BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



Archiv
 
Dezember 2017

+++ Einbruchsradar 50. Kw +++ Kamera-Überwachung am 'Pollmanneck' ein Erfolg!

Altstadt: Frau bedroht und ausgeraubt
Zwei Unbekannte haben gestern Abend (28. Dezember) um 18:15 Uhr an der Landgerichtsstraße einer 57 Jahre alten Frau aufgelauert, ihr einen scharfen Gegenstand an den Hals gehalten und sie so gezwungen, ihr Bargeld herauszugeben. Die Duisburgerin folgte den Anweisungen. Die Täter flüchteten anschließend in Richtung Steinsche Gasse.
Zeugenangaben zufolge soll einer der beiden Unbekannten 25 Jahre alt und etwa 1,80 Meter groß sein. Er hat eine kräftige Statur und trug zur Tatzeit einen schwarzen Kapuzenpulli, schwarze Turnschuhe mit weißen Streifen und ein Lippenpiercing in der Unterlippe.
Zeugen, die genauere Angaben zu den Tätern machen können, wenden sich bitte an das Kriminalkommissariat 13 unter 0203 2800.           

Hamborn: Randale in der Notaufnahme
Unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und Alkohol hat ein 22 Jahre alter Mann heute Nacht (29. Dezember) um 2:50 Uhr in der Notaufnahme eines Krankenhauses in der Straße "An der Abtei" randaliert. Er beleidigte und bedrohte das Personal, das daraufhin die Polizei verständigte. Der junge Mann ließ sich auch nach dem Eintreffen der Beamten nicht beruhigen, so dass die Polizisten ihn schließlich auf dem Boden fixieren und fesseln mussten. Aufgrund der starken Stimmungsschwankungen und der Androhung, sich umbringen zu wollen, wurde er in die Psychiatrie eingewiesen.

Hochfeld: 86-Jährige geschubst und beraubt
Als eine Seniorin gestern Abend (28. Dezember) um 17:45 nach dem Einkaufen ihre Gehhilfe im Flur ihres Wohnhauses an der Wörthstraße abstellte, lauerte ihr ein Unbekannter auf und schubste sie. Die 86-Jährige stürzte. Diesen Moment nutzte der Täter aus, nahm die Handtasche an sich und flüchtete. Die Seniorin blieb unverletzt. Zeugen, die genauere Angaben zu dem Täter oder der Täterin machen können oder zur Tatzeit etwas Auffälliges beobachtet haben, melden sich bitte bei Kriminalkommissariat 13 unter 0203 2800.
     
City: Handy-Trickdieb von Zeugen auf dem Weihnachtsmarkt festgehalten
Gestern Abend (27. Dezember) hat um 18:25 Uhr ein 22 Jahre alter Mann eine Jugendliche auf dem Weihnachtsmarkt auf der Königstraße angerempelt und ihr das Handy aus der Tasche gezogen. Die 16-Jährige bemerkte den Diebstahl sofort und sagte ihrem Vater Bescheid. Der 42-Jährige reagierte und beobachtete, wie der Täter das entsprechende Handy in seine Hosentasche steckte. Mithilfe von Zeugen hielt er den 22-Jährigen so lange fest, bis die herbeigerufene Polizei eintraf. Der Mann verblieb in Gewahrsam und wird heute dem Haftrichter vorgeführt.

Duisburg: Gas- und Schreckschusswaffen kein Knallersatz
Die Polizei warnt zu Silvester: Gas- und Schreckschutzpistolen sind und bleiben auch zum Jahreswechsel 2017/2018 als Ersatz für Knaller verboten. Das Schießen mit diesen Waffen ist nur dann erlaubt, wenn es sich um Notwehr handelt und nicht, um das neue Jahr zu begrüßen. Wer mit Gas- oder Schreckschusspistole und einem entsprechenden Vorsatz Pyro-Knaller, Pfeifer oder Signalsterne verschießt, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld von bis zu 10.000 Euro geahndet werden kann. Daran ändert auch der kleine Waffenschein nichts.

Die Polizei rät der Duisburger Bevölkerung generell, vorsichtig mit legalen Knallern und Raketen ins neue Jahr zu starten und alle Sicherheitshinweise der Hersteller zu berücksichtigen. Über die Details im Waffenrecht informiert zudem das Sachgebiet Zentrale Aufgaben 12 unter 0203 2800.

Wanheim, Hochemmerich: Fußgänger verletzt
In Wanheim-Angerhausen und in Hochemmerich ist es in der vergangenen Woche zu zwei Unfällen mit Fußgängern gekommen. Die Polizei bittet nun die involvierten Autofahrer und/oder Zeugen, sich beim Verkehrskommissariat 21 unter 0203 2800 zu melden.

Am ersten Weihnachtstag (25. Dezember) hat eine 29 Jahre Frau um 6 Uhr an der Einmündung Düsseldorfer Landstraße/Römerstraße in Wanheim-Angerhausen die Straße überquert. Dabei erfasste sie das Auto eines unbekannten Mannes, der von der Düsseldorfer Landstraße kommend nach links in die Römerstraße abbog. Der Mann stieg aus und wollte sich um die 29-Jährige kümmern, die allerdings - wohl unter Schock - angab, nicht verletzt zu sein. Im Verlaufe des Tages spürte sie dann aber doch Schmerzen. Im Krankenhaus stellten die Ärzte Prellungen auf der linken Körperseite fest. Die Polizei bittet nun den Mann, sich zu melden. Er soll mit einem roten Auto unterwegs gewesen sein, zwischen 50 und 60 Jahre alt und zwischen 1,70 und 1,75 Meter groß sein, dunkle Haare haben sowie einen Schnäuzer tragen.

Zu einer Kollision mit einem Pkw kam es auch vor einer Woche, am 21. Dezember um 17:30 Uhr: Als ein 19 Jahre alter Mann auf der linken Seite der Margarethenstraße in Hochemmerich in Richtung Werthauser Straße die Einmündung Krupp-Platz überquerte, erfasste ihn ein grauer VW Tiguan. Auch diesem Fall gab der Fußgänger zunächst dem Fahrer gegenüber an, keine Hilfe zu benötigen. Der Fahrer - ein zwischen 30 und 40 Jahre alter Mann - soll nach Zeugenangaben angespannt gewesen sein. Er ließ seine Beifahrerin weiter fahren und entfernte sich vom Unfallort. Am nächsten Tag spürte der 19-Jährige dann Schmerzen im Oberkörper und ließ sich im Krankenhaus untersuchen.
Die Polizei bittet nun den Fahrer
, sich zu melden. Er soll zwischen 1,75 und 1,80 Meter groß sein, dunkelblonde Haare haben und zur Tatzeit ein gestreiftes T-Shirt und Jeans getragen haben.

Huckingen: Brennende Matratze
In der Wohnung eines 30 Jahre alten Mannes an der Peschenstraße hat gestern (27. Dezember) um 17:26 Uhr eine Matratze gebrannt. Der Rauchmelder löste den Alarm aus, woraufhin ein Nachbar die Feuerwehr rief. Weil der Wohnungsinhaber nicht zuhause war, musste die Feuerwehr gewaltsam in die Wohnung eindringen, um den Brand zu löschen. Verletzt wurde niemand. Warum die Matratze brannte, ist zurzeit unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Es entstand ein Sachschaden am Gebäude von rund 8.000 Euro.

Marxloh: Drei Autos beschädigt, Kennzeichen abgebaut und abgehauen
Ein bislang unbekannter Autofahrer ist am ersten Weihnachtsfeiertag (25. Dezember) um 21:48 Uhr Zeugenangaben zufolge wegen überhöhter Geschwindigkeit beim Rechtsabbiegen von der Fahrbahn an der Elisabethstraße/Ecke Wilhelmstraße abgekommen. Mit dem schwarzen Ford Focus stieß der Fahrer gegen drei geparkte Autos, einen weißen Nissan, einen blauen Daimler und einen silbernen Hyundai. Der Täter flüchtete zunächst weiter die Wilhelmstraße entlang, bevor er in der Hildegardstraße stehen blieb, die Kennzeichen entfernte und wegrannte. Es entstand ein Sachschaden von etwa 13.000 Euro. Zeugen, die genauere Angaben zum Fahrer machen können, wenden sich bitte an das Verkehrskommissariat 21 unter 0203 280-0.

Baerl: Hotel-Schiff rammte Brücke der A42
Gegen 20:45 Uhr kollidierte heute Abend auf dem Rhein ein Fahrgastkabinenschiff in der Talfahrt mit dem linksrheinischen Brückpfeiler der Autobahnbrücke der A 42. Von den 103 Fahrgästen und 26 Besatzungsmitgliedern verletzten sich 20. Alle Passagiere sind auf ein zur Hilfe gekommenes Fahrgastschiff evakuiert und dann nach Duisburg zur Mühlenweide gebracht worden. Von dort können sie dann mit bereit gestellten Bussen weiter transportiert werden. Das havarierte Schiff ist frei geschleppt und längsseits des anderen Passagierschiffes ebenfalls mit zur Mühlenweide gefahren. Die Autobahnbrücke ist vorsorglich in beide Richtungen gesperrt. Statiker haben die Brücke am Mittwochvormittag untersucht und wieder für den Verkehr freigegeben. Die Wasserschutzpolizei ermittelt derzeit die Unfallursachen.

Hamborn: Lottoannahmestelle beraubt
Beim Verlassen der Filiale einer Lottoannahmestelle in Duisburg- Hamborn auf der Rathausstraße wurde am Abend des 23.12.2017 gegen 18:00 Uhr die 67-jährige Mitarbeiterin von einem unbekannten Täter zur Seite gestoßen und der Tageseinnahmen beraubt. In der Nähe wartete offenbar eine zweite männliche Person, die gemeinsam mit dem Täter von der Örtlichkeit zu Fuß flüchtete.
Der Täter kann wie folgt beschrieben werden: Männliche Person, ca. 190 cm groß und schlank, bekleidet mit grünem Blouson und schwarzer Hose. Der Täter trug bei Ausführung der Tat eine schwarze Gesichtsmaskierung.
Hinweise bitte an die Polizei Duisburg unter Tel.: 0203-2800

Marxloh: Geschädigter stellte Einbrecher und schlug zu

Der Eigentümer (46) eines Hauses auf der Wilfriedstraße stellte am Donnerstag (21. Dezember) gegen 20:40 Uhr den Sohn einer Mieterin (39) im Hinterhof zur Rede. Dieser soll in seine Kellerräume eingebrochen sein und sich mehrere Maschinen herausgeholt haben. Als der 23-Jährige den Einbruch zugab, kam es zu einer Schlägerei zwischen den beiden Männern sowie hinzukommenden Bekannten beiderseits. Im Verlaufe der Auseinandersetzung hat der 46 Jahre alte Duisburger dem jungen Mann mit einer Metallwasserwaage gegen den Oberkörper geschlagen. Laut Zeugenaussagen soll es auch Schussgeräusche gegeben haben. Die alarmierten Polizisten haben weder Einschusslöcher, noch eine Waffe oder Patronenhülsen gefunden. Der 23-Jährige kam mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung und Einbruchs aufgenommen.    

Altstadt: Drogendealer feiert Weihnachten im Knast
Die Polizei hat am Donnerstag (21. Dezember) um 11:45 Uhr in einer Wohnung auf der Schwanenstraße einen Drogendealer festgenommen. Der 52-Jährige wird heute (22. Dezember) dem Haftrichter vorgeführt. Vorausgegangen war ein Ermittlungsverfahren, welches seit Anfang des Jahres beim Drogenkommissariat geführt wurde. Mit einem richterlichen Beschluss durchsuchten die Polizisten am Donnerstag seine Wohnung und stellten Marihuana, Amphetamin und diverse Tabletten sicher.

Bissingheim: Jugendlicher erlag Stromschlag durch Oberleitung
Ein Jugendlicher kletterte am Mittwoch (20. Dezember) gegen 22:15 Uhr am Bissingheimer Bahnhof auf einen abgestellten Kesselwagon. Ein Stromschlag von der Oberleitung traf den 15-Jährigen. Er stürzte vom Wagon herunter und landete zwischen den Gleisen. Sein 16 Jahre alter Freund hatte das Ganze vom Boden aus beobachtet. Er leistete Erste Hilfe und alarmierte die Rettungskräfte. Nachdem die Oberleitung geerdet war, konnte die Feuerwehr den Duisburger bergen. Er kam mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus. Die Polizei hat eine Ermittlungskommission eingerichtet.

Der 15-jährige Jugendliche ist heute gegen 16:00 Uhr an seinen schweren Brandverletzungen im Krankenhaus verstorben. Die eingerichtete Ermittlungskommission konnte keine Hinweise auf eine Straftat feststellen. Die Polizei geht von einem Unfallgeschehen aus.         

Rahm: Zwei Kinder verletzt - Autofahrer gesucht
Ein unbekannter Autofahrer hat am Montag (18. Dezember) gegen 8 Uhr beim Linksabbiegen im Bereich Angermunder Straße / Auffahrt zur 524 in Richtung Kreuz Breitscheid zwei Kinder auf dem Weg zur Schule erfasst. Der sieben Jahre alte Junge und das gleichaltrige Mädchen stürzten. Der Fahrer stieg zwar aus und erkundigte sich nach dem Wohlbefinden, fuhr dann allerdings ohne seine Personalien anzugeben weiter. Die Kinder liefen zunächst zur Schule. Die von der Lehrerin verständigten Eltern brachten die Verletzten zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus und erstatteten anschließend eine Anzeige bei der Polizei. Das Verkehrskommissariat 22 bittet den Autofahrer und weitere Zeugen sich unter 0203 280-0 zu melden.   

Hamborn: EC-Karten-Zocker war der eigene Sohn
Im Oktober hat ein Vater (46) bei der Polizei eine Anzeige erstattet, weil jemand mit seiner verloren gegangenen EC-Karte an einem Automaten in Hamborn Geld abgeholt hat. Als er am 30. November die Fotofahndung der Polizei nach dem Betrüger sah, traute er seinen Augen nicht: er erkannte auf den Bildern seinen eigenen Sohn und meldete sich bei der Kripo. Der 24-Jährige erschien zwar nicht zur Vernehmung bei der Polizei, trotzdem muss er sich einem Verfahren wegen des Betruges stellen.      

Dellviertel: Beruflicher Ladendieb gefasst
Unbekannte Zeugen haben am Mittwoch (20. Dezember) gegen 18:20 Uhr ein Trio beim Stehlen von Bekleidung in einem Geschäft beobachtet. Nachdem sie einer Verkäuferin (41) Bescheid gaben, flüchtete das Trio. Weiteren Zeugen und Mitarbeitern des Ordnungsamtes (31, 45) gelang es, sich eine der drei Flüchtigen zu schnappen und der Polizei zu übergeben. Bei ihr fanden die Beamten nicht nur die Beute aus dem einen Laden, sondern auch noch Kleidung ohne Kaufbeleg aus einem weiteren Bekleidungsgeschäft. Wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Ladendiebstahls nahmen die Polizisten die 21-Jährige vorläufig fest. Die Kriminalpolizei sucht jetzt die Zeugen, die ihre beiden flüchtigen Begleiter beschreiben können. Hinweise nimmt das Kommissariat 36 unter 0203 280-0 entgegen.

Hochfeld: Ladendieb eingebuchtet
Ein Detektiv hat am Mittwoch (20. Dezember) um 20:40 Uhr in einem Supermarkt auf der Heerstraße einen Ladendieb beim Stehlen von Kaffee, Schnaps und Bier erwischt. Die dazu gerufenen Polizisten nahmen den 31 Jährigen fest. Er ist bereits öfter wegen ähnlicher Delikte polizeilich aufgefallen. Da er keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, bleibt er bis zur Hauptverhandlung im Rahmen des beschleunigten Verfahrens in Haft.     

Neudorf: Fahrradreifen zerstochen
Das Sicherheitspersonal des Bahnhofs hat am Mittwoch (20. Dezember) um 22 Uhr einen Mann dabei beobachtet, wie er in der Nähe der Bushaltestellen am Harry-Epstein-Platz an einem Fahrrad einen Reifen zerstach. Gemeinsam mit Bundespolizisten gelang es ihnen, den Mann festzuhalten und der Landespolizei zu übergeben. Die Beamten fanden neben einem Einhandmesser noch einen Schlagstock, mehrere Tütchen Marihuana und eine Zange bei ihm. Da der 32-Jährige bereits öfter wegen Eigentumsdelikten polizeilich aufgefallen ist und keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, nahmen ihn die Uniformierten vorläufig fest. Gegen ihn wird jetzt wegen Verstößen gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz, sowie der Sachbeschädigung ermittelt.

Wesel: Streit endete nach Messerstich im Krankenhaus
Gegen 16:55 Uhr stritten sich am Montag (18. Dezember) drei Männer vor der Volkshochschule an der Ritterstraße in Wesel. Im Verlauf der zunächst verbalen Auseinandersetzung stach einer dem 23-jährigen Opfer ein Messer in den Bauch. Lebensgefährlich verletzt kam der Mann ins Krankenhaus. Die beiden 36 und 41 Jahre alten Tatverdächtigen flüchteten. Die Polizei richtete eine Mordkommission ein. In der Nacht ermittelten die Beamten die Aufenthaltsorte der Flüchtigen. Gegen 05:00 Uhr konnten sie in ihren Wohnungen mit Unterstützung eines Spezialkommandos festgenommen werden. Einer leistete Widerstand und wird zurzeit im Krankenhaus behandelt. Die Ermittlungen dauern an.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg sind heute die beiden Tatverdächtigen der Messerattacke von Montag an der Ritterstraße wegen versuchten Mordes dem Haftrichter vorgeführt worden. Nach Zeugenaussagen hatte zunächst der 36-Jährige das Messer und versucht, auf den 23 Jahre alten Mann einzustechen. Als das misslang, übergab er das Messer an den 41-Jährigen, der dem Opfer das Messer in den Bauch rammte. Hier besteht nach wie vor Lebensgefahr. Der zuständige Richter in Dinslaken kam dem Antrag nach und schickte beide in Untersuchungshaft.        

Meiderich: Joint, Cannabis, kein Führerschein und mit gestohlenen Autokennzeichen unterwegs
Weil ein Autofahrer seinen Daimler Dienstagabend (19. Dezember) gegen 22:30 Uhr auf der Straße Obermeidericher Pfad immer wieder stark beschleunigte, kontrollierte ihn eine Streife. Als der 23-Jährige die Tür öffnete, stieg den Polizisten Cannabisgeruch in die Nase. In der Mittelkonsole des Wagens fanden die Beamten mehrere Tütchen mit Cannabis und stellten sie sicher. Der Fahrer räumte ein, einen Joint geraucht zu haben. Während seine beiden Insassen (24, 36) nach Hause gehen durften, musste er mit zur Wache kommen. Ein Arzt entnahm ihm eine Blutprobe. Bei der Überprüfung stellte sich dann nicht nur heraus, dass er gar keine Fahrerlaubnis hat. Die Kennzeichen, die an dem Auto montiert waren, sind zuvor gestohlen worden. Den Daimler stellten die Polizisten sicher und überprüfen noch, ob auch der Wagen aus einem Diebstahl stammt. Da der junge Mann keinen festen Wohnsitz hat, nahmen die Uniformierten ihn vorläufig fest. Er muss sich jetzt einem Verfahren unter anderem wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, unter Drogeneinfluss und des Diebstahls stellen.

Duissern: 16-Jährigen geschlagen, bedroht und beraubt
Zwei Unbekannte haben am Montag (18. Dezember) um 18:50 Uhr auf der Duissernstraße einem Fußgänger mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Sie bedrohten ihn dann mit einem Messer und forderten Bargeld. Nachdem der 16-Jährige ihnen das Portmonee übergab, steckten sie das Geld ein und rannten in Richtung Duissernplatz.
Die Räuber sind zwischen 20 und 25 Jahre alt, 1,70 Meter und 1,75 Meter groß, hatten dunkle Haare und einen Dreitagebart. Der kleinere Mann hat eine stämmige Figur, trug dunkle Bekleidung und hatte eine Cap auf. Der größere hat eine normale Figur und war mit einer dunkelgrünen Jacke und dunklen Hose bekleidet.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter 0203 280-0 entgegen.      

Dellviertel: Handyräuber verliert Beute
Ein Räuber hat am Montag (18. Dezember) um 21:20 Uhr bei seiner Flucht auf der Hohe Straße die Beute verloren. Zuvor hatte er einer Frau das Handy aus der Hand gerissen und ist in Richtung Innenstadt gerannt. Die 26-Jährige schrie laut um Hilfe, woraufhin zwei Passanten die Polizei alarmierten. Ein dritter Zeuge fand das zuvor geraubte Handy in der Nähe auf dem Gehweg und brachte es der jungen Frau zurück.
Der Räuber ist circa 1,85 Meter bis 1,90 Meter groß und hat einen dunklen Hauttyp. Seine schwarzen Haare trägt er kurzgelockt und war mit schwarzer Hose sowie Jacke bekleidet. Die Polizei bittet die Helfer, sowie weitere Zeugen sich beim Kriminalkommissariat 13 unter 0203 280-0 zu melden.   

Hamborn: Transporter übersieht Straßenbahn
Der Fahrer (60) eines Kleintransporters hat am Montag (18. Dezember) gegen 17:30 Uhr beim Wenden auf der Duisburger Straße eine in gleicher Richtung fahrende Straßenbahn übersehen. Trotz dass der Bahnfahrer (24) bremste, stießen die Fahrzeuge zusammen. Eine Frau stürzte von ihrem Sitz und verletzte sich. Ein Rettungswagen brachte die 36-Jährige zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Der LKW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Straßenbahn konnte ihren Weg nach der Unfallaufnahme weiter fortsetzen.    

Großenbaum: Nach Einbruch über A59 geflüchtet
Unbekannte sind Sonntagfrüh (17. Dezember) gegen 5 Uhr in eine Lagerhalle an der Keniastraße eingebrochen. Das Rolltor der Halle öffneten die Einbrecher, indem sie mit einem Fahrzeug dagegen fuhren. Die einzige Zufahrt über die Keniastraße blockierten die Täter mit zwei Anhängern, die sie quer auf die Straße stellten. Für die Flucht schraubten sie an der hinter der Halle liegenden Autobahn A 59 Teile der Leitplanke ab und durchtrennten einen Maschendrahtzaun. Art und Umfang des Diebesgutes stehen noch nicht fest. Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in dem Bereich Keniastraße oder am Stand- / Grünstreifen der A 59 zwischen der Auffahrt Buchholz und der Abfahrt Großenbaum in Fahrtrichtung Düsseldorf gemacht haben. Hinweise werden vom KK 36 unter 0203 280-0 entgegen genommen.

Neudorf/Wedau: MSV-Spiel gegen Dresden vor und nach dem Spiel friedlich
Das Fußballspiel zwischen dem MSV Duisburg und der SG Dynamo Dresden verlief am Sonntagmittag (17. Dezember) störungsfrei. Um die Sicherheit rund um das Fußballspiel zu gewährleisten, war die Polizei mit mehreren Hundertschaften vor Ort. Rund 15 000 Zuschauer, darunter knapp 2 000 Gästefans waren zur Schauinsland-Reisen-Arena gekommen um das Spiel zu sehen.

Homberg: Schwerer Unfall mit Verletzten und stark beschädigten Autos
Auf der Kreuzung Lauerstraße / Hochfeldstraße kam es am Mittag des 16.12.2017 zu einem heftigen Verkehrsunfall. Eine 27-jährige PKW-Führerin aus Krefeld wollte mit ihrem Opel Mokka nach links in die Hochfeldstraße einbiegen und stieß dabei im Kreuzungsbereich mit dem ihr entgegen kommenden VW Passat eines 57-jährigen Duisburgers zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Passat gegen einen Lichtsignalmast geschleudert, wobei dieser so stark beschädigt wurde, das er später abgetrennt werden musste. Die fünf Insassen des Opel, darunter drei Kinder, sowie die zwei Nutzer des VW verletzten sich bei dem Verkehrsunfall und wurden durch angeforderte Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Von dort konnten sie nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden. Der Sachschaden wird auf über 25000 Euro geschätzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Das an der Unfallstelle ausgelaufene Öl streute die Feuerwehr ab. Die Kreuzung wurde während der Unfallaufnahme gesperrt.

Rheinhausen: Räuber hauten ohne Beute ab
Zwei Männer haben Donnerstagabend (14. Dezember) um 21:30 Uhr eine Verkäuferin in einem Kiosk an der Beethovenstraße mit einer Waffe bedroht. Sie forderten, dass die 45-Jährige ihnen Bargeld heraus gibt. Als die Frau allerdings einfach das Kioskfenster schloss, flüchtete das Duo.
Einer der Männer soll 1,75 Meter groß sein, der andere etwas größer. Beide sind schlank und waren dunkel gekleidet. Zeugenhinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter 0203 280-0 entgegen.        

Hochheide: Radfahrer angefahren und abgehauen
Bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagmorgen (14. Dezember) ist ein 17-jähriger Schüler verletzt worden. Der Jugendliche war gegen 7:40 Uhr mit seinem Rad auf der Rheinpreußenstraße gefahren und wollte die Ehrenstraße überqueren. Ein unbekannter Autofahrer -der in gleicher Richtung fuhr- bog nach rechts in die Ehrenstraße ab und übersah den Radler. Der Wagen traf den Vorderreifen und der Junge stürzte. Der Autofahrer fuhr weiter ohne sich um den Jugendlichen zu kümmern.
Der Fahrer soll kurze Haare haben. Auf dem Beifahrersitz des grauen Kleinwagens saß ein Kind.
Der Schüler fuhr zur Schule und benachrichtigte von dort die Polizei und seine Eltern. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 21 unter der Telefonnummer 0203 280-0 entgegen.      

Wanheimerort: "Helfer" klauten Schmuck
Eine unbekannte Frau hat einer Seniorin am Donnerstag (14. Dezember) gegen 16:50 Uhr angeboten, ihr die Einkaufstasche in die Wohnung auf der Bussardstraße zu tragen. Als sie bei der 82-Jährigen zu Hause angekommen waren, kam ein Mann hinzu und bat um einen Zettel. Nachdem die Rentnerin ihm ein Blatt heraus gesucht hatte, ging das Duo hinaus. Kurze Zeit später bemerkte die Duisburgerin, dass ihr Schmuck gestohlen wurde. Die Frau soll 20 Jahre alt und 1,50 Meter groß sein. Sie hat schwarze schulterlange Haare und trug schwarze Kleidung. Ihr Kumpan ist 25 bis 30 Jahre alt und 1,85 Meter groß. Er hat kurze schwarze Haare und einen Dreitagebart. Zeugen, die verdächtige Personen gesehen haben, werden gebeten sich unter 0203 280-0 beim Kriminalkommissariat 13 zu melden.       

Neuenkamp: Kokain im Container
Ein Mitarbeiter (39) eines Logistikunternehmens hat am Mittwoch (13. Dezember) gegen 15:30 Uhr in einem Container im Terminal auf der Moerser Straße ein Paket mit weißem Pulver gefunden. Die alarmierten Polizisten überprüften den Stoff und fanden heraus, dass es sich um ein Kilogramm Kokain handelt. Die Experten des Drogenkommissariats ermitteln jetzt die Herkunft des Betäubungsmittels.      

Neumühl: 12-jährige Diebin schlug um sich
Ein Mitarbeiter eines Supermarktes auf der Holtener Straße hat am Mittwoch (13. Dezember) gegen 9:40 Uhr eine 12 Jahre alte Diebin beim Stehlen von Nahrungsmitteln erwischt. Als er sie darauf ansprach, schlug sie wild um sich und zerkratzte ihm einen Arm. Dem 25-Jährigen gelang es, sie bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Das Mädchen nannte den Beamten zunächst einen falschen Namen und Anschrift. Nachdem sie mit der Lüge durch eine Überprüfung aufflog, brachten die Uniformierten sie zu ihrer Mutter nach Hause. Die Beamten haben ein Ermittlungsverfahren wegen räuberischen Diebstahls eingeleitet.

Huckingen: Autofahrer und Radfahrerin gingen nach Unfall erst später zur Polizei
Ein Autofahrer ist am Dienstag (12. Dezember) um 07:50 Uhr auf der Düsseldorfer Landstraße gegen eine kreuzende Radfahrerin gefahren. Der Mann stieg aus seinem Kia aus und gab der gestürzten 17-Jährigen seine Visitenkarte. Die junge Frau ging dann zur Schule und der 70-Jährige fuhr ebenfalls weiter. Unabhängig voneinander entschied sich der Autofahrer später wegen des Unfalls zur Wache nach Buchholz zu fahren. Die Fahrradfahrerin informierte aus der Schule heraus die Polizei. Da sie sich durch den Sturz verletzte, untersuchten sie Rettungssanitäter im Krankenzimmer der Schule. Sie wollte allerdings nicht mit in ein Krankenhaus, sondern lieber bei Bedarf selber zum Arzt gehen. Warum es überhaupt zum Unfall gekommen ist, ermittelt jetzt das Verkehrskommissariat. Beide erzählten den Beamten an der Kreuzung bei Grün gefahren zu sein. Zeugenaussagen nehmen die Ermittler unter 0203 280-0 entgegen.        

Hochemmerich: Unfall auf Kreuzung
Zwei Autos sind am Dienstag (12. Dezember) um 19 Uhr im Kreuzungsbereich der Kreuzstraße und der Gillhausenstraße ineinander gekracht. Eine Renault-Fahrerin hatte beim Einfahren in die Kreuzstraße den querenden Mercedes-Fahrer übersehen. Trotz Ausweichmanöver touchierte der Mercedes den Renault und fuhr gegen eine Hauswand. Die 39-jährige Autofahrerin, sowie der 18 Jahre alte Fahrer und einer seiner Insassen (19) blieben unverletzt. Der zweite Mitfahrer (20) saß auf der Rücksitzbank und verletzte sich. Ein Rettungswagen brachte ihn zur Untersuchung in ein Krankenhaus. Der Mercedes war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Da laut Zeugenaussagen der Mercedes-Fahrer schnell gefahren sein soll, ermittelt jetzt das Verkehrskommissariat die Unfallursache.      

Hamborn: Handy mit Gewalt geraubt
Ein Räuber hat am Dienstag (12. Dezember) gegen 16 Uhr am Hamborner Altmarkt einen Mann mit der Faust ins Gesicht geschlagen und ihm dann das Handy geraubt. Der Täter rannte mit der Beute in Richtung Jägerstraße weg. Er war 1,60 Meter groß hatte einen Bart und blonde Haare.
Zeugen, die die Tat oder den Flüchtigen gesehen haben, werden gebeten sich beim Kriminalkommissariat 13 unter 0203 280-0 zu melden.

Meiderich: CO-Vergiftung durch defekte Heizung
Drei Verletzte kamen heute, 12.12.17, 12:30 Uhr, mit Verdacht auf Kohlenstoffmonoxidvergiftung in ein Düsseldorfer Krankenhaus. Ursache war nach ersten Ermittlungen eine defekte Gasheizung eines Mehrfamilienhauses an der Laaker Straße. Die Kripo untersucht jetzt, wie es zu dem Gasaustritt kam und wer dafür verantwortlich ist. Die Heizungsanlage bleibt vorerst aus.           

Duisburg: Fast nur Blechschaden bei 90 Unfällen im Schnee
Die Polizei Duisburg rückte am Montag (11. Dezember) im gesamten Stadtgebiet 90 Mal zu Verkehrsunfällen aufgrund von Schneefalls und Glätte aus. In den meisten Fällen ist nur Blechschaden entstanden. In Alt-Homberg rutschte ein 10-Jähriger um 11:20 Uhr beim Spielen im Schnee auf dem Gehweg aus und fiel auf die Fahrbahn der Duisburger Straße. Ein 29-jähriger Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und traf den Jungen mit dem Außenspiegel am Kopf. Ein Rettungswagen brachte ihn zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Mehr als 60 Einsätze mit dem Stichwort "Gefahrenstelle" fielen ebenfalls an. An nahezu sämtlichen Autobahnauffahrten, Brückenrampen oder anderen Steigungen im Stadtgebiet waren LKW liegegeblieben, standen quer und blockierten den Verkehr. Dadurch kam der gesamte Verkehr bis in die Abendstunden nahezu zum Stillstand.

Bergheim: Einbrecher in der Wohnung überrascht
Als ein Ehepaar am Montag (11. Dezember) gegen 19 Uhr nach Hause in ihre Erdgeschosswohnung auf der Feldstraße kam, staunten sie nicht schlecht: ein Einbrecher stand mitten im Flur. Der Unbekannte ergriff sofort die Flucht. Er kletterte durch ein geöffnetes Fenster auf den Balkon und rannte weg. Ob der Täter etwas gestohlen hat, müssen die Bewohner noch überprüfen.
Die Polizei sucht Zeugen, die einen 1,80 Meter bis 1,85 Meter großen, kräftigen, mit dunklem Kapuzenpullover gekleideten Mann haben wegrennen sehen.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter 0203 280-0 entgegen.
Ganz in der Nähe auf der Straße Feldrain brachen Unbekannte am gleichen Tag in der Zeit von 16 bis 17 Uhr in eine weitere Wohnung ein. Die Einbrecher waren über den Balkon geklettert und hebelten die Tür auf. Sie durchsuchten mehrere Schränke und flüchteten unbemerkt mit einer Geldkassette. In dieser befand sich allerdings nichts Bares, sondern nur mehrere Schriftstücke.

Hamborn: Einbrecher erwischt und festgehalten
Ein 64 Jahre alter Duisburger hat am Montag (11. Dezember) um 9 Uhr einen Einbrecher im Keller eines Hauses an der Franzstraße auf frischer Tat ertappt. Der Mann war gerade dabei, den Keller einer Nachbarin zu durchwühlen, als der Zeuge ihn dabei erwischte. Er alarmierte die Polizei und hielt den 36-Jährigen dort fest. Er erzählte den Beamten sofort, dass er in mehrere Keller in unterschiedlichen Häusern eingebrochen ist. Die Beute hatte er sogar dabei und übergab sie den Uniformierten. Diese stellten dann den Modeschmuck, die Bohrmaschine und ein Werkzeug sicher und nahmen den Mann mit zur Wache. Bei der Personenüberprüfung kam heraus, dass gegen den Duisburger zudem ein Haftbefehl offen war. Während er seine alte Strafe absitzt, muss er sich mit einem neuen Verfahren wegen mehrfachen Einbruchs auseinandersetzen. Die Ermittler der Kripo überprüfen jetzt, wo er die sichergestellte Beute gestohlen hat.      

Buchholz: Seniorin ließ 'Enkel-Trick-Betrüger' abblitzen
Eine Seniorin hat am Montag (11. Dezember) gegen 16 Uhr auf der Straubinger Straße einen "Enkeltrick"- Betrüger abserviert. Der Mann hatte sie angerufen und fragte "rate mal, wer hier ist?". Als sie den Namen ihres Neffen nannte, stimmte der Anrufer sofort zu. Er erzählte der Dame, dass er in der Nähe sei und für den Kauf eines Autos dringend Geld von ihr benötigte. Er würde sie sogar zu Hause abholen und gemeinsam mit ihr zum Geld abholen fahren. Die 84-Jährige war skeptisch und sagte ihm, dass sie ihm nichts gibt. Daraufhin legte der Unbekannte auf und die Duisburgerin alarmierte die Polizei. Jetzt ermittelt die Kripo wegen versuchten Betruges. Täter haben gerade Seniorinnen und Senioren im Visier und versuchen sie mit verschiedenen Maschen um ihr Hab und Gut zu bringen. Mal rufen Betrüger an und geben sich als Familienangehörige aus, die sich in einer finanziellen Notlage befinden. Ein anderes Mal geben sie sich am Telefon als Polizisten aus, die angeblich zur Sicherheit vorübergehend Wertsachen sicherstellen müssen. Geben Sie keinen Fremden Geld oder Wertsachen. Vergewissern Sie sich durch Rückrufe über ihnen bekannten Telefonnummern bei ihren Familienangehörigen um die Echtheit der Notlagen. Polizisten lassen sich grundsätzlich von Ihnen keine wertvollen Sachen oder Geld geben, um diese vor Einbrechern zu schützen. Bleiben sie skeptisch und rufen Sie im Notfall die 110 an.

Duissern: Schülerin griff mit Messer an
Eine 16-jährige Schülerin der Gesamtschule an der Falkstraße rief heute gegen 09:45 Uhr die Polizei an und teilte mit, dass sie zwei Mitschüler mit einem Messer verletzt habe. Beim Eintreffen der Beamten gab es drei Verletzte. Zwei (beide 16) kamen zur Versorgung ihrer Schnittverletzungen in ein Krankenhaus. Eine weitere Schülerin erlitt durch einen Schlag eine Schramme, konnte aber weiter am Unterricht teilnehmen. Das Messer hatte bereits eine Lehrerin sicherstellen können. Die Angreiferin kam zunächst mit zur Wache, um die Hintergründe zu klären.      

Duisburg: Nur wenige Temposünder unterwegs
Keine wirklichen Raser gingen der Polizei am Freitag (08.12.) bei einer Schwerpunktaktion ins Netz. Bei Tempomessungen auf der Düsseldorfer Straße gab es lediglich elf Geschwindigkeitsüberschreitungen die mit einem Verwarngeld geahndet worden sind, auf der B288 waren es allerdings 42 Verwarngelder und zwei Ordnungswidrigkeitenanzeigen. Außerdem kontrollierten die Beamten noch dreißig Fahrzeuge und stellten Verstöße fest, die zu zwei Straf- und 3 Ordnungswidrigkeitenanzeigen sowie einem Bericht führten. Einen 16 Jahre alten Rollerfahrer kontrollierten die Beamten auf der Düsseldorfer Straße, er hatte gar keine Fahrerlaubnis für den Roller. Im Handschuhfach fand sich dazu noch eine Tüte mit 17 Gramm Marihuana, die aber einem Freund gehören sollte. Er musste nach Hause schieben und den Stoff war er auch los.        

Wanheimerort: Unfall beim Abbiegen
Am Sonntag, 10.12.17, stieß eine 27-Jährige mit ihrem Polo beim Linksabbiegen vom Schlenk in die Straße zum Lith mit einem entgegen kommenden Clio zusammen. Die Frau kam zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Der 38 Jahre alte Fahrer des Renault wollte sich selbst in ärztliche Behandlung begeben, seine Beifahrerin (48) kam ebenfalls mit dem RTW ins Krankenhaus. Die beiden Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.      

Bruckhausen: Kind angefahren und verletzt liegen lassen
Am Samstag (9. Dezember) wurde gegen 18.00 Uhr auf der Heinrichstraße ein 8-jähriges Kind angefahren und schwer verletzt. Das Mädchen spielte im dortigen verkehrsberuhigten Bereich im Schnee und wurde von einem vorbeifahrenden Pkw erfasst. Der Fahrer hielt anschließend kurz an, öffnete die Fahrzeugtür und fuhr anschließend in Richtung Ottokarstraße davon, ohne sich um das Mädchen zu kümmern. Die 8-Jährige erlitt eine Fußfraktur und wurde in ein Krankenhaus zur stationären Behandlung gebracht. Bei dem flüchtigen Fahrzeug soll es sich um einen grauen Kleinwagen handeln, in dem sich noch weitere Personen befanden. Der flüchtige Fahrer soll circa 18 Jahre alt sein und schwarze Haare sowie einen Dreitagebart haben.
Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0203-2800 beim Verkehrskommissariat 21 zu melden.

Fahrn: Radfahrer übersehen
In Fahrn ist ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall so schwer verletzt worden, dass er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus kam. Der 45-jährige Duisburger überquerte am Freitagmorgen (8. Dezember) um 7:00 Uhr die Walsumer Straße. Ein Autofahrer (71) übersah den Mann, als er von der Weseler Straße links in die Walsumer abbog. Durch den Zusammenstoß stürzte der Zweiradfahrer und verletzte sich.       

City: Frau getreten und Handy geraubt
Am Donnerstagabend (8. Dezember) trat ein unbekannter Radfahrer einer Fußgängerin (46) gegen das Schienenbein und entriss ihr das Handy. Die Frau war gegen 20:30 Uhr in der Fußgängerzone in der Innenstadt gelaufen und hielt das Smartphone in der Hand.
Der Täter flüchtete auf einem roten Damenrad mit schwarzem Korb am Lenker in Richtung Hauptbahnhof. Er trug eine braune Daunenjacke und Jeans. Der Mann hat dunkle schulterlange Haare, auffällig dicke Augenbrauen und einen Dreitagebart.
Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0203 280-0 beim Kriminalkommissariat 13 zu melden.     

Dellviertel: Handtasche geklaut
Eine 68-jährige Frau ist am Donnerstagnachmittag (7. Dezember) von unbekannten Tätern beraubt worden. Die Duisburgerin war gegen 17:10 Uhr auf der Düsseldorfer Straße in Richtung Heerstraße unterwegs. Plötzlich stießen sie zwei dunkel gekleidete Männer zu Boden und entrissen die Handtasche. Das Duo flüchtete in den Böninger Park, wo die alarmierten Polizisten die Handtasche auffinden konnten. Allerdings fehlte das Bargeld. Beim Sturz verletzte sich die Frau so schwer, dass sie mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus kam und stationär blieb. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203 280-0 entgegen.    

Altstadt: Festnahmen nach Schüssen Mitte November
Nach Schüssen in der Altstadt von Mitte November hat die Polizei in der Nacht zum Freitag (8. Dezember) mehrere Wohnungen und Objekte durchsucht. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft waren gegen mehrere Tatverdächtige Durchsuchungsbeschlüsse wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes und Verstößen nach dem Waffengesetz bei Amtsgericht Duisburg erwirkt worden. Vor knapp drei Wochen hatten Zeugen in der Nacht die Polizei alarmiert, weil ein Mann an der Julius-Weber-Straße mehrere Schüsse abgab. Verletzt wurde niemand. Die Kriminalpolizei hatte die Ermittlungen zu den Hintergründen aufgenommen. Dabei gerieten die Tatverdächtigen ins Visier. Die Durchsuchungen mit Unterstützung der Spezialeinsatzkommandos und der Einsatzhundertschaft starteten gegen 3:00 Uhr. Mehrere Personen sind festgenommen und Beweismittel sichergestellt worden. In der Altstadt waren der Bereich um die Julius-Weber Straße für den Verkehr gesperrt worden. Derzeit dauern die Ermittlungen und vereinzelte Durchsuchungen noch an.

Hamborn: Mann ging bei Kontrolle auf Polizisten los
Eine Zivilstreife wollte am Mittwoch (6. Dezember) um 11 Uhr auf der Alleestraße einen Mann kontrollieren. Zunächst blies der 25-Jährige den Polizisten Zigarettenrauch in das Gesicht. Dann stürmte er mit erhobenen Fäusten auf die Beamten zu. Diese brachten den Duisburger auf den Boden. Hier wehrte er sich so stark, dass ihm Unterstützungskräfte Handschellen anlegen mussten. Da er sich auf der Wache ruhig verhielt, durfte er wieder nach Hause gehen. Warum er die Polizisten angriff, gab er nicht preis. Die Beamten blieben unverletzt und schrieben eine Anzeige wegen des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.       

Hüttenheim: Roller und Auto stießen aneinander
Eine Rollerfahrerin soll am Mittwoch (6. Dezember) gegen 14:15 Uhr auf der Mündelheimer Straße eine Autofahrerin (61) überholt haben, die allerdings gerade links abbiegen wollte. Der Audi stieß linksseitig mit dem Kleinkraftrad zusammen. Die 51-Jährige stürzte und verletzte sich. Ein Rettungswagen brachte die Frau zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Weil die Aussagen der Unfallparteien voneinander abweichen, ermittelt jetzt das Verkehrskommissariat den genauen Unfallhergang. Zeugenhinweise werden unter 0203 280-0 entgegen genommen.     

Huckingen: Trickdiebe klauten Schmuck statt Trödel anzukaufen
Zwei Trickdiebe gaben am Mittwoch (6. Dezember) gegen 13:30 Uhr auf der Straße Über dem Bruch bei einer 65-Jährigen vor, Trödel kaufen zu wollen. Hierzu würden sie sich in ihrem Keller und der Wohnung umschauen. Die Seniorin ließ die Männer in ihre Räume. Als sie sich zu einem Ankauf entschieden hatten, wollten sie nur noch das Geld holen gehen. Sie kamen allerdings nicht wieder zurück. Die Dame bemerkte dann, dass ihre Schmuckschatulle samt Goldschmuck fehlte.
Das betrügerische Duo ist um die 40 Jahre alt, 1,75 Meter bis 1,80 Meter groß und hatte normale Figuren. Sie waren mit schwarzen Lederjacken, dunkelbraunen Hosen und dunklen Schuhen bekleidet. Einer trug eine Mütze und der Andere hatte eine Halbglatze. Sie sprachen akzentfreies Deutsch.
Zeugenhinweise nimmt das Kriminalkommissariat 32 unter 0203 280-0 entgegen.

Die Polizei Duisburg rät den Bürgerinnen und Bürgern keine Fremden in ihre Wohn- und Kellerräume zu lassen. Die gewieften Trickdiebe versuchen mit einer Vielzahl von erfundenen Geschichten in die Häuser zu kommen. So haben sie in der Vergangenheit als falsche Polizisten, Stadtwerkemitarbeiter, Heizungsmonteure oder eben Trödelankäufer vor allem Seniorinnen und Senioren bestohlen. Seien Sie skeptisch und rufen sie bei verdächtigen Beobachtungen die Notrufnummer 110 an.   

Dellviertel: Kohlenmonoxidvergiftung in Shisha-Bar
Mittwochabend (6. Dezember) ist ein Mann in einer Shisha- Bar an der Hohe Straße gegen 20:50 Uhr kollabiert. Ein Rettungswagen brachte den 52-Jährigen zunächst in ein Duisburger Krankenhaus. Als bei der Untersuchung herauskam, dass er an einer Kohlenmonoxidvergiftung leidet, brachten ihn die Sanitäter zur Behandlung in eine Druckkammer in die Uni-Klinik Düsseldorf. Der Betreiber der Bar hatte umgehend die Räume gelüftet, so dass die Feuerwehr keine erhöhten Kohlenmonoxidwerte mehr messen konnten. Die Kriminalpolizei ermittelt gegen ihn wegen gefährlicher Körperverletzung.

Marxloh: Schlägerei um ein Mädchen
Zwei 16-Jährige verabredeten sich Dienstagabend (5. Dezember) um 20 Uhr auf dem Gelände einer Schule an der Diesterwegstraße. Sie wollten den Streit um ein Mädchen klären. Bevor ein Wort gewechselt werden konnte, schlug der eine Jugendliche dem anderen erst mit den Fäusten gegen Kopf. Als der Geschlagene auf dem Boden lag, holte der Angreifer einen Schlagstock hervor und traktierte sein Bein mit diesem bis er blutete. Der verletzte Junge konnte nach Hause gehen. Seine Familie brachte ihn zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus und alarmierte die Polizei. Den Schläger erwartet jetzt ein Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung.      

Meiderich: Bekifft randaliert und Polizei angegriffen
Ein Mann randalierte am Dienstag (5. Dezember) gegen 15:45 Uhr auf der Bahnhofstraße. Zeugen alarmierten die Polizei und gaben den Tipp, dass der Randalierer gerade mit seinem Auto wegfährt. Eine Streife machte ihn auf der Bronkhorststraße aus und kontrollierte ihn. Während des Gesprächs fing der 42-Jährige an, die Polizisten zu beleidigen. Er schubste eine Beamtin, so dass diese rückwärts auf die Fahrbahn stürzte und sich verletzte. Gemeinsam mit Unterstützungskräften brachten die Polizisten den Duisburger auf den Boden. Als er sich mit Tritten und Schlägen versuchte zu befreien, legten sie ihm Handschellen an und brachten ihn zur Wache. Er erzählte, dass er Cannabis konsumiert hat. Ein Drogentest bestätigte das. Da der Randalierer über Schmerzen klagte, brachte ihn ein Rettungswagen zur Untersuchung und Blutentnahme in Krankenhaus. Von dort aus durfte er dann nach Hause gehen. Die verletzte Polizistin musste ebenfalls zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus und war nicht mehr dienstfähig. Die Beamten erstatteten Anzeige wegen des Widerstands und des Autofahrens unter Drogeneinfluss gegen den Angreifer. Warum er überhaupt auf der Straße randalierte, ermittelt jetzt die Kriminalpolizei.         

Ruhrort: Beim Kochen eingeschlafen
Ein 51 Jahre alter Mann wollte sich Dienstagabend (5. Dezember) um 18:50 Uhr in seiner Wohnung auf der Fürst-Bismarck-Straße mit einem Campingkocher Essen kochen. Dabei ist er allerdings eingeschlafen und sein Gericht brannte an. Sein 48-jähriger Mitbewohner kam kurze Zeit später nach Hause, bemerkte den Rauch und alarmierte die Rettungskräfte. Die Feuerwehr löschte das Essen und lüftete die Wohnung. Ein Rettungswagen behandelte den "Koch" vor Ort. Danach durfte die Wohngemeinschaft wieder in ihre Wohnung zurückkehren.        

Rheinhausen: Am Stau vorbei, Auto gerammt
Obwohl sich am Dienstag (5. Dezember) gegen 07:45 Uhr im Kreuzungsbereich Schwarzenberger Straße/Friedrich-Ebert-Straße ein Rückstau gebildet hat, versuchte sich eine Autofahrerin durch die Fahrzeugschlange zu manövrieren. Hierbei stieß die 34-Jährige mit ihrem VW in eine kreuzende Mitsubishi Fahrerin und schleuderte diesen Wagen in einen stehenden Renault. Hierbei hat sich die 27 Jahre alte Frau im Mitsubishi verletzt und geht bei Bedarf selber zum Arzt. Der Renault war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Autofahrer und die Fahrgäste der Linienbusse mussten für rund eine Stunde Geduld haben. Da Teile der Fahrbahn für die Unfallaufnahme gesperrt wurden, mussten die Verkehrsteilnehmer auf umliegende Straßen ausweichen und Stauungen in Kauf nehmen.

City: Betrunkener versuchte in Weihnachtsmarkthütte einzubrechen
Der Sicherheitsdienst des Weihnachtsmarktes konnte am Montagabend (4. Dezember) gegen 23 Uhr einen 21-jährigen Mann stoppen, der versuchte gewaltsam die Tür einer Weihnachtsmarkthütte zu öffnen. Den alarmierten Polizisten erklärte der alkoholisierte Duisburger, dass er zuvor auf dem Weihnachtsmarkt mit Freunden war. Jetzt hatte er Hunger bekommen. Weil er dachte, das wäre der Spanferkel- Stand, versuchte er an das Essen zu kommen. Der junge Mann durfte nach der Überprüfung seiner Personalien gehen. Beim Stand handelte es sich um den des Krippenbauers. Der 21-Jährige muss sich jetzt mit einem Ermittlungsverfahren wegen versuchten Einbruchs auseinandersetzen.    

Meiderich: Auto ohne Zulassung, Fahrer ohne Führerschein
Einer Polizeistreife fiel am Montagnachmittag (4. Dezember) gegen 16 Uhr ein verdächtiges Fahrzeug an der Horststraße in Untermeiderich auf. An dem vorderen Kennzeichen klebte anstelle des Siegels ein Laubblatt. Die Beamten überprüften Fahrer und Wagen. Dabei stellten sie fest, dass der Ford nicht zugelassen war, der 24-Jährige Drogen genommen hatte und keinen Führerschein besaß. Der Mann musste zwecks Blutprobe mit zur Wache und durfte dann nach Hause gehen. Ihn erwartet jetzt ein Ermittlungsverfahren wegen der Verkehrsverstöße.     

Meiderich: Einbruch in 'Büdchen'
Drei bislang Unbekannte sind heute Morgen (5. Dezember) um 4:29 Uhr in einen Kiosk an der Gerrickstraße eingebrochen. Zeugen hatten Geräusche wahrgenommen und kurze Zeit später beobachtet, wie drei dunkel gekleidete Männer in einem dunklen Kleinwagen in Richtung Bürgermeister-Pütz-Straße flüchteten. Das Trio hatte unterschiedliche Gegenstände erbeutet - unter anderem Tabakwaren und Bargeld. Sie riefen die Polizei. Die herbeigerufenen Beamten waren mit mehreren Streifenwagen im Einsatz.
Laut Zeugenangaben trugen die Täter zur Tatzeit dunkle Jacken mit Kapuzen, die sie sich über den Kopf gezogen hatten. Einer der Täter war mit einem schwarzen Jogginganzug bekleidet. Zeugen, die genauere Angaben zu den Tätern machen können, melden sich bitte beim Kriminalkommissariat 14.     

Marxloh: Handtasche geklaut
Am Montagabend (4. Dezember) raubten Unbekannte einer Seniorin die Handtasche und entkamen mit der Beute. Die 69-jährige Frau war gegen 23 Uhr auf dem Heimweg von einer Reise und lief auf dem Gehweg der Kaiser-Wilhelm-Straße. Sie bemerkte zwei Personen in einem Hauseingang und ging an dem Paar vorbei. Plötzlich riss eine Frau hinterrücks an der Tasche und zog so heftig, dass die Seniorin stürzte. Die 69-Jährige blieb unverletzt und die Tatverdächtige rannte in Begleitung des Mannes davon.
Die Räuberin soll 16 Jahre alt sein. Sie hat schwarzes schulterlanges Haar. Sie trug eine schwarze enge Hose und eine Steppjacke in weiß-rose. Der Mann war dunkel gekleidet und trug einen schwarzen Bart. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203 280-0 entgegen.   

Ungelsheim: Lkw 'versenkt'
Heute Morgen (4. Dezember) ist um 07:49 ein Lkw auf der Krefelder Straße/B288 in Höhe "Am Heidberg" von der Fahrbahn abgekommen und blieb am Straßenrand stecken. Weil sich der 53 Jahre alte Fahrer nicht aus dem Graben nicht befreien konnte, musste der Lkw mithilfe eines Krans geborgen werden. Der Fahrer blieb unverletzt. Während der Unfallaufnahme war B288 zeitweise nur einspurig befahrbar. Für die Bergung mit dem Kran musste die Polizei die B288 für eine Stunde von 11 bis 12 Uhr in Richtung Essen sperren. Der Verkehr wurde über die Uerdinger Straße umgeleitet.

Neudorf: 'Penny' überfallen
Am gestrigen Samstagabend (2. Dezember) kam es gegen 22.20 Uhr auf der Kommandantenstraße zu einem schweren Raub auf den dortigen Penny Markt. Ein bislang unbekannter Täter bedrohte kurz nach Geschäftsschluss die Angestellten des Marktes mit einem Messer und zwang diese zurück in den Laden. Hier versuchte er vergeblich, in ein Büro einzudringen. Letztendlich erbeutete der Unbekannte mehrere Stangen Zigaretten und flüchtete vom Tatort.
Er kann wie folgt beschrieben werden: - circa 28 - 30 Jahre alt - circa 170 - 175 cm groß - circa 70 kg schwer - vermutlich Ausländer - auffällig dunkle Augenränder - bekleidet mit dunkelgrüner Jacke mit Kapuze, blauer Jeanshose, weiß/grauen Schuhen mit einem Clip an den Schnürsenkeln, schwarzen Handschuhen sowie einem Halstuch vor Mund und Nase.    
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter 0203-2800 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.    

Neumühl: Schwerer Unfall
Am Samstag, den 02.12.2017, gegen 15:52 Uhr, beabsichtigte eine 48-jährige Fahrerin eines BMW aus einer Firmenausfahrt auf der Theodor-Heuss-Straße nach links abzubiegen. Hierbei übersah sie einen herannahenden 51-jährigen Fahrer eines VW, sodass trotz dessen Bremsversuche auf regennasser Fahrbahn dieser frontal mit der linken Fahrzeugseite des BMW kollidierte. Bei dem Unfall wurde der 51-j. Fahrer schwer verletzt und mit dem Rettungswagen einem Krankenhaus zugeführt, wo er stationär verblieb. Die 48-j. Fahrerin erlitt einen leichten Schock. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Zudem wurden zwei weitere, geparkte Fahrzeuge beschädigt. Der Gesamtsachschaden beträgt schätzungsweise 19.000 Euro. Die Unfallstelle musste für den Zeitraum der Unfallaufnahme gesperrt werden.

Leipzig/Duisburg: Vermisster Ralph Lothar Müller in Duisburg?
Bereits seit dem 20. November 2017 wird der 61-jährige Ralph Lothar Müller aus Borsdorf vermisst. Seine Frau sah ihn am Morgen jenes Tages das letzte Mal und als sie abends von der Arbeit nach Hause kam, war er verschwunden. Die Polizei prüfte auch bereits seinen Zweitwohnsitz in Marquartstein (Landkreis Traunstein) in Bayern, jedoch erfolglos. Zusätzlich bestünde die Möglichkeit, dass sich Herr Müller nach Duisburg absetzen könnte, da er dort bis 2013 wohnte.

Er wird wie folgt beschrieben: . scheinbares Alter: 55 - 65 Jahre · 1,74 m groß · Schlanke Gestalt · Lange, dunkelbraune, krause Haare · Geheimratsecken · braune Augen · nach vorn gebeugter Gang · spricht akzentfrei Deutsch · trug vermutlich eine dunkelblaue Regenjacke · schwarze Jeans . braune Wanderschuhe · und eine schwarze Bommelmütze.   

Der 61-Jährige wird zudem als ausgesprochen spirituell beschrieben. Wer hat Herrn Müller in den vergangenen (beinah) zwei Wochen gesehen und weiß wo er sich aufhalten könnte? Explizit werden auch Zeugen aus Marquartstein und Duisburg gebeten, sich zu melden, wenn sie in der jüngsten Vergangenheit Kontakt zu Herrn Müller hatten! Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Leipzig, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Neukirchen-Vluyn/Rheinhausen: 38-Jähriger Oliver Heger vermisst
Seit heute Morgen (1.Dezember) wird der 38-jährige Oliver Heger vermisst. Nachdem er in Neukirchen-Vluyn in die Buslinie 929 gestiegen war, verließ er den Bus gegen 08.00 Uhr in Duisburg an der Haltestelle Hochheider Markt. Hier wurde er letztmalig durch den Busfahrer gesehen. Sein ursprüngliches Ziel dürfte seine Arbeitsstätte in Rheinhausen gewesen sein.

Die Polizei fragt jetzt: Wer hat Herrn Heger nach 08.00 Uhr heute Morgen gesehen oder kann Angaben zu seinem momentanen Aufenthaltsort machen? Hinweise bitte an die Polizei in Moers, Tel.: 02845 / 30920 oder den Notruf der Polizei 110!

Nachfolgend finden Sie ein Beschreibung des Vermissten: Down-Syndrom (Trisomie 21), etwa 165 cm groß, stabile Figur, blonde, kurze Haare, bekleidet mit einer grauen Winterjacke, einer hellen Jeans, dunklen Schuhen, führte einen roten Turnbeutel mit sich.