BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



Februar 2016
 
Februar 2016

Neudorf: Eishockey-Fans gerieten sich in die Haare
Während des 2. Drittels war nicht nur in, sondern auch vor der Eishalle eine Menge los. Wie die Polizei mitteilte, entwickelte sich eine Massenschlägerei mit 20 bis 30 Fans aus Duisburg und Essen. Ein Essener Fan musste zur Behandlung seiner Verletzungen ins Krankenhaus. Die Streitereien entwickelten sich, nachdem der Sicherheitsdienst allen stark alkoholisierten Fans den Zutritt zur Halle verweigert hatte. Essener und Duisburger Anhänger stritten sich daraufhin untereinander und mit den Beschäftigten des Sicherheitsdienstes. Die Polizei erteilte mehrere Platzverweise und trennte die Gruppen mit einer Polizeikette. Um weitere Auseinandersetzungen nach Spielende zu verhindern, forderte der Einsatzleiter noch einen Zug Bereitschaftspolizei an. Die Beamten begleiteten die Essener zum Bahnhof. Es gab keine weiteren Störungen.

City: Infostand Linksextremer sorgt immer wieder für Stress auf der 'Kö'
Einen lautstarken Streit schlichtete die Polizei mit mehreren Streifenwagen am Samstag (27.2.) gegen 13:45 Uhr vor dem Forum auf der Königstraße. Mitglieder eines angemeldeten Infostandes stritten sich mit mehreren Teilnehmern einer Spontandemonstration, da man politisch völlig gegensätzliche Meinungen vertrat. Die Polizisten nahmen vorsorglich die Personalien der Beteiligten auf.

Ruhrort: Busfahrer verhindert trotz Schläge Kassenraub
An einer Bushaltestelle versuchten in der Nacht zum Sonntag (28.2.) vier Männer die Kasse aus einem Linienbus zu klauen. Der Fahrer (61) hatte gegen Mitternacht an der Haltestelle am Verteiler Hafenstraße gestanden. Drei Männer stiegen vorne ein, der Vierte wartete vor der Tür. Plötzlich griffen die Unbekannten nach der Kasse und schlugen den Fahrer mit einem Schlagstock. Der 61-Jährige konnte jedoch den Diebstahl verhindern. Beim Angriff verletzte er sich leicht, seine Brille und Uhr gingen kaputt. Erst als ein Auto neben dem Bus hielt und hupte, flohen die Täter.
Die Täter sollen etwa 25 Jahre alt sein und schwarze Haare haben. Einer der Täter trug eine dunkelrote Winterjacke - einen Parka mit Kapuze. Einen weiteren Mann beschrieb der Busfahrer als dunkel gekleidet mit Dreitagebart.
Das Kriminalkommissariat 13 bittet Zeugen sich zu melden und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Neudorf: Ladenbesitzern beraubt
Am Freitagabend (26.2.) raubte ein Unbekannter einer Frau (61) die Handtasche und einen Stoffbeutel mit Bargeld. Die 61-Jährige hatte gegen 19.50 Uhr ihren Laden auf der Oststraße verlassen und war zu ihrem Auto gegangen. Der Wagen parkte auf dem Schemkesweg. Als die Duisburgerin ihre Sachen ins Auto legte, wurde sie plötzlich von einem Unbekannten heftig geschubst. Die Frau stürzte und verletzte sich leicht. Der Täter schnappte sich die Taschen und flüchtete mit der Beute.
Der Mann soll 1,75 m groß und von normaler Statur sein. Er war dunkel gekleidet und hatte eine Kapuze auf. Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Meiderich: Zwei Brüder von Gruppe angegriffen und verletzt
Etwa 10-15 Personen griffen am Samstagabend (27.2.) um 21:40h zwei Brüder an und verletzten die Männer mit Schlägen, Tritten und einem Messer. Der 20-Jährige verblieb aufgrund seiner Gesichtsverletzungen stationär im Krankenhaus, sein 25 Jahre alter Bruder blieb leicht verletzt. Die jungen Männer hatten an der Singstraße auf den Bus gewartet, als die Personengruppe aus einer der Spielhallen am zentralen Busbahnhof auf sie zukam. Während der Auseinandersetzung soll einer der Angreifer auch eine Schusswaffe in der Hand gehabt haben. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können (KK 34, Tel: 2800).

Bergeshövede: Tauben erschossen

Fünf tote Tauben fanden Beamte der Wasserschutzpolizei gestern Abend (25.2.) gegen 19:00 Uhr unter der Bergeshöveder Straßenbrücke. Die Tiere waren offenbar gerade erschossen worden, denn sie waren noch warm. Die Wasserschutzpolizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes nach dem Tierschutzgesetz eingeleitet. Zeugen, die Schüsse gehört bzw. verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, können sich unter der Rufnummer 05461/91236 an die WSP-Wache Bergeshövede wenden.

Vierlinden: Einschusslöcher in Busscheiben
Der Fahrer (53) eines Linienbusses alarmierte am Donnerstagabend (25.2.) gegen 22.45 Uhr die Polizei und teilte mit, dass Scheiben seines Fahrzeugs beschädigt worden waren. Der 53-Jährige hatte die Friedrich-Ebert-Straße in Richtung Kometenplatz befahren. Als er nach rechts in die Bahnhofstraße abbog, hörte er einen lauten Knall und hielt an. Er stellte fest, dass zwei gegenüberliegende Scheiben in der Mitte des Busses beschädigt waren. Sie wiesen kleine Einschusslöcher auf, wie sie mit einem Luftgewehr oder einer Zwille verursacht werden. Im Bus befanden sich drei Fahrgäste, die unverletzt blieben. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 11 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Mündelheim: 'Flipper-Unfall' nach Parkplatzabfahrt
Am Freitagmorgen (26.2.) gegen 10.10 Uhr gab es auf der Mannesmannstraße in Höhe Tor 2 einen Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Autofahrerin. Die Frau (75) war mit ihrem Opel Corsa vom Parkplatz eines Supermarktes nach rechts auf die Mannesmannstraße abgebogen. Dabei übersah die 75-Jährige einen Autofahrer (60), der in Richtung Mündelheimer Straße fuhr. Der 60-Jährige konnte weder bremsen noch hupen und prallte gegen den Corsa. Der Kleinwagen rollte anschließend in den Gegenverkehr. Dort konnte der Fahrer (45) eines Sattelzuges ebenfalls nicht mehr bremsen und erwischte den Wagen. Die Seniorin wurde bei dem Unfall verletzt und kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 5.000 Euro. Der Opel war nicht mehr fahrbereit. Der Enkel der verletzten Duisburgerin kümmerte sich um den Wagen. Für die Dauer der Unfallaufnahme sperrte die Polizei den Bereich der Unfallstelle. Der angeforderte Rettungshubschrauber kam nicht zum Einsatz.

Hochemmerich: Fünf Verletzte bei Kreuzungsunfall
Fünf Personen sind bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag (25.2.) in Hochemmerich leicht verletzt worden. Eine Autofahrerin (41) hatte beim Linksabbiegen von der Friedrich-Ebert-Straße in die Krefelder Straße einen entgegen kommenden BMW übersehen. Die Fahrzeuge prallten im Kreuzungsbereich zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls war der Fiat der 41-Jährigen nicht mehr fahrbereit. In dem Auto hatten noch vier Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren gesessen. Sowohl Fahrerin als auch die Kinder sind bei dem Unfall verletzt und mit Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht worden. Der Fahrer (36) des BMW blieb unverletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 5.000 Euro.

Duisburg: Karnevalsorden nach Einbrüchen sichergestellt - Besitzer gesucht
Polizisten beschlagnahmten in der Wohnung eines 39-jährigen Tatverdächtigen, mit Kontakten nach Oberhausen-Styrum, umfangreiches Diebesgut. Darunter war auch eine größere Anzahl von Duisburger Karnevalsorden. Des Weiteren stellten die Polizisten einen Original verpackten Karton mit "Star Wars" - (Schach) - Figuren sicher. Der 39Jährige sitzt mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt ein. Die Polizei sucht nun die Eigentümer der Orden und Star-Wars-Figuren. Sie oder sonstige Hinweisgeber werden gebeten, sich bitte mit dem Kriminalkommissariat 22 der Oberhausener Polizei in Verbindung zu setzen. Rufnummer:0208-8260 oder poststelle.oberhausen@polizei.nrw.de.

Meiderich: Tankstelle überfallen
In der Nacht zum Donnerstag (25.2.) ist eine Tankstelle auf der Bürgermeister-Pütz-Straße in Mittelmeiderich überfallen worden. Ein maskierter Täter stürmte gegen ein Uhr den Verkaufsraum. Er bedrohte die Angestellte (53) mit einer Schusswaffe und forderte Bargeld und Zigaretten. Mit der Beute verließ der Räuber die Tankstelle und entkam trotz Fahndung der Polizei unerkannt.
Der Tatverdächtige soll 1,75-1,80 Meter groß und von kräftiger, untersetzter Figur sein. Er trug eine Maske, einen grauen Kapuzenpullover und dunkle Jeans. Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Altstadt: Smart-Fahrer meldete sich bei der Polizei

Ein 69-jähriger Autofahrer meldete sich bei der Polizei, nachdem er am Dienstagmorgen (23.2.) in der Zeitung gelesen hatte, dass man ihn suchte. Der Duisburger war letzten Freitag mit seinem Smart gegen die Laderampe eines Lastwagens gefahren. Nachdem er sich den Schaden an seinem Wagen angesehen hatte, war er weiter gefahren. Das Verkehrskommissariat hatte mit Hilfe einer Pressemitteilung nach Zeugen und dem flüchtigen Fahrer gesucht. Der Duisburger meldete sich bei den Beamten. In seiner Vernehmung gab er an, dass er sich einfach zu sehr über den eigenen Schaden geärgert hatte und dann weitergefahren sei.

Meiderich: Ladendieb mit 'Klau-Rucksack' erwischt
Mit einem präparierten Rucksack versuchte ein Ladendieb am Dienstagnachmittag (23. Februar) gegen 16.15 Uhr unbemerkt Waren aus einem Geschäft auf der Berliner Straße mitzunehmen. Der Ladendetektiv hatte jedoch beobachtet, wie der Mann (41) Druckerpatronen, Festplatten und Parfüm in die Tasche steckte. Als der 41-Jährige an der Kasse vorbei war, hielt ihn der Angestellte auf und rief die Polizei. Die Einsatzkräfte nahmen den Tatverdächtigen fest. Der Mann, der keinen Wohnsitz in Deutschland hat, war bereits mehrfach wegen Diebstahls aufgefallen. Nach seiner Vernehmung ist er jetzt dem Richter mit dem Ziel der Untersuchungshaft vorgeführt worden.

Neudorf: Radfahrer fuhr Kinder an und haute ab
Ein unbekannter Radfahrer kollidierte am Dienstag (23.2.) gegen 14.40 Uhr auf der Grabenstraße mit zwei Kindern (3,7). Dabei verletzte sich der 3-Jährige. Die Mutter (38) begab sich mit dem Kind selbstständig zum Arzt. Die 38-Jährige sprach den Radler an und bat ihn, seine Personalien zu nennen. Der antwortete mit einem "Nein" und fuhr mit seinem Rad davon, ohne sich weiter um den Unfall zu kümmern.
Laut Beschreibung war er etwa 50 Jahre alt und korpulent. Er hatte einen grauen Bart und trug eine Strickmütze. Er war insgesamt dunkel gekleidet. An seinem Treckingrad waren an dem Gepäckträger zwei Packtaschen angebracht. Die Polizei ist jetzt auf der Suche nach dem Flüchtigen und weiteren Zeugen.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Baerl: 90-Jährige zu Boden geschubst und beraubt
Ein Unbekannter schubste am Mittwoch (24.2.) kurz vor 10 Uhr auf der Glückstraße eine ältere Dame (90) zu Boden. Dabei entriss der Täter ihr die Handtasche. Die 90-Jährige verletzte sich bei der Attacke. Ein Rettungswagen brachte die Duisburgerin in ein Krankenhaus.
Der Räuber flüchtete zu Fuß mit seiner Beute in Richtung Grafschafter Straße. Hier stieg er in ein beigefarbenes Auto ein, in dem ein zweiter Unbekannter saß. Gemeinsam fuhren sie in Richtung Autobahn A 42 davon. Laut Beschreibung war der Angreifer etwa 20 Jahre alt und bekleidet mit einem grauen Kapuzenpullover und einer Jogginghose mit blauen Streifen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Dellviertel: Samurai-Schwert in der Straßenbahn geschwungen
Ein Mann (33) fuhr am Dienstag (23.2) kurz nach 20 Uhr in der U-Bahn Linie 903 und hatte ein Samurai-Schwert dabei. Nach Angaben eines Fahrgastes (52) fuchtelte der 33-Jährige mit dem Schwert herum, schlug auf einen leeren Sitz ein und verängstigte damit die anderen Mitfahrer. Daraufhin alarmierte der 52-Jährige die Polizei. Die Streife kontrollierte den offensichtlich unter Drogen stehenden Mann und fand in seinem mitgeführten Rucksack weitere drei Messer. Die Beamten stellten alles sicher und nahmen den Duisburger mit zum Polizeigewahrsam. Hier ließen die Polizisten durch einen Arzt eine Blutprobe entnehmen. Später konnte er nach Hause. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren unter anderem wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Hochemmerich: Falsche Stadtwerkemitarbeiter klauten wertvollen Schmuck
Am Montag (22.2.) gegen 14:10 Uhr klauten falsche Stadtwerkemitarbeiter wertvollen Schmuck einer Seniorin (76) auf der Siegfriedstraße. Ein Mann gab vor, das Wasser in der Wohnung der 76-Jährigen überprüfen zu müssen. Hierzu sollte sie die Hähne in der Küche und im Bad aufdrehen. Währenddessen sprach sich der falsche Mitarbeiter mittels Funkgerät mit einem zweiten Mann ab. Nachdem der Unbekannte die Wohnung verließ, bemerkte die Dame, dass ihr Schmuck aus dem Schlafzimmer fehlt.
Der Trickdieb war circa 170 cm groß, korpulent und hatte schwarze Haare. Er trug einen schwarzen Overall und sprach akzentfreies Deutsch. Den zweiten Täter hat die Dame nicht gesehen.

Die Polizei warnt vor solchen Trickdieben. Unter verschiedenen Vorwänden verschaffen diese sich Zutritt zu Wohnbereichen. Während die Bewohner abgelenkt werden, stehlen die Unbekannten Wertsachen, wie zum Beispiel Schmuck und Bargeld. Lassen Sie keine fremden Menschen in die Wohnung. Lassen Sie nur Personen herein, die Sie kennen oder die die Hausverwaltung bzw. dem Hauseigentümer angekündigt hat. Ziehen Sie bei Unsicherheit einen Nachbarn hinzu. Informieren Sie die Polizei unter 110, wenn Ihnen eine Person verdächtig vorkommt! Wenden Sie sich auf jeden Fall an die Polizei, wenn Sie Opfer geworden sind und erstatten Sie eine Anzeige!

Hochfeld: Zwei Mann mit Auto schwer verletzt

In der Nacht zum Sonntag (21.2.) gegen 1.40 Uhr alarmierten Zeugen die Polizei, nachdem ein Streit auf der Rheinhauser Straße in Hochfeld eskaliert war. Mehrere Männer hatten sich vor einem Café erst gestritten und dann geschlagen. Einige Personen standen auch auf der Straße, als plötzlich ein weißer Peugeot auf die Gruppe zufuhr. Der Autofahrer (39) erfasste zwei Männer (beide 38 Jahre), die schwer verletzt wurden. Rettungswagen brachten die Verletzten ins Krankenhaus, wo sie stationär blieben. Der Fahrer flüchtete von der Unfallstelle. Er war den Zeugen jedoch bekannt. Ob er an dem Streit zuvor beteiligt war, wird nun mit Hilfe eines Dolmetschers ermittelt.

City: 34-Jähriger von fünf Mann verhauen
Fünf Männer schlugen am Samstag (20.2.) kurz nach 15 Uhr auf der Düsseldorfer Straße in Höhe des Info-Standes des "Bündnisses Duisburg stellt sich quer" auf einen 34-Jährigen ein. Dabei verletzte sich der Duisburger und suchte anschließend selbstständig einen Arzt. Auf. Ein couragierter Zeuge (45) hatte die Prügelei beobachtet und war dem Mann zu Hilfe gekommen. Daraufhin flüchteten die Angreifer in Richtung Sonnenwall. Aufgrund von Angaben des Verprügelten stellte die alarmierten Polizisten die Personalien eines 59-Jährigen fest und erstatteten Anzeige wegen Körperverletzung.

Altstadt: Weißer Smart beschädigte sich und Lkw-Laderampe
Die Polizei sucht nach einer Unfallflucht am Freitag (19.2.) gegen 6:30 Uhr auf der Obermauerstraße den Fahrer eines weißen Smart. Der Lieferant eines Lebensmitteldiscounters stellte seinen LKW am rechten Fahrbahnrand im Bereich der Lieferzone ab und ließ die Laderampe herab. Währenddessen versuchte ein 45-50 Jahre alter Mann in dem weißen Smart mit einer Firmenaufschrift, an dem LKW vorbei zu fahren. Hierbei stieß er mit der Laderampe zusammen und beschädigte die eigene Frontscheibe, sowie die A-Säule des Autos. Der Fahrer stieg kurz aus, schaute sich den Schaden an und verließ ohne Angabe seiner Personalien den Unfallort in Richtung Gutenbergstraße. Hinweise zum Unfallauto und dem Fahrer nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter 0203-2800 an.

Duisburg: 26 Einbrüche am Wochenende
Am Wochenende von Freitag (19.2.-21.2.) schlugen Unbekannte bei Einbrüchen 26 Mal im gesamten Stadtgebiet zu.
In vier Fällen scheiterten die Täter an gut gesicherten Gebäuden.
In 22 Fällen verschafften sie sich Zutritt zu Wohnungen und Geschäftsräumen, indem sie zumeist Türen sowie Fenster aufhebelten. Die Diebe stahlen in der Regel leicht zu tragende Wertsachen, wie zum Beispiel Schmuck, Tablets und Bargeld. Am Samstag (20.2.) gegen 3:50 Uhr stellte der Hausmeister einer Grundschule auf der Aakerfährstraße offene und eingeschlagene Fenster fest.
Eine Spaziergängerin alarmierte ebenfalls am Samstag gegen 12 Uhr die Polizei, weil sie an der Realschule auf der Kalthoffstraße eingeschlagene Fenster sah. Im Sekretariatstrakt rissen Unbekannte mehrere Bilder von den Wänden. Ohne Beute zogen sie unentdeckt von dannen.
Das Kommissariat für Prävention berät Bürgerinnen und Bürger kostenlos über die Sicherung von Gebäuden unter 0203-2800. Melden sie verdächtige Personen oder Fahrzeuge umgehend unter der Polizeinotrufnummer 110.

City: 'Kaufhof-Diebe' im Jaguar gestellt
Am Samstag (20.2.) gegen 12:30 Uhr stoppte die Polizei zwei Ladendiebe (26, 33) mit samt der Beute, auf der Flucht in einem braunen Jaguar mit polnischem Kennzeichen. Zuvor stahlen sie die Sportbekleidung aus einem Warenhaus auf der Düsseldorfer Straße. Der Ladendetektiv (42) beobachtete die Diebe dabei und verfolgte sie bis zum Friedrich-Wilhelm-Platz. Die alarmierte Streife konnte die Männer dort kontrollieren und fanden im Auto nicht nur die Beute, sondern auch mehrere Ausweisdokumente. Da der 26-Jährige keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat und seine Identität nicht feststand, kam er ins Polizeigewahrsam. Beide müssen sich jetzt wegen wiederholten Ladendiebstahls vor Gericht verantworten.

Aldenrade/Marxloh: Ermittlungen im Fall der schwer verletzten 9-Jährigen halten an

Nach einem Verkehrsunfall vom Mittwochmittag sucht die Polizei weiterhin nach Zeugen und rät dem Autofahrer, sich zu melden. Eine 9-jährige Schülerin war gegen 12.55 Uhr von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden. Nach Ermittlungen des Verkehrskommissariats ist davon auszugehen, dass der Unfallort auf der Friedrich-Ebert-Straße an der Haltestelle "Schwan" gewesen sein muss. Das Mädchen war von der Dittfeldstraße losgelaufen. Als sie die Straße überqueren wollte, erwischte das Fahrzeug ihren Fuß. Der Autofahrer fuhr weiter und das Mädchen stieg in die Bahn.
Bei dem flüchtigen Fahrzeug soll es sich um einen Kastenwagen in weiß/beige handeln. An der Seite hatte der Wagen einen orangenen Strich.
Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 21 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Duissern: 'Lauben-Einbrecher' festgenommen
Einen Einbrecher (15) nahm die Polizei am Donnerstag (18.2.), kurz nach 23 Uhr, in der Nähe des Kleingartenvereins "KGV Berliner Brücke" auf dem Ruhrdeich fest. Zuvor hatte der 15-Jährige mit einem weiteren Täter in mehrere Gartenlauben eingebrochen. An einer der Lauben hatte die Alarmanlage angeschlagen. Darüber wurde der Eigentümer über sein Mobiltelefon informiert, der daraufhin die Polizisten alarmierte. Die Streife konnte einen Dieb stellen, der andere flüchtete zu Fuß in Richtung Autobahn. Der gestellte Jugendliche musste mit zur Wache. Nach Vernehmung und Erstattung einer Strafanzeige wegen Einbruchsdiebstahl übergaben die Beamten den jungen Mann den Eltern.

Homberg: Spielhalle mit Pistole überfallen
Mit einer Schusswaffe bedrohte am Freitagmorgen (19. Februar) ein Unbekannter die Angestellte (22) einer Spielhalle auf der Duisburger Straße in Homberg. Der Täter hatte die Geschäftsräume gegen 6.35 Uhr betreten und Bargeld gefordert. Er flüchtete in unbekannte Richtung und entkam trotz Fahndung der Polizei.
Der Räuber soll 1,80 m groß und von normaler Statur sein. Er war mit einer dunklen Kapuzenjacke (weiße Streifen auf den Ärmeln) gekleidet. Er hatte einen orange/roten Beutel dabei. Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Meiderich: Seniorin mit 'Zetteltrick' überrascht
Zwei unbekannte Jugendliche verschafften sich am Donnerstag (18.2.), gegen 11.30 Uhr, Zutritt zu einer Wohnung einer Seniorin (87) auf der Ritterstraße mit dem sogenannten "Zetteltrick". Die 87-Jährige hatte die Wohnungstüre auf Klingeln geöffnet. Vor ihr stand eine Unbekannte, die für eine Nachbarin eine Telefonnummer hinterlassen wollte und keinen Zettel zur Hand hatte. Um der jungen Frau ein Stück Papier zu geben, ging die ältere Dame mit ihr in die Küche. Plötzlich war eine zweite Frau anwesend, die ihr den Mund zuhielt. Die Duisburgerin schaffte es trotzdem um Hilfe zu rufen. Daraufhin flüchteten beide Täterinnen ohne Beute. Laut Beschreibung waren beide etwa 160 bis 165 Zentimeter groß und zwischen 15 und 17 Jahre alt. Eine detailliertere Beschreibung konnte nicht gegeben werden.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Die Polizei rät: Seien Sie misstrauisch, wenn jemand Unbekanntes an der Tür klingelt oder sie anspricht. Lassen Sie keine fremden Menschen in die Wohnung. Lassen Sie nur Personen herein, die Sie kennen oder die die Hausverwaltung oder der Hauseigentümer angekündigt hat. Informieren Sie die Polizei, wenn Ihnen eine Person verdächtig vorkommt! Wenden Sie sich auf jeden Fall an die Polizei, wenn Sie Opfer geworden sind und erstatten Sie eine Anzeige!

Rumeln-Kaldenhausen: Zwei Verletzte bei Unfall

Eine Opel-Fahrerin (73) kollidierte am Donnerstag (18.2.), gegen 10.45 Uhr, auf der Giesenfeldstraße mit einem Renault. Ein Rettungswagen brachte die 73-Jährige zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Der leicht verletzte Renault-Fahrer (51) begab sich selbstständig zum Arzt. Die Duisburgerin war von einem Parkplatz aus nach links auf die Fahrbahn abgebogen und hatte einen von links kommenden Pkw übersehen. An den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Für die Zeit der Unfallaufnahme sperrte die Polizei den Schadensort für etwa 45 Minuten.

Bruckhausen: Erwischter Ladendieb hatte schon Hausverbot
Ein am Mittwoch (17.2.) gegen 18:50 Uhr im Lebensmitteldiscounter auf der Dieselstraße erwischter Ladendieb (52) hatte bereits Hausverbot. Mitarbeiter beobachteten, wie der ihnen bekannte 52-Jährige den Laden betrat und eine Flasche Schnaps in der Hose versteckte. Angesprochen auf das Hausverbot und den Schnaps, flüchtete er zu Fuß in Richtung Franz-Lenze-Straße. Hier konnte der Mann von einer 21-jährigen Mitarbeiterin gestoppt und zurück zum Laden gebracht werden. Die alarmierten Polizisten leiteten ein Ermittlungsverfahren gegen den Dieb ein.

Aldenrade/Marxloh: 9-jährige Schülern angefahren und schwer verletzt, Unfallfahrer abgehauen
Eine 9-jährige Schülerin ist am Mittwoch (17. Februar) gegen 12:55 Uhr von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden. Der oder die Unbekannte fuhr weiter, ohne sich um die verletzte Schülerin zu kümmern.
Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallgeschehen und zum Flüchtigen machen können. Es gibt unterschiedliche Angaben zum Unfall. Das Mädchen erklärte, dass sie an der Haltestelle "Schwan" ausgestiegen sei. Von dort wollte sie die Friedrich-Ebert-Straße an der Fußgängerampel bei Grün überqueren. Ein orange/weißer Wagen habe sie dort angefahren und verletzt. Sie sei dann weiter nach Hause zur Gertrudenstaße gegangen. Zeugen (11 und 12 Jahre) jedoch gaben an, dass das Mädchen auf der Gertrudenstraße angefahren sein soll. Die Schüler hatten vom Schulhof aus einen schwarzen Mercedes beobachtet, der sehr schnell unterwegs war. Dieser habe die Schülerin an der Seite berührt, so dass sie stürzte. Auch hier fuhr der Fahrer weiter, ohne anzuhalten.
Der Unbekannte soll 35-40 Jahre alt sein. Er hat einen Kinnbart, die Haare nach hinten gegelt. Er war mit einer schwarzen Jacke bekleidet. In dem Auto sollen zwei Kinder auf der Rücksitzbank gesessen haben. Das Mädchen kam mit einem Rettungswagen in die Unfallklinik, wo sie stationär bleiben musste.
Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 21 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Meiderich: Drogenfahrt ohne Führerschein
Am Mittwoch (17.2.) gegen 23:45 Uhr, erwischte eine Polizeistreife auf der Westender Straße einen Autofahrer (28) unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein. Auf der Wache entnahm ein Arzt dem Opelfahrer eine Blutprobe. Da zudem der Verdacht des illegalen Aufenthaltes in Deutschland besteht, brachten die Polizisten den 28-Jährigen ins Polizeigewahrsam.

Altstadt: Filialleiter hielt Ladendieb auch im Fallen fest

Am Dienstag (16.2.) gegen 12:15 Uhr verletzte sich der Filialleiter (23) eines Lebensmitteldiscounters beim Festhalten eines Diebes (35). Zuvor erwischte der 23 Jährige diesen beim Stehlen von elektronischen Zubehörteilen und sprach ihn darauf an. Der Mann versuchte sofort zu flüchten. Nicht gerechnet hatte der 35 Jährige mit dem beherzten Zugreifen des Mitarbeiters. Beide Männer stürzten zu Boden und verletzten sich leicht. Den Dieb erwartet jetzt ein Ermittlungsverfahren wegen räuberischen Diebstahls.

Neudorf: Geldautomaten gesprengt
Unbekannte sprengten am Dienstagabend (16.2.) gegen 22.40 Uhr einen Geldautomaten auf der Masurenallee in Neudorf. Anschließend flüchteten die Täter nach Angaben von Zeugen mit einem weißen Audi (Oberhausener Kennzeichen) in Richtung Kalkweg. Angestellte in einem benachbarten Gebäude hatten einen lauten Knall gehört und drei Männer von dem SB-Center wegfahren sehen. Die Zeugen alarmierten die Polizei, doch trotz Fahndung entkamen die Täter samt Beute unerkannt. Der Geldautomat befand sich in einem Container, der ebenso wie der Automat beschädigt wurde. Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Beeck: 85-jährigen Radfahrer übersehen

Am Dienstag (16.2.) gegen 13:45 Uhr verletzte sich ein Radfahrer (85) bei einem Verkehrsunfall auf dem Ostackerweg Ecke Möhlenkampstraße. Ein Mercedesfahrer (23) übersah beim Abbiegen den 85 Jährigen auf dem E - Bike und touchierte diesen. Der Senior verlor das Gleichgewicht und stürzte zu Boden. Ein Rettungswagen brachte ihn zur Beobachtung in ein Krankenhaus. Lediglich am Fahrrad entstand leichter Sachschaden.

Dellviertel: 86-Jährige vor ihrem Haus am Vormittag ausgeraubt!
Ein Unbekannter raubte am Dienstag (16.2.) gegen 11:30 Uhr auf der Bleichstraße eine 86 Jährige vor ihrem Haus aus. Die Seniorin öffnete gerade die Tür, als ein Mann von hinten an sie heran trat und ihr eine schwarze Stofftasche entriss. Der Räuber flüchtete mit dem darin befindlichen schwarzen Lederportmonee, Bargeld und diversen Karten in Richtung Wilhelm-Tell-Straße.
Der Täter war circa 20-25 Jahre alt, 170 cm groß, hatte dunkle Haare und trug eine dunkle Steppjacke, sowie helle Schuhe. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter 0203-2800 an.

Ungelsheim: Radlader geklaut
Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zum Verbleib eines Radladers geben können. Das Fahrzeug (gelb) war letzte Woche von einem Hof auf der Straße "Am Heidberg" in Ungelsheim gestohlen worden. Die Mitarbeiter einer Gartenbaufirma hatten den Kompaktradlader (mit Überrollbügel) am Donnerstagnachmittag (11.2.) gegen 15.30 Uhr hinter dem Haus abgestellt. Am nächsten Morgen stellten sie den Diebstahl fest. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich beim Kriminalkommissariat 15 unter der Telefonnummer 0203/2800 zu melden.

Hochfeld: Mann bedrohte Wirtin
Einen Mann (31) nahm die Polizei am Sonntag (14.2.), gegen 14 Uhr, auf der Heerstraße fest. Zuvor hatte der 31-Jährige Gäste in einer Gaststätte an der Ecke Bachstraße mit einer Pistole bedroht. Nachdem die Wirtin die Polizei alarmiert hatte flüchtete der Täter. In unmittelbarer Nähe nahmen die Einsatzkräfte ihn fest und brachten ihn zur Wache. Die Pistole fanden die Beamten in der Nähe in einer Mülltonne und stellten sie sicher. Nach Vernehmung führte der Staatsanwalt den Räuber vor den Amtsrichter. Ein Ergebnis steht noch aus.

Vierlinden: Überfall mit Brotmessser abgewehrt
Am Sonntag (14.2.) kurz vor 11 Uhr schlug eine mutige Bäckereimitarbeiterin (43) auf der Bahnhofstraße einen Räuber in die Flucht. Zuvor betrat der Unbekannte den Laden und forderte die 43-Jährige unter Vorhalt einer silbernen Schusswaffe auf, Bargeld zu geben. Die Dinslakenerin schnappte sich ein Brotmesser und sagte, dass zwei Kameras ihn aufnehmen. Der Täter ergriff daraufhin die Flucht zu Fuß in Richtung Walsum Dorf.
Der Täter war ungefähr 25 Jahre alt, 170 cm groß, hatte eine stabile Figur und dunkelbraune, wellige, kurze Haare. Der dunkelrote Kapuzenpulli hatte die Aufschrift "Bayern".
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter 0203-2800 an.

City: Ladendiebe geschnappt

Drei Ladendiebe (15, 23, 26) nahm die Polizei am Donnerstag (11.2.), gegen 17.20 Uhr, auf der Königstraße fest. Zuvor hatte das Trio gemeinsam mit drei weiteren Dieben in einem Bekleidungsgeschäft zwei große Sporttaschen mit Kleidungsstücken gefüllt. Die Taschen stammten aus dem gleichen Kaufhaus. Als der Ladendetektiv das Sextett beim Verlassen des Geschäftes ohne zu bezahlen ansprach, konnten drei Männer flüchteten. Die anderen Täter nahmen die alarmierten Polizisten fest und brachten sie zur Wache. Hier stellten die Beamten fest, dass einer in Duisburg wohnt, einer in Straelen und der dritte in Kleve. Nach Vernehmungen führte der Staatsanwalt die Langfinger wegen Bandendiebstahls vor den Amtsrichter, der Haftbefehle erließ.

Duisburg: Zehn Einbrüche binnen eines Tages gemeldet
Im Duisburger Stadtgebiet sind am Donnerstag (11.2.) in der Zeit von 8.50 bis 22.30 Uhr Unbekannte in zehn Wohnungen, allesamt in Mehrfamilienhäusern, eingebrochen. Die Täter entkamen mit Schmuck und Bargeld.

In Bergheim auf der Königsberger Straße bemerkten Nachbarn im Haus zwei aufgehebelte Wohnungstüren und alarmierten gegen 11.30 Uhr die Polizei. Die Mieter waren seit 8.50 Uhr weg.

Auf der Heisingstraße in Meiderich sprach gegen 12 Uhr ein Anwohner zwei Frauen im Hausflur an. Die Fremden gaben vor jemanden zu suchen und verschwanden. Der Nachbar entdeckte dann, dass zwei Wohnungstüren aufgehebelt worden waren.
Die Frauen sollen etwa 18 und cirka 30 Jahre alt gewesen sein. Beide Frauen trugen ein Kopftuch, eines war rosafarben.

In Neuenkamp auf der Essenberger Straße bemerkte eine Nachbarin gegen 12.30 Uhr zwei junge Frauen, die sie für Besucher hielt. Später entdeckten Anwohner zwei aufgetretene Türen. Es fehlten Bargeld und mehrere Glaskristallfiguren. Die Kripo ermittelte, dass die vermeintlichen Besucherinnen keiner kannte.
Die Tatverdächtigen sollen Anfang 20 Jahre und 1,60 - 1,65 m groß sein. Beide haben lange schwarze Haare, eine trug einen Zopf. Das Duo war dunkel gekleidet und hatte eine Tasche dabei.

Weitere Einbrüche gab es in Mittelmeiderich auf der Werner-Wild-Straße und Auf dem Damm. In Hochheide auf der Ottostraße und in Bergheim auf dem Schwanenweg. Die Einbrecher entkamen unerkannt mit Herrenarmbanduhren, Damenschmuck und Bargeld. Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Die Polizei rät: Achten Sie auch in Mehrfamilienhäusern auf Fremde. Sprechen Sie die Unbekannten im Hausflur an und fragen, wohin Sie wollen. Die Täter sind oft in den oberen Etagen unterwegs, denn da werden sie weniger von Nachbarn gestört. Übrigens sind Einbrecher nicht nur Männer, sondern vermehrt auch Frauen. Scheuen Sie sich nicht, bei verdächtigen Beobachtungen die Polizei unter 110 zu rufen.

Dellviertel: 15-Jähriger Handy entrissen
Zwei Unbekannte entrissen am Donnerstag (11.2.) gegen 11.20 Uhr auf der Goldstraße einer 15-Jährigen das Mobiltelefon. Anschließend flüchteten die Täter zu Fuß in unbekannte Richtung. Zuvor hatten die Räuber die Jugendliche nach der Uhrzeit gefragt. Laut Beschreibung waren die Flüchtigen etwa 20 Jahre alt und circa 180 cm groß. Einer trug einen beigen Parka und hatte kurze braune Haare. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Marxloh: Vier Mann gegen einen
Um Mitternacht von Dienstag auf Mittwoch (11.2.) schlugen und durchsuchten vier Unbekannte einen Mann (47) auf der Pestalozzistraße. Der 47-Jährige lief die Straße entlang, als die Gruppe in ausländischer Sprache auf ihn einredete. Als er weitergehen wollte, schlug ein Täter ihm mit der Faust auf das Auge. Dabei erlitt der Duisburger leichte Verletzungen. Sie durchsuchten ihn und flüchteten ohne Beute in Richtung Wilfriedstraße.
Die Männer waren ungefähr 18 Jahre alt, 170 bis 175 cm groß und hatten normale, schlanke Figuren. Zwei trugen graue Sweatshirtpullover mit Kapuzen und dunkle Basecaps. In welcher Sprache sie sich unterhielten, ist unbekannt.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter 0208-2800 an.

Hochfeld: Kinder treten und berauben Obdachlose

Drei Kinder traten am Dienstag (9.2.) gegen 20:15 Uhr auf der Wanheimer Straße einer Obdachlosen vor den Kopf und raubten ihr erbetteltes Kleingeld. Der mutige Besitzer eines nahegelegenen Ladens (37) eilte der Frau zur Hilfe und hielt einen der Jungen (11) bis zum Eintreffen der Polizei fest. Die anderen Beiden flüchteten zu Fuß in unbekannte Richtung. Die Obdachlose hatte leichtere Gesichtsverletzungen, verzichtete jedoch auf eine ärztliche Untersuchung.
Der 11-Jährige konnte seiner Mutter übergeben werden. Anstatt mit Ihrem Sohn zu meckern, beschimpfte sie den Zeugen. Gegen die Erziehungsberechtigten wird ein Ermittlungsverfahren wegen Verletzung der Fürsorge- und Aufsichtspflicht eingeleitet.

Ruhrort: Angefahrene Radfahrerin gesucht
Am Freitag (5.2.) gegen 12:20 Uhr kam es auf der Homberger Straße / König-Friedrich-Wilhelm-Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen einer Autofahrerin (27) und einer Radfahrerin. Die 27-Jährige übersah beim Rechtsabbiegen die unbekannte Frau, die den Radweg in Richtung Homberg mit einem schwarzen Damenrad befuhr. Beim Zusammenstoß kam sie zu Fall. Nachdem ihr zwei Zeugen auf halfen, verließ die Radlerin leicht humpelnd den Unfallort.
Die Polizei sucht die ca. 50 - 60 Jahre alte Radfahrerin. Sie ist circa 165 cm groß, hatte eine normale Statur und trug eine graue Mütze, sowie einen dunklen Mantel. Das Verkehrskommissariat 21 nimmt unter 0203 - 2800 Hinweise an.

Meiderich: Mädchen lief vor Auto
Ein Mädchen (15) verletzte sich am Dienstag (9.2.) gegen 18 Uhr bei einem Zusammenstoß auf der Horststraße in Untermeiderich mit einem Renault. Die 15-Jährige wollte zwischen zwei geparkten Autos auf die Fahrbahn treten. Dabei erfasste sie ein Pkw und verletzte die Schülerin. 

Hochemmerich: 17-Jähriger landete auf Motorhaube
Kurze Zeit später gegen 19.15 Uhr übersah der Fahrer eines Citroens (48) auf der Kreuzung Duisburger Straße/Krefelder Straße in Hochemmerich einen Fußgänger (17). Der 17-Jährige wurde auf die Motorhaube aufgeladen, prallte mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe und stürzte anschließend auf die Fahrbahn.

Hüttenheim: Mann beim Abbiegen übersehen
Beim Linksabbiegen von der Mannesmannstraße in den Klettenweg in Hüttenheim, kollidierte am Mittwoch (10.2.) kurz nach 4 Uhr ein Nissan-Fahrer (52) mit einem Mann (57). Dabei verletzte sich der 57-jährige Duisburger, der bei "Grün" die Fußgängerampel überqueren wollte.
In allen Fällen brachten Rettungswagen die Verletzten zur stationären Behandlung in Krankenhäuser.

Meiderich: Einbrecher durch 'Handy-Alarm' geschnappt
Ein Mitarbeiter (56) eines Lotto-Totto Geschäftes ertappte am Montag (8.2.) gegen 21:20 Uhr auf der Westender Straße einen Einbrecher (54). Zuvor bekam der 56-Jährige auf seinem Handy den Einbruchalarm des Ladens gemeldet. Er bemerkte vor Ort zunächst die eingeschlagene Schaufensterscheibe und dann den durch Schnittverletzungen blutenden 54-Jährigen. Diesen hielt er bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei fest. Der alkoholisierte Einbrecher erzählte verschiedenste Geschichten, wie es zu der eingeschlagenen Scheibe und seinen Verletzungen kam. In Polizeibegleitung ging es für ihn zur stationären Behandlung ins Krankenhaus. Ein Arzt entnahm ihm eine Blutprobe. Lügen nutzte nichts - gegen ihn wird wegen Einbruchdiebstahl ermittelt.

Hamborn: Einbruch in Altenheimzimmer
Ein Mann durchwühlte das Zimmer einer 98-Jährigen am Montag (8.2.) in einem Altenheim auf der Hufstraße. Bei einem Routinerundgang gegen 2:40 Uhr sahen zwei Pflegemitarbeiter (29, 58), wie ein Mann aus dem Erdgeschosszimmer der Seniorin stürmte und durch den geöffneten Seiteneingang in Richtung Hamborner Altmarkt rannte. Die Schränke und der Tresor der Bewohnerin sind durchwühlt.
Der kräftige Unbekannte war 170 - 175 cm groß und trug dunkle Bekleidung. An der Jacke befand sich eine Kapuze. Ob der Mann etwas gestohlen hat, muss die Polizei noch ermitteln: die ältere Dame hatte die Tat "verschlafen".
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter 0203-2800 an.

Ruhrort: Zettel mit Namen und Telefonnummer durchweicht
Die Polizei sucht den unbekannten Autofahrer, der Ende Januar einen VW Golf (Essener Kennzeichen) auf der Kasteelstraße in Ruhrort beschädigt hat. Der Fahrer hatte einen Zettel (Kassenbon) mit seiner Erreichbarkeit an der Windschutzscheibe zurückgelassen. Dieser war vom Besitzer (47) des Autos erst am nächsten Tag völlig durchweicht gefunden worden. Die Inhalte, insbesondere die Telefonnummer waren nicht mehr zu lesen. Geparkt war der Wagen am 29.01.16 von 6.30 bis 18.30 Uhr in einer Parkbox auf der Kasteeelstraße in Ruhrort. Die Beschädigungen am Golf waren an der linken Fahrertür. Das Verkehrskommissariat 21 bittet den unbekannten Autofahrer, sich unter der Telefonnummer 0203/2800 zu melden.

Walsum, Wehofen: Ein 'Grapscher' bei ansonsten friedlichen Feiern

Am Samstag fand der Kinderkarnevalszug in Walsum-Wehofen in der Zeit von 15:15 Uhr bis 16:50 Uhr statt. Die Polizei zählte 7.000 Besucher entlang der Strecke. 400 überwiegend jugendliche Besucher feierten in der Spitzte zudem auf dem Marktplatz Wehofen. Die Einsatzkräfte sprachen während der Veranstaltung 15 Platzverweise aus und schrieben vier Strafanzeigen. Zweimal wegen Körperverletzung, eine gegen einen 21-jährigen Mann aus Hamm, der mehrfach einen "Hitlergruß" zeigte.
Die vierte Anzeige richtet sich gegen einen unbekannten Täter, der einer 19-Jährigen an Po und Brust fasste. Der Tatverdächtige war mit zwei weiteren Männern unterwegs. Er soll 1,70 m groß und 18-20 Jahre alt sein. Er hat schwarze kurze Haare und einen Dreitagebart. Seine Figur ist normal, das Gesicht füllig. Er trug eine schwarze Nike Kappe und eine kurze grüne (khaki) Jacke. Die Begleiter waren 1,70 -1,80 m und 1,80 -1.90 m groß. Der Größere hat dunkles kurzes Haar und trug Jeans und Anglermütze. Die Ermittlungen dauern an.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen. Erst gestern konnte die Kripo einen Mann ermitteln, der eine Frau (26) im Bus umarmt hatte, als sie gegen 22 Uhr am Hauptbahnhof aussteigen wollte. Die Duisburgerin meldete sich bei der Polizei. Mit Hilfe des aufmerksamen Busfahrers (52) konnte der Tatverdächtige, ein 19-jähriger Duisburger erwischt werden. Der Mann muss sich jetzt mit einem Ermittlungsverfahren auseinandersetzten.

Duisburg: Alkohol-Kontrollen kosteten Führerscheine
In der Zeit von Freitagabend (5. Februar) 21 Uhr bis Samstagvormittag 10:30 Uhr erwischte die Polizei mehrere Autofahrer, die mit Alkohol im Blut unterwegs waren. Zwei Fahrer verursachten Unfälle. Ein 39-jähriger Duisburger wurde sogar noch ein zweites Mal erwischt.
Am Freitagabend meldeten Zeugen gegen 21.20 Uhr einen Unfall auf der Aakerfährstraße in Duissern. Dort war ein Audi A8 von der Fahrbahn abgekommen, gegen Bäume gefahren und vom Gebüsch gestoppt worden. Aus dem Fahrzeug stiegen drei Männer im Alter von 29-33 Jahren. Alle waren alkoholisiert und hatten keinen Führerschein. Da nicht abschließend geklärt werden konnte, wer gefahren war, musste das Trio mit zur Wache und dort zur Blutprobe. Der Audi war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Zudem rückte die Feuerwehr aus, da Öl ins Erdreich gelangt war.
Um kurz nach 22 Uhr prallte ein betrunkener Autofahrer (39) auf der Schwarzenberger Straße in Rheinhausen gegen ein Verkehrszeichen. Der Duisburger, der mit einem VW Passat unterwegs war musste zwecks Blutprobe mit zur Wache. Nachdem er seinen Führerschein abgeben hatte, durfte er nach Hause. Dort stieg er offensichtlich später in den Wagen seiner Frau. Denn gegen ein Uhr fiel einer Streife ein Peugeot auf, dessen Fahrer unsicher fuhr. Der Duisburger musste wiederholt zur Blutprobe. Anschließend kam er ins Gewahrsam, wo er seinen Rausch ausschlafen konnte.
In Bruckhausen erwischte die Polizei um 1.30 Uhr einen Autofahrer (41) der Schlangenlinien fuhr. Am Samstagmorgen fiel ein 33-Jähriger Duisburger auf, weil der TÜV längst fällig war. Bei der Verkehrskontrolle bemerkten die Einsatzkräfte die Fahne. Auch diese beiden Männer mussten zur Blutprobe und sind jetzt den Führerschein los.

Altstadt: Mit Messer lebensgefährlich verletzt
In der Nacht zum Samstag (6. Februar) gegen 02.20 Uhr ist ein 24-jähriger Mann bei einem Messerangriff schwer verletzt worden. Der Duisburger war mit mehreren Leuten auf einer Party in einer Gasstätte auf der Beekstraße (Altstadt). Bereits in dem Lokal war es zu einem Streit mit einem 28-jährigen Duisburger gekommen. Beide Männer verließen die Gaststätte und stritten vor der Tür weiter. Plötzlich brach der Jüngere zusammen und der Tatverdächtige flüchtete. Rettungsdienst und Polizei wurden von den anderen Gästen alarmiert. Der 24-Jährige war durch ein Messer verletzt worden und kam ins Krankenhaus, wo er sofort operiert werden musste. Derzeit besteht Lebensgefahr. Der Tatverdächtige konnte in der Nacht trotz Fahndung der Polizei nicht erwischt werden. Der Duisburger stellte sich am Mittag der Duisburger Polizei. Die Ermittlungen zum Geschehen dauern an.

Wanheimerort: Falscher Spendensammler unterwegs

Im Bereich Wanheimerort ist ein 60-65 Jahre alter Mann aufgefallen, der im Namen der Helios-Klinik angeblich Spenden sammelt. Nach Auskunft der Klinik haben sie niemanden damit beauftragt.
Der Spendensammler trägt eine rote Jacke mit "Johanniter-Aufschrift", ist circa 180 cm groß und hat einen Bierbauch. Die grauen Haare trägt er als Halbglatze und hat auffallend dicke Tränensäcke.
Die Polizei sucht Zeugen, die weitere Auskünfte zu dem Mann machen können. Das Kriminalkommissariat 35 sammelt unter 0203-2800 alle Hinweise.

Friemersheim: Einbruch in Schule
Unbekannte brachen in der Zeit von Mittwoch (3.2.) 17:45 Uhr und Donnerstag (4.2.) 6:20 Uhr in eine Schule auf der Dahlingstraße ein. Der oder die Täter verschafften sich Zutritt zur Schule, indem sie ein Fenster im Erdgeschoss aufhebelten. Im Gebäude brachen sie Türen zum Sekretariat, Direktorzimmer und Klassenräumen auf. Die Diebe schafften es, Tresore zu öffnen und Bargeld zu stehlen.
Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen im Umfeld der Schule nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter 0203-2800 an.

Marxloh: Tablet geraubt
Am Donnerstag (4.2.) gegen 22:00 Uhr raubten drei Unbekannte einem Mann (26) sein Tablet auf der Hagedornstraße und verletzten ihn leicht. Während die Täter ihn festhielten und auf den 26-Jährigen einschlugen, entriss ihm der Dritte das Gerät. Das Trio flüchtete mit der Beute zu Fuß in Richtung Henriettenstraße und von dort aus zur Kaiser-Wilhelm-Straße.
Die Räuber waren zwischen 25 und 30 Jahren alt. Ein Mann war 180-185 cm groß, hatte eine sportliche Figur, blonde Haare und trug eine Trainingsjacke. Die beiden Anderen waren 175 cm groß, wovon einer blonde Haare und eine schlanke Figur hat. Der Dritte ist eher dicklich und hat dunkle Haare.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter 0203-2800 an.

Duisburg: Weiberfastnacht (fast) friedlich
Drei Strafanzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung, ein Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, dazu noch acht Platzverweise und fünf Ingewahrsamnahmen sind die Bilanz der Polizei zu Weiberfastnacht. Auch die Karnevalsveranstaltungen auf dem Burgplatz (Innenstadt) und dem Friedrich-Ebert-Platz (Walsum) verliefen friedlich und ohne Störungen. In der Nacht zum Freitag (5. Februar) waren bei dem Widerstand zwei Polizisten leicht verletzt worden. Beide blieben im Dienst. Die Einsatzkräfte waren gegen 00.30 Uhr zur Friedrich-Ebert-Straße nach Fahrn gerufen worden. Dort sollten mehrere Männer in einer Gaststätte randalieren. Als die Polizei eintraf waren die Personen bereits vor der Tür, wollten jedoch nicht gehen. Ein aggressiver und alkoholisierter Duisburger (23) sollte mit zur Wache. Daraufhin griff der Freund (26) des 23-Jährigen die Beamten an und verletzte diese. Jetzt mussten beide Männer mit zur Wache. Dem Älteren wurde eine Blutprobe von einem Arzt entnommen wurde. Er muss sich jetzt einem Ermittlungsverfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte stellen. Das Duo durfte seinen Rausch im Gewahrsam ausschlafen.

Neumühl: Fisch einpacken lassen und abgehauen
Einen australischen Samt-Kaiser ließ sich am Mittwochmittag (3. Februar) ein Kunde in einer Zoohandlung in Neumühl einpacken. Ohne den kostbaren Fisch zu bezahlen, verließ der Senior (75) das Geschäft und stieg in seinen Wagen. Mitarbeiter bemerkten den Diebstahl und nahmen die Verfolgung auf. Der 75-Jährige saß bereits im Fahrzeug und wollte vom Parkplatz fahren. Obwohl die Angestellten (20 und 33 Jahre) sich vor den VW Beetle stellten, gab der Mann Gas und touchierte die Verfolger. Beide wurden leicht an den Beinen verletzt. Dann flüchtete der Senior in Richtung Oberhausen. Da die Mitarbeiter sich das Kennzeichen gemerkt hatten, konnte die Polizei den Tatverdächtigen in Velbert ermitteln. Den Mann erwartet jetzt ein Ermittlungsverfahren wegen räuberischen Diebstahls.

City: Bei Demo acht 'Sitzblockierer' weggetragen

Rund 450 Teilnehmer zählte die Polizei am Montagabend (1. Februar) bei den Demonstrationen am Bahnhofsvorplatz. Nachdem Pegida mit mehr als 300 Teilnehmern gegen 20 Uhr den Aufzug startete, blockierten Gegendemonstranten die Strecke. Acht Personen setzten sich auf die Straße (Mercator-Wittekindstraße), so dass der Aufzug stoppten musste. Da die Gruppe trotz mehrfacher Aufforderung der Polizei sitzen blieb, trugen Einsatzkräfte die Personen an die Seite und stellten die Personalien fest. Ein Ermittlungsverfahren wegen Nötigung wird sich jetzt anschließen. Im Vorfeld der Kundgebungen hatte die Polizei bei Teilnehmern der Pegida-Demonstration Quarzhandschuhe, Einhandmesser, Tierabwehrspray und Schlagwerkzeuge sichergestellt. Die Männer mussten zwecks Personalienfeststellung mit zur Wache. Beide erwartet jetzt ein Ermittlungsverfahren. Eine weitere Person wollte einem Platzverweis nicht nachkommen und musste die Polizisten ebenfalls begleiten. Es sind drei Strafanzeigen wegen Beleidung geschrieben worden. Ein mit Haftbefehl gesuchter Duisburger (42) ging den Beamten auf der Mercatorstraße ins Netz. Die Veranstaltungen endeten gegen 21.15 Uhr.

Rahm: 'Kindergarten-Einbrecher' festgenommen
Die Polizei hat am Montagabend (1. Februar) gegen 21 Uhr einen Einbrecher (45) in Rahm festgenommen. Ein aufmerksamer Anwohner (50) hatte verdächtige Geräusche gehört. Als er nachsah, bemerkte er auf dem Gelände des Kindergartens auf der Straße "Am Rahmer Bach" den Schein einer Taschenlampe. Der Mann alarmierte die Polizei, die den Täter dann auf frischer Tat ertappte. Bei dem 45-Jährigen fanden die Einsatzkräfte Diebesgut und Aufbruchswerkzeuge in den Taschen. Der Tatverdächtige, der keinen festen Wohnsitz hatte, musste mit zur Wache. Er verbrachte die Nacht im Gewahrsam und durfte nach seiner Vernehmung gehen. Jetzt muss er sich mit einem Ermittlungsverfahren wegen des Einbruchs auseinandersetzen.

Marxloh: Handyraub misslang
Beim Aussteigen aus der Straßenbahn Linie 903 an der Haltestelle Pollmann, versuchte um 20:25 Uhr ein Jugendlicher einer 39-jährigen Duisburgerin das Handy aus der Hand zu reißen. Die Frau hielt es allerdings so fest, dass der junge Mann ohne Beute aus der Straßenbahn in Richtung August-Bebel-Platz flüchtete.
Der Täter war ca. 15-16 Jahre alt, 165 cm groß, schlank, hatte einen dunkleren Hautteint und schwarze mittellange Haare. Vor dem Überfall unterhielt der Räuber sich mit einem weiteren Mann und zwei jungen Frauen in ausländischer Sprache.

Meiderich: Raubüberfall beim MSV
Montagabend gegen 21:00 Uhr überfielen drei Männer einen 19-Jährigen auf dem Parkplatz der Sportanlage des MSV Duisburg an der Westender Straße. Eine Person hielt den Duisburger fest, während der Zweite seine Bekleidung nach Beute absuchte. Der Dritte riss ihn zu Boden, forderte Geld oder Handy und trat ihm ins Gesicht. Der Mann erlitt leichte Verletzungen. Die Täter flüchteten ohne Diebesgut in Richtung Meiderich Bahnhof.
Alle drei waren ca. 20-25 Jahre alt, 185 cm groß und hatten schwarze kurze Haare. Einer trug einen Adidas Jogginganzug, der Andere hatte einen kurzen Vollbart. Der Dritte trug eine schwarze Jacke, sowie Turnschuhe mit einer grauen Hose. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter 0203-2800 an.

Neudorf: Seniorin betrogen
Am Sonntag (31.1.) gegen 20:20 Uhr gaben sich Trickdiebe auf dem Sternbuschweg bei einer Seniorin (71) als Polizisten aus und erbeuteten Bargeld. Abends erhielt die 71-Jährige einen Anruf von einem angeblichen Polizisten. Dieser gab vor, die Anwohner über die Vermeidung von Wohnungseinbrüchen aufklären zu wollen. Im Verlaufe des Gesprächs sollte die Frau das Licht in ihrer Wohnung ausmachen und Bargeld zusammen suchen. Ein Zivilpolizist käme mit einem Codewort das Geld abholen, um es vor Einbrechern in der Nacht zu sichern. Die gutgläubige Duisburgerin übergab dem falschen Beamten gegen 22:30 Uhr ihr gesamtes Bargeld in einer weißen Plastiktüte mit einem schwarzen aufgedruckten "A". Als sie das Geld zum vereinbarten Termin am Montag (1.2.) um 10:15 Uhr nicht zurückerhielt, alarmierte sie die Polizei.
Der Trickdieb war ca. 50 Jahre alt, 165 cm groß, hat dunkle kurze Haare und einen Drei-Tage-Bart. Er war mit einer dunkelgrauen Jeans und schwarzen Lederjacke bekleidet. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 32 unter 0203-2800 an.

Dellviertel: Steinbart-Gymnasium evakuiert

Der Rektor der "Steinbart-Gymnasiums" auf der Realschulstraße brach heute gegen 11 Uhr den Unterrichtsbetrieb ab, obwohl Einsatzkräfte der Polizei vor Ort waren. Hintergrund war wieder eine Farbschmiererei auf der Mädchentoilette mit dem Hinweis "Amok". Die alarmierten Polizisten hatten die Schülerinnen und Schüler zuvor befragt, wer für die "Schmierereien" verantwortlich ist. Weitere Ermittlungen laufen zurzeit.

Bereits in der vergangen Woche hat ein ähnliches Gekritzel auf der Mädchentoilette am Landfermann-Gymnasium für einen Polizeieinsatz gesorgt. Eine 13-jährige Schülerin bekannte sich später dazu. Derzeit wird überprüft, ob die Eltern für die Kosten des Einsatzes in Regress genommen werden.

Rumeln-Kaldenhausen: Auto landete im Graben
Rettungsdienst und Polizei rückten am Montagmittag (1. Februar) gegen 12.40 Uhr zu einem Verkehrsunfall in Rumeln-Kaldenhausen aus. Eine Autofahrerin (41) war mit ihrem Fahrzeug von der Straße Am Bindel abgekommen und im Graben gelandet. Die Duisburgerin kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Das Fahrzeug wurde vom Abschleppunternehmen geborgen und sichergestellt. Die Ermittlungen zu Unfallursache dauern an.

Meiderich, Duissern: Unfälle mit Verletzten
Beim Rechtsabbiegen von der Bahnhofstraße in die Herkenstraße in Meiderich verlor kurz nach 14 Uhr ein Nissan-Fahrer (18) die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der 18-Jährige querte die Gegenfahrbahn und schrammte mit seinem Auto an einer Häuserwand entlang. Der Fahrer und der 17-jährige Beifahrer verletzten sich bei dem Unfall. Ein Rettungswagen brachte beide Duisburger in ein Krankenhaus.
In Duissern auf der Wintgensstraße stießen gegen 18.15 Uhr ein VW und ein Renault frontal zusammen. Die beiden Insassen (62,72) im Renault verletzten sich und kamen mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Der VW fing Feuer und die alarmierte Feuerwehr rückte aus, um den Brand zu löschen. Der VW-Fahrer (22) war von der Wintgensstraße auf den Parkplatz der ARGE abgebogen und kollidiert mit dem entgegenkommenden Pkw. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von etwa 18000 Euro.

Rumeln: BMWs aufgebrochen, Navis geklaut
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden in Duisburg-Rumeln im Bereich der Straßen Am Ternedenhof, Dorfstraße, Uferstraße, Am Binsenteich und Potmannstraße mehrere PKW der Marke BMW X3, X4 und X5 aufgebrochen. In allen Fällen hatten es die Täter auf die Navigationsgeräte der Fahrzeuge abgesehen. Zeugen, welche in diesem Zusammenhang verdächtige Feststellungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0203/2800 mit der Polizei in Duisburg in Verbindung zu setzen.