BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



Archiv
 
Oktober 2017

+++ Einbruchsradar 41. Kw +++

City: A59 nach tödlichem Sprung gesperrt
Eine Zeugin beobachtete am Montagvormittag (30.Oktober) gegen 11 Uhr, wie eine Frau an der Böschung zur Autobahn 59 (Nähe Mercatorstraße) stand und von dort auf die Fahrbahn sprang. Dabei verletzte sich so schwer, dass sie starb. Die Polizei sperrte die Autobahn zunächst für beide Fahrtrichtungen, später in Fahrtrichtung Düsseldorf. Gegen 12 Uhr konnte dann der Verkehr wieder freigegeben werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und geht derzeit von einem Suizid der 32-jährigen Duisburgerin aus.

Dellviertel: Lkw übersah Radfahrerin
Der Fahrer (61) eines Sattelzuges übersah am Montagmorgen (30.Oktober) gegen 9:45 Uhr beim Rechtsabbiegen von der Düsseldorfer in die Mercatorstraße eine Radfahrerin. Das Fahrzeug erfasste die 53-jährige Frau, die stürzte und unter die Räder der Zugmaschine geriet. Dabei erlitt die Duisburgerin so schwere Verletzungen, dass sie mit einem Rettungswagen in die Unfallklinik kam. Die Ermittler des Verkehrskommissariats 22 leiteten das Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung ein und vernahmen mit Hilfe eines Dolmetschers den Lastwagenfahrer. Nach der Zahlung einer Sicherheitsleitung durfte er gehen. Eine 16-jährige Radfahrerin, die mit ihrer Mutter hinter der Verunglückten fuhr, wurde vom Rettungsdienst betreut. Die Mercatorstraße in Richtung Hauptbahnhof blieb für die Unfallaufnahme bis 11:30 Uhr gesperrt.

Hüttenheim: Fahrraddieb gesucht und gefunden
Am Samstag (28. Oktober) konnte ein Mann gegen 19 Uhr einen Einbrecher mit seinem gestohlenen Rennrad stellen. Der 34-Jährige war nur kurz von seinem Haus auf der Rosenbergstraße weg, als ihm das Rad aus dem Keller entwendet wurde. Er machte sich kurzerhand mit seinem Auto auf die Suche nach dem Täter. Auf der Mannesmannstraße Höhe Klettenweg sah der Duisburger den Mann mit seinem Fahrrad und sprach ihn an. Der 19-Jährige warf das Rad hin und flüchtete in Richtung Supermarkt. Die alarmierten Polizisten konnten den Dieb ausmachen und nahmen ihn mit zur Wache. Nach der Personalienüberprüfung und Befragung durfte er wieder nach Hause gehen. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls aus Kellerräumen.     

Marxloh: Nach Schlägerei am Auto erneut gestellt
Am Sonntag (29. Oktober) gegen 16:45 Uhr haben sich zwei Männer nach einer Schlägerei auf der Duisburger Straße Ecke Helene-Kropp-Straße in ihr Auto gesetzt. Zwei unbeteiligte Männer kamen hinzu, traten die Seitenscheibe des Wagens ein und rissen die Fahrertüre auf. Sie schlugen den Fahrer und flüchteten in Richtung Fitnessstudio. Das Kriminalkommissariat 34 sucht weitere Zeugen, die Angaben zu den Scheibeneintretern machen können. Hinweise werden unter 0203 280-0 entgegen genommen.

Marxloh: Einbrüche in Kindergärten geklärt
In der Nacht vom 28.10.2017, 22.10 Uhr auf Sonntag, 29.10.2017, 00.30 Uhr wurde in DU-Marxloh in drei Kindergärten eingebrochen. Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen konnte aufgrund von Zeugenhinweisen in Tatortnähe ein 19-jähriger Duisburger festgenommen werden.

Neuenkamp: Betrunkener Mann entblößte sich vor 13-jährigen Mädchen
In DU-Neuenkamp beobachtete am 28.10.2017, gegen 16.00 Uhr ein Zeuge einen 35-jährigen Duisburger, welcher sich zwei 13-jährigen Mädchen, in schamverletzender Weise zeigte. Der stark alkoholisierte Mann wurde durch den Zeugen festgehalten und anschließend durch die Polizei vorläufig festgenommen.

Marxloh: Zwei 14-Jährige nach Auto-Aufbrüchen festgenommen
Im Zeitraum von Freitag, 27.10.2017, 13.00 Uhr bis Samstag, 28.10.2017, 03.50 Uhr wurden im Bereich DU-Marxloh insgesamt neun PKW durch Einschlagen von Scheiben aufgebrochen. Die Täter entwendeten Navigationsgeräte, Autoradios und Bargeld. Im Rahmen der Fahndung konnten zwei 14-Jährige festgenommen werden. Sie wurden anschließend in die Obhut des Jugendamts übergeben.

Wanheim-Angerhausen: Wohnwagen geklaut
Die Polizei sucht nach dem Diebstahl eines Wohnwagens Zeugen, die Hinweise geben können. Der Anhänger war am Mittwochabend (25. Oktober) gegen 20:30 Uhr zuletzt auf dem Parkplatz einer Firma an der Straße "Alte Kaserne" gesehen worden. Am nächsten Tag stellte ein Zeuge gegen 6:30 Uhr fest, dass der rund zehn Meter lange Wohnwagen fehlte. Zum Ziehen des Anhängers müssen die unbekannten Täter ein größeres Fahrzeug genutzt haben. Die Polizei fragt, wer hat das Gespann gesehen oder kann angeben, wo der Wohnwagen abgestellt worden ist. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 36 unter der Telefonnummer 0203 280-0 entgegen.    

Hochfeld: Fahrraddieb versuchte über Dächer zu flüchten
Am frühen Donnerstagabend (26. Oktober) gelang es der Polizei, einen flüchtigen Fahrraddieb zu fassen. Der 23-Jährige und ein Mittäter hatten um 19:14 Uhr auf der Karl-Jarres-Straße einem 39 Jahre alten Mann sein Mountainbike gestohlen. Dabei hatten Zeugen die beiden beobachtet, den Eigentümer und die Polizei verständigt. Der flüchtige Täter war einem Streifenwagen an der Brückenstraße aufgefallen. Als er die Beamten bemerkte, sprang er vom Rad und versuchte über die Garagendächer eines Hinterhofs zu flüchten. Anwohner hielten ihn auf, bis die Polizisten kurz danach eintrafen und den Dieb festnahmen. Der 23 Jahre alte Mann ist bereits wegen ähnlicher Delikte polizeilich bekannt, verblieb zunächst in Gewahrsam und wird dem Haftrichter vorgeführt.     

City: Ladendieb erwischt
Ein junger Mann hat gestern Nachmittag (26. Oktober) um 14:50 Uhr in einem Geschäft auf der Königstraße versucht, zwei Parfümflakons zu stehlen. Als ein Ladendetektiv ihn ansprach, versuchte der 18-Jährige zu fliehen. Der 35-jährige Ladendetektiv hielt ihn fest. Der Dieb wehrte sich und schlug dem Mann mit den Fäusten ins Gesicht. Zeugen eilten bis zum Eintreffen der Polizei herbei und hielten den Täter fest. Bei der Durchsuchung stellten die herbeigerufenen Beamten ein Messer sicher. Der junge Mann verblieb zur Beruhigung und Vermeidung weiterer Straftaten in Gewahrsam. Er wird dem Haftrichter vorgeführt.    

Meiderich: Auf Parkplatz überfallen und beraubt
Gestern Abend (26. Oktober) haben Unbekannte um 21:44 Uhr einen Mann auf einem Parkplatz an der Lösorter Straße gegenüber von der Jugendherberge am Landschaftspark Nord beim Ausladen seiner Kamera geschlagen und ihm Geld, Kamera und Zubehör gestohlen. Der 57-Jährige war gerade dabei, sein Equipment auszuladen, als er von einem Schlag getroffen wurde. Weil der Mann durch den Schlag benommen war, konnte er den oder die Täter nicht näher erkennen. Nachdem er Zeugen auf sich aufmerksam gemacht hatte, verständigten diese die Polizei. Der Mann ließ sich ambulant im Krankenhaus behandeln. Zeugen, die genauere Angaben zu dem Täter oder den Tätern machen können, wenden sich bitte telefonisch an das Kriminalkommissariat 13 unter 0203 280-0.     

Buchholz: Wettbüro überfallen
Gestern Abend (26. Oktober) hat ein Unbekannter um 23 Uhr ein Wettbüro auf Münchener Straße überfallen. Der Mann bedrohte den Mitarbeiter mit einer Schusswaffe und zwang ihn, den Tresor zu öffnen. Mit seiner Beute flüchtete der Täter kurze Zeit später über den Norbert-Spitzer-Platz in Richtung Lindauer Straße. Der 26-jährige Mitarbeiter blieb unverletzt. Die herbeigerufene Polizei fahndete mit einem Großaufgebot nach dem Täter. Die Ermittlungen dauern an.
Zeugenangaben zufolge handelt es sich bei dem Täter um einen 1,75 bis 1,80 Meter großen Mann, der zum Zeitpunkt der Tat mit einem schwarzen Kapuzenpulli und schwarzer Sturmhaube bekleidet war. Genauere Angaben zum Täter nimmt das Kriminalkommissariat 13 telefonisch unter 0203 280-0 entgegen.

Mündelheim: Arbeiter starb bei Sturz mit Minibagger ins Hafenbecken
Feuerwehr und Polizei rückten am Mittwochabend (25.Oktober) gegen 20:30 Uhr zum Hafen Mannesmann aus. Dort war auf dem Werksgelände einer Firma ein Arbeiter mit einem Minibagger ins Hafenbecken gestürzt. Rund eine Stunde später konnte das Fahrzeug von Tauchern entdeckt werden. Um 23:30 Uhr fanden die Taucher dann den 43-jährigen Arbeiter leblos im Wasser. Der Mann konnte geborgen werden, der Notarzt nur noch den Tod feststellen. Mit Hilfe eines Kranes wurde der Bagger aus dem Wasser geholt und sichergestellt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und geht derzeit von einem Unfallgeschehen aus. Auch das Amt für Arbeitsschutz ist eingeschaltet. Die Ermittlungen dauern an.

Friemersheim: Frau von Lkw überfahren
Am Mittwochmorgen (25.10.2017) gegen 9:15 Uhr rückten Rettungsdienst und Polizei zu einem Unfall an der Europaallee in Friemersheim aus. Eine 61-jährige Frau war auf einem Firmengelände von einem Lastwagen angefahren worden. Dabei wurde sie so schwer verletzt, dass sie trotz Reanimation durch den Rettungsdienst vor Ort starb. Die Polizei ermittelt jetzt den Unfallhergang, auch das Amt für Arbeitsschutz ist eingeschaltet.    

Moers/Repelen: Schüsse auf Haus
In der Nacht zum Mittwoch (25. Oktober) gegen 00:50 Uhr haben Unbekannte auf ein Haus auf der Dongstraße in Repelen geschossen. Die Polizei war von dem heimkehrenden Wohnungsinhaber (35) informiert worden, der mehrere Einschusslöcher entdeckte. Noch in der Nacht übernahm die Kriminalpolizei die Spurensuche. Ein Expertenteam des Landeskriminalamtes war am Morgen ebenfalls vor Ort. Die Polizei geht nach derzeitigem Ermittlungsstand von einem versuchten Tötungsdelikt aus und hat eine Mordkommission eingerichtet. Die Beamten suchen jetzt nach Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 11 unter der Telefonnummer 0203 280-0 entgegen.

Bruckhausen: Kabelklau
Zwei Männer haben gestern (24. Oktober) um 13:55 Uhr aus einem Haus an der Schulstraße Kupferkabel, Werkzeug und Wasserhähne gestohlen. Zeugen hatten die beiden verdächtigen Personen bei der Tat beobachtet und die Polizei verständigt. Das Duo konnte zunächst flüchten. Im Rahmen der Fahndung trafen die Beamten einen zunächst verdächtigen 29 Jahre alten Mann an und nahmen ihn mit zur Wache. Nach der Vernehmung wurde er wieder entlassen. Die Ermittlungen dauern an.
Laut Zeugenangaben sollen es sich bei den Tätern um zwei etwa 30 Jahre alte Männer handeln, die zwischen 1,70 und 1,75 Meter groß sind. Zur Tatzeit trug einer der beiden eine schwarze Lederjacke mit grauer Kapuze.
Zeugen, die genauere Angaben zu den Tätern machen können, wenden sich bitte an das Kriminalkommissariat 34 unter 0203 280-0.

Aldenrade: Abgehauen und im Gleisbett gelandet
Eine Autofahrt unter Drogen endete für einen Mann am Dienstag (24. Oktober) gegen 16 Uhr in einem Gleisbett auf Friedich-Ebert-Straße Ecke Holtener Straße. Weil er vorher schon zu schnell unterwegs war, hatte eine Streife den 39-Jährigen im Bereich Grabenstraße angehalten. Während der Kontrolle startete der Duisburger plötzlich den Motor seines BMW, fuhr davon und landete im Gleisbett. Der Flüchtige stieg aus seinem Wagen und rannte mit einem Rucksack in der Hand weg. Die nacheilenden Polizisten schnappten sich den Mann und nahmen ihn vorläufig fest. In seinem Rucksack fanden sie mehrere Dosen und Plastiktüten mit weißem Pulver, eine Feinwaage, ein Schlagring, ein Messer, einen Teleskopschlagstock und Bargeld. Die Beamten stellten die Tasche samt Inhalt sowie seinen BMW sicher. Untersucht wird jetzt ob es sich bei dem Pulver um Betäubungsmittel handelt. Da der Festgenommene bereitwillig erzählte, dass er vor der Fahrt Drogen genommen hätte, entnahm ein Polizeiarzt ihm auf der Wache eine Blutprobe. Seinen Führerschein behielten die Uniformierten direkt ein. Der Mann muss sich jetzt unter anderem wegen des Verdachts von Verstößen gegen das Betäubungsmittel- und Waffengesetz, sowie des Fahrens unter Drogeneinfluss verantworten. Er wird heute (24. Oktober) dem Haftrichter vorgeführt.

Rheinhausen: Mitarbeiter beim Parken eingeklemmt
Beim Einparken auf dem Parkplatz eines Autohauses an der Krefelder Straße in Hochemmerich berührte der 84-jährige Fahrer eines VW Tourans heute Vormittag (24. Oktober) um 7:55 Uhr einen Mann. Der Mitarbeiter arbeitete gerade an einem geparkten Wagen, als er durch den Zusammenstoß eingeklemmt wurde. Der 30-Jährige zog sich eine Prellung zu und ließ sich ambulant im Krankenhaus behandeln.     

Wanheimerort: In falscher Richtung unterwegs und angefahren worden
Ein unerkannter Fahrer/Fahrerin eines silbernen Mercedes hat beim Herausfahren aus einer Einfahrt an der Düsseldorfer Straße (zwischen Michael- und Fischerstraße) eine Radfahrerin übersehen. Die 24-jährige, hochschwangere Frau war heute Vormittag (24. Oktober) um 9:27 Uhr entgegen der Fahrtrichtung auf dem Radweg unterwegs, als es passierte. Sie stürzte und wurde zur medizinischen Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Zeugen, die Angaben zu dem Fahrer/Fahrerin machen können, wenden sich bitte an das Verkehrskommissariat 22 unter 0203 280-0.     

Hochfeld: Wieder angebliche 'Kabel-Mitarbeiter' unterwegs
Zwei Männer haben sich gestern Nachmittag (23. Oktober) an der Grunewaldstraße um 16 Uhr als Mitarbeiter eines Kabeldienstleisters ausgegeben. So gelangten die Trickdiebe in die Wohnung einer 78-jährigen Frau. Unter einem Vorwand lockte einer der Täter die Seniorin mit ihrem Telefon ins Schlafzimmer, um dort etwas abzuhören. Kurze Zeit später verließen beide Männer die Wohnung - mit der Geldbörse der Seniorin im Gepäck.
Die beiden Männer sind zwischen 30 und 40 Jahre alt und zwischen 1,75 und 1,80 Meter groß. Der eine hat dunkle, kurze Haare und trug zur Tatzeit eine schwarze Windjacke, ein helles Hemd und eine schwarze Hose. Der zweite Täter war mit einem schwarzen Anzug, einem hellen Hemd und einem weißen T-Shirt bekleidet. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise. Zeugen, die Angaben zu den Tätern machen können, wenden sich bitte an das Kriminalkommissariat 32 unter 0203 280-0.

Wie können sich ältere Menschen in den eigenen vier Wänden zum Beispiel besser vor Trickdieben schützen? Antworten auf diese und andere Fragen gibt es am kommenden Donnerstag (26. Oktober) beim achten Sicherheitstag für Senioren, zum dem der Runde Tisch "Sicherheit für Senioren und Familien" in das Konferenz- und Beratungszentrum "Der kleine Prinz" an der Schwanenstraße einlädt. In der Zeit von 10 bis 15 Uhr informieren die Polizei, die Alzheimergesellschaft, die DVG, die Verbraucherzentrale und der Sozialverband VdK Senioren rund um das Thema Sicherheit.       

Ruhrort: Beim Schnaps-Klau erwicht
Ein Detektiv (47) hat Montagabend (23. Oktober) gegen 20 Uhr in einem Supermarkt auf der Friedrich-Ebert-Straße zwei Männer (21, 23) beim Diebstahl erwischt und festgehalten. Das Duo hatte mehrere Flaschen Schnaps in einer Sporttasche verstaut und ohne zu bezahlen die Kasse passiert. Die alarmierte Streife nahm die bereits polizeibekannten Diebe fest. Da sie keinen festen Wohnsitz in Deutschland haben, bleiben sie bis zur Hauptverhandlung in Haft.    

Altstadt: Geld aus Lkw geklaut
Die Polizei hat am Montag (23. Oktober) um 15 Uhr einen Dieb auf der Straße Speichergracht festgenommen. Der Mann hatte zuvor Bargeld aus dem Führerhaus eines geparkten LKW gestohlen. Der Fahrer (51) des Wagens erwischte den 39-Jährigen auf frischer Tat und konnte ihn bis zum Eintreffen der Streife festhalten. Der Duisburger hat bereits wegen ähnlicher Delikte Haftstrafen abgesessen. Jetzt wird er erneut wegen Diebstahls dem Richter vorgeführt.

Röttgersbach: 13-jährige Räuberin schlug um sich
Eine 13-jährige Räuberin konnte am Montag (23. Oktober) gegen 13 Uhr von der überfallenen Frau sowie einem Zeugen festgehalten und der Polizei übergeben werden. Das Mädchen hatte der Duisburgerin beim Aussteigen aus dem Bus auf der Schlachthofstraße das Handy aus der Hand gerissen und rannte weg. Die Überfallene nahm die Verfolgung auf und konnte sich die Täterin greifen. Als diese sich mit Schlägen wehrte, eilte ein Passant (36) zur Hilfe. Die alarmierten Polizisten nahmen die ihnen bereits bekannte Räuberin mit zur Wache. Die Erziehungsberechtigten wurden durch die Beamten informiert. Die 23-Jährige wurde durch die Schläge verletzt und kam mit einem Rettungswagen zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus.        

Hüttenheim: XXL-Sportcenter überfallen
Heute Morgen (24. Oktober) hat ein bislang Unbekannter um 9:40 Uhr ein Sportcenter am Neuen Angerbach in Hüttenheim überfallen. Der Täter schubste die Angestellte, nahm die Kasse an sich und flüchtete mit einem Klapprad. Er ist laut ersten Zeugenangaben zwischen 20 und 30 Jahre alt, hat kurze, schwarze Haare und eine schmale Statur. Zur Tatzeit trug der Mann einen blau-karierten Anorak und blaue Jeans. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 13 unter 0203 280-0.

Röttgersbach: Mit geliehenem Auto überschlagen
Am Sonntagmorgen, gegen 03:00 Uhr, verursachte ein 24-jähriger Duisburger mit dem schwarzen Audi seines Vaters einen Verkehrsunfall. Der alkoholisierte Fahrer befuhr die Kaiser-Friedrich-Straße in Richtung Oberhausen. Im Baustellenbereich kam er in Höhe der Einmündung Rohrstraße von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der PKW prallte gegen eine Grundstücksmauer und beschädigte auch noch die Baustellenampel. Der Fahrzeugführer wurde bei dem Unfall leicht verletzt, konnte den PKW aber selbständig verlassen. Der Fahrer wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht, wo ihm auch noch eine Blutprobe entnommen wurde. Es entstand Sachschaden in Höhe von 37500 EUR.

Ruhrort: Versenktes Auto ist geklaut
Bei dem am Mittwochmittag (18. Oktober) in der Ruhr (Höhe der Karl-Lehr-Brücke) entdeckten Fahrzeug handelte es sich um einen PKW Opel Astra, der vor zehn Tagen (8. Oktober) bei der Polizei als gestohlen gemeldet worden war. Der 61-jährige Fahrer hatte den Wagen morgens gegen 10:30 Uhr auf der Straße Pontwert unter dem Karl-Lehr-Brückenzug in der Nähe des Ufers geparkt. Als er gegen 11:20 Uhr von seinem Spaziergang zurückkehrte, war der Wagen weg. Wie der Wagen ins Wasser kam, ist derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Am Nachmittag hatten Spezialisten das Fahrzeug mit Hilfe eines Kranes aus dem Wasser geborgen.

Meiderich: Raubüberfall und Diebstahl gescheitert
Ein Pärchen hat gestern (18. Oktober) um 17:48 Uhr versucht, in einem Geschäft an der Von-der-Mark-Straße Kleidung zu stehlen. Die beiden waren mit der Ware zur Kasse gegangen. Während des Kassierens, verließ der Täter das Geschäft. Die Komplizin hatte schon vorher den Laden verlassen. Nach wenigen Minuten kehrte er zurück und bedrohte die Kassiererin mit einem spitzen Gegenstand und forderte sie auf, das Geld herauszugeben. Sie gab nicht nach. Danach griff er nach der Tüte mit den Bekleidungsstücken. Die 23-Jährige hielt die Tüte fest. Der Mann flüchtete schließlich ohne Beute aus dem Geschäft. Die Polizei bittet um Hinweise: Die beiden Unbekannten sollen etwa 30 Jahre alt sein.
Der Mann hat mittellange Haare, die er nach hinten gegelt hatte. Zur Tatzeit trug er einen kurzen Bart, eine schwarze Jacke und eine beige Hose.
Die Frau war mit einem langen, grauen Kleid bekleidet. Sie hat dunkelblondes Haare, das sie zu mehreren Zöpfen gebunden hatte. Zeugen, die Angaben zu den Tätern machen können, wenden sich bitte an das Kriminalkommissariat 13.

Duissern: Nachmittags im Park bedroht und beraubt worden
Gestern Nachmittag (19. Oktober) hat eine Gruppe von insgesamt sieben Personen (fünf Männer und zwei Frauen) um 16:45 Uhr im Goerdeler Park an der Hedwigstraße drei Männer und eine Frau mit einem Messer bedroht und sie so gezwungen, eine goldene Armbanduhr und zwei Mobiltelefone herausgeben.
Die Polizei bittet um Hinweise zu folgenden Personen:
Der Mann, der die Armbanduhr an sich nahm, ist etwa 1,75 Meter groß und 25 Jahre alt. Er hat kurze schwarze Haare, ein vernarbtes Gesicht und trug zur Tatzeit ein rotes T-Shirt und eine beige Hose.
Ein anderer Mann ist zwischen 17 bis 19 Jahre alt und 1,85 Meter groß. Er hat kurze blonde Haare und hatte im Gesicht rotblaue Flecken. Er war mit einem schwarzen Adidas-Trainingsanzug bekleidet.
Ein dritter Mann ist im gleichen Alter, 1,70 bis 1,75 Meter groß und sehr dünn. Er hat kurze schwarze Haare, eine Narbe unter dem linken Auge und war dunkel gekleidet.
Ein weiterer Mann ist zwischen 17 und 20 Jahre alt, zwischen 1,90 und 1,95 Meter groß, schlank und trug ein blau-weißes Cap.
Der fünfte Mann hielt sich im Hintergrund.
Die beiden Frauen sind zwischen 16 und 19 Jahre alt und haben eine kräftige Statur. Eine von ihnen ist etwa 1,65 Meter groß, hat blondes, schulterlanges Haar, trug helle Kleidung und hatte einen hellen Kinderwagen bei sich.
Die andere Frau ist dunkelhäutig, trug ihre dunklen, lockigen Haare zu einem Dutt zusammengebunden und war dunkel gekleidet.
Zeugen, die Angaben zu den Tätern machen können, wenden sich bitte an das Kriminalkommissariat 13 unter 0203 2800.

Wanheimerort: Den jüngeren Bruder angegriffen
Die Polizei hat in der Nacht zum Freitag (20. Oktober) einen Mann (26) festgenommen, der seinen Bruder mit einer Hantelstrange leicht verletzte. Die Einsatzkräfte waren gegen 00:45 Uhr zur Nikolaistraße gerufen worden. Als die Beamten eintrafen stand der jüngere Bruder (20) vor der Haustür und gab an, dass er mit dem stark alkoholisierten 26-Jährigen gestritten habe. Als dieser dann aggressiv wurde und mit der Hantelstange zuschlagen wollte, sei er aus der Wohnung geflüchtet. Da sich in der Wohnung neben dem renitenten Mann noch zwei Macheten und eine Waffe befanden, forderten die Beamten Unterstützungskräfte an. Dann gingen sie in die Wohnung, wo sie den Tatverdächtigen schlafend vorfanden. Sie nahmen den Mann fest und brachten ihn ins Polizeigewahrsam, wo ihm von einem Arzt eine Blutprobe entnommen wurde. In seiner Vernehmung am Freitagmorgen bereute er den Streit und durfte anschließend nach Hause gehen. Die in der Wohnung gefundenen Waffen stellten die Beamten sicher.

Hochemmerich: Vermisste Seniorin wohlbehalten in Bissingheim aufgetaucht
Die 87-jährige Seniorin, die am Dienstagmittag (17. Oktober) gegen 12.00 Uhr ihre Wohnung in Hochemmerich verlassen hatte und nicht zurückgekehrt war (siehe Meldung vom 18.10.2017, 15.11 Uhr), konnte nach einem Hinweis aus der Bevölkerung am heutigen Nachmittag (18. Oktober) wohlbehalten in DU-Bissingheim angetroffen werden.

Die Polizei sucht nach einer 87-jährigen Seniorin, die am Dienstagmittag (17. Oktober) gegen 12 Uhr ihre Wohnung in Hochemmerich verließ und nicht zurückkehrte. Die Frau ist gesundheitlich eingeschränkt und kann sich nur schwer verständlich machen. Die Gesuchte ist mit ihrem Rollator (schwarz/Aufkleber mit Notfall-Nummer an den Seiten) unterwegs. Sie ist 1,55 Meter groß und zierlich. Die Frau hat graue Haare und ist mit einer hellblauen langen Übergangsjacke, einer schwarzer Hose und schwarzen Schuhen bekleidet. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zum Aufenthaltsort der Vermissten geben können. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 12 unter der Telefonnummer 0203 280 0 und jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Meiderich: Junger Radfahrer verletzt
Als ein 54 Jahre alter Fahrer eines schwarzen Volvos ist gestern Nachmittag (17. Oktober) um 16:22 Uhr von einem Supermarktparkplatz an der Emmericher Straße gefahren ist, übersah er einen neunjährigen Radfahrer. Es kam zum Zusammenstoß. Das Kind verletzte sich an der Hand und verblieb zur Kontrolle im Krankenhaus.

Meiderich: Jugendliche randalierten
Gestern Abend (17. Oktober) hat eine Gruppe von insgesamt neun Jugendlichen im Alter von elf bis 20 Jahren zunächst auf dem Schulhof des Max-Planck-Gymnasiums randaliert, Zeugen bedroht und sich gegen die polizeilichen Maßnahmen gesperrt. Zeugen hatten um 19 Uhr die Polizei verständigt, weil ihnen auf dem Schulhof eine Gruppe aufgefallen war, die gegen Mülltonnen traten. Ein 34 Jahre alter Mann hatte sie darauf angesprochen und war von einer 20-Jährigen verbal bedroht worden. Als die Beamten eintrafen, war niemand vor Ort. Kurze Zeit später stießen Zeugen an der Von-der-Mark Straße wieder auf die Gruppe und riefen die Polizei. Als die Beamten dort ankamen, fanden sie zunächst einige der Jugendlichen vor. Beim Überprüfen der Personalien kamen weitere junge Leute dazu. Ohne Grund erschwerten vor allem ein 15 und ein 17 Jahre alter Jugendlicher die Arbeit der Polizisten. Der 17-Jährige trat gegen die Fensterscheibe und schlug, ebenso wie der 15-Jährige, um sich. Schnell gelang es, beide festzusetzen und die Situation zu klären. Die Jugendlichen wurden auf der Wache Meiderich ihren Eltern übergeben. Die Beamten schrieben unter anderem eine Anzeige wegen Bedrohung, Sachbeschädigung und Widerstandes gegen Polizeivollzugsbeamte.

Hochfeld: Nagelbrett vor Ordnungsamt-Auto gelegt
Während eines Einsatzes des Ordnungsamtes am Dienstag (17. Oktober) gegen 21:00 Uhr auf der Tersteegenstraße legten Unbekannte ein Nagelbrett vor das Hinterrad des Einsatzfahrzeuges. Bevor die Mitarbeiter losfuhren, bemerkten sie die Manipulation. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachtes eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr aufgenommen. Zeugenhinweise nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter 0203 280-0 an.

Dellviertel: Harley geklaut
Ein 51-jähriger Duisburger hatte sein Motorrad Dienstagabend (17. Oktober) um 20 Uhr am Dellplatz Ecke Goldstraße abgestellt. Als er um 21:30 Uhr mit seiner Harley Davidson Night Rod Special nach Hause fahren wollte, war sie nicht mehr da. Die Maschine ist weiß/schwarz und hat mit Airbrushtechnik aufgetragene blau/schwarze Karos sowie den Schriftzug Stinger. Ihr Wert wird vom Eigentümer auf circa 32.000 Euro geschätzt. Die Polizei sucht Zeugen, die das Motorrad oder verdächtige Personen in diesem Bereich gesehen haben. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 15 unter 0203 280-0 entgegen.

Gelsenkirchen: 45 Tresore im Kanal gefunden
Am gestrigen Montag (16. Oktober) und heutigen Dienstag (17. Oktober) gab es einen kuriosen Fund unterhalb der Grothusbrücke im Rhein-Herne Kanal in Gelsenkirchen: 45 Tresore sind hier aufgetaucht. Taucher vom des Wasser- und Schifffahrtsamtes hatten im Auftrag der Wasserschutzpolizei dort den Grund abgesucht. Zeugen hatten an dieser Stelle vor einer Woche bereits kleine Geldschränke entdeckt und die Polizei informiert. Das Zentrale Kriminalkommissariat der Wasserschutzpolizei in Duisburg hat nun die Ermittlungen aufgenommen. Sie versuchen zu klären, an welchen Stellen die Tresore gestohlen worden sind. Nach ersten Erkenntnissen lagen die Geldschränke mehrere Wochen im Wasser. Zeugen, die in den vergangenen Monaten an der Grothusbrücke auffällige Fahrzeuge oder Personen beobachtet haben, wenden sich bitte an das ZKK in Duisburg unter 0203 2800.

Rheinhausen: Schwarzer SUV ohne Kennzeichen haute nach Unfall ab
Ein schwarzer Geländewagen hat am Sonntagabend (15. Oktober) gegen 21:15 Uhr auf der Moerser Straße in Höhe Fährstraße einen entgegenkommenden Hyundai gerammt und ist dann einfach abgehauen. Der 57 Jahre alte Hyundai-Fahrer hatte noch versucht, auf den Gehweg auszuweichen, konnte den Zusammenstoß aber nicht verhindern. Die gesamte linke Fahrzeugseite und der Spiegel waren beschädigt. Der schwarze SUV soll vorne kein Kennzeichen gehabt haben. Hinweise zum flüchtigen Fahrzeug, das ebenfalls beschädigt sein muss, oder seinem Fahrer nimmt das Verkehrskommissariat 21 unter der Rufnummer 0203/2800 entgegen.

Walsum: Edgar voll im Einsatz
Eigentlich hatte ein Hundeführer der Polizei am Sonntag (15. Oktober) nur helfen wollen, einen liegengebliebenen Renault von der Straße zu schieben. Doch dann musste plötzlich Diensthund "Edgar" helfen, einen renitenten 27-Jährigen ruhig zu stellen. Gegen 3:45 Uhr hatte der Oberkommissar an der Friedrich-Ebert-Straße/Ecke Watereckstraße angehalten und Hilfe geleistet. Als er dann den Fahrzeugführer auf die frischen Unfallspuren an seinem Fahrzeug ansprach, brüllte dieser ihn sofort an und beleidigte ihn. Der aus dem Auto gerufene Hund sollte zur Beruhigung der Lage beitragen, sprang jedoch dem Angreifer gegen die Brust, als dieser mit erhobener Faust auf den Beamten losging. Er fiel gegen sein Auto und ließ sich jetzt überzeugen, seinen Ausweis heraus zu geben. Einen Führerschein hatte er schon länger nicht mehr. Er beschimpfte allerdings immer noch lautstark den Polizisten mit Worten wie "Bullenschwein" oder "Drecksbulle" und filmte alles mit seinem Handy. Außerdem wolle er sich die "Hackfresse" merken, steigerte er sich in seine Wuttiraden. Eine hinzugerufene Streifenwagenbesatzung fesselte ihn. Er kam mit zur Wache. Dort waren Blutproben, die Sicherstellung des Handys und eine Strafanzeige wegen Unfallflucht, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Widerstand fällig. Der Arzt nahm auch vorsorglich die kleinere Verletzung durch den Diensthund in Augenschein. Im Rahmen der Ermittlungen stellte sich außerdem heraus, dass der Mann mit dem Renault Twingo zuvor in eine Baustelle an der Friedrich-Ebert-Straße gefahren war.

Altstadt: Randale am Kiosk
Ein um sich schlagender Mann hat am Samstagabend (14. Oktober) für einen Polizeieinsatz an einer Trinkhalle auf der Beekstraße gesorgt. Bei ihrem Eintreffen gegen 23:00 Uhr sahen sich die Beamten zwei streitenden Männern gegenüber, von denen einer hoch aggressiv und stark alkoholisiert war. Er hatte gegen das Trinkhalleninventar getreten und dann mit einem Kunden Streit angefangen. Als er mit zur Wache sollte, wehrte er sich mit Tritten, riss sich los und stürzte zu Boden. Schließlich gelang es den Polizisten, den Randalierer in den Streifenwagen und dann in den Polizeigewahrsam zu bringen. Als der Polizeiarzt eintraf, um eine Blutprobe zu entnehmen, hatte er sich in seiner Zelle übergeben und eingenässt. Daraufhin entschied der Arzt, ihn vorsorglich in ein Krankenhaus zu bringen. Dort ging es ihm schnell besser. Eine Blutprobe und eine Strafanzeige wegen Widerstandes waren dann die Folgen seines Ausrasters.

Altstadt: Junge Zechprellerin schlug Polizisten
Eine 18-Jährige wollte am Samstag (14. Oktober) gegen 2:00 Uhr in einer Diskothek an der Steinschen Gasse ihre Rechnung nicht bezahlen. Den herbeigerufenen Polizisten wollte sie ihren Namen nicht sagen und beschimpfte die Beamten. Als sie mit zur Wache sollte, schlug sie einen Polizisten mehrfach gegen den Oberkörper, einen anderen biss sie ins Knie, während die Beamten versuchten, die aufgebrachte, angetrunkene Randaliererin zu fesseln. Andere Gäste erklärten sich mit der Frau solidarisch und nahmen eine drohende Haltung ein, so dass weitere Streifenwagen zur Unterstützung angefordert werden mussten. Nach Entnahme einer Blutprobe, hier wehrte die junge Frau sich ebenfalls, durfte sie ihren Rausch im Polizeigewahrsam ausschlafen. Eine Anzeige wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte könnte den Kater am Tag danach noch verstärkt haben.

Hamborn: Hochzeit-Crasher
Drei Störenfriede sind am Samstag (14. Oktober) gegen 0:45 Uhr bei einer Hochzeitsfeier in der Taubenhalle an der Gerlingstraße aufgetaucht und haben einen Streit mit den Gästen provoziert. Nach der verbalen gab es schließlich auch eine körperliche Auseinandersetzung auf der Straße. Dabei prügelten sich zahlreiche Personen und weitere Gäste schauten zu. Die Polizei beendete den Streit mit mehreren Streifenwagenbesatzungen. Die Beamten mussten allerdings zahlreiche Beschimpfungen über sich ergehen lassen und konnten die aggressiven Streithähne nur schwer beruhigen. Dabei kam auch ein Diensthund zum Einsatz. Im Anschluss ging die Party weiter.

Marxloh: 11-Jähriger fährt Papas Auto gegen Bauzaun
Ein elfjähriger Junge hat zusammen mit zwei weiteren Kindern (elf und zwölf Jahre) gestern Vormittag (15. Oktober) auf der Arnimstraße gegen 11 Uhr versucht, Auto zu fahren. Damit war es schnell vorbei, denn beim Rückwärtsfahren setzte der Junge den grauen Mitsubishi gegen einen Bauzaun. Zeugen hatten dieses Manöver beobachtet und versuchten, die Jungen festzuhalten. Sie flüchteten. Wenig später gelang es den herbeigerufenen Beamten, den Fahrer in der Nähe festzuhalten. Zeitgleich erschien der Vater und Halter des Wagens am Unfallort. Er gab an, dass er geschlafen und somit nicht gemerkt habe, dass sein Sohn die Schlüssel an sich genommen hatte. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro.

Dellviertel: Dieb in der U-Bahn
Am gestrigen Sonntag (15. Oktober) haben drei unbekannte Täter um 17:50 Uhr einer behinderten Frau in der Straßenbahn aus der Bauchtasche ihren Behindertenausweis gestohlen. Als die 51-Jährige den Diebstahl bemerkte, verließ sie mit Zeugen die Bahn und rief die Polizei. Die Beamten konnten im Rahmen der Fahndung aufgrund der Zeugenangaben zwei Verdächtige ausmachen. Die beiden - ein 21-jähriger Mann und ein 15 Jahre altes Mädchen - müssen sich nun wegen schweren Diebstahls verantworten. Das Mädchen hatte zudem zwei gestohlene Mobiltelefone bei sich. Den Ausweis hatten aufmerksame Zeugen entdeckt und später bei der Polizei abgegeben.

Meiderich: Raub am Bahnhof
Die Polizei sucht Zeugen, die in Meiderich gleich zwei Raubtaten am Donnerstag (12. Oktober) gegen 17:45 Uhr beobachtet haben. Ein 18 Jahre alter Duisburger fuhr mit der U-Bahn 903 Richtung Watereck, als ihn auf Höhe Bahnhofstraße circa fünf Jugendliche ansprachen. Sie verlangten Bargeld von ihm. Als er ihnen nichts gab, schlugen sie ihm ins Gesicht und stiegen an der Haltestelle Meiderich Bahnhof aus.
Ein Täter ist zwischen 20 und 25 Jahre alt, 1,75 bis 1,80 Meter groß, Fünftagebart und trug eine schwarze Basecap.

Einige Minuten später rempelten drei junge Männer eine 15-Jährige am Meidericher Bahnhof an. Sie rissen ihr das Handy aus der Hand und rannten weg.
Das Trio ist circa 18 Jahre alt und hat kurze dunkle Haare. Und mindestens eine von ihnen hatte eine Jogginghose an. Die Kripo überprüft, ob die beiden Taten im Zusammenhang stehen.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter 0203 280-0 an.

Duisburg: Reichlich Unfälle mit sechs Verletzten
Im gesamten Stadtgebiet kam es am Donnerstag (12. Oktober) zu sechs Verletzten nach Verkehrsunfällen. Davon waren drei als Radfahrer unterwegs.
In Hochfeld bog um 14:40 Uhr ein Opel-Fahrer (58) auf der Wanheimer Straße von einem Tankstellengelände auf die Fahrbahn ab. Hierbei übersah er einen Radfahrer und stieß mit ihm zusammen. Der 28-Jährige wollte selber einen Arzt zur Behandlung aufsuchen.
Ein Siebenjähriger fuhr um 15:30 Uhr mit seinem Fahrrad in Marxloh zwischen geparkten Autos auf die Fahrbahn der Krügerstraße. Ein Chrysler-Fahrer (34) konnte trotz Vollbremsung eine Kollision nicht verhindern. Zur medizinischen Versorgung des verletzten Jungen kam der Notarzt mit dem Hubschrauber geflogen. Ein Rettungswagen brachte ihn nach der ersten Behandlung zur stationären Aufnahme ins Krankenhaus. Lebensgefahr bestand nicht.
Beim Abbiegen von der Neudorfer auf die Mülheimer Straße fuhr eine 28-Jährige mit ihrem Opel eine 44-jährige Radfahrerin an. Die Frau stürzte und verletzte sich. Sie kam mit einem Rettungswagen in eine Klinik, wo sie stationär verblieb.
In Obermeiderich musste eine Autofahrerin (52) an einem Verteilerkreis an der Emmericher Straße gegen 13:15 Uhr verkehrsbedingt anhalten. Der hinter ihr fahrende Mann (48) bremste zu spät und fuhr ihr mit seinem LKW auf. Dabei verletze sich die Frau und kam mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus.
Auf der Dr.-Hans-Böckler-Straße in Aldenrade schob eine Duisburgerin um 14:10 Uhr mit ihrem VW zwei weitere Autos ineinander. Die 38-Jährige hatte nicht rechtzeitig gesehen, dass die vor ihr fahrenden Wagen wegen einer roten Ampel abbremsten. Der 37-jährige Mercedes-Fahrer und die 20-jährige Opel-Fahrerin verletzten sich und wollten selber zum Arzt gehen. Der VW und der Mercedes waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der Opel konnte noch zur Werkstatt gefahren werden.

Altstadt: Fußgänger lief bei Rot vor ein Auto
An der Kreuzung Schwanenstraße/Alter Markt ist es gestern Nachmittag (11. Oktober) um 16:45 Uhr zu einem Unfall zwischen einem Fußgänger und einem schwarzen VW Passat gekommen. Der 61-jährige Pkw-Fahrer war auf dem linken Fahrstreifen in Richtung Schwanentor unterwegs, als der Fußgänger kurz hinter der Kreuzung über die Straße lief, ohne auf die Ampel zu achten. Zeugenaussagen zufolge war die Ampel für den Verkehr grün, für Fußgänger rot. Der Pkw-Fahrer hielt an und erkundigte sich nach dem Wohlbefinden des Fußgängers. Dieser sagte, dass er sich nicht verletzt habe und verließ den Unfallort.
Der Mann ist etwa 1,90 Meter groß und ist dunkelhäutig. Er hat eine kräftige Statur und trug zur Tatzeit eine schwarz-grau verwaschene Hose, ein graues Oberteil, graue Turnschuhe sowie eine Baseballkappe.
Es entstand ein Sachschaden von rund 1000 Euro. Das Verkehrskommissariat 22 bittet um Hinweise unter 0203 280-0.

Meiderich: Schlägerei auf dem Fußballplatz
Am Mittwochabend (11. Oktober) gegen 20:50 Uhr alarmierten Zeugen die Polizei und teilten mit, dass es auf der Sportanlange an der Wiesebadener Straße eine Schlägerei geben soll. Als die Einsatzkräfte mit mehreren Streifenwagen eintrafen, war eine größere Gruppe dabei, das Gelände zu verlassen. Ein Fußballspieler (35) gab an, dass er auf dem Weg zur Kabine von mehreren Spielern der gegnerischen Mannschaft umringt worden sei. Plötzlich gab ihm eine unbekannte Person einen Schlag gegen den Kopf, so dass er zu Boden ging. Einen Tatverdächtigen konnten die Beamten nicht ermitteln. Der 35-Jährige kam zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die Angaben zum Tatgeschehen machen können. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203 280-0 entgegen.

Hochfeld: Handys geraubt
Im ersten Fall hat laut Zeugenaussagen ein Jugendlicher am gestrigen Mittwochmorgen (7:30 Uhr) ein neunjähriges Mädchen auf der Gitschinerstraße auf Höhe des Hochfelder Marktes mit einem Messer bedroht und sie so gezwungen, das Mobiltelefon von Wiko abzugeben. Der Jugendliche soll zwischen 16 und 17 Jahre alt und etwa 1,65 Meter groß sein. Er hat dunkle kurze Haare und trug zur Tatzeit eine dunkle Jacke.
Im zweiten Fall haben zwei Unbekannte auf Wanheimer Straße/Ecke Paulusstraße am vergangenen Samstag (7. Oktober) gegen 23 Uhr einem 53 Jahre alten Mann ins Gesicht geschlagen. Dadurch fiel das Handy des Mannes zu Boden. Die Täter nahmen es an sich und flüchteten in unbekannte Richtung. Die Polizei bittet in beiden Fällen um Hinweise. Zeugen, die Angaben zu den Tätern machen können, wenden sich bitte an das Kriminalkommissariat 13 unter 0203 2800.

Beeckerwerth: Leiche im Baggerloch
Heute, 10.Oktober, gegen 12:15 Uhr meldeten Zeugen der Polizei eine Wasserleiche in einem Baggerloch an der Meerbergstraße. Nach der Bergung des Leichnam übernahm die Kripo die Ermittlungen. Zurzeit liegen keine Hinweise auf ein Kapitaldelikt vor. Die Ermittler gehen aufgrund der ersten Ergebnisse von einem Suizid des 81 Jahre alten Mannes aus.

Walsum: Erwischter Ladendieb ein "alter Bekannter"
Der Detektiv eines Lebensmitteldiscounters auf der Dr.-Wilhelm-Roelen-Straße erwischte Montagabend um 18:20 Uhr einen Ladendieb. Dieser hatte versucht, verschiedene Aufschnittsorten ohne zu bezahlen aus dem Geschäft zu schmuggeln. Bei der Überprüfung durch die Polizei kam heraus, dass der 26-Jährige schon öfter wegen Ladendiebstahls polizeibekannt wurde. Da er keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, nahmen die Beamten ihn vorläufig fest. Nachdem er eine Sicherheitsleistung bezahlt hatte, durfte der Mann wieder gehen. 

Meiderich: Streit im Handychat wurde mit Fäusten fortgeführt
Ein Streit im Handychat führte am Montag (9. Oktober) gegen 18 Uhr auf der Schmidtstraße zu einer Schlägerei unter Jugendlichen. Die beiden jungen Männer (17, 18) hatten sich nach der schriftlichen Handy - Auseinandersetzung verabredet, um das Problem "wie Männer zu klären". Als die Streithähne dann aufeinander trafen, soll der eine mit einer Gaspistole auf den anderen geschossen haben. Getroffen hat er ihn allerdings nicht. Anschließend schlugen sie sich mit ihren Fäusten. Jetzt müssen sich die beiden Duisburger mit einer Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung auseinandersetzen.

Beeckerwerth: Betrunken mit Lkw Autos demoliert
Ein betrunkener Lkw-Fahrer hat am Samstag (7. Oktober) um 23 Uhr auf einem Firmengelände Am Nienhaushof bei dem Versuch einzuparken drei Autos, einen Lkw und einen Poller demoliert. Als die Polizisten ihn nach der Unfallaufnahme für eine Blutprobe mit zur Wache nehmen wollten, wehrte er sich. Die Beamten mussten ihn auf den Boden bringen und für den Transport Handschellen anlegen. Als der 39 - Jährige sich wieder beruhigt hatte, durfte er nach Hause gehen. Er muss sich nicht nur wegen des Verkehrsunfalls im alkoholisierten Zustand verantworten, sondern auch wegen des Widerstands gegen Polizeibeamte.     

Ruhrort: Sanitäter bedroht
Ein alkoholisierter Patient hat Sonntagabend (8. Oktober) gegen 22 Uhr auf der Fürst-Bismarck-Straße zwei Rettungssanitäter bedroht. Der Mann war zuvor von ihnen wegen Krampfanfällen im Rettungswagen behandelt worden. Als er wieder zu sich kam, schrie er lauthals und drohte, die Sanitäter mit einem Messer abzustechen. Unter Polizeibegleitung ging es für den 21-Jährigen zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Ein Messer fanden die Beamten nicht bei ihm - das hatte er vor der medizinischen Versorgung seiner Begleiterin (16) übergeben. Nach seiner Genesung muss der Duisburger sich mit einer Anzeige wegen Bedrohung auseinandersetzen.

Laar: Jugendliche bedrohten 11-Jährigen und klauten sein Handy
Vier Unbekannte haben am Freitag (6. Oktober) um 15 Uhr einem Elfjährigen im Florapark das Smartphone geraubt. Der Junge ging zuvor mit seinem Handy in der Hand an dem Quartett vorbei. Die Jugendlichen riefen ihn zu sich und drohten ihm mit Schlägen, wenn er ihnen das Smartphone nicht geben würde. Nachdem er es ihnen überlassen hatte, flüchteten die Täter in Richtung Scholtenhof.
Die Räuber sind zwischen 14 und 16 Jahre alt. Zwei von ihnen sind 1,70 bis 1,75 Meter groß und schlank. Einer hatte kurze schwarze Haare, Dreitagebart und trug eine camouflagefarbene Jacke. Der andere war bekleidet mit einem schwarzen T-Shirt, weiß-blauer Jogginghose und hatte etwas längere braune Haare.
Zeugenhinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter 0203 280-0 entgegen. 

Dellviertel: Nackter Randalierer warf tanzend mit Zwiebeln
Ein 33 Jahre alter Mann hat in der Nacht von Freitag auf Samstag (7. Oktober) um 2:40 Uhr in einem Studentenwohnheim am Dellplatz randaliert. Als die Beamten vor Ort eintrafen und den Sachverhalt aufnehmen wollten, zog er sich aus, tanzte durch die Küche und warf mit Zwiebeln um sich. Als die Polizisten damit drohten, dass er zur Beruhigung ins Gewahrsam müsse, beleidigte er sie mit den Worten "Ihr Bullenschweine". Auf dem Weg zum Streifenwagen trat er um sich und versuchte sich, mit einer Kopfnuss gegen das Einsteigen zu wehren. Den Beamten gelang es schließlich den 33-Jährigen ins Präsidium zu bringen. Eine Blutprobe wurde angeordnet. Auch dabei beleidigte er den diensthabenden Arzt mit Sätzen wie "Du siehst aus wie ein Scheiß Zombie". Zur Ausnüchterung und Beruhigung verblieb er über Nacht im Gewahrsam. Ihn erwartet nun ein Verfahren wegen Widerstandes gegen Polizeivollzugsbeamte.   

Wanheim: "Uhrenverkäufer" hielten Autos an
Am vergangenen Freitag (6. Oktober) haben Zeugen um 21:45 Uhr beobachtet, wie zwei Männer auf der Düsseldorfer Landstraße den fließenden Verkehr anhielten, um Uhren zu verkaufen. Sie riefen die Polizei. Vor Ort trafen die Beamten zwei Männer in einem Pkw an. Sie stellten zwei wertvoll aussehende Uhren sicher. Das Duo ist bereits wegen ähnlicher Delikte bekannt. Sie erwartet nun ein Verfahren wegen Betruges.

Meiderich: Paketbote linkt Räuber
Ein Paketbote wollte Freitagnachmittag (6. Oktober) um 15 Uhr ein Päckchen auf der Baustraße ausliefern. Ein Mann fing den 29-Jährigen vor der Haustür ab und gab vor, der Empfänger der Ware zu sein. Als er sich jedoch ausweisen sollte, rief er drei Freunde hinzu. Sie bedrohten den Duisburger mit einem Messer und boten ihm Bargeld an, wenn er ihnen das Paket überlässt. Der Bote willigte ein und erzählte ihnen, noch einen Schein aus dem Wagen holen zu müssen. Anstelle zu den Tätern zurück zu kehren, stieg er mit dem Päckchen in sein Fahrzeug, verschloss die Türen und fuhr direkt zu nächsten Polizeiwache. Die Kripo sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Bereich der Baustraße gemacht haben. Die vier Männer waren alle dunkelhäutig.
Ein Räuber kann als circa 25 jährig beschrieben werden. Er ist 1, 65 m bis 1,70 m groß, hat eine normale Figur und dunkles, gekräuseltes Haar mit Koteletten. Bekleidet war er mit einer schwarzen Jacke und trug einen schwarzen Rucksack.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter 0203 280 - 0 entgegen.

Beeck: Heftiger Unfall mit vier Verletzten
Am späten Freitagabend (6. Oktober) kam es kurz vor Mitternacht auf einer Kreuzung in Duisburg-Beeck zu einem Verkehrsunfall, bei dem vier Personen verletzt wurden. Ein 22-Jähriger befuhr mit seinem Opel die Prinz-Friedrich-Karl-Straße in Richtung Friedrich-Ebert-Straße und wollte nach rechts in diese einbiegen. Hierbei missachtete er die Vorfahrt einer 41-Jährigen, die mit ihrem Opel auf der Friedrich-Ebert-Straße in Richtung Bruckhausen unterwegs war. Der anschließende Zusammenstoß der Fahrzeuge war so heftig, dass die Airbags im Pkw der Frau auslösten. Diese sowie ihre drei Mitfahrer wurden leicht verletzt, wobei die 55-jährige Beifahrerin mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Der Unfallverursacher blieb unverletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden, die Sachschäden werden auf insgesamt 5000 EUR geschätzt.

Hamborn: Nach Frontalzusammenstoß eingeklemmt
Gegen 12:00 Uhr stießen heute (06.) auf der Markgrafenstraße (Höhe Hausnr.72) zwei Autos frontal zusammen. Die Fahrer waren eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr befreit werden. Die 41-Jährige Fahrerin des Honda Jazz sowie der 17-jährige Beifahrer kamen zur stationären Behandlung ins Krankenhaus. Lebensgefahr bestand nicht. Der 49 Jahre alte Audifahrer war leichtverletzt. Für die Dauer der Bergung, Unfallaufnahme und Reinigung der Fahrbahn war die Markgrafenstraße zwischen Kamp- / Schlachthofstraße und August-Thyssen-Straße für mehr als drei Stunden gesperrt. Zur Klärung des genauen Unfallherganges sucht die Polizei noch Zeugen, die sich unter der Rufnummer 0203/2800 an das Verkehrskommissariat 21 wenden können.

Duisburg: Kontrollen, Kontrollen
Drei Strafanzeigen, 20 Ordnungswidrigkeitenanzeigen und rund 50 Verwarngelder waren das Ergebnis einer Kontrollaktion der Polizei gestern (05.10.) im Stadtgebiet. Neben der Geschwindigkeit war auch die Überprüfung des allgemeinen Zustandes von Fahrern und Fahrzeugen Ziel der Aktion. Ein 40 Jahre alter Fahrzeugführer war im strömenden Regen mit vier blanken Reifen und weiteren Mängeln in die Kontrolle geraten. Neben scharfen Kanten von einem Unfallschaden und defekter Beleuchtungseinrichtung war offenbar auch eine Feder gebrochen, denn der Wagen hing hinten links herunter. Die Beamten zogen das Fahrzeug aus dem Verkehr. Da half auch seine Entschuldigung nicht, er sei auf dem Weg neue Reifen zu kaufen. Im Auto eines 45-Jährigen am Platanenhof roch es deutlich nach Alkohol. Alkohol- und Drogentest verliefen positiv und eine Fahrerlaubnis hatte er auch nicht mehr. Die Fahrt setzte er also auf dem Rücksitz des Streifenwagens fort, um beim Arzt eine Blutprobe entnehmen zu lassen.

Rheinhausen: 78-Jährige beraubt
Ein unbekannter Räuber schubste am Mittwochabend (4. Oktober) gegen 21 Uhr eine 78-jährige Frau und raubte die Handtasche. Die Seniorin war auf der Beethovenstraße in Höhe des Glückaufplatzes unterwegs, als der Täter sie hinterrücks so heftig schubste, dass sie stürzte. Dann entriss der Unbekannte die Handtasche und flüchtete in unbekannte Richtung. Den Täter konnte die Duisburgerin nicht näher beschreiben.
Er soll 18 bis 40 Jahre alt sein. Da sich die Frau beim Sturz leicht verletzte, kam sie zur ambulanten Behandlung mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203 2800 entgegen.

Neumühl: Lkws und Container besprüht
Gestern (4.10.) meldete sich der Verantwortliche einer Firma am Konrad-Adenauer-Ring bei der Polizei und teilte mit, dass in der Nacht vom 02. auf den 03.10.17 zwei Sattelzugmaschinen und zwei Container mit schwarzer Farbe besprüht worden sind. Aus dem Überwachungsvideo ist gegen 00:20 Uhr eine männliche Person zu erkennen, die eine blaue Jogginghose und eine schwarze Jacke trägt. Außerdem hat der Mann eine Sturmhaube auf dem Kopf und weiße Gummihandschuhe an. Die Kripo sucht Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Tatnacht beobachtet haben (KI St, Tel: 0203/2800).

Homberg: Autotür aufgerissen, mit Pistole gedroht
Ein Unbekannter riss gestern Abend gegen 21:00 Uhr am Moltkeplatz / Heinrichstr. die Fahrertür eines verkehrsbedingt haltenden Opel Meriva auf, bedrohte die Fahrerin mit einer Schusswaffe und verlangte Geld, Mobiltelefon sowie die Geldkarten. Die 28-Jährige händigte Geld und Karten aus. Bevor sie das herunter gefallene Handy übergeben konnte, flüchtete der Räuber zusammen mit einem weiteren Mann, der offenbar hinter dem Auto gewartet hatte.
Die Frau beschrieb den Täter wie folgt: 1,85-1,90m groß, sportlich muskulös, Hornbrille und dunkler Kapuzenpulli. Er sprach akzentfrei Deutsch.
Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, wenden sich bitte an das KK 13 (Tel:0203/2800).

Neudorf: Nach Geldabheben überfallen worden
Nach dem Geldabheben ist ein 51 Jahre alter Mann gestern (03.10.) gegen 19:00 Uhr auf der Oststraße von einem dunkelhäutigen Mann zu Boden gerissen und von ihm und zwei Mittätern getreten und geschlagen worden. Aufgrund seiner heftigen Gegenwehr flüchteten die Angreifer schließlich ohne Beute.
Einer der drei Täter war dunkel gekleidet, schlank, etwa 1,75- 1,80m groß und trug eine Base Cap.
Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können, wenden sich bitte an das KK 13 unter Tel: 0203/2800.

Meiderich: Unfallflucht eines dunkelgrünen VWs
Gegen 04:30 Uhr gab es gestern früh (01.10.) auf der Horststraße einen lauten Knall. Ein unbekannter Fahrzeugführer hatte in Höhe Hausnummer 51 einen Roller und anschließend zwei in Fahrtrichtung Garsträucher Straße geparkte Fahrzeuge angefahren und beschädigt. Der Roller war gegen den davor stehenden schwarzen Opel Astra gekippt. Dessen linker Spiegel war genauso abgefahren, wie der Spiegel des davor stehenden grauen Mercedes. Anhand des ebenfalls auf der Fahrbahn liegenden rechten Außenspiegels des Unfallfahrers konnte die Polizei feststellen, dass es sich bei dem flüchtigen Fahrzeug um einen dunkelgrünen VW handeln muss. Zeugen, die Angaben zu einem solchen beschädigten Fahrzeug machen können oder den Unfall beobachtet haben, melden sich bitte beim Verkehrskommissariat 21 unter der Rufnummer 0203 2800.

Beeck: Verletzte bei Unfall auf Parkplatz
Am Samstag (30. September) sind eine Autofahrerin (33) und ihr achtjähriger Sohn bei einem Verkehrsunfall verletzt worden. Mutter und Kind kamen mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Die Frau war gegen 12:40 Uhr mit der Familie im Wagen auf dem Parkplatz eines Möbelhauses an der Beecker Straße gefahren. Eine 24-jährige Autofahrerin missachtete die Regelung "rechts vor links" und prallte ohne zu bremsen in den Wagen, der sich durch die Wucht des Aufpralls drehte. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 3 000 Euro.   

Vierlinden: Betrunken in Polizeieinsatz eingemischt
Ein 38-jähriger alkoholisierter Mann mischte sich am Sonntagmorgen (1. Oktober) in einen Polizeieinsatz ein. Als die Beamten ihn wegschickten, wollte er nicht gehen und leistete dann noch Widerstand bei seiner Festnahme. Die Polizisten waren gegen 6:30 Uhr zu einer Gaststätte am Franz-Lenze-Platz gerufen worden. Zwei Parteien waren in Streit geraten und die Beamten befragten gerade die Beteiligten zum Sachverhalt. Der 38-Jährige mischte sich dann ein, pöbelte und störte bei der Anzeigenaufnahme. Er wollte trotz mehrfacher Aufforderung nicht gehen. Als die Beamten ihn dann festnahmen, wehrte er sich heftig und beleidigte die Einsatzkräfte. Auf der Wache nahm ihm ein Arzt eine Blutprobe, anschließend kam er zur Ausnüchterung ins Gewahrsam. Der Mann muss sich jetzt mit einem Ermittlungsverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte auseinandersetzen.

Duisburg: Körperverletzungen an der Tagesordnung
In der Zeit von Freitagabend bis Sonntag (1. Oktober) rückte die Polizei zu fünf Einsätzen wegen gefährlicher Körperverletzung aus. Elf Personen sind bei den Auseinandersetzungen verletzt worden.
In Neumühl gerieten zwei Paare gegen 22:20 Uhr in einer Wohnung an der Theodor-Heuss-Straße in einen Streit. Beide Parteien hatten gemeinsam Alkohol getrunken und der Abend sollte beendet werden. Hierzu hatten die Beteiligten unterschiedliche Auffassungen. Erst beschimpften sie sich gegenseitig und gingen dann mit Messer aufeinander los. Die Männer (26 und 38 Jahre) verletzten sich dabei so schwer, dass sie mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus kamen und stationär blieben.
Am Samstag (30. September) alarmierten gegen 13 Uhr Zeugen die Polizei und meldeten eine Schlägerei auf der Neubreisacher Straße in Obermeiderich. Zwei Autofahrer (29 und 31) waren um einen Parkplatz in einen Streit geraten. Familienmitglieder mischten sich ein und am Ende waren drei Personen leicht verletzt. Sie kamen zu ambulanten Behandlung ins Krankenhaus.   
Drei Unbekannte verprügelten am Abend gegen 20:30 Uhr an der Gitschiner Straße in Hochfeld einen 31-jährigen Mann. Auch hier benachrichtigten Zeugen die Polizei. Der Angegriffene schlug zurück. Bei der Schlägerei beschädigten die vier Beteiligten den Außenspiegel eines geparkten Fahrzeugs. Als der 31-Jährige sich in ein Restaurant flüchtete, folgte das Trio. Im Lokal gingen dann noch die Eingangstür, ein Tisch und Geschirr zu Bruch. Dann verschwanden die Tatverdächtigen und entkamen unerkannt. Der Duisburger erlitt leichte Verletzungen. 
Am Sonntag stellten die alarmierten Polizisten gegen 18:45 Uhr vier verletzte Männer an der Wanheimer Straße in Höhe Tersteegenstraße (Hochfeld) fest. Nach bisherigen Ermittlungen hatte ein 39-jähriger Mann Geld am Automaten abgeholt. Er hielt den Schein in der Hand, den ihm dann ein anderer Mann (37) aus der Hand riss. Als die beiden aneinandergerieten, kamen immer mehr Personen dazu. Noch bevor die Beamten eintrafen hatten sich die Beteiligten bis auf die Verletzten entfernt.   
Eine halbe Stunde später endete eine verbale Auseinandersetzung ebenfalls in eine Schlägerei. Die Polizei rückte hierzu nach Rheinhausen-Mitte zur Schwarzenberger Straße aus. Dort waren ein Mann und eine Frau (beide 36 Jahre) von vier Personen geschlagen und getreten worden. Zunächst war nach einem Taschentuch gefragt worden, dann folgten Beschimpfungen. Ein Tatverdächtiger (26) konnte festgehalten werden, drei weitere flüchteten. Dier 26-Jährige wollte sich gegenüber der Polizei nicht äußern.    
Die Polizei ermittelt jetzt zu allen Sachverhalten wegen gefährlicher Körperverletzung. Zeugen werden gebeten sich unter 0203 2800 zu melden.

Duisburg: Zeugen bei Unfällen gesucht
Im Verlaufe des 28.09.2017 ist es im Duisburger Stadtgebiet zu mehreren Unfällen mit leicht verletzen Personen gekommen. In zwei Fällen sucht die Polizei Zeugen.

Zum Beispiel für den Unfall, der sich gegen 8:15 Uhr auf der Krefelder Straße in Hochemmerich ereignete. Eine 20 Jahre alte Frau überquerte auf Höhe der Commerzbank die Straße, als sie ein roter Seat Ibiza touchierte. Dabei zog sie sich eine Prellung am rechten Fuß zu. Der Wagen fuhr in Richtung Toeppersee weiter. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat 21 unter 0203 2800.

Ein Lkw-Fahrer hat um 16:50 Uhr beim Anfahren auf dem Konrad-Adenauer-Ring in Neumühl eine 26 Jahre alte Mofa-Fahrerin übersehen. Der Lkw berührte das rote Mofa, so dass die Duisburgerin stürzte. Der Lkw-Fahrer hielt an. Nachdem die junge Frau versicherte, dass alles in Ordnung sei, fuhr der Mann weiter. Die Mofa-Fahrerin zog sich Schürfwunden zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von 350 Euro. Das Verkehrskommissariat 21 bittet den Lkw-Fahrer oder Zeugen, die Angaben machen können, sich unter 0203 2800 zu melden.

In Fahrn war ein 50 Jahre alter Fahrer um 19:20 Uhr auf der Friedrich-Ebert-Straße mit seinem blauen Ford in Fahrtrichtung Marxloh unterwegs, als er beim Spurenwechsel einen lilafarbenen BMW mit zwei Insassen (19 Jahre) nicht beachtete. Beide Fahrzeuge stießen zusammen. Die Insassen zogen sich Prellungen zu. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro.

Wanheim: Spielhalle überfallen
Am 28.09.2017 haben drei Männer um 23:50 Uhr an der Kaiserswerther Straße eine Spielhalle überfallen. Als der Mitarbeiter gerade schließen wollte, kamen die drei maskierten Männer auf ihn zu, bedrohten den 45-Jährigen mit zwei Schusswaffen und zwangen ihn so, die Geldkassette zu öffnen. Zudem brachen die Täter drei Spielautomaten auf. Anschließend flüchteten die Männer auf die Molbergstraße in Richtung Biegerpark. Dabei verloren sie einen Teil der Beute auf der Straße.
Die drei Räuber sind zwischen 1,70 und 1,80 Meter groß und waren zur Tatzeit dunkel gekleidet.
Zeugen, die genauere Angaben zu den Tätern machen können, wenden sich bitte an das Kriminalkommissariat 13 unter 0203 2800.

Meiderich: Streit in einer Großfamilie endete mit beschädigten Autos und Gewahrsam
An der Talbahnstraße ist es gestern Abend (27. September) gegen 22 Uhr zu einem Streit zwischen Mitgliedern einer Großfamilie gekommen. Dabei wurden zwei geparkte Pkws beschädigt, unter anderem wurden Scheiben eingeschlagen und Reifen zerstochen. Die Beteiligten bedrohten und beleidigten sich gegenseitig. Die verständigten Beamten konnten die Situation klären. Vier Familienmitglieder (im Alter von 28 bis 62 Jahren) verblieben zur Beruhigung und Vermeidung weiterer Straftaten im Gewahrsam.    

Wedau: Auto geklaut, Unfall gebaut
Gestern Abend (27. September) ist einem Zeugen um 20:55 Uhr auf der Wanheimer Straße das gestohlene Fahrzeug seines Bruders aufgefallen. Der Mann verständigte die Polizei. Die Beamten verfolgten den grauen Golf mit etwa fünf Insassen in Richtung Wedauer Straße. Der Fahrer ignorierte alle Aufforderungen der Beamten, anzuhalten und beschleunigte. In der Kurve Masurenallee/Bissingheimer Straße verlor er die Kontrolle und landete kurz vor der Wedauer Brücke in der Böschung. Die Insassen flüchteten. Im Rahmen der Fahndung trafen die Polizisten einen 18-Jährigen mit einer frischen Platzwunde auf der Stirn an. Der junge Mann hatte stark geschwitzt und gab an, Drogen konsumiert zu haben. Eine Blutprobe wurde angeordnet. Der Mann verblieb zunächst im Gewahrsam und dann stationär im Krankenhaus. Die Polizei ermittelt nun, wer den Wagen gefahren hat. An dem gestohlenen VW entstand Totalschaden.
Zeugen, die Angaben zu den Insassen des Wagens machen können, wenden sich bitte an das Kriminalkommissariat 15 unter 0203 2800.