BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



Archiv
 
August 2018

+++ Einbruchsradar 33. Kw

Hochfeld: Schwerer Unfall nach missglücktem Wendemanöver
Ein 18-Jähriger wollte am Mittwochabend (29. August) gegen 21 Uhr auf der Wörthstraße Ecke Wanheimer Straße wenden. Dabei übersah er einen entgegenkommenden VW und kollidierte mit diesem. Dessen 57-jähriger Fahrer verletzte sich und kam zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Die drei Insassen des 18-Jährigen verletzten sich ebenfalls. Zwei von ihnen wollten selber zum Arzt gehen. Für den dritten im Bunde (18) ging es erst zur Bahndlung in eine Klinik und dann zur Jugendarrestanstalt. Dort muss er noch zwei Wochen absitzen. Beide Unfallautos waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.

Hochheide: Handy-Nutzung auf dem Mofa
Am Mittwoch (29. August) kam einer Streifenwagenbesatzung gegen 22:00 Uhr auf der Moerser Straße in Homberg ein Kleinkraftrad entgegen. Da der Fahrzeugführer mit seinem Mobiltelefon beschäftigt war, nahm er die Beamten auch dann nicht wahr, als er an ihnen vorbei fuhr. Damit forderte er die Kontrolle qausi heraus. Mit dem Vorwurf konfrontiert räumte er ein, verbotswidrig sein Handy während der Fahrt genutzt zu haben. Da das Fahrzeug aufgrund technischer Veränderungen den Eindruck erweckte, schneller als die erlaubten 25 m/h zu fahren, stellten die Beamten es sicher. Da der junge Mann nicht über die notwendige Fahrerlaubnis verfügt, erwartet ihn eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Der Motorroller kommt auf den Prüfstand. Die Kosten für das Gutachten muss der 17-Jährige ebenfalls tragen.

Rotlichtviertel: Getränkeautomat mit Messer angegriffen
Ein Mann soll am Mittwoch (29. August) gegen 12:30 Uhr in einem Bordell auf der Vulkanstraße mit einem Messer auf einen Getränkeautomaten eingestochen haben. Als die Streifenwagenbesatzungen kamen, hatte der Verdächtige das Laufhaus bereits verlassen und saß in einem Wagen mit niederländischen Kennzeichen. Der 28-Jährige stieg zur Polizeikontrolle zwar wieder aus, wollte sich aber nicht durchsuchen lassen. Trotz angelegter Handschellen wehrte er sich, schlug seinen Kopf auf sein Auto und versuchte die Beamten zu beißen. Ein Polizist erlitt bei dem Widerstand Schürfwunden. Kurz bevor die Uniformierten ihn in den Streifenwagen setzen wollten, bekam der Mann einen Schwächeanfall - beim Anblick des alarmierten Rettungswagens überkam ihm jedoch eine Spontanheilung und er wehrte sich wieder. Zur Beruhigung kam er ins Polizeigewahrsam. Dort entnahm ein Arzt dem Alkoholisierten eine Blutprobe. Bei seiner Durchsuchung haben die Beamten kein Messer gefunden. Dennoch muss er sich mit einer Anzeige unter anderem wegen des Widerstands auseinandersetzen. Der angegriffene Getränkeautomat blieb unversehrt und voll funktionsfähig.

City: Kantpark kontrolliert
Einsatzkräfte der Polizei haben gestern Abend (29. August) in der Zeit von 17 bis 20 Uhr insgesamt 21 verdächtige Personen im Kantpark kontrolliert. Die Beamten nahmen dabei einen 21-jährigen und einen 18-jährigen Mann fest, der mit Betäubungsmitteln gehandelt haben soll. Die Polizisten schrieben insgesamt vier Anzeigen, stellten unter anderem Marihuana sowie vierstellige Bargeldbeträge und Mobiltelefone sicher, von denen eines aus einem Diebstahl stammt. Ein 19-jähriger Mann hatte außerdem ein verbotenes Springmesser bei sich. Das Messer musste er abgeben. Ihn erwartet jetzt ein Verfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz.
Unter anderem waren Kräfte der Hundertschaft und zivile Polizisten auf der Grünfläche in der Duisburger Stadtmitte unterwegs. Die Polizei kontrolliert regelmäßig zu unterschiedlichen Zeiten immer wieder im Kantpark.

Friemersheim: Toter in Wohnung ermordet?

Im Fall des letzte Woche in Friemersheim tot aufgefundenen Mannes gibt es einen Tatverdacht. Die Ermittler haben gestern Nachmittag (27. August, 17:00 Uhr) in der gleichen Siedlung eine Wohnung durchsucht und später einen Tatverdächtigen festgenommen. Der 38 Jahre alte Duisburger macht in seiner Vernehmung bisher keine Angaben zur Tat. Die Auswertung erster Tatortspuren bestätigt zunächst den Verdacht der Ermittler. Der zuständige Dezernent der Staatsanwaltschaft beantragt daher heute einen Haftbefehl wegen Totschlags gegen den Mann.
Eine Zeugin (29) hatte am Dienstag (21. August) gegen 13:15 Uhr die Polizei alarmiert, weil sie ungewöhnlicherweise einen 47-Jährigen seit einigen Tagen nicht gesehen hat. Die Beamten fanden den Mann tot in seiner Wohnung an der Henschelstraße auf. Nach dem Ergebnis der Obduktion von gestern Nachmittag (22. August) besteht der Verdacht eines Tötungsdeliktes. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen.

Hamborn: Randale im Krankenhaus
Am Mittwoch (29. August) musste eine Streifenwagenbesatzung um 01:55 Uhr zu einem Randalierer im St. Johannes Hospital ausrücken. Der deutlich alkoholisierte 52-Jährige verweigerte eine ambulante Behandlung und pöbelte das Krankenhauspersonal an. Sowohl einem Hausverbot, als auch einem Platzverweis kam er nicht nach. Als die Beamten ihn nach draußen begleiteten, schlug er einem von ihnen plötzlich und unvermittelt ins Gesicht. Der aggressive Patient verbrachte die weitere Nacht im Polizeigewahrsam und erhält eine Anzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. Der Beamte wurde leicht verletzt und verblieb dienstfähig.

Hochfeld: Kind lief gegen Auto
Ein zehn Jahre altes Kind ist am Montag (27. August, 16:40 Uhr) auf die Fahrbahn der Sedanstraße gerannt und gegen den Außenspiegel eines vorbeifahrenden Citroen (Fahrer 53) geprallt. Der Junge stürzte und verletzte sich leicht. Seine Eltern wollten selber mit ihm zum Arzt gehen. Die Polizisten schrieben eine Unfallanzeige.

Baerl: Vier Transporter aufgebrochen
In der Zeit von Freitag (24. August, 17 Uhr) bis gestern Morgen (27: August, 6:15 Uhr) haben Unbekannte vier Fahrzeuge auf einem Firmengelände an der Elisenstraße aufgebrochen. Die Täter bohrten bei vier Fahrzeugen - drei weißen Sprintern von Mercedes und einem weißen VW Crafter - das Schloss an der Fahrertür und am Kofferraum auf. Was die Diebe genau gestohlen haben, ist bislang noch unklar. Der Sachschaden beträgt mindestens 2.000 Euro. Das zuständige Kriminalkommissariat 35 hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise. Zeugen, die am vergangenen Wochenende verdächtige Personen beobachtet haben, melden sich bitte telefonisch beim KK 35 unter 0203 280-0.

Neumühl: Papageien geklaut
Im Zeitraum von Montag (27. August, 22 Uhr) bis Dienstag (28. August, 6 Uhr) haben Unbekannte zwei Blaustirnamazonen aus dem verschlossenen Käfig eines Gemeinschaftsgartens an der Theodor-Heuss-Straße gestohlen. Beide Vögel haben grüne Federn mit gelben Farbakzenten. Ihr Markenzeichen ist eine blau gefärbte Stirn. Der 53-jährige Besitzer hatte den Verlust der beiden Vögel heute bemerkt und bei der Polizei angezeigt. Das zuständige Kriminalkommissariat 34 sucht jetzt Zeugen. Wer genauere Angaben zu den Tätern und den Vögeln machen kann, meldet sich bitte unter der 0203-280-0.

Marxloh: Straße ist kein Nürnburgring
Am Montag (27. August) vollführte um 12:37 Uhr ein 36-jähriger, Verkehrsteilnehmer an der Kreuzung Kaiser-Friedrich-Straße / Hermannstraße mit durchdrehenden und quietschenden Reifen eine Kehrtwende. Dummerweise befand sich zu dem Zeitpunkt ein Streifenwagen in Sichtweite, der die Fahrt des Verkehrsrowdys beendete. Während die Beamten den Fahrzeugführer auf sein Verhalten hinwiesen, erweckte dieser den Eindruck, dass er unter dem Einfluss von Drogen steht. Das bestätigte auch der Drogenvortest. Der Mann musste mit zur Wache, wo ihm eine Blutprobe entnommen und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt wurde. Außerdem erfolgt eine Meldung an das Straßenverkehrsamt. Dort fällt die Entscheidung, ob der Drogenkonsument charakterlich geeignet ist, weiterhin Kraftfahrzeuge zu führen.

Baerl: Heuballen brannten
Am Samstag, 25.08.2018, gegen 01:17 Uhr, gerieten aus bisher unbekannten Gründen eine Vielzahl von gestapelten Heuballen auf einem Feld an der Binsheimer Straße in Brand. Die Löscharbeiten der Feuerwehr gestalteten sich aufwändig und dauerten bis in die Morgenstunden. Nach dem derzeitigem Stand der Ermittlungen wird jedoch von Brandstiftung ausgegangen. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht genau beziffert werden, dürfte jedoch im fünfstelligen Bereich liegen. Zeugen werden gebeten, sich unter 0203/280-0 bei der Polizei Duisburg zu melden.

Hochfeld: Kein Führerschein, aber zwei Haftbefehle offen
Nachdem ein Autofahrer am Donnerstag (23. August, 16:45 Uhr) einem Zivilwagen der Polizei die Vorfahrt auf der Trautenaustraße in Hochfeld genommen hatte, kontrollierten die Beamten den Mann. Dem 43-Jährigen war nicht nur die Fahrerlaubnis entzogen worden, sondern er hatte auch noch zwei Haftbefehle wegen Diebstahls offen. Die Polizisten verschlossen seinen Skoda, brachten ihn ins Gewahrsam und erstatteten Anzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Marxloh, Meiderich: Zwei Einbruchsversuche in Schule, ein Junge erwischt
Die Polizei hat am Donnerstagabend (23. August, 23:55 Uhr) in Marxloh einen 13 Jahre alten Einbrecher erwischt und seiner Mutter (41) übergeben. Die Beamten waren gerufen worden, weil vier Jugendliche auf einem Schulhof an der Diesterwegstraße randalieren sollen. Als die Streifenwagen eintrafen, rannte das Quartett weg. Einen von ihnen, den 13-Jährigen, fanden die Polizisten versteckt in einem nahgelegenem Gebüsch. Am Schulgebäude stellten die Uniformierten ein aufgehebeltes Fenster fest. Damit konfrontiert äußerte der Junge nur "Ich weiß nichts". Ob etwas gestohlen wurde steht noch nicht fest. In Meiderich scheiterten Unbekannte von Montag (20. August, 22 Uhr) bis Donnerstag (23. August, 17:45 Uhr) an einer Kellertür einer Schule an der Ritterstraße. Vergeblich hebelten die Einbrecher an einer Tür und versuchten den Zylinder herauszuziehen. Als das misslang, flüchteten sie unbemerkt.

Neudorf: Trickdiebe auf Tour
Unter dem Vorwand für einen Nachbarn Medikamente vorbeibringen zu wollen, verschaffte sich eine Trickbetrügerin Zugang zur Wohnung einer Seniorin auf der Gneisenaustraße. Sie hatte am Donnerstagmittag (23. August) gegen 12:00 Uhr an der Wohnungstüre der 84-Jährigen geklingelt. Unter dem Vorwand die Medikamente bei der Geschädigten hinterlegen zu wollen, betrat die Sie ungefragt den Wohnungsflur, indem sie die Seniorin vor sich her schob. Während die Unbekannte die Rentnerin in ein Gespräch verwickelte, nutzte eine weitere Frau die Gelegenheit, die Wohnung zu betreten. Diese lenkte die Geschädigte mit einem Tuch ab, welches sie vor die Augen der Seniorin hielt. Dabei stieß die Frau die ältere Dame immer wieder zurück an die Wand, sobald diese versuchte, die Unbekannte aus der Wohnung zu bitten. Die beiden Frauen entwendeten diverse Wertgegenstände und verließen die Wohnung. Eine Tatverdächtige hat dunkle, glatte Haare, dunkle Augen und ist 25-30 Jahre alt. Die Zweite Frau trug einen weißen Hut, hatte ebenfalls dunkle Haare und war ansonsten hell gekleidet.
Das Kriminalkommissariat 32 bittet in dem Fall um Hinweise. Zeugen, die genauere Angaben zu den Täterinnen machen können, melden sich bitte telefonisch unter der 0203-280-0.

Die Duisburger Polizei rät:
- Öffnen Sie unbekannten Personen nicht die Tür. - Seien Sie misstrauisch und ziehen eine Vertrauensperson hinzu. - Die Täter/Täterinnen gehen oft sehr erfinderisch vor und verwickeln ihre Opfer in Gespräche bis diese schließlich dem ausgeübten Druck nachgeben - geben Sie in solchen Situationen nicht nach. - Melden Sie verdächtige Vorkommnisse über den Polizeinotruf "110". Wenn Sie Opfer eines solchen Anrufs oder Vorfalls geworden sind, wenden Sie sich in jedem Fall an die Polizei und erstatten eine Anzeige.

Meiderich: Schlägerei an Haltestelle
Am Mittwoch (22. August) sind zwei junge Männer von einer 10-köpfigen Personengruppe in einer Straßenbahn verbal und tätlich angegangen worden. Nach Angaben der Geschädigten haben sich diese gegen 20:07 Uhr in einer Straßenbahn der Linie 903 in Fahrtrichtung Maxloh befunden. Nachdem es zunächst zu wechselseitigen Beleidigungen kam, schubste die Tätergruppe die beiden Geschädigten an der Haltestelle "Voßstraße" aus der Straßenbahn und stieg ebenfalls aus. Im weiteren Verlauf kam es zu einer tätlichen Auseinandersetzung in deren Folge die Geschädigten verletzt wurden. Die Tätergruppe teilte sich im Anschluss auf und entfernte sich zu Fuß über die Emscherstraße und Neumühler Straße in Richtung Duisburger Straße. Die eingesetzte Streifenwagenbesatzung konnte an der Einsatzörtlichkeit lediglich die beiden Verletzten antreffen. Einer von ihnen wurde mit einem Rettungswagen in ein örtliches Krankenhaus transportiert.

Das Kriminalkommissariat 34 bittet in dem Fall um Hinweise. Zeugen, die genauere Angaben zu den Tätern und dem Tatgeschehen machen können, melden sich bitte telefonisch unter der 0203-280-0.

Rahm: 50 Papeln 'wild' gefällt
Mit Hilfe von Zeugen gelang es jetzt der Kriminalpolizei, einen 30 Jahre alten Duisburger als Tatverdächtigen zu ermitteln, der Anfang Juli mehr als 50 Pappeln gefällt haben soll. Nach der Berichterstattung meldeten sich sechs Zeugen bei der Polizei, von denen zwei den Verdächtigen auf Lichtbildern sofort als den Mann erkannten, der im Wald die Absperrung vorgenommen hat und erzählte, dass er im Auftrag der Wirtschaftsbetriebe unterwegs sei. Die Ermittlungen dauern an.

Hamborn: Mit Mofa viel zu schnell unterwegs
Am Montag (20. August) um 19:45 Uhr hat ein Verkehrsteilnehmer das Interesse einer Streifenwagenbesatzung durch laute Motorengeräusche unfreiwillig auf sich gelenkt. Der männliche Fahrzeugführer befuhr zu diesem Zeitpunkt mit seinem Motorroller die Duisburger Straße in südlicher Richtung. Die Beamten fuhren über längere Distanz mit einer Geschwindigkeit von bis zu 70 km/h hinter dem Rollerfahrer her, ohne dass sich der Abstand zu dem Fahrzeug verringerte. Im Rahmen der anschließenden Verkehrskontrolle ergaben sich Hinweise auf technische Manipulationen an dem mit Versicherungskennzeichen ausgestatteten Fahrzeug. Die Beamten beschlagnahmten den Motorroller und leiteten gegen den Fahrzeugführer ein Strafverfahren ein, weil er unter anderem nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnisklasse ist. Eine Messung auf dem Prüfstand wird zeigen, wie schnell das Fahrzeug bei zulässigen 45 km/h tatsächlich ist.

Duisburg: Kantinen- und Pizzeria-Einbruch
In Wanheimerort sind Unbekannte in der Zeit von Sonntagabend (19. August, 19 Uhr) bis Montagfrüh (20. August, 5 Uhr) in die Kantine eines Krankenhauses auf der Straße Zu den Rehwiesen eingebrochen. Sie durchsuchten die Kasse sowie Schränke. Da die Betreiber der Kantine nichts Wertvolles oder Bares dort aufbewahren, zogen die Einbrecher ohne Beute wieder ab.
Bei einem Einbruch in eine Pizzeria in der Nacht von Sonntag (19. August, 23:30 Uhr) auf Montag (20. August, 6 Uhr) auf der Albrechtstraße in Obermeiderich hatten die Täter mehr Erfolg. Sie hebelten eine Metalltür auf und erbeuteten Wechselgeld sowie ein Tablet-PC.
An einem Fahrradhäuschen auf einem Firmengelände an der Werthauser Straße bissen sich Unbekannte die Zähne aus: im Zeitraum von Freitagnachmittag (17. August, 15:30 Uhr) bis Montagmorgen (20. August, 7:30 hr) versuchten sie das Türschloss zu knacken. Als das misslang, schlugen sie eine Scheibe ein. Da sie trotzdem nicht hinein kamen, flüchteten sie unbemerkt. In allen drei Fällen bittet die Polizei Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich beim KK 14 unter 0203 280-0 zu melden. Interesse an einer kostenlosen Beratung zum Thema Einbruchschutz? Die kriminalpolizeiliche Beratungsstelle hat kurzfristig noch Plätze am Mittwoch (22. August) um 10 Uhr frei. Einfach vorher unter 0203 280-4254 anmelden und dann zum Burgplatz 19 (Eingang Ecke Schwanenstraße), 47051 Duisburg kommen.

Großenbaum: Beim Fensterputzen abgestürzt
Heute Morgen (20. August) ist um halb neun eine Frau an der Straße "Am Golfplatz" aus dem Fenster ihrer Wohnung in der zwölften Etage gestürzt. Die Seniorin war sofort tot. Ersten Ermittlungen der Kripo zufolge handelt es sich um einen tragischen Unfall: Spuren in der Wohnung deuten darauf hin, dass die 84-Jährige beim Fensterputzen das Gleichgewicht verloren hat.

Dellviertel: Drogendealer geschnappt
Ein aufmerksamer Zeuge hat am Sonntag (19. August) gegen 17:40 Uhr die Polizei verständigt, nachdem er einen Handel mit Drogen im Kantpark beobachtet hatte. Aufgrund der guten Personenbeschreibung gelang es den eingesetzten Beamten die beiden beteiligten Männer im Alter von 17 und 18 Jahren vor Ort zu stellen. In einem vom Zeugen beschriebenen Drogenversteck entdeckten die Beamten mehrere Tüten Marihuana und stellten diese sicher. Der 17-jährige musste die Beamten zur Polizeiwache begleiten. Sein Vater nahm ihn dort Empfang. Gegen beide Personen ermittelt die Polizei wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Mündelheim: Erheblicher Rückstau durch Auffahrunfall
Am Freitag, 17.08.2018, gegen 13:50 Uhr, befuhr eine 56-jährige Pkw-Fahrerin die Krefelder Straße in Richtung Krefeld. An der Kreuzung Am Heidberg musste sie verkehrsbedingt anhalten, da die Ampel auf Rot umschaltete. Hierbei fuhr eine hinter ihr fahrende 52-jährige mit ihrem Pkw auf. Beide Fahrerinnen wurden durch die Wucht der Kollision verletzt und mussten zur weiteren Untersuchung in umliegende Krankenhäusern verbracht werden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in einer Höhe von schätzungsweise rund 10.000 Euro. Während der unfallbedingt rund zweistündigen Sperrung der Fahrbahn kam es zu einem erheblichen Rückstau sowie zu Verkehrsbehinderungen im Umfeld. Durch die Polizei wurden Verkehrsregelungsmaßnahmen durchgeführt.

Hochfeld, Duissern: Zu schnell unterwegs
Am Freitagmorgen (17. August) hat Polizei Duisburg in der Zeit von 7 und 15 Uhr an der Wanheimer Straße/Hochfelder Brücke und an der Carl-Benz-Straße/Zoobrücke den Verkehr kontrolliert. Die Kradfahrer stellten insgesamt 73 Verkehrssünder fest.

An der Hochfelder Brücke fielen besonders zwei Autofahrer auf, die statt der erlaubten 50 mit 86 und 84 Kilometern pro Stunde unterwegs waren. Für die beiden bedeutet das mindestens 160 Euro Bußgeld, zwei Punkte und ein Fahrverbot von vier Wochen. Eine Anzeige schrieben die Polizisten außerdem, weil ein Fahrer mehr mit dem Handy als mit dem Verkehr auf der Straße beschäftigt war.

Auf der Carl-Benz-Straße waren die Autofahrer ähnlich schnell unterwegs: Auch hier waren in der Spitze die Autofahrer mit 89, 88 und 85 statt 50 Kilometer pro Stunde unterwegs. Sie erwartet, da es sich um eine Straße außerhalb geschlossener Ortschaften handelt, ein Bußgeld von 120 Euro und ein Punkt. Besonders gefährlich war die Situation bei einem der drei Fahrer: Er rutschte an der Kontrollstelle über die regennasse Fahrbahn und konnte gerade noch so bremsen. Gegenüber den Beamten gab er zu, dass er schon mal wegen zu schnellen Fahrens bei der medizinisch-psychologischen Untersuchung gewesen sei.

Friemersheim: Motorradfahrer übersehen und schwer verletzt
Am Freitag, 17.08.2018, gegen 07:05 Uhr beabsichtigte ein 26-jähriger Pkw-Fahrer von einer Firmenausfahrt auf der Dahlingstraße nach links in Richtung Krefeld einzubiegen. Hierbei übersah er einen 53-jährigen Kradfahrer, der in gleicher Richtung unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei der Kradfahrer stürzte und sich hierbei schwer verletzte. Er wurde einem Krankenhaus zugeführt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von schätzungsweise rund 3.000 Euro.

Meiderich: 8-Jährige lief vor ein Auto
Ein achtjähriges Mädchen ist am frühen Donnerstagabend (16. August, 18:18 Uhr) auf der Lörsorter Straße zwischen den geparkten Autos auf die Straße gelaufen. Ein 60-jähriger Autofahrer versuchte zu bremsen und auszuweichen. Der graue Opel erfasste das Mädchen trotzdem an der rechten Vorderseite. Sie stürzte und verletzte sich an Kopf und Fuß. Rettungskräfte brachten sie ins Krankenhaus, wo sie stationär behandelt wird. Ersten Ermittlungen zufolge wollte die Achtjährige zu ihrem Bruder, der bereits auf die andere Straßenseite gelaufen war.

Hochfeld: Einbrecher scheiterten an Metalltür
Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (15. August, 19:30 Uhr - 16. August, 6:40 Uhr) versucht, über den Flur eines Hauses an der Siechenhausstraße in ein Geschäft an der Wanheimerstraße einzubrechen. Sie scheiterten an der massiven Metalltür. Die Kripo sicherte Spuren und bittet um Hinweise. Zeugen, die in der Nacht verdächtige Personen gesehen haben, melden sich bitte telefonisch beim Kriminalkomissariat 36 unter 0203 280-0.

Altstadt: 50-jährige Diebin schimpfte und spuckte
In einem Bekleidungsgeschäft an der Königstraße hat gestern (16. August, 17:15 Uhr) ein Ladendetektiv beobachtet, wie eine 50 Jahre alte Frau Kleidungsstücke im Wert von 180 Euro in ihre Taschen steckte und, ohne zu bezahlen, den Laden verließ. Er rief die Polizei. Bei der Festnahme wehrte sie sich, beschimpfte ("Ihr Scheiß Bullen") und bespuckte die Beamten. Die Polizisten nahmen sie mit zur Wache und schrieben eine Anzeige wegen Diebstahls und Widerstandes gegen Polizeivollzugsbeamte.

Großenbaum: Erfolgloser Dieb floh auf rotem Rad
Heute Morgen (16. August, 9:30 Uhr) hat ein bislang unbekannter Mann in einem Supermarkt an der Angermunder Straße mehrere Flaschen Jim Bean und elektrische Zahnbürsten in seinen Rucksack gesteckt. An der Kasse wollte der hagere Dieb aber nur Zigarettenfilter bezahlen. Als er bemerkte, dass Zeugen ihn beobachteten, flüchtete er. Eine Zeugin verfolgte ihn und riss ihm seinen Rucksack mit der gestohlenen Ware von der Schulter. Dabei verletzte sie sich an der Hand.
Der zwischen 50 und 55 Jahre alte, etwa 1,70 Meter große Mann rannte weiter und flüchtete mit einem roten Rad. Zur Tatzeit trug er einen dunkelgrünen Pulli.
Zeugen, die genauere Angaben zu dem Täter machen können, melden sich bitte bei der Kripo (KK 14) unter 0203 280-0.

Meiderich: Jugendliche überfallen und beraubt
Zwei Jugendliche sind gestern (15. August) auf dem Weg von der Jugendherberge zum nahegelegenen Nettomarkt an der Neumühler Straße von drei jugendlichen Radfahrern nach der Uhrzeit gefragt worden. Als der 14-Jährige sein Handy herausholte - es war 17:50 Uhr - riss es ihm einer der Unbekannten aus der Hand. Beim Versuch es zurückzuholen, bekamen er und sein 13-jähriger Begleiter Schläge. Anschließend flüchteten die drei.
Sie werden wie folgt beschrieben: 15-17 Jahre alt, schlank, dunkle Haare, einer mit Basecap, alle mit schwarzen Jacken und Jeans bekleidet.
Hinweise zu den jugendlichen Tätern nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 0203 280-0 entgegen. Die überfallenen Jungen aus Hameln und Bodenwerder blieben in der Obhut ihres Betreuers.

Duisburg: Falsche Kripo-Beamte und Stadtwerker auf Trickdiebtour
In zwei Fällen haben gestern (15. August) Trickdiebe in Neudorf-Nord Senioren bestohlen. Das zuständige Kriminalkommissariat 32 bittet um Hinweise. Zeugen, die genauere Angaben zu den Tätern machen können, melden sich bitte telefonisch unter 0203 280-0.
So haben sich gegen 14:30 Uhr zwei Männer im Bereich der Mülheimer Straße als Kriminalbeamte ausgegeben. Sie erklärten der 83 Jahre alten Mieterin, dass gerade in ihre Wohnung eingebrochen worden sei. Die falschen Polizisten gingen mit der Seniorin zur Kontrolle der Wertgegenstände in die Wohnung. Danach verabschiedeten sie sich - mit dem Bargeld und dem Schmuck der Seniorin im Gepäck. Sie bemerkte den Diebstahl und meldete sich bei der echten Polizei. Die beiden Männer sind etwa 1,85 Meter groß und 35 Jahre alt. Sie haben eine kräftige Statur, blonde kurze Haare und trugen dunkle Kleidung.
Zwei Stunden später gab sich ein weiterer Trickdieb an der Gneisenaustraße als Mitarbeiter der Stadtwerke aus. So gelang es dem zwischen 18 und 19 Jahre alten Mann, die Wohnung einer 84 Jahre alten Frau zu betreten. Er behauptete, dass er wegen eines Rohrbruchs den Wasserdruck überprüfen müsse. Der falsche Wasserwerker ging mit der Seniorin ins Bad und drehte mit ihr die Wasserhähne auf. In der Zeit hat wahrscheinlich eine weitere Person die Wohnung durchsucht und Schmuck gestohlen. Der vermeintliche Handwerker, der dunkle Haare hat und zur Tatzeit dunkelblau gekleidet war, verließ die Wohnung. Die Seniorin bemerkte den Diebstahl und wählte den Notruf.
Die Polizei Duisburg bittet Senioren aufmerksam zu sein: Bitte lassen Sie keine fremden Menschen in die Wohnung. Die Kripo sowie die Kolleginnen und Kollegen im Streifendienst kontrollieren nicht, ob oder wie viele Wertsachen sich bei Ihnen zu Hause befinden. Lassen Sie sich noch im Flur oder vor dem Haus die Namen der vermeintlichen Polizeibeamten geben, wählen Sie die 110 und überprüfen Sie so, ob es die Beamten oder einen Einsatz in Ihrem Bereich gibt.

Huckingen: Gerade gestohlenes Rad über ebay angeboten
Ein 18 Jahre alter Mann ist gestern (14. August) in der Zeit von 4:00 bis 18:30 Uhr in einen Keller eines Mehrfamilienhauses an der Straße "An der Fliesch" eingebrochen und hat wenig später seine Beute online verkaufen wollen. Als der 43 Jahre alte Mieter des Kellers den Diebstahl bei der Polizei anzeigte, fiel ihm auf, dass sein gestohlenes Rad gerade bei Ebay zum Verkauf angeboten wurde. Das Herrenrad hatte der Täter noch am Tatort fotografiert. Der "echte" Besitzer gab zum Schein und mit Unterstützung der Polizei vor, das Rad kaufen zu wollen. So wurde die Adresse des mutmaßlichen Einbrechers bekannt. Auf richterlichen Beschluss hin konnten die Beamten am Abend die Wohnung des Duisburgers durchsuchen. Sie stellten das Rad sowie weiteres Diebesgut sicher. Der 18-Jährige muss sich nun wegen besonders schweren Diebstahls verantworten.

Meiderich: Radfahrer fährt Paketbote um und radelt weiter
Gestern Mittag (13. August, 12 Uhr) sind ein Paketbote und ein Radfahrer auf dem Gehweg an der Varziner Straße zusammengestoßen. Der 29-Jährige hatte seinen Lieferwagen in einer Parkbucht abgestellt, ein Paket von der Ladefläche genommen und wollte den Gehweg überqueren. Der Radfahrer war entgegen der Fahrtrichtung auf dem Gehweg in Richtung Emmericher Straße unterwegs. Beide stießen zusammen. Obwohl der leicht verletzte Paketbote den Radfahrer ansprach, radelte der Unbekannte einfach weiter.
Laut Zeugenangaben ist der Radler zwischen 25 und 35 Jahre alt, hat eine leicht untersetzte Figur, kurze dunkle Haare und war mit einem älteren Mountainbike unterwegs. Er trug kurze Hosen und ein graues Oberteil.
Das Verkehrskommissariat 21 bittet um Hinweise: Angaben bitte telefonisch unter 0203 280-0.

Friemersheim: Sattelschlepper gerammt
Mit ihrem blauen Citroen ist eine 20 Jahre alte Frau gestern Abend (13. August, 21:35 Uhr) an der Osloer Straße aus der Kurve geflogen. Von der Europaallee kommend war sie mit zwei weiteren jungen Frauen (19 Jahre alt) unterwegs in Richtung Brücke der Solidarität. In der Kurve verlor die Fahrerin die Kontrolle über den Wagen, der nach links ausbrach und mit einem entgegenkommenden Sattelschlepper kollidierte. Rettungskräfte brachten die 20-Jährige ins Krankenhaus, wo sie stationär behandelt wird. Der 28-jährige Lkw-Fahrer und die beiden Beifahrerinnen blieben unverletzt. Der Sachschaden beträgt etwa 6.000 Euro.

Duissern: Unfallflucht unter Radfahrern
Kurz nach Mitternacht sind in der Nacht von Freitag auf Samstag (11. August, 0:15 Uhr) zwei Radfahrer auf der Mülheimer Straße zusammengeprallt. Auf Höhe der Hedwigstraße passierte der Unfall: Der Unbekannte war hinter einem Schaltkasten auf den Radweg an der Mülheimer Straße abgebogen. Der 50-jährige Mann stürzte nach dem Zusammenprall. Der Unbekannte entschuldigte sich und fuhr danach in Richtung Hansastraße weiter, ohne Angaben zu seiner Person zu machen.
Er war mit einem Leihfahrrad mit blau-weißen Streifen unterwegs und ist zwischen 20 und 25 Jahre alt sowie 1,75 bis 1,80 Meter groß. Der Unbekannte hat dunkle kurze Haare und trug zur Tatzeit dunkle sommerliche Kleidung.
Zeugen, die genauere Angaben zu dem flüchtigen Radfahrer machen können, wenden sich bitte das Verkehrskommissariat 22 unter 0203 280-0.

Meiderich: Mit Pefferspray Räber abgewehrt
Gegen 16:00 Uhr versuchte ein Mann am Freitagnachmittag (10. August) eine Trinkhalle auf der Styrumer Straße zu überfallen. Er stieg durch das Verkaufsfenster, bedrohte die Verkäuferin und forderte Geld. Die 56-Jährige schnappte sich das für solche Fälle bereit stehende Pfefferspray und sprühte ihm eine Ladung ins Gesicht. Der Unbekannte ergriff ohne Beute die Flucht, stieg in einen schwarzen Mini und fuhr entgegen der Einbahnstraße davon. Im Rahmen der Fahndung konnten die Beamten zunächst das Auto und in der Nähe auch einen 24 Jahre alten Mann festnehmen, der angab, überfallen und mit Pfefferspray attackiert worden zu sein. Die Beamten nahmen ihn fest. Das Auto gehört dem Vater wird aber auch im Zusammenhang mit einem Raubüberfall auf eine Bäckerei in Oberhausen gesucht. Der zuständige Richter ordnete auf Antrag der Staatsanwaltschaft Untersuchungshaft an.

Mündelheim: Autotür auf, Radfahrerin getroffen
Auf der Straße "Am Lindentor" ist am vergangenen Samstag eine Radfahrerin gestürzt. Ein 64 Jahre alter Autofahrer hatte beim Öffnen der Fahrertür nicht auf die 61 Jahre alte Frau geachtet, die auf dem Gehweg unterwegs war. Sie prallte erst auf die Tür und dann gegen einen weiteren Pkw. Rettungskräfte brachten die Duisburgerin ins Krankenhaus, wo sie stationär aufgenommen wurde.

Marxloh: Alkohol, kein Führerschein, falsche Kennzeichen und Unfallflucht
Ein 29-Jähriger versuchte am Samstagabend, gegen 20:15 Uhr, auf der Halfmannstraße mit seinem VW Golf einzuparken. Bei diesem Manöver stieß er mehrfach gegen einen vor ihm parkenden Pkw. Nachdem er ausstieg und sich den angerichteten Schaden betrachtet hatte, fuhr er Richtung Kalthoffstraße davon, ohne sich weiter um die Regulierung zu kümmern. Aufmerksame Zeugen informierten die Polizei. In Tatortnähe konnte das verlassene Fahrzeug, wenig später in der weiteren Umgebung auch der vermeintliche Fahrzeugführer durch Polizeibeamte festgestellt werden. Der 29-jährige leugnete gefahren zu sein, führte jedoch den passenden Fahrzeugschlüssel mit sich. Das ehemals auf ihn zugelassene Fahrzeug war mit Kennzeichenschildern eines weiteren Pkw des 29-jährigen versehen. Da der Verdacht bestand, dass er zudem unter dem Einfluss von Alkohol, Medikamenten sowie Betäubungsmitteln gefahren sei, wurden ihm auf der Wache mehrere Blutproben entnommen. Diese ließ der Proband jedoch aufgrund völliger Uneinsichtigkeit erst nach Androhung von Zwangsmaßnahmen über sich ergehen. Dem nicht genug, stellte sich auch noch heraus, dass der 29-jährige keine Fahrerlaubnis mehr besaß. Sein Pkw als auch seine Bekleidung wurden sichergestellt. Nach erkennungsdienstlicher Behandlung wurde der einschlägig polizeibekannte und wohnsitzlose 29-jährige aufgrund der erdrückenden Beweislage sowie der zahlreichen Vergehen wegen Fluchtgefahr festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt. An den Pkw entstand Sachschaden von schätzungsweise rund 600 Euro.

Neudorf: Busse mit Pfadfindertruppen gestoppt
Vier Reisebusse kontrollierte die Polizei heute (10. August) um 06:30 Uhr am Kalkweg vor dem Stadion. 184 Pfadfinder aus Duisburg wollten damit ihre Ferienreise nach Dublin (Irland) antreten. Bei der Kontrolle stellten die Beamten bei drei Fahrern Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten fest. Einer hatte seine Fahrerkarte nicht in das Kontrollgerät eingeführt. Die Beamten verordneten ihm eine 11 stündige Zwangspause. Bei drei Bussen fehlten Ausrüstungsgegenstände oder waren mangelhaft. Fehlende Unterlegkeile und Warnleuchten waren dabei noch das geringere Übel. Bei fünf Feuerlöschern war das Prüfsiegel abgelaufen. Bis der Ersatzfahrer mit den fehlenden Ausrüstungsgegenständen in Duisburg war, vergingen viereinhalb Stunden. Die anwesenden Eltern waren sichtlich erleichtert und bedankten sich bei den eingesetzten Beamten, auch wenn die ohnehin 26-stündige Fahrt nach Dublin jetzt natürlich noch länger dauert.

Beeck: Auto kippte nach Unfall um
Ein 81 Jahre alter Fahrer ist heute Mittag (7. August) um 11:53 Uhr von der Autobahnabfahrt Beeck (A42) über die Hoffsche Straße in Richtung Friedrich-Ebert-Straße gefahren. In der Mitte der Kreuzung prallte sein schwarzer Kia Venga mit einem schwarzen Seat Toledo zusammen. Dabei kippte Kia des Senioren, der ersten Erkenntnissen zufolge eine rote Ampel übersehen haben soll, auf die Seite. Die beiden Insassen des Seats (49 und 51 Jahre alt) und der Senior verletzten sich. Rettungskräfte brachten sie ins Krankenhaus. Während die Polizei den Unfall aufnahm, war die Kreuzung für 45 Minuten gesperrt.

Duissern: Diesel geklaut
Auf dem Zooparkplatz an der Carl-Benz-Straße haben Unbekannte in der Zeit von gestern Nachmittag (6. August) bis heute Morgen (7. August, 7:15 Uhr) aus einem geparkten Lkw Diesel abgezapft. Der Fahrer (60) hatte den Lkw samt Anhänger gestern im 13:30 Uhr vollgetankt geparkt, und wollte heute Morgen um 7:15 Uhr losfahren. Als er startete, bemerkte er die leuchtende Reservelampe der Tankanzeige und den fehlenden Tankdeckel. Zeugen, die Angaben zum dem Diebstahl machen können, wenden sich bitte telefonisch an das Kriminalkommissariat 36 unter 0203 280-0.

Hochfeld: Möbel geklaut
In einem Mehrfamilienhaus an der Gitschiner Straße haben Unbekannte aus einem Keller in der Zeit von Sonntag (5. August) 9:00 Uhr bis Montag (6. August) 15:00 Uhr Möbel und elektronische Geräte gestohlen, darunter unter anderem einen Kühlschrank, eine Schrankwand und Küchenmöbel. Der 26-jährige Besitzer hatte das Mobiliar auf einer Freifläche abgestellt. Zeugen, die im Zeitraum verdächtige Personen beobachtet haben, wenden sich bitte telefonisch an die Kripo (KK 14) unter 0203 280-0.

Hamborn: Kind von Roller angefahren
Am Samstag, 04.08.2018, gegen 16:20 Uhr, betrat ein 3-jähriger Junge im Beisein seines Vaters in einem unbeobachteten Moment die Fahrbahn der Wittfelder Straße in Duisburg-Hamborn. Dort wurde der Junge von einem bislang unbekannten Rollerfahrer erfasst, welcher in Richtung Beecker Straße fuhr. Der Junge wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt und mit dem Rettungswagen einem Krankenhaus zugeführt. Der Rollerfahrer setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort.
Beschreibung: roter Roller (mit Windschutzscheibe), rotes Hemd, weiß karierte Shorts.
Zeugen werden gebeten, sich unter 0203/280-0 bei der Polizei zu melden.

Neumühl: Beule am Auto, Bierflaschen kaputt
Am Freitag, 03.08.2018, gegen 21:45 Uhr, befuhr ein 23-jähriger Neumühler mit seinem Fahrrad den Radweg der Obermarxloher Straße. In Höhe des Hohenzollernplatzes geriet er jedoch auf die Fahrbahn und berührte mit seiner Plastiktüte voller Bierflaschen den Nissan einer 28-jährigen Mülheimerin. Am Pkw entstand leichter Sachschaden. Die Bierflaschen gingen allerdings zu Bruch. Da der Trunkenbold gegenüber den eintreffenden Polizeibeamten angab, auch nach dem Verkehrsunfall noch Alkohol konsumiert zu haben, mussten ihm gleich zwei Blutproben entnommen werden.

Neudorf: Geparkte Autos beschädigt
Am Freitag, 03.08.2018, gegen 19:12 Uhr, befuhr ein unter Drogeneinfluss stehender 27-jähriger Fahrer eines Audi Q3 die Lotharstraße in Neudorf- Süd. In Höhe der Hausnummer 328 a kam er nach rechts von der Straße ab und prallte gegen einen geparkten Opel Astra, indem sich noch die 53-jährige Fahrerin befand. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Opel gegen eine Laterne geschoben. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Die Frau klagte über Schmerzen im Nackenbereich und wurde zur Untersuchung ins Krankenhaus verbracht. Der Unfallfahrer konnte keinen Führerschein vorweisen. Aufgrund des Drogeneinflusses wurde ihm eine Blutprobe entnommen.

Hochheide: Einbruch in Sporthalle
Zeugen waren gestern am frühen Abend (2. August) gegen 18 Uhr auf dem Weg zur Sporthalle an der Kirchstraße, als ihnen fünf bis sechs Jugendliche auffielen, die an ihnen vorbeirannten. An der Sporthalle angekommen, stellten die Zeugen fest, dass Unbekannte Metallschränke aufgebrochen und die Sportsachen auf den Boden geworfen hatten. Sie riefen die Polizei. Die verdächtigen Jugendlichen sind zwischen 15 und16 Jahre alt, schlank und trugen zur Tatzeit kurze Hosen und T-Shirts. Die Polizei bittet Zeugen, die genauere Angaben zu der Gruppe machen können oder verdächtige Personen beobachtet haben, sich bei der Kripo (KK 14) unter 0203 280-0 zu melden.

Dellviertel: Brutal ausgeraubt
Ein 38 Jahre alter Mann ist gestern am frühen Morgen (2. August, 04:30 Uhr) an der Düsseldorfer Straße überfallen worden. Ein Unbekannter hatte ihn um Hilfe gebeten, weil es seiner Freundin schlecht ging. Als sich der Mann zu der Person bückte, trat ihn der zwischen 1,75 und 1,80 Meter große, schlanke Mann ins Gesicht. Mehrere Personen, die plötzlich dazu gekommen waren, traten zu, nahmen sein Geld, gaben ihm aber sein Handy zurück. Anschließend rannten die Täter davon.
Zeugen, die genauere Angaben zu dem oder den Tätern machen können, wenden sich bitte an die Polizei unter 0203 280-0.