Blutprobe an. Nach Vernehmung konnte der Mann nach Hause. Im Gepäck eine Strafanzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Duissern: Einbrecherinnen erwischt und festgenommen
Zwei Einbrecherinnen nahm die Polizei gestern (1.4.), gegen 16 Uhr, nach kurzer Fahndung fest. Zuvor waren die beiden jungen Frauen (17) in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus auf der Blumenthalstraße eingebrochen. Die heimkehrende Mieterin begegnete den Täterinnen noch im Treppenhaus, bevor die Duisburgerin ihre Wohnungstüre aufgehebelt vorfand. Die alarmierten Polizisten stellten die Diebinnen mit ihre Beute und brachten sie ins Polizeigewahrsam. Beide haben keinen festen Wohnsitz in Deutschland. Der Staatsanwalt ordnete die Vorführung vor einen Richter an.

Mündelheim: Fast doppelt so schnell wie erlaubt
Am Dienstagvormittag (1. April) erwischte die Polizei auf der Mannesmannstraße bei einer Geschwindigkeitskontrolle zwei Raser, die jetzt mit einem Fahrverbot von einem Monat rechnen müssen. Ein 39-jährige Mülheimer war mit seinem BMW 48 Stundenkilometer zu schnell. Ein 50-jähriger Mercedes-Fahrer aus Duisburg mit 86 Stundenkilometern anstatt der erlaubten 50 km/h unterwegs. Beide Fahrer müssen sich mit einem Bußgeldverfahren auseinandersetzen.

Rheinhausen: Handtaschenräuber von Radfahrer gestellt
Ein couragierter Radfahrer verhinderte am Montag (31.3.), um 16 Uhr, auf der Schwarzenberger Straße den Diebstahl einer Handtasche. Der 42-Jährige beobachtete drei Männer, wie sie mit Hilfe einer "Räuberleiter" eine Handtasche aus dem Fensterbereich eines Hauses entwendeten. Anschließend rannten die Täter in Richtung Arndstraße davon. Der sportliche Duisburger nahm mit seinem Fahrrad die Verfolgung auf und konnte einen der Täter mit der Beute stellen und ihn bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei festhalten. Die beiden anderen Diebe rannten in Richtung Schwarzenberger Straße weg.
Die Männer waren zwischen 20 bis 25 Jahre alt, etwa 170 bis 180 cm groß und schlank. Die Polizisten übergaben die Handtasche der bestohlenen Frau. Den festgehaltenen 33-Jährigen verbrachten die Beamten ins Polizeigewahrsam. Nach Vernehmung der Rheinhausener nach Hause. Im Gepäck ein Strafverfahren wegen Diebstahl.

Wanheimerort: Auflieger streifte Straßenbahn
Ein Sachschaden von etwa 100.000 Euro entstand am Montagvormittag (31.3.) an einer Straßenbahn bei einem Zusammenstoß mit einem Lkw. Der 38-jährige Fahrer eines Sattelzuges bog von der Wanheimer Straße nach rechts auf ein Firmengelände ein. Dabei schwenkte der Auflieger so weit aus, dass er eine passierende Straßenbahn berührte. Bei dem Verkehrsunfall verletzte sich niemand.

Sportlerin des Jahres 2013 der Polizei kommt aus Duisburg!
Innenminister Ralf Jäger ehrte am gestrigen Montag (31.3.) im Rathaussaal der Stadt Aachen die Polizeisportlerinnen und Polizeisportler des Jahres 2013. Mit dabei war die Duisburger Polizistin Mareen Terwege. Die 24-Jährige versieht ihren Dienst in der Duisburger Einsatzhundertschaft und war mit der Volleyballmanschaft bei den Europameisterschaften in Prag erfolgreich. Hier gelang der Spielerin mit ihrem Team der 3. Platz.

Rahm: Beifahrerin bei Unfall schwer verletzt
Eine 73-jährige Beifahrerin eines Mercedes verletzte sich schwer bei einem Verkehrsunfall am Montag (31.3.), um 11 Uhr, auf der Angermunderstraße. Sie musste zur stationären Behandlung mit einem Rettungswagen ins nächste Krankenhaus. Der Fahrer des Mercedes kollidierte im Kreuzungsbereich mit einem Pkw, der von der Angermunderstraße nach links in die Auffahrt zur B 288 abbiegen wollte und das entgegenkommende Auto übersah. Der Duisburger verletzte sich nur leicht bei dem Zusammenstoß, genauso wie der ebenfalls in einem Mercedes fahrende Bonner (52). An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von etwa 15.000 Euro.

Beeck: Erst begleitet, dann ausgeraubt
Einen 64-jährigen gehbehinderten Mann raubten drei unbekannte Personen am Montag (31.3.), kurz vor 15 Uhr, auf der Neanderstraße aus. Zuvor hatte eine junge Frau aus dem Trio den Rentner angesprochen und ihn auf seinem Weg nach Hause zu Fuß begleitet. Plötzlich stürzten zwei weitere Männer hinzu, rissen den Duisburger zu Boden und raubten seine Geldbörse. Mit der Beute flohen sie in Richtung Helmholtzstraße.
Die Frau soll um die 20 Jahre alt sein, etwa 170 cm groß, schlank mit schwarzen Haaren. Sie trug einen blauen Pullover und eine blaue Hose. Einer der Männer war ebenfalls um die 20 Jahre alt, etwa 175 cm groß, schlank mit schwarzen Haaren. Er trug einen grauen Pullover. Vom dritten Täter ist nur bekannt, dass er älter als 30 Jahre sein soll.
Hinweise zu den Taten nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.