BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



Archiv
 
Oktober 2016


Fahrn: Einbrecher verhaute Werkschutzmitarbeiter
Bereits in der Nacht zum vergangenen Freitag (28. Oktober) stoppte der Werkschutz der ThyssenKruppSteel AG gegen 1 Uhr an der Werksausfahrt an der Ackerstraße einen Lkw, der das Firmengelände verlassen wollte. Während der Ausweiskontrolle prügelte der Lkw-Fahrer plötzlich auf den Mitarbeiter des Werkschutzes (55) ein, sprang in sein Fahrzeug und fuhr damit zurück über das Firmengelände zu einem Außentor. Dort stellte er den Wagen ab, kletterte über den Zaun und verschwand im Dunkeln. Der verletzte Mitarbeiter kam mit Gesichtsverletzungen ins Krankenhaus, wo er stationär verblieb - es bestand keine Lebensgefahr. Zusammen mit der alarmierten Polizei stellte der Werkschutz fest, dass sich in dem Lkw Werkzeug, PC-Monitore und ein Drucker im Wert von etwa 2000 Euro befanden. Das Diebesgut stammte aus einem Bürocontainer in der Nähe.
Die Ermittlungen der Kripo auf dem Werksgelände führten noch am gleichen Tag zur Festnahme zweier Tatverdächtiger (32 und 34 Jahre), die in Duisburg und Dinslaken wohnen. Beide waren über eine Fremdfirma als Gerüstbauer bei ThyssenKrupp tätig. Nach dem Einbruch hatten sich die Täter getrennt, um nicht weiter aufzufallen. Der Ältere von beiden schilderte später in seiner Vernehmung, dass er bei der Kontrolle am Werkstor in Panik geraten sei und deshalb auf den Wachmann eingeschlagen habe. Da beide Einbrecher geständig und bisher polizeilich noch nicht in Erscheinung getreten sind, kamen sie nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft auf freien Fuß. Auf sie kommt jetzt ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung und besonders schwerem Diebstahl zu.

Duisburg: Raubüberfälle auf offener Straße
Bereits am vergangen Freitag (28. Oktober) bedrohte ein Unbekannter gegen 19 Uhr einen 15-Jährigen, der zu Fuß in der Grünanlage am Ostausgang des Hauptbahnhofs unterwegs war. Der Täter forderte Bargeld und Handy des Jungen. Als der sich weigerte, schlug der Unbekannte ihm mit der Faust ins Gesicht und flüchtete ohne Beute. Der Junge blieb leicht verletzt zurück und beschrieb den Täter wie folgt: etwa 18 Jahre alt, 180 cm groß, glatte schwarze Haare mit einem Pony, ähnlich wie Justin Bieber.
Am späten Samstagabend (29. Oktober) war ein 66-jähriger Duisburger auf der Kaiser-Wilhelm-Straße in Marxloh kurz vor Mitternacht auf dem Weg nach Hause. In Höhe der Egonstraße griffen ihn zwei Jugendliche an, von denen einer ihn umklammerte, während der andere seine Taschen durchsuchte. Mit der Geldbörse des Geschädigten flüchteten die Unbekannten zu Fuß in Richtung Bruckhausen. Beide Täter sind ca. 180 cm groß, sprachen mit einem ausländischen Akzent und waren schwarz gekleidet. Einer hatte kurze schwarze Haare, der andere trug eine Baseballkappe.
In der Innenstadt kam es am Sonntagabend kurz vor 19 Uhr hinter dem Rathaus am Alten Markt zu einem Angriff auf eine 66-jährige Frau: Zwei Jugendliche fragten die Seniorin nach der Uhrzeit. Als diese auf die Uhr am Rathausturm verwies, entriss ihr einer der Täter die Handtasche und flüchtete mit seinem Kumpan in Richtung Burgplatz. Die Geschädigte konnte nur den Verdächtigen beschreiben, der mit ihrer Tasche floh: 15 bis 16 Jahre alt, füllige Statur und volles Gesicht, etwa 175 cm groß, bekleidet mit einer dunklen Jacke, deren Kapuze mit grauem Fell besetzt war.
In allen Fällen bittet das Kriminalkommissariat 13 um Hinweise, die zur Ergreifung der Tatverdächtigen führen (Tel.: 2800).

Duisburg: Drei Verletzte und 24.000 Euro Schaden
Am letzten Freitag (28.Oktober) und Samstag sind drei Verkehrsteilnehmer bei Unfällen verletzt worden. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von mehr als 24.000 Euro.
Am Freitagmorgen gegen 7.30 Uhr übersah ein Autofahrer (57) beim Linksabbiegen aus einer Werksausfahrt einen 22-jähigen Autofahrer. Der Jüngere war mit seinem Opel Corsa auf der Wanheimer Straße in Richtung Wanheim gefahren. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte der Kleinwagen gegen einen geparkten Wagen. Die Airbags in den Fahrzeugen lösten aus und beide Autos waren nicht mehr fahrbereit. Der 22-Jährige kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Für rund eine Stunde musste der Bereich der Unfallstelle gesperrt werden. Auch der Schienenverkehr war betroffen.
Am Nachmittag missachtete ein 39-Jähriger Autofahrer die Vorfahrt. Der Mann wollte gegen 16.55 Uhr von der Eigenstraße nach rechts in die Gitschiner Straße abbiegen. Er übersah den Wagen einer 24-jährigen Frau. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte das Fahrzeug der Jüngeren gegen eine Hauswand und zwei geparkte Autos. Die 22-Jährige erlitt leichte Verletzungen und kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus.
Ein Taxifahrer (53) übersah Samstagnachmittag gegen 15.10 Uhr eine Radfahrerin (33), die auf der Kruppstraße in Richtung Stadion unterwegs. Der Mann war aus einer Zufahrt der Kruppstraße gekommen und wollte nach rechts abbiegen. Beide Fahrzeuge stießen zusammen und die 33-Jährige stürzte. Die Duisburgerin kam ebenfalls mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus.

City: Betrunken randaliert
Am Freitagabend (28.Oktober) nahm die Polizei gegen 22.30 Uhr einen Randalierer auf der Gutenbergstraße fest. Der stark alkoholisierte Mann (33) hatte Passanten angepöbelt und sich auf geparkte Fahrzeuge geworfen. Es entstand Sachschaden an den Autos (Kratzer, abgebrochener Scheibenwischer). Anwohnern, die ihn auf sein Verhalten ansprachen, trat er die gläserne Hauseingangstür ein. Die alarmierte Polizei erwischte den Mann noch in Tatortnähe. Bei seiner Festnahme leistete er Widerstand und beleidigte die Einsatzkräfte. Der Duisburger musste mit zur Wache, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Den Rest der Nacht verbrachte er im Polizeigewahrsam, wo er seinen Rausch ausschlief. Anschließend durfte der 33-Jährige gehen. Er muss sich jetzt mit einem Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte auseinandersetzten.

Buchholz: Kein gesetzesfreier Raum für türkische Hochzeits-Autokorsos
Am Samstag, 29.10.2016, meldeten ab 16:00 Uhr mehrere Bürger aus Huckingen und Buchholz der Polizei einen türkischen Hochzeits - Autkorso, aus welchem eine Vielzahl von Schüssen abgegeben werde. Auch wurden erhebliche Verkehrsverstöße durch den Korso beschrieben. Auf der Düüseldorfer Landstraße in Höhe der Münchener Str. duch die Polizei gestoppt werden. Es handelte sich um 20 Fahrzeuge, alle mit jeweils vier Personen besetzt. Im Rahmen der durchgeführten Durchsuchungsmaßnahmen wurden 6 GAS-/Schreckschusswaffen, die dazugehörige Munition, sog "Bengalos" und sog. "Polenböller" sowie weitere pyrotechnische Gegenstände aufgefunden und sichergestellt. Bis auf eine Person verfügte keiner der Angetroffenben über den für den Besitz genannter Schusswaffen erforderlchen "kleinen Waffenschen". Es wurden Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz und gegen das Sprengstoffgesetz eingeleitet. Die Personen wurden nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen entlassen, nachdem ihre Personalien festgestellt und ihnen deutliche Verhaltenshinweise gegeben worden waren.

Aldenrade: Vermisster 67-Jähriger in Essen wohlbehalten aufgetaucht
In leicht verwirrtem, aber wohlbehaltenen Zustand konnte die Essener Polizei den 67-jährigen Salih S. heute (27. Oktober) im Treppenhaus eines Wohngebäudes antreffen. Anwohner hatten die Polizisten auf den Senior aufmerksam gemacht, der offenbar nicht wusste, wo er sich befand. Jetzt wohnt er wieder im Kreis seiner Familie. Der Mann war am 23. Oktober aus Bulgarien angereist, um in Duisburg seinen Sohn zu besuchen. Noch am gleichen Tag war er ohne Orts- und Sprachkenntnisse verschwunden. Zudem war er durch einen Schlaganfall in seiner Bewegung eingeschränkt. Wie er nach Essen gelangt war, konnte der Mann nicht erklären.

Rheinhausen/Hochfeld: Unfall auf Brücke der Solidarität sorgte für Verkehrschaos
Am Nachmittag des Donnerstag (27. Oktober) geriet eine Mercedes-Fahrerin (75) kurz nach 15 Uhr auf der Brücke der Solidarität aus bislang unbekannter Ursache in den Gegenverkehr. Dabei kam es zu einem frontalen Zusammenstoß mit dem Fahrzeuggespann eines 27-jährigen Oberhauseners. Ein weiteres Auto wurde durch umherfliegende Karosserieteile beschädigt. Die Unfallverursacherin war in Richtung Rheinhausen auf der stark befahrenen Moerser Straße unterwegs gewesen, als es zu dem Zusammenstoß kam. Weil sie unter Schock stand, verbrachte die Besatzung eines Rettungswagens sie ins Krankenhaus - dort verblieb sie stationär. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in fünfstelliger Höhe. Die Polizei sperrte die Brücke für den Fahrzeugverkehr für die gesamte Dauer der Unfallaufnahme. Ab 16:30 Uhr floss der Verkehr wieder störungsfrei.

'Riegel vor!' - Beratung vom 24. bis 30. Oktober 2016
Die Polizei Duisburg startet die diesjährige landesweite Aktionswoche zum "Schutz vor Wohnungseinbruch" am 24. Oktober. Eine Woche lang können Sie die Experten der Kriminalprävention an verschiedenen Standorten in der Stadt aufsuchen. Die Polizisten geben Ihnen Tipps, wie Sie Ihr Heim vor Einbrechern schützen können.
Nicht nur in Einfamilienhäusern, sondern vermehrt auch in Mehrfamilienhäuser wird eingebrochen. Deshalb hat die Kriminalprävention die Duisburger Wohnungsunternehmen und -genossenschaften mit ins Boot holen können. Neben den Hinweisen, nicht einfach nur den Türöffner zu betätigen, Fremde anzusprechen und die Haustür verschlossen zu halten, gibt es auch Möglichkeiten der technischen Sicherungen. Die Kooperationspartner haben ein gemeinsamen Ziel, die Sicherheit der Duisburger und Duisburgerinnen in den eigenen vier Wänden zu schützen.
Hier finden Sie die Experten der Kriminalprävention und können sich beraten lassen:
Dienstag, 25. Oktober 2016 Tag der offenen (kriminalpolizeilichen) Beratungsstelle von 10 bis 18 Uhr, Burgplatz 19, Eingang Schwanenstraße in der Duisburger Stadtmitte
Mittwoch, 26. Oktober 2016 Mobile Wache von 9.30 bis 12.30 Uhr, am dortigen Edeka-Center, Asterlager Straße 90 in Duisburg-Hochemmerich
Gruppenberatung von 14 bis 16 Uhr in der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle, Burgplatz 19, Eingang Schwanenstraße in der Duisburger Stadtmitte
Donnerstag, 27. Oktober 2016 Mobile Wache von 9 bis 12 Uhr, am Mercator-Center , Berliner Straße in Duisburg-Obermeiderich, Vortragsveranstaltung von 14 bis 16 Uhr im Begegnungszentrum der Wohnungsbaugenossenschaft Duisburg-Süd Nachbarschaftshilfe e.V., Andersenstraße 32 in Duisburg-Neudorf
Samstag, 29. Oktober 2016 Immobilienmesse von 11 bis 14 Uhr in der Nationalbank, Königstraße 1-5, in der Duisburger Innenstadt
Auch außerhalb der Aktionswoche stehen Ihnen die Berater der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle zur Verfügung. Telefon: 0203/280-4763, -4761, -4762 oder per Mail: kkkpo.duisburg@polizei.nrw.de
Besuchen Sie uns auch im Internet: www.polizei-nrw.de/duisburg www.polizei-beratung.de 

Homberg: 'Beutelratte' aus Tiefgarage zum Essenberger See gebracht
Ein Hilfeersuchen erreichte die Polizei am Donnerstagvormittag (27. Oktober) gegen 10.45 Uhr von der Steigerstraße in Hocheide. Zeugen teilten den Beamten mit, dass sie ein unbekanntes Tier in Form einer überdimensionalen Ratte eingekreist haben. Der Nager hatte sich in einer Tiefgarage verirrt. Die Beamten bereiteten sich auf einen Tiereinsatz vor und nahmen zu Transportzwecken gleich eine Kiste mit zum Einsatzort.

Sie fingen den Nager ein und brachten ihn zum Essenberger See und entließen ihn in die Freiheit.

City: Frauen mit 'Klauschürze' erwischt und festgenommen
Der Ladendetektiv einer Parfümerie auf der Königstraße beobachtete am Mittwochnachmittag (26. Oktober) zwei Frauen beim Diebstahl. Der Mann alarmierte gegen 15.30 Uhr die Polizei. Er teilte den Beamten mit, dass er gesehen hatte, wie die Artikel in den Röcken der Frauen verschwanden. Das Duo (29 und 42 Jahre) gab die Parfüms im Wert von rund 500 Euro wieder her. Bei der Durchsuchung fanden die Polizisten noch weiteres Diebesgut. Der Haarschmuck war aus einem Nachbargeschäft geklaut worden. Die Jüngere durfte nach Personalienfeststellung nach Hause gehen, die Ältere musste zu diesem Zweck noch mit zur Wache. Die "Klauschürze" stellten die Beamten sicher. Beide Frauen müssen sich jetzt mit einem Ermittlungsverfahren wegen Ladendiebstahls auseinander setzen.

Aldenrade/Marxloh: Stark angetrunken mit dem Auto unterwegs
Die Duisburger Polizei erwischte am Mittwoch (26. Oktober) zwei Autofahrer, die alkoholisiert mit dem Auto unterwegs waren.
In Aldenrade nahmen die Beamten gegen 13.30 Uhr einen Verkehrsunfall auf der Holtener Straße in Höhe Hülsermannshof auf. Die beiden beteiligten Autofahrer (74 und 60 Jahre) waren hintereinander in Richtung Walsum gefahren. Als die 60-Jährige langsamer fuhr, wollte der 74-Jährige überholen. In diesem Moment bog die Frau links ab. Beide Fahrzeuge stießen zusammen. Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Polizisten, dass die Frau eine Alkoholfahne hatte. Die 60-Jährioge musste zwecks Blutprobe mit zur Wache. Anschließend durfte sie gehen. Den Führerschein behielten die Beamten.

Einer Streife fiel dann am Abend in Marxloh gegen 18.45 Uhr ein Fahrzeug auf, weil der Fahrer ohne Licht unterwegs war. Als die Beamten den Mann (42) auf der Dahlstraße kontrollierten, konnte dieser nur mit Mühe aus dem Auto aussteigen. Im Fahrzeug entdeckten die Polizisten mehrere leere Bierflaschen. Der erheblich alkoholisierte 42-Jährige musste zwecks Blutprobe mit zur Wache. Den Führerschein konnten die Beamten nicht sicherstellen, da er keinen besaß. Da er mit dem Wagen eines Bekannten unterwegs war, erwartet jetzt den Halter eine Verkehrsvergehensanzeige. Dieser hatte zugelassen, dass der 42-Jährige trotz fehlenden Führerscheins mit seinem Auto fuhr. In beiden Fällen müssen sich die Autofahrer mit einem Ermittlungsverfahren wegen der Trunkenheitsfahrten auseinandersetzen.

Bergheim: Hund brachte Fahrradfahrerin zu Fall
Die Polizei sucht nach einem Verkehrsunfall den Besitzer eines Hundes und das Paar, das der gestürzten Radlerin (45) geholfen hat. Die Frau war am Mittwochvormittag (26. Oktober) gegen 10.45 Uhr auf der Straße In den Peschen gefahren. Plötzlich rannte ein kleiner Hund über die Straße und lief gegen das Fahrrad. Die Radlerin stürzte und der Hund lief weiter. Helfer kümmerten sich um die verletzte 45-Jährige und brachten sie ins Krankenhaus. Die Polizei bittet die Helfer, sich zu melden. Bei dem Hund soll es sich um einen kleinen bis mittelgroßen Hund (Größe ähnlich wie Chihuahua) mit rötlichem Fell handeln. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 21 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Hochfeld: Ohne Lappen unter Drogen auf Spielstraße unterwegs
Ein Autofahrer (36) fiel einer Polizeistreife auf, weil der Mann augenscheinlich zu schnell im verkehrsberuhigtem Bereich auf der Brückenstraße unterwegs war. Daraufhin kontrollierten die Beamten am Dienstagabend (25.Oktober) den 36-Jährigen und stellten fest, dass er keinen Führerschein hat. Im Gespräch mit dem Autofahrer bemerkten die Polizisten, dass er unter dem Einfluss von Drogen stand. Der Mann musste mit zur Blutprobe. Den Wagen, einen VW Lupo, stellten die Beamten sicher. An dem Wagen befanden sich mehrere frische Unfallspuren, die jetzt geprüft werden.

Friemersheim: Einer fuhr auf, drei Autos verbeult
Bei einem Auffahrunfall sind am Dienstagabend (25. Oktober) gegen 19.30 Uhr zwei Autofahrer leicht verletzt worden. Eine 71-jährige Mercedesfahrerin hatte auf Straße Zum Logport in Höhe der Rheingoldstraße einen verkehrsbedingt wartenden Wagen übersehen. Der Fahrer (31) hatte als zweites Fahrzeug vor der roten Ampel gewartet. Der 31-Jährige sah im Rückspiegel, wie sich der Mercedes unvermindert näherte, konnte aber nicht mehr auszuweichen. Der Wagen prallte gegen seinen VW Golf, der durch die Wucht des Aufpralls auf den davor stehenden Wagen einer 50-jährigen Frau geschoben wurde. Der 31-Jährige und die 50-Jährige verletzten sich leicht. Der Sachschaden liegt bei rund 14.000 Euro.

Dellviertel: Trinkhalle auf dem Sonnenwall überfallen
Zwei Unbekannte überfielen am Dienstagabend (25. Oktober) gegen 22.15 Uhr eine Trinkhalle auf dem Sonnenwall in der Innenstadt. Die Täter bedrohten den Inhaber (46) mit einer Schusswaffe und forderten Bargeld. Mit der Beute entkam das Duo in Richtung Steinsche Gasse.
Die Täter waren schwarz bekleidet mit schwarzen Masken und Baseballkappen. Einer der Männer war 1,70 m groß, der Zweite rund fünf Zentimeter kleiner.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Hochheide: Gesuchter rammte Polizei
Die Polizei nahm am Montagmittag (24. Oktober) einen Mann (36) fest, gegen den drei Haftbefehle (schwerer Raub, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Untersuchungshaftbefehl wegen Raubes) vorlagen. Der 36-Jährige parkte gerade seinen Wagen auf der Luisenstraße, als die Zivilstreife den Mann gegen 14.40 Uhr entdeckte. Der Tatverdächtige versuchte zu fliehen, setzte rückwärts und prallte gegen das Polizeifahrzeug. Die Beamten konnten die Flucht verhindern und zogen den Mann aus dem Wagen. Er leistete bei seiner Festnahme erheblichen Widerstand, so dass er gefesselt werden musste. Bei seiner Einlieferung ins Gewahrsam klagte der Mann über Kopfschmerzten. Er kam zur Untersuchung ins Krankenhaus, wo die Haftfähigkeit festgestellt wurde. Zudem musste er eine Blutprobe abgeben, da die Einsatzkräfte bei seiner Durchsuchung Drogen fanden. Nach seiner Vorführung vor dem Richter erließ dieser Untersuchungshaftbefehl. Der 36-Jährige kam in die JVA Hamborn.

Marxloh: 'Falsche Fünfziger' unterwegs
Gleich zwei Mal bezahlte ein Unbekannter in den frühen Morgenstunden des 02. und 03.08.16 an einer Tankstelle auf der Weseler Straße mit einem falschen Fünfzig-Euro-Schein. Die Polizei sucht jetzt mit einem Lichtbild der Videoüberwachungsanlage nach dem Unbekannten, der jeweils Geflügelrollen und Zigaretten gekauft hatte. Die Kassiererinnen hatten keinen Verdacht geschöpft. Hinweise zur Identifizierung des Mannes, nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 0203/2800 entgegen.

Aldenrade: 67-Jähriger vermisst
Die Polizei sucht nach einem 67-jährigen Mann aus Bulgarien. Sali S. ist erstmalig zu Besuch in Duisburg. Der Senior wird seit Sonntagabend (23. Oktober), 23 Uhr vermisst. Er war am gleichen Tag mit dem Bus angereist und bei seinem Sohn auf der Kolpingstraße zu Besuch. Der Vermisste kennt sich weder in der Stadt aus noch hat er weitere Verwandten oder Freunde hier. Herr S. kann sich in deutscher Sprache nicht verständigen. Aufgrund eines in der Vergangenheit erlittenen Schlaganfalls ist sein linker Arm steif und der Gang zeitweise staksig.
Der Gesuchte ist etwa 1, 65 m groß und schlank. Er hat braune Augen, grau melierte Haare (Haarkranz) und einen grauen Dreitagebart. Er trägt eine schwarze Stoffhose, hellblaues kurzärmliges Hemd, rote Pantoffeln (Flagge der USA). Herr S. führt weder Geld, Ausweispapiere noch ein Mobiltelefon mit sich.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 12 oder jede Polizeidienststelle unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Bergheim, Neumühl, Dellviertel: Raubüberfälle
Nach drei Raubtaten am Montag (24. Oktober) sucht die Polizei Zeugen, die Angaben zu den flüchtigen Tätern machen können. Die Unbekannten entkamen mit einer Handtasche und einem Handy. In einem Fall versuchten sie, an die Armbanduhr zu kommen.
In Bergheim riss eine unbekannte Person einer Seniorin (78) die Handtasche von der Schulter. Die Frau war gegen 15.15 Uhr auf der Beguinenstraße in Richtung Ringstraße unterwegs. Der Täter kam hinterrücks und flüchtete auf einem Fahrrad. Er entkam mit der Beute unerkannt. Er soll eine braune Jacke, helle Hose und eine Kappe getragen haben.
Auf der Amsterdamer Straße in Neumühl versuchten sieben Jugendliche einem Mann (27) die Uhr abzunehmen. Der 27-Jährige hatte gegen 19.10 Uhr an einer Bushaltestelle gestanden. Einer der Unbekannten (bekleidet mit roter Jacke, trägt einen Boxerhaarschnitt mit Locken) packte ihn am Handgelenk. Zwei hielten ihn von hinten fest. Der Duisburger wehrte sich und konnte den Angriff mit seinem Regenschirm abwehren. Die Jugendlichen ließen von ihm ab und flüchteten über die Duisburger Straße.
Ein Handy erbeutete ein Räuber, der es auf die Handtasche abgesehen hatte. Eine Frau (60) war gegen 19.40 Uhr auf der Gottfried-Könzgen-Straße im Dellviertel in ihren Wagen gestiegen. Das Fahrzeug stand auf dem Stellplatz im Hinterhof, als der Unbekannte plötzlich die Beifahrertür aufriss. Der Täter griff zunächst nach der Handtasche der 60-Jährigen, die diese festhalten konnte. Daraufhin schnappte sich der Unbekannte das Handy, dass die Frau in der Hand hielt und entkam. Der Täter soll 20-25 Jahre alt sein. Er trug einen grauen Kapuzenpullover.
Hinweise nimmt in allen Fällen das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Neumühl: Mofa übersehen
Ein Autofahrer (20) übersah am Montagabend (24. Oktober) gegen 17.40 Uhr einen Mofafahrer (48) der auf der Oberen Sterkrader Straße unterwegs war. Der 20-Jährige wollte von einer Grundstücksausfahrt nach links auf die Fahrbahn abbiegen. Er stieß mit dem Zweirad zusammen. Der Mofafahrer stürzte. Er und seine Sozia (29) verletzten sich so schwer, dass beide mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus kamen. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizisten fest, dass das Mofa nur einen Sitzplatz hatte und nicht gedrosselt war. Neben der Unfallanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung erwartet nun auch den Mofafahrer eine Verkehrsvergehensanzeige.

Dellviertel: Fahrradklau
Die Polizei nahm in der Nacht zum Samstag (22. Oktober) einen Fahrraddieb (41) auf der Koloniestraße fest. Der Mann war einer Streife gegen 00:30 Uhr aufgefallen, weil er auf einem Fahrrad fuhr und ein weiteres Gefährt am Lenker führte. Den Beamten erklärte der 41-Jährige, dass er das Fahrrad an der Mercatorstraße gefunden habe. Während der Kontrolle wurde er zunehmend ungehaltener und wollte auch seine Personalien nicht angeben. Der Mann musste mit zur Wache. Die Fahrräder stellten die Polizisten sicher, um die Eigentumsverhältnisse zu prüfen. Da der Duisburger sich nicht beruhigen wollte, verbrachte er den Rest der Nacht im Polizeigewahrsam. Er muss sich jetzt mit einem Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls auseinandersetzen.

Marxloh: Zwei BMW rammten Corsa, drei Verletzte und über 40.000 Euro Schaden
Am frühen Sonntagabend (23.10.2016) kam es in Marxloh gegen 18:00 Uhr zu einem folgenschweren Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen. Die 25-jährige Fahrerin eines Opel Corsa bog von der Wilfriedstraße in die Wiesenstraße ein. Dort wurde ihr PKW nacheinander von zwei BMW-Fahrern (37 und 21 Jahre alt) frontal getroffen. Die Wucht des Aufpralls schob einen der BMW gegen einen dort geparkten Opel Astra, der wiederum noch gegen ein Verkehrszeichen gedrückt wurde. 3 Personen wurden bei diesem Unfall leicht verletzt, Rettungswagen der Feuerwehr Duisburg übernahmen vor Ort die ambulante Versorgung. An den beteiligten Fahrzeugen, die sämtlich nicht mehr fahrbereit waren, entstand ein Sachschaden in Höhe von mehr als 40000 Euro. Die genaue Unfallursache wird noch ermittelt.

Altstadt: Pfefferspray im U-Bahnhof
Am 22.10.2016, gegen 16:00 Uhr, sprühten unbekannte Täter beim Aussteigen aus einer Straßenbahn ein Reizgas in die Wartehalle. Bei Eintreffen der Polizei waren der oder die Täter nicht mehr vor Ort. Einige Fahrgäste klagten über Atembeschwerden. Die DVG evakuierte vorsorglich die Straßenbahn. Nach jetzigem Sachstand wurden mindestens zwei Personen leicht verletzt und zur ambulanten Behandlung einem Krankenhaus zugeführt. Ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung wurde eingeleitet. Hinweise bitte an die Polizei Duisburg, Tel. 0203 - 2800

Aldenrade: Horrorclowns auf Schulhof
Am 22.10.2016, gegen 19:45 Uhr, hielten sich mehrere Kinder und Erwachsene auf dem Schulhof der GGS Sternstraße auf. Es erschienen dort zwei männliche Personen, dunkel gekleidet und mit Horror-Clownmasken ausgestattet. Sie hielten einen von Zeugen als "Eisenstange" bezeichneten Gegenstand in der Hand und erschreckten zunächst die anwesenden Kinder. Die Kinder flüchteten zur Jupiterstr. und wendeten sich hilfesuchend an zwei dort aufhältige Erwachsene. Diese suchten sofort das Schulgelände auf. Im Bereich der Sonnenstraße traf einer der beiden Erwachsenen, ein 30-jähriger Duisburger, auf die beiden Maskierten. Während der eine sofort flüchtete, schlug der andere dem 30-jährigen unvermittelt, vermutlich mit einem Baseballschläger aus Metall, gegen Arm und Rippen. Daraufhin flüchtete auch dieser "Clown" über die Sonnenstr. in Richtung Dr.-Hans-Böckler-Straße. Der Geschädigte wurde mit einem RTW ins Krankenhaus gebracht, von wo er nach unfallchirurgischer Behandlung entlassen worden war. Hinweise bitte an die Polizei Duisburg, 0203 - 2800.

Mündelheim/Uerdingen: Falsch auf die Landstraße aufgefahren
Am Freitag, 21.10.2016, gegen 21.35 Uhr, ereignete sich auf der Kraftfahrstraße L 473 ein Verkehrsunfall. Ein 71-jähriger Pkw-Fahrer fuhr mit seinem Fahrzeug irrtümlich auf der Gegenfahrbahn von Duisburg in Richtung Krefeld auf. Als er selbst den Umstand bemerkte, dass er als Falschfahrer unterwegs war, fuhr er ganz nach rechts an die Mittelleitplanke und brachte sein Fahrzeug zum Stehen. Ein entgegenkommender, 37-jähriger, LKW-Fahrer, der gerade begann, einen anderen LKW-Fahrer zu überholen, kollidierte seitlich mit dem stehenden Pkw wobei glücklicherweise lediglich Sachschaden in Höhe von ca. 1500,- Euro entstand. Personen kamen nicht zu Schaden. Weil Duisburger Polizeikräfte zuerst am Unfallort waren, wurde der Verkehrsunfall von der Duisburger Polizei aufgenommen, obwohl er sich auf Krefelder Stadtgebiet ereignet hatte.

Altstadt, Neumühl: Raub und Ladendiebestahl
Bei drei Raubtaten am Donnerstagnachmittag (20. Oktober) entkamen die Täter trotz Fahndung der Polizei. Zwei entkamen mit Jacke und Bargeld, einer musste das Diebesgut zurückgeben.
Auf der Kuhstraße in der Altstadt konnte eine Unbekannte mit einer gestohlenen Jacke fliehen. Die Frau war einer Angestellten (27) gegen 15.30 Uhr aufgefallen, als sie eine Jacke aus dem Sortiment unter ihre eigene Jacke anzog. Als die Angestellte die Frau daraufhin ansprach, wurde sie gegen die Regale geschubst. Die Ladendiebin entkam.
In Neumühl wollte ein Unbekannter gegen 15.45 Uhr in einer Bäckerei auf der Lehrerstraße Geld wechseln. Der Mann gab vor, dass er für seine Mitarbeiter eines nahen Döner-Geschäfts, dringend Kleingeld braucht. Die Verkäuferin nahm das Geld entgegen. Als sie das Wechselgeld heraus gab, riss der Mann dieses an sich und schnappte sich dann noch die zuvor abgegebenen Scheine.
Der Täter soll 1,65 m groß sein. Er hat schwarze Haare, einen schwarzen Schnurrbart und trug einen knielangen schwarzen Mantel.
In einem Getränkemarkt versuchte ein Dieb mit einer Flasche teuren Whiskeys zu entkommen. Der Mann hatte gegen 16.10 Uhr den Karton aus dem Regal genommen und in eine Tasche gepackt. Eine Mitarbeiterin bemerkte die Tat und sprach den Täter an. Er gab das Diebesgut zurück, anschließend floh er, obwohl die Frau noch versuchte ihn festzuhalten. Allerdings hat der Mann auch nicht bemerkt, dass er nur den Karton und nicht den teuren Tropfen eingesteckt hatte.
Der Tatverdächtige ist ca. 30 Jahre alt und 1,70 m groß. Er hat braune Haare und Dreitagebart. Er ist schlank und trug schwarze Kleidung.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Marxloh: Frauen auf Diebestour
Die Polizei hat am Donnerstagnachmittag (20. Oktober) zwei Frauen (beide 25 Jahre) festgenommen, die einem Fahrgast in der Straßenbahn das Portemonnaie stahlen. Eine Zeugin bemerkte gegen 16.40 Uhr, wie das Duo sich einer Frau (35) näherte. Eine der Täterinnen zog die Geldbörse aus der Handtasche. Als das diebische Duo merkte, dass es entdeckt worden waren, ließen die Frauen die Beute fallen. Beide stürmten auf der Weseler Straße/Kaiser-Wilhelm-Straße aus der Bahn. Am August-Bebel-Platz stiegen sie in ein Taxi. Die Bestohlene sprach einen jungen Mann an, der das Duo verfolgte. Als die Tatverdächtigen ins Taxi stiegen, meldete er sich bei der Polizeiwache Marxloh. Die Beamten erwischten das Taxi noch an der roten Ampel und konnten die Frauen festnehmen. Beide mussten mit zur Wache. Nach ihrer Vernehmung durften die 25-Jährigen gehen. Sie müssen sich jetzt mit einem Ermittlungsverfahren wegen Taschendiebstahls auseinandersetzen.

Sicherheits- und Anreise-Informationen zum Fußballspiel des MSV gegen Hansa Rostock
Liebe Fußballfans,
wir möchten Sie schon jetzt zum Fußballspiel in der Schauinsland-Reisen-Arena in Duisburg am Samstag, 22.10.2016, 14:00 Uhr herzlich willkommen heißen.
Um einen möglichst reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bei dem der Sport im Vordergrund steht, möchten wir Ihnen einige Informationen geben.
An- /Abreise zum bzw. vom Stadion: Grundsätzliche Informationen erhalten Sie im Internet auf der Startseite http://www.msv-duisburg.de/main.asp?reiter=home unter der Rubrik Arena, Unterpunkte Arena-Tipps und Anfahrt. Aufgrund des Anreiseverkehrs und der nur begrenzt zur Verfügung stehenden Parkplatzkapazitäten ist mit Verkehrsstörungen rund um das Stadion zu rechnen. Wir möchten Sie daher bitten, frühzeitig und möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Der Weg zum Stadion kann fußläufig von der Haltestelle "Im Schlenk" erfolgen. Die regelmäßigen Bahnverbindungen haben Bestand. Informationen dazu erhalten Sie auf der Internetseite des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR).
Wir bitten die mit der Bahn anreisenden Rostocker Fans, sich nach dem Spiel unmittelbar zum Bahnhof "Im Schlenk" zu begeben, um die Heimreise über die dortigen Zugverbindungen anzutreten.
Wenn Sie mit dem PKW anreisen, benutzen Sie bitte die Parkfläche P1 oder nutzen die Parkmöglichkeiten auf der Bertaallee. Die von der Polizei empfohlene Anreiseroute für die Rostocker Fans: BAB 3 - AS Duisburg-Wedau - Uhlenhorststraße - Bissingheimer Straße - Masurenallee - Wedauer Straße - Kalkweg - Friedrich-Alfred-Straße / Bertaallee (Parkmöglichkeit für Gästefans) oder P1 (Parkplatz Pkw Gästefans).
Ebenso möchten wir Sie darauf hinweisen, dass der Eingang zum Gästebereich des Stadions über den Eingang Südost (Bertaallee) erfolgt und die Kapazitäten begrenzt sind. Der durch den MSV Duisburg beauftragte Ordnerdienst und die Polizei nehmen die Kontrollen und eine Fanlagertrennung zu Ihrer eigenen Sicherheit sehr ernst. Wir bitten daher die Fans der Gastmannschaft ausschließlich diesen Eingang zu benutzen. Wegen ggf. längerer Wartezeiten bitten wir bereits jetzt um Ihr Verständnis und um eine frühzeitige Anreise.
Die Stadionöffnung erfolgt nach Absprache mit dem Verein um 12:30 Uhr, der Gästeeingang öffnet bereits um 12:00 Uhr.
Aufgaben und Ziele der Polizei Duisburg: Unser Ziel ist es, die Sicherheit dieses Spiels mit professioneller Neutralität zu gewährleisten. Das heißt, wir differenzieren zwischen friedlichen und gewaltsuchenden / gewalttätigen Fans, aber nicht nach Vereinszugehörigkeit.
In Duisburg sind sportbegeisterte und friedliche Fußballfans, die ihre Mannschaft anfeuern und unterstützen, immer gerne gesehen und stets herzlich willkommen. Das Polizeipräsidium Duisburg hat die Aufgabe, die Sicherheit der Bevölkerung und die störungsfreie Durchführung der Sportveranstaltung zu gewährleisten. Vor diesem Hintergrund werden wir gegenüber gewaltbereiten und gewalttätigen Personen entschlossen und konsequent vorgehen. Gleiches gilt bei Gewalt gegen Sachen oder bei Verhaltensweisen, die zu gewalttätigen Aktionen führen können. Bitte respektieren Sie die Fans der Heimmannschaft und unterlassen Sie Provokationen, welche zu Ausschreitungen führen könnten. Sie leisten damit einen erheblichen Beitrag zur Sicherheit im Stadion und im Umfeld.
Ein besonderer Gefahrenhinweis zum Thema Pyrotechnik: Wir bitten alle Fans eindringlich, als gute Gäste in der Schauinsland-Reisen-Arena und im Stadtgebiet, auf die Verwendung von Pyrotechnik zu verzichten, um die Gesundheit von Anderen nicht zu verletzen oder zu gefährden. Das Mitführen und / oder Abbrennen von Pyrotechnik führt ausnahmslos zu erheblichen, zum großen Teil strafrechtlichen Konsequenzen und einem bundesweiten Stadionverbot.
Stadion- und Bereichsbetretungsverbote: Die Polizei hat im Interesse eines friedlichen Fußballspiels im Vorfeld Bereichsbetretungsverbote gegen Personen verhängt, die in der Vergangenheit bereits als Störer aufgetreten sind. Darüber hinaus bestehen gegen andere Personen bundesweit wirksame Stadionverbote. Die Polizei wird die Einhaltung dieser Verbote auch am 22.10.2016 kontrollieren und Zuwiderhandlungen in jedem Fall konsequent verfolgen.
Rassismus und Fremdenfeindlichkeit: Gemeinsam mit den Fans stellen sich der Verein MSV Duisburg und die Polizei aktiv gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Wir freuen uns über jeden Gastfan, der aktiv einen Beitrag gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus leistet. Im Umkehrschluss wird die Polizei jede fremdenfeindlich oder rassistisch motivierte Straftat konsequent verfolgen.
Wir wünschen allen Fußballfreunden eine angenehme An- und Abreise sowie ein sportliches und faires Fußballspiel und einen störungsfreien und angenehmen Aufenthalt in Duisburg!
Ihre Polizei Duisburg

Altstadt: Foto-Fahndung nach Handydieb
Die Polizei fahndet jetzt mit Hilfe eines Fotos einer Überwachungskamera nach einem Handydieb. Der Unbekannte hatte sich Ende August (25.8) in einem Geschäft auf der Beekstraße zunächst mehrere Geräte zeigen lassen. Dann schnappte er sich ein Smartphone und flüchtete aus dem Laden. Der Unbekannte stieg in einen schwarzen Renault und fuhr in Richtung Tibistraße. Der Ladenbesitzer (58) nahm damals die Verfolgung mit seinem Auto auf. An einer Fahrbahnverengung stießen die beiden Fahrzeuge leicht zusammen und der Dieb setzte sein Flucht fort. Die Polizei fragt, wer kennt den Mann und kann Angaben zu seinem Aufenthaltsort machen.
Hinweise nimmt das KK 36 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Aldenrade: Hochspannungsmast und Baum gerammt
Am Donnerstagmittag (20. Oktober) ist ein Autofahrer bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Der Mann war gegen 13.45 Uhr auf der Friedrich-Ebert-Straße in Richtung Walsum unterwegs. Der Fahrer kam mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab, geriet über das Gleisbett der Straßenbahn und prallte gegen einen Hochspannungsmast und Baum. Ein Rettungswagen brachte den Verletzten ins Krankenhaus. Die Friedrich-Ebert-Straße ist derzeit in Fahrtrichtung Dinslaken, zwischen Goethe- und Aldenrader Straße gesperrt. Die Unfallaufnahme und Ermittlungen zur Unfallursache dauern noch an.

Hamborn: Junkie setzte sich in Auto und klaute Handtasche
Als eine Seniorin (78) am Mittwochmorgen (19. Oktober) um 9.40 Uhr am Hamborner Altmarkt ins Auto stieg, öffnete ein Unbekannter die Beifahrertür und setzte sich neben die Frau. Er forderte die 78-Jährige auf, mit ihn loszufahren. Als die Frau vehement ablehnte, nahm der Mann die Handtasche aus dem Fußraum des Beifahrersitzes und stieg aus. Die Seniorin versuchte noch den Mann am Rucksack festzuhalten. Sie hielt dann den Rucksack in der Hand und der Mann flüchtete mit ihrer Tasche in Richtung Richterstraße. Trotz Fahndung der Polizei entkam der Täter. Die Beamten stellten den Rucksack sicher, in dem sich Utensilien für den Drogenkonsum befanden.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 34 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen. 

Ruhrort: Vermummtes Quartett überfiel Spielhalle
Nach einem Überfall auf eine Spielhalle auf der Fabrikstraße in Ruhrort sucht die Polizei Zeugen. Vier Unbekannte stürmten am Dienstagabend (18. Oktober) gegen 21 Uhr in das Ladenlokal und forderten Bargeld. Mit der Beute flüchteten die Täter in unbekannte Richtung.
Die Männer sollen zwischen 1,70 bis 1,80 m groß sein und waren dunkel gekleidet. Das Quartett war mit Tüchern und Kapuzen vermummt. Zwei sollen von schmaler Figur und die anderen beiden etwas kräftiger gewesen sein. Eine Person trug eine rote Weste, darunter ein helleres langärmeliges Shirt.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Meiderich: Trickbetrüger als 'Kabelfernseh-Mitarbeiter' erfolgreich unterwegs
Zwei Unbekannte verschafften sich am Dienstagmittag (18. Oktober) unter einem Vorwand Zutritt zur Wohnung einer Seniorin (85). Die Männer schellten gegen 13.30 Uhr auf der Straßburger Straße an der Tür eines Mehrfamilienhauses. Das Duo gab vor, Mitarbeiter eines Kabel-Anbieters zu sein. Die 85-Jährige ließ die Männer in die Wohnung. Einer der Tatverdächtigten gab ihr den Auftrag, das Fernsehgerät einzuschalten und die Kanäle zu schalten. Einer gab vor, Strom zu prüfen. Nach zehn Minuten verschwand das Duo. Später stellte die Seniorin fest, dass Schmuck fehlte.
Die Tatverdächtigen sollen 1,70 m groß sein. Beide waren gut gekleidet und von kräftiger Statur. Einer hatte ein schmales Gesicht und Dreitagebart. Sein Kumpan hatte ein breites Gesicht und trug ein Jackett.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 32 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Hochfeld: Schwerer Kreuzungsunfall mit einem Verletzten und 30.000 Euro Schaden
Gegen 19.45 Uhr war ein 42-jähriger Autofahrer auf der Rheinhauser Straße in Richtung Wanheimer Straße gefahren. An der Kreuzung Hochfeldstraße wollte der Wuppertaler nach links abbiegen. Dabei übersah er den entgegenkommende Audi A3. Beide Fahrzeuge prallten im Kreuzungsbereich zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte der Audi gegen einen Ampelmast und Fahrbahnbegrenzungszaun. Der Fahrer (24) wurde verletzt und kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden liegt bei rund 30.000 Euro.

Neudorf: Unfall beim Abbiegen mit vier Verletzten und 18.000 Euro Schaden
Auf der Mülheimer Straße an der Kreuzung Bismarckstraße krachte es dann gegen 21 Uhr. Ein 20-jähriger Autofahrer war hier von der Bismarckstraße mit seinem Chrysler Dodge nach links in die Mülheimer Straße Richtung Innenstadt gefahren. Der Duisburger hatte zwar den entgegenkommenden Wagen gesehen, aber gedacht er schaffe es vorher noch. Durch die Wucht des Aufpralls lösten die Airbags in beiden Fahrzeugen aus. Die Autos waren nicht mehr fahrbereit. Der Fahrer (53) in dem anderen Auto und der 20-Jährige samt zwei seiner Mitfahrer verletzten sich leicht. Der 53-Jährige kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Der Schadschaden liegt bei rund 18.000 Euro.

Aldenrade: Handtaschendieb festgehalten
Die Polizei hat am Dienstagmittag (18. Oktober) einen Mann festgenommen, der einer Rentnerin die Handtasche gestohlen hatte. Die Frau (82) stand gegen 14.50 Uhr an der Kasse eines Supermarktes am Kometenplatz. Dort bemerkte sie dann einen Mann der zügig in Richtung Ausgang ging. Dabei fiel der 82-Jährigen auf, dass der Mann offensichtlich ihre Handtasche, die zuvor am Einkaufswagen hing, in der Hand hielt. Sie rief laut um Hilfe, so dass ein Zeuge (29) aufmerksam wurde und den Dieb festhielt. Die Seniorin bekam ihre Tasche mit Bargeld und Ausweisen zurück und der Tatverdächtige (24) musste mit zur Wache. Nach Personalienfeststellung und Vernehmung durfte der Mann gehen. Der 24-Jährige muss sich jetzt mit einem Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls auseinandersetzen.

Homberg/Moers: Mann mit Messer in der Hand erschossen
Moerser Polizisten schossen gestern Abend auf einen 48 Jahre alten Mann, der mit einem Messer in bedrohlicher Weise auf sie zukam. Die Beamten reanimierten den Mann bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Er verstarb jedoch später im Krankenhaus. Die Beamten waren dabei, einen Verkehrsunfall an der Homberger / Vinzenzstraße aufzunehmen. Ein Radfahrer war dort mit dem Pkw eines 28-Jährigen kollidiert und zunächst vom Unfallort geflüchtet. Ein Unfallzeuge hatte ihn dann verfolgt und zur Unfallstelle zurück gebracht. Der Unfallflüchtige hielt jetzt ein auffälliges Messer in der Hand. Damit holte er aus und ging auf die Beamten zu, die ihre Waffen in die Hand nahmen und zurück wichen. Gleichzeitig forderten sie ihn mehrfach vergeblich auf, das Messer fallen zu lassen. Da die Beamten nicht weiter zurückweichen konnten und der Mann nicht stehen blieb, machten die Beamten von ihren Schusswaffen Gebrauch und gaben mehrere Schüsse auf diesen ab. Die Duisburger Polizei hat eine Ermittlungskommission eingerichtet, die in der Nacht die Arbeit aufgenommen hat. Zurzeit werden Zeugen vernommen. Die Staatsanwaltschaft Kleve hat die Obduktion der Leiche angeordnet, welche im Laufe des Tages durchgeführt wird.

Die Obduktion des 48 Jahre alten Mannes, der gestern mit einem Messer Polizisten angegriffen hatte, ergab, dass der Mann von drei Schüssen getroffen worden ist. Eine Schussverletzung war tödlich. In seinem Blut konnten Betäubungsmittel und Alkohol nachgewiesen werden. Bei dem Messer handelt es sich um ein Einhandmesser mit auffallend rot lackiertem Griff und extra breiter Klinge. Die Ermittlungen dauern an.

Huckingen: Auf der Kreuzung getroffen
Bei einem Verkehrsunfall am Dienstagmorgen (17. Oktober) um 7.25 Uhr sind zwei Frauen (beide 44 Jahre) und ein zwölfjähriges Mädchen leicht verletzt worden. Mutter und Tochter waren in einem VW Touareg auf der Mündelheimer Straße gefahren. An der Kreuzung übersah die 44-Jährige Duisburgerin eine Autofahrerin, die mit ihrem Peugeot 206 auf der Kaiserswerther Straße fuhr. Beide Fahrzeuge prallten im Kreuzungsbereich zusammen und waren nicht mehr fahrbereit. Es entstand ein Sachschaden von rund 8.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme und Reinigung sperrte die Polizei die Kreuzung bis etwa 10 Uhr. Die Verletzten kamen mit einem Rettungswagen zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus.

Buchholz: Einbrecher erwischt
Die Polizei hat am Montagabend (17. Oktober) zwei Einbrecher festgenommen. Die Männer waren von einem Zeugen in einer Wohnung auf der Innsbrucker Allee überrascht worden. Als der Mann (57) gegen 20.30 Uhr die Tür aufschloss, hörte er verdächtige Geräusche. Als er nachsah, waren die Täter bereits aus dem Fenster in der Erdgeschosswohnung geflüchtet. Er alarmierte die Polizei, die zwei verdächtige Männer (21 und 24 Jahre) noch in Tatortnähe erwischte. Das Duo hatte Diebesgut aus der Wohnung noch dabei. Im Bereich des Tatorts fanden die Beamten dann noch Aufbruchswerkzeuge. Die Tatverdächtigen verbrachten die Nacht im Polizeigewahrsam und werden heute dem Haftrichter vorgeführt.

Huckingen: Leichtverletzte nach Notbremsung
Zwei Fahrgäste (19 und 32 Jahre) sind nach einer Vollbremsung des Busfahrers am Montagnachmittag (18. Oktober) leicht verletzt worden. Der Bus war gegen 16 Uhr auf der Angerhauser Straße in Richtung Mündelheimer unterwegs. In Höhe der Meister-Arenz-Straße übersah der Fahrer (49) einen Autofahrer und musste stark bremsen. Dadurch prallte die 32-Jährige gegen eine Trennscheibe und die 19-Jährige schleuderte gegen den Vordersitz. Beide Frauen verletzten sich leicht. Sie kamen mit einem Rettungswagen zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus.

Dellviertel: Supermarkt überfallen
Am Montagabend (17. Oktober) überfielen Unbekannte einen Supermarkt auf der Musfeldstraße im Dellviertel. Die maskierten Täter betraten gegen 17.50 Uhr das Geschäft und bedrohten die Kassiererin (61) mit einer Schusswaffe. Das Duo entkam mit Bargeld und flüchtete in Richtung Menzelstraße. Zeugen alarmierten die Polizei, doch trotz Fahndung mit acht Streifenwagen entkamen die Täter. Der Mann mit der Schusswaffe soll 18-20 Jahre alt sein. Er hat schwarze Haare und einen schwarzen Bart. Der Tatverdächtige hatte ein Tuch vor dem Mund und war mit einem hellen Kapuzenpullover bekleidet. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Hochemmerich: Schild gerammt und abgehauen
Am Sonntagmorgen (16.Oktober) gegen 6.30 Uhr entdeckte ein Zeuge (29) ein angefahrenes Verkehrsschild und benachrichtigte die Polizei. An der Unfallstelle auf der Hochemmericher Straße entdeckten die Beamten Fahrzeugteile, so dass es sich beim flüchtigen Fahrzeug um einen silbernen BMW handelt. Nach bisherigen Erkenntnissen muss der unbekannte Fahrzeugführer an der Kreuzung Atroper- / Duisburger Straße in die Hochemmericher Straße gefahren sein. Der Wagen kam nach links von der Straße ab und traf das Schild. Nach Angaben des Zeugen war das Verkehrszeichen am Abend vorher gegen 17 Uhr noch unbeschädigt. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zum Fahrzeug und flüchtigen Fahrer machen können. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 21 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Bruckhausen: 13 Streifenwagen bei Schlägerei
Mit 13 Streifenwagen schlichtete die Polizei heute eine größere Schlägerei auf der Eilperhostraße. Ein Mann (38) blieb verletzt auf der Straße liegen. Er hatte eine Stichverletzung im Rücken. Die Besatzung eines Rettungswagens kümmerte sich um ihn. Gegen 10:40 Uhr hatte ein Mann versucht, ein 13 Jahre altes Mädchen in sein Auto zu ziehen. Darüber lieferten sich zahlreiche Mitglieder der betroffenen Familien eine Prügelei, bei der auch Messer, Äxte und Knüppel zum Einsatz kamen. Außerdem fuhr man mit Autos aufeinander zu. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen versuchten Totschlages eingeleitet.

Rheinhausen: 'E-bay-Baby' von Vater angeboten
Am Freitagnachmittag erschien der 28 Jahre alte Vater des im Internet zum Verkauf angebotenen Kindes selbständig bei der Polizei und gestand, die Anzeige selbst aufgegeben zu haben. Er gab an, dass es nur ein Scherz gewesen wäre. Außerdem übergab er den Ermittlern ein Handy, mit dem die Annonce geschaltet worden sein soll. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

City: Hochzeitsfeier in Kirche mit 'Allah Akbar' gestört
Mitten in eine Hochzeitsfeier platzte ein 23 Jahre alter Mann am Samstag um 17:30 Uhr in der Karmelkirche. Er lachte und schrie hysterische, unverständliche Sätze in deutsch, englisch und arabisch. Mehrfach fiel dabei auch "Allahu Akbar". Nachdem er auch noch mehrere Blumengebinde zerstörte, griff ein anwesender Polizist ein und wollte ihn aus der Kirche führen. In der darauf folgenden körperlichen Auseinandersetzung gelang es, den Mann bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Nach ärztlicher Untersuchung kam der Mann in die Psychatrie. Der 57 Jahre alte Polizist konnte die Hochzeitsfeier seines Neffen leicht verletzt weiter genießen.

Meiderich: Unfall beim Abbiegen
Am 15.10.2016, gegen 20:25 Uhr, befuhr ein 21-jähriger Dinslakener die Bahnhofstraße in Mittelmeiderich aus Fahrtrichtung Süden kommend. An der Kreuzung Bahnhofstraße/Von-der-Mark-Straße wollte er nach links in die Von-der-Mark-Straße abbiegen, dabei übersah er den entgegenkommenden Pkw eines 20-jährigen Duisburger. Es kam zu einem Zusammenstoß mit hohem Sachschaden. Der 21-jährige Unfallverursacher blieb unverletzt, der 20-jährige wurde leicht verletzt ins Krankenhaus transportiert. Der Kreuzungsbereich wurde für die Dauer der polizeilichen Maßnahme für ca. 1 Stunde teilweise gesperrt.

Neumühl: Räuber nach Überfall überführt
Nach einem Überfall auf ein Café in Neumühl am 02.10.2016 gelang es der Kripo am 14.10.2016, einen 27-Jährigen als Tatverdächtigen zu überführen. Aufmerksame Zeugen hatten die Ermittler auf die Spur des Duisburgers gebracht. In seiner Wohnung stellten die Beamten das Tatmesser und weitere Beweismittel sicher. Der Mann wird heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt. Er hatte die allein anwesende Angestellte mit dem Messer bedroht und sich die Kasse öffnen lassen. Dann nahm er sich das Geld und flüchtete.

Nach einem Überfall auf einen Taxifahrer vom 05.10.2016 kamen die Ermittler auf die Spur eines 33 Jahre alten Mannes. Der Mann, der sich zurzeit in einer Entzugsklinik aufhält, gestand die Tat. In seiner Wohnung hatten die Kriminalbeamten vorher eine Schusswaffe (Softair) gefunden. Er hatte sich von einem Taxi nach Neuss und zurück fahren lassen, den Fahrer mit einer Waffe bedroht und war anschließend mit dessen Geldbörse geflohen.

Mündelheim: Lkw an Ampel übersehen, Mercedes schrottreif
Eine 46-jähriger Autofahrer übersah am Donnerstagmorgen (13. Oktober), dass ein Lastwagen an einer roten Ampel hielt. Der Mann war gegen 9.30 Uhr auf der Krefelder Straße gefahren. An der Kreuzung Am Seltenreich kam es dann zum Auffahrunfall. Der Mercedes des 46-Jährigen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden liegt bei rund 16.500 Euro. Der Autofahrer kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus.

Duisburg: Trickbetrüger als Handwerker, Stadtwerker, Polizisten unterwegs
Im Duisburger Stadtgebiet geben sich derzeit vermehrt Trickbetrüger als Handwerker oder Polizisten aus oder versuchen mit dem Enkeltrick an Geld und Wertsachen zu gelangen. Mehrere Bürgerinnen und Bürger haben sich in den zurück liegenden Tagen bei der Kriminalpolizei gemeldet und von Anrufen erzählt. So verschafften sich am Donnerstagnachmittag (13. Oktober) gegen 17 Uhr zwei Männer Zutritt zur Wohnung einer 87-Jährigen und gaben sich als Mitarbeiter eines Stromanbieters aus. Das Duo schellte gegen 17 Uhr an der Tür auf der Weststraße in Beeck. Einer der Männer setzte sich zu der Frau, während der Kumpan mit einem vermeintlichen Messgerät an Steckdosen hantierte. Die Täter entwendeten eine Geldkassette, in der sich lediglich alte Papiere befanden. Beide hatten kurze schwarze Haare. Einer war 30-40 Jahre alt, von stabiler Figur und hatte einen Bart. Der Mann trug dunkle Kleidung. Sein Kumpan soll 30 Jahre und von schlanker Gestalt sein. Der Mann trug einen grünen Pullover. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 32 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Aldenrade: Geldautomaten gesprengt, Geld einkassiert
Gegen 04:00 Uhr sprengten Unbekannte heute (14.10.) einen Geldautomaten auf der Friedrich-Ebert-Straße. Die vier Männer trugen Tarnanzüge und flüchteten in einem Audi mit Mülheimer Kennzeichen. Diese waren allerdings in der Nacht zuvor in Meiderich gestohlen worden. Die Explosion war so stark, dass die Täter trotz entsprechender Schutzausstattung des Automaten an das Geldausgabefach gelangten. Trotz sofort eingeleiteter Ringalarmfahndung der Polizei mit mehreren Streifenwagen aus Duisburg und benachbarten Polizeibehörden konnten die Täter entkommen.

Hochfeld: Sattelschlepper schob Porsche, Nissan und Opel zusammen
Ein 30-jähriger Fahrer eines Sattelzuges erkannte zu spät, dass der vorausfahrende Wagen verkehrsbedingt halten musste. Der Mann war am Mittwochnachmittag (12. Oktober) gegen 16.30 Uhr auf der Rudolf-Schock-Straße in Richtung Wörthstraße gefahren. Durch die Wucht des Aufpralls schob er den stehenden Wagen, einen Porsche Panamera auf den Vordermann (Nissan QASHQAI). Dieser wiederrum stieß gegen einen Opel Astra. Der Fahrer des Nissans wurde beim Unfall leicht verletzt und wollte selbst einen Arzt aufsuchen. Der Porsche war als einziges Fahrzeug nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Duisburg: Polizei zockte mit Radarkontrollen wieder ab, 10 Prozent etwas zu schnell
Am Mittwoch (12. Oktober) fand in Duisburg eine Schwerpunkteinsatz zur Bekämpfung der Hauptunfallursache Geschwindigkeit statt. Rund 30 Polizisten waren im Stadtgebiet unterwegs und kontrollierten rund 2.100 Autos. Davon waren 219 Fahrzeugführer zu schnell unterwegs, von denen drei mit einem Fahrverbot rechnen müssen. Gegen 15:30 wurde mit 86 km/h (bei erlaubten 50) ein weißer BMW auf der Wanheimer Straße gemessen. Der 20-jährige Fahrer aus Duisburg muss sich jetzt auf ein 1-monatiges Fahrverbot, 120 Euro Geldstrafe und 1 Punkt in Flensburg gefasst machen. Dabei war seine Probezeit als Führerscheinanfänger erst vor kurzem wegen eines Rotlichtverstoßes verlängert worden. Gegen 20 Uhr stoppten die Beamten auf der Duisburger Straße in Hamborn einen tiefergelegter BMW, der mit überhöhter Geschwindigkeit und quietschenden Reifen aus der Goethestraße auf die L1 driftete. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass die Karosse des Wagens nicht die erforderliche Bodenfreiheit aufwies. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und stellten das verkehrsunsichere Gefährt sicher. Zum Transport musste ein Spezialfahrzeug angefordert werden, da sich der getunte Bolide nicht über die Rampe eines normalen Abschleppwagens fahren ließ. Den 22-jährigen Fahrer erwarten jetzt Schlepp- und Gutachtergebühren, eine Ordnungswidrigkeitenanzeige, 90 Euro Geldstrafe und 1 Punkt in Flensburg zu - ganz zu schweigen von den Werkstattkosten, damit der BMW wieder verkehrstüchtig ist.

Rheinhausen: Baby bei e-bay angeboten
In Ausführung eines auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg erlassenen Beschlusses des Amtsgerichts Duisburg durchsuchte die Polizei am Abend (12.10) im Rahmen eines heute eingeleiteten Ermittlungsverfahrens wegen des Verdachtes auf Menschenhandel die Wohnung einer Flüchtlingsfamilie in Duisburg-Rheinhausen. Grundlage war eine Verkaufsanzeige für ein Baby, das am Dienstag auf einer Internethandelsplattform für 5000,- EUR zum Kauf angeboten worden war. Die Beamten übergaben ein 40 Tage altes Mädchen in die Obhut des Jugendamtes und nahmen die Eltern mit zur Vernehmung. In der Wohnung stellten sie Beweismittel sicher. Nach ersten Ermittlungen ist die Anzeige vom Internetanschluss des Paares aufgegeben worden, der allerdings auch von anderen Familienmitgliedern genutzt wird. Die Ermittlungen dauern an.

Neumühl: Schwerer Unfall auf der Kreuzung
Eine 63-jährige Autofahrerin ist am Mittwochmorgen (12. Oktober) bei einem Verkehrsunfall auf der Amsterdamer Straße verletzt worden. Die Frau wollte gegen 6.30 Uhr nach links in die Duisburger Straße abbiegen. Sie übersah ein entgegenkommendes Auto. Beide Fahrzeuge prallten im Kreuzungsbereich zusammen. Dabei verletzte sich die Duisburgerin und kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. An beiden Fahrzeugen entstand ein Totalschaden in Höhe von 22.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Straße gesperrt werden. Auch die Straßenbahn war betroffen, da die Unfallfahrzeuge auf den Gleisen standen.

Dellviertel: Wieder einmal einen 'Straßenteiler' übersehen
Am Mittwochmorgen (12. Oktober)gegen 7.45 Uhr fuhr sich auf der Düsseldorfer Straße ein Autofahrer (88)im Gleisbereich fest. Der Duisburger war in Richtung Innenstadt unterwegs. Mit seinem Mercedes geriet der 88-Jährige kurz hinter der Kreuzung Karl-Lehr-Straße in den Gleisbereich der U 79. Er landete auf den dortigen Straßenteiler und riss sich die Ölwanne auf. Der Wagen musste vom Abschleppdienst geborgen werden. Die Feuerwehr kümmerte sich um das ausgelaufene Öl. Di Unfallaufnahme dauerte bis 9.15 Uhr.

Duisburg: Sieben Einbrüche an einem Tag - Aktionswoche "Riegel vor" startet am 24.10.2016
Sieben am Dienstag (11. Oktober) gemeldete (versuchte) Einbrüche in eine Firma und mehrere Wohnungen machen deutlich: Die dunkle Jahreszeit hat begonnen, Einbrecher haben Saison.
Die Polizei startet am 24. Oktober ihre Aktionswoche "Riegel vor" mit zahlreichen Beratungsterminen, bei denen Experten Tipps geben, wie Sie sich schützen können.
In der Nacht zum Dienstag brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus auf dem Hettkampsweg in Röttgersbach ein. Sie erbeuteten Bargeld. Auf der Otto-Hahn-Straße wollten die Täter die Wohnungstüre aufhebeln. Sie scheiterten jedoch, da die Tür verschlossen und nicht nur zugezogen war. Genauso auf der Feldstraße in Rheinhausen. Hier bekamen die Einbrecher ein Fenster nicht auf. Anders auf der Graustraße in Hochfeld. Dort erbeuteten die Unbekannten Bargeld, Uhren und Unterhaltungselektronik, nachdem sie ein Fenster aufgehebelt hatten. Mit der gleichen Technik drangen Einbrecher in eine Wohnung auf der Voßbuschstraße in Baerl ein. Handy, Bargeld und Dokumente waren hier die Beute. Auf der Barbarastraße in Neumühl stahlen die Eindringlinge Kupferrohre, nachdem sie ein Fenster eingeschlagen hatten. Um Kupfer ging es auch am Pontwert in Ruhrort. Bei einer Firma erbeuteten die Diebe 600 Meter Kupferkabel. Auch hier hatten sie zuvor ein Fenster aufgehebelt.

Beeckerwerth: Wohnung verrußt
Als ein Wohnungsinhaber (32) am Dienstagnachmittag (11. Oktober) gegen 14 Uhr nach Hause zurückkehrte, erlebte er eine böse Überraschung. Als der 32-Jährige die Türe öffnete, war die Wohnung komplett schwarz verrußt. Der Duisburger hatte die Wohnung auf der Monschauer Straße am Abend zuvor gegen 18 Uhr verlassen. Als der Mann im Haus bei den Nachbarn nachfragte, erfuhr er, dass diese den Rauchmelder in der Nacht gehört hatten. Offensichtlich reagierte keiner, den weder Feuerwehr noch Polizei waren alarmiert worden. Jetzt benachrichtigte der Mieter die Einsatzkräfte. Für die Feuerwehr gab es nichts mehr zu tun, der Schwelbrand war bereits erloschen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und geht von einem technischen Defekt aus. Der Sachschaden liegt bei rund 8.000 Euro. Die Wohnung ist nicht bewohnbar.

Huckingen: Betrunkener Radfahrer fuhr in ein Auto
Ein betrunkener Radfahrer (64) ist am Dienstagmittag (11. Oktober) um kurz nach 12 Uhr gegen einen VW Passat gefahren und gestürzt. Der 64-Jährige war auf der Kaiserwerther Straße unterwegs und missachtete an der Kreuzung Im Ährenfeld die Vorfahrt des 52-jährigen Autofahrers. Beim Sturz verletzte sich der Duisburger, der mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus kam. Während der Unfallaufnahme bemerkten die Polizisten eine deutliche Alkoholfahne, so dass dem Mann noch eine Blutprobe entnommen wurde.

Neuenkamp: 'Falsche Stadtwerker' zocken Seniorin ab
Zwei Männer gaben sich am Montagnachmittag (11. Oktober) als Mitarbeiter der Stadtwerke aus und verschafften sich so Zugang zur Wohnung einer Seniorin. Die Unbekannten klingelten in der Zeit von 17.00 bis 17.30 Uhr an der Haustür auf der Straße In der Rheinau in Neuenkamp. Als die Frau (82) öffnete, gab das Duo an, den Strom zu prüfen. Einer der Männer setzte sich zu der 82-Jährigen ins Wohnzimmer und füllte Formulare aus. Sein Begleiter lief durch die Wohnung und gab vor, die elektrischen Geräte zu prüfen. Nach einiger Zeit verließ das Duo die Wohnung. Erst am nächsten Tag bemerkte die Duisburgerin, das Schmuck und Bargeld fehlten und benachrichtigte die Polizei.
Die Tatverdächtigen sollen beide 1,85 m groß sein und trugen dunkelblaue Anzüge. Der Mann, der im Wohnzimmer saß, hatte eine Halbglatze und war von schlanker Statur. Sein Kumpan war stabil gebaut.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 32 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Buchholz: Alkoholisiert in geparktes Auto gefahren
Am Montagabend (10. Oktober) stellte die Polizei nach einer Trunkenheitsfahrt mit Verkehrsunfall den Führerschein eines Autofahrers (33) sicher. Der 33-Jährige war gegen 18.30 Uhr auf der Lüderitzallee mit seinem VW Golf gegen einen geparkten Wagen gefahren. An beiden Fahrzeugen entstand eine Sachschaden von rund 2.500 Euro. Der Golf war nicht mehr fahrbereit. Bei der Unfallaufnahme stellten die Einsatzkräfte eine Alkoholfahne fest. Der Mann gab zu, einige Flaschen Bier getrunken zu haben. Die Beamten nahmen den Mann zwecks Blutprobe mit zur Wache. Anschließend durfte er nach Hause gehen. Der Duisburger muss sich jetzt mit einem Ermittlungsverfahren wegen der Trunkenheitsfahrt auseinandersetzten.

Wanheim: Baum gerammt und überschlagen
Eine 60-jährige Autofahrerin prallte am Montagabend (10. Oktober) gegen 18.40 Uhr auf der Düsseldorfer Landstraße gegen eine Baum. Durch die Wucht des Aufpralls überschlug sich der Wagen und kam wieder auf den Rädern zum Stehen. Nach Angaben von Zeugen war die Duisburgerin in Richtung Römerstraße gefahren. Aus bisher ungeklärter Ursache fuhr die Frau plötzlich nach links in den Gegenverkehr. Sie geriet mit ihrem Suzuki auf den Radweg und dort dann gegen den Baum. Die 60-Jährige kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus, wo sie stationär blieb. An ihrem Fahrzeug entstand ein Totalschaden in Höhe von 15.000 Euro. Der Wagen musste abgeschleppt und durch die Stadt die Straße gereinigt werden. Das Verkehrskommissariat hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Rheinhausen: Von wegen 'Brems dich - rette Leben', mit 94 km/h unterwegs
Mit 94 km/h raste heute (10. Oktober) um kurz nach halb eins ein junger Mann mit seinem Fiat auf dem Kreuzacker direkt am Johanniterkrankenhaus vorbei. Erlaubt waren dort allerdings nur 50 km/h. Den Mitarbeitern des Schwerpunktdienstes der Polizeiinspektion Süd gegenüber räumte der 20-Jährige ein, dass seine Probezeit ohnehin schon wegen eines Unfalles verlängert worden sei. Ob Fahrverbot und Geldbuße da eine Verhaltensänderung bewirken? Die Beamten hatten am Kreuzacker für eine halbe Stunde ihr Lasermessgerät aufgebaut, um im Rahmen der Kampagne "Brems dich - rette Leben" die Hauptunfallursache Geschwindigkeit zu bekämpfen.

Duisburg: Handy-Klau am Wochenende
Am Freitagabend (7. Oktober), gegen 20:50 Uhr schlugen und traten sechs Männer im Goerdeler Park in Duissern auf einen 21-Jährigen ein. Anschließend nahmen sie ihm seine Bauchtasche und das Handy (350EUR) ab.
Die Täter sollen zwischen 17 und 20 Jahre alt und dunkel gekleidet gewesen sein.
In der Nacht zum Samstag (08.10.) kurz nach Mitternacht sprühten zwei Männer einem 37-Jährigen an der Haltestelle Zum Steinhof in Huckingen unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht. Dann schlugen sie auf ihn ein, zogen ihm das Mobiltelefon aus der Tasche und flüchteten.
Die Täter sollen etwa 30 Jahre alt, 170-175cm groß und schlank sein. Außerdem hatten sie kurze braune Haare.
Gegen 01:30 Uhr näherte sich eine Gruppe von fünf Personen einer 22-Jährigen auf der Moerser Straße. Zwei traten an die Frau heran, rissen ihr das Handy (800EUR) aus der Hand und flüchteten.
Der Haupttäter war etwa 18-22 Jahre alt, 180cm groß, schlank und trug einen Kapuzenpulli.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Hochfeld: Aussprache im Rheinpark endete mit Messerstich
Mit einer Stichwunde im Bauch endete in der Nacht zum Sonntag (09.10.) gegen 03:00 Uhr eine "Aussprache" zwischen einem 19-Jährigen und dem 22-jährigen Verletzten im Rheinpark. Der Mann ist noch in der Nacht operiert worden. Man hatte sich nach einem Streit im City Palais zu der Aussprache getroffen. Den Bruder und einen Freund des Opfers, die dabei waren, haben die Ermittler inzwischen vernommen. Der 19 Jahre alte Messerstecher stellte sich im Beisein seines Anwaltes am Abend der Polizei.

Hamborn: 'Ruhestörung' war handfeste Schlägerei
Die Besatzung von fünf Streifenwagen beendete heute Nacht (10.10.) gegen 02:20 Uhr eine Ruhestörung auf der Heidestraße. Vier Verletzte mit Schlag- und Schnittverletzungen waren die Bilanz eines Streites unter den Hausbewohnern. Ein Kind war durch den Lärm aus der Nachbarwohnung wach geworden. Daraufhin wollte der Vater für Ruhe sorgen. Ein Messer und ein Tischbein stellten die Beamten sicher. Ein Schuss soll ebenfalls gefallen sein. Es war jedoch weder eine Waffe noch ein Projektil zu finden.

Meiderich: Einbrecher in KFZ-Werkstatt erwischt
Zwei Einbrecher versuchten am Freitagabend (7. Oktober) in eine Kfz-Werkstatt auf der Mühlenfelder Straße in Untermeiderich einzubrechen. Der Eigentümer wurde über eine Alarmanlage gegen 23.40 Uhr alarmiert. Er benachrichtigte die Polizei, die dann auf dem Gelände ein Pärchen (20 und 21 Jahre) erwischte. Die Tatverdächtigen hatten eine Rucksack mit Aufbruchswerkzeugen dabei, hatten es aber noch nicht geschafft, in die Räume zu kommen. Das Duo musste mit zur Wache. Nach Personalienfeststellung und Vernehmung durften die beiden nach Hause gehen. Sie müssen sich mit einem Ermittlungsverfahren wegen versuchten Einbruchs auseinandersetzen.

Hochfeld: Bewaffneten Räuber überwältigt
Ein 18-jähriger Duisburger ist am Sonntagabend (9. Oktober) nach einen versuchten Überfall auf eine Spielhalle festgenommen worden. Der Mann hatte gemeinsam mit einem Kumpan gegen 19.30 Uhr die Geschäftsräume auf der Wanheimer Straße betreten. Unter Vorhalt einer Schusswaffe forderte er von einer Angestellten Bargeld. Allerdings bekam der Besitzer (54) der Spielhalle und weitere Gäste einem Nebenraum den Überfall mit. Den Männern gelang es den bewaffneten Täter zu überwältigen. Der Kumpan entkam. Die Polizei nahm den 18-Jährigen fest. Nach seiner Vernehmung ist er dem Haftrichter vorgeführt worden.

Ruhrort: 'Narrenhände verschmieren Tisch und Wände' ... und wurden erwischt
Ein aufmerksamer Zeuge alarmierte am Samstagabend (8. Oktober) gegen 23.20 die Polizei. Der Mann hatte beobachtet, wie fünf Männer die Wand einer Firma und einen Stromkasten mit Farbe besprühten. Als die Streife zur Straße Am Nordhafen eintraf, konnten die Beamten auf einer Länge von 300 Metern 22 verschiedene Sprayer-Signaturen feststellen. Dank der guten Beschreibung konnten die Tatverdächtigen im Alter von 19 bis 31 Jahre noch in Tatortnähe erwischt werden. Die Einsatzkräfte stellten die Personalien fest und fanden bei den Männern neben mehreren Spraydosen und Vorlagen auch Tütchen mit Marihuana. Die Drogen und Tatmittel wurden sichergestellt. Einer der Männer, ein 27-jähriger Duisburger musste mit zur Wache. Der Mann war alkoholisiert und aggressiv. Er durfte seinen Rausch im Polizeigewahrsam ausschlafen. Die Männer müssen sich jetzt mit einem Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung auseinandersetzen.

Bissingheim: Kleinwagen brachte Roller zum Sturz und fuhr weiter
Nach einem Unfall mit einem gestürzten Rollerfahrer auf dem Worringer Weg / Herman-Grothe-Str vom 03.10.16, sucht die Polizei jetzt einen Zeugen, der zwar Name und Telefonnummer angegeben hat, die Nummer aber offenbar falsch übermittelt worden ist. Der 18-jährige Rollerfahrer hatte bremsen müssen, da ihm ein silberner Kleinwagen die Vorfahrt nahm. Er verlor auf der feuchten Fahrbahn die Kontrolle und stürzte. Seine Sozia und er verletzten sich leicht. Der Pkw fuhr einfach weiter. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat 22 unter der Rufnummer 2800.

Marxloh: Sechs Jugendliche scheiterten bei Handyraub
Am Sonntagabend (9. Oktober) erwischte die Polizei zwei Teenager, die aus einer Gruppe heraus einer Frau (55) das Handy rauben wollten. Die 55-Jährige war gegen 20.50 Uhr auf der Kaiser-Wilhelm-Straße in Höhe der Henriettenstraße unterwegs. Als eine sechsköpfige Gruppe den Gehweg versperrte, bat sie um Durchlass. Die Jugendlichen pöbelten und einer fasste die Frau an. Als die Duisburgerin ihren Freund über Handy zur Hilfe rief, versuchte einer der Jungen, das Telefon zu schnappen. Als der Bekannte dazu kam, flüchtete die Gruppe und teilte sich auf. Zwei Verdächtige konnte die Polizei dann noch in Tatortnähe erwischen. Nach Personalienfesstellung wurde einer der 14-Jährigen den Eltern übergeben. Der Zweite kam in die Obhut des Jugendamtes, da seine Erziehungsberechtigen nicht erreichbar waren.

Kaßlerfeld: Schrottdiebe einkassiert
In der Nacht zum Sonntag (9. Oktober) hat die Polizei zwei Metalldiebe auf dem Weidenweg in Kaßlerfeld festgenommen. Ein aufmerksamer Anwohner hatte das Duo gegen 1.20 Uhr über den Zaun auf ein Firmengeländer klettern sehen. Er alarmierte die Polizei, die die beiden Männer auf frischer Tat festnehmen konnte. Die Beute, mehrere Tüten mit Kupferspänen, standen zum Abtransport bereit. Die Tatverdächtigen mussten mit zur Wache und verbrachten den Rest der Nacht im Polizeigewahrsam. Nach der Vernehmung durften die Männer gehen. Sie erwartet jetzt ein Ermittlungsverfahren wegen des Einbruchs.

Hochemmerich: Fußgänger beim Abbiegen gestriffen und weitergefahren
Ein 64-jähriger Fußgänger ist bei einem Verkehrsunfall am Samstagmittag (8. Oktober) auf der Margarethenstraße leicht verletzt worden. Der Mann hatte gegen 12.50 Uhr die Straße an einer Fußgängerfurt überquert. Ein Autofahrer, der von der Atroper Straße nach links in die Margaretenstraße abbog, übersah den Mann. Der Duisburger versuchte noch auszuweichen, wurde aber vom Außenspiegel am Arm erwischt. Der Fahrer setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den leicht Verletzten zu kümmern. Die Polizei sucht Zeugen, die den Unfall gesehen und Angaben zum Flüchtigen machen können.
Bei dem Fahrzeug soll es sich um einen beige/gräulichen Mercedes handeln. Der Fahrer soll 60 bis 65 Jahre alt sein. Er hat graue Haare und ein breites Gesicht.
Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 21 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Hochfeld: Lkw-Fahrer von vier Leuten überfallen
Ein 30 Jahre alter, auswärtiger LKW-Fahrer war am Samstag, den 08.10.2016, gegen 20:10 Uhr zu Fuß auf der Werthauser Straße in Duisburg-Hochfeld unterwegs. Etwa in Höhe der Walzenstraße wurde er plötzlich durch 4 Personen zu Boden gedrückt, geschlagen und seiner Wertsachen beraubt. Die Täter ließen erst von ihrem Opfer ab, als ein Zeuge mit seinem PKW am Fahrbahnrand hielt und diesem zu Hilfe eilte.
Drei der vier Personen können beschrieben werden:
1. männlich, ca 30 Jahre alt, ca. 170 cm groß, schwarze Haare, "Ziegenbart" bekleidet mit einer cremefarbenen Jacke und einer blauen Jeanshose, dunkler Hautteint, sprach türkisch
2. männlich, ca 30 Jahre alt, ca. 190 cm groß, sehr dünne Körperstatur, schwarze Haare, schwarze Bekleidung, dunkler Hautteint, sprach türkisch
3. weiblich, ca 35 Jahre alt, ca. 165 cm bis 170 cm groß, schlanke Körperstatur, schwarze schulterlange Haare, bekleidet mit einer schwarzweißen Trainingsjacke, dunkelhäutig.
Hinweise nimmt die Polizei Duisburg unter der Rufnummer 0203 2800 entgegen.

Hochfeld: Im Rheinpark Handys geraubt
Drei Unbekannte forderten unter Vorhalt eines Messers am Donnerstagabend (6. Oktober) von zwei Duisburgern (20 und 21 Jahre) die Mobiltelefone. Die Männer waren gegen 19 Uhr im Rheinpark in der Nähe des Skaterbahn unterwegs. Mit der Beute entkam das Trio in unbekannte Richtung.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Altstadt: Mauer bremste Überholmanöver
Am Donnerstagnachmittag (6. Oktober) prallte ein 23-jähriger Autofahrer mit seinem Wagen gegen eine Mauer. Der Duisburger war gegen 15.15 Uhr auf der Plessingstraße in Richtung Autobahn 40 gefahren. Nach Angaben von Zeugen wollte der Audi-Fahrer den Fahrstreifen wechseln und vorher einen Linienbus überholen. Beim Einscheren touchierte er den Bus, geriet ins Schleudern und rutschte über einen Grünstreifen gegen eine Mauer. An dem Sportwagen entstand ein Totalschaden von rund 20.000 Euro. Bei dem Unfall im Bus ist eine Frau (26) leicht verletzt und im Krankenhaus ambulant behandelt worden. Der Audi war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Huckingen: Drogen ja, Führerschein nein
Die Polizei hat am Donnerstagabend (6.Oktober) einen Mann festgenommen, der unter Drogen und ohne Führerschein mit dem Auto unterwegs war. Der Duisburger (37) fiel einer Streife gegen 22.30 Uhr auf der Spickerstraße in Huckingen auf. Als die Beamten den 37-Jährigen kontrollierten, schlug ihnen der Geruch von Cannabis entgegen. Während der Überprüfung seiner Personalien, versuchte der Mann noch abzuhauen. Auf der Flucht schmiss er einen Beutel mit den Drogen weg. Die Polizisten eilten ihm nach und erwischten den Duisburger in einem Hinterhof. Auch der Beutel konnte gefunden werden. Im Fahrzeug befanden sich noch weitere Tütchen Cannabis, mehrere Handys und ein als Taschenlampe getarnter Schlagstock. Die Polizisten nahmen den Mann fest. Da der 37-Jährige auch unter dem Einfluss von Drogen stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Zudem besaß er keinen Führerschein mehr. Den Duisburger erwartet jetzt ein Ermittlungsverfahren u. a. wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Weil er ohne Fahrerlaubnis mit dem Auto seines Bekannten gefahren war, erwartet auch den Halter eine Verkehrsvergehensanzeige.

Buchholz: Auto rammte Laterne, mehrere Autos und landete auf dem Dach
Die Düsseldorfer Landstraße ist am Donnerstagnachmittag (6. Oktober) nach einem Verkehrsunfall zwischen der Wedauer Straße und Römerstraße gesperrt worden. Nach Angaben von Zeugen hatte eine Autofahrerin (38) gegen 14.40 Uhr an der Ampel an der Römerstraße (Einmündung Düsseldorfer Landstraße) gestanden. Plötzlich beschleunigte der Toyota und landete schräg gegenüber an einer Laterne. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte der Wagen gegen mehrere geparkte Fahrzeuge und landete dann auf dem Dach. Die Frau und ihre beiden Kinder (zwei und sechs Jahre) mussten von der Feuerwehr befreit werden. Der Rettungshubschrauber war angefordert worden und landete auf der Dahlienstraße. Die Duisburgerin und ihre Kinder kamen mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus, wo sie derzeit behandelt werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme bleibt die Düsseldorfer Landstraße gesperrt. Der Sachschaden liegt bei rund 50.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Die Unfallaufnahme und das Räumen der Unfallstelle dauern noch an.

Vierlinden: Unfallfahrer flüchtete ohne Auto
Eine Mutter und ihre drei Kinder sind am Mittwochmorgen (5. Oktober) nach einem Verkehrsunfall mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht worden. Die Frau (32) war auf der Römerstraße in Richtung Herzogstraße gefahren. In Höhe Frankenstraße kam ihr ein Auto entgegen. Plötzlich geriet der Fahrer in den Gegenverkehr und prallte mit dem Kia der 32-Jährigen zusammen. In beiden Fahrzeugen lösten die Airbags aus. Während sich die Autofahrerin um ihre Kinder (zwei bis fünf Jahre) im Auto kümmerte, flüchtete der andere Fahrer. Zeugen beschrieben den Mann, der im Nahbereich nicht angetroffen werden konnte. Die Mutter war beim Zusammenstoß leicht verletzt worden. In Begleitung ihrer Kinder kam sie zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Der Mazda des flüchtigen Autofahrers wurde sichergestellt. Die Ermittlungen zum Fahrer dauern an.

Meiderich: Roller übersehen - schwer verletzt
Bei einem Verkehrsunfall auf der Vohwinkelstraße ist ein Rollerfahrer schwer verletzt worden. Der Mann (49) war Mittwochmorgen (5. Oktober) gegen 6.30 Uhr auf seinem Roller in Richtung Am Nordhafen unterwegs. Ein entgegenkommender Autofahrer, der in die Nebenfahrbahn eines Firmengeländes abbiegen wollte, übersah den Zweiradfahrer. Durch die Wucht des Aufpralls stürzte der 49-Jährige und verletzte sich schwer. Der Duisburger kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus, wo er stationär blieb. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 8.000 Euro. Die Vohwinkelstraße musste für die Dauer der Unfallaufnahme zwischen Am Nordhafen und Tunnelstraße für eine Stunde gesperrt werden.

Meiderich: Ladendieb kann Perso bei der Polizei abholen
Ein flüchtiger Ladendieb verlor am Montagabend (4. Oktober) gegen 20.15 Uhr sowohl die Beute als auch den Personalausweis. Der Mann war einer Angestellten (36) eines Lebensmittelgeschäftes aufgefallen, als der Diebstahlsalarm auslöste. Als sie den Tatverdächtigen ansprach, flüchtete dieser aus dem Laden auf der Straße Hoher Weg in Richtung Steinstraße. Die 36-Jährige verfolgte den Dieb, der sie dann zur Seite stieß. Dabei verlor der Mann (21) seinen Ausweis, Handy und die Beute, eine Flasche Vodka. Der 21-Jährige kann sich jetzt das Dokument bei dem zuständigen Kriminalkommissariat abholen.

Dellviertel: Handtaschendieb entkam ohne Beute
Ein unbekannter Täter versuchte am Dienstagabend (4. Oktober) die Handtasche eines Seniors zu rauben. Der Duisburger (83) war gegen 21.45 Uhr auf der Tonhallenstraße unterwegs, als plötzlich der Täter an dem Trageriemen der Tasche riss. Der 83-Jährige verlor das Gleichgewicht, stürzte und verletzte sich leicht. Der Tragegurt der Tasche ging kaputt und so blieb diese in der Hand des Rentners. Ohne Beute flüchtete der Tatverdächtige in Richtung Friedrich-Wilhelm-Straße. Der Mann soll etwa 1,70 m groß, mindestens 20 Jahre alt sein und eine schmale Figur haben. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Altstadt: Räuber hielten Spielhallenangestellten Pistole vor die Nase
Am Dienstagabend (4. Oktober) überfielen Unbekannte eine Spielhalle auf der Beeckstraße in der Altstadt. Das räuberische Duo betrat um kurz nach 22 Uhr die Geschäftsräume. Die Täter bedrohten die Angestellte (68) mit einer Schusswaffe und forderten Bargeld. Mit der Beute entkamen die Männer trotz Fahndung der Polizei mit mehreren Streifenwagen. Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Die Tatverdächtigen sind 1,60 m - 1,65 m groß und sehr schlank. Beide trugen dunkelgraue Sweatshirt-Jacken mit Kapuzen. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Hochfeld: Fußgänger angefahren und abgehauen

Bereits am Donnerstag, 29.09., fuhr ein Fahrzeugführer einen Fußgänger an und flüchtete. Der 56-Jährige klagte anschließend über Schmerzen im linken Bein. Der Autofahrer war gegen 20:30 Uhr von der Brückenstraße nach rechts in die Rheinhauser Str. abgebogen und hatte den auf der Fußgängerfurt die Straße überquerenden Mann erfasst. Anschließend stoppte er, sagte er würde parken, brauste dann aber mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Karl-Jarres-Str. davon. Es soll sich nach Zeugenaussagen um einen grünen Nissan Micra mit Essener Kennzeichen handeln.
Wer Hinweise zum Fahrzeug oder seinen Nutzern geben kann, wendet sich bitte an das VK 22 unter der Rufnummer 2800.

Beeck: Koffer mit Kamera geklaut
Vier Unbekannte überfielen am Montagabend (3. Oktober) einen 60-jährigen Duisburger auf der Goeckingstraße in Beeck. Der Mann war gegen 21.20 Uhr nach Hause gekommen und parkte gerade seinen Roller. Plötzlich stürmten vier maskierte Männer auf ihn zu und schlugen auf ihn ein. Die Unbekannten kippten den Roller um und flüchteten dann mit zwei silbernen Koffern. In den Koffern befand sich eine Kamera samt Zubehör. Der 60-Jährige wurde bei dem Angriff verletzt und kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Er durfte nach ambulanter Behandlung gehen. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu den Tätern machen können.
Die Tatverdächtigen sind 18-25 Jahre alt. Einer ist 1,85 m groß und etwas stämmiger. Die anderen drei sind kleiner (ca. 1,75- 1,85 m). Die Männer waren dunkel gekleidet und vermummt. Einer hatte einen Schlagstock dabei.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen. 

Meiderich: Kita angezündet
Aufmerksame Zeugen beobachteten am Sonntagnachmittag (2. Oktober), wie Jugendliche Feuer in einer Kindertagesstätte auf der Wiesbadener Straße legten. Sie alarmierten gegen 17.50 Uhr Feuerwehr und Polizei. Die Feuerwehr löschte den Brand und die Polizei nahm die Ermittlungen auf. Mehrere Jugendliche waren dabei gesehen worden, wie sie die Scheibe der Eingangstür einschlugen und etwas warfen. Danach brannte es im Bereich der Eingangstür. Es entstand Sachschaden, verletzt wurde niemand. Die Tatverdächtigen flüchteten über die einen Fußweg auf die Wiesbadener Straße.
Es sollen fünf bis sechs 12 bis 15-Jährige gewesen sein. Alle waren dunkel gekleidet. Zwei trugen eine Kappe.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 11 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Duisburg: Alkoholisiert auf Beamte losgegangen
Am 01.10. gegen 02:15 Uhr lag ein Mann auf dem Gehweg der Annastraße/Atroper Straße und schrie. Die herbei gerufene Polizeistreife beschimpfte der 26-Jährige lautstark und fiel immer wieder zu Boden. Er musste zur Ausnüchterung in den Polizeigewahrsam.
Eigentlich wollten die Polizeibeamten dann auf der Berchumer Straße nur eine Ruhestörung mittags um 12 Uhr beenden, als eine 38-Jährige auf sie los ging und einem Beamten mit der Faust ins Gesicht schlug. Er konnte trotz leichter Verletzung weiter Dienst versehen. Die stark alkoholisierte Schlägerin war nicht zu beruhigen musste daher ihren Rausch im Polizeigewahrsam ausschlafen, Strafanzeige und Blutprobe inklusive.
Gegen 16:30 Uhr ging es auf der Alten Schanze weiter. Eine 41 Jahre alte Frau wollte nach einem Streit die Wohnung nicht verlassen. Auf die zur Hilfe gerufenen Polizisten ging die Frau los, schubste sie zur Seite und schlug nach ihnen. Sie musste schließlich gefesselt werden, um sie zu beruhigen. Die Beamten blieben hier unverletzt. Auch diese Randaliererin kam zur "Beruhigung" für einige Stunden in den Polizeigewahrsam.
In der Nacht zum 2.10. randalierte eine 23-Jähriger auf der Gutenbergstraße. Er beschädigte eine Schaufensterscheibe und ein Auto und rief immer wieder "Allahu akbar". Auf die eingesetzten Polizisten ging er mit erhobenen Armen los. Sie konnten ihn schließlich zu Boden bringen und fesseln, nachdem der Einsatz von Pfefferspray bei dem offenbar unter Drogen stehenden Mann keine Wirkung zeigte. Nach Entnahme einer Blutprobe kam er in die Psychatrie.

Wehofen: Sprengversuch gescheitert
In der Nacht zum Montag versuchten Unbekannte einen Geldautomaten Im Eickelkamp zu sprengen. Gegen 03:30 Uhr lief der Alarm beim Sicherheitsdienst auf. Die Täter hatten über einen Schlauch Gas in den Automaten geleitet und waren dann geflohen, ohne die Explosion herbei zu führen. Die Feuerwehr stellte in dem Pavillon ein zündfähiges Gemisch fest. Bei der Fahndung nach den Flüchtigen setzte die Polizei auch einen Hubschrauber ein. An dem Pavillon bzw. dem Geldautomaten entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro. Zeugen die in der Nacht verdächtige Fahrzeuge oder Personen beobachtet haben, werden gebeten, sich beim KK 14 unter der Rufnummer 02032800 zu melden.

City: Bürger, Rechts- und Linksfaschisten - wieder Demo am Bahnhof und Umfeld
Für den Tag der Deutschen Einheit hat PEGIDA erneut eine Demonstration samt Aufzug (bekannte Strecke) mit 500 Teilnehmern am Hauptbahnhof angemeldet.
"Duisburg stellt sich quer" und "Duispunkt" (200 Teilnehmer) haben eine Gegenkundgebung am König-Heinrich-Platz mit Aufzug über die Königstraße, Hohe Straße zur Friedrich-Wilhelm-Str. und zurück angemeldet. Um trotzdem die Nähe zu PEGIDA zu gewährleisten, wird die Kundgebung außerdem auf eine Leinwand am Bahnhof übertragen. Das "Duisburger Netzwerk gegen Rechts" hat seine Anmeldung zurückgezogen, da die Verantwortlichen mit dem Ausweichstandort Averdunkplatz bzw. König-Heinrich-Platz nicht einverstanden waren. Dieser war nötig, da die fortgeschrittenen Bauarbeiten am Bahnhofsvorplatz keine andere Möglichkeit für eine sichere Gegenkundgebung in unmittelbarer Nähe boten. In der Vergangenheit war die Baustelle in enger Kooperation mit der Stadt sogar geräumt worden, um die Versammlung zu ermöglichen. Dies ist nun baubedingt nicht mehr möglich. Die Polizei geht davon aus, dass es trotz des Feiertages zu kurzfristigen Verkehrsbehinderungen am Hauptbahnhof kommen kann.