BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



Archiv
 
März 2016

Kriminalstatistik 2015
Bessere Aufklärungsquote - Weniger Raubdelikte - Mehr Einbrecher festgenommen

Meiderich: Weit hörbare Explosion im Bereich der Werft mit min. zwei Toten
Gegen 8.40 Uhr gab es im Bereich der Schiffswerft Meiderich eine Explosion. Feuerwehr und Polizei sind mit einem Großaufgebot zur Schlickstraße in Untermeiderich ausgerückt. Die Explosion hat sich auf einem Tankmotorschiff ereignet. Derzeit sind zwei Tote aufgefunden worden. Die Suche nach weiteren Opfern dauert an. Der Brand ist von der Feuerwehr gelöscht. Der Polizeihubschrauber ist ebenfalls eingesetzt.

Die Polizei sucht derzeit mit Hilfe des Polizeihubschraubers, den Beamten der Einsatzhundertschaft und Tauchern nach einem vermissten Arbeiter. Der Brandsachverständige und die Kriminalpolizei haben die Ermittlungen aufgenommen. Notfallseelsorger sind vor Ort und betreuen die Anwesenden. Die Schlickstraße ist gesperrt.

Duisburg wird Schwerpunktbehörde, erhält zusätzlichen vierten Zug
Das Polizeipräsidium Duisburg wird eine von acht Schwerpunktbehörden in NRW, die im Rahmen des 15-Punkte-Sicherheitsprogramms der Landesregierung personell verstärkt werden.

Als erstes bekommt die in Duisburg stationierte Bereitschaftspolizeihundertschaft am 1.9.16 einen zusätzlichen vierten Zug (+38 Stellen). Außerdem wird die Behörde mehr als 20 Stellen für Tarifbeschäftigte erhalten, die Polizisten von administrativen Aufgaben entlasten können. Dadurch sollen mehr Beamte für die polizeilichen Aufgaben zur Verfügung stehen.

Mit dem gleichen Ziel können erfahrene Polizisten jetzt ihre Lebensarbeitszeit verlängern. Hier liegen der Polizeipräsidentin schon die ersten Anträge vor. Von den in diesem Jahr neu einzustellenden 1920 Polizistinnen und Polizisten werden in Duisburg, eine von zehn Einstellungsbehörden, 200 an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung ausgebildet.

City: Gruppe prügelte sich vor dem Hauptbahnhof
Etwa 20 Personen prügelten sich am Dienstag (29.3.) gegen 17 Uhr auf dem Portsmouthplatz. Als alarmierte Einsatzkräfte der Bundespolizei hinzu kamen, flüchteten etwa 15 Personen in Richtung Königstraße. Ein 18-Jähriger verletzte sich bei der Prügelei im Gesicht. Ein Rettungswagen brachte den Duisburger in ein Krankenhaus. Offenbar kannten sich die Beteiligten. Der Grund der Auseinandersetzung blieb allerdings unklar.

Duisburg: Leichenteile im Rhein
Eine Passantin entdeckte am Freitag (25.3.), gegen 13 Uhr, am Rheinufer im Bereich des Alsumer Steigs ein Leichenteil. Alarmierte Einsatzkräfte der Feuerwehr halfen bei der Bergung des menschlichen Unterkörpers. Derzeit überprüft das zuständige Kriminalkommissariat, ob das aufgefundene Unterteil mit dem bereits am Dienstag (22.3.) in Friemersheim entdeckten Torso übereinstimmt.

Marxloh: Pkw fuhr Fahrradfahrer
Eine Opel-Fahrerin (24) kollidierte am Ostermontag (28.3.), kurz vor 14 Uhr, auf der Duisburger Straße mit einem Radfahrer (32) und seinem Neffen (8). Durch den Zusammenstoß verletzten sich beide. Ein Rettungswagen brachte sie in ein Krankenhaus, wobei der 8-Jährige stationär verblieb. Der Schüler saß zum Unfallzeitpunkt mit auf dem Fahrrad des 32-Jährigen. Beide wollten die Fußgängerfurt bei "Grün" überqueren, als der Pkw sie erfasste. Die Autofahrerin war von der Abfahrt der A 59 nach links in die Duisburger Straße abgebogen.

Duisburg: Raubüberfälle an Ostern
Am Ostersonntag (27.3.), kurz nach 23 Uhr, hielten drei Unbekannte Männer auf der Beekstraße in der Altstadt einen Radfahrer (26) an. Einer der Unbekannten entriss dem 26-Jährigen seine schwarze Umhängetasche. Dabei stürzte der Duisburger und verletzte sich leicht. Mit der Beute flüchtete das Trio zu Fuß.
Die Täter waren zwischen 25 und 30 Jahre alt und etwa 170 bis 180 Zentimeter groß. Alle waren dunkel bekleidet.
Zwei unbekannte Radfahrer schlugen am Ostermontag (28.3.), gegen 21.55 Uhr, auf der Düsseldorfer Straße in Rumeln-Kaldenhausen einen Fußgänger (38) nieder. Dem auf dem Boden liegenden 38-Jährigen nahmen die Täter das Bargeld weg und flüchteten mit den Rädern. Der leicht verletzte Duisburger suchte anschließend selbstständig einen Arzt auf.
Kurze Zeit später, gegen 22 Uhr, schlugen drei Unbekannte auf der Bahnhofstraße in Obermeiderich einen Mann (43) nieder und raubten sein Handy und Bargeld. Vorher hatte das Trio den 43-Jährigen angesprochen und um eine Zigarette gebeten. In allen Fällen nimmt die Polizei Hinweise unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Dellviertel/Hochfeld: Handyraub im Park
Am Samstag, 26.03.2016, ging gegen 17.15 Uhr eine 51-jährige Frau durch den Böninger Park. Während sie dort mit ihrem Handy hantierte, näherten sich ihr von hinten zwei Männer. Einer der beiden riss ihr dann das Handy aus den Händen. Anschließend flüchteten beide über die Johanniter Straße in Richtung Friedenstraße.
Der Räuber wird wie folgt beschrieben: männlich, circa 25 Jahre alt, circa 170 cm groß, dünne Statur, südländischer Typ, bekleidet mit hellem Kapuzenpullover und blauer Jeanshose

Hochfeld: Nationalistische Türken 'Turan e. V.' ziehen durch die Straßen
Mehr als 350 Anhänger des in Duisburg neu gegründeten Vereins Turan aus dem ganzen Bundesgebiet und den Niederlanden zogen am Samstagnachmittag durch Hochfeld. Sie wollten sich mit der Politik der türkischen Regierung solidarisch zeigen. Auf der Wanheimer Straße kam es zu einzelnen Flaschenwürfen aus dem Aufzug und von etwa 20, offenbar kurdischen Zuschauern nach gegenseitigen Provokationen. Die Polizei sorgte mit dem Einsatz von Pfefferspray schnell für Ruhe. Acht Kurden mussten mit zur Personalienfeststellung, je ein Flaschenwerfer aus beiden Lagern musste ebenfalls mit zur Wache und bekommt eine Strafanzeige. Die Türken zeigten während der Demo die Symbole der 'Grauen Wölfe' und brüllten deren Parolen.

Hochfeld: Polizei kassierte an der 'Brücke der Solidarität'
Gleich 17 Auto- bzw. Motorradfahrer überschritten heute die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h auf der Brücke der Solidarität. Ein Mercedes und eine Suzuki waren mit 99 bzw. 102 km/h die schnellsten und müssen jetzt ihren Führerschein für mindestens vier Wochen abgeben. Das gilt auch für zwei weitere Fahrzeugführer die mit 85 und 84 unterwegs waren. Die Lasermessung der Polizei dauerte nur eine Stunde von 09:45 -10:45 Uhr.

'Car-Freitag' in Hamborn
Drei Fahrverbote, zwei sichergestellte Dreier-BMW sowie über 100 Verwarngelder, 21 Ordnungswidrigkeitenanzeigen und zwei Strafanzeigen waren das Ergebnis des polizeilichen Schwerpunkteinsatzes am "Carfreitag". Außerdem erteilten die Beamten noch 26 Platzverweise
Die Sicherstellungen der szenetypischen 3er-BMWs erfolgte auf der L1. Die beiden Fahrer (beides Duisburger, 23 u. 24 Jahre alt) mussten sich zumindest über das Osterwochenende von ihren getunten Untersätzen verabschieden. Aufgrund technischer Veränderungen wird ein Gutachter beauftragt, die verkehrsunsicheren Wagen genauer zu untersuchen. Die tiefergelegten Fahrzeuge wiesen nur wenige Zentimeter Bodenfreiheit auf, sodass die Karossen schon bei der Fahrt über eine abgesenkte Bordsteinkante aufsetzten.
Ein 27-jähriger Oberhausener wollte mit seinem Kleinkraftrad vor einer Polizeikontrolle flüchten und raste mit seiner frisierten Maschine durch Neumühl nach Oberhausen und weiter nach Obermeiderich. Bei der Flucht durch eine Grünanlage rutsche der polizeibekannte Mann mit seinem Fahrzeug weg und kam zu Fall, ohne sich zu verletzen. Der weiteren Flucht zu Fuß setzten die Kollegen nach kurzem Sprint ein Ende. Da der Mann unter dem Einfluss von Drogen stand, musste er mit zur Blutprobe. Bei der weiteren Überprüfung stellte sich heraus, dass das motorisierte Zweirad nicht versichert war und der Raser auch keine Fahrerlaubnis dafür hatte. Nach dem die Kollegen gegen ihn eine Strafanzeige vorgelegt hatten, konnte er gehen. Die Beamten der Einsatzhundertschaft nahmen einen 27-jährigen Duisburger ebenfalls mit zur Blutprobe. Der Mann war unter Drogeneinfluss mit seinem Pkw in die Kontrolle geraten.
Die Mitarbeiter der Stadt Duisburg waren an dem Abend ebenfalls mit zwei Radarwagen im Einsatz. Auch die Blitzeranlage auf der L1 zusammen mit der neuen Geschwindigkeitsregelung (30 km/h ab 22:00 Uhr) zeigt nach den Beobachtungen des Einsatzleiter Stefan Hausch deutliche Wirkung.

Meiderich: Bewaffnter Raubüberfall auf
Am Samstag, 26.03.2016, betrat gegen 02.25 Uhr ein bislang noch unbekannter maskierter Täter die Spielhalle auf der Nombericher Straße und forderte unter Vorhalt einer Schusswaffe von der Aufsicht die Herausgabe von Bargeld. Im Anschluss flüchtete der Täter mit seiner Beute in unbekannte Richtung.
Täterbeschreibung: Männlich, circa 35 Jahre alt, circa 170 cm groß, normale Statur, bekleidet mit schwarzem Pullover, blauer Jeans, maskiert mit dunkler Skimaske.

Duisburg-Süd: BMW und Mercedes aufgebrochen
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag brachen Unbekannte in Buchholz, Rahm, Huckingen und Großenbaum mindestens acht Autos auf. Der oder die Täter schlugen die hinteren Dreiecksscheiben ein und gelangten so in die Fahrzeuge. Sie entwendeten Lenkräder und festeingebaute Navigationsgeräte sowie Sonnenbrillen. Bei den aufgebrochenen Autos handelt es sich um hochwertige BMW und Mercedes-Modelle. Der Sachschaden beträgt mehr als 20.000 Euro.

Röttgersbach: 'Lupo' ging während der Fahrt in Flammen auf
Gegen 16:45 Uhr geriet auf der Kaiser-Friedrich-Straße in Röttgersbach ein VW Lupo während der Fahrt im Bereich des Motorraumes in Brand. Die drei Insassen (37, 32 und 4 Jahre alt) konnten sich unverletzt retten. Am Auto entstand Totalschaden (ca. 5000 EUR).

Neudorf: Mülltonne brannte
In Neudorf brannte um 23:45 Uhr an der Kammerstraße/Gneisenaustraße Müll in einem Mülleimer. Die Feuerwehr löschte das Feuer. Schaden an dem Mülleimer entstand nicht.

Hochfeld: Raubüberfall an der 'Brücke der Solidarität'
Am Donnerstag, den 24.03.2016, gegen 21.10 Uhr, überfielen vier Männer einen 51-Jährigen. Der Mann war mit seinem Fahrrad die Eisenbahnbrücke aus Richtung Rheinhausend kommend in Richtung Hochfeld gefahren. In Höhe des Treppenabganges zum Rheinpark rissen ihn die Männer gewaltsam vom Fahrrad und forderten die Herausgabe von Handy und Geldbörse. Anschließend flüchteten die Männer und nahmen auch das Rad mit.
Das Fahrrad ist von auffällig gelber Farbe und mit einem lila Sattel und 26" Bereifung versehen. Der Überfallene erlitt Prellungen am Oberkörper und mehrere kleine Verletzungen im Gesicht. Er konnte nach ambulanter Behandlung aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Altstadt: Zwei Männer nach Schüssen verletzt
Gegen 06:40 Uhr fielen Schüsse an einem Bordell auf der Vulkanstraße. Die Polizeibeamten fanden zwei Männer mit Schussverletzungen. Ein Mann ist zu Fuß in Richtung Innenstadt davon gelaufen. Die Verletzten kamen ins Krankenhaus. Die Polizei leitete eine Großfahndung mit zahlreichen Streifenwagen nach dem Flüchtigen ein. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Ermittlungen der Polizei haben inzwischen Hinweise auf den Flüchtigen ergeben. Der 29 Jahre alte Moerser ist mit seinem schwarzen BMW zum Bordell gekommen. Ein SEK hat inzwischen seine Wohnung durchsucht, ihn aber nicht angetroffen. Der 31-jährige Security-Mitarbeiter, der einen Beindurchschuss erlitt, ist inzwischen aus dem Krankenhaus entlassen. Er wird zurzeit vernommen. Sein 27 Jahre alter Kollege ist nach einem Bauschuss notoperiert worden und liegt jetzt auf der Intensivstation. Die Spurensicherung ist derzeit dabei den Tatort und den BMW spurentechnisch zu untersuchen. Nähere Erkenntnisse zum Ablauf sowie dem Motiv sind derzeit noch nicht bekannt.

Friemersheim: 87-Jährige bei Raub verletzt
Ein Unbekannter schubste am Mittwoch (23.3.), gegen 12.35 Uhr, auf der Geeststraße eine ältere Frau (87) zu Boden. Bei dem Sturz verletzte sich die Seniorin am Kopf. Ein Rettungswagen brachte die Duisburgerin in ein Krankenhaus. Der Täter entwendete der am Boden liegenden 87-Jährigen die Geldbörse. Mit seiner Beute flüchtete der Räuber zu Fuß.
Laut Beschreibung war der flüchtige Täter etwa 16 bis 17 Jahre alt, circa 170 bis 175 Zentimeter groß und schlank. Er hatte schwarze kurze Haare und einen Drei-Tage-Bart. Insgesamt war er dunkel bekleidet.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Bergheim: Falsche Kripobeamte tricksen Senior aus
Zwei Unbekannte gaben sich am Mittwoch (23.3.), kurz nach 6 Uhr, bei einem Senior (74) auf der Oestrumer Straße als Polizisten aus und kündigten ihren Besuch an. Die angeblichen Kriminalbeamten gelangten so in die Wohnung und ließen sich den Tresor zeigen. In einem unbeobachteten Moment entwendeten die Täter wertvolle Münzen in einem fünfstelligen Betrag. Mit ihrer Beute verließen sie die Wohnung.
Laut Beschreibung waren beide Diebe etwa Mitte 30 Jahre alt, hatten untersetzte Figuren und waren bekleidet mit Anzügen und Mäntel.
Hinweise nimmt das zuständige Kriminalkommissariat 32 unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Die Polizei rät: Erfragen Sie bei einem Anruf eines angeblichen Polizei- oder Kriminalbeamten Name und Dienststelle und informieren Sie sich selbst durch einen Rückruf bei der Polizei unter der Notrufnummer 110. Benachrichtigen Sie sofort die Polizei über die Notrufnummer 110, wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt. Wenden Sie sich auf jeden Fall an die Polizei, wenn Sie Opfer geworden sind und erstatten Sie eine Anzeige!

Duissern: Einbrecher dank Zeuge geschnappt
Gegen 13:00 Uhr nahmen heute zivile Polizisten drei Männer fest, die gerade in eine Wohnung auf der Tonstraße eingebrochen waren. Das Diebesgut, Multimediaanlage, Iphone und PC stellten die Beamten sicher. Ein Zeuge hatte beobachtet, wie einer der Männer über den Gartenzaun kletterte und die Scheibe der Terrassentür der Erdgeschosswohnung einschlug. Er rief sofort die Polizei. Das polizeibekannte Trio, 29 Jahre aus Voerde, 19 Jahre aus Beek und 20 Jahre ohne festen Wohnsitz soll am Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt werden.

Huckingen: 84-Jährige 'ausgetrickst'
Zwei unbekannte Frauen verschafften sich am Dienstag (22.3.) gegen 16 Uhr, Zutritt in die Wohnung einer 84-Jährigen auf der Mündelheimer Straße mit dem "Zetteltrick". Eine der Unbekannten erbat von der Frau einen Zettel für eine Nachricht an eine Nachbarin. Die Seniorin ließ die Frau in die Küche. Die Andere blieb vermeintlich am Türrahmen stehen. Als beide wieder weg waren stellte die Duisburgerin fest, dass ihr Bargeld und Schmuck fehlt.
Laut Beschreibung war eine Diebin etwa 50 Jahre alt und circa 160 bis 165 Zentimeter groß. Sie war korpulent mit glatten schwarzen Haaren und dunkel bekleidet. Die Andere war circa 40 bis 50 Jahre alt und hatte dunkles krauses Haar, war stark geschminkt und bekleidet mit einem dunkeln Anorak.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Die Polizei rät: Seien Sie misstrauisch, wenn jemand Unbekanntes an der Tür klingelt oder sie anspricht. Lassen Sie keine fremden Menschen in die Wohnung. Lassen Sie nur Personen herein, die Sie kennen oder die die Hausverwaltung oder der Hauseigentümer angekündigt hat. Informieren Sie die Polizei, wenn Ihnen eine Person verdächtig vorkommt! Wenden Sie sich auf jeden Fall an die Polizei, wenn Sie Opfer geworden sind und erstatten Sie eine Anzeige!

Wanheimerort: Kiosk überfallen
Zwei Unbekannte drückten am Dienstag (22.3.) gegen 5.50 Uhr auf der Rheintörchenstraße eine Angestellte (65) in einem Kiosk an die Wand. Die Täter hatten sich der Frau von hinten genähert. Aus der Kasse und der Handtasche der 65-Jährigen entwendeten die Diebe Bargeld. Mit der Beute flüchteten die Männer in unbekannte Richtung. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Hamborn: Rollerdieb erwischt
Einen Mann (44), nahm die Polizei am Dienstag (22.3.) gegen 22.15 Uhr auf der Beecker Straße fest. Der 44-Jährige hatte mit einem unbekannten Mittäter versucht einen Motorroller zu stehlen. Eine aufmerksame Zeugin schreckte die Diebe auf und alarmierte die Polizei und den Eigentümer. Die eingesetzte Streife nahm den Langfinger fest. Der Mittäter konnte flüchten. Der erwischte Duisburger musste mit zur Wache. Nach Vernehmung und erstatten einer Anzeige wegen Diebstahl konnte er nach Hause. Der Flüchtige soll etwa 25 Jahre alt sein und war bekleidet mit einer dunkeln Jacke.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Röttgersbach: Motorroller übersehen
Ein Motorrollerfahrer (76) verletzte sich am Dienstag (22.3.) gegen 14.45 Uhr bei einem Zusammenstoß mit einem Renault schwer. Der Autofahrer (22) fuhr in den Kreisverkehr der Schlachthofstraße und übersah dabei den Zweiradfahrer. Ein alarmierter Rettungswagen brachte den verletzten Duisburger in ein Krankenhaus, wo er stationär verblieb. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden. Für die Zeit der Unfallaufnahme sperrte die Polizei die Straße.

Hochfeld: Autofahrer und Kind nach Unfällen abgehauen
Gegen 11 Uhr fuhr ein unbekannter Fahrer eines dunkelfarbenen BMW auf der Musfeldstraße einem Kind (7) über den linken Fuß. Anschließend entfernte sich der Autofahrer in Richtung Gitschiner Straße ohne sich um den Unfall zu kümmern. Der 7-Jährige, der die Straße überquerte, verletzte sich. Der Schüler konnte aber nach ambulanter Behandlung in einem Krankenhaus nach Hause.
Auf der Antonienstraße rannte plötzlich gegen 20.10 Uhr ein unbekanntes Kind auf die Fahrbahn. Der Fahrer (50) eines Ford Explorers wich dem Kind aus, um einen Zusammenstoß zu vermeiden und kollidierte dabei mit einem geparkten Alfa Romeo. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden. Der oder die Halbwüchsige rannte von der Unfallstelle weg. Der 50-Jährige kann nicht angeben, ob das Kind männlich oder weiblich war. Es war etwa acht bis zwölf Jahre alt und circa 120 Zentimeter groß. In beiden Fällen ist die Polizei auf der Suche nach den Flüchtigen und weiteren Zeugen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Ruhrort: Betrunken ohne Führerschein Unfälle verursacht

Am Dienstag, 22.03.2016, meldete gegen 21:50 Uhr ein Zeuge der Polizei, dass ein roter Golf auf der Weinhagenstraße zwei parkende Pkw angefahren habe und dann weggefahren sei. Noch während der Unfallaufnahme durch die Polizei meldete ein weiterer Zeuge einen verunfallten roten Golf, der mitten auf der Bergiusstraße abgestellt stehe. Es handelte sich natürlich um den flüchtigen Pkw. Der Fahrer des Golf konnte in einer Wohnung in der Nähe des Abstellortes angetroffen werden. Er ist nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und war zudem noch deutlich alkoholisiert. Ihm wurden Blutproben entnommen, der von ihm genutzte Golf wurde sichergestellt. Bei den von ihm verursachten Unfällen entstand Sachschaden von insgesamt etwa 5000 EUR, Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Der Fahrer, ein 32-jähriger Duisburg, wird sich wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Trunkenheit am Lenker und Verkehrsunfallflucht verantworten müssen. Da hat er sich kurz vor Ostern eine feines Ei ins Nest gelegt.....

Huckingen: Brennende Container
Polizei und Feuerwehr rückten am Montag (21.3.) kurz nach 2 Uhr zu drei brennenden Abfallcontainern aus. Nacheinander brannten die Behälter im Bereich der Angerhauser Straße und Düsseldorfer Landstraße. Es entstand Sachschaden. Personen verletzten sich nicht. In allen Fällen untersucht das zuständige Kriminalkommissariat 11 jetzt die genauen Brandursachen und ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Neumühl: Drogendealer hoch genommen
Einen 18 Jahre alten Drogendealer nahmen Zivilbeamte der Polizei gestern Abend (20.3.) in Neumühl fest. Mit Hilfe eines Drogenspürhundes fanden sie 14 Gramm Cannabis verkaufsfertig verpackt, Bargeld, Falschgeld, eine Feinwaage sowie Verpackungsmaterial und stellten es sicher. Am Abend waren immer wieder Personen vor dem Haus erschienen, ein Mann kam aus dem Haus und ging nach kurzem Gespräch wieder hinein. Die Überprüfung eines solchen "Besuchers" ergab, dass er dort gerade ein Tütchen mit Drogen gekauft hatte. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft erteilte der zuständige Bereitschaftsrichter einen Durchsuchungsbeschluss. Die Polizisten forderten daraufhin den Drogenspürhund in Essen an und durchsuchten das Haus.

Buchholz: 17-Jährigen mit Schlagstock bedroht
Zwei Unbekannte bedrohten am Sonntag (20.3.) gegen 20.15 Uhr am Sittardsberger Busbahnhof einen 17-Jährigen mit einem Teleskopschlagstock. Die beiden Männer verlangten das mitgefügte Bargeld und flüchteten anschließend mit der Beute zu Fuß.
Laut Beschreibung waren beide Täter etwa Mitte 20 Jahre alt und circa 180 bis 185 Zentimeter groß. Einer hatte schwarze hochgegelte Haare und war bekleidet mit einer grauen Strickjacke, hellen Jeans und grauen Turnschuhen. Der andere Flüchtige trug eine schwarze Nike-Schirmmütze, eine schwarze Jacke und eine beigefarbene Hose.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Neumühl: Herzinfarkt am Steuer verlief tödlich
Am gestrigen Freitagabend, gegen 22.15 Uhr, befuhr ein 78 Jahre alter Mann mit seinem Auto die Holtener Str. in Richtung Dr.-Hans-Böckler-Str. Nachfolgende Zeugen berichteten, dass der Wagen kurz vor der Hooverstr. plötzlich zunächst nach rechts gegen den Bordstein fuhr. Anschließend zog das Fahrzeug nach links in die Gegenfahrbahn, stieß dort ebenfalls an den Bordstein, fuhr dann wieder zurück, kam auf den Gehweg und prallte schließlich vor einen Baum. Trotz Reanimationsmaßnahmen der Ersthelfer und des Notarztes verstarb der Fahrer noch an der Unfallstelle. Nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen erlitt der Mann während der Fahrt einen tödlichen Herzinfarkt.

Hamborn: 69-Jähriger touchierte Ampelmast und landete im Gleisbett
In der Nacht von Freitag auf Samstag versuchte ein 69-jähriger PKW-Fahrer in Hamborn von der Buschstr. nach rechts auf die Duisburger Str. abzubiegen. Dabei kam er jedoch zu weit nach links ab und prallte gegen den dortigen Ampelmast. Er setzte sein Fahrzeug zunächst zurück; statt aber nun weiter auf der Straße zu fahren, lenkte er sein Auto über die Mittelinsel direkt ins Gleisbett der Straßenbahn. Nach ca. 50m fuhr er sich dann endgültig fest. Beim Eintreffen der Polizei saß der augenscheinlich verwirrte und leicht verletzte Mann noch hinter dem Lenkrad. Er wurde zunächst mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht und dort behandelt. Da er auch noch unter Alkoholeinfluss stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Einen Führerschein, den man ihm hätte abnehmen können, besitzt der Senior allerdings nicht.

Neudorf: Gesuchter betrieb Cannabisplantage
Nach einem Zeugenhinweis trafen Polizisten in der Nacht zum Freitag (18.3.) in einer Wohnung auf der Holteistraße einen 54 Jahre alten Mann, gegen den ein Haftbefehl vorlag. Er hatte noch zwei Jahre Freiheitsstrafe zu verbüßen. In der Wohnung, in der er nicht gemeldet war, betrieb er außerdem eine Cannabisplantage. Die Beamten nahmen den Mann fest und stellten die Plantagegerätschaften, die Pflanzen und die 500 Gramm Ernte sicher.

Dellviertel: 'Mädchen-Gangs' trafen sich am alten Güterbahnhof, Verletzung mit Messer
Auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs kam es am Donnerstag (17.3.) gegen 18.30 Uhr zu einem zunächst verbalen Streit zwischen zwei Mädchencliquen (insgesamt 15 Jugendliche). Eine zurzeit Unbekannte zog ein Cutter-Messer und stach auf eine 15-Jährige ein und verletzte sie. Ein alarmierter Rettungswagen brachte die Schülerin in ein Krankenhaus, wo sie stationär verblieb. Das zuständige Kriminalkommissariat ermittelt jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung und vernimmt alle Beteiligten. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Marxloh: Rekordversuch? 14 'Mann' im Vito
Bei einer Verkehrskontrolle in Marxloh waren selbst erfahrene Polizisten überrascht, als sie vierzehn Personen in einem Mercedes Vito zählten. Die Beamten hatten das Fahrzeug am Mittwochabend (16. März) gegen 20.30 Uhr auf dem Willy-Brandt-Ring angehalten und kontrolliert. In dem Wagen entdeckten die Einsatzkräfte Kinder, die im Fußraum oder auf dem Schoß der Eltern saßen. Sechs Erwachsene, sieben Kleinkinder und einen Säugling, alle ungesichert, zählten die Beamten. Der Fahrer erhielt eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige und zahlte eine Sicherheitsleitung, weil er nicht in Deutschland wohnt. Nach der Kontrolle fuhr der Mann alleine weiter. Seine Begleiter gingen jetzt zu Fuß.

City: Volksbank nach Bombendrohung geräumt
Die Polizei rückte am Donnerstagmorgen (17. März) zur Düsseldorfer Straße in der Innenstadt aus. Dort hatten Mitarbeiter einer Bank einen Brief mit einer Bombendrohung entdeckt und gegen 8.40 Uhr die Einsatzkräfte alarmiert. Die Angestellten verließen das Gebäude und die Bank wurde geschlossen. Anschließend durchsuchte die Polizei mit Hilfe eines Sprengstoffspürhundes die Räumlichkeiten. Gegen 11 Uhr gaben die Beamten Entwarnung und die Beschäftigen durften zurück in die Büros. Die Kriminalpolizei hat jetzt die Ermittlungen wegen der Bedrohung aufgenommen.

Altstadt: Im Vorbeifahren mit Glasflasche zugeschlagen
Ein unbekannter Radfahrer schlug am Mittwoch (16.3.) gegen 19.40 Uhr auf der Schwanenstraße im Vorbeifahren mit einer Glasflasche gegen den Kopf eines Fußgängers (13). Dabei zog sich der 13-Jährige eine Platzwunde zu und musste mit dem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Der Angreifer flüchtete radelnd in Richtung Kuhstraße.
Laut Beschreibung war der Täter etwa 30 bis 40 Jahre alt und dunkel bekleidet.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Aldenrade: 'Langfinger' geschnappt
Die Polizei nahm am Mittwoch (16.3.) gegen 13.25 Uhr auf der Franzstraße zwei Trickdiebe (32, 45) fest. Zuvor hatte der 45-Jährige einen älteren Mann (74) angesprochen und wollte Geld gewechselt bekommen. Als der Duisburger seine Geldbörse zückte, entwendete der Dieb 100 Euro mit einem schnellen Griff aus dem Portemonaie. Mit der Beute flüchtete der Langfinger zu einem Mittäter in einem Auto. Die alarmierten Polizisten stellten das Fahrzeug samt Diebe und nahmen beide fest. Nach Vernehmungen erstatteten die Beamten Strafanzeige wegen Diebstahls. Da beide keine festen Wohnsitz in Deutschland haben, entließ der zuständige Staatsanwalt beide Täter nach bezahlen einer Sicherheitsleistung.

Altstadt: Schlägerei im Puff
Zwei Männer (28, 34) belästigten am Donnerstag (17.3.) gegen 2.30 Uhr eine Angestellte im Bordell auf der Vulkanstraße. Die Frau rief den Sicherheitsdienst zur Hilfe. Als beide Männer die alarmierten Sicherheitsleute mit einem Schlagstock tätlich angriffen, setzten diese sich zur Wehr. Dabei zog sich der 34-Jährige so schwere Verletzungen im Gesicht zu, dass er mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus musste. Gegen die Beteiligten leiteten die Polizisten ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung ein.

Duisburg: Europaweite Kontrollen 'Sicherheitsgurt'
Die Duisburger Polizei beteiligte sich am Mittwoch (16. März) an den europaweiten Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt "Sicherheitsgurt".
Dabei fielen 20 Autofahrer auf, die nicht angeschnallt waren. Sechs Fahrer wurden mit dem Handy am Lenker erwischt, zehn Radfahrer wegen Missachtung der Verkehrsregeln verwarnt.
Bei den Kontrollen wurde eine Person festgestellt, für die eine Aufenthaltsermittlung vorlag. Gegen einen weiteren Mann bestand ein Haftbefehl, der gegen Zahlung einer Geldbuße abgewendet werden konnte.
Die größte Geschwindigkeitsüberschreitung stellten die Kollegen bei einem 53-jährigen Duisburger fest, der gegen 16:20 Uhr in Rheinhausen auf der Straße Zum Logport mit seinem Nissan Infinity statt der erlaubten 50 km/h mit 99 km/h unterwegs war (160 Euro Geldbuße, 2 Punkte in Flensburg, 1 Monat Fahrverbot).
Insgesamt schrieben die Beamten eine Straf- und 41 Ordnungswirdrigkeitenanzeigen. 193 Verkehrsteilnehmer zahlten ein Verwarngeld. TISPOL (European Traffic Police Network) wurde durch die Verkehrspolizeien Europas gegründet und ist im Bereich der Verkehrssicherheitsarbeit aktiv. TISPOL hat es sich zum Ziel gesetzt, die Zahl der Verkehrstoten, der Schwerverletzten und der Straftaten auf Europas Straßen zu verringern. Insbesondere durch Bekämpfung der "drei Killer" - Geschwindigkeitsüberschreitungen, Fahren unter Alkohol- und Drogeneinfluss sowie Nichtanlegen des Sicherheitsgurts.

Marxloh: Verschreckter Bussard auf Polizeiwache abgegeben
Ungewöhnlichen Besuch erhielt am letzten Sonntag (13.3.) die Polizei auf der Wache in Marxloh. Ein aufmerksamer Anwohner hatte auf der Bertramstraße einen völlig verschreckten Greifvogel auf einer Mülltonne sitzen sehen. Der Tierliebhaber nahm den Vogel auf und brachte ihn zur Polizei.
Dort verwechselte der Bussard die Wache wohl mit seiner Voliere. Er drehte einige Flugrunden und machte es sich dann am Fenstervorhang bequem. Als der Vogel sich später auf dem Wachtisch niederließ, hatten die Polizisten bereits einen Käfig organisiert. Trotz spitzen Schnabels und scharfen Krallen konnte der Greifvogel dann dort in Gewahrsam genommen werden.
Die Beamten ermittelten den Besitzer. Einem Falkner war vier Tage zuvor ein amerikanischer Rotschwanzbussard weggeflogen. Als die Beamten den Mann informierten, war er innerhalb weniger Minuten auf der Wache.
Glücklich nahm der Falkner den Ausreißer auf seinem Arm auf und kraulte ihm die Brust.

Duisburg: Neun Wohnungseinbrüche in Mehrfamilienhäuser
Im Duisburger Stadtgebiet sind am Dienstag (15.3.) Unbekannte in neun Wohnungen eingebrochen. Obwohl die Täter in Mehrfamilienhäusern und am Tage (9.30 - 18-30 Uhr) unterwegs waren, entkamen sie unerkannt mit Schmuck und Bargeld. In allen Fällen verschafften sich die Einbrecher zunächst Zugang ins Haus. Anschließend hebelten die ungebeten Gäste Wohnungstüren in den oberen Etagen auf.
In Obermeiderich hatte ein Zeuge auf der Walzstraße gegen 12 Uhr zwei unbekannte Frauen mit einer großen Tasche aus dem Haus gehen sehen und sich zunächst nichts dabei gedacht. Dann stellte sich heraus, dass die Tür zur Dachgeschosswohnung aufgehebelt und die Zimmer durchwühlt worden waren. Die Tatverdächtigen entkamen mit der Beute.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 0203/2800 beim Kriminalkommissariat 14 zu melden.

Die Kripo rät: Achten Sie auch in Mehrfamilienhäusern auf Fremde. Sprechen Sie Unbekannte im Hausflur an und fragen, wohin diese wollen. Die Täter sind oft in den oberen Etagen unterwegs, denn da werden sie weniger von Nachbarn gestört. Übrigens sind Einbrecher nicht nur Männer, sondern vermehrt auch Frauen. Scheuen Sie sich nicht, bei verdächtigen Beobachtungen die Polizei unter 110 zu rufen.

Hochfeld: Lkw übersieht Pkw
In Hochfeld auf der Wanheimer Straße achtete gegen 11.45 Uhr eine LKW-Fahrerin (40) beim Wechsel von der linken auf die rechte Spur nicht auf einen in gleicher Richtungen fahrenden Opel. Durch die Wucht der Kollision prallte der Opel gegen einen geparkten Ford. Die 40-Jährige und die Opel-Fahrerin (51) verletzten sich bei dem Unfall. Der Rettungswagen brachte beide zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Meiderich: Straßenbahn fährt auf haltenden Pkw
Kurz nach 17 Uhr fuhr ein Straßenbahnfahrer (23) auf den verkehrsbedingt haltenden Mitsubishi an der Kreuzung Neumühler Straße/Theodor-Heuss-Straße in Obermeiderich auf. Durch den Zusammenstoß verletzte sich im Auto eine Beifahrerin (55) und in der Straßenbahn eine 15-Jährige. Das Mädchen wurde nach Erstversorgung der Mutter übergeben. Ein Rettungswagen brachte die 55-Jährige zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus.

Staatsanwaltschaft Duisburg und Landeskriminalamtes NRW
Durchsuchungen bei Händlern von Nahrungsergänzungsmitteln – zwei Festnahmen

Ermittler des LKA NRW durchsuchten am 15.03.2016 in einem Ermittlungsverfahren der StA Duisburg wegen Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz und das Anti-Doping-Gesetz Wohn- und Geschäftsräume im Ruhrgebiet. Die Maßnahmen, die das Amtsgericht Duisburg angeordnet hatte, erfolgten in enger Zusammenarbeit mit den staatlichen Lebensmittelüberwachungsämtern, dem Landesamt für Natur-, Umwelt- und Verbraucherschutz NRW und der Steuerfahndung Düsseldorf.
Die Durchsuchungsmaßnahmen führten zur Auffindung von umfangreichem Beweismaterial, insbesondere erheblichen Mengen Anabolika, sowie zur Beschlagnahme von erheblichen Vermögenswerten. Zwei Personen, darunter der Haupttäter, wurden festgenommen.
Besondere Bedeutung wird einerseits der Sicherstellung von verbotenen Dopingsubstanzen (Anabolika), andererseits aber auch der Überprüfung der Zusammensetzung von durch die Beschuldigten angebotenen Nahrungsergänzungsmitteln beigemessen. Auch von diesen Produkten geht aufgrund der Inhaltsstoffe, die teilweise in Deutschland keine Zulassung haben, eine besondere Gesundheitsgefahr für die Verbraucher aus.

Aldenrade: Gartenlauben-Einbrecher festgenommen
Eine aufmerksame Zeugin rief in der Nacht zum Sonntag (13.3.) um 4:24 Uhr die Polizei, weil sie einen Verdächtigen in der Gartenlaube des Nachbarn bemerkt hatte. Die Beamten entdeckten zunächst auf dem Garagenhof an der Hoevelerstraße ein Damenfahrrad und kurz darauf einen 30-Jährigen, der aus dem Garten kam und sich davon machen wollte. Sie nahmen ihn fest. Da er selber darum bat, sein Fahrrad mitzunehmen, taten die Beamten das auch. Die daneben stehenden fünf Taschen mit Diebesgut nahmen sie auch gleich mit. Darin waren außerdem noch Einbruchswerkzeug und ein Tütchen mit Drogen. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass das Fahrrad einem Garagenaufbruch aus der Nacht zuzuordnen ist. Das weitere Diebesgut passt ebenfalls zu einem Garagen- und einem Laubenaufbruch. Der alkoholisierte, einschlägig bekannte Duisburger musste zur Blutentnahme mit zur Wache. Anschließend ordnete der diensthabende Richter Untersuchungshaft an.

Wanheimerort: Ausgeraubt, dann Taxifahrt nicht bezahlt
Gegen 2:45 Uhr überfielen in der Nacht zum Sonntag (13.3.) zwei Männer einen 38-Jährigen am Michaelplatz. Sie hielten ihm ein Messer an den Hals und forderten Geld. Mit einer Geldbörse flüchteten sie dann mit einem Fahrrad und einem Mofa. Nachdem die Polizei vor Ort war, stieg das Opfer in ein Taxi und ließ sich nach Hamborn bringen. Dort gab er mit Hinweis auf den Überfall an, eben Geld holen zu müssen, tauchte dann jedoch nicht mehr auf. Der 66 Jahre alte Taxifahrer erstattete Anzeige.

Wanheim: 13-Jährige durch 17-Jährige beraubt und geschlagen
Ein räuberisches Trio forderte am Donnerstagmittag (10.3.) gegen 13.45 Uhr von zwei Jugendlichen (13) die Handys. Die 13-Jährigen waren auf dem Weg von der Schule (Am Ziegelkamp) nach Hause durch den Biegerpark gelaufen. Obwohl die Jungen die Handys rausgaben, schlugen die Täter mit einem Faustschlag zu. Anschließend flüchtete das Trio aus dem Park über die Kramer-Klett-Straße in Richtung Gerberstraße.
Die Tatverdächtigen sollen 16 bis 17 Jahre alt sein. Einer der Räuber soll groß und schlank sein. Dieser trug einen blauen Kapuzenpullover und eine grün/schwarze Tarnhose. Die anderen Beiden waren kleiner. Einer hatte kurze Haare.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Hochheide, Ruhrort, Huckingen: Alkohol ist der Feind des Führerscheins

Am Mittwoch (9.3.) erwischte die Polizei drei Autofahrer, die in Duisburg alkoholisiert gefahren waren. Zwei der Fahrer verursachten zudem Verkehrsunfälle, bei denen niemand verletzt wurde.

In Hochheide fuhr um kurz nach 15 Uhr ein Autofahrer (54) mit seinem BMW auf einen verkehrsbedingt wartenden Wagen auf. Dessen Fahrer (27) wollte von der Moerser Straße nach links in die Ottostraße abbiegen. Durch die Wucht des Aufpralls lösten im BMW die Airbags aus. Da der 54-Jährige eine Alkoholfahne hatte, musste er mit zur Wache. Dort wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Seinen Führerschein musste er abgeben.

Rund anderthalb Stunden später meldete sich ein 49-jähriger Duisburger bei der Polizei. Ihm war ein Autofahrer (72) gleich zweimal gegen den Wagen gefahren. Der Duisburger hatte auf dem Friedrichsplatz in Ruhrort in seinem geparkten PKW gesessen. Er gab an, dass der Senior zügig über den Gehweg in eine Parkbucht gefahren sei. Dabei touchierte er den geparkten Wagen. Der 72-Jährige setzte kurz zurück und stieß wiederholt gegen das Fahrzeug. Da der Mann erheblich Alkohol getrunken hatte, musste auch er zur Blutprobe. Den Führerschein behielten die Polizisten.

Den nächsten Führerschein kassierte eine Streife auf der Düsseldorfer Landstraße in Huckingen. Dort war ein Autofahrer (63) gegen 19.10 Uhr mit deutlich zu viel Alkohol im Blut erwischt worden. Der Mann musste mit zur Wache Buchholz. Dort musste er Blut und den Führerschein abgeben. Danach durfte er nach Hause gehen.

Duissern: Autospiegel abgetreten
Am Mittwochmittag (9.3.) gegen 12.50 Uhr trat ein 33-jähriger Mann mehrere Außenspiegel an geparkten Fahrzeugen ab. Zeugen alarmierten die Polizei, die den Tatverdächtigen auf der Blumenthalstraße festnehmen konnte. Die Einsatzkräfte entdeckten vier beschädigte Fahrzeuge und fertigten Strafanzeigen. Der 33-Jährige musste zwecks Identitätsfeststellung mit zur Wache. Er muss sich jetzt mit einem Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung auseinandersetzten. Der Sachschaden liegt bei 3.500 Euro.

Neudorf: 'Netto' überfallen
Heute Morgen gegen 6.15 Uhr überfielen zwei schwarz gekleidete Männer eine Netto Filiale auf der Mülheimer Straße. Sie bedrohten die beiden Angestellten (37, 21) mit einer Schusswaffe.
Die Männer trugen Vollbärte, Masken und Rucksäcke. Der Kleinere, etwa 170 cm, war schlank. Der Größere, 175-180 cm und korpulent. Er trug schwarze Schuhe mit weißem Rand (Chucks). Sie sprachen nach Angaben der Opfer deutsch mit Akzent und dürften zwischen 20 und 25 Jahre alt sein.
Sie flüchteten mit einer größeren Summe Bargeld. Die sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifenwagen verlief erfolglos. Zeugen, die heute Morgen verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich beim KK 13 unter 0203/2800 zu melden.

Meiderich: Diesel-Dieb von Bürger erwischt
Ein aufmerksamer Zeuge (47) beobachtete in der Nacht zum Donnerstag (10.3.) eine verdächtige Person an einem Lastwagen auf der Emmericher Straße. Als der 47-Jährige gegen 2.30 Uhr nachschaute, war die Person verschwunden. Ein in der Nähe stehender Wagen startete und fuhr los. Zurück blieb eine weiße Tonne mit Kraftstoff, der aus dem Tank des Lastwagens abgezapft worden war. Die alarmierten Polizisten konnten das Fahrzeug stoppen. Im Auto fanden sie einen Trichter und es roch nach Diesel. Der 29-jährige Fahrer musste zwecks Identitätsfeststellung mit zur Wache. Nach seiner Vernehmung durch einen Dolmetscher durfte der Mann gehen. Der Diesel wurde durch eine Fachfirma sichergestellt. Die Feuerwehr musste noch kommen, da die Tonne übergelaufen und der Boden verunreinigt war.

Marxloh: Brautkleid geklaut
Mit einem schwarzen Brautkleid entkam am Mittwochabend (9.3.) ein Dieb auf der Weseler Straße in Marxloh. Der Ladeninhaber (37) bemerkte gegen 18.30 Uhr die beiden Langfinger, konnte jedoch nur einen der Diebe festhalten. Der zweite Täter flüchtete mit dem Kleidungsstück. Der Unbekannte trug eine schwarze Kappe, war schwarz gekleidet und hatte weiße Schuhe an. Der erwischte Jugendliche (16) gab an, den anderen nicht zu kennen. Er durfte nach Personalienfeststellung gehen.

Köln/Duisburg: Täter der 'Kölner Silvesternacht' gesucht

Die Polizei Köln sucht mit Fotos nach mehreren Tätern, die im Verdacht stehen, Frauen und Jugendliche in der Silvesternacht sexuell belästigt beziehungsweise beleidigt zu haben. Nach bisherigen Ermittlungen umzingelten die Abgebildeten in einem Fall ihre Opfer und belästigten diese sexuell. Weiterhin versuchten sie, die Opfer zu bestehlen. Trotz der beängstigenden Situation schafften es mehrere Zeugen und Geschädigte, Fotos (zum Vergrößern anklicken) von den Beschuldigten zu fertigen.

Meiderich: 'Sieben auf einen Streich' Gartenlauben aufgebrochen

Mindestens sieben Gartenlauben brachen Unbekannte zwischen Sonntag dem 6.03., 16:00 Uhr und gestern Nachmittag (7.3.) auf der Reinholdstraße auf. Die Einbrecher hebelten die Eingangstüren auf und durchsuchten die Lauben nach Wertgegenständen. Sie entwendeten aus einer Laube einen Akkuschrauber. Bei den anderen steht das Diebesgut noch nicht fest. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, können sich bei der Polizei (KK34) unter der Rufnummer 0203/2800 melden.

Altstadt: Mit falschem Fax versucht Audi A8 zu mieten
Einen 38 Jahre alten Mann nahm die Polizei gestern (7.3.) bei einer Autovermietung fest. Zuvor hatte ein Anrufer mit falschen Angaben versucht, einen hochwertigen Audi A8 für 14 Tage zu mieten. Dem aufmerksamen Angestellten waren sowohl der Anruf als auch die zugefaxte Kostenübernahmeerklärung einer Duisburger Firma irgendwie komisch vorgekommen. Eine Recherche im Internet ergab, dass es die Firma tatsächlich gibt. Der Rückruf des 24-Jährigen und das Gespräch mit dem Herrn, der vermeintlich zuvor telefonisch die Anmietung vorgenommen hatte, bestätigte jedoch das komische Gefühl. Die Firma hatte kein Auto anmieten wollen. Die herbei gerufenen Kripobeamten nahmen den Wohnungslosen fest, der das Auto abholen wollte und stellten die gefaxte Kostenübernahmeerklärung sicher.

Meiderich: Jugendliche Einbrecher aufgeflogen
Gestern (7.3.) gegen 8:15 Uhr stellten die Mieter eines Hauses auf der Gelderblomstraße zwei Einbrecher im Keller des Hauses. Die herbei gerufene Polizei nahm die 14 und 16 Jahre alten Jugendlichen mit zur Wache. Sie gaben an, nur einen Schlafplatz gesucht zu haben. Eine Mieterin hatte in der Nacht gegen 1:15 Uhr Geräusche gehört, die wohl vom Eintreten der Haustür rührten. Die jungen Männer hatten vier mit Leergut gefüllte Plastiksäcke dabei, die von einem Diebstahl bei einem nahe gelegenen Getränkehandel stammten. Außerdem fand sich bei dem Jüngeren ein Schokoticket, das auf einen ganz anderen Namen ausgestellt war. Der 14-Jährige konnte nach der Vernehmung nach Hause. Der 16-Jährige wird heute dem Haftrichter vorgeführt. Beide sind bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten.

Marxloh: Streit mit Machete und Elektroschocker ausgetragen
Mit einer schweren Schnittverletzung an der linken Hand kam der 33 Jahre alte Mieter eines Hauses an der Körnerstraße ins Krankenhaus. Der Streit um einen Schuhschrank im Treppenhaus war gestern zwischen ihm und einem weiteren Mieter eskaliert. Man stand sich bereits um kurz vor acht im Treppenhaus mit Elektroschocker und Machete gegenüber. Die Kripo nahm den 42-Jährigen in seiner Wohnung vorläufig fest und stellte dort auch die Machete sicher. Ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung ist eingeleitet.

Altstadt: Erst versucht Tür anzuzünden, dann Mann zusammengeschlagen
Die Polizei hat am Montagnachmittag (7. März) einen Mann (37) wegen versuchter schwerer Brandstiftung festgenommen. Aufmerksame Zeugen hatten gegen 15.15 Uhr beobachtet, wie der Mann eine Flüssigkeit gegen die Tür eines Lokals auf der Charlottenstraße (Altstadt) schüttete und anzündete. Als die alarmierte Polizei eintraf, war der Tatverdächtige nicht mehr vor Ort, allerdings konnten Brandspuren an der Tür entdeckt werden. Die Einsatzkräfte fahndeten mit mehreren Streifenwagen nach dem Mann, der dann später auf der Heerstraße festgenommen werden konnte. Hier hatte der 37-Jährige einen Bekannten (60) geschlagen und verletzt. Der 60-Jährige kam mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Bei der Festnahme des äußerst aggressiven und alkoholisierten Tatverdächtigen setzten die Beamten Pfefferspray ein. Der Mann musste mit zur Wache, wo ihm durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen wurde. Das Kriminalkommissariat 11 hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Duisburger soll morgen dem Haftrichter vorgeführt werden.

Duisburg: Raubüberfälle am Wochenende
Nach drei Raubtaten am Wochenende sucht die Polizei Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. In Laar bedrohten am Sonntagabend (6. März) drei Unbekannte einen Teenager (14) mit einem Messer und forderten Bargeld. Der Schüler befand sich gegen 20 Uhr an der Haltestelle "Laar Kirche" auf der Friedrich-Ebert-Straße. Das Trio entkam mit einem Schoko-Ticket in Richtung Beeck.
Die Täter werden beschrieben: Alle drei Täter sind zwischen 16 und 20 Jahre alt. Sie sind 1,80 m groß. Zwei hatten schwarze Haare, einer war blond. Der Blonde trug eine blaue Hose und Jeansjacke. Ein Täter soll eine schwarze Kappe, schwarze Jacke und blaue Jeans getragen haben. Er hat zudem viele Pickel im Gesicht. Der Dritte trug eine kurze weiße Sporthose (Nike) und weiße Jacke. Er hat ein Tattoo am Kinn. 

In der Nacht zum Sonntag (6. März) meldete sich eine 23-jährige Frau bei der Polizei. Sie gab an, dass zwei Unbekannte sie angegriffen und Bargeld geraubt haben. Die Duisburgerin war gegen 3.30 Uhr auf der Dorfstraße/Klosterstraße in Rumeln-Kaldenhausen unterwegs gewesen.
Die Täter sollen 18- bis 25 Jahre alt sein. Sie trugen schwarze Kapuzenpullover und Schal. Einer trug Nike-Schuhe.

Am Freitagabend (4. März) gegen 21.40 Uhr waren in Beeck zwei Jugendliche in einem Bus beschimpft worden. An der Haltestelle "Beeck Denkmal" (Friedrich-Ebert-Straße) stiegen die Jungen ebenso wie die Tatverdächtigen aus. Auf der Straße machten die Täter weiter, schlugen und schubsten jetzt einen der Jungen (16). Dabei klauten sie ihm unbemerkt die Geldbörse. Als die alarmierte Polizei eintraf war das räuberische Duo bereits nicht mehr vor Ort. Die Tatverdächtigen (14 und 17 Jahre) konnten ermittelt werden, da sie offensichtlich regelmäßig den Bus nutzten.

Neumühl: Bus beschädigte Auto - Autofahrer haute ab
Nach einem Verkehrsunfall auf der Fiskusstraße vom letzten Freitag (4.3.), sucht die Polizei Zeugen und den geschädigten Autofahrer. Ein 38-jähriger Busfahrer hatte gegen 12.40 Uhr den Gelenkbus zurücksetzen müssen. Er übersah einen hinter ihm stehenden Wagen und beschädigte diesen. Der Autofahrer sprach den Busfahrer an. Als dieser die Polizei rufen wollte, stieg der Unbekannte in seinen Wagen und fuhr weg. Die Polizei sucht Zeugen und bittet den Autofahrer sich zu melden.
Der Unbekannte soll etwa 25 Jahre alt und kräftig gebaut sein. Er hat blonde kurze Haare und trug eine Kappe. Das Auto soll ein BMW in einem gold-gelbenem Farbton sein. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 21 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Neumühl: Betrunker shclug um sich
Zeugen alarmierten am Samstagabend (5.3.) gegen 19.20 Uhr die Polizei, weil sich drei Männer auf der Holtener Straße (Ecke Lehrerstraße) schlugen. Als die Einsatzkräfte eintrafen und den Streit schlichten wollten, griff ein 41-jähriger Mann die Polizisten an. Die Beamten nahmen den Alkoholisierten fest. Die beiden anderen Männer (24 und 26 Jahre) waren von dem Älteren ebenfalls geschlagen und leicht verletzt worden. Beide wollten selbst zum Arzt gehen. Der 41-Jährige musste mit zur Wache, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Anschließend verbrachte er die Nacht im Polizeigewahrsam. Nach Ausnüchterung durfte er wieder gehen. Ihn erwartet jetzt ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte.

Meiderich: Zwei Verletzte und 40.000 Euro Schaden

40.000 Euro Sachschaden verursachte ein 19-jähriger Autofahrer in der Nacht zum Freitag (4.3.) auf der Emmericher Straße in Obermeiderich. Der Oberhausener war um kurz nach Mitternacht in Richtung Westender Straße gefahren und in einer Linkskurve von der Fahrbahn abgekommen. Der Wagen (Mercedes AMG) schleuderte gegen eine Schutzplanke und Geländer. Durch die Wucht des Aufpralls lösten die Airbags aus und am Fahrzeug entstand Totalschaden. In dem Wagen saßen noch zwei Mitfahrerinnen. Bei dem Unfall verletzten sich der 19-Jährige und eine der Frauen leicht. Sie kamen mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus.

Homberg: Jugendliche klauen 4-jährigem Mädchen das Fahrrad
Am vergangenen Freitag (26.02.) gegen 16:00 Uhr beobachtete ein 11 Jahre alter Junge an der Turnhalle der Lutherschule, wie mehrere Jugendliche ein etwa vier Jahre altes Mädchen vom Fahrrad schubsten. Anschließend schnappten sie sich das Rad und hauten damit ab. Der Zeuge und die Mutter des Kindes kümmerten sich um das weinende Mädchen. Später erstattete die Mutter des 11-Jährigen Anzeige bei der Polizei. Die steht jetzt vor dem Problem, dass die Geschädigte keine Anzeige erstattet hat und damit unbekannt ist. Das Kriminalkommissariat 13 bittet nun die Frau sich zu melden (Tel:0203-2800). Auch Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und Hinweise auf die Geschädigten, die Täter oder den Verbleib des Kinderfahrrades geben können, werden gebeten sich zu melden.

Altstadt: Holländer verkaufte Potenzmittel und Sexartikel
Ohne Erlaubnis verkaufte am späten Donnerstagabend (3.3.) ein Mann (38) auf einem Parkplatz der Julius-Weber-Straße Potenzmittel und Sexartikel. Der 38-Jährige wurde gegen 23 Uhr von Einsatzkräften überprüft. Bei der Durchsuchung seines Kleintransporters fanden die Beamten mehrere Plastiktütchen mit verschiedenen Medikamenten. Die Stückelung der Tabletten und das aufgefundene Bargeld ließen den Verdacht zu, dass der Mann mit den Potenzmitteln handelte. Für den Verkauf der Sexartikel fehlte ihm die Reisegewerbekarte. Der Niederländer musste eine Sicherheitsleistung zahlen und durfte dann nach Hause fahren. Die Pillen und Tabletten wurden sichergestellt. Der Mann muss sich jetzt mit einem Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetzes auseinandersetzen.

Wanheimerort: Ladendieb von Zeugen gestellt, verfolgt und festgehalten
Ein Ladendieb (39) packte in einer Drogerie dreist Waschmittel und Duschgel in seinen Rucksack und wollte weitergehen. Zeugen (24 und 35 Jahre) beobachteten am Donnerstagabend (3.3.) gegen 20 Uhr die Tat und hielten den 39-Jährigen fest. Der Mann schubste die 24-Jährige und flüchtete über die Eschenstraße. Der 35-Jährige nahm die Verfolgung auf und alarmierte die Polizei. Die Einsatzkräfte erwischten den Tatverdächtigen und nahmen ihn mit zur Wache. Bei seiner Überprüfung stellte sich heraus, dass der 39-Jährige zur Festnahme ausgeschrieben war. Der Mann kam zunächst ins Polizeigewahrsam. Nach seiner Vernehmung zeigte er sich geständig und wurde dann zur JVA Duisburg gebracht.

Mündelheim: Vier Verletzte bei Unfall
Auf der Krefelder Straße in Mündelheim sind am Donnerstagnachmittag (3.3.) vier Personen bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt worden. Ein Autofahrer (23) hatte übersehen, dass der vorausfahrende Wagen (Audi A3) angehalten hatte. Der Fahrer (27) wollte nach links auf einen Parkplatz abbiegen. Ungebremst prallte der 23-Jährige mit seinem Sprinter gegen den Audi, der durch die Wucht des Aufpralls in den Gegenverkehr geriet. Dort konnte ein 56-jähriger Krefelder, der die B 288 in Richtung Heimat befuhr, nicht mehr ausweichen. Der Audi prallte gegen die Fahrerseite des BMW. Die drei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Fahrer des Sprinters und seine Mitfahrer, eine 21-jährige Frau und ein sieben Monate altes Kind, kamen mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Ebenso der Audi-Fahrer. Es entstand ein Sachschaden von rund 15.000 Euro.

Hamborn: Bei Rot muss man halten ...
Ein Autofahrer (18) übersah am Donnerstagmorgen (3. März) eine rote Ampel und prallte ungebremst gegen ein Fahrzeug. Der Fahranfänger war gegen 9.50 Uhr auf der Duisburger Straße in Richtung Norden gefahren. An der Kreuzung Schützenstraße wollte eine 59-jährige Autofahrerin die Straße in Richtung Harnackstraße überqueren. Beide Fahrzeuge stießen im Kreuzungsbereich zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderten die Fahrzeuge knapp 20 Meter über die Kreuzung und die Airbags lösten aus. Sowohl der VW Polo als auch der Ford waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von 16.000 Euro. Mit einem Rettungswagen kam die 59-jährige Oberhausenerin ins Krankenhaus. Für die Dauer der Unfallaufnahme sperrte die Polizei die Duisburger Straße, auch der Straßenbahnverkehr war beeinträchtigt. Gegen elf Uhr war die Unfallaufnahme beendet.

Marxloh/Hamborn: Bei Rot über die Kreuzung gefahren führte zu Verletzungen

Bei zwei Verkehrsunfällen nach Rotlichtverstößen sind am Montagmorgen (29.2.) zwei Autofahrer und ein Fahrgast im Linienbus verletzt worden. In Marxloh stürzte gegen 6.30 Uhr eine Frau (50) im Linienbus, nachdem der Busfahrer (40) stark bremsen musste. Der 40-Jährige war auf der Kaiser-Friedrich-Straße in Richtung Marxloh gefahren. An der Kreuzung Schulte-Marxloh-Straße missachtete ein von links kommender Autofahrer das Rotlicht. Der Busfahrer konnte einen Zusammenstoß zwar vermeiden, allerdings stürzte die 50-Jährige und verletzte sich. Die Duisburgerin kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus, wo sie stationär verblieb. Der unbekannte Autofahrer fuhr weiter. Zeugen, die Angaben zum flüchtigen Fahrzeug und Fahrer machen können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0203/2800 beim Verkehrskommissariat 21 zu melden.
Vier Stunden später übersah ein Autofahrer (53) die rote Ampel an der Kreuzung Duisburger Straße/Alleestraße. Der 53-jährige Mann aus Mülheim war mit seinem Peugeot in Richtung Norden gefahren. Im Kreuzungsbereich prallte er gegen den Smart einer 58-jährigen Autofahrerin, die von der Gartenstraße in die Alleestraße fahren wollte. Durch die Wucht des Aufpralls lösten im Peugeot die Airbags aus. Der Wagen kam vor einer Hauswand zum Stehen und war nicht mehr fahrbereit. Der 53-Jährige verletzte sich beim Zusammenstoß und kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Dort wurde ihm eine Blutprobe entnommen, da die Polizisten Alkohol gerochen hatten. Die Autofahrerin aus Oberhausen wollte selbst zum Arzt gehen. Der Sachschaden liegt bei rund 4.500 Euro.

Marxloh: Ungesicherte Sofatransport auf dem Kleinwagendach
Ein quer auf dem Dach eines Kleinwagens transportiertes Sofa führte heute Nacht (1.3.) zur Festnahme des 29 Jahre alten Beifahrers. Eine Polizeistreife hatte den unzulässigen Transport gegen 0:10 Uhr auf der Kaiser-Wilhelm-Straße gestoppt. Das breite Sofa ragte nicht nur an den Seiten über das Dach des Kleinwagens heraus, es war auch nicht vernünftig gesichert. Das brachte dem Fahrer eine entsprechende Ordnungswidrigkeitenanzeige ein. Außerdem konnte die Fahrt erst nach entsprechender Ladungssicherung fortgesetzt werden. Bei der Überprüfung des Beifahrers stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl wegen des besonders schweren Diebstahls aus Automaten vorlag. Die Beamten nahmen ihn daher fest.