BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



Archiv
 
Dezember 2016

Brand im Mehrfamilienhaus auf der Annastraße - Brandschutz eben KEINE Behördenwillkür!

Marxloh: Vor Polizeikontrolle abgehauen
Am 31.12.2016, gegen 00.55 Uhr, führte die Polizei im Rahmen einer Standkontrolle Verkehrskontrollen auf der Duisburger Str. in Höhe der Buschstr. durch. Als der 27-jährige Polizeibeamte dem Fahrer eines VW-Passats mit der Kelle Haltezeichen gab, wechselte dieser ohne Verringerung seiner Geschwindigkeit unvermittelt auf die linke Fahrspur, fuhr so nah an dem Polizeibeamten vorbei, dass dieser zur Seite springen musste, beschleunigte und passierte die Kreuzung bei vollem Rotlicht der Ampel. Durch die verfolgende Polizeistreife wurde beobachtet, dass der Fahrer an der Einmündung Weseler Str./Dahlmannstr. erneut das Rotlicht der Ampel missachtete und in die Dahlmannstr. einbog. Das Fahrzeug konnte verlassen auf einem Parkplatz an der Roonstr. angetroffen werden, jedoch gab eine aufmerksame Zeugin Hinweise auf die flüchtigen Personen. Im Rahmen der Fahndung wurden im Nahbereich der 33-jährige Fahrer und sein 30-jähriger Beifahrer angetroffen. Beide standen unter Alkoholeinfluss. Dem Fahrer, der ohnehin nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, wurde eine Blutprobe entnommen und der Pkw zur Beweissicherung beschlagnahmt. Auf ihn kommt ein Strafverfahren zu.

Homberg: Auf dem Weg zur Bank im Auto überfallen worden
Am Freitag, den 30.12.2016, gegen 22.50 Uhr, befand ein 39-jähriger Mann mit seinem Pkw auf dem Weg von der Moerser Str. in DU-Homberg nach Oberhausen. Der Mitarbeiter eines Homberger Wettbüros wollte auf diesem Weg überschüssige Einnahmen zur Hauptstelle nach Oberhausen bringen. Nach seinen Angaben trat auf der Königsberger Str. plötzlich eine männliche Person vor seinen Pkw, so dass er zum Anhalten gezwungen wurde. Zeitgleich habe ein weiterer Täter die Beifahrertür geöffnet und unter Vorhalt einer Schusswaffe die Herausgabe des mitgeführten Bargeldes gefordert. Im Anschluss flüchteten beide Täter in ein nahegelegenes Waldgebiet.
Die Täter werden vom Geschädigten wie folgt beschrieben:
1. männlich, ca. 185 cm groß, normale Statur, trug schwarzen Kapuzenpullover, wobei die Kapuze über den Kopf gezogen war;
2. männlich, ebenfalls 185 cm groß, schlanker als der 1. Täter, trug eine Kapuzenjacke mit aufgesetzter Kapuze, zudem im Gesicht eine schwarze Sturmhaube, Schusswaffe.
Mögliche Zeugen werden gebeten, sachdienliche Hinweise an KK 13 des Polizeipräsidiums Duisburg zu geben. Tel. 0203/2800

Hochfeld: Böller explodierte im Auto, Fahrer verletzt - Zeugen gesucht
Unbekannte Täter haben gestern Abend (29. Dezember) gegen 22:15 Uhr einem 52-jährigen Mercedes-Fahrer auf der Wanheimer Straße einen Feuerwerkskörper durch die geöffnete Fensterscheibe ins Auto geworfen. Bevor der Fahrer anhalten konnte, explodierte der Feuerwerkskörper im Bereich des Fahrersitzes. Der Mann kam glücklicherweise mit leichten Verletzungen davon und zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Allerdings ist das Werfen von Feuerwerkskörpern in fahrende Autos kein Spaß und kann zu schweren Unfällen führen. Die Polizei sucht deswegen Zeugen.
Wer Hinweise oder Angaben zu der Tat oder den Tätern machen kann, wendet sich bitte an das Kriminalkommissariat 34 unter 0203/280-0. Sachschaden: 1.200 Euro.

Die Polizei rät zudem den Bürgerinnen und Bürgern, vorsichtig mit Feuerwerkskörpern umzugehen. Die Nutzung von Knallern & Co. ist nämlich streng geregelt: Nur wer volljährig ist, darf zum Jahreswechsel Silvesterfeuerwerk anzünden und zwar nur in Deutschland zugelassene Böller.

Und was unternimmt die Polizei gegen die z. B. in Hochfeld herumziehenden Kinder- und Jugendlichen-Gruppen, die seit gestern neben Böller auch Raketen zünden?

Hochfeld: Mehrere Lkw aufgebrochen, Batterien und Steuergeräte geklaut und abtransportiert
Bislang unbekannte Täter haben im Zeitraum von Freitag (23. Dezember, 16:00 Uhr) bis Dienstag (27. Dezember, 10:00 Uhr) auf einem Firmengelände an der Werthauser Straße zahlreiche Lkw aufgebrochen und Batterien sowie Steuergeräte für die Heckklappe gestohlen. Die betroffene Firma bereitet Fahrzeuge für den Wiederverkauf im Ausland auf. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 16.000 Euro. Weil das Diebesgut ziemlich schwer ist, geht die Polizei davon aus, dass die Täter es mit einem Transporter oder Lkw abtransportiert haben. Wer im betreffenden Zeitraum etwas Auffälliges, den oder die Täter beobachtet hat beziehungsweise Angaben zur Tat machen kann, wendet sich bitte telefonisch an das Kriminalkommissariat 15 unter 0203/280-0.

Raketen und Knaller
: Das neue Jahr lautstark zu begrüßen, ist Tradition.
Allerdings gilt das nicht für Gas- und Schreckschusswaffen: Sie sind und bleiben als Knaller-Ersatz verboten.
Ob Gas- oder Schreckschusswaffe: Das Waffenrecht ist eindeutig. Das Schießen mit diesen Waffen ist nur dann erlaubt, wenn es sich um Notwehr handelt und nicht, um das neue Jahr zu begrüßen. Deswegen warnt die Polizei Duisburg auch zum Jahreswechsel 2016/17 ausdrücklich: Wer mit Gas- oder Schreckschusspistole Pyro-Knaller, Pfeifer oder Signalsterne verschießt, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld von bis zu 10.000 Euro geahndet werden kann.
Daran ändert auch der kleine Waffenschein nichts. Bewegt sich der Besitzer außerhalb seiner Wohnung oder seines Grundstücks mit der Waffe, droht ebenfalls eine Geld- oder sogar eine Freiheitsstrafe. Keine guten Aussichten fürs neue Jahr: Deswegen rät die Polizei dazu, vorsichtig mit legalen Knallern und Raketen ins neue Jahr zu starten.
Über die Details im Waffenrecht informiert das Sachgebiet Zentrale Aufgaben 12 unter 0203/280-0.

Huckingen: 'Pommesbude' überfallen
Gestern Abend (27. Dezember) haben zwei junge Männer gegen 22:30 Uhr die Angestellte einer Imbissbude auf dem Weg ins nahegelegene Büro an der Angerhauser Straße überfallen. Die Täter bedrohten die 52-Jährige mit einer silbernen Schusswaffe und zwangen sie, die Tageseinnahmen herauszugeben. Sie sei von der Imbissbude über den Hinterhof auf dem Weg ins Büro gewesen, um die Einkünfte wegzubringen, als die beiden Männer sie wortlos bedrohten und ihr die Geldbörse entrissen. Danach flüchteten die Täter über die Angerhauser Straße in Richtung Düsseldorfer Landstraße. Zeugen versuchten, ihnen zu folgen, konnten sie aber nicht einholen.
Die 52-jährige Frau beschreibt die Männer wie folgt: Beide sind 1,65 Meter groß. Zur Tatzeit trugen sie dunkelblaue Kapuzenshirts und waren mit einem schwarzen Schal maskiert. Einer von beiden trug eine hellblaue Bomberjacke und einen Vollbart.
Zeugen, die Angaben zu den beiden Tätern machen können oder zur Tatzeit etwas Auffälliges rund um die Imbissbude beobachtet haben, wenden sich bitte an das Kriminalkommissariat 13 unter 0203/280-0.

Dellviertel: Spielhalle zum dritten Mal in diesem Jahr überfallen
Heute Morgen (28. Dezember) haben zwei unbekannte Männer gegen 8:25 Uhr eine Spielhalle auf der Musfeldstraße überfallen. Die beiden etwa 25 Jahre alten Männer bedrohten die Bedienstete mit einer Schusswaffe und einem Messer. Mit den Worten "Geld raus" erpressten sie den Kasseninhalt. Die Beute transportieren die Täter in einer schwarzen Nike-Tasche mit grünem oder blauem Logo.
Zeugen beschreiben die Männer wie folgt: Sie trugen zur Tatzeit dunkle Kapuzenpullis und Schals vor dem Gesicht. Einer der beiden soll 1,70 Meter groß sein und etwas Neonfarbenes an seiner Oberbekleidung getragen haben. Der andere Mann soll mit 1,75 Meter etwas größer sein.
Die Polizei fahndete mit zehn Streifenwagen. Zeugen, die Angaben zur Tat machen können oder etwas Auffälliges zur Tatzeit beobachtet haben, wenden sich bitte an Kriminalkommissariat 13 unter 0203/280-0.

Walsum, Rumeln: 17 Gartenlauben aufgebrochen
Rund um Weihnachten haben an unterschiedlichen Stellen im Stadtgebiet unbekannte Täter versucht, in insgesamt 17 Gartenlauben einzubrechen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer an den entsprechenden Orten den oder die Täter beobachtet hat, meldet sich bitte telefonisch unter 0203/280-0.
In der Zeit von Donnerstag (22. Dezember, 14:30 Uhr) bis Freitag (23. Dezember, 10:00 Uhr) haben unbekannte Täter das Tor zum Gelände des Kleingartenvereins an der Schulstraße in Alt-Walsum aufgebrochen und sind in acht Gartenlauben eingebrochen. Die Höhe des Sachschadens ist bislang noch ungeklärt.
In Rumeln-Kaldenhausen sind in der Nacht zu Heiligabend (23. Dezember, 17:00 Uhr bis 24. Dezember, 11:00 Uhr) ebenfalls unbekannte Täter in neun Gartenlauben an der Giesenfeldstraße eingestiegen. Die Polizei konnte an diesem Tatort Spuren sichern.

Wanheim: Fahrraddiebe erwischt und einkassiert
Ein 44 Jahre alter Mann hat zwei Fahrraddiebe am ersten Weihnachtstag (25. Dezember) gegen 16:00 Uhr auf frischer Tat ertappt. Die beiden hatten seinen Geräteschuppen an der Steinbrinkstraße aufgebrochen. Weil der Besitzer sie dabei störte, ließen sie das Rad stehen und flüchteten. Bei der Fahndung nach den verdächtigen Personen stießen die Beamten auf einen der Täter, der ein weiteres verschlossenes Fahrrad dabei hatte. Als er die Beamten bemerkte, ließ er auch dieses Rad fallen und rannte los. Die Aufforderungen, stehen zu bleiben, blieben ohne Wirkung. Im Bereich Sandmüllersweg/Am Grünen Hang konnten die Polizisten den Mann stellen. Weil der 18-Jährige keine Papiere bei sich hatte, stellten die Beamten seine Personalien auf der Wache fest und leiteten ein Strafverfahren ein.

Hochfeld: Man traf sich am 1. Weihnachtstag auf der Kreuzung
Weil ein 28 Jahre alter Autofahrer an der Kreuzung Düsseldorfer Straße/Sternbuschweg die Vorfahrt nicht achtete, stieß er am ersten Weihnachtstag (25. Dezember) gegen 15:30 Uhr mit dem Kastenwagen eines ebenfalls 28-jährigen Fahrers zusammen. Die Ampel war zum Umfallzeitpunkt defekt. Der Unfallverursacher und seine Beifahrerin verletzten sich leicht, verzichteten aber auf die ärztliche Versorgung. Es entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Für die Aufnahme des Unfalls musste die Polizei die Kreuzung kurzzeitig sperren. Durch den Unfall kam es auch zu Verzögerungen im Straßenbahnverkehr.

Bruckhausen: Ex-Mann tickte aus
Am zweiten Weihnachtstag (26. Dezember) ist es auf der Schulstraße gegen 19:20 Uhr zu heftigen Streitigkeiten zwischen einem 33 Jahre alten Mann und mehreren anderen anwesenden Personen gekommen. Der Mann hatte, obwohl er seiner Exfrau wegen einer einstweiligen Verfügung nicht näher als 20 Meter kommen darf, das Mehrfamilienhaus aufgesucht und laut herumgeschrien. Als Nachbarn und Freunde den Mann beruhigen wollten, wehrte er sich mit einem Elektroschocker. Anschließend fuhr er mit seinem Wagen gegen geparkte Autos und auf die Menschen zu. Sie konnten ausweichen und verletzten sich leicht. Mehrere Streifenwagen waren nötig, um die aufgebrachte Gruppe mit rund 40 Personen zu beruhigen. Bei fünf Personen stellten die Beamten Schnitt- und Stichverletzungen fest, welche die Rettungskräfte noch vor Ort versorgen konnten. Der 33-jährige Verursacher der Streitigkeiten war ohne Fahrerlaubnis unterwegs. In seinem Wagen fanden die Beamten einen Elektroschocker. Er wurde vorläufig festgenommen und wird heute dem Haftrichter vorgeführt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von knapp 8.000 Euro.

Hochfeld: 14-Jähriger in der Weihnachtsnacht überfallen und beraubt
In der Nacht zum Sonntag, dem 25.12.2016, gegen 01.00 Uhr wurde am Brückenplatz in Duisburg-Hochfeld ein 14-jähriger Duisburger von einem bislang unbekannten Täter mit einem Messer bedroht und zur Herausgabe seines Bargeldes aufgefordert. Der Geschädigte konnte den Täter von sich wegstoßen und flüchten.
Täterbeschreibung: ca. 16-20 Jahre alt und ca. 185 cm groß; dunkelhäutig, dunkle Haare mit Irokesenschnitt und Sidecut, bekleidet mit rotem Oberteil, schwarzer Hose und schwarzen IMAX-Schuhen.
Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. Zeugenhinweise werden an die Polizei Duisburg, KK 13, erbeten. Tel.: 280-0

Dellviertel: Betrunkener randalierte in Straßenbahn
Ein 28 Jahre alter Mann hat in der Nacht (23. Dezember) gegen 00:45 Uhr in der Straßenbahn an der Haltestelle Düsseldorfer Straße/Kremerstraße gepöbelt und randaliert. Er war an der Haltestelle Grunewald zugestiegen, hatte mehrfach in der Bahn geschrien und wirres Zeug geredet. An der Haltestelle Kremerstraße forderte ihn der Straßenbahnfahrer auf, die Bahn zu verlassen. Der offenbar betrunkene Mann beleidigte den DVG-Mitarbeiter, verließ dann die Bahn, legte sich zunächst mit dem Rücken aufs Gleisbett. Wenig später stand er auf und legte Gegenstände und Steine auf die Schienen. Der Straßenbahnfahrer verständigte Polizei. Die Beamten konnten den Randalierer in der Nähe der Heerstraße festnehmen. Als sie die Personalien aufnehmen wollten, randalierte der Mann weiter, war aufgebracht und aggressiv. Es wurden Blutproben angeordnet. Der Mann kam zur Ausnüchterung in Gewahrsam.

Hochfeld: Jugendliche raubten im Rheinpark ein Handy
Gestern Nachmittag (22. Dezember) haben drei jugendliche Täter um 15:30 Uhr an der Liebigstraße in Nähe der Skaterbahn einem 39-jährigen Mann sein Handy aus der Hand gerissen. Sie flohen in Richtung Wanheimer Straße.
Die drei Jugendlichen sollen zwischen 16 und 17 Jahre alt sein, normal bis schmal gebaut sein und dunkle Haare haben. Sie trugen zur Tatzeit Kapuzen oder Kappen.
Wer Angaben zu den Tätern machen kann oder den Vorfall beobachtet hat, wendet sich bitte an das Kriminalkommissariat 13 unter 0203/280-0.

Altstadt: Niedergeschlagen und ausgeraubt
Am frühen gestrigen Abend (22. Dezember) haben zwei bislang unbekannte Täter gegen 18 Uhr einen 25 Jahre alten Mann niedergeschlagen, sein Handy und seine Geldbörse gestohlen. Die Täter fragten den Mann auf Rumänisch zunächst wie es ihm ginge und schlugen dann zu, erst auf die Unterlippe und dann auf die Nase. Der Mann fiel auf den Boden. Daraufhin hielten die Täter ihn fest, nahmen ihm Handy und Geldbörse ab und flohen in Richtung Steinsche Gasse.
Der 25-Jährige beschreibt sie so: Der eine soll zwischen 1,70 bis 1,75 Meter groß sein, schwarze Haare sowie eine dickliche Statur haben. Zur Tatzeit trug er eine hellgrüne Daunenjacke, dunkle Jeans, weiße Turnschuhe. Seine Haare waren an der Seite rasiert und das Haupthaar mit Gel hoch frisiert. Der andere Täter soll 1,90 Meter groß und schlank sein und einen Ohrstecker im linken Ohr sowie einen Ziegenbart tragen. Seine Haare hatte er zur Tatzeit halbkurz, streng nach hinten gegelt.
Zeugen, die Hinweise zu den Tätern und zur Tat geben können, wenden sich bitte an das Kriminalkommissariat 13 unter 0203/280-0.

Duisburg: Räuberbande festgenommen
Mit der Festnahme der letzten Täter Anfang der Woche klärte die Duisburger Polizei eine Serie von mindestens 16 Raubüberfällen, davon acht in Duisburg. Die Bande von 13 jungen Männern im Alter von 17 bis 26 Jahren überfiel in wechselnder Besetzung Spielhallen, Restaurants, einen Supermarkt oder auch Personen auf der Straße. Tatorte waren neben Duisburg auch Oberhausen, Greven, Mülheim und Düsseldorf. In enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Duisburg und den beteiligten Polizeibehörden gelang es, die Bande zu überführen und für neun Männer Haftbefehle zu erwirken. Selbst die Festnahme eines Haupttäters Anfang Oktober hielt die anderen nicht davon ab, weitere Überfälle zu begehen. Sie gingen meist zu dritt oder zu viert vor und hatten immer Schusswaffen dabei. Die Männer wohnen in Duisburg(8), Mülheim(3), Düsseldorf und Oberhausen. Sie erbeuteten mehrere tausend Euro und mehrere Smartphones.

Rheinhausen: Einbruch in Bank gescheitert
In der Zeit von Montagnachmittag (19. Dezember, 17 Uhr) und Mittwochmorgen (21. Dezember, 9 Uhr) haben unbekannte Täter versucht, in ein Geldinstitut an der Ulmenstraße einzubrechen. Sie hatten einen Glasschneider verwendet, um die Tür zum Foyer, in dem sich der Bankautomat befindet, zu öffnen. Während der Geschäftszeiten ist eine Drehtür im Betrieb, außerhalb eine Glastür rechts daneben. Zu erkennen ist darauf ein Kreis mit einem Durchmesser von rund 70 Zentimetern. Das Glas ist angeritzt, wurde aber nicht herausgetrennt. Die Mitarbeiter der Filiale hatten den versuchten Einbruch erst am gestrigen Mittwochmorgen bemerkt und daraufhin die Polizei verständigt.
Zeugen, die im betreffenden Zeitraum den Einbruchsversuch beobachtet haben und Hinweise geben können, melden sich bitte telefonisch beim Kriminalkommissariat 14 unter 0203/280-0.

Moers-Schwafheim: Wieder Schuss in Scheibe
Heute Morgen (22.) um 04.50 Uhr schoss ein Unbekannter in Moers-Schwafheim von der Dürerstr. aus durch die geschlossenen Rollladen und die Fensterscheibe in das Wohnzimmer einer dort wohnenden Familie. Es gab keine Verletzten. Die Tat steht möglicherweise im Zusammenhang mit zwei weiteren Schussabgaben auf die Wohnung der gleichen Familie am 25.07.2016 und am 02.10.2016. Die Sachverhalte werden bei der Staatsanwaltschaft Kleve, Zweigstelle Moers, als versuchte Tötungsdelikte eingestuft. Die bisherigen Ermittlungen durch die beim Polizeipräsidium Duisburg eingerichtete Mordkommission führten nicht zur Identifizierung eines Täters. Die Polizei bittet daher um Mithilfe bei der Klärung der Taten und sucht Zeugen, die zur Tatzeit Personen oder Fahrzeug beobachtet haben bzw. Angaben zum Täter oder der Motivation des Täters machen können. Melden Sie sich bitte unter der Rufnummer 0203/2800 bei der Mordkommission.

Kaßlerfeld: Discounter mit Waffe und Elektroschocker überfallen
Mit einer Schusswaffe und einem Elektroschocker haben zwei unbekannte Täter heute Morgen (22. Dezember) gegen 6:30 Uhr einen Mitarbeiter eines Discounters an der Straße "Auf der Höhe" gezwungen, das Bargeld herauszugeben. Beide konnten fliehen.
Der Mitarbeiter beschreibt die Täter wie folgt: Sie haben Skimasken und dunkle Kleidung getragen und waren 1,75 Meter groß. Wer zur Tatzeit die Räuber gesehen hat oder Angaben zur Tat machen kann, meldet sich bitte beim Kriminalkommissariat 14 unter 0203/280-0.

Baerl: Einbrecher wehrt sich mit Taser
Ein Mann hat gestern am frühen Abend (21. Dezember) gegen 17:45 Uhr in seiner Wohnung auf der Grafschafter Straße einen Einbrecher auf frischer Tat ertappt - und zwar als dieser gerade aus dem Fenster der Erdgeschosswohnung geklettert war. Der Mieter griff zu und konnte den Einbrecher an der Jacke festhalten. Beide rangen daraufhin miteinander. Dabei verletzte sich der 44-Jährige an der Nase. Plötzlich kam ein zweiter Mann dazu, den er zuvor nicht bemerkt hatte. Dieser hielt ein Elektroschockgerät, einen Taser, an den Hals des Mieters und drückte ab. Daraufhin konnten die beiden Einbrecher mit ihrer Beute, einer Tasche mit Geldbörse des Mieters, fliehen. Zeugen, die in der Zeit von 16:50 bis 17:55 Uhr auf der Grafschafter Straße etwas Auffälliges, verdächtige Personen oder den Einbruch beobachtet haben, wenden sich bitte an das Kriminalkommissariat 14 unter 0203/280-0.

Wanheimerort: Spielhalle überfallen
Zwei bislang unbekannte Täter haben am gestrigen Dienstagabend (20. Dezember) gegen 21:45 Uhr eine Spielhalle an der Düsseldorfer Straße überfallen. Sie bedrohten die Spielhallenaufsicht mit einem Messer und forderten die Herausgabe des Kasseninhalts. Die beiden Männer konnten mit ihrer Beute in Richtung Fuchsstraße fliehen.
Sie werden wie folgt beschrieben: Ein Täter soll zwischen 1,70 und 1,80 Meter groß, sportlich, komplett schwarz gekleidet gewesen sein und eine sportliche Statur haben. In der linken Hand trug er ein Messer und eine Plastiktüte sowie eine Sturmhaube auf dem Kopf. Der andere Täter soll 1,60 Meter groß, schwarz gekleidet gewesen sein, einen Wollschal um den Hals getragen und weiße Symbole auf der Oberbekleidung haben.
Zeugen, die den Überfall beobachtet haben und Angaben zu den Tätern machen können, wenden sich bitte an das Kriminalkommissariat 13 unter 0203/280-0.

City: Verwirrter Mann widersetzte sich helfenden Polizisten
Ein stark verwirrter Mann hat am gestrigen Dienstag (20. Dezember) gegen 18:30 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt randaliert und sich körperlich gegen seine Festnahme gewehrt. Zunächst hatte der 45-Jährige auf der Königstraße die Polizisten angesprochen und um Hilfe gebeten. Den Beamten fiel auf, dass der Mann stark geweitete Pupillen hatte, die er apathisch aufgerissen hatte. Sie durchsuchten ihn und stellten die Personalien fest. Er gab zu, im Verlaufe des Tages Alkohol und Kokain genommen zu haben. Auf dem Weg zur Citywache begann der Mann plötzlich brüllen und die Beamten als falsche Polizisten zu betiteln. Er wollte fliehen; das Sicherheitspersonal auf dem Weihnachtsmarkt konnte den Mann festhalten. Die Anwesenheit der Beamten verunsicherte den Mann weiter. Er wehrte sich körperlich gegen seine Festnahme und randalierte, warf unter anderem mit Schildern um sich. Erst als Verstärkung eintraf, konnten die Polizisten den Mann überwältigen. Die Beamten brachten ihn zur Entnahme zur Blutprobe ins Krankenhaus, wo er stationär verblieb.

Großenbaum: Fußgänger lief ins Auto
Hinter einem Kastenwagen ist heute Morgen (20. Dezember, 6 Uhr) ein 25-jähriger Fußgänger auf die Großenbaumer Allee gelaufen, ohne auf den Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn der Wagen eines 40 Jahre alten Mannes, der in Fahrtrichtung Süden unterwegs war. Der Fußgänger prallte mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe und stürzte auf die Fahrbahn. Er erlitt eine schwere Kopfverletzung und verblieb stationär im Krankenhaus.

City: Diebin festgehalten
Im Forum hat gestern (19. Dezember) gegen 18:20 Uhr eine 28-jährige Frau versucht, eine Tasche zu stehlen. Einer 67-jährigen Frau gelang es, die Täterin festzuhalten, bis die Polizei vor Ort eintraf. Nachdem die Beamten eine Strafanzeige gefertigt hatten, wurde die Frau entlassen.

Aldenrade: 82-Jährige beim Abbiegen übersehen
Beim Linksabbiegen hat ein Autofahrer (43 Jahre) eine 82-jährige Fußgängerin an der Dr. Hans-Böckler-Straße/Holtener Straße gestern Mittag (19. Dezember) gegen 13:25 Uhr übersehen, die gerade die Straße überqueren wollte. Die Fußgängerin erlitt Prellungen an der Hüfte und am Oberschenkel. Nach kurzer ambulanter Behandlung konnte sie das Krankenhaus wieder verlassen.

Fahrn: Fahrkartenautomat gesprengt
An der Haltestelle Schwan (Friedrich-Ebert-Straße) haben bislang unbekannte Täter gestern Abend (19. Dezember) gegen 23 Uhr einen Fahrkartenautomat gesprengt. Das Fach für die Karten, die Verkleidung und das Automaten-Innere wurde dabei beschädigt. Am Automaten fanden die Beamten kleine papierähnliche Reste, aber ansonsten keine Anzeichen auf das Sprengmittel. Glück im Unglück für die Duisburger Verkehrsbetriebe: Die Geldkassette blieb unbeschädigt, die Täter konnten also kein Bargeld stehlen.
Die Polizei bittet um Hinweise: Wer zur Tatzeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat, wendet sich bitte an das Kriminalkommissariat 11 unter 0203/280-0. Es entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro. 

Hochfeld: Kneipe zerlegt
Flaschen und Stuhlbeine haben drei Täter (17,20 und 51 Jahre alt) für eine Schlägerei in einer Gaststätte am frühen Sonntagmorgen um 4:20 Uhr eingesetzt. Ausgangspunkt war ein Diebstahl von Getränken. Der Wirt stellte das Trio zur Rede. Nach einem Streit kam es dann zur Schlägerei. Drei Personen verletzten sich. Zwei davon wurden ambulant im Krankenhaus behandelt.

Bruckhausen: Mit Messer auf Polizei losgegangen
Zwei Männer (43 und 17 Jahre alt) haben am frühen Sonntagmorgen (18. Dezember) gegen 5:40 Uhr auf einen 28-jährigen Mann an der Reinerstraße eingeschlagen und eingetreten. Als ein 31 Jahre alter Mann helfen wollte, bedrohte einer der Schläger ihn mit einem Messer. Auch als die Beamten eintrafen, ging der Mann mit dem Messer auf sie los. Die Polizisten mussten Pfefferspray einsetzen und konnten den 43-jährigen Haupttäter schließlich überwältigen. Nach Entnahme einer Blutprobe und Einleiten eines Strafverfahrens wurde der Mann entlassen.

Marxloh: Fahrerin eines roten A-Klasse-Mercedes haute nach Unfall ab
Eine unbekannte Autofahrerin in einem roten Mercedes Benz (A-Klasse) ist Sonntagnacht (18. Dezember) gegen 1:15 Uhr auf der Julius-Birk-Straße/Sibyllenstraße gegen einen geparkten Audi geprallt und weitergefahren. Zeugen haben den Unfall beobachtet und folgendes Kennzeichenfragment abgelesen: DU-??-1992. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro. Wer Angaben zur Fahrerin machen kann, meldet sich bitte beim Verkehrskommissariat 21 unter 0203/280-0.

Rheinhausen: Kesselwagen verlor eine geringe Menge brennbare Flüssigkeit
Am Sonntag, dem 08.12.16, gegen 14:00 Uhr stellte der Zugführer eines Güterzuges im Rahmen der Abfahrtkontrolle fest, dass aus einem Kesselwagen geringe Mengen einer Flüssigkeit ausgetreten waren. Beim geladenen Stoff handelte es sich um eine brennbare Flüssigkeit. Für die Dauer der Arbeit der Feuerwehr wurde vorsorglich der Bereich der Gaterwegbrücke, hier Teile der Kruppstraße, Bismarckstraße, Gaterweg und der L 473 zwischen Rheingoldstraße und Friedrich-Ebert-Straße - sowie der Bahnverkehr der Deutschen Bundesbahn und des DuisPort gesperrt. Betroffen waren hier die Linien RE 11, RB 33 und RB 31 "Der Niederrheiner", sowie der Busverkehr der DVG / NIAG. Im Anschluss wurde der Kesselwagen durch die Feuerwehr überprüft. Hierbei wurde ein Defekt an einer Verschlusskappe des Auslaufstutzens und eine darunter liegende Pfütze mit einem Durchmesser von ca. 20 cm festgestellt. Zu einem weiteren Austritt kam es nicht. Der Stutzen wurde durch die Feuerwehr abgedichtet. Nach Angaben der Feuerwehr bestand keine konkrete Gefahr für die Bevölkerung. Verantwortliche der Deutschen Bundesbahn und DuisPort waren vor Ort. Die Sperrungen wurden um 16:30 Uhr aufgehoben.

Rumeln-Kaldenhausen: Verstorbener Onkel hinterließ explosive Stoffe
Die Polizei sperrte am Freitagmorgen (16. Dezember) den Marktplatz in Rumeln-Kaldenhausen. Eine Frau (48) wollte gegen 9.20 Uhr mehrere Chemikalien am Schadstoffmobil abgeben, die sich im Haus ihres verstorbenen Onkels befunden hatten. Die Angestellten des Mobils entdeckten, dass auf einem der Gefäße der Name Pikrinsäure stand. Da dieser Stoff explosiv ist, wurden neben der Feuerwehr auch die Sprengstoffexperten des Landeskriminalamts hinzugezogen. Die Chemikalien wurden zu einem freien Feld auf der der Römerstraße transportiert und dort kontrolliert gesprengt. Die weiteren Flaschen im Auto der 48-Jährigen und die noch vorhandenen Chemikalien im Haus des Verstorbenen wurden von den Fachleuten überprüft und fachgerecht entsorgt worden.

Mündelheim: Arbeiter stürzten vom Dach
Am Freitagmorgen (16. Dezember) gegen 9.00 Uhr verletzten sich zwei Arbeiter auf einem Werksgelände einer Firma auf der Mannesmannstraße in Mündelheim. Die Männer (31 und 41 Jahre) waren mit Arbeiten an dem Dach einer Halle beschäftigt, als sie von dort abstürzten. Das Amt für Arbeitsschutz hat die Ermittlungen zum Unfall aufgenommen. Die Verletzen kamen ins Krankenhaus, wo sie stationär blieben.

Marxloh: 22-Jährigen überfallen und beraubt
Auf der Dahlstraße haben zwei junge Männer am frühen Donnerstagabend gegen 18:15 Uhr einen 22-jährigen Mann überfallen. Die beiden haben den Mann so gestoßen, dass er hinfiel. Sie stahlen aus seiner Umhängetasche sein Mobiltelefon und seine Brille. Der Mann verletzte sich nicht.
Er beschreibt die Täter folgendermaßen: Sie sollen zwischen 20 und 25 Jahre alt und 1,75 Meter groß sein. Zur Tatzeit trugen sie schwarze Kleidung und keine Jacken.
Wer die Tat beobachtet hat und nähere Angaben zu den beiden Männern machen kann, meldet sich bitte beim Kriminalkommissariat 13 unter 0203/280-0.

Wedau: Mann onanierte vor Mädchen
Ein bislang unbekannter Mann hat zwei Mädchen (zwölf und 14 Jahre alt) auf ihrem Heimweg am frühen Donnerstagabend gegen 18:20 Uhr in Richtung Wedauer Markt belästigt. Der Mann verfolgte die beiden und onanierte in ihrer Gegenwart. Als sie den Marktplatz erreichten, entfernte sich der Täter.
Die Mädchen beschreiben den Täter wie folgt: Der Mann soll zwischen 20 und 25 Jahren alt und 1,85 Meter groß sein. Er hat dunkle Haare, die er zur Tatzeit hochtoupiert hatte. Der Mann trug einen Drei-Tage-Bart, einen weißen Pullover von Adidas mit schwarzem Logo, eine dunkle Jeans und einen dünnen beigen Parka.
Die Polizei bittet um Hinweise. Wer Angaben zum Täter machen kann, wendet sich an das Kriminalkommissariat 12 unter 0203/280-0.

Meiderich: Spielzeugdieb festgehalten
In einem Spielwarengeschäft an der Berliner Straße haben Zeugen bei einem Diebstahl am Donnerstagmittag (15. Dezember) gegen 12:30 Uhr Mut bewiesen. Einer der Mitarbeiter hatte den 31-jährigen Mann nach der Tat im Geschäft angesprochen. Als dieser daraufhin fliehen wollte, konnte der Mitarbeiter ihn nicht festhalten. Ein weiterer Zeuge griff beherzt ein. Zusammen gelang es den beiden, den Dieb festzuhalten, bis die alarmierten Beamten eintrafen. Da der Täter sich auf der Fahrt zur Polizeiwache Meiderich und bei der Vernehmung ruhig verhielt, entließen die Beamten den Mann. Es wurde Strafanzeige gestellt.

Wanheim, Aldenrade: Brandstiftung
An verschiedenen Stellen im Duisburger Stadtgebiet haben gelegte Brände zu Sachschäden jeweils im dreistelligen Bereich geführt.
Mittwochnacht (14. Dezember) hat in der Zeit von Mitternacht bis 6:30 Uhr in Wanheim-Angerhausen an einer Schule ein Stapel Zeitungen gebrannt. Der Hausmeister hatte morgens bemerkt, dass offenbar an einer Tür von außen Zeitungen in Brand gesteckt worden sind. Dabei beschädigten die unbekannten Täter die Tür. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro.
In dergleichen Nacht (14. Dezember) hat im Zeitraum von 1:00 bis 8:00 Uhr ein Müllcontainer in Aldenrade auf dem Friedhof an der Dittfeldstraße gebrannt. Sachschaden: rund 600 Euro.
Wer Angaben zu den Bränden oder Brandstiftern machen kann, wendet sich bitte an das Kriminalkommissariat 11 unter 0203/280-0.

Beeck: Kinder klauten im Supermarkt, Verkaufsleiterin gebissen
Ihre Beute waren Süßigkeiten, Kaffee und Kosmetik: Eine bislang unbekannte Anzahl von Kindern und Jugendlichen hat am gestrigen Mittwoch (15. Dezember) in einem Supermarkt an der Herzogstraße um 15:30 Uhr unterschiedliche Waren gestohlen. Die Verkaufsleiterin des Marktes war besonders mutig, verfolgte einen der Täter und konnte ihn festhalten. Der Elfjährige wehrte sich, trat gegen ihre Beine und biss in ihre Hand. Dabei verletzte sich die Verkaufsleiterin. Die bereits verständigten Beamten brachten den Elfjährigen zur Wache. Dort holten ihn seine Eltern ab.

City: Stress, Streit und Schlägerei an der Eisbahn
Am gestrigen Dienstag (13. Dezember) hat sich ein handgreiflicher Streit zwischen Jugendlichen an der Eisbahn auf der Königsstraße ergeben. Zunächst hatte ein 17-Jähriger mit Schneebällen und Aschenbechern um sich geworfen und mehrere Personen getroffen. Daraufhin kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen ihm und mehreren anderen Jugendlichen. Der junge Mann zerbrach eine Glasflasche und bedrohte damit die anderen. Sein inzwischen eingetroffener Bruder (16) beruhigte ihn und hielt ihn von weiteren Taten ab. Als Beamten eintrafen, war der Jugendliche bereits weg. Der Bruder war noch vor Ort und gab den Einsatzkräften die Personalien an. Der 17-Jährige muss sich jetzt mit einem Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung auseinandersetzen.

Marxloh: Einbruch in Kleingärten
Diebe im Kleingartenverein Gut Grün Bergbau: In vier Gartenlauben haben unbekannte Täter in der Zeit von Montag (12. Dezember) 14:00 Uhr bis Dienstag (13. Dezember) 12:00 Uhr eingebrochen, in zwei Fällen blieb es beim Versuch. Sie durchtrennten Vorhängeschlösser, brachen Kolben ab, hebelten Türen auf und rissen Fenstergitter ab. Ihre Beute: Kabel und Getränke. Wer im betreffenden Zeitraum den oder die Täter beobachtet hat, wendet sich bitte an das Kriminalkommissariat 34 unter 0203/280-0. 

Meiderich: Trickdiebe als Mitarbeiter einer Telefongesellschaft unterwegs
Unter dem Vorwand ein Mitarbeiter einer Telefongesellschaft zu sein, hat ein Dieb am vergangenen Montag (12. Dezember) gegen 15 Uhr sich Zutritt zu der Wohnung eines älteren Ehepaars verschafft und einen vierstelligen Geldbetrag gestohlen. Der 88-jährige Rentner hatte zuvor bei einer Bank Bargeld abgehoben, war dann zurück nach Hause gefahren und hatte das Geld in einem Umschlag in der Jacke bei sich. Der Täter war bereits vor Ort. Er gab vor wegen eines Störfalls im Meidericher Hafengebiet die Leitungen in der Wohnung messen zu müssen. Wegen der Strahlung forderte er das ältere Ehepaar auf, sich in unterschiedlichen Räumen aufzuhalten. Die Messungen wolle er auch bei den Nachbarn durchführen. Nachdem der vermeintliche Täter die Wohnung verlassen hatte, stellte der 88-Jährige den Diebstahl fest.
Er beschreibt den Mann wie folgt: Er soll zwischen 30 und 35 Jahre alt und 1,85 bis 1,90 Meter groß und schlank sein und dunkle Haare haben. Zur Tatzeit war er dunkel gekleidet und trug schwarze Handschuhe.
Zeugen, die den Täter gesehen oder beobachtet haben, wenden sich bitte an das Kriminalkommissariat 32 unter 0203/280-0.

Hochfeld: Ladendieb mit sechs Flaschen Wodka festgehalten
In einem Supermarkt an der Wörthstraße hat am gestrigen Dienstag (13. Dezember) gegen 17:10 Uhr ein mutiger Zeuge einen angetrunkenen Ladendieb gestellt. Der 49-Jährige griff im Eingangsbereich eine Kiste mit sechs Flaschen Wodka. Ein weiterer unbekannter Täter öffnete ihm die Schiebetüre, so dass beide flüchten konnten. Der Zeuge (35 Jahre) folgte dem Täter und konnte ihn stellen. Der Dieb griff ihn an, zerkratze seinen Arm und drohte ihm. Der Dieb verblieb im Gewahrsam. Ihn erwartet jetzt ein Ermittlungsverfahren wegen räuberischen Diebstahls.

Dellviertel: Verletzte bei Notbremsung einer Straßenbahn
Ein unbekannter Radfahrer ist gestern Nachmittag (13. Dezember) um 15 Uhr an der Düsseldorfer/Karl-Jarres-Straße über Rot gefahren. Weil der Straßenbahnfahrer scharf bremsen musste, stürzte eine Frau in der Bahn. Nach einer kurzen Auseinandersetzung zwischen dem Bahn- und dem Radfahrer, verließ der Radfahrer den Tatort ohne Angaben zur Person zu machen. Die 44-Jährige zog sich eine Sprunggelenksfraktur zu. Sie verblieb stationär im Krankenhaus. Zeugen, die Angaben zum Radfahrer machen können, wenden sich bitte an das Verkehrskommissariat 21 unter 0203/280-0.

Altstadt: Spielhalle überfallen
Zwei maskierte Täter überfielen am Dienstagabend (13. Dezember) eine Spielhalle auf der Heerstraße in der Altstadt. Das Duo betrat gegen 20.30 Uhr die Geschäftsräume und forderte von der Angestellten (26) Bargeld. Beide Männer hielten Schusswaffen in den Händen und bedrohten die 26-Jährige. Anschließend flüchteten die Täter mit der Beute und entkamen unerkannt.
Beide Täter sollen 18 bis 25 Jahre alt sein. Einer war 1,65 m groß und schlank. Er trug einen dunklen Kapuzenpullover und ein Tuch vor dem Gesicht. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Hüttenheim: Kompletten Einkauf im Wert von 1.000 Euro geklaut
Am Montagnachmittag (12. Dezember) beobachtete ein aufmerksamer Zeuge, wie Ladendiebe auf einem Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters den Inhalt eines vollbeladenen Einkaufswagens in den Kofferraum eines Autos umfüllten. Der 31-Jährige hatte zuvor gesehen, wie einer der Männer den Einkaufswagen an der Kasse vorbei schob. Draußen wurde der Dieb bereits von zwei Kumpanen erwartet. Nach dem Einladen fuhren die Männer gegen 16.50 Uhr von der Mündelheimer Straße los. Die alarmierte Polizei erwischte das Fahrzeug auf der Hochemmericher Straße und kontrollierte den Wagen. Im Kofferraum fanden die Beamten Schokolade, Kaffee, Toilettenpapier, Schlafanzüge sowohl für Herren als auch für Kinder und vieles mehr. Das Diebesgut im Wert von 1.000 Euro wurde sichergestellt und die Männer im Alter von 20 bis 45 Jahren mussten mit zur Wache. Der 20-Jährige kam vor den Haftrichter, die beiden Älteren durften nach Vernehmung gehen.

Altstadt: Spielhalle überfallen
Zwei maskierte Räuber überfielen am Montagabend (12. Dezember) eine Spielhalle auf der Beekstraße in der Altstadt. Das Duo bedrohte die Angestellte (50) gegen 21.35 Uhr mit einer Schusswaffe und forderte Bargeld. Mit der Beute entkamen die Männer unerkannt.
Beide Täter sollen 22 bis 25 Jahre alt und 1,70 m groß sein. Sie trugen schwarze Wollmützen und waren dunkel bekleidet. Die Männer hatten schwarze Tücher, davon eines mit weißen Mustern, vor dem Gesicht.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Meiderich: Autowerkstatt mit Baseballschläger überfallen
An der Bahnhofstraße haben zwei maskierte Männer am gestrigen Montag (12. Dezember) gegen 18:20 Uhr eine Kfz-Werkstatt überfallen. Als der Inhaber gerade schließen wollte, schlugen sie mit einem Baseballschläger auf seinen Kopf ein. Der 64-Jährige erlitt zwei Platzwunden. Trotz des Angriffs konnte er den Baseballschläger greifen, die Täter aus dem Büro drängen und um Hilfe rufen. Die Täter flohen - ohne Beute.
Der Inhaber beschreibt sie wie folgt: Sie sollen zwischen 1,60 bis 1,70 Meter groß sein. Zur Tatzeit seien die beiden dunkel gekleidet gewesen sein. Einer trug eine rote, der andere eine schwarze Sturmmaske. Aufgrund seiner Verletzungen verblieb der Inhaber der Werkstatt im Krankenhaus. Die Polizei sucht nun Zeugen, die Angaben zu den Tätern machen können. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 13 unter 0203/280-0.

Fahrn: Taxi übersah Fußgänger auf dem Zebrastreifen
An der Aldenrader Straße auf Höhe der Breite Straße hat am gestrigen Montag (12.Dezember) gegen 14:45 Uhr ein Taxifahrer einen Fußgänger übersehen, der auf einem Zebrastreifen die Straße überqueren wollte. Der 59-Jährige gab an, dass er durch einen silbernen Van ablenkt gewesen sei. Der 21-jährige Fußgänger verletzte sich beim Zusammenprall mit dem Auto und verblieb stationär im Krankenhaus.

Dellviertel: Überfälle
Am vergangenen Wochenende haben sich im Dellviertel zwei Raubüberfälle ereignet. Die Polizei sucht Zeugen, die einen der Überfälle beobachtet haben oder Angaben zu den einzelnen Tätern machen können.
Bereits am vergangenen Freitag (9. Dezember) haben fünf unbekannte Täter einen jungen Mann auf der Fußgängerbrücke über der A 59 auf der Straße "Am Güterbahnhof" überfallen. Dem 20-Jährigen, den sie zuvor nach einer Zigarette gefragt hatten, schlugen sie nieder, stahlen seine Tasche mit Handy, Geldbörse inklusive zehn Euro Bargeld und EC-Karte. Anschließend flohen vier Täter in Richtung Güterbahnhof, einer radelte in Richtung Hauptbahnhof. Der 20-Jährige beschreibt sie wie folgt: Eine Person soll etwa 1,75 Meter groß und schlank, ein anderer etwa 1,80 Meter und von normaler Statur sein und einen Vollbart tragen. Eine weitere Person trug eine helle Collegejacke. Die Person, die mit dem Fahrrad floh, trug nach seinen Angaben eine blaue Regenjacke und fuhr ein Damenrad.
Geld, persönliche Dokumente, Sparkassenkarte, 60 Euro Bargeld - das ist die Beute, die drei unbekannte Täter bei einem Überfall am frühen Sonntagmorgen (11.Dezember) gegen 2:35 Uhr auf der Friedrich-Wilhelm-Straße ergaunert haben. Sie raubten einen 39-jährigen Mann aus, der in Richtung Hauptbahnhof unterwegs war und sich ein Taxi rufen wollte.
Er beschreibt die Täter wie folgt: Ein Täter soll braune Haare, die beiden anderen schwarze Haare haben. Alle Personen sollen zur Tatzeit dunkel gekleidet und um die 1,85 Meter groß sein.

Bruckhausen, Wanheimerort: Ruhestörer griff Polizisten an
Aufgrund einer Ruhestörung rückte die Polizei am Samstagabend (10. Dezember) zum Ostackerweg in Bruckhausen aus. Ein Anwohner hatte sich gegen 20 Uhr beschwert, weil der Nachbar (31) keine Ruhe gab. Als die Beamten eintrafen, schlug ihnen nicht nur laute Musik, sondern auch der Geruch von Cannabis aus der Wohnung entgegen. Bei der Überprüfung des 31-Jährigen, der neben Drogen auch ein Messer vor sich auf dem Tisch liegen hatte, schlug dieser plötzlich nach den Beamten. Bei seiner Festnahme wehrte er sich heftig und beleidigte die Beamten. Der Mann kam ins Polizeigewahrsam, wo ihm durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen wurde. Nach seiner Vernehmung am darauffolgenden Tag, durfte er gehen.
In Wanheimerort belästigte ein 57-jähriger Duisburger am Sonntagmittag (11. Dezember) gegen 13.30 Uhr Passanten auf der Fischerstraße. Obwohl die Polizei den Mann nach der Personalienfeststellung weiter geschickt hatte, kam er zurück und pöbelte erneut. Die Beamten nahmen den 57-Jährigen fest und brachten ihn zur Wache. Während der Streifenfahrt schlug und trat er in Richtung Fahrer, so dass der Beamte anhalten musste. Um seinen Erregungszustand abzukühlen, kam der Mann ebenfalls ins Polizeigewahrsam. Beide Männer erwartet jetzt ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte.

Huckingen: Von der Straße abgekommen und in Baustelle gelandet
Ein 70 Jahre alter Mann ist am gestrigen Sonntag (11. Dezember) um 10:30 Uhr auf der Mündelheimer Straße von der Fahrbahn abgekommen und in der Baustelle gelandet. Er fuhr an zwei Stellen durch die Absperrungen und beschädigte diese. Obwohl zwei Räder kaputt waren, fuhr der Mann weiter. Nach wenigen Meter hielt er auf dem Parkplatz "Am neuen Angerbach", rief seine Frau und seinen Sohn an, der den Unfall schließlich der Polizei meldete. Der 70-Jährige ging zu Fuß weiter nach Hause, wo ihn kurze Zeit später die Beamten antrafen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 6.000 Euro. Den Senior erwartet jetzt eine Strafanzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Hochheide: Einbrecher erwischt
Ein 19-Jähriger hat am Samstagabend (10. Dezember) gegen 19:20 Uhr versucht, in die Umkleidekabine der Sporthalle der Erich-Kästner-Gesamtschule einzubrechen. Zeugen hatten ihn und einen weiteren bislang unbekannten Mann beobachtet, wie sie während eines Handballspiels zwischen den geparkten Autos an den Fenstern der Umkleidekabine hantierten. Daraufhin verständigten die Zeugen die Polizei. Als die Beamten eintrafen, flohen die beiden Tatverdächtigen. Aufgrund von Zeugenaussagen, die den 19-Jährigen eindeutig identifizierten, konnte die Polizei seinen Wohnort ermitteln. Aufgrund ähnlicher Taten ist der junge Mann bereits bekannt. Wegen Fluchtgefahr nahmen die Beamten ihn vorläufig fest. Der Sachschaden beträgt 200 Euro, Wertgegenstände vermissen die Handballer nach eigenen Angaben bislang nicht.

Bergheim: Streit eskalierte
In der Nacht zum Sonntag (11. Dezember) rückte die Polizei mit zehn Streifenwagen zu Streitigkeiten auf der Schauenstraße in Bergheim aus. Bei einer Discoveranstaltung waren gegen 2.30 Uhr zwei Parteien aneinandergeraten. Insgesamt waren zehn Personen beteiligt, sieben Frauen und Männer sind durch Tritte und Schläge verletzt worden. Eine 31-Jährige Duisburgerin kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Die Einsatzkräfte erteilten Platzverweise an die alkoholisierten Beteiligten. Ein 27-Jähriger verbrachte den Rest der Nacht im Polizeigewahrsam, weil er nicht gehen wollte. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen und eine Strafanzeige vorgelegt.

Meiderich: Auffahrunfall
Bei einem Auffahrunfall verletzte sich am Donnerstagnachmittag (8. Dezember) eine 22-jährige Autofahrerin, die auf der Emmericher Straße fuhr. Die Frau wollte gegen 17:20 Uhr links auf die Zoppenbrückstraße abbiegen, als es krachte. Der hinter ihr fahrende Wagen war aufgefahren. Dessen Fahrer (45) und Beifahrerin blieben beim Zusammenstoß unverletzt. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten zur Seite geschoben werden. Die 22-Jährige kam mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Für die Unfallaufnahme sperrte die Polizei die Emmericher Straße im Bereich der Unfallstelle für rund eine Stunde.

Neudorf: Fahrraddieb erwischt
Beim Versuch das Fahrrad eines Nachbarn zu klauen, erwischte ein 61-jähriger Duisburger am Donnerstagabend (8. Dezember) den Dieb. Der Mann hatte den Fremden gegen 19 Uhr im Hinterhof der Grabenstraße entdeckt. Der Zeuge verschloss das Metalltor zum Hof und alarmierte die Polizei und den Fahrradbesitzer (56). Die Einsatzkräfte nahmen den Täter (40) mit zur Wache. Nach seiner Vernehmung durch die Kripo durfte der Mann gehen. Er muss sich jetzt mit einem weiteren Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls auseinandersetzen.

Friemersheim: Kiosk mit Messer überfallen
Ein Unbekannter bedrohte die Angestellte eines Kiosks (22) auf der Windmühlenstraße mit einem Messer und forderte Bargeld. Mit der Beute flüchtete der Mann in Richtung Bachstraße und entkam. Der Räuber soll 1,75 m groß sein. Er trug eine weiße Sturmmaske, graue Jogginghose und eine schwarze Jacke mit Kapuze. Das Messer hatte einen orangen Griff. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Duissern: Wohnung nach Sprengstoff gesucht
In einem bei der Staatsanwaltschaft Duisburg geführten Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz durchsuchte die Polizei heute um 06:00 Uhr eine Wohnung auf der Duissernstraße. Mit dabei war ein Spezialeinsatzkommando und Sprengstoffexperten der Bundespolizei. Sprengstoff oder Substanzen zu dessen Herstellung fanden die Ermittler in der Wohnung des 24 Jahre alten Tatverdächtigen und seiner 20-jährigen Freundin nicht.

Beeck: Drogenhandel aufgeflogen
Die Polizei hat gestern Mittag (7. Dezember) gegen 13 Uhr an der Flottenstraße einen Drogenhandel beobachtet. Die beiden Drogendealer wurden vorläufig festgenommen. Den 20-Jährigen entließ die Polizei nach erkennungsdienstlicher Behandlung, der 28 Jahre alte Haupttäter wird heute dem Haftrichter vorgeführt. In seinem Rucksack fanden die Beamten gestern Mittag 100 verpackte Tütchen mit Betäubungsmitteln und Amphetaminen. Beim Verhör gab er zu, mit Betäubungsmitteln zu handeln. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft durchsuchte die Polizei seine Wohnung. Hier stießen die Beamten auf eine professionelle Indoor-Plantage mit 65 Marihuana-Pflanzen, verkaufsfertig verpacktes Gras, Amphetamine und einen fünfstelligen Geldbetrag. Bei den Käufern handelt es sich um eine 23-jährige Frau und einen 29-jährigen Mann. Bei der jungen Frau konnten die Beamten sechs, beim Mann ein Tütchen sicherstellen. Die 23-Jährige gab an die Drogen nicht für sich selbst gekauft zu haben, der 29-Jährige nannte Eigenbedarf als Grund. Bei der Überprüfung der persönlichen Daten stellten die Beamten fest, dass gegen den Mann zwei Haftbefehle, unter anderem wegen Diebstahls vorliegen.

Meiderich: Bratpfannendieb wehrte sich
Ein Ladendetektiv hat am Dienstag (6. Dezember) gegen 17:30 Uhr zwei Männer beim Stehlen einer Bratpfanne in einem Geschäft an der Berliner Straße ertappt. Einer der beiden Täter schlug, als der Detektiv ihn beim Verlassen des Geschäftes hindern wollte, um sich, verletzte dabei den Zeugen an der linken Hand und floh zunächst auf den Parkplatz. Der 39-jährige Detektiv konnte den 29-Jährigen einholen und festhalten, bis die Polizei eintraf. Er beschreibt den zweiten Täter, der entkommen ist, wie folgt: Der Mann soll zwischen 25 und 30 Jahre alt und 1,75 Meter groß sein, dunkle Haare haben. Zur Tatzeit trug er dunkle Kleidung. Wer Angaben zum zweiten Täter machen kann, wendet sich bitte an die Kriminalkommissariat 34 unter 0203/280-0.

Rumeln-Kaldenhausen: Zwei BMW geklaut
In Rumeln-Kaldenhausen und Bergheim sind von Dienstag (6. Dezember) auf Mittwoch zwei 5er BMW gestohlen worden. Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Ein 49-jähriger Duisburger meldete sich am Mittwochmorgen gegen 7:00 Uhr bei der Polizei und zeigte den Diebstahl seines grauen BMW 530d an. Der Mann war am Abend vorher gegen 18:30 Uhr nach Hause gekommen. Er parkte den Wagen vor seiner Garage auf der Straße Am Ternedenhof in Rumeln-Kaldenhausen. Am Morgen war der Wagen nicht mehr da. Die gleiche Erfahrung machte ein 41-jähriger Autofahrer eine Stunde später in Bergheim. Der Mann hatte seinen schwarzen BMW 5L am Vortag gegen 16 Uhr vor dem Haus auf dem Grabenacker abgestellt.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 15 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Kaßlerfeld: Sattelzug übersehen und 19.000 Euro Schaden verursacht
Am Donnerstagmorgen (8. Dezember) übersah eine Autofahrerin (51) beim Abbiegen vom Ruhrdeich in die Max-Peters-Straße einen entgegenkommenden Sattelzug samt Auflieger. Die Frau war gegen 5.50 Uhr mit ihrem VW Polo in Richtung Kaßlerfeld gefahren und hatte sich auf der Linksabbiegerspur eingeordnet. Als der Lastwagen den Einmündungsbereich erreichte, fuhr die 51-Jährige plötzlich los. Sie prallte mit ihrem Wagen gegen die linke Front des Sattelzuges und schleuderte gegen ein weiteres Fahrzeug. Dessen Fahrer (52) hatte hinter der Duisburgerin auf der Linksabbiegerspur gestanden. Durch die Wucht des Aufpralls lösten bei den PKW die Airbags aus. Auch der Sattelzug war nicht mehr fahrbereit. Die drei Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Polofahrerin kam mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Der Sachschaden liegt bei rund 19.000 Euro. Für die Unfallaufnahme sperrte die Polizei den Ruhrdeich.

Meiderich: Laterne stoppte führerscheinlose Alkoholfahrt
Die Polizei erwischte zwei Autofahrer, die betrunken und ohne Führerschein mit dem Auto unterwegs waren. Am Dienstagabend (6. Dezember) prallte ein alkoholisierter Autofahrer (31) in Obermeiderich vor eine Laterne. Der Mann war gegen 22:15 Uhr von der Emscherstraße in die Straße Am Schürmannshof abgebogen und hatte die Kontrolle über den Opel Astra verloren. Durch die Wucht des Aufpralls lösten die Airbags aus. Auf der Rückbank saß die Lebensgefährtin (30) mit der zweijährigen Tochter. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten eine deutliche Alkoholfahne fest und ordneten eine Blutprobe an. Der Mann kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus, weil er sich vor Ort übergeben musste. Dort wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Den Führerschein konnten die Beamten nicht sicherstellen, da der Duisburger keinen hatte.

Hochfeld: Früh morgens schon mit Promille unterwegs
Auf der Sedanstraße fiel einer Polizeistreife am Mittwochmorgen (7. Dezember) gegen 6:00 Uhr ein Autofahrer auf, der zu langsam und in Schlangenlinien fuhr. Bei der Verkehrskontrolle stellten die Beamten fest, dass der Fahrer alkoholisiert war. Der Mann musste zwecks Blutprobe mit zur Wache. Den Führerschein konnten die Beamten nicht mehr sicherstellen, den hatte der 38-Jährige schon im November nach einer Trunkenheitsfahrt den Beamten gegeben. Gegen beide Autofahrer legten die Polizisten Strafanzeigen wegen der Trunkenheitsfahrten und Fahrens ohne Fahrerlaubnis vor. Auch die Fahrzeughalter erwartet jetzt eine Verkehrsvergehensanzeige, da sie zuließen, dass die Fahrer ohne Fahrerlaubnis fuhren.

Augen auf, Tasche zu! Gib Langfingern keine Chance!
Die Duisburger Polizei gibt am Donnerstag (8.Dezember) Tipps, wie man sich vor Taschendieben schützen kann. Sie finden die Experten der Kriminalprävention in der Zeit von 9 bis 20 Uhr in der Königsgalerie in der Duisburger Stadtmitte. Taschendiebe lieben das Gedränge. Sie gehen oft arbeitsteilig vor. Einer lenkt ab, indem er ein einen Stau provoziert, nach der Uhrzeit fragt oder versehentlich anrempelt. In dieser Zeit greift der Mittäter in Taschen und klaut die Geldbörse oder das Handy. Deshalb rechnen Sie vor allem im Gedränge mit Taschendieben. Weitere Infos finden Sie im Netz unter: http://www.polizei-beratung.de/

Altstadt: Betrunkener demolierte Lokal und verletzte Polizisten
Am frühen Mittwochmorgen gegen 3:30 Uhr hat ein Mann in einem Restaurant an der Kasinostraße randaliert. Der 28-Jährige war aggressiv, zerstörte die Einrichtung im Lokal, griff die Inhaberin an und schubste sie durch das Lokal. Sie rief die Polizei und schloss die Tür zum Restaurant ab, um den Mann festzuhalten. Gegenüber den herbeigerufenen Beamten war der Mann aggressiv, beleidigte eine Polizistin sexuell und drohte den Beamten sogar mit dem Tod. Auch als die zur Verstärkung herbeigeeilten Polizisten den Mann festnehmen wollten, beleidigte, schlug und trat er um sich, so dass die Einrichtung im Lokal zu Bruch ging. Die Polizei musste Pfefferspray einsetzen. Erst mit vier Beamten gelang es, den Randalierer zu überwältigen. Er musste zur Blutprobe ins Präsidium und verbrachte die Nacht zur Beruhigung im Gewahrsam. Einer der Beamten verletzte sich leicht.

Bergheim: Supermarkt mit Pistole überfallen
Ein vermummter Mann hat gestern Abend (6.12.) gegen 19:30 Uhr einen Supermarkt an der Höschenstraße überfallen. Er bedrohte eine Kassiererin mit einer Pistole, die nach Zeugenangaben goldfarben gewesen sein soll, und zwang sie, das Geld aus ihrer Kasse in einem beigen Stoffbeutel zu packen.
Den Täter beschreiben Zeugen wie folgt: Er soll zwischen 25 und 35 Jahre alt und etwa 1,80m groß sein. Der Mann habe eine kräftige Statur und rotblondes Haar. Zur Tatzeit trug er einen olivgrünen, oberschenkellangen Parka sowie blaue Jeans. Er hatte die Kapuze seines Parkas über die Stirn geworfen und den Schal so gebunden, dass nur seine Augenpartie zu sehen war.
Nach der Tat floh der Mann zu Fuß in Richtung Jägerstraße. Trotz Fahndung konnte die Polizei den Mann nicht festnehmen. Zeugen, die den Überfall beobachtet haben oder Angaben zum Täter machen können, wenden sich bitte an das Kriminalkommissariat 13 unter 0203/280-0.

Duisburg: Tatverdächtiger stellte sich
Der wegen versuchter gefährlicher Köperverletzung von der Polizei gesuchte Mann meldete sich bei den Beamten. Der Tatverdächtige soll bei der Begegnung MSV Duisburg und Fortuna Düsseldorf einen brennenden Bengalo in Richtung der Polizisten geworfen haben. Die Ermittlungen dauern an.

Hamborn: Wer schießt mit dem Luftgewehr?
Unbekannte gaben am Sonntagabend (4. Dezember) gegen 18.20 Uhr zwei Schüsse auf ein Fenster eines Mehrfamilienhauses ab. Der 22-jährige Mieter benachrichtigte die Polizei. Die Kriminalbeamten gehen aufgrund der Beschädigungen davon aus, dass die Treffer von einem Luftgewehr stammen. Der Duisburger hatte noch Gelächter gehört, jedoch niemanden gesehen. Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 11 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Marxloh: Von drei Jugendlichen beraubt
Am Samstagabend (3.12.) haben drei Jugendliche einem Mann auf der Diesterwegstraße seinen Geldbeutel gestohlen. Die Täter hatten den 50-Jährigen auf den Boden gedrückt. Dabei erlitt er leichte Verletzungen im Gesicht und an der rechten Hand. Die Rettungskräfte versorgten den Mann vor Ort. Er hatte vor dem Überfall auf einem Platz an der Pauluskirche fünf Jugendliche beobachtet - zwei Mädchen und drei Jungen. Eines der Mädchen soll einen schwarz-weiß gestreiften Rock getragen haben, einer der Jungs eine schwarze Lederjacke. Die Polizei sucht Zeugen für den Vorfall.
Hinweise an das Kriminalkommissariat 13 unter 280-0.

Hochemmerich: Polizeihund biss beim Randalierer zu
Nachdem Anwohner in der Nacht von Samstag auf Sonntag (3./4.12.) eine Shisha-Bar an der Atroper/Hans-Böckler-Straße mehrfach wegen Ruhestörung angezeigt hatten, konnte schlussendlich erst ein Polizeihund den Einsatz beenden. Die Beamten hatten die Bar geräumt, die Gruppe von rund 20 Personen gegen 1:00 nachts aufgelöst und Platzverweise erteilt. Einer der Anwesenden verhielt sich weiter aggressiv, drohte mit Schlägen. Nachdem auch drei Beamte den Mann nicht bändigen konnten, setzte die Polizei einen Hund ein. Der Polizeihund erfasste den Mann am Gesäß und konnte den Widerstand brechen. Er kam zur ambulanten Behandlung zunächst ins Krankenhaus. Weil es Hinweise auf Drogenkonsum gab, wurden dem Randalierer Blutproben entnommen. Er kam zur Ausnüchterung ins Polizeigewahrsam.

Hamborn: Bei Streit in Asylunterkunft zwei Polizisten verletzt
In einer Asylbewerberunterkunft an der Victoriastraße ist es am vergangenen Samstag (3.12.) gegen 19:30 Uhr zu einem Streit zwischen sieben Bewohnern gekommen. Zwei Polizisten wurden bei dem Einsatz leicht verletzt. Der Sicherheitsdienst, der den Streit zunächst schlichten konnte, hatte die Beamten gerufen. Als die Polizisten die Personalien aufnehmen wollten, leistete einer der Streitenden erneut erheblichen Widerstand, schlug mit Fäusten um sich, trat die Beamten und versuchte Kopfnüsse auszuteilen. Erst nachdem weitere Beamten zur Unterstützung eingetroffen waren, konnten die Polizisten die Situation klären und den 22-Jährigen überwältigen. Mehrere Unbeteiligte ¬- unter anderem seine schwangere Freundin - hatten versucht, die Festnahme zu verhindern. Sie kam zur Sicherheit ins Krankenhaus. Der alkoholisierte Randalierer verblieb zur Entnahme einer Blutprobe zur Ausnüchterung in Gewahrsam.

Meiderich: Taxi brannte
In der Nacht zum Samstag (3. Dezember) rückten Polizei und Feuerwehr gegen 1.40 Uhr zur Emscherstraße in Obermeiderich aus. Ein Taxifahrer (42) hatte die Einsatzkräfte alarmiert, weil sein Fahrzeug in Brand geraten war. Die Feuerwehr löschte den brennenden Mercedes. Die Kriminalpolizei geht von einem technischen Defekt aus. Der Sachschaden liegt bei 12.000 Euro.

Voerde: Angler fischte Sprengkörper aus dem Kanal
Ein Spezialist des Landeskriminalamtes brachte gestern Abend gegen 22:00 Uhr am Wesel-Datteln-Kanal vier unkonventionelle Brand- und Sprengvorrichtungen kontrolliert zur Explosion. Ein Angler hatte die Gegenstände zuvor in einer Plastiktüte aus dem Kanal gefischt und die Polizei informiert. Die Beamten stellten schnell einen Zusammenhang zu der Festnahme eines Voerders am vergangenen Donnerstag her, in dessen Wohnung neben einem Sturmgewehr auch zahlreiche Selbstlaborate und Chemikalien zur Herstellung von Sprengkörpern sichergestellt werden konnten. Die Staatsanwaltschaft in Duisburg leitete gegen den 51-Jährigen ein Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz ein und hat am Freitag (02.12.) Untersuchungshaft beantragt. Der zuständige Richter gab dem Antrag statt und schickte den Mann in Haft.

Neudorf: Getränkemarkt beraubt
Am Samstag, den 03.12.2016, gegen 20:00 Uhr, kam es auf der Mozartstraße in Duisburg-Neudorf zu einem Raub auf einen Getränkemarkt. Hier wollte eine 29-jährige Angestellte gegen 20:00 Uhr gerade das Geschäft verschließen, als sich eine männliche Person in den Getränkemarkt drängte. Der Unbekannte drohte der Geschädigten unter Anschein einer verdeckten Waffe, so dass diese ihm aus der Kasse Bargeld aushändigte. Anschließend flüchtete der Täter unerkannt. Beschreibung: männlich, ca. 45 Jahre alt, ca. 170 - 180 cm groß, südländisches Erscheinungsbild, 3 Tage-Bart, bekleidet mit einer hellen Jeanshose und einer schwarzen Bomber-Jacke.
Hinweise auch hier bitte an das KK 13 unter der Telefonnummer: 0203/2800.

Beeck: Überfall scheiterte trotz Pistole
Am Samstag, den 03.12.2016, gegen 19:16 Uhr kam es zu einem versuchten Raub auf eine Trinkhalle auf der Frankenstraße in Duisburg-Beeck. Zur Tatzeit forderte ein unbekannter männlicher Täter von der 40-jährigen Angestellten unter Vorhalt einer Schusswaffe Bargeld und warf ihr eine Plastiktüte zu, in die die Geschädigte Bargeld legen sollte. Als die Angestellte jedoch drohte, die Polizei zu rufen, flüchtete der Täter unerkannt.
Beschreibung: männlich, ca. 20 - 25 Jahre alt, ca. 170 cm groß, dünne Statur, schwarze Haare, bekleidet mit schwarzem Kapuzenpullover, schwarzer Hose, bis zur Nase maskiert. Der Täter sprach Deutsch.
Hinweise nimmt das KK 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Homberg: Piloten beim Landeanflug mit Laser geblendet
Am Freitag, 02.12.2016, teilten gegen 22.00 Uhr mehrere Luftverkehrspiloten der Polizei mit, dass sie im Landeanflug auf den Düsseldorfer Flughafen von einem Laserpointer aus dem Bereich der Ruhrmündung geblendet wurden. Um den Verursacher ausfindig zu machen, wurden mehrere Streifenwagen sowie ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Die Ermittlungen dauern an.

Wedau: Rollerfahrer übersehen
An der Kreuzung Heimweg/Im grünen Winkel hat Donnerstagsnacht (1.12.) gegen 22:30 Uhr eine Autofahrerin einen Rollerfahrer übersehen. Die 21-Jährige hat die Vorfahrt nicht beachtet. Obwohl beide auf regennasser Fahrbahn noch versuchten zu bremsen, konnten sie den Unfall nicht verhindern. Der 57-jährige Rollerfahrer verletzte sich und kam zur Beobachtung ins Krankenhaus.

Hamborn, Ruhrort: Ladendiebe zwischen Handy und Kondome
Kondome, Mobiltelefon, Nahrungsmittel: Der Polizei ist im Verlaufe des gestrigen Tages (1.12.) gelungen, mehrere Ladendiebe festzuhalten. Gegen 12:45 Uhr hatten zwei Täter in einem Drogeriemarkt an der Jägerstraße versucht, Kondome im Wert von 176,20 Euro zu stehlen. Ein Ladendetektiv hatte den Vorfall beobachtet. Einer der Täter verließ das Geschäft durch den Kassenbereich, der andere, der die Kondome in einer Plastiktüte bei sich trug, konnte am Ausgang gefasst werden. Der 19-Jährige ist der Polizei einschlägig bekannt und wird dem Haftrichter vorgeführt.
In Ruhrort hatte gestern (1.12) um 18:30 Uhr ein Ladendetektiv beobachtet, wie ein Mann in der Elektroabteilung eines Supermarktes an der Friedrich-Ebert-Straße die Verpackung eines Mobiltelefons zerrissen und ein Handy an sich genommen hatte. Der Detektiv konnte den Mann festhalten, nachdem er an der Kasse einige Nahrungsmittel bezahlt hatte. Der 19-Jährige hatte Waren im Wert von knapp 32 Euro gestohlen. Da mit dem Beschuldigten keine Verständigung möglich war, nahmen die Beamten den Beschuldigten vorläufig fest.

Duisburg: Wieder ein 'Polizei-Kontrolltag'
Mit rund 130 Einsatzkräften ging die Duisburger Polizei gestern (1. Dezember) gegen Einbrecher und Taschendiebe vor. Die Beamten beteiligten sich mit diesem Kontrolltag an den grenzüberschreitenden Aktionstagen. Neben drei weiteren Bundesländern führten auch die niederländische, die belgische Polizei und der Zoll Kontrollen durch. Die gemeinsame Zusammenarbeit war im Oktober mit der "Aachener Erklärung" beschlossen worden. Sie beinhaltet neben den gemeinsamen Kontrollen einen verbesserten Informationsaustausch und Zusammenarbeit bei Ermittlungsverfahren. Die Duisburger Polizisten waren zur Verhinderung von Taschendiebstählen sowohl auf dem Weihnachtsmarkt in der Stadtmitte als auch in Bussen und Bahnen im Stadtgebiet unterwegs. Bei Verkehrskontrollen wurden 400 Fahrzeuge überprüft. Die Beamten erwischten knapp dreihundert Autofahrer, die zu schnell, nicht angeschnallt waren oder während der Fahrt telefonierten. Zivile Streifen waren verstärkt in Wohngebieten unterwegs und nahmen drei Personen fest, die per Haftbefehl gesucht wurden.

Homberg: Mit mehr als drei Promille Lkw gefahren
Einen alkoholisierten Lkw-Fahrer hat die Polizei gestern Abend (1.12.) um 18:45 an der Moerser Straße in Alt-Homberg/Hochheide daran gehindert, weiterzufahren. Der 48-Jährige hatte auf einem Firmengelände in der Nähe seinen Lkw entladen. Dabei hatte ein Zeuge bemerkt, dass der Mann stark schwankte, lallte und nach Alkohol roch. Das Angebot, den Lkw auf dem Firmengelände stehen zu lassen und sich auszuschlafen, schlug der Fahrer aus, stellte aber seinen Lkw 50 Meter vom Firmengelände ab. Der Zeuge verständigte die Polizei. Die Beamten konnten den Mann antreffen. Der freiwillig durchgeführte Alkoholtest ergab mehr als drei Promille. Daraufhin brachten die Polizisten den Lkw-Fahrer für eine Blutprobe ins Präsidium und stellten den Führerschein sicher. Um die Weiterfahrt zu verhindern, verblieb er zur Ausnüchterung in Gewahrsam.

Hochheide: Beschädigter 'Mondeo' gesucht
Am vergangenen Mittwoch (30.11.) ist ein 79-jähriger Fahrer auf der Friedhofsallee in Hochheide gegen 16:00 mit seinem Auto gegen einen parkenden Pkw am rechten Fahrbahnrand gefahren. Zusammen mit seiner Frau war der Unfallverursacher auf dem Weg zum nahegelegenen Baumarkt in Moers. Nach eigenen Angaben soll der Unfall etwa 100 Meter vor einem Kreisverkehr passiert sein. Auf der rechten Fahrzeugseite des Wagens konnten die Beamten rote Lackspuren des geschädigten Pkws sicherstellen. Beim Wagen des Unfallverursachers handelt es sich um einen grünen Ford Mondeo. Da der Unfall nicht direkt gemeldet wurde, konnte die Polizei an der Friedhofsallee keinen beschädigten Pkw finden und sucht nun den Halter des Fahrzeuges und Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat 21 unter 280-0.

Aldenrade: Raub gescheitert
Die Polizei sucht nach einem versuchten Raub Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Zwei Unbekannte haben am Mittwochmittag (30. November) an der Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus auf der Planetenstraße angeklingelt. Als ein 56-jähriger Mann gegen 13.30 Uhr die Tür öffnete, ging das Duo auf ihn los. Als der Mann stürzte und um Hilfe rief, flüchteten die Täter.
Die Männer sollen etwa 1,75 m groß und von kräftiger Statur sein. Sie waren dunkel gekleidet und trugen schwarze Masken. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Beeckerwerth: Zehn Lauben an der Ahrstraße aufgebrochen
Die Polizei sucht nach Laubenaufbrüchen in einem Kleingartenverein auf der Ahrstraße in Beeckerwerth Zeugen. Ein Duisburger (49) stellte am Dienstagmorgen (29. November) gegen 10 Uhr die Taten fest. An zehn Lauben waren Türen oder Fenster aufgehebelt und die Räume durchwühlt worden. Was die Täter geklaut haben, steht noch nicht fest. Die Tatzeit liegt von Montagabend (28. November) 18 Uhr bis zum Entdecken durch den 49-Jährigen.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 35 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.