BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



Archiv
 
Mai 2016

City: Vermisste Seniorin stand vor Tennisclub
Die vermisste Janette K. (77) aus Dortmund ist am Montagnachmittag (30.Mai) in Duisburg aufgefunden worden. Zeugen meldeten sich gegen 16.15 Uhr bei der Polizei. Sie teilten mit, dass vor einem Tennisclub auf der Borkhofer Straße in Mittelmeiderich eine Frau stehen würde, die einen verwirrten Eindruck mache. Die Polizei fand die 77-Jährige, der es soweit gut ging und brachte sie zur Wache. Der Sohn machte sich auf den Weg, um seine Mutter abzuholen.

Beeckerwerth: Boot gekentert, Männer und Hund trugen Schwimmwesten
Ein Sportboot kenterte am Samstagmittag (28. Mai) gegen 12.10 Uhr auf dem Rhein in Höhe Beeckerwerth. Die Besatzung, zwei Männer (52 und 32 Jahre) aus Wuppertal, konnten sich an dem kopfüber treibenden Kajak festhalten. Feuerwehr und Wasserschutzpolizei rückten aus und konnten das Duo am rechtsrheinischen Ufer antreffen. Ein Rettungshubschrauber landete, doch der Notarzt war nicht erforderlich. Das Duo war zwar nass, aber unverletzt und auch nicht unterkühlt. Sowohl die Sportler, als auch der Hund waren mit einer Rettungsweste ausgerüstet. Die Männer gaben an, dass es plötzlich einen Schlag gegeben habe. Das Boot geriet in Schräglage und kenterte. Beide vermuteten, dass ein Baumstamm das Sportboot gerammt hatte. Nach kurzer Zeit setzten die Männer und der Hund die Fahrt auf dem Wasser fort.

Neuenkamp: Fahrt endete am Ampelmast
Ein Renault-Fahrer (20) kollidierte am Montag (30.5.), kurz vor 9 Uhr, auf der Essenberger Straße mit einem Ampelmast. Bei dem Zusammenstoß verletzte sich der Beifahrer (53). Ein alarmierter Rettungswagen brachte der 53-Jährigen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Beim Abbiegen nach links in die Diergardtstraße hatte der 20-Jährige die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war gegen den Ampelmast geprallt.

Laar: Einbrecher festgehalten
Einen Einbrecher (32) nahm die Polizei am Freitag (27.5.), gegen 14.20 Uhr, auf der Florastraße fest. Der Mann war durch ein geöffnetes Badezimmer in die Wohnung einer 73-Jährigen eingestiegen. Als die Frau den Dieb in ihrer Wohnung bemerkte sprach sie den 32-Jährigen an, der daraufhin ohne Beute durch das Badezimmer flüchtete. Ein aufmerksamer Zeuge (51) hielt den Täter bis zum Eintreffen der alarmierten Polizisten fest. Nach Überprüfung der Person und erstatten einer Strafanzeige wegen versuchten Einbruchsdiebstahl konnte der Duisburger nach Hause.

Huckingen: Blinde 93-Jährige im Heim bestohlen
Ein Unbekannter entwendete am Samstag (28.5.), gegen 18.45 Uhr, in einem Altenheim auf der Albertus-Magnus-Straße einer Seniorin (93) einen goldenen Armreif. Die 93-Jährige ist erblindet und pflegebedürftig. Der unbekannte Mann betrat das Zimmer der älteren Dame und gab vor den Auftrag zu haben, ihre Hände einzucremen. Dabei streifte der Täter ihren goldenen Armreif ab. Als er versuchte den Ehering abzunehmen, wurde die Duisburgerin misstrauisch und betätigte den Notruf-Knopf an ihrem Bett. Daraufhin flüchtete der Dieb mit seiner Beute.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0203-2800

Marxloh: Kinder schubsten Seniorin mehrfach und versuchten sie zu berauben
Eine 91-jährige Frau ist am Mittwochabend (25. Mai) auf der Kaiser-Wilhelm-Straße in Marxloh wiederholt überfallen worden. Bei den Tätern handelt es sich um Kinder, die sich der Seniorin in den Weg (Fußgängerzone)stellten. Sie schubsten die Frau, die dann stürzte und sich leicht verletzte. Dann versuchte das räuberische Duo den Einkaufstrolley zu klauen. Durch das beherzte Eingreifen von Zeugen (50 und 58 Jahre), konnte die Tat verhindert werden.
Bei den Tätern handelt es sich um zwei Jungen im Alter von 12 Jahren. Beide waren schlank und sollen Osteuropäer sein. Ein Junge war ca. 1,60 m groß. Er trug eine rote Jacke und Jeans. Das zweite Kind war etwas kleiner. Die Jungen entkamen ohne Beute über die Arnimstraße.
Zeugen werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 zu melden.

Altstadt: Ladendiebe widersetzten sich der Festnahme und landeten im Knast
Nach ihrer Vorführung vor der Haftrichterin sind am Donnerstag (26. Mai) zwei Ladendiebe in Untersuchungshaft gegangen. Die beiden Männer (19 und 20 Jahre) waren bereits mehrfach u. a. wegen Diebstahls aufgefallen. Ein Ladendetektiv hatte das Duo am Mittwochnachmittag gegen 17 Uhr beim Klauen erwischt. Die Männer waren mit einer präparierten Einkaufstasche in die Herrenabteilung eines Modegeschäfts auf der Königstraße marschiert. Als der Sicherheitsdienst die Täter ansprach, reagierten beide aggressiv und wollten abhauen. Als die alarmierte Polizei die Männer festnehmen wollte, leisteten sie Widerstand. Beide mussten mit zur Wache. Sie sind nach der Vernehmung der Richterin vorgeführt worden, die Haftbefehl erließ.

Altstadt: Einbruch scheiterte an Nachbarn
In der Nacht zum Freitag (27. Mai) nahm die Polizei drei Männer fest, die versuchten in eine Bäckerei auf der Münzstraße einzubrechen. Eine aufmerksame Anwohnerin (44) beobachtete das Trio um kurz nach drei Uhr, wie es an der Tür hantierte. Die Frau alarmierte die Polizei, die die Männer noch am Tatort erwischte. Das Trio (19, 21 und 25 Jahre) musste mit zur Wache. Nach Personalienfeststellung durften die Tatverdächtigen nach Hause gehen. Sie müssen sich jetzt mit einem Ermittlungsverfahren wegen versuchten Einbruchs auseinandersetzen.

Hamborn: Ex-Freundin mit Messer verletzt
Die Polizei hat einen 40-jährigen Mann festgenommen, der seine Ex-Freundin (39) nach einem Streit mit einem Messer verletzte. Bei der Festnahme löste sich unbeabsichtigt ein Schuss aus der Dienstwaffe einer Polizistin, der in den Boden einschlug. Angefangen hatte der Streit gegen 22 Uhr auf der Rennerstraße in Alt-Hamborn. Zeugen alarmierten die Polizei. Sie beobachteten, wie der Tatverdächtige mit einem Messer in der Hand die Scheibe eines Autos einschlug. In dem Wagen saß die Ex-Freundin des Mannes. Er verletzte die Frau mit mehreren Schnitten, startete dann den Wagen und fuhr zur nahen Feuerwache Hamborn auf der Duisburger Straße. Dort forderte der aufgebrachte Mann von einem Rettungssanitäter die Behandlung seiner ehemaligen Freundin. In der Zwischenzeit waren mehrere Streifenwagen eingetroffen. Da der Mann noch immer das Messer in der Hand hielt, sicherten die Polizisten mit gezogener Schusswaffe. Während der Festnahme löste sich dann ein Schuss aus einer Dienstwaffe. Das Projektil schlug in den Boden ein, getroffen wurde niemand. Der Duisburger musste mit zur Wache. Nach seiner Vernehmung durfte er nach Hause gehen. Der Mann muss sich jetzt mit einem Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung auseinandersetzen. Die Frau kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus, welches sie nach ambulanter Behandlung verlassen konnte.

Homberg: Radfahrerin von Autotür niedergestreckt

Am Mittwochvormittag hielt eine 26-jährige Autofahrerin auf der Moerser Straße an und wollte aus ihrem Fahrzeug aussteigen. Beim Öffnen der Tür achtete sie nicht auf eine nachfolgende 49-jährige Radfahrerin. Diese stieß gegen die PKW-Tür und stürzte. Dabei erlitt sie schwere Kopfverletzungen und musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden. Die Autofahrerin erlitt einen Schock.

Hochfeld: KIA abgefackelt
In der Nacht zu Donnerstag, dem 26.5.2016, kam es gegen 03:40 Uhr zum Brand eines Pkw Kia auf der Karl-Jarres Straße in Duisburg-Hochfeld. Das geparkte Fahrzeug wurde durch das Feuer vollständig zerstört. Ein technischer Defekt ist auszuschließen. Nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen ist von Brandstiftung auszugehen.
Hinweise werden an das KK 11 erbeten unter der Telefonnummer 0203-2800.

Wedau: Auto mit 'Reifen-Trick' geklaut
Wie erst jetzt bekannt wurde entwendeten Trickdiebe am Mittwoch (18.5.), gegen 12 Uhr, einer Seniorin (87) das Auto. Die Dame stand mit ihrem Mercedes, DU-HP 1313, bei Rotlicht an der Ecke Wedauer Straße / Kalkweg als ein Passant sie ansprach und darauf aufmerksam machte, dass hinten links der Reifen platt ist. Tatsächlich stellte die 87 -Jährige diesen Schaden fest. Der "aufmerksame" Fußgänger bot der älteren Frau an, dass Auto in seine Werkstatt auf den Kalkweg zu fahren, um den "Platten" zu beheben. Gleichzeitig würde seine Frau die Rentnerin nach Hause fahren. Tatsächlich tauchte die angebliche Frau mit einem Mercedes der B-Klasse auf und fuhr sie nach Hause. Einige Stunden später erschien der Mann bei der Seniorin zu Hause und gab vor, dass auch alle anderen Reifen an dem Auto defekt seien und bot sich an auch diese instand zu setzten. Die Duisburgerin stimmte zu. Das war das letzte was sie von dem "Monteur" hörte. Das Auto ist seit dem verschwunden.
Der "hilfreiche" Passant war etwa 40 Jahre alt und circa 170 Zentimeter groß. Er hatte dunkle Haare und ein gepflegtes Äußeres. Er war bekleidet mit einer Jeanshose und eine mittelgraue Anzugjacke. Seine Frau war ebenfalls etwa 40 Jahre alt und circa 160 Zentimeter groß. Sie hatte dunkelblonde kurze Haare und war bekleidet mit einer grauen Jacke.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Marxloh: Kriminelle Gruppe entrissen Seniorin Rollator
Mindestens sieben Unbekannte entrissen am Dienstag (24.5.), gegen 16.20 Uhr, auf der Arnimstraße in Marxloh einer 91-Jährigen einen Rollwagen, in dem sich ihre Handtasche mit der Geldbörse befand. Anschließend flüchteten die Täter mit der Beute zu Fuß. Die Seniorin blieb bei der Attacke unverletzt. Die alarmierten Polizisten fanden später die Handtasche mit dem leeren Portemonnaie.

Neumühl: Jungen vom Fahrrad geschubst, Rad geklaut
Ebenfalls am Dienstag, kurz vor 19 Uhr, schubste ein Unbekannter auf der Max-Planck-Straße in Neumühl einen Jungen (14) vom Fahrrad. Anschließend setzte sich der Dieb auf das Fahrrad und flüchtete in Richtung Fiskusstraße.
Laut Beschreibung war der Täter etwa 16 Jahre und circa 170 Zentimeter groß. Er war bekleidet mit einem langärmeligen Oberteil und einer grauen Cap.

Duisburg: Keine 'Kladde' mit 'Anschlagsplänen'
Die Polizei Duisburg weist Medienberichte, nach denen sie aufgrund einer "Kladde" Kenntnis über Anschlagspläne erlangt habe, entschieden zurück.
Richtig ist: Die Mutter des Beschuldigten Tolga I. übersandte der Kriminalinspektion Staatsschutz am 29. März 2016 acht Bilddateien. Darauf waren Auszüge aus einer "kleinen Kladde mit Aufzeichnungen" ihres Sohnes zu sehen. Die Bilder wurden am 30. März 2016 von der Polizei Duisburg und von LKA-Experten ausgewertet. Mit dem Ergebnis, dass sich daraus keine konkreten Hinweise auf geplante Anschläge ergaben. Die Aufzeichnungen enthielten allein Hinweise auf mögliche Eigentumsdelikte. Deshalb leitete die Inspektion Staatsschutz ein Ermittlungsverfahren ein und regte bei der zuständigen Staatsanwaltschaft Duisburg die Beantragung eines Durchsuchungsbeschlusses an. Die Staatsanwaltschaft verneinte den für eine Durchsuchung bei Tolga I. erforderlichen Anfangsverdacht.

Dellviertel: Betrunkener randalierte

Ein betrunkener Randalierer (21) schlug in der Nacht zum Dienstag (24. Mai) gegen Schaufensterscheiben und einen geparkten Wagen. Eine Zeugin (49) beobachtete den Mann gegen 2.30 Uhr auf der Friedrich-Wilhelm-Straße und alarmierte die Polizei. Die Beamten entdeckten den beschädigten Wagen und den Tatverdächtigen. Da der Mann keinen Ausweis dabei hatte, sollte er mit zur Wache. Der Betrunkene reagierte aggressiv und trat nach den Beamten. Gegen seine Festnahme sperrte er sich erheblich. Der 21-Jährige kam ins Polizeigewahrsam, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Anschließend durfte er seinen Rausch ausschlafen. Der Mann muss sich jetzt mit einem Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte auseinandersetzen.

Neuenkamp: Trickdiebe 'checken' Fernsehanschlüsse
Zwei Unbekannte verschafften sich am Montag (23.5.), gegen 16.30 Uhr, Zutritt in die Wohnung einer 86-Jährigen auf der Straße In der Rheinau. Das Duo gab vor, die Fernsehanschlüsse im Auftrag der Wohnungsgenossenschaft "kontrollieren" zu müssen. Nach etwa einer Viertelstunde verließen die Männer die Wohnung. Später stellte die Seniorin fest, dass Schmuck gestohlen wurde.
Laut Beschreibung war einer der Täter etwa 30 bis 35 Jahre alt, der andere circa Mitte 40. Beide hatten braune Haare, waren unauffällig dunkel gekleidet und hatten einen "Ausweis" um den Hals.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Mündelheim: Gestohlener Sprinter im Rhein
In der Zeit von Freitag (20. Mai 2016), 16:30 Uhr, bis Samstag (21. Mai 2016), 8:50 Uhr, ist in eine Firma auf der Emil-Schäfer-Straße in Krefeld-Bockum eingebrochen worden. Die Täter entwendeten unter anderem den Schlüssel für ein Firmenfahrzeug. Mit diesem Fahrzeug, einem blauen Daimler Sprinter, entfernten sie sich vom Tatort. Am Samstagvormittag um 9:50 Uhr stellte eine Zeugin beim Spaziergang am Rheinufer in Duisburg-Mündelheim ein Fahrzeug im Wasser fest. Ermittlungen ergaben, dass es sich hierbei um den zuvor entwendeten Sprinter handelt. Das Fahrzeug wies frische Beschädigungen an der rechten Fahrzeugseite sowie der Motorhaube auf. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Täter den Kleintransporter nach einem Verkehrsunfall zwecks Vernichtung von Spuren und Beweisen an dieser Stelle mit laufendem Motor im Rhein versenkt haben. Das Fahrzeug wurde mit Hilfe eines Bergungsfahrzeugs und Tauchern der Feuerwehr Duisburg geborgen.

Die Polizei rät: Seien Sie misstrauisch, wenn jemand Unbekanntes an der Tür klingelt oder sie anspricht. Lassen Sie keine fremden Menschen in die Wohnung. Lassen Sie nur Personen herein, die Sie kennen oder die die Hausverwaltung oder der Hauseigentümer angekündigt hat. Informieren Sie die Polizei, wenn Ihnen eine Person verdächtig vorkommt! Wenden Sie sich auf jeden Fall an die Polizei, wenn Sie Opfer geworden sind und erstatten Sie eine Anzeige!

Duisburg: Raubüberfälle
Am Freitag (20.5.), gegen 22.25 Uhr, versuchten zwei Unbekannte auf der Wilfriedstraße in Marxloh einem Mann (50) die Geldbörse aus der Tasche zu ziehen. Zuvor war einer der Täter mit einem "Kettcar" dem 50-Jährigen über den Fuß gefahren und der andere trat dem Duisburger mit dem Knie in die Magengegend. Der Mann wehrte sich und das Duo flüchtete ohne Beute.
Laut Beschreibung waren beide um die 17 Jahre alt und circa 170 bis 175 Zentimeter groß. Einer war bekleidet mit einer schwarzen Jacke mit weißen Streifen an den Ärmeln. Der andere Täter trug ein rotes Käppi.

Ein maskierter Unbekannter bedrohte am Samstag (21.5.), um 9 Uhr, in einer Spielhalle auf der Koloniestraße in Neudorf eine Angestellte (57) mit einem Messer. Er forderte die Herausgabe von Bargeld. Mit der Beute flüchtete der Täter.
Der Räuber war etwa 180 Zentimeter groß und schlank und war komplett schwarz bekleidet.

Einem Kiosk-Angestellten (67) entriss ein Unbekannter ebenfalls am Samstag (21.5.), kurz nach 17 Uhr, auf der Berliner Straße in Obermeiderich Zigaretten und Tabak. Zuvor hatte der Täter mehrere Flaschen Bier und Tabakwaren bestellt. Die Flaschen Bier hatte er in seinen Rucksack gepackt und anschließend dem 67-Jährigen die anderen Waren entrissen. Mit der Beute flüchtete der Räuber zu Fuß. Der unbekannte Mann war etwa 175 bis 180 Zentimeter groß, hatte schwarze kurze Haare und war bekleidet mit einem hellblauen T-Shirt und Jeans.

Zwei Unbekannte griffen am Sonntag (22.5.), gegen 20.10 Uhr, auf der Sittardsberger Allee in Buchholz in die Tasche eines Jugendlichen (14) und entwendeten sein Smartphone. Mit der Beute flüchtet das Duo zu Fuß. Der 14-Jährige lief den Tätern hinterher, stellte sie und es kam zu einem Gerangel. Dabei fiel das Smartphone zu Boden und wurde beschädigt. Als ein Passant auf die Situation aufmerksam wurde, flüchteten die beiden Räuber. Beide waren etwa 16 bis 18 Jahre alt. Einer war circa 185 bis 190 Zentimeter groß, hatte kurze blonde Haare und war bekleidet mit einem dunklen T-Shirt. Der andere Flüchtige war etwa 150 bis 160 Zentimeter groß, hatte schwarze Locken und war bekleidet mit einem schwarzen Pullover.
In allen Fällen nimmt die Polizei Hinweise unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen. 

City: Nach Bankbesuch Autoreifen manipuliert

Ein Mann (55) hob am Freitag (13.5.) bei einer Bank in der Duisburger Innenstadt einen größeren Geldbetrag ab. Anschließend fuhr der 55-Jährige mit seinem BMW aus einer Tiefgararge heraus. Beim Verlassen der Garage hielten ihn zwei Unbekannte mit Gesten an. Einer fragte, ob er Fünf-Euro-Scheine verloren hätte. Tatsächlich lagen auf der Straße mehrere Geldscheine und der Duisburger stieg aus. Aus den Augenwinkel bemerkte er, dass ein dritter Unbekannter sich von seinem Auto entfernte. Er setzte sich wieder in sein Auto und fuhr los. Kurze Zeit später bemerkte der BMW-Fahrer, dass ihm ein unbekanntes Auto folgte und dass einer seiner Reifen Luft verlor. Dennoch fuhr er so lange weiter bis er einen für sich sicheren Bereich erreichte und anhielt. Bei der Kontrolle des Reifens stellte er fest, dass eine sogenannte "Krampe" in der Lauffläche steckte. Offenbar hatten die Unbekannten ihn vorher ausgekundschaftet und versucht durch Manipulation am Reifen zum Anhalten zu zwingen. Dadurch sollte eine für die Täter günstige Situation geschaffen werden, um ihn zu berauben. Letztendlich ist es zu keinem Raubversuch gekommen.
Da ähnlich gelagerte Fälle im Großraum Köln, Stuttgart und Hannover bekannt sind, gehen die Beamten von einer neuen Masche aus.

Die Polizei rät: Achten sie beim Transport von Wertgegenstände oder größeren Bargeldbeträge auf ihre Umgebung und verdächtige Umstände. Im Zweifel rufen Sie sofort die Polizei. Zeugen des geschilderten Vorfalls melden sich bitte bei der Duisburger Polizei unter der Rufnummer 0203-2800.
mm
Homberg: Ehemann tötete Ehefrau, vergrub sie und meldete sie vermisst
Eine vermisste Duisburgerin (34) aus Homberg ist am Freitagabend (20. Mai) tot aufgefunden worden. Janett V. war am 3.Mai von ihrem Ehemann (33) bei der Polizei als vermisst gemeldet worden. Im Zuge der Ermittlungen und Suche nach der 34-Jährigen, erhärtete sich der Tatverdacht gegen den Ehemann. In der heutigen Vernehmung, gab der 33-Jährige zu, seine Frau getötet zu haben. Die Kriminalbeamten fanden im Garten des Hauses die vergrabene Leiche der Frau. Die Ermittlungen zu den Umständen der Tat und der Todesursache dauern derzeit an.
Am Samstagmittag (21. Mai) ist der 33-jährige Ehemann der Haftrichterin vorgeführt worden. Die Richterin erließ Haftbefehl wegen Totschlags. Auslöser der Tat soll ein Streit gewesen sein, der dann eskalierte. Bei der Obduktion der Frau sind Stichverletzungen und Gewalteinwirkung gegen den Hals festgestellt worden. Die Ermittlungen dauern an. Das gemeinsame Kind (acht Monate) des Paares kam am Freitagmittag zunächst in die Obhut des Jugendamtes.

Hochheide: Handyraub mit Schusswaffe
Ein Unbekannter bedrohte am Freitag (20.5.), kurz nach 11 Uhr, auf der Straße Am Sandberg einen 17-Jährigen mit einer schwarzen Schusswaffe. Der Täter nahm dem Duisburger das Handy ab und flüchtete mit der Beute zu zwei anderen unbekannten Personen, die sich dann gemeinsam schnell in Richtung Hochheider Markt entfernten.
Laut Beschreibung war der Flüchtige etwa 16 bis 17 Jahre alt, circa 185 Zentimeter groß und hatte die Haare seitlich rasiert. Er war bekleidet mit einem leicht-orangen T-Shirt, einer schwarzen Lederjacke, Jeanshose und einem Käppi.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Hochheide: Fußgänger angefahren
Ein Audi-Fahrer (58) stieß am Freitag (20.5.), um 10 Uhr, auf dem Bismarckplatz mit einem Fußgänger (79), der mit einem Rollator unterwegs war, zusammen. Dabei verletzte sich der 79-Jährige. Ein Rettungswagen brachte den Duisburger in ein Krankenhaus. Der Autofahrer hatte beim Rückwärtsfahren aus einer Parklücke den Senior übersehen.

Altstadt: Geschlagen und beraubt
Vier bis fünf Unbekannte schlugen am Freitag (20.5.), gegen 1.30 Uhr auf der Straße Kuhlenwall in der Altstadt auf einen Mann (26) ein. Anschließend entwendeten die Täter dem 26-Jährigen sein Mobiltelefon, Rucksack und Fahrrad. Mit der Beute flüchtete die Gruppe. Eine alarmierte Streife konnte drei Räuber (18, 17, 15) stellen und festnehmen. Nach Vernehmungen erstatteten die Beamten Strafanzeigen wegen Raubes.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Neudorf: 12-Jährigen geschlagen und beraubt
Bereits am Donnerstag (19.5.), gegen 13.50 Uhr, schlug ein Unbekannter auf der Kammerstraße in Neudorf einer 12-Jährigen ins Gesicht und entriss ihr das Handy. Mit der Beute flüchtete der Täter zu Fuß in unbekannte Richtung. Dabei humpelte er auffallend.
Laut Beschreibung war er etwa 30 Jahre alt und circa 170 Zentimeter groß.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Duisburg: Mit 'Amateurtheater' gegen Taschen- und Trickdiebstahl

Das Amateurtheater "Best Ager" des Fördervereins "Die Säule e.V." präsentiert für Seniorinnen und Senioren - in Kooperation mit dem Kommissariat für Kriminalprävention des Polizeipräsidiums Duisburg - am 28.05.2016 und 29.05.2016 jeweils um 15:30 Uhr eine Veranstaltung mit Sketchen, Spielszenen und Gesprächen zum Schutz vor Kriminalität im Alltag.

Um allen Interessierten den Besuch zu ermöglichen, ist der Eintritt kostenlos. Ob Taschendiebstähle, Trickdiebstähle, Haustürgeschäfte, unlautere Kaffeefahrten oder betrügerische Anrufe - niemand ist davor gefeit, auf die eine oder andere Weise bestohlen oder betrogen zu werden. An beiden Nachmittagen präsentieren die BEST AGER in Sketchen und Spielszenen, was alles im Alltag passieren kann. Damit schaffen sie die Grundlage für Aufklärung, Beratung und Gespräche zum Schutz vor Kriminalität mit dem anwesenden Kriminalbeamten. Als Gesprächspartner steht an beiden Tagen Kriminalhauptkommissar Ralf Schäfer von der Duisburger Polizei zur Verfügung."
Anmeldungen werden erbeten im Theater unter Tel: 20125 oder 2895765.

Müdelheim: Mit 'Fahne' am Steuer Auto gerammt
Eine betrunkene Autofahrerin (59) prallte am Dienstagnachmittag (17. Mai) mit ihrem Fahrzeug gegen einen geparkten VW Golf. Die Duisburgerin war gegen 17 Uhr von der Straße Am Lindentor nach rechts in die Straße Am Rübenkamp abgebogen. Nach wenigen Metern kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen den Wagen. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 8.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizisten eine deutliche "Fahne" bei der 59-Jährigen fest. Die Frau musste zwecks Blutprobe mit zur Wache. Anschließend durfte sie nach Hause gehen, den Führerschein allerdings behielten die Polizisten. Zudem erwartet die Duisburgerin jetzt ein Ermittlungsverfahren wegen der Trunkenheitsfahrt.

Wedau: Trickdiebe klaute Geldkassette
Ein Trickdieb entkam am Dienstagmorgen (17. Mai) mit Bargeld aus der Wohnung eines Seniors (78) auf der Straße Zu den Eichen. Der Tatverdächtige hatte den 78-Jährigen zunächst auf dem Wedauer Markt angesprochen und eine Jacke verkaufen wollen. Unter dem Vorwand sich ja schon länger zu kennen und die Jacken anzuprobieren, gingen beide in die Wohnung des Duisburgers. Nach kurzem Gespräch hatte es der Unbekannte plötzlich eilig und verschwand. Der Senior erkannte noch, dass der Mann mit einem dunkelblauen Wagen (möglicherweise Fiat) mit ausländischem Kennzeichen in Richtung Wedauer Straße fuhr. Später stellte er fest, dass seine Geldkassette mit Bargeld fehlte.
Der Tatverdächtige soll ca. 1,70 m groß und 30 Jahre alt sein. Er hat eine stabile Figur, kurze gepflegte blonde Haare. Der Unbekannte trug eine helle Hose und helle Steppjacke.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 32 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Wanheimerort: Fahrraddiebe erwischt
Die Polizei hat am Dienstagmittag (17. Mai) gegen 13.20 Uhr zwei Fahrraddiebe festgenommen. Eine Zivilstreife erwischte das Duo auf frischer Tat. Den Beamten fielen die Männer auf, weil sie sich an einem Fahrradständer im Bereich der Straße Zu den Rehwiesen verdächtig oft umsahen. Als einer der Täter (38) sich auf ein weißes Damenrad schwang, hielten die Einsatzkräfte den 38-Jährigen fest. Sein Kumpan (40) versuchte noch zu Fuß zu flüchten, konnte aber ebenfalls erwischt werden. Das Duo zeigte sich geständig. Die Beamten fanden das durchtrennte Fahrradschloss in einem Gebüsch. Ihm Rucksack den Bolzenschneider. Die Männer mussten mit zur Wache, das Damenrad stellten die Beamten sicher. Da das Duo bereits mehrfach wegen ähnlicher Taten polizeilich aufgefallen war, sind die Männer nach ihrer Vernehmung dem Haftrichter vorgeführt worden.

Hochemmerich: Schwerer Unfall mit Motorrad an Pfingsten

Am Sonntag, 15.05.2016 kam es gegen 16:35 Uhr in Duisburg Hochemmerich zu einem Verkehrsunfall mit zwei schwerverletzten und einer leichtverletzten Person. Eine 47 Jährige Duisburgerin befuhr in Ihrem Audi die Moerser Straße in Richtung Brücke der Solidarität, achtete beim Linksabbiegen in die Straße Im Kirling nicht auf den ihr entgegenkommenden Motorradfahrer. Das Motorrad, besetzt mit zwei 20-Jährigen Duisburgern, stieß mit dem PKW zusammen und erlitt einen Totalschaden. Aufgrund der Schwere der Verletzungen verblieben die beiden Motorradfahrer zunächst im Krankenhaus, die PKW-Führerin wurde leicht verletzt. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die Moerser Straße für 2 Stunden gesperrt.

Homberg: Straßenraub mit Messer mitten am Tag
Am Sonntag, 15.05.2016 kam es gegen 12:40 Uhr in Duisburg Alt-Homberg auf der Straße Schwarzer Weg zu einem Straßenraub. Dabei wurde ein 25-Jähriger Duisburger von drei Tätern mit einem Messer bedroht und zur Herausgabe von Bargeld gezwungen. Nach Tatausführung entfernten sich die Täter zu Fuß in Richtung des Uettelsheimer Sees.
Die drei männlichen Täter mit südländischem Erscheinungsbild können wie folgt beschrieben werden:
1. 20-30 Jahre alt, dunkle Haare, Käppi, Bart, Adidas-Anzug (rote Jacke, schwarze Hose) stabile Figur
2. 20-30 Jahre alt, schlank, dunkle Haare, Kurzhaarschnitt, rasiert, Lederjacke, schwarze Sporthose mit weißem Aufdruck
3. 20-30  Jahre alt, schlank, dunkle Haare, dunkle bräunliche Jacke, rasiert
Hinweise bitte an die Polizei Duisburg 0203-2800.

Marxloh: Pole ging bei Handgreiflichkeiten unter Obdachlosen zu Boden
Am Donnerstagmittag, 12.05.201 um 14.00 Uhr ereignete sich auf dem August-Bebel-Platz eine Auseinandersetzung zwischen den dort ansässigen Personen aus dem Nichtsesshaften-Milieu. Im Rahmen dieser Streitigkeiten stürzte ein Beteiligter polnischer Nationalität zu Boden. Er blieb zunächst bewusstlos liegen. Der eingesetzte Notarzt untersuchte den Mann. Dieser weigerte sich jedoch, sich in einem Krankenhaus untersuchen zu lassen. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die das Geschehen beobachtet und Hinweise auf beteiligte Personen geben kann.
Zeugen sollen sich unter der Tel.: 2800 bei der Polizei melden.

Neuenkamp: Fahrer verlor Bewusstsein, Fahrt endete an der Hauswand
Der Fahrer (68) eines Citroens fuhr am Freitag (13.5.), gegen 11.30 Uhr, mit seinem Fahrzeug vor die Wand eines Hauses auf dem Butterweg. Alarmierte Rettungskräfte bargen den bewusstlosen Mann aus seinem Auto. Ein Rettungswagen brachte den erfolgreich reanimierten 68-Jährigen in ein Krankenhaus. Der Duisburger hatte infolge eines internistischen Notfalls die Gewalt über seinen Pkw verloren und war gegen die Hauswand gefahren.

Ungelsheim: Motor-Dreirad angezündet - Demokratisches Verständnis fehlt
Unbekannte Täter steckten am Freitag (13.5.), gegen 2.30 Uhr, auf der Straße Am Neuen Angerbach einen dreirädrigen Motoroller der Marke Vespa an. An dem Fahrzeug, das die Werbeaufschrift der NPD trug, entstand Sachschaden. Personen verletzten sich nicht. Die alarmierte Feuerwehr löschte den Brand. Die Kriminalpolizei hat jetzt die weiteren Ermittlungen übernommen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Marxloh: Mädchengruppe riss 13-Jähriger den Ohrring ab
Eine Gruppe von acht bis zehn Mädchen bedrängte gegen 18.45 Uhr auf der Sandstraße in Marxloh eine 13-Jährige. Eines der Mädchen riss der Schülerin einen Ohrring aus dem Ohrläppchen und flüchtete mit der Gruppe in unbekannte Richtung. Die Bestohlene verletzte sich bei der Attacke leicht.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Meiderich: 67-Jährige wehrte sich, Angreifer haute ab
Gegen 22 Uhr griff ein Unbekannter auf der Niebuhrstraße in Obermeiderich eine Frau (67) von hinten an. Der Mann umklammerte die 67-Jährige, die sich aber aus dem Griff befreien konnte. Bei der Attacke hatte der Täter der Duisburgerin ein Messer an den Hals gehalten. Bei dem Gerangel zog sich die Angegriffene eine leichte Verletzung zu. Sie suchte anschließend selbstständig einen Arzt auf. Der Räuber flüchte ohne Beute zu Fuß.
Laut Beschreibung war er etwa 25 bis 30 Jahre alt und circa 170 bis 175 Zentimeter groß. Er war dunkel bekleidet und hatte auf dem Kopf eine graue Mütze.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Dellviertel/Hochfeld: Kennzeichen-Dieb wohl verwirrt
Einen Kennzeichen - Dieb (45) nahm die Polizei am Freitag (13.5.), kurz nach 3 Uhr, auf der Claubergstraße fest. Ein aufmerksamer Zeuge hatte die Beamten alarmiert und gemeldet, dass der 45-Jährige Kennzeichen von Pkws abreißt. Die Streife konnte den Mann antreffen und brachte ihn ins Polizeigewahrsam. Bereits am Vortag hatte der Duisburger an Fahrzeugen, unter anderem auf der Gravelottestraße, die Kennzeichen abgerissen (wir berichteten). Gegen den Mann erstatteten die Beamten Strafanzeige. Ein Amtsarzt wird nun den offensichtlich verwirrten Mann untersuchen.

Neudorf/Wedau: Verkehrsbeeinträchtigungen durch MSV-Spiel
Am kommenden Sonntag (15.5.) um 15.30 Uhr findet in der Schauinsland-Arena das Fußballspiel MSV Duisburg gegen RB Leipzig statt. Bis zu 2500 Gästefans werden in dem ausverkauften Stadion erwartet. Die Polizei Duisburg rechnet mit kurzfristigen Verkehrsbeeinträchtigungen und rät rechtzeitig vor dem Spiel anzureisen. Das Stadion ist ab 13.30 Uhr geöffnet.
Die Sicherheit der Fußballfans hat für die Polizei höchste Priorität. Deshalb wird die Polizei alles tun, damit der Sport an diesem Tag die Hauptrolle spielt.
Das heißt ganz klar: Gegen Gewalttäter geht die Polizei konsequent vor. Straftaten werden nicht geduldet.

Dellviertel: 'Jacken-Dieb' haute ohne Beute ab
Ein Unbekannter versuchte am Mittwochnachmittag (12. Mai) gegen 15.15 Uhr auf der Wallstraße eine Jacke zu klauen. Der Inhaber des Modegeschäfts (40) bemerkte den Dieb und hielt den Mann fest. Der Tatverdächtige befreite sich aus dem Griff, ließ die Beute los und flüchtete zu Fuß in Richtung Dellplatz. Der Mann soll 30 Jahre und 1,70 m groß sein. Er hat schwarze kurze Haare und war mit einer blauen Hose und einem schwarzen T-Shirt bekleidet. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 36 unter der Telefonnummer 02023/2800 entgegen.

Wanheimerort: Radfahrer verletzt Säugling und haut ab
Ein Säugling (sieben Monate) fiel am Donnerstagmorgen (12. Mai) gegen neun Uhr auf der Rheintörchenstraße aus dem Kinderwagen. Ein Radfahrer hatte im Vorbeifahren den Wagen touchiert, der auf dem Gehweg stand. Die Mutter (23) des Kindes war gerade dabei, die Haustür aufzuschließen. Der Wagen rollte bis zur Bordsteinkante und kippte dann seitlich um. Das Mädchen fiel auf die Straße und schlug mit dem Kopf auf. Der Radler fuhr in Richtung Wanheimer Straße weiter, ohne sich zu kümmern und seine Personalien zu hinterlassen. Ein Rettungswagen brachte den Säugling ins Krankenhaus.
Der Flüchtige soll schlank sein und ein dunkelgrünes Mountain-Bike gefahren haben. Der Mann trug eine schwarze Jacke, dunkle Hose und Kappe.
Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Hochfeld: Sieben Kennzeichen geklaut
In der Nacht zum Donnerstag (12. Mai) sind auf der Gravelottestraße mehrere Autokennzeichen geklaut worden.
Die Polizei war gegen 7.20 Uhr benachrichtigt worden. Die Beamten stellten fest, dass bei sieben Fahrzeugen die Kennzeichen fehlten. Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 15 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Meiderich: 'Blech-Billiard' auf der Kreuzung kosten 10.000 Euro
Am Mittwochabend (11. Mai) gegen 22.45 Uhr missachtete ein 21-jähriger Autofahrer an der Kreuzung Bronkhorst-/Reinholdstraße die Vorfahrt. Der Duisburger war auf der Reinholdstraße gefahren und wollte die Bronkhorststraße überqueren. Dabei übersah er einen von links kommenden Autofahrer (26). Die Fahrzeuge prallten im Kreuzungsbereich zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte der VW Golf des 26-Jährigen in den Gegenverkehr und traf dort einen entgegenkommenden Twíngo. Der Fahrer (36) des Kleinwagens konnte weder bremsen noch ausweichen. Im Golf waren als Mitfahrer eine Frau (21) und ihr dreijähriger Sohn leicht verletzt worden. Beide kamen mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. An den Autos entstand ein Schaden von 10.000 Euro. Sowohl der Golf, als auch der Twingo mussten abgeschleppt werden.

Hochfeld: Festnahme bei Verkehrskontrolle
Bei einer Verkehrskontrolle auf der Heerstraße in Hochfeld, erwischte die Polizei einen 49-jährigen Mann, gegen den ein Haftbefehl wegen Gefährdung des Straßenverkehrs vorlag. Den Beamten war am Mittwochmittag (11. Mai) gegen 13 Uhr zunächst der Wagen des Mannes aufgefallen. Der Ford Escort war augenscheinlich verkehrsunsicher. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass Bremsen und Lenkung mangelhaft waren und die Reifen kein Profil mehr hatten. Der 49-Jährige hatte zudem keine Fahrerlaubnis und war zur Festnahme ausgeschrieben. Der Verkehrsdienst stellte die Kennzeichen und Fahrzeugpapiere sicher und der Mann musste mit zur Wache. Hier wartet er jetzt auf seine Vernehmung.

Rheinhausen: Leere Waggons entgleist, Spezial-Kran war im Einsatz
Bereits am Mittwoch, dem 11.05., gegen 17:00 Uhr entgleisten bei der Einfahrt eines Güterzuges in den Duisport (Gewerbegebiet Logport Rheinhausen) Höhe Osloer Straße aus bisher nicht bekannter Ursache insgesamt vier leere Autowaggons eines Güterzuges. Seitdem können keine Güterzüge mehr einfahren. Über die Höhe des Sachschadens liegen bisher keine Angaben vor. Die Verantwortlichen von Duisport haben zur Bergung und Aufrichtung der Waggons einen Spezialkran angefordert, der seit Donnerstag, 12.05., ca. 01:15 Uhr im Einsatz ist. Aufgrund dessen erfolgte eine Vollsperrung der Osloer Straße zwischen der Rheinbrücke Rheinhausen und der Liverpooler Straße. Nach letzten Erkenntnissen bleibt die Vollsperrung noch bis zu drei Stunden bestehen bleiben. Die Umleitung der LKW zur A 40 erfolgt ausnahmsweise für die Dauer der Sperrung über die Friedrich-Ebert-Straße. Ortskundige Autofahrer werden gebeten, den Bereich der Osloer Straße zu umfahren. Die Aufhebung der Sperrung erfolgte gegen 5 Uhr.

Hochfeld: Taxi mit 26 Mängel stillgelegt
Die Polizei stoppte am Dienstagmittag (10. Mai) gegen 12 Uhr ein Taxi auf der Rheinhauser Straße in Hochfeld. Der Wagen war dem Verkehrsdienst wegen eines Unfallschadens aufgefallen. Bei der Kontrolle konnte der Fahrer (45) weder die Zulassung noch einem Führerschein vorzeigen. Das Fahrzeug war augenscheinlich verkehrsunsicher und musste zum TÜV. Ein Gutachter stellten 26 erhebliche Mängel (Airbag, Stabilität der Karosserie, scharfe Kanten durch fehlende Verkleidung am Sitz, defekter Gurt, Schäden an Beleuchtung und Windschutzscheibe, eine unzureichende Profiltiefe der Reifen, Mängel an der Lenkvorrichtung) fest. Da durch den nicht behobenen Unfallschaden eine Gefahr für Fahrgäste bestand, entzog das Straßenverkehrsamt die Taxilizenz. Den Fahrer, gleichzeitig Halter und Unternehmer, erwartet jetzt ein Ordnungswidrigkeitenverfahren.

Dellviertel: Erst geklaut, dann auf der Wache gezündelt
Zwei Mädchen (14) beschädigten am Dienstag (10.5.), gegen 12.30 Uhr, auf der Polizeiwache im Präsidium Düsseldorfer Straße eine Gegensprechanlage. Mit einem Feuerzeug zündelten die beiden 14-Jährigen an der Telefonanlage in der Schleuse vor der Wache. Das Duo war bei einem Ladendiebstahl erwischt und zur Wache gebracht worden. Hier warteten die Jugendlichen auf das Eintreffen ihrer Eltern. Während der Wartezeit hielten sie die Flamme eines Feuerzeugs an die Kunststoffverkleidung. Dadurch entstand ein Schaden von etwa 300 Euro. Die Polizisten stellten das Feuerzeug sicher. Neben der Strafanzeige wegen Ladendiebstahl erstatteten die Beamten eine weitere Anzeige wegen Sachbeschädigung.

Röttgersbach: Opel übersah Mopped
Der Fahrer (36) eines Kleinkraftrades verletzte sich am Dienstag (10.5.), um 7 Uhr, bei einem Zusammenstoß mit einem Opel im Verteilerkreis Kaiser-Friedrich-Straße / Adamstraße. Dabei verletzte sich der 36-Jährige. Ein alarmierter Rettungswagen brachte den Duisburger in ein Krankenhaus. Die 77-jährige Opelfahrerin war in den Verteilerkreis gefahren ohne auf den Zweiradfahrer zu achten. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Hochheide, Altstadt: Raubüberfälle
Zwei Unbekannte rissen gegen 12.30 Uhr auf der Ottostraße in Hochheide einer Frau (54) die Handtasche aus der Hand. Mit der Beute flüchtete das Duo zu Fuß. Beide Flüchtigen waren etwa 16 bis 17 Jahre alt. Einer hatte eine hagere Gestalt, lange blonde Haare und war bekleidet mit einem dunkelroten Strickpullover.
Gegen 22.35 Uhr riss ein Mann auf der Landgerichtstraße in der Altstadt einem Mädchen (15) Handy und Geldbörse aus der Hand. Anschließend flüchtete der Täter auf einem Fahrrad.
Der Räuber war etwa 25 Jahre alt, circa 180 Zentimeter groß und hatte eine schmale Statur. Er hatte schwarze kurze Haare, einen Drei-Tage-Bart und war bekleidet mit einem schwarzen T-Shirt und einer kurzen Hose.
In beiden Fällen nimmt die Polizei Hinweise unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Homberg: Auto 'küsst' Hauswand
Ein 18-jähriger Autofahrer prallte in der Nacht zum Dienstag (10. Mai) auf der Moerser Straße in Homberg mit seinem Fahrzeug gegen eine Hauswand. Der Fahranfänger war gegen zwei Uhr in Höhe der Paßstraße von der Fahrbahn abgekommen. Durch die Wucht des Aufpralls lösten die Airbags aus. An dem Opel Astra entstand Totalschaden. Der Wagen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der 18-Jährige kam mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Dort wurde ihm auch eine Blutprobe entnommen, weil die Polizisten bei dem jungen Mann eine deutliche "Fahne" wahrgenommen hatten. Den Führerschein, den er noch keine vier Monate hatte, stellten die Beamten sicher. Den 18-Jährigen erwartet jetzt ein Ermittlungsverfahren wegen der Trunkenheitsfahrt.

Laar: Autofahrer übersah Motorroller
Bei einem Zusammenstoß mit einem Honda verletzte sich am Montag (9.5.) kurz vor 13 Uhr auf der Apostelstraße ein Motorroller-Fahrer (52). Ein alarmierter Rettungswagen brachte den 52-Jährigen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Der 58-jährige Pkw-Fahrer hatte beim Überqueren der Kreuzung Emscherhüttenstraße/Apostelstraße nicht auf den Duisburger geachtet.

Meiderich: Statt Fußball flogen Steine und Fäuste
Beim Fußballspielen beschimpften und schlugen sich am Freitagabend (6. Mai) mehrere Männer auf dem Platz an der Talbahnstraße. Als die alarmierten Polizisten gegen 18.15 Uhr eintrafen, war der Streit bereits beendet. Die Beamten konnten einen Tatverdächtigen (29) noch in der Nähe festnehmen. Die Geschädigten teilten mit, dass man sich unter anderem aus verschieden Asylunterkünften zum Fußballspielen verabredet habe. Während des Spiels sei es dann zu Fouls und aggressiver Stimmung gekommen. Der 29-Jährige und mehrere seiner Mitspieler haben Steine geworfen und mit Stöcken geschlagen. Auch ein Auto war beschädigt worden. Die Polizei nahm den 29-Jährigen fest, da er sich nicht ausweisen konnte. Der Mann muss sich jetzt mit einem Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung auseinandersetzen.

Marxloh: Familienstreit auf der Straße
Zwei Großfamilien gerieten am Samstagabend (7. Mai) gegen 20.30 Uhr auf der Warbruckstraße in Marxloh in einen handfesten Streit. Als die Polizei mit mehreren Streifenwagen und Unterstützung der Einsatzhundertschaft eintraf, befanden sich rund 40 Personen auf der Straße. Die Beamten konnten die erhitzten Gemüter beruhigen, allerdings leisteten mehrere Widerstand, schubsten und beleidigten die Einsatzkräfte. Die Beamten schrieben Strafanzeigen wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Beleidigung. Drei Männer (17,19 und 43 Jahre und eine 31-jährige Frau wurden festgenommen und verbrachten den Rest des Tages im Polizeigewahrsam.

Bruckhausen: Milch von der Brücke auf die Autobahn geschüttet
Zwei Jugendliche haben am Sonntagnachmittag (8. Mai) eine milchige Flüssigkeit von einer Autobahnbrücke auf Fahrzeuge geschüttet. Das Duo traf mindestens ein Auto. Der Fahrer (64) meldete sich gegen 14 Uhr bei der Polizei. Der Duisburger war auf der Autobahn 42 in Richtung Kamp-Lintfort gefahren, als er die Jungen auf der Fußgängerbrücke an der Schulstraße sah. Plötzlich landete etwas Weißes auf seiner Windschutzscheibe. Der Mann konnte sich mit Hilfe des Scheibenwischers schnelle Sicht verschaffen und fuhr von der Bahn ab. An einer Tankstelle konnte er mit Wasser das Milchprodukt entfernen. Die Polizei ermittelt jetzt wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und sucht Zeugen. Die Tatverdächtigen sollen 16 Jahre alt und schlank sein. Beide haben schwarze mittellange Haare und trugen Jogginganzüge (schwarz-weiß, farblich abgesetzt). Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 34 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Hamborn: 12 Streifenwagen für einen Verletzten
Bei einer angeblichen Schlägerei zwischen 40 bis 50 Personen am Sonntag (8.5.) gegen 20.40 Uhr auf der Steigerstraße in Höhe des dortigen Fußballvereinsheims, setzte die Polizei zwölf Streifenwagen ein. Als die Einsatzkräfte eintrafen konnte vor Ort ein verletzter Mann (50) angetroffen werden, der keinen genauen Ablauf schildern oder Angaben zu den Raufbolden machen konnte. Ein Rettungswagen brachte den 50-Jährigen in ein Krankenhaus. Nach ambulanter Behandlung konnte er wieder nach Hause.

Ruhrort, Aldenrade: Raubüberfälle für Handy und ein paar Euros
Drei Unbekannte bedrohten am Samstag (7.5.) kurz vor 4 Uhr auf der Prinz-Friedrich-Karl-Straße in Ruhrort einen 25-Jährigen mit einem Knüppel. Das Trio nahm dem Duisburger sein Smartphone und Geld ab. Mit der Beute flüchteten die Täter, die alle etwa 190 Zentimeter groß waren, zu Fuß in unbekannte Richtung.
Ein junger Mann (25) verlor aus seiner Hosentasche am Sonntag (8.5.) gegen 19.40 Uhr auf der Doktor-Hans-Böckler-Straße in Aldenrade sein Handy. Zwei Unbekannte hoben es auf, weigerten sich aber es dem 25-Jährigen wieder zu geben. Als der Duisburger sie darauf ansprach schubsten sie ihn zur Seite. Das Duo flüchtete mit der Beute in dem sie in die Straßenbahn (903) einstiegen.
Laut Beschreibung waren beide etwa 16 Jahre alt. Einer hatte dunkle lockige Haare und war bekleidet mit einem T-Shirt und einer dünnen langen Hose. Der andere Täter hatte dunkle Haare und hatte eine dünne Jacke an.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Bergheim: Vorfahrt genommen, Motorrad gestürzt
Die Polizei sucht nach einem Verkehrsunfall von Mittwochabend (3.Mai) Zeugen und einen flüchtigen Autofahrer. Ein Motorradfahrer (76) war gegen 21 Uhr im Kreisverkehr Flutweg/Kreuzacker gestürzt. Der 76-Jährige gab an, dass ihm ein Autofahrer die Vorfahrt genommen habe. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, habe er stark bremsen und dann die Kontrolle über seine Honda verloren. Der Senior stürzte und verletzte sich leicht. Der unbekannte Fahrer fuhr weiter, ohne sich um den leicht verletzten Senior zu kümmern. Bei dem Auto soll es sich um einen schwarzen VW Passat handeln. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 21 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Neudorf: Fahrraddiebe erwischt
Ein aufmerksamer Anwohner beobachtete am Donnerstagmorgen (5.Mai) zwei Fahrraddiebe und alarmierte die Polizei. Der Zeuge (29) hatte gegen 8.00 Uhr verdächtige Geräusche gehört und dann gesehen, wie die Männer versuchten ein Fahrradschloss zu knacken. Das dazugehörige Herrenrad war an einem Pfahl auf der Bismarckstraße gekettet. Die Einsatzkräfte erwischten die Tatverdächtigen (23 und 24 Jahre) auf der Anfahrt zum Einsatzort. Beide waren geständig und hatten noch eine Handsäge und Seitenschneider dabei. Das Duo musste zwecks Blutprobe mit zur Wache. Beide hatten Alkohol getrunken. Der Älter hatte zudem noch Drogen dabei. Nach Vernehmung durften beide nach Hause gehen. Sie erwartet jetzt eine Strafanzeige wegen des versuchten Fahrraddiebstahls.

Hamborn: Zwei Schülerinnen im Schwimmbad belästigt
Zwei Schülerinnen sind am Donnerstagnachmittag (5. Mai) von einem Jugendlichen (16) in einer Badeanstalt auf der Kampstraße belästigt worden. Die beiden Mädchen (16 und 17) benachrichtigten gegen 16.30 Uhr die Polizei. Der Junge konnte im Schwimmbad angetroffen werden. Da er sich nicht ausweisen konnte, musste er zwecks Personalienfeststellung mit zu Wache. Der Jugendliche, derzeit zu Besuch in Deutschland, muss sich jetzt mit einem Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung (sexueller Grundlage) auseinandersetzten.

Wanheimerort: Cabrio vor Wartehäuschen gesetzt
Der Fahrer eines BMW schleuderte am Donnerstagabend (5. Mai) mit seinem Wagen gegen eine Straßenbahnhaltestelle. Der Duisburger (21) war gegen 19.40 Uhr von der Straße Im Schlenk nach links in die Düsseldorfer Straße abgebogen. Während des Abbiegens verlor er die Kontrolle über den Wagen und prallte gegen den vorderen Bereich der Haltestelle. Der 21-Jährige verletzte sich leicht und kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Der Wagen musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden liegt bei rund 8.000 Euro.

Wanheimerort: Einbrecher versteckte sich in Mülltonne
In der Nacht zum Freitag (6. Mai) nahm die Polizei einen Einbrecher (27) auf der Wanheimer Straße fest. Zeugen hatten gegen 2.45 Uhr beobachtet, wie auf einem Firmengelände aus einem offenen Fenster Kartons geworfen wurden. Die Einsatzkräfte entdeckten eine eingeschlagene Scheibe und sahen einen dunkel gekleideten Mann rennen. Nach kurzer Verfolgung erwischten sie den Tatverdächtigen, der sich zwischenzeitlich in einer Mülltonne versteckt hatte. Der 27-jähirge musste mit zur Wache, wo er den Rest der Nacht im Polizeigewahrsam verbrachte. Nach seiner Vernehmung durfte er gehen und muss sich jetzt mit einem Ermittlungsverfahren wegen Einbruchs auseinandersetzten.

Neudorf/Wedau: 500 WSV-Fans werden zum Stadion beleitet
Am Sonntagnachmittag (8. Mai) um 15 Uhr findet in der Schauinsland-Reisen-Arena das Fußballspiel der zweiten Mannschaft des MSV Duisburg gegen den Wuppertaler SV statt. Rund 500 Gästefans werden sich zuvor aus dem Bereich der Innenstadt zu Fuß auf den Weg ins Stadion machen. Die Polizei wird die Fußballanhänger begleiten, so dass es zu kurzfristigen Verkehrsstörungen kommen kann.

Neudorf: Abgezockter Taschenraub
Einer Seniorin (76) ist in der Nacht zum Mittwoch (4. Mai) eine Tasche auf der Neudorfer Straße geklaut worden. Die Frau war gegen 2.45 Uhr auf dem Weg zum Bahnhof, als sie ein Unbekannter in ein Gespräch verwickelte. Der Mann hatte sie direkt angesprochen, unter dem Vorwand, dass man sich doch kennen würde. Während der Unterhaltung stellte die Frau ihre Taschen, darunter eine rote Sporttasche ab. Plötzlich schnappte sich der Tatverdächtige die Sporttasche und flüchtete mit der Beute in Richtung Mülheimer Straße.
Der Täter soll 25-30 Jahre alt sein. Er trug eine schwarze Kappe, dunkle Jacke, dunkle Hose und einen schwarz-weißen Schal.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 35 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Ruhrort: Falscher Polizist betrügt Senior
Unter dem Vorwand als Polizisten Bargeld auf Echtheit zu prüfen, verschafften sich Trickdiebe Zugang zur Wohnung eines Rentners auf der Hafenstraße. Die Täter klingelten am Dienstagnachmittag (3. Mai) gegen 17 Uhr bei dem Senior (85) an. Die Männer taten zudem auch so, als würden sie den 85-Jährigen bereits kennen. In der Wohnung zeigte der arglose Mann dann seine Ersparnisse. Die Gauner taten so, als ob sie die Scheine prüften und flüchteten dann mit der Beute plötzlich aus der Wohnung.
Beide Täter sollen 1,80 m groß sein, 40-50 Jahre alt sein und waren dunkel gekleidet.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 32 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Laar: Zeugen nach Unfall mit junger Radfahrerin gesucht
Die Polizei sucht nach einem Verkehrsunfall auf der Friedrich-Ebert-Straße (Nähe Werthstraße) Zeugen, die Angaben zum flüchtigen Fahrer und Fahrzeug machen können. Am Dienstagabend (3. Mai) gegen 18 Uhr war eine Radfahrerin (17) gestürzt. Die Jugendliche war in Richtung Beeck gefahren. Von hinten näherte sich ein Fahrzeug und fuhr ganz nah heran. Dann bremste der Wagen mit quietschen Reifen, die Radlerin erschrak und geriet gegen den Bordstein. Die Auszubildende stürzte und verletzte sich leicht. Der Autofahrer fuhr weiter, ohne sich um die Jugendliche zu kümmern. Der Mann soll einen grünen Wagen gefahren haben.
Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 21 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Bruckhausen: Kinder warfen Steine auf die Autobahn
Autofahrer alarmierten am Dienstagabend (3. Mai) die Polizei, weil Kinder Steine auf die Autobahn A 42 warfen. Die Jungen hatten auf der Fußgängerbrücke an der Schulstraße gestanden, die Steine fallen lassen und mehrere Fahrzeuge getroffen. Bei der Polizei meldeten sich drei Fahrzeugführer mit Dellen in den Motorhauben, Steinschlägen in der Windschutzscheibe und gesplitterten Spiegeln. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Einsatzkräfte erwischten die Jungen, die sich in einem Gebüsch versteckten. Das Quartett musste zwecks Personalienfeststellung mit zur Wache Hamborn. Von dort konnten die Eltern die Jungen abholen. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 2.500 Euro. Ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ist eingeleitet.

Altstadt: Baustellenbake auf Straßenbahn
Mitarbeiter der DVG beobachteten in der Nacht zum Dienstag (3. Mai) einen Mann, der auf der Heerstraße eine Baustellenbake auf die Straßenbahnschienen legte. Ebenso zog der Tatverdächtige Zäune von einer Baustelle auf die Fahrbahn, so dass Autofahrer ausweichen mussten. Die Zeugen benachrichtigten gegen 3.40 Uhr die Polizei, die die Personalien des Verdächtigen feststellte. Der 47-jährige Duisburger zeigte sich geständig. Er muss sich jetzt mit einem Ermittlungsverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr auseinandersetzten.

Neudorf: Fahrraddieb war zu laut
In der Nacht zum Mittwoch (4. Mai) hat die Polizei einen Fahrraddieb auf der Grabenstraße festgenommen. Aufmerksame Anwohner waren gegen 0.20 Uhr von lautem Hämmern geweckt worden. Sie beobachteten einen Mann, der versuchte ein Fahrradschloss zu knacken. Das dazugehörige Mountain-Bike war an einem Mast gekettet. Der Tatverdächtige flüchtete, war aber von den Zeugen gut beschrieben worden. Er ging den Beamten auf der Oststraße ins Netz. Der erheblich alkoholisierte Mann (28) musste mit zur Wache. Nach der Blutprobe kam er zur Ausnüchterung ins Polizeigewahrsam. Der 28-Jährige, der keinen Wohnsitz in Deutschland hat, wartet jetzt auf seine Vernehmung.

Marxloh: 20 Cannabis-Pflanzen im Schlafzimmer
Zwanzig Marihuana-Pflanzen stellte die Polizei am Samstagmittag (30. April) gegen 13.30 Uhr auf der Kaiser-Friedrich-Straße in Marxloh sicher. Eine Anwohnerin hatte sich bei der Polizei über den Marihuana-Gestank im Hausflur beschwert. Als die Beamten vor Ort eintrafen, konnten sie ebenfalls den typischen Geruch wahrnehmen. Dieser kam aus der Wohnung eines 40-jährigen Mannes. Der Duisburger hatte im Schlafzimmer Marihuana angebaut. Die Polizei nahm sowohl die Pflanzen als auch Beleuchtung und Ventilatoren mit. Der 40-Jährige musste mit zur Wache. Nach seiner Vernehmung durfte er gehen. Ihn erwartet jetzt ein Ermittlungsverfahren wegen des illegalen Anbaus von Betäubungsmitteln.

Bergheim: Trio beraubte 20-Jährigen
Drei Unbekannte hielten am Samstag (30.4.) gegen 17.25 Uhr im Volkspark einen jungen Mann (20) fest und nahmen ihm sein Geld und Handy ab. Mit der Beute flüchtete das Trio zu Fuß in Richtung Tiergehege. Vorher hatten die Räuber den 20-Jährigen nach einer Zigarette gefragt.
Laut Beschreibung waren die Täter etwa 20 bis 23 Jahre alt und dunkel bekleidet. Zwei waren 188 bis 195 Zentimeter groß, einer war circa 175 Zentimeter groß und hatte eine stabile Figur.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Neudorf: Raub auf offener Straße am helllichten Tag
Am Samstag, 30. April, kam es gegen 17.40 Uhr in unmittelbarer Nähe von EDEKA am Sternbuschweg in einer Gasse, die zur Grabenstraße führt, zu einem schweren Raub. Eine 21-jährige Frau wurde von einem Mann unter Vorhalt eines Messers aufgefordert, ihre Wertsachen auszuhändigen. Nach Herausgabe von Bargeld wurde sie mit dem Messer verletzt. Danach flüchtete der Täter in Richtung EDEKA, wo er auf zwei weitere männliche Personen traf, mit denen er sich weiter vom Tatort entfernte.
Der Täter konnte wie folgt beschrieben werden: Circa 25 Jahre, 185 cm groß, schlank, trainiert, dunkle Haare, südländisches Aussehen, dunkle Haut, sprach deutsch mit starkem Akzent. Er trug eine schwarze Wollmütze, eine schwarze Lederjacke und schwarze Jeans.
Einer der beiden anderen männlichen Personen war circa 170 cm groß und dicklich, der andere circa 185 cm groß und schlank, beide hatten ebenfalls ein südländisches Aussehen.
Hinweise sind erbeten an die Polizei Duisburg, Tel.: 0203-2800.

Wedau: Fortuna-Fans benahmen sich aber sowas von daneben!
Etwa 2000 Fortuna-Anhänger sammelten sich ab 17:00 Uhr am S-Bahnhof Im Schlenk und starteten erst gegen 17:50 Uhr geschlossen zum Stadion. Sie bauten dadurch gezielt massiven Druck auf die Kontrollstelle am Gästeeingang auf, obwohl die Polizei mit zahlreichen Lautsprecherdurchsagen davor gewarnt hatte, dass es bei einer so großen Gruppe zu erheblichen Verzögerungen kommen wird. Immer wieder versuchten Fangruppen, durchzubrechen.

Die Polizei setzte Pfefferspray und den Einsatzmehrzweckstock ein. Gegen 18:50 Uhr öffnete die Polizei schließlich die Sperrstelle und ließ die letzten 400 - 500 Fans unkontrolliert ins Stadion, um eine weitere Eskalation zu verhindern. Es gab einen verletzten Polizisten, 1 verletzte Ordnerin und acht verletzte Fortuna-Anhänger.
Auf dem Weg zum Stadion zündeten einzelne Fans Pyrotechnik. Zahlreiche Bengalos, Rauchtöpfe und Knallkörper stellten die Beamten sicher. Im Stadion brannten die Fortuna-Anhänger mehrfach Bengalos und Pyrotechnik ab. Hier werden Strafverfahren eingeleitet und die Täter mit Hilfe der Videoaufzeichnungen identifiziert. Die Abreise verlief zunächst ohne Störungen. Am Bahnhof Schlenk musste dann noch der Wasserwerfer eingesetzt werden, da die Fortuna-Anhänger eine Polizeiabsperrung durchbrechen wollten. Außerdem bewarfen sie die Polizisten mit Flaschen. Insgesamt wurden 24 Strafverfahren durch die Polizei eingeleitet.

Neudorf: Vermummte Links-Faschisten 'Antifa' besprayen Bürgersteig, bedrohen Gastronom
Am Donnerstagabend (28.April) gegen 18 Uhr erschienen mehrere Personen in weißen Maleranzügen auf der Neudorfer Straße. Die Frauen und Männer hatten Plakate dabei und sprühten Schriftzüge vor den Eingangsbereich eines Restaurants. Eine Person legte sich auf den Boden und eine weitere sprühte den Umriss des Körpers nach. Die Gruppe fotografierte die Aktion. Als der Inhaber (55) des Restaurants die Leute ansprach, wurde er beleidigt.
Anschließend flüchtete die Gruppe in Richtung Hedwigstraße. Trotz Fahndung der Polizei entkamen die Tatverdächtigen, die zwischen 20 und 25 Jahren alt sein sollen. Die Maleranzüge konnten im Nahbereich gefunden und sichergestellt werden. Die Farbe ließ sich mit Hilfe diverser Reinigungsmittel entfernen. Zurück blieben Flyer und Plakate, die ebenfalls sichergestellt wurden. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu den Personen machen können.
Hinweise nimmt der Staatsschutz unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Marxloh: Mädchen lief vor Auto - Zeugin in rotem Auto gesucht
Nach einem Verkehrsunfall von Mittwochmittag (27.April) auf der Warbruckstraße bittet die Polizei eine Zeugin, sich zu melden. Ein zehnjähriges Mädchen war gegen 12.20 Uhr von einem Auto angefahren worden. Der Fahrer (39) gab an, dass das Mädchen plötzlich über die Straße lief. Trotz Vollbremsung konnte er einen Zusammenstoß nicht vermeiden. Das Mädchen stürzte und verletzte sich. Sie kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Eine Frau in einem roten Kleinwagen (DU-Kennzeichen), hatte den Unfall beobachtet und mit dem Fahrer gesprochen. Die Polizei bittet jetzt die Zeugin, sich beim Verkehrskommissariat 21 unter der Telefonnummer 0203/2800 zu melden.

Hochfeld: Versiegelte 'Drogenhöhle' aufgebrochen
Siegelbruch und Handel mit Drogen waren der Grund für die Festnahme eines 24-jährigen Mannes am Mittwochmorgen (27.April) auf der Tersteegenstraße. Eine Zivilstreife hatte gegen 10 Uhr beobachtet, wie der Tatverdächtige die Tür zu einem Haus auftrat. Die Polizisten wussten, dass der Zugang zum Ladenlokal nach einer Durchsuchung wegen Drogenhandels Mitte April versiegelt war (s. Pressebericht vom 14. April). Im Eingangsbereich der Tür erwischten sie den 24-Jährigen, der in seinen Taschen rund 40 verkaufsfertige Tütchen mit Marihuana dabei hatte. Der Mann, der keinen festen Wohnsitz hat, musste mit zur Wache. Nach seiner Vernehmung ist er dem Richter vorgeführt worden, der Untersuchungshaftbefehl erließ.