BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



Archiv
 
September 2016


City: Bürger, Rechts- und Linksfaschisten - wieder Demo am Bahnhof und Umfeld
Für den Tag der Deutschen Einheit hat PEGIDA erneut eine Demonstration samt Aufzug (bekannte Strecke) mit 500 Teilnehmern am Hauptbahnhof angemeldet.
"Duisburg stellt sich quer" und "Duispunkt" (200 Teilnehmer) haben eine Gegenkundgebung am König-Heinrich-Platz mit Aufzug über die Königstraße, Hohe Straße zur Friedrich-Wilhelm-Str. und zurück angemeldet. Um trotzdem die Nähe zu PEGIDA zu gewährleisten, wird die Kundgebung außerdem auf eine Leinwand am Bahnhof übertragen. Das "Duisburger Netzwerk gegen Rechts" hat seine Anmeldung zurückgezogen, da die Verantwortlichen mit dem Ausweichstandort Averdunkplatz bzw. König-Heinrich-Platz nicht einverstanden waren. Dieser war nötig, da die fortgeschrittenen Bauarbeiten am Bahnhofsvorplatz keine andere Möglichkeit für eine sichere Gegenkundgebung in unmittelbarer Nähe boten. In der Vergangenheit war die Baustelle in enger Kooperation mit der Stadt sogar geräumt worden, um die Versammlung zu ermöglichen. Dies ist nun baubedingt nicht mehr möglich. Die Polizei geht davon aus, dass es trotz des Feiertages zu kurzfristigen Verkehrsbehinderungen am Hauptbahnhof kommen kann.

Dellviertel: Wettbüro überfallen
Am Freitag, 30.09.2016, um 23.00 Uhr, wollte der 26-jährige Mitarbeiter eines Wettbüros auf der Heuserstraße in Duisburg-Dellviertel das Geschäftslokal abschließen, als er plötzlich von einem bisher unbekannten Täter unter Vorhalt einer Schusswaffe gezwungen wurde, die Tür wieder zu öffnen. Danach wurde er zurück in das Geschäft gedrängt und unter Bedrohung mit der Schusswaffe gezwungen, den Tresor aufzuschließen. Aus dem Tresor entnahm der Mitarbeiter einen Bargeldbetrag in bisher unbekannter Höhe und legte das Geld in einen dunklen Rucksack, den ihm der Täter übergab. Anschließend flüchtete der Täter in unbekannte Richtung und wird wie folgt beschrieben: ca. 180 bis 185 cm groß kräftige Statur ca. 30 bis 35 Jahre alt bekleidet mit einer dunklen Wollmütze und einem dunklen Schal. der das Gesicht verdeckte, die übrige Bekleidung war dunkel, er sprach gebrochen hochdeutsch.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Meiderich: Auf Drogen- und Waffensuche
Am Freitagnachmittag (30. September) gegen 15.20 Uhr durchsuchte die Polizei die Wohnung eines 21-jährigen Duisburgers auf der Marktstraße in Mittelmeiderich. Der Mann stand im Verdacht mit Drogen zu handeln und sollte zudem eine Waffe besitzen. Die Ermittler erwirkten einen Durchsuchungsbeschluss und gingen mit Unterstützung eines Spezialeinsatzkommandos in die Wohnung. Der 21-Jährige konnte dort zunächst nicht angetroffen werden. Er ging den Ermittlern dann in der Nähe seiner Wohnung ins Netz. Der Mann musste zwecks Vernehmung mit zur Wache. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an.

Bergheim: Einbreche rauf frischer Tat ertappt
Um 11:50 Uhr überraschten aufmerksame Nachbarn gestern (29.09.) zwei Männer, die sich an der Terrassentüre eines freistehenden Einfamilienhauses auf der Straße Merfeld zu schaffen machten. Die alarmierten Polizisten überraschten die Männer noch im Garten. Es gelang ihnen zunächst die Flucht in ein naheliegendes Waldstück. Mit Unterstützung weiterer Streifenwagen konnten die beiden 24 und 28 Jahre alten Männer kurz darauf festgenommen werden. Sie werden heute dem Haftrichter vorgeführt. An Terrassen- und Kellertür entstand ein Sachschaden von ca. 600 Euro.

Hochfeld: Auf Spielplatz Drogen vertickt
Nachmittags (29. September) gegen 15:00 Uhr verkaufte ein 36-Jähriger auf einer Parkbank am Spielplatz Platanenhof Drogen an mehrere Kunden. Eine Zivilstreife der Polizei beendete den Handel, stellte über 40 Druckverschlusstütchen mit Marihuana sowie Bargeld sicher. Den Dealer nahmen die Beamten vorläufig fest.

Duissern: Kiosk-Räuber gesucht
Mit den Bildern der Überwachungskamera fahndet die Polizei Duisburg nach einem Räuber. Der Unbekannte hatte am 16. und 20. September einen Kiosk auf der Zieglerstraße in Duissern überfallen. In beiden Fällen bedrohte er die Angestellte (60) mit einer Schusswaffe und forderte Bargeld. Mit der Beute entkam der Mann unerkannt. Die Polizei fragt, wer kennt den Mann auf den Bildern und kann Angaben zum Aufenthaltsort machen.

Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Friemersheim: Duo nutzte Hammer und Messer
Am Donnerstagabend (29. September) ist ein Mann (39) von zwei Unbekannten schwer verletzt worden. Ein Zeuge (31) hatte gegen 22.45 bis 23 Uhr beobachtet, wie zwei Männer auf der Wilhelmstraße (Am Kuppengraben) den 39-Jährigen mit einem Hammer schlugen. Als der Zeuge sich bemerkbar machte, flohen die Täter. Der 31-Jährige ging zum Verletzten und wählte den Notruf. Polizei und Rettungsdienst erschienen vor Ort. Der 39-Jährige selbst konnte keine Angaben zum Geschehen machen. Bei der Behandlung im Rettungswagen sind dann zudem noch Stichverletzungen am Arm festgestellt worden. Der Mann, der keinen festen Wohnsitz hat, kam ins Krankenhaus. Trotz Fahndung der Polizei entkamen die Täter. Die Polizei sucht weitere Zeugen, die Angaben machen können.
Die Flüchtigen sollen 20-30 Jahre alt sein. Beide haben dunkle Haare, sind klein und von schlanker Statur. Das Duo war dunkel bekleidet. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 35 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Hamborn: Geldautomat gesprengt
Gegen 04:00 Uhr heute früh sprengten Unbekannte am Hamborner Altmarkt einen Geldautomaten. Nach ersten Ermittlungen fuhr ein schwarzer Kombi vor die Bank und drei Männer stiegen aus. Sie schlugen mit einem Vorschlaghammer eine Scheibe ein, dann sprengten sie den Automaten. Anschließend stiegen sie wieder in den Kombi, dessen Fahrer zwischenzeitlich gewendet hatte, und flüchteten über die Emscherstraße in Richtung Landschaftspark. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zum weiteren Fluchtweg des dunklen Kombis machen können (KK 13, Telefon 02032800).

Altstadt: Mann schlug mit Stuhl zu
Am Mittwochabend (28. September) sind zwei Männer (17 und 20 Jahre) nach einer Schlägerei verletzt worden. Zeugen alarmierten gegen 20.30 Uhr die Polizei, weil sich auf der Königstraße sechs Männer stritten. Die Auseinandersetzung verlagerte sich zur Kuhstraße. Dort griff dann aus der Vierergruppe ein Täter zu einem Stuhl eines nahen Restaurants und schlug auf den 20-Jährigen ein. Der Mann erlitt schwere Verletzungen und kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Der 17-jährige Bruder blieb leicht verletzt. Die Tatverdächtigen flüchteten in Richtung Hauptbahnhof.
Die Männer waren 18-20 Jahre alt, und hatten dunkle kurze Haare. Einer trug eine schwarze Kappe, einer eine schwarze Jacke mit rotem Logo. Ein weiterer hatte ein helles T-Shirt an. Alle trugen diverse Taschen und Rucksäcke.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 36 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Dellviertel: Jugendliche versuchten Senorin die Handtasche zu klauen
Gegen 18:30 Uhr umkreisten drei Jugendliche mit ihren Rädern eine alte Dame auf der Papendele und versuchten ihr die Handtasche zu entreißen. Die 78-Jährige hielt jedoch ihre Tasche mit beiden Händen so fest, dass die Jungen auf gaben und davon fuhren. Sie waren etwa 14 Jahre alt, ca. 1,5 Meter groß und schlank, hatten schwarze Haare und einer trug eine schwarze Kappe. Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können (KK 12, Tel: 2800). Einen ähnlichen, genauso erfolglosen Versuch hatte es gegen 16:15 Uhr im Bönninger Park gegeben. Hier waren zwei Jungen mit Rädern beteiligt.

Dellviertel: Taxifahrer beraubt
In der Nacht zum Mittwoch gegen 01:50 Uhr überfielen drei Männer auf der Heerstraße in Höhe der Steinschen Gasse einen Taxifahrer. Sie verwickelten den Fahrer des mit offenen Fenstern am Fahrbahnrand stehenden Taxis zunächst von Fahrer- und Beifahrerseite in ein Gespräch. Dann entriss der an die Fahrerseite herangetretene Mann dem 40 -Jährigen seine Geldbörse mit den Wocheneinnahmen und persönlichen Papieren. Anschließend flüchteten die drei in Richtung Rotlichtviertel. Die Täter waren alle etwa Mitte zwanzig, ca. 170 - 180cm groß, hatten schwarze Haare und dunkle Kleidung. Einer trug einen schwarzen Overall. Sie sprachen mit osteuropäischem Akzent.
Die Kriminalpolizei bittet Personen, die den Vorfall beobachtet haben, sich unter der Rufnummer 2800 (KK12) zu melden.

Friemersheim: Getuntes Auto und Fahrer fielen auf

Am Montagabend (26. September) nahm die Polizei einen Autofahrer (32) mit zur Blutprobe, der unter dem Einfluss von Drogen unterwegs war. Den Beamten des Verkehrsdienstes war das Fahrzeug gegen 20.10 Uhr auf der Hugo-Bansen-Straße aufgrund technischer Veränderungen (tiefergelegtes Fahrwerk, Lenkrad, Reifen und Felgen) aufgefallen. Als die Einsatzkräfte den Wagen stoppten, schlief auf dem Beifahrersitz ein zweijähriges Kind ohne im erforderlichen Kindersitz gesichert zu sein. Während die Polizisten den VW Golf überprüften, reagierte der Fahrer aggressiv und wollte die Verkehrskontrolle nicht zulassen. Mehrere Schaulustige und später auch der Bruder mischten sich ein, so dass weitere Polizisten zu Unterstützung kamen. Da der Verdacht bestand, dass der 32-Jährige Betäubungsmittel genommen hatte, musste der Duisburger zwecks Blutprobe mit zur Wache. Der Mann wollte nicht mit und leistete Widerstand. Den Wagen stellten die Beamten sicher. Der Golf wird jetzt von einem Gutachter geprüft werden. Das Kleinkind wurde von der Mutter abgeholt. Nach der Blutprobe durfte der 32-Jährige nach Hause gehen. Ihn erwartet jetzt ein Ermittlungsverfahren u. a. wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte.

Meiderich: Klassenfahrt verzögerte sich, weil der Busfahrer keine Fahrlizenz hatte
Erst mit Verspätung konnten Schüler der Gesamtschule Meiderich am Montagmorgen (26.09.2016) ihre Klassenfahrt nach Österreich antreten: Beamte des Duisburger Verkehrsdienstes stellten bei der Kontrolle des Busses fest, dass der Fahrer des Gladbecker Busunternehmens nicht nur die Vorschriften für Lenk- und Ruhezeiten missachtet hatte, er besaß auch seit fast einem Jahr nicht mehr die erforderliche Fahrerlaubnis, die für die Personenbeförderung notwendig ist. Offensichtlich hatte der 55-jährige Mülheimer vergessen, seine Lizenz im vergangenen Jahr verlängern zu lassen. Die Polizei stoppte die Abfahrt des Reisebusses und erstattete Strafanzeigen gegen den Fahrer und das Busunternehmen. Die Firma musste schnell einen Ersatzfahrer nach Meiderich schicken. Mit leichter Verspätung konnte der Schulausflug dann endlich in Richtung Süden starten.

Hochfeld: Wohnwagen brannte unter Brüc
In der Nacht zum Dienstag (27. September) gegen 4.30 Uhr rückten Polizei und Feuerwehr zur Paul-Esch-Straße in Hochfeld aus. Ein unter der Brücke abgestellter Wohnwagen war in Brand geraten. Die Feuerwehr löschte den Anhänger. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und bittet Zeugen, sich zu melden. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 11 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Hochfeld: Letzter Gast randalierte
Ein 44-Jähriger wollte am Samstag, gegen 08:00 Uhr in einem Nachtlokal auf dem Immendahl nicht akzeptieren, dass die Party vorbei war. Er schlug mit dem Barhocker zwei Scheiben ein und ging mit einer abgebrochenen Glasflasche auf den Wirt los, als dieser ihn nach Hause schicken wollte. Schließlich ging er doch, griff jedoch vor der Türe eine 52-Jährige mit einem Taschenmesser an. Sie erlitt, genauso wie der Wirt eine Verletzung am Oberarm. Der Schläger musste mit zur Wache und kam nach Entnahme einer Blutprobe ins Polizeigewahrsam, um seinen Rausch auszuschlafen.

Wedau: Ladendieb verfolgt und geschnappt
Am Wedauer Markt ertappten Mitarbeiterinnen eines Supermarktes am Samstag einen Ladendieb. Der 23-Jährige hatte Lebensmittel gestohlen, war dann weggelaufen und in einen wartenden Pkw gestiegen. Die ihn verfolgende Verkäuferin stellte sich in die geöffnete Beifahrertür und nahm den Rucksack mit dem Diebesgut an sich. Der Ladendieb stieg wieder aus und sollte mit Hilfe eines Zeugen vom benachbarten Markt festgehalten werden. Er riss sich jedoch los und flüchtete. Von zwei Männern verfolgt konnte er schließlich auf der Masurenallee gestellt und der Polizei übergeben werden. Einer der Helfer schlug sich dabei beide Knie auf. Das Diebesgut kam zurück in den Supermarkt. Der Dieb musste mit zur Wache. Zurück blieb sein sprachloser Arbeitskollege, der, nachdem ihm die Verkäuferin der Vorfall schilderte, selbst die Polizei verständigt hatte.

Wanheimerort: Jogger überfallen
Gestern (25.09.) um 06:50 Uhr überfiel ein etwa 185-190cm großer Mann auf der Sternstraße einen Jogger. Er stach dem 24-Jährigen mit einem spitzen Ast in den Bauch und forderte die Herausgabe von Wertsachen. Mit der Armbanduhr des Opfers flüchtete der Räuber in den Wald. Er trug einen schwarzen Kapuzenpulli und war von kräftiger Statur.

Duisburg: Ladendieb fiel bei Fahrkartenkontrolle auf
Am Freitagnachmittag konnte ein 20-jähriger Duisburger bei einer Fahrkartenkontrolle durch die Duisburger Verkehrsgesellschaft kein gültiges Ticket vorzeigen. Die herbeigerufenen Polizeibeamten bemerkten dann, dass er erstaunlich viele neuwertige Kleidungsstücke übereinander trug, obwohl das Wetter eigentlich recht warm war. Der Täter hatte unter anderem zwei Jeanshosen, ein T-Shirt, einen Pullover und darüber noch zwei Strickjacken an. Da er vergessen hatte, die Etiketten eines Duisburger Modegeschäftes zu entfernen, wurden die Sachen sichergestellt und der Mann wegen Erschleichen von Leistungen und Verdacht des Ladendiebstahls festgenommen.

Neumühl: Überfall auf Kiosk scheiterte an haltender Straßenbahn
Am 21.09.2016 gegen 21:20 Uhr begaben sich zwei bislang Unbekannte zu dem Kiosk auf der Bergiusstraße 26 und forderten die Herausgabe von Bargeld. Als die 59-jährige Mitarbeiterin des Kiosks daraufhin versuchte die Verkaufsscheibe zu schließen, verpasste ihr einer der Täter einen Stoß, sodass sie mit dem Kopf gegen die Scheibe knallte. Da in diesem Moment ein Fahrgast aus der unmittelbar vor dem Kiosk haltenden Straßenbahn stieg, ergriffen die Täter ohne Beute die Flucht. Beide sollen circa 24-28 Jahre alt sein und kurze dunkle Haare haben, wobei das Haar des einen Täters kraus gewesen sein und er zusätzlich einen Bart getragen haben soll.
Zeugen werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0203-2800 mit der Polizei Duisburg (KK 13) in Verbindung zu setzen.

Dellviertel: Spielhalle mit Pistole überfallen
Unter Vorhalt einer Schusswaffe forderte am 22.09.2016 gegen Mitternacht (23:55 Uhr) ein Räuber von einer Mitarbeiterin einer Spielhalle auf der Lenzmannstraße die Herausgabe von Bargeld. Der Täter flüchtete mit 1.000 Euro in einem gelben PKW vom Tatort.
Er wird wie folgt beschrieben: Normale bis kräftige Statur, circa 1,80 m groß, helle Hautfarbe. Er soll einen Kapuzenpullover und einen schwarzen Schal über Nase und Mund getragen haben. Er sprach akzentfreies Deutsch.
Hinweise nimmt die Polizei, KK 13, unter der Rufnummer 0203-2800 entgegen.

Neumühl: Asylbewerber griffen Security an
Am Donnerstagmittag (12:05 Uhr) griffen mehrere Bewohner des Asylbewerberheimes auf der Usedomstraße nach einer zunächst verbalen Auseinandersetzung zwei Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes an und schlugen und traten auf diese ein. Beide Geschädigten erlitten leichte Verletzungen und begaben sich selbstständig in ärztliche Behandlung. Die Polizei nahm zwei Täter zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam.

Neudorf: Im Auto nach Unfall eingeklemmt
Am Mittwochmorgen (07:05 Uhr) übersah ein PKW-Fahrer (49) beim links Abbiegen von der Bissingheimer Straße in Richtung Bundesautobahn A3 das entgegenkommende Fahrzeug eines Duisburgers (70) und stieß frontal mit diesem zusammen. Der 70-jährige Fahrer und seine Beifahrerin (65) erlitten schwere Beinverletzungen und waren zunächst im Fahrzeug eingeklemmt. Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Duisburg forderten zur Versorgung der Verletzten einen Rettungshubschrauber an und befreiten währenddessen die eingeklemmten Personen aus dem Fahrzeug. Anschließend verbrachten Rettungswagen sie ins Krankenhaus. Der Unfallverursacher aus Mülheim erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen der Unfallbeteiligten entstand jeweils ein Totalschaden. Die Polizei sperrte die Ausfahrt der A3 und die Bissingheimer Straße bis zum Ende der Unfallaufnahme gegen 08:30 Uhr komplett ab und leitete den Verkehr um.

Friemersheim: Raumsprays explodierten im Auto
Am 21.09.2016 um 12:20 Uhr erlitt ein junger Mann (17) auf der Knappenstraße schwere Verletzungen, als es zu einer Verpuffung in seinem Fahrzeug kam. Auf Grund verschiedener hoch explosiver Raumsprays, die der Geschädigte zuvor in übermäßiger Menge im Fahrzeuginnenraum verwendet hatte, entstand ein zündfähiges Gasgemisch. Als der Mann die Beifahrertür öffnete und sich die Türinnenbeleuchtung einschaltete, entzündete sich das Gemisch. Die Wucht der Explosion drückte das Panoramadach des VW samt Rahmen aus der Verankerung und entglaste das Dach komplett. Der Geschädigte erlitt Verbrennungen an beiden Armen. Er musste nach der Erstversorgung mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden.

Aldenrade: 'Leicht verletzt' bei fast 20.000 Euro Schaden
Am Dienstagnachmittag (20. September) ist eine Autofahrerin (53) bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt worden. Die Frau war gegen 15 Uhr auf dem linken Fahrstreifen der Friedrich-Ebert-Straße in Richtung Dinslaken gefahren. Ein 44-jähriger Autofahrer verließ zu diesem Zeitpunkt den Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters. Der Mann bog rechts ab und wollte dann auf den linken Fahrstreifen wechseln. Dabei übersah er die Autofahrerin. Beide Fahrzeuge prallten zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls lösten bei der Frau im Wagen (BMW) die Airbags aus. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 19.000 Euro. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Ein Rettungswagen brachte die Frau ins Krankenhaus. Nach ambulanter Behandlung durfte sie nach Hause gehen.

Altstadt: Bei Sturz mit Kleinkraftrad schwer verletzt
Ein 21-jähriger Fahrer eines Kleinkraftrades stürzte am Dienstagmittag (20. September) auf der Oberstraße in der Altstadt. Der Mann hatte gegen 12.40 Uhr auf seinem Zweirad das Gleichgewicht verloren. Beim Sturz verletzte er sich so schwer, dass er mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus kam. Der Duisburger blieb zur stationären Behandlung im Krankenhaus.

Hamborn: Ladendieb ging auch auf Polizei los
Die Polizei nahm am Dienstagmittag (20. September) um kurz nach zwölf Uhr einen renitenten Ladendieb fest. Der Mann (20) hatte in einem Geschäft auf der Duisburger Straße seine getragenen Schuhe gegen ein neues Paar eingetauscht. Als er den Laden verließ, stoppte ihn der Detektiv (48). Beide Männer gingen ins Büro. Dort wurde der 20-Jährige plötzlich renitent. Er blieb auch aggressiv, als die Polizei eintraf. Da er sich nicht ausweisen wollte und auf die Beamten losging, musste er mit zur Wache. Er kam ins Polizeigewahrsam. Nach seiner Vernehmung durfte er gehen. Ihn erwartet jetzt ein Ermittlungsverfahren wegen Ladendiebstahls und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte.

Hamborn: Im Park 42-Jährige bedrängt
Am 20.09.2016 stieß ein bislang unbekannter Täter gegen 12:55 Uhr in einem Park im Bereich der Tellmannstraße / Emscherwiese eine 42-jährige Frau zu Boden und bedrängte diese. Der Geschädigten gelang es, mit ihrem Mobilfunktelefon die Polizei zu alarmieren. Daraufhin flüchtete der Täter.
Der Mann wird wie folgt beschrieben: Sehr schmale Statur, circa 18-21 Jahre, circa 1,75 m groß, kurze schwarze Haare. Er soll einen senffarbenen Strickpullover mit Kapuze, eine schwarze Jeans und schwarze Schuhe getragen haben. Der Täter sprach gebrochenes Deutsch.
Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Duisburg, KK 12 (Tel. 0203-2800), zu melden.

Dellviertel: Mit Messer verletzt
Am 20.09.2016 um 21:48 Uhr verletzte ein bislang unbekannter Mann einen 19-Jährigen mit einem Messer. Der Geschädigte befuhr mit seinem Fahrrad die Heerstraße / Düsseldorfer Straße als der Täter ihn aufforderte anzuhalten. Als er sein Fahrrad stoppte, stach der Unbekannte unvermittelt mit einem Messer nach ihm. Der Geschädigte erlitt Verletzungen am Unterarm und an der Hand, die im Krankenhaus ambulant behandelt werden mussten.
Der Täter soll circa 20 Jahre alt sein. Er trug eine schwarze Kapuzenjacke mit einer weißen Zahl auf der linken Brust.
Die Polizei Duisburg, KK 24, bittet Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 0203-2800 zu melden.

Altstadt: Nach Mord an Lebensgefährtin und Sohn Verdächtiger festgenommen
Der 46-jährige Mann aus Bonn, der im Verdacht steht, in Bonn-Duisdorf seine Lebensgefährtin und den gemeinsamen elfjährigen Sohn getötet zu haben, wurde in der Nacht zu Dienstag, 20.09.2016, in Duisburg festgenommen. Er war dort gegen 02.20 Uhr von einem Passanten auf der Vulkanstraße erkannt worden. Der Zeuge hatte das Foto des Gesuchten im Rahmen der bundesweiten Medienberichterstattung gesehen. Durch die alarmierte Polizei wurde der 46-Jährige widerstandslos festgenommen.
Anschließend wurde der Festgenommene nach Bonn gebracht. Dort übernahmen die Beamten der Mordkommission und der Staatsanwaltschaft die weiteren Ermittlungen. Auf Grund des bestehenden Haftbefehls wegen des Verdachts des Mordes wird er noch heute einem Ermittlungsrichter vorgeführt.

City: Falschgeld fiel auf

Die Polizei fahndet mit einem Foto nach einem Unbekannten, der am 31.Juli.2016, gegen 7.30 Uhr, in der McDonalds Filiale im Duisburger Hauptbahnhof mit einem falschen 100 Euro Schein bezahlen wollte. Als eine Angestellte das Falschgeld bemerkte und die Polizei anrief, entfernte sich der Mann durch den Ausgang zum Bahnhofsvorplatz und flüchtete weiter Richtung Harry-Epstein-Platz. Ein Zeuge konnte noch beobachten, wie der Täter auf zwei Männer traf, die offensichtlich auf ihn warteten. Anschließend entfernte sich die dreiköpfige Gruppe in unbekannte Richtung.

Städteregion Aachen/ Duisburg: Frauen bei EC-Kartenbetrug fotografiert

Am Samstag, den 12. März 2016, stahlen Unbekannte einem 75- jährigen Rentner in einem Supermarkt in Würselen die Geldbörse mit seinen Debit -/ EC- Karten darin.

Kurze Zeit nach der Tat setzten zwei weibliche Tatverdächtige die Karten in einer Bankfiliale in Würselen und anschließend in der Targo Bank in Alsdorf ein. Sie konnten hierbei einen mehrstelligen Bargeldbetrag erbeuten. In der darauffolgenden Nacht wurden die Debitkarten noch in drei Bankfiliale in Duisburg genutzt. Hier blieben die Taten, da die Karten nun gesperrt waren, im Versuchsstadium stecken.

Bei einer Tat konnten zwei weitere Frauen abgelichtet werden (3. Foto). Nachdem die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei nach den vier tatverdächtigen Frauen bislang ohne Erfolg verliefen, hat das Amtsgericht Aachen nun einen Beschluss zur Öffentlichkeitsfahndung ausgestellt.
Die Ermittler bitten die Bevölkerung nun um Hinweise zur Identifizierung der Täterinnen unter der Rufnummer 0241/ 9577 - 33301 (33302) oder außerhalb der Bürozeiten unter der 0241/ 9577 - 34210.

Dellviertel: Einbrecher einkassiert
Einen Einbrecher (49) nahm die Polizei am Samstag (17.9.), gegen 15.35 Uhr, auf der Düsseldorfer Straße fest. Zuvor war der 49-Jährige in ein Bürogebäude eingebrochen und hatte Bargeld und ein Auto entwendet. Ein aufmerksamer Zeuge hatte die Polizisten informiert, die den Täter stellten und die Beute sicherstellten. Nach Vernehmung auf der Wache führte der Staatsanwalt den Duisburger vor den Amtsrichter, der Haftbefehl wegen Einbruchdiebstahl erließ.

Duisburg: Alkohol am Steuer verursacht Unfälle
Am Sonntag (18. September) sind vier Autofahrer mit Alkohol im Blut erwischt worden. Zwei Fahrer verursachten Verkehrsunfälle, bei denen ein geparktes Auto und eine Ampel beschädigt wurden.
Auf der Kruppstraße in Wanheimerort prallte gegen 1:20 Uhr ein Autofahrer (47) gegen eine Ampel. Der Duisburger war mit seinem Opel Astra vom Kalkweg nach rechts abgebogen. Er verlor die Kontrolle über seinen Wagen und stieß gegen den gegenüberliegenden Ampelmast. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden liegt bei 6.000 Euro. Der 47-Jährige verletzte sich bei dem Unfall leicht. Die Polizisten bemerkten die Alkoholfahne und nahmen den Mann zwecks Blutprobe mit zur Wache.
Bei Verkehrskontrollen gegen 6.30 Uhr erwischten die Beamten zwei weitere Fahrer, die alkoholisiert waren.
In der Altstadt missachtete ein Autofahrer (20) an der Heerstraße die rote Ampel. Die Polizisten stoppten den Fahrer und stellten fest, dass er alkoholisiert war. Der 20-Jährige musste genauso wie eine 24-Jährige Autofahrerin zwecks Blutprobe mit zur Wache. Die Frau war bei einer Verkehrskontrolle an der Brücke der Solidarität in Hochemmerich überprüft worden. Die Duisburgerin war auf dem Heimweg von der Disco und hatte ebenfalls zu viel Alkohol zu sich genommen. Beide mussten die Führerscheine abgeben.
In Rahm krachte gegen 19 Uhr eine Autofahrerin auf der Donaustraße in einen geparkten Wagen. Zeugen benachrichtigten die Polizei. Auch hier stellten die Beamten fest, dass die Fahrerin (34) Alkohol getrunken hatte. Der Arzt musste eine Blutprobe nehmen.
Alle Vier erwartet jetzt ein Ermittlungsverfahren wegen der jeweiligen Trunkenheitsfahrten.

Kaßlerfeld: Betrunkener Lkw-Fahrer von Kollegen gestoppt und geschlagen
Am Samstagnachmittag (17. September) rückte die Polizei gegen 17.45 Uhr zu einer Schlägerei auf der Straße Am Schlütershof aus. Die Einsatzkräfte entdeckten im Bereich einer Tankstelle einen verletzten Lastwagenfahrer (44) in seinem Fahrzeug. Zeugen teilten den Beamten mit, dass der 44-Jährige stark alkoholisiert vom Gelände fuhr. Dabei rammte er mit seinem Sattelzug zwei geparkte Lastwagen. Da der Mann weiterfuhr, ohne sich um den Schaden zu kümmern, rannten die anderen Fahrer los. Mit Hilfe der Notbremse am Auflieger stoppten die Männer den Flüchtigen. Anschließend zogen sie den 44-Jährigen aus dem Führerhaus und schlugen auf ihn ein.
Der Verletzte kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Dort wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Den Führerschein behielten die Beamten. Der Fahrer muss sich jetzt mit einem Ermittlungsverfahren wegen der Trunkenheitsfahrt und Unfallflucht auseinandersetzen. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 8.500 Euro. Die anderen Fahrer, die den Flüchtigen verprügelten, erhielten eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung.

Neumühl: Schläger unterwegs
Gegen 3.15 Uhr attackierten zwei Unbekannte einen Mann (30) auf einem Fahrrad im Iltispark in Neumühl. Der 30-Jährige wehrte den Angriff ab und verletzte sich an der Hand. Er suchte anschließend selbstständig einen Arzt auf. Der Duisburger flüchtete auf seinem Fahrrad vor den Tätern. Aus einer Gruppe von bis zu zehn Jugendlichen schlugen vier von ihnen kurz vor 20 Uhr auf dem Schulhof an der Sternstraße auf einen 15-Jährigen ein. Der Schüler zog sich dabei Verletzungen im Gesicht zu. Der Duisburger suchte später ein Krankenhaus auf. Der Hauptschläger soll etwa 150 Zentimeter groß gewesen sein. Er hatte eine stabile Figur und war bekleidet mit einer schwarzen Hose und einer grauen Jacke. In beiden Fällen nimmt die Polizei Hinweise unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Info-Veranstaltung 'Riegel vor'!
An nachfolgend aufgeführten Terminen führt die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle wieder Informationsveranstaltungen zum Thema Einbruchschutz durch. Bei den Terminen werden sowohl theoretische Kenntnisse, als auch praktische Eindrücke anhand von Exponaten in der Beratungsstelle vermittelt.
Die Veranstaltungen finden in der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle, Burgplatz 19 (Eingang Ecke Schwanenstr.), 47051 Duisburg, an folgenden Terminen statt:
Dienstag, 13.09.2016, 14:00 Uhr Mittwoch, 21.09.2016, 14:00 Uhr Dienstag 11.10.2016, 14:00 Uhr
Da die Zahl der Teilnehmer pro Veranstaltung auf 12 Personen begrenzt ist, wird um telefonische Anmeldung unter der Rufnummer 0203-280-4254 gebeten.

Marxloh: Trickbetrüger dank Kassiererin festgenommen
Am Samstag, den 17.09.2016, gegen 13.00 Uhr, betraten zwei türkische Männer im Alter von 66 und 73 Jahren einen türkischen Lebensmittelmarkt in Marxloh. Dort begaben sie sich dann mit einer unbedeutenden Menge an Lebensmittel zur Kasse und verwickelten die Kassiererin beim Bezahlen in ein Gespräch. Durch geschicktes Vorweisen und Wegnehmen von Bargeld versuchten sie dann die Kassiererin zu einer deutlich überhöhten Herausgabe von Wechselgeld zu veranlassen. Die Kassiererin erinnerte sich jedoch an einen ähnlichen Vorfall vom Anfang des Jahres und holte ihren Chef hinzu. Dieser hielt die beiden Betrüger bis zum Eintreffen der Polizei fest. Die Ermittlungen der Polizei in dieser Sache dauern derzeit noch an. Beide Betrüger werden am heutigen Tage dem Haftrichter vorgeführt.

Vierlinden: Fußgänger landete auf Motorhaube
Am Freitagabend, gegen 21.55 Uhr, bog eine 50-jährige PKW-Fahrerin mit ihrem Opel Corsa am Franz-Lenze Platz nach links auf den Parkplatz des dortigen Aldi-Marktes ab. Dabei übersah sie einen von rechts kommenden 47-jährigen Fußgänger. Es kam zur Kollision, bei der der Fußgänger über die Motorhaube mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe prallte. Der Verletzte wurde mittels Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei Duisburg, Tel.: 0203/2800 zu melden.

Friemersheim: Kind radelte nach Unfall davon
Am Freitagabend, gegen 18.20 Uhr, wollte eine 43-jährige PKW-Fahrerin auf der Kaiserstraße vor dem dortigen Penny-Markt mit ihrem silbernen Mercedes ( A-Klasse ) ausparken. Dabei übersah sie einen ca. 12 -13 Jahren alten Jungen, der sich mit seinem Fahrrad seitlich hinter dem PKW befand. Sie stieß mit der rechten Seite gegen das Fahrrad. Die Frau stieg aus und sprach den Jungen an. Obwohl er nicht stürzte, konnte sie sehen, dass er an der rechten Hand verletzt war. Vermutlich aus Angst setzte sich der Junge auf sein Rad und fuhr davon.
Das Kind wird wie folgt beschrieben: ca. 164cm groß, braune, kurze Haare, leicht gebräunte Haut,schlanke Statur,bekleidet mit einer 3/4 Hose, T-Shirt und Sportschuhe, trug einen Schlüsselanhänger von "Back-to-school". Das Fahrrad sei orange gewesen.

Duissern: Kiosk überfallen
In der Nacht zum Freitag (16. September) überfiel ein unbekannter Täter einen Kiosk auf der Zieglerstraße in Duissern. Gegen 2.20 Uhr bedrohte der Räuber die Angestellte (60) mit einer Schusswaffe und forderte Bargeld. Mit der Beute flüchtete der Mann in Richtung Schweizer Straße und entkam trotz Fahndung der Polizei unerkannt. Der Unbekannte soll 1,70 m groß und schlank sein. Er trug eine rote Stoffjacke, eine schwarze Mütze, Handschuhe und Tuch vor dem Mund. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Wanheim: Unfall unter Radfahrern
Eine Radfahrerin (55) stieß am Donnerstag (15.9.), gegen 8.40 Uhr, auf der Düsseldorfer Landstraße mit einer anderen Radfahrerin (16) zusammen. Beide stürzten, wobei sich die 55-Jährige verletzte. Ein alarmierter Rettungswagen brachte sie zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Die Duisburgerin fuhr auf dem Radweg und wollte nach links abbiegen, um die Fahrbahn zu überqueren. Dabei übersah sie die 16-Jährige, die in gleicher Richtung neben ihr fuhr. Die Jugendliche blieb bei dem Unfall unverletzt.

Hochheide: Beschädigtes weißes Auto gesucht
Ein Opel Astra- Fahrer (82) beschädigte am Mittwoch (14.9.), gegen 9 Uhr, beim Einparken auf der Straße Marktplatz einen weißen Pkw. Anschließend entfernte sich der 82-Jährige von der Unfallstelle. Kurze Zeit später meldete der Senior den Unfall auf der Polizeiwache. Eine Streife fuhr zur Unfallstelle, konnte das geschädigte Fahrzeug aber nicht mehr antreffen. Hierbei soll es sich um einen weißen Pkw handeln, der nun eine Beschädigung vorne rechts, möglicherweise mit roten Farbabrieben, aufweist. Das zuständige Verkehrskommissariat 21 ist jetzt auf der Suche nach dem Halter des beschädigten Autos und weiteren Zeugen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Vierlinden: Mann rastete bei Poltitesse fast aus
Ein Autofahrer beschimpfte am Dienstagmittag (13. September) gegen 12.50 Uhr eine Mitarbeiterin des Ordnungsamtes. Die Frau prüfte auf dem Franz-Lenze-Platz die Parktickets, als der Mann (33) sie plötzlich beleidigte. Dann entriss der 33-Jährige der Stadtmitarbeiterin das Handy und schlug damit zu. Ein aufmerksamer Zeuge (36) kam zur Hilfe und wurde ebenfalls beleidigt. Die alarmierte Polizei nahm den Mann mit zur Wache, weil er sich weder beruhigen noch seinen Namen nennen wollte. Nach der Personalienfeststellung durfte er gehen. Er muss sich jetzt mit einem Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung auseinandersetzen.

Buchholz, Neumühl, Hochheide, Neudorf: Unfälle mit Verletzten
In Buchholz auf der Sittardsberger Allee kollidierte gegen 8.45 Uhr ein Mercedesfahrer (26) mit einem Radfahrer (33). Der Radfahrer verletzte sich und kam mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Der Pkw-Fahrer kam aus einer Grundstücksausfahrt und hatte den auf dem Radweg fahrenden 33-Jährigen übersehen.

Ein Lkw-Fahrer (46) fuhr um 10:05 Uhr rückwärts aus eine Grundstücksausfahrt auf der Boschstraße in Neumühl und achtete dabei nicht auf einen Motorrollerfahrer (30). Beide Fahrzeuge stießen zusammen. Der 30-Jährige verletzte sich bei dem Unfall. Ein Rettungshubschrauber brachte den Duisburger in ein Krankenhaus, wo er stationär verblieb.

Ein Kia-Fahrer (19) fuhr gegen 16.50 Uhr auf der Rheinpreußenstraße Höhe Ehrenstraße in Hochheide ungebremst auf einen Skoda auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Skoda auf die Gegenspur geschoben und prallte hier gegen einen Lkw. Im Skoda verletzte sich ein 50-jähriger Mitfahrer. Der Mann kam mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von etwa 18.000 Euro.

Um 18 Uhr stieß ein Ford-Fahrer (44) auf der Klöcknerstraße in Neudorf mit einer Radfahrerin (75) zusammen. Die 75-Jährige stürzte zu Boden und verletzte sich dabei. Ein Rettungswagen brachte die Duisburgerin zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Der 44-Jährige war nach links auf eine Parkplatzzufahrt abgebogen und hatte die Radlerin übersehen.

Meiderich: Durchsuchung lief ins Leere
Die Duisburger Polizei durchsuchte in der Nacht zum Mittwoch (14. September) mit Unterstützung eines Spezialeinsatzkommandos eine Wohnung auf der Augustastraße in Mittelmeiderich. Gegen den Wohnungsinhaber (22) hatte die Staatsanwalt Paderborn beim Ermittlungsrichter des dortigen Amtsgerichts einen Durchsuchungsbeschluss wegen des Verdacht des Verstoßes gegen das Waffengesetz erwirkt. Für die Dauer der Durchsuchung nahmen die Polizisten den Mann ins Gewahrsam. Eine Waffe wurde nicht gefunden. Nach der Vernehmung durfte der 22-Jährige wieder nach Hause gehen.

Meiderich: Gesuchter Schwimmer tot geborgen
Der seit Samstag (10.9.) vermisste Schwimmer aus dem Rhein-Herne-Kanal ist heute tot in der Schleuse in Oberhausen-Lirich geborgen worden. Zeugen hatten einen Mann am Samstag beim Schwimmen im Kanal beobachtet. Kurze Zeit später ging er unter und tauchte nicht mehr auf. Die Zeugen alarmierten sofort die Rettungskräfte. Trotz umfangreichen Suchmaßnahmen von Polizei und Feuerwehr konnte der Vermisste nicht gefunden werden. Bei der nun tot geborgenen Person handelt es sich im einen Duisburger (54). Der 54 -Jährige wurde am Sonntag (11.8.) von Angehörigen als vermisst gemeldet, wobei nicht klar war, ob der Mann zum Baden in den Kanal gegangen war.

Meiderich: Frau stach auf Noch-Ehemann ein
Der Streit zwischen einem in Trennung lebenden Pärchen endete am Montag (12.9.), gegen 17.30 Uhr, mit einer Messerattacke. Nach einer verbalen Auseinandersetzung in einer Gartenlaube in einem Kleingartenverein an der Emmericher Straße fügte die Ehefrau (37) ihrem Mann (30) mehrere Stichverletzungen zu. Anschließend begab sich die 37-Jährige zurück zu ihrer Wohnung, die sich ebenfalls auf der Emmericher Straße befindet. Zeugen bemerkten den blutenden 30-Jährigen auf dem Gelände der Kleingartenanlage und alarmierten Polizei und Rettungswagen. Der Duisburger wurde ins Krankenhaus gebracht, wo er stationär verblieb. Lebensgefahr besteht nicht. Einsatzkräfte nahmen die betrunkene Frau zu Hause fest. Auf der Wache ließen die Beamten durch einen Arzt eine Blutprobe nehmen. Der Staatsanwalt ließ die Frau wegen eines versuchten Totschlags am heutigen Tag vor den Amtsrichter führen (Ergebnis steht noch aus).

Homberg: 40 Tonnen Schleppkabel geklaut
Unbekannte haben in der Zeit vom Freitag (9.9.), 16 Uhr, bis Montag (12.9.), 8 Uhr, etwa 40 Tonnen Schleppkabel von einem Werksgelände auf der Doktor-Rudolf-Sachtleben-Straße gestohlen. Die Diebe haben etwa 200 Meter Kabel für die Stromversorgung für ein Kran abgetrennt und auf unbekanntem Wege abtransportiert. Dadurch ist ein Schaden von etwa 40.000 Euro entstanden. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Hamborn: Zehn junge Männer begrapschten zwei 15-jährige Mädchen 
Zehn junge Männer (14 bis 22) umringten am Montag (12.9.), gegen 17.15 Uhr, im Becken eines Schwimmbads auf der Kampstraße zwei Mädchen (15). Die Männer betatschten die Schülerinnen an Brust und Gesäß. Als die beiden 15-Jährigen um Hilfe schrien, alarmierten die Bademeister die Polizei. Die Beamten stellten die Personalien aller Beteiligten fest und erstatteten gegen die Täter Anzeige unter anderem wegen sexueller Nötigung. Die Einsatzkräfte übergaben die beiden jugendlichen Duisburgerinnen ihren Eltern.

Erneuter Verkehrsunfall auf der A3
Die Feuerwehr Duisburg wurde heute um 14:58 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der A3 Richtung Oberhausen, Höhe Kreuz Kaiserberg gerufen. Es ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei PKW, wovon einer sich überschlug. Eine Person war in ihrem PKW eingeschlossen und musste von der Feuerwehr mittels hydraulischem Gerät befreit werden. Es gab insgesamt vier betroffene Personen, von denen eine Person verletzt war und durch den Rettungsdienst versorgt werden musste.
Es waren 15 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr im Einsatz sowie ein Rettungshubschrauber und ein Rettungswagen.
Aktuell werden noch Aufräumarbeiten durchgeführt, die vermutlich noch ca. 60 Minuten andauern werden.

Verkehrsunfall auf der A3 am Kreuz Kaiserberg
Die Feuerwehr Duisburg wurde heute um 10:50 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der A3 Richtung Oberhausen, Höhe Kreuz Kaiserberg alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich die Lage wie folgt dar: Ein Kleinlaster war auf einen LKW aufgefahren. Die Beladung des LKW war als Gefahrstoff gekennzeichnet. Der LKW befand sich in unbeladenem Zustand und es kam zu keinem Zeitpunkt zu einem Schadstoffaustritt.
Eine Person wurde durch den Auffahrunfall leicht verletzt und an den Rettungsdienst übergeben.
Ausgelaufene Betriebsmittel der Fahrzeuge werden abgestreut. Die LKW werden durch die Einsatzkräfte vor Ort getrennt, um ein anschließendes Abschleppen zu ermöglichen. Es waren zehn Einsatzkräfte der Feuerwehr, sowie zwei Mitarbeiter des Rettungsdienstes im Einsatz. Die Einsatzmaßnahmen dauern aktuell noch an und werden voraussichtlich in 60 min beendet sein.

Marxloh: Jugendliche möchten sich zum Fahrradunfall melden
Am Sonntagvormittag (11. September) stürzte gegen 11.10 Uhr eine Radfahrerin (84) an der Kreuzung Schillerstraße / Hauffstraße in Obermarxloh. Die Seniorin verletzte sich und kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Vorher benachrichtigte die Frau ihren Sohn (49), damit er sich um das Fahrrad kümmern konnte. An der Unfallstelle traf der 49-Jährige noch seine Mutter und mehrere hilfsbereite junge Männer. Er hörte, wie sich die Jugendlichen dafür entschuldigten, vors Fahrrad gelaufen zu sein. Seine Mutter, die stationär im Krankenhaus blieb, konnte keine Angaben zum Unfallgeschehen machen. Die Polizei bittet jetzt die Jugendlichen, sich beim Verkehrskommissariat 21 zu melden.

Röttgersbach: Nach Schützenfest zusammengeschlagen und beraubt
Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu einem Überfall nach einem Schützenfest auf der Wittenberger Straße machen können. Ein 55-jähriger Mann war von mehreren Jugendlichen in der Samstagnacht (10. September) erheblich geschlagen worden. Der Mann kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus, wo er stationär behandelt werden musste. Später stellte sich heraus, das die Tatverdächtigen dem Mann Bargeld geraubt haben. Nach Angaben von Zeugen, sollen die Jugendlichen noch bis etwa 1.00 Uhr am Bierwagen gestanden haben. Das war die Zeit, wo sich der Duisburger dann auf den Heimweg gemacht hatte. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu den Personen machen können. Möglicherweise sind vor kurz vor der Tat noch Fotos (Handy) gemacht worden. Die Jugendlichen im Alter von 16 bis 20 Jahren, sollen keine Mitglieder des Schützenvereins sein. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Hochemmerich: Schwerverletzter nach Schlägerei
Ein Unbekannter schlug am Sonntag (11.9.), gegen 20.35 Uhr, einen Mann (45) auf der Hochfelder Straße / Olgastraße nieder. Ein alarmierter Rettungswagen brachte den schwer verletzten 45-Jährigen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Vorausgegengen war eine Auseinandersetzung zwischen fünf bis zehn Personen auf offener Straße. Die Polizei ist jetzt auf der Suche nach dem unbekannten Schläger und weiteren Zeugen.

Walsum: Hubschraubersuche nach Einbrecher
Ein Unbekannter brach am Montag (12.8.), gegen 3.45 Uhr, auf der Straße Zum Aufhauen die Terrassentüre an einem Einfamilienhaus auf. Als der Eigentümer (63) den Täter störte, flüchtete der Einbrecher in einen nahen Grüngürtel Römerstraße / Königstraße. Die alarmierten Polizisten suchten mit Hilfe eines Hubschraubers den Flüchtigen, konnten ihn aber nicht aufstöbern. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Ruhrort: 16-Jähriger fuhr mit Rad auf die Straße und ins Auto
Am Samstagabend, gegen 21.20 Uhr, befuhr ein 16-jähriger Radfahrer die Ruhrorter Str. in Richtung Kaßlerfeld auf dem dortigen Radweg. In Höhe der Einmündung Speditionsinsel wollte er die Straßenseite wechseln. Ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten, fuhr er auf die Fahrbahn und stieß mit dem PKW einen 77-jährigen Autofahrers zusammen. Der Aufprall war derart heftig, dass der Radfahrer auf Motorhaube und Windschutzscheibe des Autos aufschlug. Der Schwerverletzte wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Der Autofahrer und seine Beifahrerin erlitten einen Schock. Der PKW war ebenso wie das Fahrrad nicht mehr fahrbereit.

Meiderich: Schwimmer nicht wieder aufgetaucht
Am Samstag, 10.09.2016, gegen 16.40 Uhr, ging bei der Polizei in Oberhausen der Hinweis einer Zeugin ein, dass sie beobachtet habe, wie am Rhein-Herne-Kanal in Duisburg-Obermeiderich in der Nähe der Straße "Polarpfad" eine bisher unbekannte Person unbekannten Geschlechts von einer Spundwand in den Kanal gesprungen sei. Sie sei dann in der Mitte des Kanals kurz wieder aufgetaucht und dann unter Wasser gezogen worden. Danach sei die Person nicht mehr aufgetaucht. Vor Ort stellten sich die Angaben der Zeugin als glaubwürdig heraus, woraufhin Suchmaßnahmen eingeleitet wurde. Zur Absuche des Kanals aus der Luft wurde ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Taucher der Feuerwehr begaben sich ins Wasser und suchten den Grund des Kanals ab. Die Suchmaßnahmen blieben bisher ohne Erfolg und dauern an. Zur Identität der Person kann nichts gesagt werden.

Hochfeld: Taschendiebin beklaute Kunden im Supermarkt
Eine Taschendiebin (28) nahm die Polizei am Donnerstag (8.9.), gegen 12.45 Uhr, in einem Supermarkt auf der Wanheimer Straße fest. Zuvor hatte die 28-Jährige einer älteren Dame (75) die Geldbörse aus der Handtasche entwendet. Aufmerksame Zeugen hatten den Vorfall beobachtet und die Polizisten alarmiert. Bis zum Eintreffen der Streife hielten die Zeugen die Täterin fest. Ein unbekannter Mittäter konnte flüchten. Die Frau musste mit zur Wache. Nach Vernehmung und erstatten einer Strafanzeige konnte die Diebin nach Hause.

Dellviertel: Zusammengeschlagen und beklaut
Ein Unbekannter schlug am Donnerstag (8.9.), gegen 22.20 Uhr, auf der Musfeldstraße Ecke Kremerstraße auf einen jungen Mann (24) ein. Der Täter entwendete die Geldbörse des 24-Jährigen und flüchtete mit der Beute zu Fuß.
Laut Beschreibung war der Räuber etwa 28 Jahre alt und circa 180 Zentimeter groß. Er hatte eine dickliche Figur, schwarze kurze Haare und war bekleidet mit einem grauen Hemd, einer braunen kurzen Hose, schwarzen Schuhen und einem schwarzen Cappy. Um den Hals trug der Flüchtige eine Halskette mit einem "Schlangenanhänger" aus Metall.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Vierlinden: Frontalzusammenstoß
Ein Mercedes-Fahrer (77) stieß am Donnerstag (8.9.), kurz nach 12 Uhr, auf der Römerstraße Ecke Karlstraße frontal mit einem anderen Mercedes zusammen. Dabei verletzte sich der 77-Jährige. Ein alarmierter Rettungswagen brachte den Duisburger zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Warum der Mann mit seinem Auto in die Gegenspur geriet ist noch unklar. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Für die Zeit der Unfallaufnahme sperrte die Polizei die Römerstraße.

Meiderich: Mit geklauten Nummernschildern vor der Polizei abgehauen
Einen Ford-Fahrer (36) nahm die Polizei am Mittwoch (7.9.), gegen 10.45 Uhr, auf der Straße Am Bahnhof fest. Zuvor hatte eine Streife versucht im Rahmen einer Verkehrskontrolle den mit zwei Personen besetzten Pkw auf der Von-der-Mark-Straße anzuhalten. Der Escort-Fahrer gab Gas und flüchtete vor der Kontrolle. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf und konnten beobachten, wie der Escort "Am Bahnhof" mit einem Peugeot kollidierte. Es entstand Sachschaden. Personen verletzten sich nicht bei dem Unfall. Der Fahrer und der Beifahrer des Fords flüchteten anschließend zu Fuß. Dem unbekannten Beifahrer gelang die Flucht. Den 36-Jährigen konnten die Beamten festhalten, wobei er Widerstand leistete.
Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass am Ford falsche Kennzeichen angebracht waren. Im Fahrzeug fanden die Polizisten weitere gestohlene Kennzeichen. Zudem hatte der Fahrer keinen Führerschein. Der Mann musste mit zur Wache. Da er unter Drogen stand ließen die Beamten durch einen Arzt eine Blutprobe nehmen. Nach Vernehmung und erstatten von Strafanzeigen unter anderem wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Fahren ohne Fahrerlaubnis unter Drogeneinfluss und Diebstahl konnte der Duisburger nach Hause.

Dellviertel: Spielhalle mit Pistolen überfallen
Drei maskierte Männer bedrohten am Donnerstag (8.9.) kurz nach Mitternacht, eine Angestellte (28) in einer Spielhalle auf der Musfeldstraße. Mit Schusswaffen in der Hand forderte das Trio die Herausgabe von Geld. Mit der Beute flüchteten die Räuber in unbekannte Richtung.
Laut Beschreibung waren die Flüchtigen etwa 20 bis 28 Jahre alt und zwischen 165 und 175 Zentimeter groß. Alle waren mit grauen und schwarzen Sportanzügen bekleidet. Einer hatte eine dunkle Hautfarbe.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Hamborn: Raubüberfall in Wohnung gescheitert
Zwei Unbekannte klingelten am Dienstag (6.9.), gegen 8.30 Uhr, an der Wohnungstüre einer Frau (23) auf der Viktoriastraße. Als die 23-Jährige die Wohnungstüre öffnete, drängten beide maskierten Männer sie zur Seite und gelangten so in die Wohnung. Durch die Attacke zog sich die Duisburgerin leichte Prellungen zu. Die Täter forderten die Herausgabe von Geld. Als die junge Frau um Hilfe rief flüchteten die Täter ohne Beute.
Laut Beschreibung war einer der Angreifer etwa 165 Zentimeter groß. Er hatte eine kräftige Statur und war bekleidet mit einem gelben T-Shirt mit schwarzen Aufdruck auf einem der Ärmel. Über der Schulter trug der Unbekannte eine Lap-Top Tasche. Der zweite Flüchtige war circa 185 Zentimeter groß und dunkel bekleidet.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Neudorf: Auto landete nach Unfall am Baum
Eine Kia-Fahrerin (45) kollidierte am Dienstag (6.9.), gegen 15.30 Uhr, an der Kreuzung Kammerstraße / Gneisenaustraße mit einem Citroen. Bei dem Zusammenstoß schleuderte der Citroen gegen einen Baum und kam auf der Seite liegend zum Stillstand. Die Fahrerin (80) verletzte sich bei dem Unfall. Ein alarmierter Rettungswagen brachte die 80-Jährige zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Die 45-jährige hatte beim Einfahren in den Kreuzungsbereich nicht auf den anderen Pkw geachtet. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

Duisburg: Räuberisches Quartett ermittelt und festgenommen
Am Montag (22.8.) raubte eine Gruppe von vier Jugendlichen zwei zwölfjährigen Mädchen ihre Handys (wir berichteten). Im Rahmen der Fahndung nahm eine Streife einen der Täter fest. Durch Ermittlungen konnten die anderen drei Mittäter ermittelt und vernommen werden. Die erwischten Räuber sind 15 bis 16 Jahre alt. Dabei stellte sich bei den Vernehmungen heraus, dass das Quartett für weitere Raubstraftaten im Stadtgebiet in Frage kommt. Hierzu dauern die Ermittlungen noch an. Zwei der Räuber sind bei der Kripo bereits als jugendliche Intensivtäter bekannt und wurden nicht einmal sechs Wochen vor der letzten Tat durch das Amtsgericht Duisburg zu Freiheitsstrafen wegen Raubes, deren Vollstreckung zur Bewährung ausgesetzt worden war, verurteilt. Die beiden bekannten jugendlichen Intensivtäter befinden sich zurzeit in Untersuchungshaft.

Wehofen: Auto ging in Flammen auf
Polizei und Feuerwehr rückten am Montag (5.9.), kurz nach 21 Uhr, zu einem Brand eines VW Polos auf der Fahrner Straße aus. Die Feuerwehr löschte den Brand. Personen verletzten sich nicht. Es entstand Sachschaden an dem Fahrzeug. Beamte des Kriminalkommissariats 11 ermitteln jetzt die genaue Brandursache.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

City: Drei Demos verliefen friedlich - Weitere September-Montage ohne Pegida
Am Montagabend (5. September) demonstrierten rund 450 Personen im Bereich des Duisburger Hauptbahnhofs. Auf der Königstraße in der Innenstadt machten sich Teilnehmer der Montagsdemo gegen 18 Uhr auf den Weg zum Bahnhof. Die rund einhundert Demonstranten trafen auf dem Vorplatz des Bahnhofs auf weitere hundert Gegendemonstranten. Pegida startete gegen 19.20 Uhr mit ihrer Auftaktkundgebung und brach eine Stunde später zum Aufzug mit bis zu 250 Teilnehmern auf. Die Veranstaltungen waren gegen 21.30 Uhr beendet und verliefen störungsfrei. Die Polizei fertigte mehrere Anzeigen u. a. wegen Vermummung eines Teilnehmers und wegen der Benutzung verbotener Symbole. Der Verantwortliche von Pegida bekräftigte, dass diese Versammlung die einzige im September sein wird.

Neudorf: Bus mit 'Schiefstand' aus dem Verkehr gezogen
Einen Bus mit erheblichen Mängeln zog die Polizei am Montag (5.9.) aus dem Verkehr. Einer Streife des Verkehrsdienstes fiel der Bus gegen 7.45 Uhr auf dem Sternbuschweg auf, weil das Fahrzeug einen merklichen Schiefstand aufwies. Im Bus saßen 15 Personen die alle in der Behindertenwerkstatt auf dem Kalkweg beschäftig sind. Die Beamten stellten bei der Kontrolle erbliche Mängel im Bereich der Karosserie (unter anderem durchrostete Querträger) und der Bremsanlage fest. Ein hinzugezogener Gutachter bestätigte die Feststellungen und die Beamten untersagten die Weiterfahrt. Gegen den Fahrer (54) und den Oberhausener Busunternehmer erstatteten die Polizisten Ordnungswidrigkeitenanzeigen.

Meiderich: Geparktes Auto beschädigt und abgehauen
Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte in der Zeit von Donnerstag (1.9.), 12 Uhr, bis Samstag (3.9.), 18.10 Uhr, einen auf der Straße Hoher Weg geparkten Opel. An dem Vectra waren Kotflügel und Stoßstange verbogen, sowie der linke Scheinwerfer zerstört. Anschließend klemmte der Unbekannte einen Zettel mit einer nicht registrierten Telefonnummer und einem unleserlichen Namen an der Windschutzscheibe und entfernte sich vom Unfallort. Die Polizei ist auf der Suche nach dem Flüchtigen und Zeugen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Hamborn: Andere Autofahrer mit Laser-Pointer geblendet
Drei junge Männer (22, 23, 25) blendeten am Freitag (2.9.) in der Zeit zwischen 22 Uhr und 23 Uhr in Alt-Hamborn aus einem Pkw heraus andere Autofahrer mit einem Laser-Pointer. Aufgrund eines Hinweises erwischte eine Streife das Trio am Sonntag (4.9.), kurz nach Mitternacht, auf der Duisburger Straße. In dem Fahrzeug fanden die Beamten einen Laser-Pointer und stellten das Gerät sicher. Die Beamten erstatteten eine Anzeige unter anderem wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Meiderich: 'Penny-Markt' mit Waffe überfallen
Am späten Freitagabend, 02.09.2016, kurz vor Geschäftsschluß gegen 21.43 Uhr betrat eine bislang unbekannte männliche Person den Penny Markt auf der Obermeidericher Straße in Duisburg-Meiderich. Unter Vorhalt einer Schusswaffe forderte er von der 41-jährigen Kassiererin die Herausgabe von Bargeld. Dann griff er in die Kasse und raubte neben einigen Bierflaschen eine unbestimmte Menge an Bargeld. Im Anschluss flüchtete er zu Fuß in Richtung Koopmannstraße und wird wie folgt beschrieben: männliche Person, ca. 30 bis 40 Jahre alt südländisches Aussehen mit schwarzen Haaren und dünnrasiertem Bart an den Wangen bekleidet mit einer blauen Jacke, blauer Hose und weißen Turnschuhen.

Grevenbroich: Demo aufgelöst
Am Freitagabend (2. September) kurz nach 18 Uhr war der Ostwall in Grevenbroich wieder frei. Die Polizei nahm 77 Personen in Gewahrsam und brachte sie in Grevenbroich, Neuss, aber auch in Duisburg ins Polizeigewahrsam. Demonstranten einer kurdischen Studentenbewegung hatten die Straße seit dem Mittag blockiert. Trotz mehrfacher Aufforderung der Polizei, blieben die Teilnehmer sitzen. Der Aufzug mit rund 160 Personen, war gegen 10.30 Uhr von der Rheydter Straße gestartet. Als die Teilnehmer mehrfach gegen versammlungsrechtliche Auflagen (Betrieb und Lautstärke des mitgeführten Lautsprecherwagens) verstießen, verbot die Polizei die weitere Nutzung. Der Marsch stoppte und die Teilnehmer weigerten sich, weiterzugehen. Die Versammlungsleiterin hatte keinen Einfluss mehr auf die Veranstaltung. Rettungswege eines nahen Krankenhauses waren versperrt. Als die Demonstranten trotz Fristsetzung (bis 13 Uhr) sitzen blieben, beendete die Polizei die Versammlung. Die Einsatzkräfte stellten von den Blockierern (107 Männer, 49 Frauen, davon 15 Jugendliche) die Personalien fest. Einige mussten von der Straße getragen werden. Es flogen immer wieder Flaschen. Drei Polizisten sind leicht verletzt worden, blieben aber dienstfähig. Seitens der Demonstranten gab es drei leicht Verletzte. Zwei Personen kamen mit einem Rettungswagen (internistisch) ins Krankenhaus. Es werden jetzt von den Einsatzkräften zahlreiche Strafanzeigen u.a. wegen Landfriedensbruch, Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte gefertigt. Die Marsch der kurdischen Studentenbewegung hatte am Mittwoch (31. August) in Duisburg begonnen, führte über Düsseldorf nach Grevenbroich und hätte am Freitagabend in Leverkusen enden sollen.

Baerl: Junger Mann entblößte sich vor Joggerinnen
Ein Unbekannter zeigte sich am Donnerstag (1.9.), gegen 20.20 Uhr, in schamverletzender Weise vor zwei Joggerinnen im Bereich des Uettelsheimer Sees in Höhe der Straße Im Grünen Winkel. Die alarmierten Polizisten fahndeten nach dem Täter. Dabei meldete sich eine weitere Frau, die von dem Mann belästigt wurde. Laut Beschreibung war der Täter etwa 25 Jahre alt. Er hatte eine schlanke Statur und rötliche Haare. Bekleidet war er mit einer weißen kurzen Sporthose und fuhr auf einem silbernen Herrenrad.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Meiderich: Jugendliche Kriminelle festgenommen
Zwei Jugendliche (15,16) entrissen am Donnerstag (1.9.), kurz vor 19 Uhr, einem 18-Jährigen auf der Singstraße Höhe Bahnhof die Jacke. Einer der Täter schlug dem jungen Mann mit der flachen Hand auf das Ohr, der andere spuckte ihm ins Gesicht. Mit der Beute flüchtete das Duo. Eine Streife nahm die beiden Räuber in der Nähe fest. Nach Vernehmungen ließ der Staatsanwalt beide Duisburger vor den Haftrichter vorführen

Duisburg/Düsseldorf: In Duisburg gestarteter Demo-Marsch erreicht friedlich Grevenbroich
Der zweite Tag des Marsches kurdischer Studenten am Donnerstag (1. September) ist friedlich gegen 20:30 Uhr zu Ende gegangen. Die rund 160 Teilnehmer hatten sich gegen 10.50 Uhr auf den Weg von Düsseldorf-Oberbilk nach Grevenbroich gemacht. Während der Veranstaltung sind im Bereich Neuss - Grevenbroich zwei Platzverweise gegen pöbelnde Passanten ausgesprochen worden. Es gab einige Verkehrsstörungen, überwiegend im Düsseldorfer Süden, ansonsten blieb die Veranstaltung ohne besondere Vorkommnisse. Der Aufzug startete gestern in Duisburg und wird am Freitag in Leverkusen enden.

Rheinhausen: Radfahrer verletzte Hund und haute ab
Bereits am Dienstag (23.8.), gegen 10.30 Uhr, fuhr ein unbekannter Radfahrer auf der Fährstraße einen Hund an. Dabei erlitt der Toy-Terrier eine offene Wunde am hinteren Lauf. Ein Tierarzt musste die Verletzung tackern. Der Unbekannte war mit anderen Radlern unterwegs und entfernte sich ohne sich um den Hund zu kümmern oder seine Personalien anzugeben. Ein Zeuge beschrieb den Flüchtigen als etwa 35 Jahre alt, groß und schlank mit einem Drei-Tage-Bart. Am linken Arm hatte er mehrere Tattoos. Er war dunkel bekleidet und fuhr auf einem dunkelfarbenen Mountain-Bike. Die Polizei ist auf der Suche nach dem Flüchtigen und weiteren Zeugen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Rheinhausen: Falsche Polizisten linken Senioren
Bereits am Freitag (26.8.), gegen 15.15 Uhr, verschafften sich zwei Unbekannte Zutritt zur Wohnung einer Frau (80) auf der Brucknerstraße in Rheinhausen unter dem Vorwand Polizisten zu sein. Zuvor hatte sich telefonisch ein anderer angeblicher Polizist gemeldet, der der 80-Jährigen erklärte man habe Einbrecher gefasst, die heute in ihre Wohnung eingebrochen sind. Dabei habe man bei den angeblichen "Tätern" Bargeld und Wertsachen gefunden, die ihr jetzt zwei Polizisten bringen würden. Die "Beamten" in Zivil klingelten auch kurz darauf bei ihr an der Wohnungstüre. Auf Nachfrage zeigte die ältere Dame den beiden "Polizisten" ihr Geld- und Schmuckversteck. Als das Duo ihre Wohnung verlassen hatte, stellte die Seniorin fest, dass Bargeld und Schmuck fehlt.
Beschreibung: Einer der Diebe war etwa 45 bis 50 Jahre alt, war circa 170 Zentimeter groß und hatte eine stabile Figur. Er hatte schwarze lockige Haare und trug eine Hornbrille. Bekleidet war er unter anderem mit einer dunkelblauen Steppweste. Der andere war etwa 30 bis 35 Jahre alt, war etwas größer als der Erste und schlank.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen. Der Polizei sind weitere Fälle bekannt, in denen ältere Duisburger Bürgerinnen und Bürger von angeblichen Polizisten angerufen wurden. In allen Fällen versuchten die Täter in die Wohnungen der Seniorinnen und Senioren zu gelangen.