BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



Archiv
 
Juli 2018

+++ Einbruchsradar 29. Kw

Bergheim: Radfahrer entriss Tasche
Von hinten näherte sich am Samstag (28. Juli, 11:20 Uhr) ein Radfahrer einer Seniorin und riss ihr die Stofftasche aus der Hand. Die 70-Jährige konnte den Unbekannten nicht beschreiben. Eine sofortige Fahndung verlief erfolglos. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zum Täter geben können, melden sich bitte beim KK 13 unter der Rufnummer 0203 2800.

Neudorf: Nächtliche Schlägerei am Bahnhof
In der Nacht zum Sonntag (29. Juli) kam es an der Kammerstraße vor dem Bahnhof Ostausgang gegen 02:15 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Der genaue Hergang ist aufgrund der verschiedenen Schilderungen der zahlreichen Zeugen und Beteiligten noch nicht abschließend geklärt. Zwei von drei Tatverdächtigen (26 und 32 Jahre) mussten eine Blutprobe abgeben, eine 33-jährige Frau kam zur Ausnüchterung in den Polizeigewahrsam, ein Mann ins Krankenhaus. Die Beteiligten müssen sich wegen Körperverletzung verantworten.

Wanheimerort: Streitschlichter in Uniform
Am 28. Juli gegen 02:05 Uhr beendete die Polizei eine Auseinandersetzung zwischen drei Männern auf der Wanheimer Straße. In einer Wohnung hatte es einen Streit gegeben, bei dem der 36 Jahre alte Besucher den 27-jährigen Wohnungsmieter oberflächlich mit einem Messer verletzte, nachdem er von dem zweiten Gast bereits einen Faustschlag erhalten hatte. Die Beamten stellten das Messer sicher und nahmen die beiden Besucher für den Rest der Nacht mit in das Polizeigewahrsam, um weitere Auseinandersetzungen zu verhindern.

Neumühl: Stoppschild übersehen
An der Kreuzung Felix-Dahn-Straße/Gerlingstraße hat der Fahrer eines Kleintransporters, der auf der Gerlingstraße unterwegs war, ein Stopp-Schild nicht beachtet. Auf der Kreuzung stieß er mit einer zivilen Funkstreife zusammen. Die beiden Beamten (23 und 36 Jahre alt) waren mit einer Frau unterwegs, gegen die ein Haftbefehl vorliegt. Alle vier Personen verletzten sich. Der 21-Jährige Fahrer und die 44-Jährige blieben stationär im Krankenhaus, die beiden Polizisten konnten selbstständig den Arzt aufsuchen. Der Sachschaden beträgt mindestens 9.000 Euro.

Neudorf: Polizei zog Säugling aus praller Sonne
Am Donnerstag (26. Juli) gegen 16:12 Uhr ließen Eltern (18 u. 19 Jahre) ihren Säugling (13 Monate) im Kinderwagen in der prallen Sonne nahe des Wasserspielplatzes an der Regattabahn stehen. Zeugen alarmierten die Polizei. Die Beamten sprachen mit den Eltern, erstatteten eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen die Fürsorgepflichten. Der Säugling ist jetzt in der Obhut des Jugendamtes. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und überprüft die Hintergründe.

Aldenrade: Bewaffneter Raubüberfall auf Bäckerei scheiterte am Bäcker
Am 28.07.2018, gegen 05:40 Uhr, betrat ein mit schwarzer Sturmhaube maskierter Mann den Verkaufsraum einer Bäckerei an der Friedrich-Ebert-Str. und forderte unter Vorhalt eines schwarzen Revolvers von der 49-jährigen Angestellten in gebrochenem Deutsch die Herausgabe von Bargeld. Als der 53-jährige Inhaber aus der angrenzenden Backstube in den Raum trat und dem Täter entgegnete, dass es kein Geld geben werde und er verschwinden solle, flüchtete der Räuber über einen angrenzenden Radwanderweg in unbekannte Richtung.
Beschreibung: ca. 170-180 cm groß, schwarz-rot-weiße Sportjacke, graue Jogginghose aus Baumwolle.
Sachdienliche Hinweise werden vom KK 13 im Polizeipräsidium Duisburg entgegen genommen. Tel.: 0203/2800

Kaßlerfeld: Damenslip geklaut
Ein Ladendetektiv hat am Donnerstag (26. Juli, 16 Uhr) in einem Geschäft an der Straße Auf der Höhe einen Mann (61 Jahre) dabei beobachtet, wie er einen Damenslip gestohlen hat. Die alarmierten Polizisten nahmen den Mann, der keinen festen Wohnsitz hat, wegen Ladendiebstahls fest. Er bleibt im Rahmen des beschleunigten Verfahrens in Haft.

Altstadt: Bei Überfall Fersengeld gegeben
Der Versuch zweier Unbekannter das Handy eines Mannes am Donnerstag (26. Juli, 21:40 Uhr) zu rauben, ist gescheitert. Zunächst wollten die Räuber von dem 24-Jährigen die Uhrzeit wissen. Doch als sie ein Messer zückten und sein Telefon forderten, rannte der Duisburger einfach weg.
Die Polizei sucht zwei circa 20 bis 30 Jahre alte Männer, die 1,75 Meter groß und schlank sind. Sie trugen lange, blaue Jeans, dunkle T-Shirts, schwarze Caps bedruckt mit der weißer Aufschrift "NY". Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter 0203 280-0 entgegen.

City: Betrunkener pinkelte in Brunnen
Ein Betrunkener hat am Donnerstag (26. Juli) gegen 19 Uhr in einen Brunnen auf der Kuhstraße uriniert. Anschließend zeigte er vorbeilaufenden Passanten und Kindern in schamverletzender Weise. Die alarmierten Polizisten nahmen den Mann (47) mit zur Wache. Ein Arzt entnahm dem Alkoholisierten eine Blutprobe. Anschließend schlief er seinen Rausch im Polizeigewahrsam aus. Die Beamten erstatteten Anzeige wegen exhibitionistischer Handlungen vor Kindern. Die Polizei bittet Zeugen und die betroffenen Minderjährigen sich beim KK 12 unter 0203 280-0 zu melden.

City: Kontrollen im Kantpark
Zwei Strafanzeigen, drei Platzverweise, eine Festnahme - so lautet die Bilanz der erfolgreichen Kontrollen der Polizei am heutigen Donnerstag (26. Juli) im Kantpark. In der Zeit von 10 bis 13 Uhr waren die Beamten im Einsatz und überprüften insgesamt 18 Personen. Einen 33 Jahre alten Mann, der mit einem offenen Haftbefehl unterwegs war, konnten die Polizisten festnehmen. Eine Strafanzeige schrieben sie gegen einen Mann (27 Jahre), der bei der Kontrolle ein Bubble Heroin bei sich hatte. Die Polizei Duisburg ist verstärkt vor Ort und überprüft verdächtige Personen, die möglichweise in Zusammenhang mit Drogendelikten stehen.

Neumühl: Türkischer Hirtenhund riss aus Garten aus
Ein Kangal hat am Mittwoch (25. Juli) gegen 10:50 Uhr auf der Gehrstraße ein Mädchen, ihre Mutter und einen Polizisten gebissen. Eine Verantwortliche (37) hatte den Hund im Garten angeleint und ihn alleine gelassen. Der Vierbeiner soll sich selber von der Leine gelöst und eine Haustür geöffnet haben. Eine 15-jährige Nachbarin und ihre 42 Jahre alte Mutter wollten den Hund einfangen. Dabei biss er der Mutter in den Arm und dann der Tochter in den Kopf. Alarmierte Polizisten versuchten, das Tier anzuleinen. Dabei sprang der Kangal einen 22 Jahre alten Beamten an und biss ihm in den Rücken. Der Hund ließ erst los, als seine Streifenkollegin ihn mit dem Einsatzmehrzweckstock schlug. Er rannte daraufhin zurück in den Hausflur. Dort schlossen die Polizisten den Hund ein. Das zuständige Ordnungsamt rückte aus, fing den Kangal ein und brachte ihn im Tierheim unter. Die drei Verletzten kamen ins Krankenhaus. Der Polizist konnte nach ambulanter Behandlung wieder gehen. Er ist bis auf weiteres nicht dienstfähig. Mutter und Tochter werden derzeit stationär behandelt. Die Kripo ermittelt gegen die Verantwortliche wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Hochfeld: Schusswechsel zwischen 46-Jährigem und Polizist
Nachdem gestern Morgen ein 46-Jähriger mehrere Schüsse auf Polizeibeamte abgegeben und einen Beamten dabei schwer verletzt hatte, ließ die Staatsanwaltschaft den Duisburger heute psychiatrisch begutachten und beantragte die einstweilige Unterbringung des Mannes in einer geschlossenen psychiatrischen Anstalt. Gegen ihn wird wegen des Verdachts eines versuchten Totschlags ermittelt. Die Untersuchungen gegen die eingesetzten Polizeibeamten, die ihrerseits auf den Beschuldigten geschossen und ihn auch getroffen hatten, ergaben bislang keinerlei Hinweis auf ein strafrechtlich relevantes Verhalten. Der 29-jährige Polizeikommissar, der gestern bei dem Angriff verletzt worden war, muss weiterhin stationär behandelt werden und ist noch nicht vernehmungsfähig.

Heute Morgen (24. Juli) hat es auf der Heerstraße einen Schusswechsel gegeben. Zwei Personen - der 47-jährige Tatverdächtige und ein 29-jähriger Polizist - wurden dabei verletzt. Beide brachten die Rettungskräfte ins Krankenhaus. Es besteht keine Lebensgefahr. Gegen 8:15 Uhr waren die Polizisten gerufen worden, weil ein Mann auf der Heerstraße randalierte. Sie sprachen ihn an. Daraufhin kam es zum Schusswechsel. Die genauen Umstände und Hintergründe der Tat sind zurzeit Gegenstand der Ermittlungen, die durch das Polizeipräsidium Düsseldorf geführt werden. Die Polizei sichert Spuren am Tatort und befragt Zeugen.
Ein Schuss traf den Polizisten ins Bein. Im Krankenhaus haben die Ärzte den Beamten sofort behandelt. Die Operation zur Entfernung des Geschosses ist gut verlaufen. Es besteht keine Lebensgefahr. Auch der Tatverdächtige wurde im Krankenhaus behandelt, anschließend ins Gewahrsam überstellt und soll morgen dem Haftrichter wegen des versuchten Tötungsdelikts vorgeführt werden.
Die Sperrung am Tatort auf der Heerstraße in einem Wohngebiet im Stadtteil Hochfeld wird gegen 15:30 Uhr aufgehoben. Die ermittelnden Beamten der Kripo sicherten Spuren und befragten Zeugen. Unter anderem war ein Polizeihund auf der Suche nach Hülsen im Einsatz.

Hamborn: Kriminelle dank Handyfotos dingfest gemacht
Anwohner hatten am Montagnachmittag (22. Juli, 16:30 Uhr) die Polizei alarmiert, weil zwei Männer in ein Haus auf der Hufstraße eingebrochen und geflüchtet sind. Ein Zeuge (50) hatte Fotos von den beiden Verdächtigen gemacht. Dank der guten Aufnahmen konnten die Streifenbeamten die Einbrecher (21, 33) auf der Rathausstraße / Duisburger Straße ausmachen und festnehmen. Das Duo hatte neben Einbruchswerkzeug, rund zehn Tütchen mit Drogentabletten, original verpackte Kosmetik, ein Tablet, diverse Sammlermünzen auch mehrere amtliche Dokumente dabei. Diese Unterlagen wurden bereits am Montag (23. Juli) als Beute eines Autoaufbruchs auf der Friedrich-Ebert-Straße angezeigt. Die Beamten stellten alles sicher. Der zuständige Richter ordnete Untersuchungshaft wegen des Einbruchs für beide Männer an. Das Kriminalkommissariat 14 hat die Ermittlungen aufgenommen.

Homberg: Mann befriedigte sich vor 21-Jährigen
Eine Frau hat Dienstag (24. Juli, 16:45 Uhr) hinter einem Baum auf dem Parkplatz des Essenberger Sees an der Bruchstraße einen Mann gesehen, der an seinem Geschlechtsteil manipulierte. Zuerst dachte sie, er würde urinieren, doch dann folgte er ihr und sprach sie an. Als die 21-Jährige sich zu ihm umdrehte, zeigte er ihr sein Glied und "spielte daran herum". Dann stieg er auf ein grünes Herrenrad und fuhr in Richtung See weg. Der Mann ist circa 1,65 Meter bis 1,70 Meter groß, hat sehr kurze Haare (eher Stoppeln), eine stämmige Statur und trug ein dunkelblau-kariertes Kurzarmhemd und eine dunkelblaue Jeans. Zeugenhinweise nimmt das KK 12 unter 0203 280-0 entgegen.

Hochfeld: Bierrunde endete mit Schlägerei
Eine Bierrunde ist heute Nacht (25. Juli, gegen 1:15 Uhr) auf dem Brückenplatz mit einer Schlägerei zwischen rund vier Männern ( 21, 22, 44, 54) und einer Frau (47) zu Ende gegangen. Auch ein Messer soll im Spiel gewesen sein. Die alarmierten Polizisten fanden dieses bei dem 22-Jährigen und stellten es sicher. Der 44 und der 22 Jahre alte Mann sowie die 47-Jährige kamen mit Verletzungen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Nach der ärztlichen Versorgung ging es für den 22-Jährigen zur Polizeiwache. Dort entnahm ihm und dem 21-Jährigen wegen der Alkoholisierung ein Arzt eine Blutprobe. Der Jüngste musste zur Verhinderung weiterer Straftaten über Nacht im Gewahrsam bleiben. Die Kripo hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen.

Großenbaum: Banküberfall
Heute Mittag (24. Juli, 14 Uhr) hat ein Mann eine Bank an der Angermunder Straße überfallen. Als erster Kunde nach der Mittagspause betrat der Unbekannte das Kreditinstitut, bedrohte drei Angestellte mit einer Schusswaffe und forderte sie auf, Geld herauszugeben. Als ein weiterer Kunde die Bank betrat, entschied sich der Mann zu fliehen. Er sperrte deswegen die Angestellten und den Kunden im Personalraum ein und flüchtete ohne Beute. Das Kriminalkommissariat 13 hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich zu melden. Der Täter ist etwa 40 Jahre alt und 1,70 Meter groß. Zur Tatzeit war er dunkel gekleidet, trug eine Sonnenbrille, ein Cap und einen schwarzen Rucksack. Hinweise bitte an das KK 13 unter 0203 280-0.

B288: Lkw3-Kontrollen
Heute (23. Juli 2018) hat die Polizei Duisburg gemeinsam mit der Polizei Krefeld eine gemeinsame Verkehrskontrolle an der B 288 durchgeführt. Kurz hinter der Rheinbrücke nahmen die Beamten insbesondere Lkw-Fahrer in den Fokus, um ihre Fahrzeuge hinsichtlich Überladung zu überprüfen. Zwischen 7 und 13 Uhr überprüften die Beamten insgesamt 155 Fahrzeuge. Dabei kam auch eine neue mobile Lkw-Waage der Polizei Duisburg zum Einsatz. Hiermit kontrollierten die Beamten, ob das zulässige Gesamtgewicht überschritten wurde.
Insgesamt 20 Lkw und schwer beladene Transporter wurden mittels der Waage überprüft. Darunter war auch ein Sprinter mit Anhänger, der nicht nur mit einer Überladung von 30 Prozent unterwegs war, sondern auch noch neun Insassen transportierte. Die Konsequenz für den Fahrer: Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Er musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 260 Euro bezahlen.
Außerdem kontrollierten die Beamten die Geschwindigkeit. In 335 Fällen wurde das für die Verkehrsteilnehmer teuer. 292 Mal kamen die Fahrerinnen und Fahrer mit einem Verwarngeld (bis 45 Euro) davon, in 43 Fällen handelte es sich um eine Ordnungswidrigkeit.
Bei fünf Fahrern stellten die Polizisten den Konsum von Alkohol und Betäubungsmitteln fest - sie mussten eine Blutprobe abgeben. Vier Verkehrsteilnehmer waren ohne gültige Fahrerlaubnis oder Versicherungsschutz unterwegs. Auch für sie endete die Fahrt an der B 288.
Des Weiteren stellten die Beamten bei vier Lkw-Fahrern eine Überschreitung ihrer zulässigen Lenkzeiten fest. Bei drei Lkw, die Gefahrgut transportiert hatten, war außerdem die Kennzeichnung ihrer Fracht nicht ordnungsgemäß. Auf die Fahrer wartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.
An dem Kooperationseinsatz waren insgesamt 31 Polizisten beteiligt. Es war der erste gemeinsame Kontrolleinsatz dieser Art. Auch in Zukunft wollen Polizei Duisburg und Polizei Krefeld weitere gemeinsame Lkw-Kontrollen durchführen.

Dellviertel: Streit endete im Krankenhaus
Ein Streit zwischen acht jungen Männern ist am frühen Sonntagabend (22. Juli, 17:55 Uhr) in einer Wohnung auf der Musfeldstraße eskaliert. Zunächst hatten sich eine Gruppe von fünf jungen Männern mit Gewalt Zutritt zu der Wohnung verschafft. Im Verlaufe der Rangelei gingen die Kontrahenten dann mit zwei Messern aufeinander los. Dabei verletzte sich ein 17-Jähriger an der Hand. Ein 21-Jähriger musste im Krankenhaus operiert werden. Es besteht keine Lebensgefahr. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. Ersten Hinweisen zufolge ging bei der Auseinandersetzung um ein 16 Jahre altes Mädchen.

Meiderich: Opfer wehrte sich bei Überfall
Am Samstag, 21.07.2018, gegen 01.15 Uhr, wurde in Duisburg-Untermeiderich im Bereich der Spichernstraße/Metzer Straße ein 64-jähriger Mann von einem bislang unbekannten Täter angesprochen und zur Herausgabe seines Bargeldes aufgefordert. Der Geschädigte weigerte sich und wurde daraufhin mehrfach mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Hierdurch erlitt er Frakturen im Gesicht und musste später stationär im Krankenhaus verbleiben.
Aufgrund der Gegenwehr des Opfers dürfte der Täter ebenfalls Verletzungen im Gesicht davongetragen haben. Durch Zeugen wurde beobachtet, wie der Täter nach dem Vorfall von einem grünen Pkw älterer Bauart aufgenommen wurde und ohne Beute flüchtete.
Täterbeschreibung:  - männlich, ca. 175 cm, kräftige Statur, südländische Erscheinung
Zeugen werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 13 im Polizeipräsidium unter der Tel.-Nr.: 0203/2800 in Verbindung zu setzen.

Wanheim: Vorfahrt missachtet
An der Kreuzung Petersstraße/Am Kreuzacker hat ein 39 Jahre alter Lkw-Fahrer heute Morgen (20. Juli) um 9:45 Uhr die Vorfahrt nicht beachtet. Auf der Kreuzung kollidierte er mit dem schwarzen Audi eines 37-jährigen Duisburgers, der nach rechts auf die Straße "Am Kreuzacker" abbiegen wollte. Der Audi wurde stark beschädigt, sein Fahrer verletzte sich. Rettungskräfte brachten ihn ins Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von mindestens 4.000 Euro.

Kaßlerfeld: Roller übersehen
Der Fahrer eines schwarzen Skoda (60) hat am frühen Donnerstagabend (19. Juli) um 17:50 Uhr beim Abbiegen auf die Ruhrorter Straße einen Rollerfahrer übersehen. Skoda und Roller stießen zusammen. Der 62-jährige Mopedfahrer stürzte und flog über ein geparktes Auto. Er verletzte sich und verblieb stationär in Krankenhaus.

Duisburg/Dinslaken: Überfall auf Juweliergeschäft
Wie bereits berichtet (Polizei Wesel), betraten zwei Unbekannte am 27. Juni 2018 ein Juweliergeschäft an der Voerder Straße, bedrohten die Angestellten mit einem Reizstoffsprühgerät und nötigten sie, sich auf den Boden zu legen. Anschließend verschafften sie sich Zugang zu einem Tresor und flüchteten hiernach. Ein Zeuge beobachtete in der Nähe des Juweliers einen schwarzen Pkw Renault (Fünftürer), in dem sich ein weiterer Unbekannter auf dem Fahrersitz befand. Das damalige Fluchtfahrzeug, ein schwarzer Renault Mégane mit dem Kennzeichen DU-MA 1210, konnte mittlerweile gefunden werden. Er wurde vor dem Überfall bereits in der Nacht zum 21.Juni 2018 im Duisburger Süden in einem Wohngebiet gestohlen. Bei der Spurensuche im Fahrzeug konnte ein Schlüssel sichergestellt werden, an dem sich ein Schlüsselanhänger mit der Aufschrift "Labor" befand.
Die Kriminalpolizei in Wesel fragt jetzt: Wem und wo ist der schwarze Renault Mégane (Kennzeichen DU-MA 1210) zwischen dem 20. Juni und dem 28. Juni 2018 aufgefallen?
Wer kann Angaben zu dem Schlüssel mit dem Anhänger "Labor" machen bzw. vermisst den Schlüssel? Hinweise bitte an die Polizei in Wesel, Tel.: 0281 / 1070.
Die Versicherung setzt eine Belohnung aus: "Es wird eine Belohnung in Höhe von 10 % des erzielten Verwertungserlöses der wieder herbeigeschafften Ware/Sache maximiert mit 10.000,00 Euro ausgesetzt."
Rückfragen bitte an: Kreispolizeibehörde Wesel Pressestelle Telefon: 0281 / 107-1050 Fax: 0281 / 107-1055 E-Mail:pressestelle.wesel@polizei.nrw.de https://wesel.polizei.nrw.

Hochfeld: Rollerfahrer übersehen
Beim Linksabbiegen von der Rheinhauser Straße auf die Hochfeldstraße hat ein Rollerfahrer (54) am Mittwoch (18. Juli) um 16:30 Uhr eine Fahrradfahrerin übersehen und angefahren. Die 62-Jährige verletzte sich bei dem Unfall. Sie kam mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. An ihrem Fahrrad ist das Vorderrad verbogen. An dem Roller sind keine Unfallschäden entstanden.

Hochfeld: Erst Hilfe gesucht, dann randaliert
Donnerstagnacht (19. Juli) um 3:40 Uhr hat ein Mann auf der Paulusstraße eine zufällig vorbeifahrende Streife um Hilfe gebeten: Er soll gegen Mitternacht von einem Unbekannten mit einem Messer am Rücken verletzt worden sein. Nachdem er den Polizisten eine Schnittverletzung zeigte, alarmierten diese einen Rettungswagen. Doch anstatt sich im Krankenhaus behandeln zu lassen, randalierte und wehrte der 19-Jährige sich. Erst als die Polizisten ihn mit Handschellen fesselten, konnten die Ärzte die Wunde versorgen. Anschließend ging es für ihn zur Gemütsberuhigung ins Gewahrsam. Die Kripo hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung gegen Unbekannt aufgenommen.


Beeck: Polizei musste bei Streit durchgreifen
Am Montag (16. Juli, 11:09 Uhr) wurden Polizisten zu einem Streit auf der Gotenstraße gerufen. Während des Gesprächs mit einem der Streithähne, wurde dieser zunehmend aggressiver und begann die Polizisten massiv zu beleidigen. Deswegen sollten ihm Handschellen angelegt werden. Dabei schlug er selbst mit dem Kopf gegen die Türe eines Sicherungskastens im Hausflur und verletzte sich an der Augenbraue. Anschließend legten ihn die Beamten auf den Boden und hielten ihn dort fest, um weitere Selbstverletzungen zu vermeiden. Des Weiteren konnte bei ihm Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Zur Ausnüchterung und Abklingen seines aggressiven Zustandes kam er in das Polizeigewahrsam. Dort hat ihm ein Arzt zwei Blutproben entnommen. Die Polizeibeamten blieben bei dem Einsatz unverletzt.

Neudorf: Aggressiver Radfahrer griff Polizisten an
Am Montag (16. Juli, 15:15 Uhr) sollte ein Mann auf der Kruppstraße kontrolliert werden, weil er mit seinem Handy telefonierte, während er mit seinem Fahrrad fuhr. Als er von einem Polizisten aufgefordert wurde anzuhalten, reagierte er nicht und fuhr zunächst weiter. Der Fahrradfahrer konnte nur zum Anhalten bewegt werden, indem ihm der Beamte mit seinem Motorrad den Weg versperrte. Anschließend verweigerte er weiter die Angaben zu seiner Person und wollte sich zu Fuß der Kontrolle entziehen. Kurz darauf kehrte er zurück, um sein Fahrrad mitzunehmen. Dieses wurde jedoch zwischenzeitlich vom Polizeibeamten festgehalten, der bereits Verstärkung gerufen hatte. Als der Mann versuchte, dem Polizisten das Fahrrad zu entreißen, konnte er schließlich mit Hilfe der weiteren hinzugerufenen Beamten überwältigt und zu Boden gebracht werden. Dabei versuchte er sich weiter loszureißen und zu flüchten, was ihm jedoch nicht gelang. Der Radfahrer zog sich leichte Schürfwunden im Gesicht und an den Armen zu. Nach einem Alkohol- und Drogentest konnte der Mann wieder nach Hause. Durch den Widerstand wurden keine Polizisten verletzt und auch der Täter lehnte die Behandlung durch einen Arzt ab. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Hamborn: Mit Klauschürze auf Diebestour
Eine Mitarbeiterin eines Supermarktes auf der Rathausstraße hat am Montag (16. Juli, 13:20) zwei Mädchen dabei beobachtet, wie sie Nahrungsmittel in einer sogenannten Klauschürze versteckten. Dann gingen sie ohne zu bezahlen aus dem Laden. Gemeinsam mit der Filialleiterin gelang es der Angestellten, eine der Diebinnen festzuhalten. Den alarmierten Polizisten wollte die 15-Jährige nicht verpetzen, wer ihre Kumpanin war. Dennoch schrieben die Beamten eine Anzeige gegen das Duo.

Meiderich: Diebisches Paar musste ohne Beute flüchten
Am Montag (16. Juli, 10:15 Uhr) versuchten zwei Unbekannte Waren aus einem Discounter zu stehlen. Die Filialleiterin hat im Geschäft auf der Bahnhofstraße einen Mann und eine Frau dabei beobachtet, wie sie Lebensmittel in einer Tragetasche versteckten und versuchten, so das Geschäft zu verlassen. Sie konnte die beiden ansprechen und die Tasche mit den Lebensmitteln an sich nehmen. Der männliche Täter hat sie daraufhin geschubst und versucht, nach der Tasche zu greifen. Dies ist ihm jedoch nicht gelungen. Die Filialleiterin ist dabei nicht gestürzt und blieb unverletzt. Anschließend flüchtete das Paar ohne Beute in einem Pkw.
Der Flüchtige ist circa 30 Jahre alt, 1,70 Meter groß, hat dunkelbraunes Haar und trug ein blaues T-Shirt mit weißer Schrift und eine Jeanshose. Die Frau ist ebenfalls circa 30 Jahre alt, 1,70 Meter groß und hat dunkelbraunes Haar. Sie trug ein weißes T-Shirt und eine Jeanshose. Bei dem Fluchtfahrzeug handelt es sich um einen silbernen VW, mit dem Lenkrad auf der rechten Seite. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 34 unter 0203 280-0 entgegen.

Neudorf: Gefährliche Selbstjustiz im U-Bahnhof

Zu einer Rangelei ist es am vergangenen Samstag (14. Juli) um 11:35 Uhr an U-Bahn-Haltestelle Hbf zwischen zwei Männern gekommen. Der 41-Jährige beschuldigte einen jungen Mann, ihm seine Geldbörse gestohlen zu haben. Er schubste ihn. Der 25-Jährige stürzte und landete im Gleisbett. In der Folge wollte der Ältere den Mann daran hindern, wieder auf den Bahnsteig zu gelangen. Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes bemerkten den Vorfall, eilten herbei und verhinderten einen möglichen Unfall mit der Straßenbahn. Niemand wurde verletzt. Den 41-Jährigen nahmen die Polizisten mit zur Wache und schrieben eine Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. Eine Blutprobe wurde angeordnet. Zur Beruhigung blieb der Mann in Gewahrsam.

Großenbaum: Tresor geknackt
Unbekannte haben am frühen Montagmorgen (16. Juli) zwischen 4:00 und 6:00 Uhr in ein Restaurant einer Fast-Food-Kette an der Albert-Hahn-Straße eingebrochen. Die Täter hebelten zunächst die Tür auf, knackten den Tresor, stahlen Bargeld und flüchteten. Zeugen hatten heute Morgen um 6:00 Uhr den Einbruch bemerkt und die Polizei gerufen. Das Kriminalkommissariat 14 hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise: Wer in der Nacht verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe beobachtet hat und Angaben machen kann, wendet sich bitte telefonisch unter 0203 280-0 an das KK 14.


Hochfeld: Ampel ausgefallen, schon knallt es
Am Samstag, 14.07.2018, um 14.52 Uhr, kam es an der Einmündung Düsseldorfer Straße/Sternbuschweg zu einem Verkehrsunfall, wobei zwei Personen schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert wurden. Die an der Einmündung befindliche Lichtzeichenanlage war zur Unfallzeit nicht in Betrieb. Der Verkehrsunfall ereignete sich wie folgt: Ein 33-jähriger PKW-Fahrer befuhr den Sternbuschweg in Richtung Düsseldorfer Straße und wollte nach links in die vorfahrtberechtigte Düsseldorfer Straße einbiegen. Dabei übersah er einen von links kommenden PKW, der die Düsseldorfer Straße in nördliche Fahrtrichtung befuhr. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wodurch die Insassen des PKW auf der Düsseldorfer Straße schwer verletzt wurden. Dabei handelte es sich um ein Ehepaar mit einer 62-jährigen Fahrerin und einem 67-jährigen Beifahrer. Sie wurden beide mit einem Rettungswagen einem Krankenhaus zugeführt. Lebensgefahr besteht nicht. Der 33-Jährige blieb unverletzt. An den beteiligten PKW entstanden erhebliche Schäden.

Meiderich: Trinkgelage endete im Krankenhaus
Drei Bekannte gerieten bei einem Trinkgelage am Donnerstag (12. Juli, 3 Uhr) in einer Wohnung auf der Berchumer Straße in Streit. Als der 50-jährige Wohnungsinhaber mit der Polizei gedroht hat, zerstörten die anderen beiden einen Tisch und schlugen auf ihn ein. Sie ließen den Verletzten liegen und gingen weg. Die alarmierte Rettungswagenbesatzung brachte den Mann zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Die Polizeibeamten schrieben eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung. Worum genau es in dem Streit ging, hat der Alkoholisierte nicht erklärt.

Hamborn: Ladendieb verlor 16 Flaschen Shampoo und Ausweis
Die Polizei konnte eine Anzeige wegen räuberischen Diebstahls gegen einen flüchtigen Ladendieb erstatten, weil er seinen Ausweis im Geschäft liegen ließ. Eine Mitarbeiterin (52) eines Discounters an der Jägerstraße hatte am Donnerstag (13. Juli) gegen 17 Uhr einen Mann beim Stehlen von Shampoo erwischt. Als sie ihn am Rucksack festhielt, riss er sich los. Der 40-Jährige kippte die Beute aus seiner Tasche und lief davon. Was er wohl nicht bemerkte: neben den 16 Flaschen Shampoo war auch sein Ausweis herausgefallen.

Dellviertel: Motorrad für auf Auto auf
Am Donnerstagabend (12. Juli, 23:20 Uhr) ist ein Motorradfahrer an der Einmündung der Düsseldorfer Straße zur Menzelstraße einem vorausfahrenden Auto aufgefahren. Die Maschine verkeilte sich in dem Opel und wurde ein paar Meter mitgeschliffen. Der Kradfahrer (32) verletzte sich und wollte selber zum Arzt gehen. Die beiden Insassen (27, 28) des Autos blieben unverletzt. Das Motorrad war nicht mehr fahrbereit. Ein Abschleppunternehmen rückte aus und nahm das Zweirad mit. Wie es zu dem Unfall gekommen ist, ermittelt jetzt das Verkehrskommissariat.

Hochfeld: Rot oder grün? Angefahren oder nicht? Zeugen gesucht
Gegen 09:35 Uhr haben am Dienstag, 10. Juli, zwei Schülerinnen von der Pauluskirche kommend die Rheinhauser Straße überquert. Ein Fahrzeug soll dann eins der Mädchen angefahren haben. Sie stürzte auf die Fahrbahn und verletzte sich leicht. Ob die Mädchen bei rot oder grünliefen und ob es tatsächlich zu einem Zusammenstoß kam, ist derzeit unklar.
Die Polizei sucht daher Unfallzeugen und/oder den Fahrer des Fahrzeugs. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter der Rufnummer 2800 entgegen.

Meiderich: Gartenlaube angezündet
Am Mittwoch (11. Juli) gegen 18 Uhr rückten die Polizei und die Feuerwehr zu einer brennenden Gartenlaube in einem Kleingartenverein an der Hamborner Straße aus. Während der Löscharbeiten sperrten die Beamten die Hamborner Straße. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Brandstiftung und sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise nimmt das KK 11 unter 0203 280-0 entgegen.

Friemersheim: Cabrio verursachte Unfall
Ein unbekannter Cabriofahrer hat am Mittwoch (11. Juli) um 7:50 Uhr auf der Straße Zum Logport ein landwirtschaftliches Fahrzeug in einer Rechtskurve überholt. Dabei geriet er in den Gegenverkehr, so dass der Fahrer (35) einer entgegenkommenden Sattelzugmaschine eine Vollbremsung machen musste. Der hinterherfahrende Wagen (Fahrer 37) kam nicht mehr rechtzeitig zum Stehen und fuhr dem Sattelanhänger auf. Niemand wurde verletzt. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum grauen Mercedes Cabrio und seinem Fahrer machen können. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 21 unter 0203 280-0 entgegen.

Dellviertel: Dieses Mal kam der Dieb nicht davon
Ein Dieb hat am Mittwoch (11. Juli) um 15:30 Uhr versucht, eine Ledertasche aus einem Geschäft auf der Düsseldorfer Straße zu stehlen. Ein Detektiv schnappte sich den Mann und erkannte einen "alten Bekannten" wieder. Der 37-Jährige war ihm bereits drei Mal zuvor innerhalb von zwei Wochen beim Stehlen aufgefallen. Allerdings konnte der Mann jedes Mal mit der Beute flüchten. Die alarmierten Polizisten nahmen den Dieb wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls fest.

Hamborn: Brutale Räuber einkassiert
Die Polizei hat im Rahmen der Fahndung zwei Räuber (22, 24) vorläufig festgenommen. Die Männer hatten am Mittwoch (11. Juli) gegen 21:15 Uhr einen 22-Jährigen vor einem Supermarkt auf der Rathausstraße getreten und geschlagen. Sie nahmen ihm das Handy, eine Kreditkarte und einen Schlüsselbund ab. Als einer der Räuber aus seinem Wagen ein Messer holte, rannte der Duisburger weg und alarmierte von einer Telefonzelle aus die Polizei. Er wurde leicht verletzt und wollte selber zum Arzt gehen. Bei dem festgenommenen Duo fanden die Beamten zwei Messer und stellten sie sicher.

Meiderich, Marxloh: Wohnungen und Geschäftsräume durchsucht
Gegen 04:00 Uhr durchsuchten heute (11.Juli) Staatsanwaltschaft und Polizei drei Wohnungen und zwei Geschäftsräume im Duisburger Norden. Die Wohnungsinhaber sind Beschuldigte in einem Ermittlungsverfahren wegen des Handels von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge und wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz.
Die Staatsanwaltschaft hatte beim zuständigen Richter deshalb Durchsuchungsbeschlüsse beantragt und bekommen. Da auch Waffen im Spiel sein sollten, hat die Polizei Duisburg sicherheitshalber ein Spezialkommando hinzu gezogen. Die Ermittlungen dauern an.

Meiderich: Fahrraddieb festgenommen
Ein Elektrorad wollten zwei Männer in der Nacht (11. Juli) gegen 00:10 Uhr auf der Ritterstraße entwenden. Bei dem Versuch, das Schloss zu knacken, beobachtete sie allerdings der Besitzer des Rades. Die Diebe ergriffen sofort die Flucht. Die  hinzugerufenen Polizisten konnten einen Tatverdächtigen festnehmen. Der 23-Jährige wird morgen im Rahmen des beschleunigten Verfahrens dem Richter vorgeführt.

Hochfeld: Vermisster Stefan O. in Viersen aufgetaucht
Zu Fuß sei er nach Viersen gelaufen, sagte der seit Samstag in Duisburg verschwundene Stefan O. der Polizei, die ihn im Kreis Viersen heute Vormittag aufgegriffen hat. Er war in ganz guter Verfassung und kam zunächst in die LVR Klinik in Viersen.

Beeck: Schlägerei bei Schulsportfest
Ein Fußballspiel im Rahmen eines Schulsportfestes am Montag (9. Juli, 11:20 Uhr) auf einem Sportplatz an der Weststraße ist eskaliert. Weil Spieler der einen Mannschaft die Gegner angerempelt haben sollen, setzten diese sich mit Fäusten zu Wehr. Ein 15-Jähriger nahm seine massive Halskette und schlug damit zu. Mit Pfefferspray sprühte ein 17 Jahre alter Duisburger seine Kontrahenten ein.
Insgesamt waren sieben Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren an der Auseinandersetzung beteiligt. Allesamt kamen mit Schrammen und geröteten Augen davon. Die alarmierten Polizisten erteilten den Streithähnen Platzverweise, stellten die Kette sicher und schrieben eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung. Das Pfefferspray konnten die Beamten vor Ort nicht finden - das hatten die Jugendlichen wohl "verschwinden" lassen.

Wedau: Einbruch ins Freibadbüro
In der Nacht von Sonntag (8. Juli, 21:30 Uhr) auf Montag (9. Juli, 5:30 Uhr) sind Unbekannte in ein Büro des Freibades am Wolfsee eingebrochen. Sie durchwühlten sämtliche Schränke, flexten einen Tresor auf und nahmen sich daraus Bargeld als Beute mit. Unbemerkt verschwanden die Einbrecher wieder.
Zeugenhinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter 0203 280-0 entgegen.

Ruhrort: Bekiffte Radfahrer festgenommen
Zwei Radfahrer sind am Montagabend (9. Juli, gegen 23:30 Uhr) an einer Verkehrskontrollstelle der Polizei auf der  Bergiusstraße vorbei gefahren und zogen eine "Cannabisduftwolke" hinter sich her. Die Beamten stoppten die beiden Männer und fanden neben Joint-Resten auch mehrere Tütchen mit Ecstasy-Pillen, Marihuana und eine Feinwaage bei ihnen. Die Polizisten stellten alles sicher und nahmen die Männer wegen des Verdachts des illegalen Handels mit Betäubungsmittel vorläufig fest.

Hochfeld: Geschlagen und ausgeraubt - Zeugen gesucht
Vier Unbekannte haben Montagabend (09. Juli, 23:40 Uhr) im Rheinpark einen 32 Jahre alten Duisburger ins Gesicht  geschlagen und dann das Handy geraubt. Der Verletzte kam zur Behandlung in ein Krankenhaus. Eine Täterbeschreibung konnte der Duisburger nicht geben. Zeugenhinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter 0203 280-0 entgegen.

Kaßlerfeld: E-Bikerin nach Unfall gesucht
Am Donnerstag (5. Juli) um 13:50 Uhr kollidierte auf der Wrangelstraße Ecke Kaßlerfelder Straße eine Radfahrerin mit der Fahrerin (40) eines grauen Skoda Octavia. Die unbekannte Fahrradfahrerin stürzte und verletzte sich am Knie. Sie wollte weder Polizei noch einen Rettungswagen und fuhr mit ihrem weißen E-Bike davon. Die Autofahrerin machte sich allerdings Sorgen und meldete den Unfall bei der Polizei.
Die Seniorin ist circa 75 Jahre alt, hat weiße, glatte Haare zum Pagenschnitt mit Pony frisiert. Sie trug eine Sonnenbrille, ein rotes Trikot-Shirt und eine schwarze dreiviertel lange Hose. In ihrem Fahrradkorb stand ein schwarzer Rucksack.
Die Dame oder weitere Zeugen werden gebeten, sich beim VK 22 unter 0203 280-0 zu melden.

Marxloh: Nach Ruhestörungen schlugen Jugendliche zu
Ein Anwohner der Körnerstraße wollte am Donnerstag (5. Juli) gegen 22:25 Uhr eine Ruhestörung auf der Straße selber klären. Er nahm ein Messer mit und sprach die fünf Jugendlichen an. Diese sollen direkt mit Fäusten auf ihn losgegangen sein. Dann flüchteten sie alle in unbekannte Richtung. Die Besatzung eines Rettungswagens versorgte vor Ort die Wunden des 50-Jährigen. Die Polizei erstattete eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung und hat die Ermittlungen zu den Schlägern aufgenommen. Das Messer soll nicht zum Einsatz gekommen sein.

Rheinhausen: Cabriodach aufgeschnitten
In der Zeit von Mittwoch (4. Juli) 23 Uhr bis Donnerstag (5. Juli) 21:30 Uhr haben Unbekannte das Dach eines Cabrios aufgeschnitten und den Drehknopf des Radios gestohlen. Der Mazda MX 5 hatte auf der Franz-Schubert-Straße auf einem Parkplatz unterhalb der Brücke der Friedrich-Ebert-Straße gestanden. Zeugenhinweise werden vom KK 35 unter 0203 280-0 entgegen genommen.

Neudorf: Auto kippte beim Unfall auf die Seite
Bei einem Unfall auf der Kammerstraße Ecke Bismarckstraße heute Vormittag (5. Juli, 11:15 Uhr) ist ein Auto auf die Seite gekippt. Die Fahrerin (65) des Hyundai verletzte sich leicht. Ein Opel-Fahrer hatte die Vorfahrt der Frau missachtet, stieß mit ihrem Wagen zusammen, schob diesen vor einen Bordstein. Dadurch kippte der Hyundai um. Das Auto musste abgeschleppt werden. Für die Zeit der Unfallaufnahme war die Kammerstraße von der Grabenstraße in Richtung Bismarckstraße für rund 45 Minuten gesperrt.

Röttgersbach: Randaliert und Polizisten beschimpft
Gegen 02:00 Uhr in der Nacht zum Samstag (30.06.) nahmen Polizisten einen 24-Jährigen in Gewahrsam, der auf der Seelhorststraße im Röttgersbach randaliert hatte. Im Rahmen eines Einsatzes "Ruhestörung" war der junge Mann nicht gewillt, Ruhe zu geben. Er beschimpfte die Beamtin und die Beamten als Fotzen und Hurensöhne, deren Gehalt er schließlich bezahle. Nachdem er einem Platzverweis wiederholt nicht nachkommen wollte, musste er mit zur Wache. Dabei versuchte er mehrfach, die Beamten zu treten. Schließlich gelang es, ihn zu fesseln und zum Gewahrsam zu bringen. Dort entnahm ihm ein Arzt eine Blutprobe. Danach konnte der Störenfried seinen Rausch ausschlafen. Die leicht verletzten Beamten schrieben eine Anzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Gegen 16:00 Uhr warf dann in Bergheim ein 21-Jähriger in seinem Zimmer Bierflaschen gegen die Wand. Der Vater konnte den aufgebrachten Sohn festhalten, bis die Polizei kam. Er wollte nicht mit zur Wache und versuchte, die Polizisten zu treten und zu schlagen. Da nicht klar war, warum er so ausrastete, kam er zur Untersuchung in ein Krankenhaus. Dort entnahm ihm der Arzt auch Blutproben. Die nicht verletzten Beamten schrieben eine Anzeige wegen Widerstand.

Hochfeld: Streit mit Fäusten und auch Messer
Zwei Männer (36, 46) haben sich am Sonntag (1. Juli) gegen 07:45 Uhr auf der Wanheimer Straße gestritten, gerangelt und geschlagen. Auch ein Messer soll im Spiel gewesen sein. Die beiden Duisburger kamen mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Die Kripo hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen.

Hamborn: Totalschaden
Ein Autofahrer (58) hat am Samstag (30. Juni) gegen 13:15 Uhr auf der Goethestraße Ecke Kantstraße einen bevorrechtigen Ford Transit übersehen und kollidierte mit diesem. Der Fahrer (62) des Ford und die Beifahrerin (95) des VW verletzten sich und kamen vorsorglich mit Rettungswagen ins Krankenhaus. An beiden Wagen entstanden Totalschäden.

Buchholz: Joggerin überfallen
Zwei unbekannte Jugendliche haben am Sonntag (1. Juli) gegen 7:15 Uhr im Biegerpark eine Joggerin ausgeraubt. Die Frau war auf einem Innenweg, der parallel zum Gymnasium verläuft, unterwegs. Als sie um eine Ecke lief, stand der eine vor ihr und hielt die 44-Jährige fest. Der zweite kam von hinten und stahl ihre Bauchtasche samt Handy und Schlüssel. Das Räuberduo rannte mit der Beute weg. Beide sind circa 18 Jahre alt, 1,80 Meter groß, schlank und hatten dunklere Haare. Einer von ihnen hat schwarze, rund sieben Zentimer lange, lockige Haare, sehr buschige Augenbrauen und eine auffällig große Nase mit Höcker. Er war dunkel bekleidet und hatte eine glänzende Hose, ähnlich einer Jogginghose, an. Der andere hat die Haare an den Kopfseiten abrasiert und oben etwas länger. Zeugenhinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter 0203 280-0 entgegen.

Homberg: 2-Jährige riss sich los, Unfallfahrer haute ab
Ein 2-Jähriger ist am Sonntag (1. Juli, 15:00 Uhr) alleine auf die Kaiserstraße gelaufen und wurde von einem schwarzen Opel Mokka erfasst. Der Junge verletzte sich und blieb zur Beobachtung im Krankenhaus. Der oder die Autofahrer/in war nach dem Unfall ohne anzuhalten einfach weitergefahren. Die Polizei konnte vor Ort das Kennzeichen des Wagens herausfinden. Das Verkehrskommissariat hat die weiteren Ermittlungen übernommen.