BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



Bußgeldkatalog 2014
 
Archiv Januar 2016

Rumeln: BMWs aufgebrochen, Navis geklaut
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden in Duisburg-Rumeln im Bereich der Straßen Am Ternedenhof, Dorfstraße, Uferstraße, Am Binsenteich und Potmannstraße mehrere PKW der Marke BMW X3, X4 und X5 aufgebrochen. In allen Fällen hatten es die Täter auf die Navigationsgeräte der Fahrzeuge abgesehen. Zeugen, welche in diesem Zusammenhang verdächtige Feststellungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0203/2800 mit der Polizei in Duisburg in Verbindung zu setzen.

Dellviertel: Einbrecher fiel Nachbarn auf

Die Polizei hat am Donnerstagabend (28.01.) auf der Hagelstraße im Dellviertel einen Einbrecher festgenommen. Aufmerksame Nachbarn hatten gegen 20.10 Uhr verdächtige Geräusche gehört und dann eine Person beobachtet, die sich an der Balkontür einer Erdgeschoßwohnung zu schaffen machte. Das Ehepaar (53 und 57) alarmierte darauf sofort die Polizei. Die Einsatzkräfte erwischten den Tatverdächtigen (31), der noch versuchte über den Balkon zu flüchten. Der 31-Jährige war bereits in der Wohnung gewesen und hatte Diebesgut mitgenommen. Bei der Durchsuchung seines Rucksacks tauchten Einbruchswerkzeuge auf. Der Mann musste mit zur Wache. Er war bereits wegen mehrerer Eigentumsdelikte aufgefallen. Seine Reisetätigkeit endete jetzt in der Untersuchungshaft.

Ruhrort: Angetrunken und ohne Lappen durch Duisburg
Mit 80 km/h raste gestern gegen 16:40 Uhr ein 36-Jähriger mit einem grünen Honda über die Ruhrorter Straße. Von einem Kradfahrer der Polizei angehalten, blieb er zunächst stehen, raste dann aber über den Vinckeweg davon. Die Polizisten fanden kurz darauf den verschlossenen Pkw und konnten um kurz nach fünf auch den Fahrer festnehmen. Es stellte sich heraus, dass er keine Fahrerlaubnis besitzt und außerdem angetrunken war. Nach Entnahme einer Blutprobe und der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens konnte der Duisburger nach Hause.

Buchholz: Schüler angefahren und schwer verletzt

Bei zwei Verkehrsunfällen sind am Donnerstagnachmittag (28. Januar) ein Kind (9) und ein 45-jähriger Mann schwer verletzt worden. Auf dem Altenbrucher Damm in Buchholz (Nähe Swakopmunder Straße) übersah gegen 14.10 Uhr ein Autofahrer (82) einen Jungen, der mit seinem Roller die Straße an der Fußgängerampel überquerte. Nach Angaben von Zeugen hatte das Kind die Straße bei Grünlicht betreten. Der Schüler wurde vom Fahrzeug erfasst und schwer verletzt. Er kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus.

Neudorf: Polizist bei Übung verletzt
Eine halbe Stunde später verletzte sich ein Polizeibeamter (45) bei einer Einsatzübung auf dem Sternbuschweg (Höhe Gaußstraße) in Neudorf. Der 45-Jährige war von einem an der Übung beteiligten Fahrzeug erfasst und am Fuß verletzt worden. Ein Rettungswagen brachte den Mann in die Unfallklinik. Bei beiden Unfällern dauern die Ermittlungen noch an.

Hamborn: 66-jährige Ladendiebin randalierte
Am Mittwoch (27.1.) gegen 20:10 Uhr wehrte sich am Hamborner Altmarkt eine Ladendiebin bei der Festnahme. Zuvor erwischte sie ein Detektiv beim Stehlen von Räucherlachs. Als die hinzugerufenen Polizisten die Frau (66) zur Personalienfeststellung zur Wache bringen wollten, schrie sie lautstark, schmiss sich auf den Boden und zerrte an Pistolenholstern. Auch der Streifenwagen blieb von ihrer Aggression nicht verschont: sie versuchte mehrfach vor die Innenverkleidung zu treten. Die Einsatzkräfte bändigten die renitente Diebin und nahmen sie vorläufig fest. Niemand verletzte sich bei dem Widerstand.
Wegen gewerbsmäßigem Diebstahl nahm die Polizei am Mittwoch (27.1.) gegen 15:20 Uhr einen weiteren Ladendieb auf der Friedrich-Alfred-Straße in Rheinhausen fest. Der 19-Jährige versuchte einen vollbepackten Einkaufswagen ohne zu bezahlen durch die Eingangstür eines Lebensmitteldiscounters zu schmuggeln. Nach der Vernehmung konnte er wieder nach Hause gehen.

Neudorf: Von drei Tätern bedroht und beraubt
Am Dienstag (26.1.) bedrohten drei Unbekannte auf der Kammerstraße in der Zeit von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr einen Mann mit einem Totschläger und raubten ihn aus. Der 19-Jährige hatte den Eindruck, beim Kauf von Zigaretten am Kiosk von einem Mann beobachtet worden zu sein. Als er in Richtung Sternbuschweg lief, hielt ein Täter ihn an der Schulter fest, einer bedrohte ihn mit einem silbernen Totschläger und der Dritte stand schmiere. Sie nahmen Bargeld aus dem Portmonee und flüchteten in Richtung Innenstadt.
Die drei Männer waren circa 20 Jahre alt, 180 bis 190 cm groß und waren schlank. Alle hatten schwarze Haare. Zwei trugen eine sogenannte Undercut-Frisur, bei der die Seitenhaare abrasiert und die Oberkopfhaare etwas länger sind. Einer hatte einen Vollbart. Der Dritte im Bunde hatte ausrasierte Seiten und kurzes Oberhaar. Bekleidet waren die Männer insgesamt in dunklen Farben.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter 0203 - 2800 an.

Friemersheim: Polizei überprüfte 'Rockertreffen'
Mit den Kräften einer Einsatzhundertschaft kontrollierte am Mittwoch (27.1.) die Polizei das Treffen des Rockerclubs "Osmanen Germania" auf der Windmühlenstraße. Ab 18 Uhr trafen sich etwa 40 Anhänger des Clubs aus ganz Deutschland in einem Café. Die Polizisten überprüften alle Teilnehmer und stellten ein Messer und ein Tierabwehrspray sicher. Als Grund für das Zusammenkommen nannten Mitglieder die Besprechung einer bevorstehenden Boxveranstaltung. Gegen 22 Uhr war das Treffen ohne besondere Vorkommnisse beendet.

Kaßlerfeld: 28-Jähriger kam von der Straße ab und verstarb
Ein Opel-Fahrer (28) verlor im Verteiler Ruhrorter Straße am Mittwoch (27.1.), gegen 06.45 Uhr, vermutlich aufgrund eines gesundheitlichen Problems die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Pkw rollte eine Böschung herunter und kam vor einer Werbetafel zu stehen. Die alarmierten Polizisten fanden den 28-Jährigen im Auto sitzend vor. Der Mann war nicht mehr ansprechbar. Trotz Reanimationsmaßnahmen der Beamten und der ebenfalls alarmierten Rettungskräfte verstarb der Duisburger. Die Polizei ermittelt jetzt den genauen Unfallhergang.

City: Erst Taschendieb, dann Ladendiebe festgenommen

Am Montag (25.1.) nahm die Polizei in der Innenstadt zwei Laden- und einen Taschendieb/e fest. Gegen 15:45 Uhr beobachtete ein Detektiv auf der Königstraße, wie ein Duo (17, 20) versuchte Trikots zu stehlen. Er hielt die Täter bis zum Eintreffen der Polizei fest. Gegen 14:30 Uhr stahl ein 18-Jähriger einer Bremerin auf der Rolltreppe des U-Bahnhofs - König-Heinrich-Platz das Handy aus der Jackentasche. Die Frau (19) bemerkte den Verlust und riss dem Dieb die Beute wieder aus der Hand. Er flüchtete daraufhin zu Fuß. Als die 19-Jährige den Mann im Bereich des Forums wieder entdeckte, halfen Mitarbeiter des Ordnungsamtes ihr, ihn zur Polizeiwache ins Averdunkzentrum zu bringen. Da alle drei Diebe mehrfach wegen ähnlicher Delikte polizeilich in Erscheinung getreten sind und keine Wohnsitze in Deutschland haben, werden sie dem Haftrichter vorgeführt.

Rumeln: Abendmahlkelche aus Kirche geklaut
In der Zeit von Sonntag (24.1.) 11 Uhr bis Montag (25.1.) 18:00 Uhr, stahl ein dreister Täter Abendmahlkelche aus einer evangelischen Kirche auf der Friedhofsallee. Er knackte das Türschloss, durchsuchte sämtliche Schränke der Sakristei und beschädigte ein Fenster. Unbemerkt flüchtete der Einbrecher mit zwei versilberten Abendmahlkelchen. Der Pfarrer ist traurig über den Verlust, da einer der Kelche eine Spende aus dem Jahr 1911 war. Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen zur Tatzeit im Bereich der Kirche gemacht haben. Zudem sammelt das Kriminalkommissariat 14 Hinweise über den Verbleib der Kelche unter 0203-2800.

Röttgersbach: Einbrecher erwischt
Am Montag (25.1.) gegen 19:20 Uhr nahm die Polizei auf der Kaiser-Friedrich-Straße zwei Einbrecher (22, 47) auf frischer Tat fest. Aufmerksame Nachbarn beobachteten zuvor, wie zwei Männer auf den Balkon einer Erdgeschosswohnung kletterten. Trotz des Versuchs sich auf dem Balkon zu verstecken, entdeckte die alarmierte Polizei das Duo. Sie hinterließen nicht nur Hebelspuren an der Balkontür, sondern auch das passende Einbruchwerkzeug. Dieses, sowie der schwarze Nissan mit Kennzeichen aus dem Rhein-Erft-Kreis (BM) mit dem die Täter anreisten, stellten die Einsatzkräfte sicher. Das Duo wird dem Haftrichter vorgeführt. Bei sieben weiteren Einbrüchen in Walsum, Neumühl, Bergheim, Wanheimerort und Buchholz gelangten Unbekannte durch Aufhebeln von Türen und Fenster in Wohnungen. Sie stahlen hauptsächlich Bargeld und Schmuck.

Angerhausen: Ohne Führerschein mit Motorroller unterwegs
Ein Motorrollerfahrer (16) floh am Montag (25.1.) kurz vor 18 Uhr vor einer Polizeikontrolle auf der Straße "Beim Knevelshof". Die Streife verfolgte den 16-Jährigen, der auf der Angertaler Straße vom Roller sprang und zu Fuß weiter flüchtete. Die Polizisten stellten ihn nach kurzer Verfolgung und nahmen ihn nach einer kurzen Rangelei fest. Bei der Kontrolle der Person kam heraus, dass der junge Mann keinen Führerschein hat. Da zudem der Verdacht besteht, dass der Duisburger unter Drogen stand, ließen die Beamten durch einen Arzt eine Blutprobe nehmen. Danach konnte der Jugendliche nach Hause. Im Gepäck Strafanzeigen unter anderem wegen Führen eines Fahrzeugs ohne Führerschein und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

City: Sieben Sitzende versuchten Demo zu blockieren ...
Die Polizei zählte am Montagabend (25. Januar) rund 450 Personen bei den Demonstrationen am Hauptbahnhof in Duisburg. Gegen 20.15 Uhr startete Pegida den Aufzug mit rund 330 Teilnehmern. Auf der Mercatorstraße (Höhe Wittekindstraße) versuchten sieben Gegendemonstranten den Aufzug zu blockieren und setzten sich auf die Straße. Der Demonstrationszug wurde an den Sitzenden vorbei geführt, die anschließend einem Platzverweis durch die Polizei nachkamen. Die Veranstaltungen dauerten von 18 bis 21.15 Uhr. Bei der Kundgebung von Pegida stellte die Polizei bei einem Teilnehmer Quarzhandschuhe und Vermummungsgengenstände sicher. Der Mann musste zwecks Personalienfeststellung mit zur Wache.

Neudorf: Bus überfuhr Radfahrer
Der Fahrer (61) eines Linienbusses (933) erfasste am Montag (25.1.) kurz nach 11 Uhr beim Rechtsabbiegen von der Lotharstraße in den Forsthausweg einen Radfahrer (78). Dabei geriet der 78-Jährige unter den Bus und wurde eingeklemmt. Die alarmierte Feuerwehr rückte mit schwerem Gerät an. Letztendlich konnte ein Lufthebekissen das Fahrzeug anheben, um den Verletzten zu bergen. Anschließend brachte ein Rettungswagen den schwer verletzten Duisburger zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Der 61-jährige Busfahrer musste mit einem Schock ebenfalls ins Hospital. Für fast zwei Stunden sperrte die Polizei die Lotharstraße. Das zuständige Verkehrskommissariat ermittelt jetzt den genauen Unfallhergang.

Meiderich: Einbrecher verursachten 100.000-Euro-Schaden
In der Nacht von Freitag (22.1.) auf Samstag (23.1.) verwüsteten Unbekannte einen Kopierladen auf der Heisingstraße. Die Täter schlugen an mindestens neun Kopiergeräten die Glasscheiben ein und beschmierten den Raum mit schwarzer Tonerfarbe. Da eine spezielle Substanz zur Behandlung von Fotos einen beißenden Geruch verursachte, führte die Feuerwehr Gasmessungen durch. Es bestand für die eingesetzten Kräfte und Anwohner keine Gesundheitsgefahr. Die Vandalen richteten einen Sachschaden in Höhe von 100.000 Euro an. Die Polizei sucht Zeugen, die in der Tatnacht verdächtige Beobachtungen im Bereich des Kopierlandens gemacht haben. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter 0203 / 2800 an.

Meiderich: Seniorin von drei Frauen beraubt

Drei Frauen raubten gestern (21.1.) einer alten Dame den Schmuck. Eine von ihnen hatte sich unter dem Vorwand Medikamente zu benötigen Zutritt zu der Wohnung auf der Rheinholdstraße verschafft. Als die 78-Jährige die anderen beiden Frauen in der Wohnung bemerkte, wollte sie eine der Frauen festhalten. Die schubste jedoch ihr Opfer weg und alle drei flüchteten mit dem im Schlafzimmer gefundenen Schmuck. Ein aufmerksamer Zeuge hörte die Hilferufe vom Balkon und verfolgte das Trio, verlor es dann aber aus den Augen.
Die Täterinnen trugen dunkle Jacken, zwei hatten zusammen gebundene, lange schwarze Haare die dritte eine blaue Mütze. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 2800 entgegen.

Aldenrade: Schüler von Mitschülern verprügelt
Gegen 14:00 Uhr verprügelten drei Jungen auf der Friedrich-Ebert-Straße einen 12-Jährigen. Der Junge trug ein blaues Auge und diverse Schürfwunden davon. Der Vater stellte einen Strafantrag gegen die drei ebenfalls minderjährigen Täter. Es handelte sich um Mitschüler des Opfers.

Röttgersbach: Zeugen stoppten betrunkenen Autofahrer

Am Mittwoch (20.1.) gegen 22 Uhr stoppen zwei couragierte Zeugen (45, 47) einen betrunkenen Autofahrer auf der Gestermannstraße. Zuvor war ihnen der Toyota-Fahrer (22) mit seiner unkontrollierten Fahrweise aufgefallen. Sie versuchten ihm zu zeigen, dass er anhalten solle. Der 22 Jährige setzte jedoch seine Fahrt fort und fuhr einen geparkten Seat an. Da ergriffen der Duisburger und Kölner die Chance, griffen in den Innenraum des Toyotas und zogen den Autoschlüssel aus dem Zündschloss. Die alarmierte Streife nahm den Trunkenbold zur Blutprobenentahme mit zur Wache. Sein Führerschein bleibt vorerst bei der Polizei.

Friemersheim: Supermarkt mit Pistole überfallen
Ein Bewaffneter hat am Mittwoch (21.1.) gegen 19:30 Uhr einen Supermarkt auf der Kruppstraße überfallen. Im Kassenbereich bedrohte der Unbekannte die Mitarbeiterin mit einer Schusswaffe und entnahm Geld aus dem Kassenfach. Beim Verlassen der Filiale richtete der Räuber die Waffe auf die anderen Kunden. Vermutlich flüchtete der Täter zu Fuß in Richtung angrenzenden Schrottplatz oder Bahnschienen.
Der schlanke Mann ist zwischen 30 und 40 Jahren alt, 180 cm groß und hatte ein schlankes Gesicht mit einer Längseinkerbung am Kinn. Er war bekleidet mit hellen Turnschuhen mit schwarzem NIKE-Zeichen, einer dunklen Hose und Kapuzenjacke. Auf Höhe der Brust standen auf der Jacke die hellen Buchstaben "ERLI", sowie weitere Zahlen. Die Schnüre der Kapuze waren ebenfalls hell. Eine Cappi diente als Kopfbedeckung. Er hielt eine C&A Plastiktüte in der Hand.
Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Täter oder Fluchtweg machen können. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter 0203-2800 an.

Ruhrort: Vermisste Jeanette wieder im Kinderheim aufgetaucht

Die seit Montag (11.1.) vermisste Jeanette T. (13) ist zurück im Schifferkinderheim. Die 13-Jährige kehrte heute (20.1.) am Nachmittag selbstständig zurück. Über den vergangenen Aufenthalt schweigt das Mädchen bislang.

Rumeln: Bewaffneter Raubüberfall
Ein Unbekannter bedrohte am Mittwoch (20.1.), kurz vor 13 Uhr, einen Mitarbeiter in einer Lotto-Annahmestelle auf der Giesenfeldstraße. Dabei hielt der Täter eine Pistole in der Hand und verlangte die Herausgabe von Bargeld und Zigaretten. Mit der Beute flüchtete der Räuber zu Fuß.
Laut Beschreibung hatte der Flüchtige einen Schal vor das Gesicht gezogen. Er war bekleidet mit einer dunklen Jacke und einer dunklen Pudelmütze. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Hamborn: Nach Taxifahrt ins eigene Auto gesprungen
Ein Betrunkener (29) hat sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (20.1.) mit einem Taxi von Würzburg nach Duisburg bringen lassen. Bei der Ankunft bezahlte er den zuvor ausgehandelten Fahrpreis nicht, sondern stieg in sein auf der Körnerstraße abgestelltes Auto. Der Taxifahrer folgte ihm zu Fuß, als der 29-Jährige plötzlich den Motor seines Opels startete und auf ihn zu fuhr. Der Würzburger rette sich mit einen Sprung zur Seite. Die alarmierte Polizei machte den alkoholisierten Opelfahrer gegen 0:35 Uhr auf der Glückaufstraße ausfindig und beschlagnahmte seinen Führerschein. Ein Polizeiarzt entnahm ihm auf der Polizeiwache eine Blutprobe. Der Taxifahrer ging allerdings leer aus - Bargeld hatte sein Fahrgast nicht dabei.

Hamborn: Schlägerei endete mit Sturz dirch Scheibe
Bei einer Schlägerei am Dienstag (19.1.) gegen 13.35 Uhr auf der Alleestraße flogen nicht nur die Fäuste, sondern auch zwei Beteiligte (30, 26) durch eine Schaufensterscheibe. Beide Männer zogen sich Schnittverletzungen zu. Ein Rettungswagen brachte den 30-Jährigen zur Behandlung ins Krankenhaus. Die alarmierten Polizisten trennten die Streithähne, die sich dann auch ruhig verhielten. Hintergrund war wohl ein Beziehungsstreit.

Neumühl: Streitigkeiten zwischen Anwohner und Zuwander
Am Montag (18.1.) stritten sich gegen 21:50 Uhr Anwohner und Bewohner einer ZUE vor einer Gaststätte auf der Lehrerstraße. Zwischenzeitlich hatten sich etwa 25 Personen auf der Straße versammelt, davon vier Zuwanderer. Die Polizei rückte mit mehreren Streifenwagen zur Schlichtung aus. Einer der Streithähne musste zur Abkühlung ins Polizeigewahrsam gebracht werden.

Hochfeld: Scheibe verschneit, Fußgänger angefahren
Am Montag (18.1) gegen 10:45 Uhr fuhr ein Autofahrer einen Fußgänger auf der Heerstraße an. Der Bochumer hatte vor einem parkenden Bus die Straße überquert, als ihn der Autofahrer an der linken Schulter erwischte. Eine medizinische Versorgung vor Ort war nicht notwendig. Bei der Unfallaufnahme stellte die Streife fest, dass die Windschutzscheibe und die rechte Seitenscheibe des PKW nicht komplett enteist war.
Die Polizei warnt eindringlich davor, so zu fahren. Die Windschutzscheibe und die Seitenscheiben müssen immer so weit von Schnee und Eis befreit sein, dass der Blick auf die Straße uneingeschränkt möglich ist. Wer nur kleine Gucklöcher auf dem Glas freikratzt, riskiert nicht nur ein Bußgeld, sondern im Falle eines Unfalles auch die Kürzung der Versicherungsleistung.

City: Demos ohne Schlägerei, u. a. Baseballschläger einkassiert

Am Montagabend (18. Januar) demonstrierten rund 900 Menschen in der Duisburger Innenstadt und im Bereich des Hauptbahnhofs. Die Polizei begleitete die angemeldeten Aufzüge und Kundgebungen mit einem Großaufgebot und sorgte dafür, dass alle Bürgerinnen und Bürger ihr Versammlungsrecht friedlich wahrnehmen konnten. Die Veranstaltungen gingen von 18 bis 21 Uhr, es gab keine Auseinandersetzungen. Die Polizei stellte bei einigen Versammlungsteilnehmern Baseballschläger, Quarzsandhandschuhe, Tierabwehrspray und einen Feuerwerkskörper sicher. Es sind insgesamt elf Strafanzeigen geschrieben worden.

Vierlinden: 17-jähriger Handyräuber scheiterte an 16-Jährige

Am Sonntag (17.1.) gegen 18:30 Uhr nahm die Polizei auf der Friedrich-Ebert-Straße einen Räuber (17) fest. Dieser ging zuvor zusammen mit fünf Freunden auf die Jugendliche (16) zu und drohte Schläge an, wenn sie ihr Handy nicht abgibt. Als sie sich weigerte, zerrte der 17-Jährige an ihrem Arm. Sie konnte sich losreißen und zur Wohnung eines Bekannten flüchten. Von dort aus alarmierte sie die Polizei. Im Rahmen der Fahndung griff die Streife den Räuber auf. Gegen ihn wird in mehreren Fällen wegen Handyraubes ermittelt. Er wird dem Haftrichter vorgeführt.

Hamborn: Einbrecher überrascht
Am Samstag (16.1.) gegen 23 Uhr überraschte ein Hauseigentümer (45) auf der Hufstraße einen Einbrecher. Dieser flüchtete zu Fuß in Richtung Leopoldstraße. Der 45-jährige Duisburger traute seinen Augen nicht, als er am späten Abend einen ihm unbekannten Mann an dem Schloss seiner Haustür werkeln sah. Als er die Türe aufriss, setzte der Mann zunächst einen Fuß ins Haus. Überrascht davon, dass sich jemand im Haus befand, stolperte der Einbrecher zurück und rannte weg. Der schmale, 175 cm große Unbekannte hatte dunkle Haare und einen Drei-Tage-Bart. Er trug eine Wollmütze, eine schwarze Kapuzenjacke, über die er eine hellbraune Lederjacke gezogen hatte.
Hinweise zu dem Täter nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter 0203-2800 an.

Fast im gesamten Stadtgebiet Duisburg machten sich Langfinger am Wochenende (15.1. bis 17.1.) weitere 27 Mal bei Wohnungen, Lauben und Geschäftsräumen ans Werk. In sieben Fällen beließen sie es aufgrund gut gesicherter Gebäude bei einem Einbruchsversuch. In den anderen Fällen gelangten Täter zu meist durch Aufhebeln von Türen und Fenstern in die Räume und erbeuteten Schmuck, Bargeld, Kabeltrommeln und Zigaretten.

Meiderich: Handydieb einkassiert
Am Freitag (15.1.) gegen 18:00 Uhr schnappte die Polizei einen Handydieb an der Straßenbahnhaltestelle Voßstraße. Zuvor stahl er ein defektes Handy aus einem Handyladen auf der Von-der-Mark-Straße. Nicht gerechnet hatte der Mann mit der Videoüberwachung des Geschäfts, die ihn bei dem Diebstahl filmte. Die Streife stellte das geklaute Handy bei ihm sicher. Nach der Feststellung seiner Personalien durfte der Dieb wieder nach Hause gehen.

City: Fußgänger angefahren, Laptop geklaut
Am Freitag (15.1.) gegen 13:30 Uhr verursachte ein Radfahrer absichtlich einen Unfall und stahl einen Laptop. Der Fußgänger (57) lief auf der Mercatorstraße in Richtung Königstraße, als ihn der Fahrradfahrer von hinten anfuhr. Der 57-Jährige stürzte daraufhin zu Boden und ließ seine Laptoptasche fallen. Diese schnappte sich der Dieb und flüchtete in Richtung Friedrich-Wilhelm-Straße.
Der Dieb trug eine Jogginghose und einen rot/pinken Kapuzenpullover. Besonders auffällig war, dass der Mann ein sehr kleines Mountainbike hatte. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter 0203-2800 an.

Hochfeld: Verletzte bei Überfall
Zwei Unbekannte schlugen am Samstag (16.1.) kurz vor 23 Uhr auf der Hochfeldstraße auf zwei Männer (25, 28) ein. Dabei benutzte einer der Angreifer einen Schlagring und verletzte den 28-Jährigen im Gesicht. Ein Rettungswagen brachte den Duisburger in ein Krankenhaus. Der Täter drohte gleichzeitig mit einer Schusswaffe. Dem 25-Jährigen rissen die Räuber die Base-Cap vom Kopf und flüchteten zu Fuß. Auch er zog sich bei einem Schlag eine Kopfverletzung zu.
Laut Beschreibung waren die Flüchtigen etwa 17 bis 25 Jahre alt und etwa 170 Zentimeter groß. Einer war bekleidet mit einer schwarzen Bomberjacke, der andere mit einer roten Jacke.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

City: Polizei rüstet sich mit Reiterstaffel gegen rechte und linke Gewalt

Die Polizei wird am kommenden Montag (18. Januar) die angemeldeten Demonstrationen rund um den Hauptbahnhof mit einem Großaufgebot begleiten. Dazu gehört auch wieder die Reiterstaffel. Genau wie im Dezember letzten Jahres (s. Pressebericht vom 7.12.2015) haben Linksautonome - diesmal unter der Überschrift "Gesellschaftskritische Gruppen" - einen Aufzug und eine Kundgebung mit 200 Teilnehmern geplant.
"Leider müssen wir wieder mit dem Versuch gewalttätiger Übergriffe rechnen. Wir werden konsequent gegen jede Störung vorgehen", so Einsatzleiter Peter Schreckenberg, "egal aus welchem politischen Lager".
Insgesamt erwartet die Polizei mehr als 700 Teilnehmer. Es sind drei Aufzüge in der Innenstadt geplant. Daher kann es in der Zeit von 17 bis 22 Uhr zu Behinderungen im Straßenverkehr und beim Zugang zum Hauptbahnhof kommen. Auf der Strecke Mercator-, Wittekind-, Fürsten-, Günther-, Hohe-, Gallenkamp- und Friedrich-Wilhelm-Straße werden wieder Halteverbotszonen eingerichtet.
Die Polizei richtet am kommenden Montag von 8 bis 20 Uhr unter 0203/280-1065 wieder ein Bürgertelefon ein.
Die Demonstrationen im Einzelnen:
Die "Gesellschaftskritischen Gruppen" starten um 18 Uhr und haben einen Aufzug von der Neudorfer über Landfermann-, Köhnen-, König- bis zur Düsseldorfer Straße (Ecke Friedrich-Wilhelm-Straße) mit 200 Teilnehmern geplant.
"Die Linke" zieht mit 25 Personen gegen 18 Uhr von der Bahnhofsplatte über Saarstraße, Landfermannstraße zum König-Heinrich-Platz und zurück.
Das "Duisburger Netzwerk gegen Rechts" und das "Bündnis Duisburger stellt sich quer" wollen mit etwa 150 Teilnehmern von 18 bis 22 Uhr gegen "PEGIDA" demonstrieren.
Deren Anmelder geht von 300 Teilnehmern aus, die neben den Kundgebungen am Bahnhofsvorplatz ebenfalls einen Aufzug ab etwa 20 Uhr über Mercator-, Wittekind-, Fürsten-, Günther-, Hohe- und Friedrich-Wilhelm-Straße zurück zum Bahnhof durchführen wollen.

Neumühl: Matratzen wurden in der Asylbewerberunterkunft angezündet
Die Staatsanwaltschaft Duisburg ordnete zur Klärung der Ursache des Brandes in der Asylbewerberunterkunft Usedomstraße an, einen Brandsachverständigen hinzuzuziehen. Der Gutachter stellte in einem vorläufigen Ergebnis fest, dass an Matratzen vorsätzlich gezündelt worden sei. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern weiter an. Bislang gibt es keine Hinweise auf einen fremdenfeindlichen Hintergrund.

Beeckerwerth: Gegen Baum gerutscht
Ein BMW-Fahrer (22) kam am Donnerstag (14.1.). kurz vor 23 Uhr, auf der Ahrstraße von der regennassen Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Dabei verletzte sich der 19-Jährige Beifahrer. Ein alarmierter Rettungswagen brachte den Duisburger zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. An dem Auto entstand Sachschaden. Das zuständige Verkehrskommissariat ermittelt jetzt den genauen Unfallhergang.

Wanheimerort: Einbrecher fielen auf und hauten ab
Unbekannte schlugen am Freitag (15.1.) kurz nach 3 Uhr, eine Schaufensterscheibe eines Elektrogeschäftes auf dem Michaelplatz ein. Ein Täter drang in das Geschäft ein, ein zweiter wartete draußen und ein dritter wartete in einem Auto mit laufenden Motor. Ein Nachbar war durch lautes Klirren aufmerksam geworden und alarmierte die Polizei. Der Zeuge konnte noch beobachten, wie das Trio vor Eintreffen der Polizisten mit dem Fahrzeug flüchtete.
Die Einbrecher waren etwa 180 bis 190 Zentimeter groß und dunkel bekleidet. Alle trugen Sturmhauben.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Dellviertel, Altstadt: Raubüberfälle
Ein Unbekannter riss gegen 12.30 Uhr einer Frau (63) auf der Wittekindstraße im Dellviertel die Handtasche von der Schulter. Mit der Beute flüchtete der Täter in Richtung Kant-Park.
Laut Beschreibung war der Mann etwa 175 bis 180 Zentimeter groß, schlank und hatte eine dunkelgraue Wollmütze auf dem Kopf.
Zwei Unbekannte schlugen um 18.30 Uhr einem Mann (53) auf der Charlottenstraße in der Altstadt mit Fäusten ins Gesicht. Der 53-Jährige ging zu Boden und die Täter zogen ihm die Geldbörse aus der Tasche. Ein alarmierter Rettungswagen brachte den Duisburger zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Die Schläger flüchteten mit ihrer Beute zu Fuß in unbekannte Richtung.
Beide Räuber
waren etwa 170 bis 175 Zentimeter groß mit stabilen Figuren. In allen Fällen nimmt die Polizei Hinweise unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Huckingen: Auto zwang Bus zur Vollbremsung, Frau verletzt, Verursacher abgehauen
Am Mittwoch (13.1.) gegen 11:30 Uhr verletzte sich eine Frau (44) im Bus bei einem Unfall auf der Düsseldorfer Landstraße. Der beteiligte Autofahrer ist flüchtig. Der Busfahrer (38) befand sich mit seinen Fahrgästen auf Höhe der Thomas-Müntzer-Straße, als ihm ein schwarzer BMW-Kombi die Vorfahrt nahm. Der 38-Jährige machte eine Vollbremsung um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Hierbei kam die Passagierin zu Fall und musste zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Der BMW-Fahrer fuhr auf der Düsseldorfer Landstraße in Richtung B288 ohne seine Personalien anzugeben fort. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter 0203-2800 an.

Marxloh: Aufgefahren
Am Mittwoch (13.1.) kam es gegen 12:10 Uhr auf der Weseler Straße zu einem Auffahrunfall mit drei Verletzten (34, 23, 3). Die 34-Jährige befuhr den Willy-Brandt-Ring in Richtung Stockholmer Straße. Da ein Rettungswagen mit Martinshorn und Blaulicht ihren Weg kreuzte, hielt sie auf der Kreuzung zur Weseler Straße an. Als sie wieder los fuhr, kreuzte ein weiterer PKW ihren Weg, so dass sie erneut stark abbremste. Das bemerkte der hinter ihr fahrende Mann (56) zu spät und fuhr ihr mit seinem Renault auf. Die Duisburgerin und ihre beiden Insassen kamen vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus.

Neudorf: Fast mit 100 'Sachen' unterwegs
Einen Raser der statt erlaubter 50 mit 95 km/h unterwegs war stoppte die Polizei heute (13.01.) auf der Mülheimer Straße. Er gab an, "nicht aufgepasst" zu haben. Vier Wochen Fahrverbot und 280 Euro Geldbuße werden die Quittung dafür sein. Insgesamt waren während der Lasermessung von 12:00 - 13:30 Uhr in Höhe der Zooparkplätze 10 von 80 gemessenen Fahrzeugen zu schnell unterwegs. Die anderen Verstöße bewegten sich jedoch im Bereich eines Verwarnungsgeldes. 

Großenbaum: Detektiv erwischte kriminellen Mitarbeiter
Am Dienstag (12.1.) gegen 12:00 Uhr erwischte ein beauftragter Privatermittler den Mitarbeiter (47) einer Duisburger Firma in Köln bei Hehlerei mit der Ware. Aufgrund hoher Schadenszahlen nahm der Geschäftsführer einer Firma für Tiefkühllebensmittel aus Großenbaum seine Belegschaft in Augenschein. Als er Unregelmäßigkeiten bei Transporten von Ware und Ladehilfen bemerkte, setzte er einen Privatermittler auf den LKW-Fahrer an. Der Detektiv beobachtete auf einem Tankstellenparkplatz in Köln, wie der 47-Jährige sich mit einem fremden LKW-Fahrer traf und die Tiefkühlware gegen Ladekisten austauschte. Der Geschäftsführer machte den fremden LKW-Fahrer aus und bekam eine eidesstattliche Versicherung mit dem Geständnis. Der eigene Mitarbeiter konnte in Duisburg von der Polizei vernommen werden. Gegen ihn wird wegen gewerbsmäßiger Hehlerei in mehreren Fällen ermittelt.

Duisburg: Zwei Mädchen seit Montagabend vermisst

Die beiden auf dem Fotos abgebildeten Mädchen werden seit Montag (11.01.), gegen 19 Uhr, vermisst. Bis dahin waren Victoria L. (12/rechts) und Jeanette T. (13/links) im Schifferkinderheim Nikolausburg, Fürst-Bismarck-Straße in Ruhrort, wohnhaft.
Victoria ist etwa 166 Zentimeter groß, circa 66 kg schwer und hat langes dunkelblondes Haar. Jeanette ist circa 160 Zentimeter groß und wiegt etwa 50 kg. Sie hat lange braune Haare und ist bekleidet mit einer knielangen Winterjacke mit Gürtel mit goldfarbener Schnalle.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Marxloh: Brüder und Schwester dealten mit Rauschgift
Am heutigen Morgen ab 6:00 Uhr durchsuchten Beamte der Polizei Duisburg mit Unterstützung von Spezialkräften aus Essen die Wohnung und Geschäftsräume von zwei 20 und 27 Jahre alten Männern auf der Kaiser-Friedrich-Straße. Die Staatsanwaltschaft Duisburg hatte in einem Ermittlungsverfahren wegen Drogenhandels einen richterlichen Durchsuchungsbeschluss erwirkt, da die Brüder in ihrer Trinkhalle in Marxloh neben Zeitschriften und Getränken an informierte Kunden unter der Ladentheke auch Betäubungsmittel verkaufen sollten. Bei der Durchsuchung nahm die Polizei die beiden Tatverdächtigen und die 29-jährige Schwester fest. Neben erlaubnisfreien Schusswaffen und einem verboten Messer stellten die Beamten 900 g Amphetamine,400 g Marihuana, 100 g Haschisch, 8 g Kokain sowie rund 4000 Euro Bargeld sicher. Die Festgenommenen werden dem Haftrichter vorgeführt. Die Kripo war den Brüdern auf die Schliche gekommen, als die Beamten Anfang November 2015 auf der Suche nach einer vermissten Person die Telefonkontakte des Gesuchten routinemäßig überprüfte. Die abgehörten Gespräche führten zwar nicht zur Auffindung des vermissten Mannes, offenbarten den Beamten aber einen schwunghaften Handel mit Betäubungsmitteln durch die beiden Brüder.

Buchholz: Ladendiebe hauten ab, Auto ließen sie stehen
Zwei renitente Ladendiebe flüchteten am Montag (11.1.) gegen 10:30 Uhr aus einem Getränkemarkt auf der Keniastraße. Mitarbeiter des Marktes erwischten die Männer zuvor beim Diebstahl von Schnaps. Nach einer Rangelei mit den Zeugen rannte der eine Täter in Richtung Mercedes Gelände. Er war 180 cm groß, hatte kurze dunkle Haare und trug eine dunkle Hose. Der Andere flüchtete in Richtung Altenbrucher Damm. Der Dieb war 195 cm groß und hatte kurze schwarze Haare. Bekleidet war er mit einer schwarzen Jacke und Schuhen, sowie einer dunkelblauen Jeans. Ihren roten Ford Escort mit Duisburger Kennzeichen hinterließen sie bei der Flucht auf dem Parkplatz des Getränkemarktes. Die Polizei hat die Ermittlungen zu den Tatverdächtigen aufgenommen.
Hinweise aus der Bevölkerung nimmt das Kriminalkommissariat 36 unter 0203-2800 an.

Neumühl: Frau überfallen
Am Montag (11.1.) um 10:55 Uhr überfiel ein Unbekannter eine Frau (57) im Iltispark. Zunächst fragte der Mann die 57-Jährige nach Zigaretten und stieß sie um. Am Boden liegend biss er der Frau in den rechten Oberarm. Weil sie eine dicke Jacke trug, blieb die Duisburgerin unverletzt. Der Täter flüchtete in unbekannte Richtung.
Er war circa 16 Jahre alt, 160 cm groß und hatte schwarze Haare. Bekleidet war der junge Mann mit einer dunkelblauen Jacke und Hose. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter 0203-2800 an.

City: 70 Hogesa unter 400 Pegida-Mitläufern

Mehr als 500 Demonstranten versammelten sich am Montagabend (11. Januar) vor dem Hauptbahnhof in der Innenstadt. Nach den Ereignissen in Köln hatte die Duisburger Polizei ihre Einsatzplanung angepasst und die Zahl der Polizisten erhöht. Gegen 18.30 Uhr startete die Partei "Die Linke" mit 25 Personen ihren Aufzug. Der verlief störungsfrei und war nach rund 20 Minuten beendet. Auf dem Bahnhofsvorplatz versammelten sich 400 Pegida-Anhänger, davon 70 mit Hogesa-Bezug. Demgegenüber standen 110 Gegendemonstranten. Sowohl die Kundgebungen als auch der Aufzug verliefen störungsfrei. Auf der Königstraße nahm die Polizei einen Mann in Gewahrsam. Der 45-jährige Duisburger musste mit zur Wache, weil er einem Teilnehmer der Montagsdemo die Fahne wegnehmen wollte. Die Einsatzkräfte gingen dazwischen und brachten den Mann zur Wache. Noch während die Abschlusskundgebung lief, nahmen Polizeibeamte zwei Männer in der Verknüpfungshalle fest. Das Duo hatte einen dunkelhäutigen Mann angegriffen und verletzt. Die Tatverdächtigen waren zuvor auf der Pegida-Demo. Eine Strafanzeige wegen Körperverletzung war noch fällig, als sich zwei Männer (rechts/links) auf der Friedrich-Wilhelm-Straße prügelten. Die Versammlungen waren gegen 21.30 Uhr beendet.

Duisburg: Drogen- und Waffenhandel aufgeflogen
Die Polizei Duisburg hat am Samstag (9.1.) fünf Personen wegen des Verdachts des Drogen- und Waffenhandels festgenommen (26, 29, 33, 47 und 52 Jahre alt). Gegen drei von ihnen wurden bereits bestehende Haftbefehle vollstreckt; die zwei weiteren wurden von der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt, der antragsgemäß Haftbefehle gegen sie erließ. Die Männer stehen im dringenden Verdacht an illegalen Waffen- und Betäubungsmittelgeschäften beteiligt gewesen zu sein. Rund 100 Polizisten, darunter Spezialeinsatzkräfte, hatten in den Städten Duisburg, Kleve und Uedem insgesamt 14 Wohnungen durchsucht. Die Beamten fanden unter anderem Betäubungsmittel (Marihuana, Kokain), mehrere scharfe Schusswaffen, mehr als 100 Schuss Munition und circa 80.000 Euro Bargeld, dessen Herkunft durch weitere Ermittlungen zu klären ist. Die Beamten stellten alles sicher. Derzeit wertet eine Ermittlungskommission die sichergestellten Gegenstände aus.

Rumeln: Schwarzfahrer schlugen Kontrolleur und hilfsbereiten Zeugen
Am Samstag (9.1.) gegen 08:30 Uhr schlugen zwei Schwarzfahrer (18, 20) einen hilfsbereiten Zeugen im Zug von Duisburg nach Moers. Nachdem ein Fahrkartenkontrolleur die beiden Männer aus dem Zug schmeißen wollte, versteckten diese sich zunächst in der Toilettenkabine. Als sie wieder herauskamen, beleidigten sie den Kontrolleur und schlugen dem hinzugekommenen Helfer ins Gesicht. Bei ihrer Flucht konnte die alarmierte Polizei die Schwarzfahrer am Rumelner Marktplatz aufhalten. Der 18-Jährige setze nach der Feststellung der Personalien seinen Weg fort. Zur Überprüfung der Identität musste der 20-Jährige zur Polizeiwache gebracht werden. Da er plötzlich über Schmerzen im Brustbereich klagte, brachte ihn ein Rettungswagen zur Untersuchung ins Krankenhaus.

Duisburg: Sieben Raubüberfälle am Wochenende
Bei insgesamt sieben Raubüberfällen im gesamten Stadtgebiet erbeuteten Unbekannte von Freitag bis Sonntag (8.1. bis 10.1.) Bargeld und Handys. In sechs Fällen gingen sie die Ausgeraubten körperlich an, oder bedrohten diese mit einem Messer.

Friemersheim: 'Blitz-Eis' schlug eiskalt zu
Durch Blitz-Eis auf der Dahlingstraße verunfallten am Montag (11.1.) gegen 5.30 Uhr innerhalb weniger Minuten vier Autos. Dabei kollidierte ein Pkw mit einer Laterne. Eine Renault-Fahrerin (33) stieß gegen einen verunfallten Daihatsu. Dabei verletzte sich die 33-Jährige leicht. Ein weiterer Pkw rutsche gegen einen Streifenwagen, der zur Absicherung der Unfallstelle abgestellt war. An allen Fahrzeugen entstand Sachschaden.

City: Trickdiebstahl am Hauptbahnhof

Am Samstag, 09.01.2016, befand sich ein 19-jähriger Mann gegen 02.30 Uhr im Zug auf dem Nachhauseweg und wurde von zwei ihm unbekannten Personen angesprochen. Als er dann in Duisburg den Zug verließ, folgten die Männer dem Geschädigten. Noch im Bahnhof wurde der 19-Jährige dann immer wieder von einem der beiden Täter "angetanzt". Nachdem sich beide entfernt hatten, stellte der Geschädigte fest, dass ihm die Geldbörse entwendet wurde. Die Tat konnte teilweise durch eine Zivilstreife der Bundespolizei beobachtet werden. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen gelang es den Zivilkräften, einen der Täter noch im Bahnhofsbereich festzunehmen. Bei dem Täter handelt es sich um einen bereits polizeibekannten, 21 Jahre alten Zuwanderer. Die Ermittlungen in dieser Sache dauern noch an.

Bruckhausen: Raubüberfall mit Messer gescheitert
Am Freitagnachmittag bedrohte gegen 17.30 Uhr eine bislang unbekannte männliche Person auf der Franz-Lenze-Straße in Duisburg-Bruckhausen einen 85-jährigen Mann und eine 74-jahre alte Frau mit einem Messer und forderte Wertsachen. Die Opfer konnten auf sich aufmerksam machen, woraufhin der Täter in Richtung Duisburg-Meiderich flüchtete.
Der Täter kann wie folgt beschrieben werden: ca. 27 - 30 Jahre alt, 185 cm groß, kräftige, bullige Gestalt, dunkler Anorak,
dunkle Jeans.
Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 0203-280-0

City: Bombendrohung für Entschuldigung

Per Post kam heute eine Bombendrohung zu einem Finanzdienstleister auf dem Philosophenweg. Der Unbekannte drohte mit der Explosion einer bereits deponierten Bombe für den Fall, dass sich ein bestimmter Sachbearbeiter nicht entschuldigt. Die Mitarbeiter hatten das Gebäude beim Eintreffen der Polizei bereits verlassen. Eine erste Durchsuchung verlief genauso negativ, wie eine zweite mit Unterstützung eines Sprengstoffspürhundes. Die Kripo hat die Ermittlungen zu dem unbekannten Briefeschreiber aufgenommen.

Ruhrort: Rauchmelder warnte Nachbar, der Feuerwehr rief
Der Alarm eines Rauchmelders machte einen Nachbarn am Donnerstag (7.1.) kurz nach 22 Uhr auf einen Brand in einer Wohnung auf der Amtsgerichtsstraße aufmerksam. Der Mann informierte Polizei und Feuerwehr. Die Einsatzkräfte brachen die Wohnungstüre auf und löschten ein stark qualmendes angebranntes Essen in der Küche. Im Badezimmer fanden die Beamten den Mieter (52), der infolge einer Erkrankung zusammengebrochen war. Vorsorglich brachte ein Rettungswagen den Duisburger in ein Krankenhaus.
Die Polizei rät: Rauchmelder sind Lebensretter - sie erkennen Rauchpartikel in der Luft und lösen einen schrillen Alarmton aus, wenn sich in Ihrer Wohnung ein Feuer ausbreitet. So werden Sie frühzeitig gewarnt und haben die Chance rechtzeitig einzugreifen, alle Mitbewohner im Haus zu warnen, die Feuerwehr zu rufen, oder zu fliehen.

Serm: Unfall mit mehreren Fahrzeugen auf der B288

Um kurz vor sieben kam es auf der B 288 zwischen Duisburg Mündelheim und Serm zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Eine Person ist noch im Fahrzeug eingeklemmt. Offenbar war zunächst ein Pkw von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geraten. Andere Fahrzeugführer hielten an, um zu helfen. In den sich bildenden Rückstau fuhr dann mindestens ein Lkw. Die Polizei hat die B 288 in beide Richtungen gesperrt. Die Feuerwehr ist mit schwerem Gerät bei der Bergung des eingeklemmten Fahrers. Es wird zu großen Verkehrsstörungen im Duisburger Süden kommen. Die Polizei rät, den Bereich großräumig zu umfahren.

Hüttenheim: Wieder einer ohne 'Lappen' unterwegs

Am Mittwoch (6.1.) um 13:15 Uhr auf der Mündelheimer Straße hatte ein Unfallgeschädigter (30) doppelt Pech. Bei einem Verkehrsunfall stellte sich heraus, dass er keinen Führerschein hat. Beim Rechtsabbiegen hielt er an, um einer Fußgängerin das Überqueren der Rembrandtstraße zu ermöglichen. Eine 33-jährige Audi-Fahrerin übersah dies und fuhr dem 30-Jährigen auf. Durch den Aufprall verletzte er sich, so dass ein Rettungswagen ihn zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus brachte.

Beeck: Jugendliche lief bei Rot vor einen Transporter
Am Mittwoch (6.1.) verletzte sich eine Jugendliche (14) gegen 13:00 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der Friedrich-Ebert-Straße. Sie verbleibt zur Beobachtung im Krankenhaus. Zuvor war das Mädchen an der Haltestelle "Beeck-Denkmal" aus dem Bus gestiegen. Bei Rot rannte sie ohne auf den Verkehr zu achten über die Fahrbahn, um einen anderen Bus zu erwischen. Hierbei wurde sie von einem Kleintransporter angefahren.

Wanheimerort: 25-Jähriger in U-Bahn ausgeraubt
Am Mittwoch (6.1.) gegen 9:25 Uhr raubten zwei Männer einen Duisburger (25) in der U-Bahn 79 aus. Der 25-Jährige stieg an der Haltestelle Im Schlenk ein. Auf der Strecke zur Haltestelle Kesselberg schlug ihm einer der Räuber ins Gesicht und riss ihm seine Tasche aus der Hand. Der Duisburger stieg an der Haltestelle Kesselberg aus und rief die Polizei. Die beiden Männer fuhren mit der U-Bahn weiter in Richtung Düsseldorf.
Der Haupttäter war 175 bis 180 cm groß und circa 20 Jahre alt. Er hatte kurze dunkle Haare und trug eine schwarze Jacke. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter 0203 - 2800 an.

Rheinhausen: Kaugummiautomaten angezündet
Ein aufmerksamer Zeuge (30) beobachtete am Mittwoch (6.1.) um 22:10 Uhr auf der Friedrich-Alfred-Straße, wie drei Jugendliche versuchten einen Kaugummiautomaten anzuzünden. Die von ihm alarmierte Polizei hielt zwei der drei Jungen (13, 15) an. Der Dritte flüchtete mit einem Fahrrad in Richtung Hochemmericher Markt. An dem Kaugummiautomat entstand Sachschaden. Die Einsatzkräfte übergaben die Jungen an die Erziehungsberechtigten und erstatteten Strafanzeige.

Hochfeld: Prügelei vor 50 endete mit Messerstichen
Am Mittwoch (6.1.) gegen 22:10 Uhr prügelten sich drei Männer auf der Wanheimer Straße / Ecke Siechenhausstraße. Einer zog ein Messer und verletzte seinen 27 Jahre alten Kontrahenten leicht. Anschließend flüchteten zwei der Männer. Von den rund 50 Schaulustigen stellten sich zwei als Zeugen zur Verfügung. Die Polizei war mit zahlreichen Streifenwagen vor Ort.

A3: Trickbetrüger festgenommen

Am Dienstag (5.1.) nahm die Polizei um 15:00 Uhr zwei Trickbetrüger (43, 44) auf der Autobahn A 3, Höhe Kreuz Oberhausen fest. Bereits um 14:15 Uhr waren bei der Polizei Anrufe eingegangen, dass zwei Personen an wechselnden Örtlichkeiten aus einem silbernen Audi mit Duisburger Kennzeichen heraus nach Benzingeld fragten und im Tausch Goldschmuck anboten. Ein Zivilbeamter der Autobahnpolizei Düsseldorf machte die Männer mit dem Audi auf der Autobahn aus. Bevor er sich als Polizeibeamter ausweisen konnte, fragten sie ihn nach Benzingeld. Von dem Zivilbeamten hinzugerufene Unterstützungskräfte durchsuchten die Personen und das Auto. Versteckt in der Hutablage fanden sie Billigschmuck mit einer gefälschten Echtheitsprägung. Sie brachten die Männer zur Polizeiwache und stellten Schmuck sowie das Auto sicher. Beide werden dem Haftrichter vorgeführt. Ein hilfsbereiter Mann aus Hemmingen war zuvor bereits auf die Betrüger hereingefallen. Sie nahmen ihm Bargeld ab und gaben als Sicherheit vermeintliche Goldringe. Als der Helfer allerdings den Ausweis als Sicherheit verlangte, flüchteten sie. Die Trickbetrüger sind bereits wegen ähnlicher Delikte im gesamten Bundesgebiet polizeilich in Erscheinung getreten.

City: Unfallflucht nach Auffahrunfall

Am Montag (4.1.) gegen 17:40 Uhr fuhr ein 21-Jähriger vor dem Kreuzungsbereich Kremerstraße / Düsseldorfer Straße mit seinem Opel auf einen silberfarbenen Mazda auf. Der Mazda-Fahrer setzte zunächst seine Fahrt fort, hielt aber an der Bushaltestelle am Hotel Interconti kurz an. Anschließend fuhr er weiter ohne seine Personalien anzugeben. Der Opel-Fahrer zeigte den Unfall bei der Polizei an. Der Fahrer des Mazda und Zeugen melden sich bitte beim Verkehrskommissariat 22 unter 0203 - 2800.

Rheinhausen: Aufgefahren, abgebogen, abgehauen
Am Montag (4.1.) gegen 13:50 Uhr verletzte sich ein Mann (47) bei einem Verkehrsunfall auf der Schwarzenberger Straße leicht. Der Unfallverursacher ist flüchtig. Der 47-Jährige fuhr mit seinem Auto auf der Schwarzenberger Straße, als ihm plötzlich ein schwarzer Mercedes mit Oberhausener Kennzeichen auffuhr. Nach der Kollision bog der Mercedes über die Gegenfahrbahn in einen Weg ein, der zum Glück-Auf-Platz führt. Zeugen sahen das flüchtige Fahrzeug mit leicht geöffneter Motorhaube zuletzt im Bereich eines Parks an der Friedrich-Ebert-Straße. Hinweise zum Fahrer oder weiteren Insassen des Mercedes nimmt das Verkehrskommissariat 21 unter 0203 - 2800 an.

Aldenrade: Gesuchten Ladendieb festgenommen
Montag (4.1.) gegen 19:40 Uhr nahm die Polizei in einem Kaufhaus am Kometenplatz einen renitenten, mit Haftbefehl gesuchten Ladendieb fest. Ein Ladendetektiv (55) erwischte den 36-jährigen Mann beim Stehlen von Parfümflaschen. Als er ihn auf die Tat ansprach, versuchte der Dieb den Detektiven zu schlagen und zu flüchten. Mit Hilfe eines weiteren Zeugen konnte der Mann bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Eine Personenüberprüfung ergab, dass der Ladendieb mit Haftbefehl gesucht wird. Nachdem ein Arzt dem alkoholisierten Mann eine Blutprobe entnahm, brachten die Beamten ihn ins Polizeigewahrsam.

Altstadt: Frauen überfallen
Am Samstag (2.1) gegen 16:00 Uhr überfiel eine Gruppe von vier Personen eine Frau (56) auf der Kuhstraße. Die beiden Mädchen fragten die 56-Jährige nach Feuer. Sie suchte daraufhin in ihrem schwarzen Stoffbeutel ein Feuerzeug, als die beiden männlichen Jugendlichen ihr diesen wegnahmen. Die Gruppe flüchtete in Richtung Poststraße.
Alle Täter sind zwischen 16 und 18 Jahre alt und schlank. Die Mädchen sind 160 cm groß, haben schulterlanges dunkles Haar und trugen blaue Jeansjacken. Die beiden Jungen sind 170 cm bis 180 cm groß und haben dunkelbraune Haare. Einer der Beiden trug einen dunklen Anorak.
Bei einem zweiten Raubüberfall am Montag (4.1.) gegen 11:15 Uhr auf der Saarstraße stahlen drei Männer die Handtasche einer 50-Jährigen. Zuvor holte die Duisburgerin Bargeld von der Bank und lief in Richtung Bahnhof. Als die Unbekannten sie um Feuer baten, öffnete die Frau ihre Tasche. Einer der Männer entriss ihr diese, während ein Zweiter sie gegen einen Zaun stieß. Der Henkel der schwarzen Handtasche riss dabei ab. Die Räuber flüchteten samt Beute zu Fuß in Richtung Hauptbahnhof.
Einer der Täter ist 170 cm bis 175 cm groß und war bekleidet mit einem blauen Kapuzenpullover. Er trug eine schwarze Kappe und hatte die Kapuze des Pullovers darüber gezogen.
Hinweise zu den Vorfällen nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter 0203 - 2800 an.

City: Pegida-Demo verlief störungsfrei - 'Linke' fielen wieder aus der Rolle

Über 400 Menschen der verschiedenen Gruppierungen demonstrierten am Montagabend am Bahnhofsvorplatz. Ein Aufzug der Partei "Die Linke" mit rund 75 Personen durch die Stadt verlief von 18:30 bis etwa 19:00 Uhr störungsfrei.
Etwa 40 Personen des linken Spektrums versuchten gegen 19:50 Uhr eine Polizeiabsperrung am Aufzugsweg von PEGIDA im Bereich der Tonhallenstraße zu durchbrechen. Die Polizei verhinderte den Durchbruch und war gezwungen Reizstoffsprühgeräte einzusetzen.
Im Anschluss zogen 50 Personen, darunter einzelne vermummte, über den Buchenbaum zur Mercatorstraße. Als sie begannen Feuerwerkskörper zu werfen, stoppte die Polizei die Gruppe und stellte die Personalien fest. Einen jungen Mann aus dieser Gruppe der einen Polizisten angegriffen hatte, nahmen die Beamten vorläufig fest. Sie leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung ein. Der Aufzug der etwa 280 Teilnehmer der PEGIDA-Versammlung verlief von 20:05 bis 20:25 Uhr störungsfrei. Die anschließende Abschlusskundgebung endete um 20:48 Uhr.

Rheinhausen: Drei Autos und ein Baum

Auf der Neuen Krefelder Straße im Kreuzungsbereich mit der Lindenallee/Jägerstraße ereignete sich heute gegen 17:10 Uhr ein Verkehrsunfall mit insgesamt sechs Beteiligten. Zwei Personen kamen leicht verletzt ins Krankenhaus. Die Polizei sperrte die Neue Krefelder Str. zur Unfallaufnahme zwischen Borgschenweg und Lindenallee bis etwa halb acht. Ein 25 Jahre alter Mercedesfahrer war zunächst auf einen anderen Pkw aufgefahren und dann in den Gegenverkehr geraten. Dort traf er einen Opel Corsa, der durch den Zusammenstoß umkippte. Anschließend kam der Mercedes zwischen den Bäumen einer angrenzenden Grünanlage zum Stehen. Die Polizisten nahmen den Unfallfahrer mit zur Blutprobe und beschlagnahmten seinen Führerschein.

Alstadt: Beim Klauen im Puff erwischt
Am Sonntag (3.1.) gegen 2:30 Uhr erwischte ein Mitarbeiter eines Bordells auf der Vulkanstraße zwei Langfinger (21, 30) beim Diebstahl. Er beobachte mit einer Videoüberwachung, wie die Männer gezielt eine Kundenjacke von einem Barhocker nahmen und die Räumlichkeiten verließen. Als er die Diebe darauf ansprach, schnappte sich der 30-Jährige eine Bierflasche und versuchte den Zeugen (26) damit zu schlagen. Er wehrte den Schlag mit einer Ohrfeige ab und hielt die Männer bis zum Eintreffen der Polizei fest. Die Beamten stellten die Personalien fest und erstatteten Anzeige wegen versuchten Diebstahls.

Dellviertel: Einbrecher bei 'der Arbeit' erwischt
Am Freitag (1.1.) gegen 5 Uhr fasste die Polizei zwei Einbrecher (31, 25) auf der Wallstraße. Ein Taxifahrer (59) alarmierte die Polizei, nachdem ihm vor einem Bekleidungsgeschäft zwei Personen verdächtig vorkamen. Als die Streife eintraf, entfernte sich einer der Männer plötzlich fußläufig. Beide konnten gestoppt und zur Polizeiwache gebracht werden. An der Eingangstür des Geschäfts entdeckten die Beamten Hebelspuren. Hinein gelangten die Täter jedoch nicht. Nach Vernehmungen und Erstatten von Strafanzeigen wegen versuchten Einbruchsdiebstahl konnten die Beiden wieder nach Hause gehen. 

Neuenkamp: 'Schwarz' gefällter Baum fiel auf Stromkasten
In der Zeit von Montag (28.12.) 11 Uhr, bis Dienstag (29.12.) 10 Uhr, fällten Unbekannte auf der Lilienthalstraße 34 an der Sportanlage des Blau-Weiß Neuenkamp, einen Baum. Dabei beschädigte der gefällte Baum einen Elektroverteilerkasten, einen Flutlichtmast und einen Zaun. Es entstand erheblicher Sachschaden. Die Ermittler sind jetzt auf der Suche nach Zeugen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Homberg: Betrunken vor Polizei abgehauen

Am Samstag, 02.01.2016, sollte gegen 22.30 Uhr ein 20-jähriger Audi-Fahrer auf der Lauerstr. in Duisburg-Homberg durch eine Polizeistreife kontrolliert werden. Der Fahrer entzog sich jedoch der Kontrolle und flüchtete. Kurz darauf verursachte er einen Verkehrsunfall, als er beim Abbiegen mit einem anderen Pkw kollidierte. Der 20-Jährige kümmerte sich jedoch nicht um den angerichteten Schaden, sondern entfernte sich von der Unfallstelle. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen wurde der mittlerweile abgestellte Audi im Nahbereich festgestellt. Der Fahrer konnte in der Nähe seines Fahrzeugs nach kurzer Verfolgung zu Fuß festgenommen werden, nachdem er bei Erkennen der Beamten weggerannt war und sich in einem Gebüsch verstecken wollte. Bei der Überprüfung des 20-Jährigen und seines Fahrzeugs wurde den Beamten schnell klar, warum er geflüchtet war. Der Audi war nämlich nicht zugelassen, sein Fahrer stand unter Alkohol- und Drogeneinfluss und war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.

Marxloh: Keller brannte

In der Neujahrsnacht kam es gegen 03.30 Uhr auf der Rolfstraße in Duisburg-Marxloh zu einem Kellerbrand in dem dortigen Wohnhaus. Die Brandursache ist ungeklärt, Personen wurden nicht verletzt. Die Ermittlungen dauern an.

Meiderich: Feuerwerk sorgte für Wohnungsbrand
Auf der Gelderblomstraße kam es in der Neujahrsnacht gegen 00.25 Uhr zu einem Wohnungsbrand. Vermutlich setzte ein pyrotechnischer Gegenstand den Balkon der Wohnung in Brand. Ein Fenster wurde beschädigt, die Wohnungsnehmer konnten sich unverletzt retten.

Hochfeld: 90.000 Euro Schaden an brennenden Autos
Am Silvesterabend kam es gegen 23.30 Uhr auf der Gitschiner Straße in Höhe des dortigen Kleingartenvereins zu einem PKW-Brand. Durch das Feuer wurden auch zwei daneben stehende Fahrzeuge beschädigt. Die Schadenshöhe wird auf insgesamt 90.000 EUR beziffert. Die Brandursache ist bislang ungeklärt, die Ermittlungen dauern an.