BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



Archiv
 
Juni 2016

Altstadt: Erwischter Ladendieb wehrte sich
Einen renitenten Ladendieb (41) nahm die Polizei am Mittwoch (29.6.), gegen 12.40 Uhr, in einem Drogeriemarkt auf der Steinschen Gasse fest. Zuvor hatte der Mann mehrere Hygieneartikel in die Tasche gesteckt und wollte den Laden verlassen. Ein Ladendetektiv hatte den Dieb dabei beobachtet und sprach ihn an. Daraufhin schubste der 41-Jährige den Angestellten zur Seite und wollte flüchten. Trotz anschließendem Gerangel konnte der Detektiv den Täter festhalten, bis die alarmierten Polizisten eintrafen. Die Streife fand noch mehr Diebesgut bei dem Langfinger und stellte alles sicher. Der Mann hat keinen festen Wohnsitz in Deutschland und musste mit zur Wache. Nach Vernehmung und erstatten einer Strafanzeige wegen Diebstahl führte der Staatsanwalt ihn vor den Amtsrichter, der einen Haftbefehl erließ.

Hochheide: Verletzte bei Unfall
Ein Opel- Fahrer (26) kollidierte am Donnerstag (30.6.), um 9 Uhr, beim Linksabbiegen von der Husemannstraße in die Lauerstraße mit einem Renault. Die Fahrerin des Renaults (56) war auf der Lauerstraße in Richtung Moerser Straße unterwegs. Die Beifahrerin (31) der 56-Jähigen verletzte sich bei dem Unfall. Ein alarmierter Rettungswagen brachte die Verletzte zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden. Das Bauamt der Stadt Duisburg rückte aus, um ausgetretenes Öl von der Fahrbahn zu beseitigen.

Vierlinden: Zwei geparkte Autos gerammt
Eine 78-jährige Autofahrerin ist am Mittwochnachmittag (29.Juni) von der Fahrbahn abgekommen und gegen zwei geparkte Fahrzeuge geprallt. Die Duisburgerin war gegen 16 Uhr von der Bahnhofstraße in die Oswaldstraße abgebogen. Sie kam nach links von der Straße ab und stieß gegen einen Audi A4 und Opel Astra. Die 78-Jährige verletzte sich beim Zusammenstoß leicht. Ein Rettungswagen brachte die Frau ins Krankenhaus. Das Verkehrskommissariat hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Der Sachschaden liegt bei rund 7.500 Euro.

Meiderich: Junges Mädchen lief gegen Auto
Die Polizei sucht nach einem Verkehrsunfall von Mittwochabend (29. Juni) auf der Neumühler Straße eine Fußgängerin. Die Jugendliche war gegen 21.45 Uhr in Höhe der Bushaltestelle "Landschaftspark Duisburg-Nord" ausgestiegen und wollte die Straße vor dem Bus überqueren. Dabei lief sie gegen ein Auto, das in Richtung Hamborn fuhr. Die Fahrerin (26) versuchte noch auszuweichen, erwischte die Jugendliche aber mit dem Außenspiegel. Die Unbekannte hielt sich den Arm, lief jedoch weiter ohne ihre Personalien zu hinterlassen.
Das Mädchen soll 15-16 Jahre alt, 1,65 m groß und schlank sein. Sie trug ein weißes Kopftuch und ein beigefarbenes Oberteil. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 21 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Duisburg: Hausdurchsuchungen bei MSV-Ultras 'Kohorte'

Staatsanwaltschaft und Polizei vollstreckten heute um 6 Uhr Durchsuchungsbeschlüsse gegen zehn Mitglieder der Ultragruppierung "Kohorte". Anlass ist eine Ermittlungsverfahren wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung durch zünden von Pyrotechnik beim Fußballspiel 1.FC Kaiserslautern - MSV Duisburg. Neben den Wohnungen in Mülheim und Duisburg durchsuchten die rund 40 Beamten auch das Vereinsheim.
Sie fanden unter anderem Pyrotechnik, Sprayschablonen, Pfefferspray und ein verbotenes Messer.

Marxloh: 91-Jährige von Jugendlichen überfallen
Fünf Unbekannte im jugendlichen Alter stießen am Dienstag (28.6.), gegen 18 Uhr, auf der Kaiser-Wilhelm-Straße eine Frau (91) zu Boden. Dabei verletzte sich die 91 Jährige. Ein Rettungswagen brachte sie zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Die Täter entwendeten aus der Kleidung die rote Geldbörse der älteren Dame und flüchteten mit der Beute zu Fuß in unbekannte Richtung. Bereits im Mai war die Duisburger zweimal überfallen worden.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Wanheimerort: Mercedes CLA geklaut
Unbekannte entwendeten am Freitag (24.6.), gegen 23 Uhr, einen Mercedes CLA 200 auf der Straße Im Hagen. Das silberfarbene Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen DU-JN 251 hatte der Halter auf der Straße geparkt.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Hamborn: Keine eindeutige Todesursache beim getöteten Häftling
Die am Dienstag (28.6.) durchgeführte Obduktion des verstorbenen Häftlings (39) ergab keine eindeutige Todesursache. In weiteren medizinischen Untersuchungen soll nun geklärt werden, woran der 39-Jährige gestorben ist. Der Mann hatte wegen eines Diebstahldeliktes in Untersuchungshaft in einer Zelle mit zwei anderen Untersuchungshäftlingen gesessen. Der Beschuldigte 37-Jährige befindet sich in Untersuchungshaft wegen eines Raubes.

Hamborn: Toter nach Schlägerei im Knast

Nach einer körperlichen Auseinandersetzung in einer Zelle in der Justizvollzugsanstalt Duisburg-Hamborn verstarb ein Insasse (39). Am Montag (27.6.), kurz vor 21 Uhr prügelte sich der Mann mit einem Mitgefangenen (37) in der gemeinsamen Zelle. Die von einem weiteren Zelleninsassen alarmierten JVA-Mitarbeiter trennten die Streithähne. Beide zogen sich Verletzungen zu. Bei dem 37-Jährigen waren sie so gravierend, dass ein Notarzt alarmiert wurde, der den Verletzten ins Krankenhaus bringen ließ. Hier verstarb der Mann in den frühen Morgenstunden. Eine Mordkommission ermittelt jetzt die Hintergründe der Schlägerei und die genaue Todesursache.

Mündelheim: Auffahrunfall auf der B288
Zwei Autofahrer sind bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen (27. Juni) auf der Krefelder Straße (B 288) leicht verletzt worden. Ein 22-jähriger Duisburger hatte gegen 7.30 Uhr zu spät bemerkt, dass der vorausfahrende Wagen bremste. Der Mann fuhr auf. Durch die Wucht des Aufpralls lösten die Airbags an seinem Opel aus. Der Wagen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der 22-Jährige verletzte sich leicht und wollte selbst zum Arzt gehen. Sein Sohn (sieben Monate), der in einer Babyschale auf dem Rücksitz gesichert war, blieb unverletzt. Die Fahrerin (31) des anderen Fahrzeugs kam mit einem Rettungswagen zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus.

Huckingen: Auto in Reisebüro 'geparkt'
In der Nacht zum Samstag (25. Juni) krachte ein alkoholisierter Autofahrer mit seinem BMW in ein Reisebüro in Huckingen. Ein Zeuge hörte gegen 2.40 Uhr einen lauten Knall im Kreuzungsbereich Düsseldorfer Straße/Hermann-Spilleke-Straße. Als er nachsah, bemerkte er einen schwarzen Wagen, der von der Unfallstelle flüchtete. Die alarmierten Polizisten stellten eine Flüssigkeitsspur fest, der sie bis zu einer Tiefgarage in Huckingen folgen konnten. Zudem hatte der Flüchtige an der Unfallstelle das Kennzeichen verloren. Die Polizisten machten sowohl den schwarzen BMW als auch den flüchtigen Autofahrer (34) ausfindig. Der stark alkoholisierte Mann musste zwecks Blutprobe mit zur Wache. Anschließend durfte er nach Hause gehen. Den Führerschein behielten die Beamten. Der 34-Jährige muss sich jetzt mit einem Ermittlungsverfahren wegen der Trunkenheitsfahrt und Unfallflucht auseinandersetzen.. Ein Schreiner sicherte provisorisch die Glasfront des Reisebüros. Der Gesamtschaden liegt bei rund 24.000 Euro.

Neumühl: Seniorin angefahren
Eine Fußgängerin (77) ist am Sonntagmorgen (26. Juni) von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden. Die Frau war gegen 8.40 Uhr auf der Usedomstraße auf dem Gehweg gelaufen. Ein 23-jähriger Autofahrer, der mit seinem Fahrzeug rückwärts aus einer Einfahrt fuhr, übersah die Seniorin. Der Duisburger erfasste die Frau mit dem Heck seines Autos. Die Frau stürzte und verletzte sich so schwer, dass sie mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus kam. Die 77-Jährige blieb stationär.

Duisburg: Autokorso nach deutschem Sieg
Am Sonntagabend (26. April) feierten Fußballfans in der Zeit von 20.00 bis 21.15 Uhr den Sieg der deutschen Nationalmannschaft. In Hamborn fand ein Autokorso mit 300 Fahrzeugen statt. Rund 100 Fans versammelten sich auf den Gehwegseiten der Duisburger Straße. In der Innenstadt gab es einen Autokorso mit 40 Fahrzeugen. Die Feiern verliefen friedlich.

Obermeiderich: Geldautomaten gesprengt
Unbekannte sprengten am Samstag (25.6.), kurz nach 3 Uhr, einen Geldautomaten im Mercator-Center auf der Berliner Straße auf. Die Druckwelle der Explosion beschädigte die Scheiben eines angrenzenden Modegeschäfts. Zuvor waren die Täter durch Einschlagen einer gläsernen Türe in das Center gelangt. Insgesamt entstand hoher Sachschaden. Mit der Beute aus dem Automaten flüchteten die Täter. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Hochfeld: Toter bei Brand im Mehrfamilienhaus

Gegen 04:20 Uhr brannte es heute in einem Mehrfamilienhaus auf der Straße Valenkamp. Dabei verstarb ein Mieter (62) und acht weitere erlitten Rauchgasvergiftungen. Der Brand brach in einer Wohnung in der 1. Etage des dreieinhalbgeschossigen Mehrfamilienhauses aus. Der 51 Jahre alte Mieter zählte ebenfalls zu den Verletzten. Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Ein Brandsachverständiger ist ebenfalls beteiligt.

Hochfeld: Brücke der Solidarität nach Unfall kurzfristig gesperrt

Am Freitag, dem 24.06.2016, gegen 13:41 befuhr der 27-jährige Führer eines LKW mit Anhänger verkehrsbedingt die linke Fahrspur der Brücke der Solidarität in Fahrtrichtung Hochfeld. Aufgrund des gesperrten linken Fahrstreifens im weiteren Verlauf wollte er kurz vor der Brücke auf die rechte Fahrspur wechseln. Hierbei übersah er einen 45-jährigen Opel-Astra Fahrer, der den rechten Fahrstreifen in gleicher Richtung befuhr. Beim Fahrstreifenwechsel kam es zum Unfall mit dem Opel. Dabei wurde der 45-jährige PKW-Führer leicht verletzt, sein 33-jähriger Beifahrer blieb unverletzt. Die Rheinbrücke musste von 13:50 Uhr - 14:50 Uhr zur Unfallaufnahme und Räumung der Unfallstelle komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde abgeleitet. Verkehrsbedingt kam es beidseitig der Brücke zu einem größeren Stau.


Hamborn: Räuber überfielen Rollstuhlfahrer
Die Polizei fahndet mit Bildern einer Überwachungskamera nach zwei Räubern. Das auf den Fotos abgebildete Duo hatte am Mittwochvormittag (15.6.), gegen 11.20 Uhr, einem Rollstuhlfahrer auf der Schleiermannstraße in Alt-Hamborn das Handy geraubt (wir berichteten).
Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Vierlinden: Erheblicher Schaden und Verletzte
Eine VW-Fahrerin (78) stieß am Freitag (24.6.), kurz nach 9 Uhr, an der Einmündung Elisabethstraße / Josefstraße mit einem Opel zusammen. Die 78-Jährige und die Opel-Fahrerin (61) verletzten sich. Ein alarmierter Rettungswagen brachte beide Duisburgerinnen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Die Fahrerin des Golfs hatte nicht auf den von rechts kommenden Pkw geachtet. An den beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

Friemersheim: Mit Flex versucht Automaten zu knacken
Zwei Männer (22, 31) nahm die Polizei am Freitag (24.6.), gegen 2 Uhr, auf der Bismarckstraße fest. Das Duo hatte versucht mit einem Winkelschleifer einen Zigarettenautomaten zu knacken. Aufmerksame Zeugen hatten die Polizisten alarmiert. Beide Täter mussten mit zur Wache. Die Beamten ließen durch einen Arzt Blutproben nehmen, weil beide unter Drogen standen. Nach Vernehmungen und erstatten von Anzeigen wegen versuchten Einbruchsdiebstahl konnten die Langfinger nach Hause.

Wanheim: Motorradfahrer bei Sturz verletzt
Ein Motorradfahrer ist am Donnerstagabend (23. Juni) auf der Ehinger Straße um 19.25 Uhr in den Gegenverkehr geraten und dort mit einem Fahrzeug zusammengestoßen. Der Zweiradfahrer (26) stürzte, rutschte über die Fahrbahn und stieß gegen einen weiteren Wagen. Dabei verletzte sich der 26-Jährige aus Krefeld so schwer, dass er mit einem Rettungswagen in die Unfallklinik kam. Zeugen hatten zuvor gesehen, wie das Motorrad vor der Kurve schlingerte. Als der Fahrer dann heftig bremste, verlor der 26-Jährige die Kontrolle über die Suzuki. Das Verkehrskommissariat hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Der Sachschaden an den Fahrzeugen liegt bei 10.000 Euro.

Duisburg: Unwetter hielt Polizei und Feuerwehr 'auf Trab'
Das Unwetter in der Nacht zum Freitag (24.6.) beschäftigte auch die Polizei. Achtmal rückten Einsatzkräfte der Polizei zu witterungsbedingten Einsätzen aus. Unter anderem war die Neumühler Straße in Obermeiderich vorrübergehend gesperrt, weil Wassermassen die Fahrbahn überfluteten. Ein umgestürzter Baum beschädigte ein geparktes Auto auf der Bismarckstraße in Neudorf. Auf der Beecker Straße in Hamborn schlug ein Blitz in den Stromkasten eines Hauses ein. Ein weiterer Blitz setzte auf der Apostelstraße in Laar den Dachgiebel eines Hauses in Brand. Alarmierte Feuerwehrkräfte löschten den Brand. Bei allen Einsätzen entstanden Sachschäden. Personen verletzten sich nicht.

Duissern: Diebe "prüften Wasserleitung"
Zwei Unbekannte verschafften sich am Donnerstag 823.6.), gegen 11.40 Uhr, Zutritt in die Wohnung einer Seniorin (85) auf der der Heckenstraße. Die beiden Männer gaben vor für die Stadtwerke zu arbeiten und zeigten auch einen "Ausweis" vor. Das Duo "überprüfte" in der Wohnung die Wasserleitungen und wies die 85-Jährige an mal das Wasser im Bad, mal das Wasser in der Küche aufzudrehen. Nachdem beide die Wohnung verlassen hatte, stellte die ältere Dame fest, dass Schmuck fehlt.
Laut Beschreibung waren beide Täter etwa 50 Jahre alt. Einer war etwa 175 Zentimeter groß und hatte eine kräftige Statur. Er war bekleidet mit einer weißen Hose und einem rosa Hemd. Der Mittäter war etwa 170 Zentimeter groß und trug ein rotes T-Shirt und eine dunkle Hose mit weißen Flecken im Gesäßbereich.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.
Die Polizei rät: Seien Sie misstrauisch, wenn jemand Unbekanntes an der Tür klingelt oder sie anspricht. Lassen Sie keine fremden Menschen in die Wohnung. Lassen Sie nur Personen herein, die Sie kennen oder die die Hausverwaltung oder der Hauseigentümer angekündigt hat. Informieren Sie die Polizei, wenn Ihnen eine Person verdächtig vorkommt! Wenden Sie sich auf jeden Fall an die Polizei, wenn Sie Opfer geworden sind und erstatten Sie eine Anzeige!

Hochfeld: Betrüger gesucht
Die Polizei sucht nach einem Betrug von Mitte April Zeugen, die Angaben zu dem Mann auf dem Foto machen können. Der Unbekannte steht im Verdacht mit einer entwendeten EC-Karte unberechtigt Bargeld erlangt zu haben. Zeugen, die Angaben zu dem Mann und seinem Aufenthaltsort machen können werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0203/2800 beim Kriminalkommissariat 32 zu melden.


Bruckhausen: Matratzen und Müll brannte im Hausflur
Bei dem Brand in dem Mehrfamilienhaus auf der Schulstraße vom Mittwoch (22.6.) geht die Polizei von Brandstiftung aus. Matratzen und Müllbehälter, die im Hausflur standen, wurden angesteckt. Die Ermittler nahmen kurz nach dem Brand einen tatverdächtigen Mann fest. Nach Vernehmung erhärtete sich nicht der Verdacht gegen den Duisburger. Er konnte anschließend nach Hause. Die Ermittlungen dauern weiter an.

Marxloh: Einbruch in 'Media-Markt'
Unbekannte brachen in der Zeit vom Mittwoch (22.6.), 1.30 Uhr bis 3.30 Uhr in den Media-Markt auf dem August-Bebel-Platz ein. Die Einbrecher entwendeten aus einem Geldautomaten die Kassetten.
Hinweise nimmt das zuständige Kriminalkommissariat 14 unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Neudorf, Bergheim, Vierlinden: Unfälle mit Verletzten
Ein VW-Fahrer (79) kollidierte um 12.19 Uhr im Verteilerkreis Neudorfer Straße / Neue Fruchtstraße in Neudorf mit einer Radfahrerin (29). Dabei verletzte sich die 29-Jährige. Ein Rettungswagen brachte die Duisburgerin zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Der Autofahrer hatte beim Einfahren in den Verteilerkreis die Radlerin übersehen.
Die Fahrerin (45) eines Suzuki stieß kurz nach 17 Uhr im Kreuzungsbereich Römerstraße / Auf dem Pickert in Bergheim mit einem Motorroller zusammen. Dabei verletzte sich der 42-Jährige Rollerfahrer. Ein Rettungswagen brachte den Mann zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.
Der unbekannte Fahrer eines weißen VW-Transporters übersah gegen 18 Uhr auf der Römerstraße in Vierlinden eine Radfahrerin und stieß mit ihr zusammen. Dabei verletzte sich das Mädchen leicht. Der Fahrer des Transportes, der aus einer Grundstücksausfahrt kam, setzte seine Fahrt fort ohne sich um die Verletzte zu kümmern oder seine Personalien anzugeben. Laut Beschreibung war der flüchtige Fahrer etwa 40 Jahre alt und hatte blonde kurze Haare und einen leichten Bart. Die Polizei ist jetzt auf der Suche nach dem Flüchtigen und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Rahm: Quecksilber in Flaschen am Straßenrand 'entsorgt'
Die Polizei sucht nach einer Umweltstraftat Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Am Dienstagnachmittag (21. Juni) sind gegen 14.10 Uhr in Rahm auf dem Druchter Weg mehrere Flaschen mit Quecksilber gefunden worden. Unbekannte entsorgten die elf Gefäße und stellten sie an den Straßenrand ins Gebüsch. Da die Flaschen fest verschlossen waren, ist kein Quecksilber ausgetreten. Das Material wurde von den Wirtschaftsbetrieben mitgenommen und wird fachgerecht entsorgt. Die Polizei ist jetzt auf der Suche nach weiteren Hinweisen zu Tatverdächtigen. Die Tonflaschen und eine "Sangria"-Flasche sehen aus, als haben sie länger in einem Regal gestanden. Wer kann Angaben machen, ob in letzter Zeit ein gewerbliches oder privates Lager aufgelöst worden ist. Das Umweltkommissariat nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Duisburg: Autokorsos und Straßenfeiern
EM 2016 und Anrufe wegen 'Ruhestörung' ... eigentlich unfassbar! Tükei ist raus - es wird ruhiger

Nach dem Spiel Deutschland-Nordirland kam es gestern Abend in Hamborn zu mehreren Autokorsos mit deutschen, türkischen und vereinzelt auch polnischen Fans. Insgesamt waren rund 200 Fahrzeuge im Bereich Duisburger Straße zwischen Walther-Rathenau und Schillerstraße laut hupend unterwegs.
In der Innenstadt fuhren vereinzelte, ebenfalls laut hupende Autos auf der Friedrich-Wilhelm-Straße auf und ab.
Nach dem Sieg der türkischen Mannschaft kam es zwischen 23:00 und 01:30 Uhr zu weiteren Autokorsos mit insgesamt rund 500 Fahrzeugen im Duisburger Norden. Schwerpunkt war wieder die Duisburger Straße. Außerdem versammelten sich etwa 1500 türkische Fans auf dem Amtsgerichtsvorplatz. Sie zogen, begleitet von mehr als 30 Polizisten über Duisburger- und Weseler Straße bis zur Marienstraße und zurück. Gegen 01:30 Uhr beendete die Polizei die letzte Veranstaltung am Hamborner Altmarkt. Die Teilnehmer verhielten sich gegenüber den Polizisten sehr aggressiv und hatten überhaupt kein Verständnis dafür, nicht in diesem Ausmaß weiter feiern zu dürfen. Die Beamten dokumentierten die verschiedenen Verkehrsverstöße und vor allem das Abrennen von Feuerwerkskörpern mit Foto- und Videotechnik. Entsprechende Ermittlungsverfahren werden nach der Auswertung eingeleitet.
Am Hochemmericher Markt in Rheinhausen sammelten sich ebenfalls rund 800 türkische Fans und dazu etwa 150 Autos. Bengalos und Böller sowie Autokorsos mit laut hupenden Fahrzeugführern sorgten für zahlreiche Anrufe bei der Polizei, u.a. wegen Ruhestörung. In Hochfeld auf der Wanheimer Straße, der Schwerpunkt lag zwischen Karl-Jarres- und Wörthstraße sowie der Heerstraße, waren ebenfalls rund 800 Fans auf der Straße. Auch hier gab es Autokorsos mit rund 150 Fahrzeugen. Die Polizei sperrte vorsorglich den Verkehr dort komplett zwischen 23:15 und 00:15 Uhr. Für den Fall, dass die türkische Nationalmannschaft heute das Achtelfinale erreicht, rechnet die Polizei wieder mit Jubelfeiern. Es werden heute Abend noch mehr Polizisten im Einsatz sein.

Homberg: 'Falsche Handwerker' zocken Seniorin ab

Ein Trickdieb verschaffte sich am Samstagmittag (18. Juni) Zugang zur Wohnung einer Seniorin (90) auf der Hochfeldstraße in Alt-Homberg. Der Mann klingelte gegen 13.45 Uhr und wollte wegen eines Rohrbruchs die Wasserleitungen sperren. Bevor er das Haus verließ, forderte er von der Frau eine Vorauszahlung.
Der Tatverdächtige soll 35-40 Jahre alt und 1,75 m groß sein. Er hat kurze mittelblonde Haare. Bekleidet war er mit einem weißem Hemd und hatte zudem schwarze Stoffhandschuhe an.
Hinweise nimmt das KK 24 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Meiderich: Was so alles geht - Fahrtenschreiber mit Magneten manipuliert
Gegen halb acht kontrollierten Polizisten heute früh ( 20.6.) auf der Sympherstraße den Fahrer einer Sattelzugmaschine. Erstaunlicherweise zeigte der Fahrtenschreiber weder die gerade gefahrene Geschwindigkeit noch die zurückgelegte Wegstrecke an. Das Auslesen des Gerätes mit Hilfe eines USB-Sticks bestätigte das Ergebnis. Nach längerer Diskussion mit den Polizisten gab der 60 Jahre alte Lkw-Fahrer schließlich zu, das Gerät mit einem Magneten manipuliert zu haben. Die Beamten stellten den Magneten und die Fahrerkarte des Mannes sicher. Sie leiteten ein Strafermittlungsverfahren wegen Fälschung beweiserheblicher Daten ein.

Buchholz: Alkohol ist kein guter Beifahrer
In Buchholz prallte am Sonntagmorgen (19. Juni) ein betrunkener Autofahrer (19) gegen zwei geparkte Fahrzeuge. Der Duisburger war gegen 7.50 Uhr auf der Münchener Straße in Richtung Steiermarkstraße gefahren. Als er abbiegen wollte, verlor er die Kontrolle über seinen Wagen. Er prallte gegen ein geparktes Auto, das durch die Wucht des Aufpralls auf ein weiteres geschoben wurde. Die Airbags im Fahrzeug des Duisburgers lösten aus. Bei der Unfallaufnahme fiel den Polizisten auf, dass der 19-Jährige alkoholisiert war. Er musste zwecks Blutprobe mit zur Wache. Anschließend durfte der Mann nach Hause gehen. Den Führerschein behielten die Beamten. Der Duisburger muss sich jetzt mit einem Ermittlungsverfahren wegen der Trunkenheitsfahrt auseinandersetzten.

Hamborn, Hochfeld: Albanische Fans feierten Überraschungssieg
Nach dem Sieg der albanischen Fußballmannschaft bei der EM fanden am Sonntagabend (19.Juni) in Hamborn und Hochfeld Autokorso und Feiern statt. In Höhe des Amtsgerichts Hamborn sammelten sich 50 Fahrzeuge zu einem Autokorso. Vor dem Rathaus kamen rund 80 Personen zusammen. Die Polizei sperrte kurzfristig die Duisburger Straße zwischen Kamp- und Schreckerstraße. Dann wurde der Korso seitens der Einsatzkräfte aufgelöst und Platzverweise erteilt. Gegen einen 20-jährigen Duisburger leiteten die Beamten ein Ermittlungsverfahren nach dem Sprengstoffgesetz ein. Er hatte eine Bengalfackel in der Menschengruppe gezündet. Auf der Wanheimer Straße in Hochfeld versammelten sich rund 1.500 Personen zu einer Siegesfeier. Es gab einen Autokorso mit 150 beteiligten Fahrzeugen. Die Straßenbahn konnte zeitweise nicht weiterfahren. Die Feiern endeten gegen 0:40 Uhr.

Duisburg: Es blüht so schön in Duisburger Wohnungen

Vier Wohnungen in Homberg (2), Ruhrort und Hamborn durchsuchte gestern die Polizei im Rahmen eines bei der Staatsanwaltschaft Duisburg anhängigen Ermittlungsverfahrens wegen Rauschgifthandel bzw. -anbaus. Die Beamten stellten 58 Cannabispflanzen sowie rund 500 Gramm Marihuana, Haschisch und Amphetamine sicher. Einen 36-jährigen Verdächtigen nahmen die Beamten vorläufig fest.

Obermeiderich: Geparktes Auto gerammt
Eine Autofahrerin (19) rammte am Donnerstagmorgen (16. Juni) auf der Gelderblomstraße einen geparkten Wagen. Die 19-Jährige war gegen 9.10 Uhr in Richtung Emmericher Straße gefahren und stellte während der Fahrt die Navigation an ihrem Handy ein. Dadurch verlor die Duisburgerin die Kontrolle über ihren Wagen und prallte frontal gegen den geparkten Nissan. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 15.000 Euro. Die 19-jährige verletze sich leicht und wollte selbst zum Arzt gehen.

Dellviertel, Marxloh: Drei Raubüberfälle
Die Polizei sucht nach drei Raubüberfällen am Donnerstag (16. Juni) Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Zwei Tatverdächtige (18 und 15 Jahre) konnten bereits festgenommen werden.

Im Bönninger Park schubste ein Unbekannter eine Frau (30) und entriss ihr die Umhängetasche. Die 30-Jährige war gegen 9.30 Uhr auf dem Weg zur Heerstraße im Dellviertel. In der Mitte des Parks begegnete sie dem Täter, der mit der Beute in Richtung Krankenhaus flüchtete.
Der Unbekannte soll 25-30 Jahre alt, 1,70 m groß und schlank sein. Er hat kurze blonde Haare und grau-grüne Augen. Der Mann trug einen grauen Kapuzenpullover, schwarze lange Hose, weiße Sportschuhe und schwarze Handschuhe.

In Marxloh überfielen gegen 15.30 Uhr zwei Täter eine Seniorin (88), die in einer Parkanlage an der Bayernstraße spazieren ging. Die Frau hatte einen Rollator dabei. Dort saß in einem Körbchen ein Yorkshire Terrier. Das Duo brachte die 88-Jährige zu Fall und versuchte den Hund zu ergreifen. Ein aufmerksamer Zeuge (51) eilte zur Hilfe und ging dazwischen. Die Täter flüchteten aus dem Park und konnten im Rahmen der Fahndung von der Polizei erwischt werden. Die jungen Männer (15 und 18 Jahre) mussten mit zur Wache. Nach Personalienfeststellung durften beide gehen. Sie müssen sich jetzt mit einem Ermittlungsverfahren wegen versuchten Raubes auseinandersetzen.

Am Abend raubten Jugendliche einem zwölfjährigen Jungen das Handy. Der Schüler war gegen 18 Uhr auf der Kaiser-Friedrich-Straße auf dem Weg nach Hause. Er traf auf eine fünfköpfige Gruppe. Zwei Jungen hielten ihn fest, schlugen zu und nahmen das Handy. Mit der Beute flüchteten die Täter.
Einer soll ca. 16 Jahre alt und 1,75 m groß sein. Der Jugendliche trug ein schwarzes T-Shirt, rote Jacke und eine weiße Jeans. Zeugenhinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Hochfeld: KIA aus Polen legte sich auf Hebebbühne 'selber still'

37 Mängel umfasste der Bericht des KFZ-Sachverständigen über einen Kia, dem er unter anderem keine Bremswirkung auf der Hinterachse, komplett weggerostete Seitenschweller und einen durchgerosteten Rahmen bescheinigte. Das Weiterfahrverbot erübrigte sich, da der Wagen beim Anheben auf der Hebebühne schon in der Mitte einknickte. Eine Polizeistreife hatte den Fahrer des Wagens gestern Nachmittag auf der Wanheimer Straße angehalten und aufgrund der bei der Kontrolle schon festgestellten, zahlreichen Mängel der DEKRA vorführen lassen. Der 53-jährige Fahrzeugbesitzer muss jetzt sein Auto entsorgen, das Gutachten bezahlen und die Geldbuße für die Ordnungswidrigkeitenanzeige kommt auch noch auf ihn zu. Er gab an, den Wagen im Oktober letzten Jahres in Polen gekauft zu haben. In Duisburg zugelassen hatte er das Fahrzeug nicht.

Wanheim: Kind rannte gegen Auto
Ein Junge (8) rannte unvermittelt am Donnerstag (16.6.), kurz nach 12 Uhr, auf die Römerstraße. Auf der Fahrbahn kollidierter der 8-Jährige mit einem Honda. Bei dem Zusammenstoß verletzte sich das Kind. Ein Rettungswagen brachte den Schüler zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.

Dellviertel: Drei Kastenwagen mit Fahrrädern fielen auf
Vier Fahrraddiebe (31, 38, 39, 55) nahmen Duisburger Polizisten am Mittwoch (15.6.) kurz nach 9 Uhr in Essen fest. Ein aufmerksamer Zeuge hatte auf der Straße Im Bocksbart im Dellviertel beobachtet, wie das Quartett "massenweise" Fahrräder in drei Klein-Lkws verlud und die Polizei alarmiert. Die drei Lkws kontrollierten zivile Einsatzkräfte nach einer Fahndung vor einem Trödelmarkt in Essen. Dabei stellten die Beamten fest, dass insgesamt 60 Fahrräder auf den Ladeflächen der Fahrzeuge verteilt waren. Insgesamt 21 Räder waren bei der ersten Sichtung als gestohlen gemeldet. Die vier Täter nahmen die Polizisten fest. Bei anschließenden Durchsuchungen konnten 30 weitere Fahrräder gefunden und sichergestellt werden. Nach Vernehmungen führt der Staatsanwalt heute alle Diebe wegen gewerbsmäßigem Diebstahl und Hehlerei dem Haftrichter vor (ein Ergebnis steht noch aus). Die Ermittlungen zu den aufgefundenen Rädern dauern noch an. Alle Geschädigte informiert das zuständige Kommissariat in nächster Zeit schriftlich. Es wird gebeten von telefonischen Nachfragen abzusehen.

Rumeln-Kaldenhausen: ACHTUNG Giftköder!

Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu vergifteten Ködern in Rumeln-Kaldenhausen geben können. Bereits Anfang Juni war der Hund einer Duisburgerin (40) erkrankt und gestorben. Die 40-Jährige gab an, dass das Tier nach Auskunft der Tierklinik Schneckenkorn gefressen haben soll. Letzten Donnerstag (9. Juni) fand die Frau dann einen Giftköder im Bereich der Wagnerstraße. Die Kriminalpolizei der Wasserschutzpolizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetzes eingeleitet. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht habe, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0203/2800 bei der Polizei zu melden.

Rheinhausen: Mit fast 100 in der Stadt unterwegs
Mit 96 km/h war ein Mercedes-Fahrer aus Herne am Dienstag (14.6.) kurz nach 12 Uhr, auf der Moerser Straße unterwegs. Hier sind allerdings nur 50 km/h erlaubt. Die Polizei hatte eine Geschwindigkeitsmessung mittels Lasergeräte durchgeführt. Den Raser, der 46 km/h zu schnell war, erwarten jetzt 200 Euro Bußgeld, zwei Punkte und einen Monat Fahrverbot.

Röttgersbach: Radler übersehen
Eine Nissan-Fahrerin (25) kollidierte am Dienstag (14.6.), kurz vor 8 Uhr, beim Einfahren in den Verteilerkreis Am Bischofskamp mit einem Radfahrer (30). Dabei verletzte sich der 30-Jährige. Ein Rettungswagen brachte den Duisburger zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Die Autofahrerin hatte den Radler übersehen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Beeck: Jugendliche scheiterten bei gewaltsamen Handyraub
Mehrere Jugendliche schlugen am Montagabend (13. Juni) gegen 22 Uhr einem Mann (51) das Handy aus der Hand. Der 51-Jährige war gerade dabei, Einkäufe in seinen Wagen zu laden, während er telefonierte. Das Auto stand auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes auf der Friedrich-Ebert-Straße. Die Gruppe näherte sich hinterrücks und schlug plötzlich nach dem Smartphone. Das Telefon fiel zu Boden und rutschte unters Auto. Ohne Beute flüchteten die vier bis fünf Jungen über die Straße Lange Kamp in Richtung Kirche. Der 51-jährige nahm die Verfolgung auf, verlor die Gruppe aber aus den Augen. Er stellte dann fest, dass sein zweites Smartphone offensichtlich beim Nachlaufen aus der Hose gerutscht war. Trotz Suche blieb das Gerät verschwunden. Das andere Handy lag unter seinem Auto, war aber durch den Sturz beschädigt.
Einer der Tatverdächtigen soll ein dunkles Kapuzenshirt getragen haben.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Hochfeld: Verletzter Radfahrer ohne Erinnerung an einen Unfall
Aus bislang nicht geklärter Ursache stürzte am Montag (13.6.), gegen 12.35 Uhr, ein Radfahrer (73) auf der Karl-Jarres-Straßen. Der 73-Jährige verletzte sich und kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Der Duisburger hatte keine Erinnerung an den Unfall und konnte zum Hergang nichts sagen. Der Senior war mit Fahrrad in Richtung Wanheimer Straße unterwegs. Die Polizei ist jetzt auf der Suche nach Zeugen des Unfalls. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Marxloh: Entgegenkommender Autofahrer erzwang Unfall und haute ab
Ein unbekannter Autofahrer fuhr am Montag (13.6.), kurz vor 20 Uhr, auf der Stockholmer Straße auf der falschen Straßenseite. Eine Renault-Fahrerin (22) musste dem entgegenkommenden Pkw ausweichen und fuhr gegen eine Schutzplanke. Bei dem Unfall verletzte sich die 22-Jährige. Ein Rettungswagen brachte die Duisburgerin in ein Krankenhaus. An dem Twingo entstand Sachschaden von etwa 5000 Euro. Der unbekannte Fahrer fuhr weiter ohne sich um den Unfall zu kümmern. Die Polizei ist auf der Suche nach dem Flüchtigen und weiteren Zeugen.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Wanheimerort: Anwohner verfolgte erfolgreich Mopeddiebe

Ein aufmerksamer Anwohner (32) der Fischerstraße beobachtete zwei Männer beim Versuch ein Kleinkraftrad zu klauen. Daraufhin alarmierte der 32-Jährige in der Nacht zum Samstag (11.Juni) gegen 3.45 Uhr die Polizei. Das Duo entdeckte den Zeugen am Fenster und machte sich aus dem Staub. Der Duisburger verfolgte die beiden Männer und gab der Polizei Standortmeldungen am Telefon durch. Auf der Eschenstraße erwischten die Beamten die Diebe. Die Männer durften nach Personalienfeststellung nach Hause gehen. Beide müssen sich jetzt mit einem Ermittlungsverfahren wegen versuchten Diebstahls auseinandersetzen.

Meiderich, Beeck: Schläger schlugen mehrfach zu
In der Nacht zum Sonntag (12. Juni) sind drei Männer und eine Frau bei mehreren Auseinandersetzungen verletzt worden. Morgens um 5.00 Uhr rückte die Polizei zu zwei Einsätzen nach Mittelmeiderich aus. Ein Anwohner der Augustastraße hatte im Garten einen betrunkenen und verletzten Mann (34) gefunden. Der 34-Jährige gab an, von mehreren Personen geschlagen und getreten worden zu sein. Das Gleiche erzählte ein Pärchen (20 und 23 Jahre), das auf der Singstraße von Unbekannten geschlagen worden war. Die drei Verletzten hatten sich zuvor in einer Gaststätte auf der Straße Am Bahnhof aufgehalten. Dort hatte es bereits einen Streit gegeben. Rettungswagen brachten die beiden Männer und die 23-Jährige ins Krankenhaus. Trotz Fahndung der Polizei entkamen die Tatverdächtigen unerkannt.
In Beeck alarmierte gegen 0.30 Uhr ein Anwohner auf der Straße Heistershof die Polizei. Der Mann hatte lautes Geschrei aus der Nachbarwohnung gehört. Als er aus dem Fenster sah, flüchtete ein Unbekannter mit einer Machete in der Hand aus dem Haus. Der Nachbar (41) hatte Schnittverletzungen davongetragen und kam ins Krankenhaus. Der 41-Jährige musste stationär bleiben. Die Polizei hat in allen drei Fällen ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.

Neumühl: Gruppe Halbwüchsige bedrängte Mädchen
Eine Gruppe von 10 bis 12 Halbwüchsigen attackierten am Sonntag (12.6.) gegen 20 Uhr auf der Rügenstraße ein Mädchen (12). Die Gruppe beleidigte die 12-Jährige. Ein Junge fasste die Schülerin oberhalb der Kleidung unsittlich an. Die Duisburgerin lief nach Hause und alarmierte gemeinsam mit ihrer Mutter die Polizei. Die Streife konnte den Jungen antreffen. Der 12-Jährige wurde den Eltern nach einem mahnenden Gespräch übergeben.

Hochfeld: Kupferdieb einkassiert
Einen Dieb (29) nahm die Polizei am Samstag (11.6.) gegen 11 Uhr auf einem Firmengelände auf der Wörthstraße fest. Zuvor hatte der Mann mit einem unbekannten Kumpanen Kupfer auf dem Gelände gestohlen. Beide Täter erwischte der Sicherheitsdienst. Der Unbekannte konnte ohne Beute flüchten. Der erwischte Langfinger musste mit zur Wache. Gegen ihn erstatteten die Beamten Strafanzeige wegen Diebstahls.

Laar: Bei Sparkasseneinbruch Alarm ausgelöst
Einen Einbrecher (32) nahm die Polizei am Samstag (11.6.) kurz vor 2 Uhr auf der Werthstraße fest. Der 32-Jährige hatte versucht in eine Sparkassenfiliale einzubrechen. Der Täter hatte an der rückwärtigen Gebäudeseite eine Fensterscheibe eingeschlagen und den Alarm ausgelöst. Nach Vernehmung führte der Staatsanwalt den Duisburger dem Amtsrichter vor, der einen Haftbefehl wegen versuchten Einbruchdiebstahl erließ.

Homberg: Mit Messer Spielhalle überfallen

Am Samstag, 11.06.2016, betrat ein maskierter Mann gegen 23.20 Uhr die Spielhalle "Casino Royal" auf der Duisburger Str. 221 in Duisburg-Homberg und forderte die Angestellte unter Vorhalt eines Messers zur Herausgabe des Bargeldes auf. Anschließend flüchtete der Täter zu Fuß in Richtung Saarstraße .
Der Täter konnte von der Angestellten wie folgt beschrieben werden: circa 185 cm groß, sehr schlanke Figur, komplett schwarz gekleidet mit einer Kapuze über dem Kopf, schwarze Maske
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Wanheim/Angerhausen/Huckingen: Verletzte bei Unfallflucht - Zeugen gesucht
Die Polizei sucht nach zwei Verkehrsunfällen vom Donnerstag (9. Juni) Zeugen, die Angaben zu den flüchtigen Fahrern machen können. In Wanheim-Angerhausen verletzte sich ein elfjähriges Mädchen nach einem Sturz mit dem Fahrrad. Das Kind war gegen 7.20 Uhr auf dem Weg zur Schule auf dem Gehweg der Oberen Kaiserswerther Straße gefahren. Aufgrund einer Baustelle ist der Radweg derzeit gesperrt und der Gehweg freigegeben. Ein weiterer Radfahrer überholte dort das Kind und streifte es seitlich. Dadurch geriet das Mädchen in den Grünstreifen, prallte gegen ein Dixi-Klo und stürzte. Der unbekannte Mann fuhr weiter, ohne sich um die leichtverletzte Elfjährige zu kümmern.
Am Nachmittag verletzte sich eine Frau (21) auf der Mündelheimer Straße in Huckingen, nachdem sie eine Fahrzeugtür traf. Die 21-Jährige war gegen 16.15 Uhr auf dem Gehweg in Höhe Angerhauser Straße gelaufen. Plötzlich bekam sie die Beifahrertür eines fahrenden Kleintransporters in den Rücken. Durch den Stoß prallte sie gegen einen Ampelmast. Der Fahrer fuhr los, ohne sich um die Verletzte zu kümmern. Das Fahrzeug soll weiß und an der Seite mit einer roten Schrift beklebt sein. Der Beifahrer hat einen Dreitagebart, dunkle Haare und einen dunklen Teint. In beiden Fällen nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter der Telefonnummer 0203/2800 Hinweise entgegen.

Duissern: Mountain-Bike-Dieb erwischt
Die Polizei hat in der Nacht zum Freitag (10. Juni) einen Fahrraddieb (37) auf der Hansastraße festgenommen. Bewohner eines Mehrfamilienhauses meldeten gegen 23.45 Uhr zwei Kellereinbrüche. Der Täter entkam zunächst unerkannt mit einem Mountain-Bike. Etwa eine Stunde später entdeckte der Besitzer (25) des Rades den Tatverdächtigen mit dem gestohlen Rad. Der Duisburger alarmierte die Polizei und hielt den Mann bis zum Eintreffen der Beamten fest. Der polizeibekannte 37-Jährige musste mit zu Wache. Nach seiner Vernehmung durfte er nach Zahlung einer Sicherheitsleistung nach Hause gehen. Der Duisburger muss sich mit einem weiteren Ermittlungsverfahren auseinandersetzen.

Duissern: Überfallener Blumenhändler wehrte sich erfolgreich
Ein Unbekannter bedrohte am Donnerstag (9.6.) gegen 17 Uhr einen Verkäufer (64) in einem Blumengeschäft auf der Kardinal-Galen-Straße. Der Mann hatte den 64-Jährigen mit dem linken Arm in den "Schwitzkasten" genommen und hielt ihm mit der rechten Hand einen spitzen Gegenstand an den Hals. Der Räuber forderte die Herausgabe von Geld. Als der Duisburger dem Angreifer einen Stoß mit dem Ellbogen in den Magen versetzte, flüchtete der Täter ohne Beute.
Laut Beschreibung war er etwa 30 bis 40 Jahre alt und circa 180 Zentimeter groß. Er hatte eine hagere Figur, ein schmales Gesicht, dunkle Haare und einen Vollbart. Bekleidet war er mit einer schwarz-blauen Jacke und einer dunkeln Hose.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Beeck: Erst vier, dann 60 Personen 
Mit zwölf Streifenwagen beendet die alarmierte Polizei am Donnerstag (9.6.) gegen 16 Uhr eine lautstarke Auseinandersetzung zwischen etwa 60 Personen auf dem Ostackerweg. Vorausgegangen war ein handfester Streit zwischen vier Männern (20 bis 34 Jahre) auf offener Straße. Nach und nach sammelten sich immer mehr Schaulustige und die Stimmung wurde aggressiver. Mit Platzverweisen und zwei Strafanzeigen beruhigten die Polizisten die Gemüter.

Dellviertel: 47 Cannabis-Pflanzen in der Wohnung
Am Mittwochabend (8. Juni) fanden Polizisten bei einer Wohnungsdurchsuchung 47 Cannabis-Pflanzen und ein gestohlenes Damenfahrrad. Die Beamten hatten einen Hinweis erhalten und gegen 22 Uhr bei dem 42-jährigen Tatverdächtigen angeklingelt. Sie fanden die Pflanzen im Garten und stellten die Gewächse sicher. Auf dem Balkon stand ein hochwertiges Damenfahrrad. Bei der Überprüfung stellten die Polizisten fest, dass das Rad als gestohlen einlag. Der Duisburger, der bereits mehrfach wegen Drogen- und Eigentumsdelikten aufgefallen war, musste mit zur Wache. Nach seiner Vernehmung durfte der Mann nach Hause gehen. Ihn erwartet jetzt ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Beeck: Trio wollte Baugerüst klauen

Drei Diebe (31,38,51) nahm die Polizei am Mittwoch (8.6.) um 1 Uhr auf der Friedrich-Ebert-Straße fest. Das Trio hatte auf dem dortigen Thyssengelände etwa 50 Baugerüstteile auf einen Lkw geladen und wollten gerade mit der Beute flüchten. Aufmerksamen Zeugen war aufgefallen, dass der Lkw durch ein Tor fuhr, welches eigentlich durch ein Schloss gesichert ist. Die alarmierten Einsatzkräfte erwischten die Drei auf frischer Tat und stellten alles sicher. Anschließend mussten die Täter mit zur Wache. Nach Vernehmungen führte der Staatsanwalt die Langfinger vor den Amtsrichter (ein Ergebnis steht noch aus).

Hochfeld: Dealer festgenommen
Einen Mann (47) nahm die Polizei mit Unterstützung von Spezialeinsatzkräften am Dienstag (7.6.) kurz vor 14 Uhr auf der Wanheimer Straße fest. Gegen den 47-Jährigen lag ein Haftbefehl wegen Drogenhandel vor. Bei der anschließenden Durchsuchung seines Autos und seiner Wohnung stellten die Beamten unter anderem einen größeren Bargeldbetrag sicher. Der Duisburger sitzt nun in Untersuchungshaft. 

Duissern: Randale - Polizeigewahrsam - Randale - und wieder Polizeigewahrsam
Ein alkoholisierter Mann (38) hielt sich am Dienstag (7.6.) um 21 Uhr widerrechtlich in der Wohnung seiner ehemaligen Freundin (32) auf der Wintgensstraße in Duissern auf. Die Frau alarmierte die Polizisten. Trotz Platzverweis weigerte sich der 38-Jährige die Wohnung zu verlassen. Als die Beamten den Duisburger herausführen wollten, schlug und kratzte er nach den Beamten und verletzte einen Polizisten (weiter dienstfähig) durch einen Kopfstoß. Die Einsatzkräfte brachten den renitenten Mann ins Polizeigewahrsam, wo ihm eine Blutprobe durch einen Arzt entnommen wurde. Nachdem der Ausgenüchterte am Mittwoch (8.6.) gegen 4 Uhr entlassen wurde, ging er schnurstracks zurück zur Wohnung seiner Ex-Freundin auf der Wintgensstraße und randalierte erneut. Die Frau alarmierte wieder die Polizisten, die den 38-Jährigen zurück zum Polizeigewahrsam brachten. Dabei wehrte er sich wiederum heftig, indem er die Beamten schlug und trat. Gegen den uneinsichtigen Randalierer erstatteten die Polizisten insgesamt zwei Strafanzeigen wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Duissern: Frau lief vor Straßenbahn
Beim Überqueren der Gleise erfasste am Mittwoch (8.6.) kurz nach 8 Uhr auf der Düsseldorfer Straße in Höhe der Haltestelle Kulturstraße eine Straßenbahn eine Frau (20). Dabei verletzte sich die 20-Jährige. Ein alarmierter Rettungswagen brachte die Duisburgerin zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Das zuständige Verkehrskommissariat ermittelt jetzt den genauen Unfallhergang.

Rheinhausen: Flucht vor Polizei endete in einem Opel

Am Montagabend (6. Juni) sind zwei Frauen bei einem Verkehrsunfall auf der Schwarzenberger Straße leicht verletzt worden. Ein 26-jähriger Autofahrer hatte den beiden Duisburgerinnen (46 und 51) die Vorfahrt genommen. Der Mann war auf der Flucht vor der Polizei von der Industriestraße in den Kreuzungsbereich gefahren. Dort prallte er mit seinem BMW gegen den Opel Zafira, den die 46-Jährige lenkte. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte der BMW gegen eine Mauer. Herumfliegende Fahrzeugteile beschädigten drei geparkte Autos. Der Sachschaden liegt bei knapp 16.000 Euro. Die Polizisten nahmen den Unfallverursacher fest. Mit einem Rettungswagen kamen die beiden Frauen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Der 26-Jährige war den Beamten des Verkehrsdienstes zuvor aufgefallen, weil er mit einem nicht zugelassen Fahrzeug unterwegs war. Als der Autofahrer angehalten und überprüft werden sollte, gab der Mann Gas. Auf der Wache stellten die Beamten die Personalien fest und den Führerschein sicher. Anschließend durfte der 26-Jährige gehen. Er muss sich jetzt mit einem Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs auseinandersetzten.

Rumeln-Kaldenhausen: Auto aus Werkstatt geklaut
Unbekannte Täter brachen in der Zeit von Sonntag (5.6.) 19 Uhr bis Montag (6.6.) 8 Uhr, in eine Autowerkstatt auf dem Borgschenweg ein. Dabei entwendeten die Einbrecher neben diversen Werkzeugen einen abgemeldeten Pkw vom Typ Lancia Y. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Altstadt: Freier im Puff zusammengeschlagen
Zwei Sicherheitskräfte (21,26) schlugen am Montag (6.6.) gegen 22.30 Uhr einen Bordellbesucher (25) auf der Vulkanstraße krankenhausreif. Der 25-Jährige hatte zuvor einen Streit mit einer Prostituierten, die die Security-Mitarbeiter zu Hilfe rief.Es kam zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen den drei Männern. Dabei zog sich der Freier so schwere Verletzungen zu, dass ein alarmierter Rettungswagen den Duisburger zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus brachte. Der 21-/ und 26-Jährige mussten mit zur Wache. Die Beamten erstatteten nach Vernehmungen Strafanzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung.

Röttgersbach: Bruderstreit endete mit Festnahme
Nach einem Streit zwischen zwei Brüdern (31, 33) nahm die Polizei am Montag (6.6.) gegen 17 Uhr den 33-Jährigen auf der Ludwigstraße fest. Zuvor hatte der Mann seinen Bruder massiv bedroht und auch den Einsatz einer Schusswaffe angekündigt. Bei der Festnahme fanden die Beamten eine Schreckschusswaffe bei ihm vor. Nach Vernehmungen und erstatten von Strafanzeigen wegen Bedrohung und Verstoß gegen das Waffengesetz konnte der Duisburger nach Hause.

Neudorf: Vermummte Gruppe schlug zwei Männer zusammen und zündeten Auto an

Am Samstagabend (4. Juni) gegen 20.35 Uhr schlugen Unbekannte auf dem Ludgeriplatz zwei Männer (43 und 44) zusammen und setzten anschließend einen Wagen in Brand. Anwohner alarmierten Polizei und Feuerwehr. Zeugen hatten 10-15 vermummte Personen bemerkt, die nach der Tat in Richtung Oststraße flüchteten. Die attackierten Männer waren durch Schläge, Tritte und Reizgas verletzt worden. Beide kamen mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Die Feuerwehr löschte das brennende Fahrzeug. Der Sachschaden liegt bei 3000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Landfriedensbruch aufgenommen und sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise nehmen die Beamten unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Duisburg: Vier verletzte Polizisten bei Einsätzen am Wochenende
Am Wochenende sind vier Polizisten bei Einsätzen verletzt worden. Insgesamt schrieben die Beamten sieben Anzeigen wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte. In den meisten Fällen waren die Tatverdächtigen alkoholisiert.

Am Samstag (4. Juni) leisteten zwei Frauen und drei Männer Widerstand gegen die eingesetzten Beamten. Den ersten Einsatz erhielten die Polizisten gegen 5.45 Uhr auf der Javastraße in Neuenkamp. Dort randalierte eine 19-jährige Frau, die sich auch von den Beamten nicht beruhigen ließ. Als sie festgenommen werden sollte, schlug und trat die Duisburgerin um sich. Da die 19-Jährige Alkohol und Drogen zu sich genommen hatte, kam sie zur Ausnüchterung ins Polizeigewahrsam.

Zwei Stunden später rückten die Einsatzkräfte zur Sommerstraße in Mittelmeiderich aus. Dort randalierten zwei Männer (21 und 33 Jahre) vor einer Bar. Bei Eintreffen der Polizisten reagierte das Duo sofort aggressiv und ging auf die Polizisten los. Beide schlugen und traten nach den Beamten und verletzten zwei Polizisten leicht. Auch diese beiden Duisburger durften ihren Rausch im Gewahrsam ausschlafen.

In Rumeln-Kaldenhausen wehrte sich am Samstagmittag eine betrunkene Autofahrerin (51) gegen die Mitnahme zur Wache. Die Frau war gegen 12.45 Uhr Zeugen aufgefallen, weil sie in Schlangenlinien über die Düsseldorfer Straße fuhr. Als Polizisten die 51-Jährige zur Blutprobe mitnehmen wollten, versuchte sie abzuhauen. Die Frau schubste die Beamten und wehrte sich gegen die Mitnahme zur Wache. Von dort durfte sie nach der Blutprobe gehen, musste aber ihren Führerschein vorher abgeben.

Ein Polizist verletzte sich, als er einen Dieb auf der Kuhstraße (Altstadt) festnehmen wollte. Der Tatverdächtige (41) durchsuchte gerade einen geparkten PKW nach Wertgegenständen. Der Beamte, der in seiner Freizeit unterwegs war, sprach den 41-Jährigen auf die Tat an. Der Mann reagierte aggressiv, konnte aber dann mit Unterstützung weiterer Polizisten festgenommen werden. Er leistete heftigen Widerstand und musste mit zur Wache.

Am Sonntag (5. Juni) waren es zwei Männer, die Widerstand leisteten. Anwohner der Weseler Straße in Marxloh hatten gegen 0.30 Uhr die Polizei alarmiert, weil mehrere Personen randalierten. Als die Beamten eintrafen und Verdächtige kontrollierten, beschimpfte ein betrunkener Mann (29) die Einsatzkräfte. Er störte und war aggressiv. Als der 29-Jährige trotz mehrfacher Aufforderung nicht weiterging, nahmen die Beamten den Mann fest. Dabei spukte und trat der Mann nach den Beamten. Ein Polizist wurde dabei an der Hand verletzt und war nicht mehr dienstfähig.

Eine Geburtstagsfeier endete am frühen Sonntagmorgen (5. Juni) damit, dass der Gastgeber (27) seinen Rausch im Polizeigewahrsam ausschlafen durfte. Der Mann war zuvor mit seinen Gästen in Streit geraten. Anwohner riefen gegen 4.30 Uhr die Polizei. Als die Beamten eintrafen, reagierte das Geburtstagskind aggressiv und ging mit erhobenen Fäusten auf die Beamten los. Die Beamten wehrten den Angriff ab und nahmen den Mann mit zur Wache. In allen Fällen schrieben die Polizisten Anzeigen wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte. Dort wo Alkohol im Spiel war, wurde eine Blutprobe von einen Arzt genommen.

Hochfeld: Mit Softair-Waffe verletzt
Auf dem Brückenplatz wurden am Samstag (4.6.) gegen 5.45 Uhr Passanten auf einen jungen Mann (17) aufmerksam, der stark blutete. Ein alarmierter Rettungswagen brachte den 17-Jährigen ins Krankenhaus. Hier stellten Ärzte fest, dass zwei Projektile aus einer Softair-Waffe in der Haut des Jugendlichen stecken und entfernten diese operativ. Hinweise auf den oder die Täter konnte der Duisburger nicht geben.
Die Polizei ist jetzt auf der Suche nach Zeugen und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Moers: Messerstecherei in Asylheim, Täter in Amsterdam festgenommen
Ein Mann (33) stach am Samstag (4.6.), gegen 16 Uhr, mehrfach mit einem Messer auf einen Bewohner (31) einer Asylbewerberunterkunft auf der Franz-Haniel-Straße in Moers ein. Dadurch verletzte er den 31-Jährigen schwer. Ein Rettungswagen brachte den Verletzten zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Der ebenfalls in der Asylbewerberunterkunft wohnende Täter flüchtete. Der Staatsanwalt ließ wegen einem versuchten Tötungsdelikt nach dem 33-Jährigen europaweit fahnden. Die Mordkommission Duisburg übernahm die Ermittlungen. Der Täter konnte am Sonntag (5.6.) in Amsterdam durch die dortige Polizei festgenommen werden.

Duissern: Roller stürzte nach Notbremsung, Autofahrer gesucht
Bei einem Verkehrsunfall am Sonntagabend (5. Juni) stürzte ein Rollerfahrer (38) nach einer Vollbremsung und verletzte sich leicht. Der Mann war gegen 21.30 Uhr auf der Wintgenstraße gefahren. An der Einmündung Duissernstraße bog ein Autofahrer nach rechts in die Wintgenstraße und übersah den Zweiradfahrer. Der 38-Jährige bremste und stürzte. Dabei zog er sich Schürfwunden zu und wollte später selbst ein Krankenhaus aufsuchen. Der Autofahrer setzte seine Fahrt fort, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Bei dem flüchtigen Fahrzeug soll es sich um einen goldbraunen Wagen (Golfklasse) handeln. Die Polizei sucht Zeugen und rät dem Fahrer, sich zu melden.
Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Ruhrort: Falschparker schlug mit Baseballschläger zu und überfuhr Helfer

Ein unbekannter Autofahrer schlug am Donnerstagmittag (3. Juni) mit einem Baseballschläger zu und verletzte einen Duisburger (63) leicht am Bein. Der 63-Jährige hatte den Mann gegen 13.20 Uhr angesprochen, weil er seinen Wagen auf dem Gehweg der Eisenbahnstraße parkte. Der Unbekannte griff plötzlich nach einem Baseballschläger, den er im Auto hatte und schlug zu. Als Zeugen (57 und 35 Jahre) zur Hilfe eilten, schmiss der Fahrer eine Plastikflasche in Richtung der Helfer. Dann stieg der Mann ins Auto und setzte den Daimler zurück. Dabei überrollte er den Fuß des 57-Jährigen, flüchtete in Richtung Amtsgerichtstraße und entkam. Die Polizei hat die Ermittlungen zum flüchtigen Fahrer aufgenommen, der sich jetzt einem Ermittlungsverfahren wegen Unfallflucht und Körperverletzung stellen muss.

Obermeiderich: Internationale 'Hells Angels' tankten auf dem Weg nach Warschau
Am Donnerstagmittag (2. Juni) gegen 12.30 Uhr stoppten 18 Motorradfahrer an einer Tankstelle auf der Emmericher Straße, um die Fahrzeuge aufzutanken. Die Gruppe fiel auf, weil es sich um Mitglieder der Hells Angels aus den Niederlanden, Belgien und Großbritannien handelte. Die Polizei überprüfte die Personalien der Reisenden, die auf dem Weg nach Warschau waren. Anschließend setzten die Motorradfahrer ihren Weg fort.

Wanheimerort: Falscher Monteur raubte 82-Jährige aus
Ein Unbekannter verschaffte sich am Dienstag (31.5.) gegen 13 Uhr, Zutritt in die Wohnung einer 82-Jährigen auf der Straße Im Schlenk. Der Mann gab vor, wegen einem Wasserrohrbruch im Badezimmer den Abfluss kontrollieren zu müssen. Nach etwa 10 Minuten habe der "Monteur" die Wohnung verlassen. Später stellte die Duisburgerin fest, dass ihr Bargeld und Schmuck fehlen.
Laut Beschreibung war der Täter etwa 35 Jahre alt und circa 180 Zentimeter groß. Er hatte mittellanges Haar und insgesamt ein gepflegtes Erscheinungsbild. Bekleidet war der Dieb unter anderem mit einer Jeanshose.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Die Polizei rät: Seien Sie misstrauisch, wenn jemand Unbekanntes an der Tür klingelt oder sie anspricht. Lassen Sie keine fremden Menschen in die Wohnung. Lassen Sie nur Personen herein, die Sie kennen oder die die Hausverwaltung oder der Hauseigentümer angekündigt hat. Informieren Sie die Polizei, wenn Ihnen eine Person verdächtig vorkommt! Wenden Sie sich auf jeden Fall an die Polizei, wenn Sie Opfer geworden sind und erstatten Sie eine Anzeige!

Dellviertel: BMW spielte 'Flipper'
Ein 37-jähriger Autofahrer geriet am Mittwochmorgen (1. Juni) mit seinem BMW ins Schleudern und prallte gegen einen Baum und eine Laterne. Der Mann war gegen 9.25 Uhr auf der Heerstraße in Richtung Hochfeld gefahren. Als der Essener den Fahrstreifen wechseln wollte, weil die Straße einspurig wurde, geriet der Wagen ins Schleudern. Das Fahrzeug prallte frontal gegen einen Baum, dann mit dem Heck gegen eine Laterne und rutschte über die bepflanzte Mittelinsel. Der BMW kam quer auf der Heerstraße zum Stehen. Beim Zusammenstoß verletzte sich der Beifahrer (42) leicht. Der Mann wollte selbst zum Arzt gehen. Eine Autofahrerin (43) die in gleicher Richtung fuhr, konnte durch eine Vollbremsung einen Zusammenstoß mit dem BMW noch verhindern. Das verunglückte Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Heerstraße in Richtung Hochfeld blieb für die Dauer der Unfallaufnahme gesperrt. Der Sachschaden liegt bei rund 10.000 Euro. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Aldenrade: Motorradfahrer bei Ausweichmanöver gestürzt
Ein Motorradfahrer (66) stürzte am Dienstag (31.5.) kurz nach 11 Uhr auf der Doktor-Hans-Böckler-Straße in Höhe der Ausfahrt A 59. Dabei verletzte sich der 66-Jährige. Ein alarmierter Rettungswagen brachte den Duisburger zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Der Harley-Davidson Fahrer musste einem Lkw ausweichen und touchierte dabei die Bordsteinkante. Die Lkw-Fahrerin (52) war von der A 59 in die Doktor-Hans-Böckler-Straße eingebogen und hatte den Kradfahrer übersehen. An dem Motorrad entstand Sachschaden.